Bin neu hier...

  • das absolut Wichtigste ist und bleibt das Bauchgefühl...


    ein "paar Euro" gespart ok, aber jahrelanges Frustschieben!!!


    siehe Beispiel


    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hätt ich ja auch gerne, nur habe ich "Rücken". :evil:

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)

  • :D

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)

  • Moin Manfred!


    So wird´s werden, beide fahren, direkt nacheinander. Hoffentlich bald...


    Klaus

  • zitiere mich mal selbst (meine Vorstellung):


    "Über Bandit 600 und Fireblade SC 33 bin ich zu einer rot-weißen SA-Variante gekommen. Sie steht seit drei Wochen im Gartenhäuschen und wartet auf ihre Erstzulassung.
    Wollt eigentlich nur mal so beim Händler gucken und sehen, was es so gibt. Evtl. neue Blade im nächsten Jahr. Wollt aber auch nicht mehr nur heizen. Händler meinte, was ist mit der CB 1300. Ein Blick, es war liebe pur. Bin sie dann noch probe gefahren (bei der Konkurrenz) und mein HH gab mir mal eine neue Blade. Irgendwie bin ich zu alt für diese Rennsemmeln . Keine Diskussion weiter und gekauft. Dieses klassische Design und die Farben haben mir einfach nur gefallen. Es gibt wenig Motorräder die eine solche Ausstrahlung haben (in diesem Preissegment). Auch die Verarbeitung (Schwinge, Halter für Bremsschläuche etc.) haben überzeugt."




    Mein Kumpel hat eine CBF1000 zur Probe gefahren. Hat ich dann auch mal kurz, aber ist kein Funke übergesprungen. Jedes Motorrad hat evtl. so seine Macken, ich warte halt auf März und werd sie mir dann erfahren. Insgesamt gehe ich aber davon aus, dass ich mit der cb wie alle hier im Forum viel Spaß haben werde.


    Gruß Uwe und willkommen!

  • hallo
    ich habe beide maschinen im programm cbf-cb1300
    zwei völlig unterschiedliche konzepte.cbf fährt sich deutlich spritziger über drehzahlband sowie 6 gänge.extrem handlich auf landstrassen zu bewegen,fast spielerisch das ideale bike für fahrschulen und handlingskurse.fahrwerk gabel federbein nach meinen geschmack ein bisschen zu schwammig.
    cb1300 hat vorliebe für schaltfaules fahren über drehmoment.
    sehr kurvenstabiles bike trotz gewicht hält super die spur.wer kurventechnik mächtig ist also exaktes steuern hat auch mit der cb1300 ein agiles bike eben alles ein bisschen träger.für skifahrer zu erklären slalomski zu riesenslalomski.
    cb1300 vermittelt deutlich mehr motorrad cbf ist ein gelungenes bike allerdings ohne ausstrahlung.
    immer gute fahrt
    salü elektronik-jojo

  • Hubraum ist nur durch eins zu toppen: mehr Hubraum :D


    Viel Erfolg bei Deiner Auswahl ! Aber denk dran: Bald steht der Frühling vor der Tür 8)

  • Meister, Meister...
    Da machst Du Dich hier zum Advocatus diaboli für die olle CBF1000...im CB1300-Forum... :D Wer soll denn das verstehen?


    Was willst Du uns denn damit sagen, alles in allem? Ich verstehe das nicht.


    Fahr' einfach beide und schon wirst Du verstehen.


    Die beiden Geräte sind doch nicht vergleichbar, imho. Die souveräne Fahrerei in jeder Lebens- und Fahrlage mit der CB1300 ist das eine, das penible, ängstliche Prüfen, ob ja auch alles für jeden Zweck passt an der CBF ist das andere...


    Wenn Du souverän bist oder sein willst, nimmst Du die CB1300 und hast Spaß ohne Ende. Welcome im Forum.


    Wenn Du aber vorher jedes Detail geklärt haben willst, ob der Ständer aufsetzt, ob es Koffer gibt, was die Versicherung kostet, was sie verbraucht, ob sie leise und CO2-arm ist und was der Bedenken mehr sind...dann nimm die CBF und freu' Dich an den paar gesparten Euros. Damit machst Du nix falsch und alles passt. Spaß macht die auch.


    Versteh' mich bitte nicht falsch. Waren nur ein paar persönliche Ansichten. Nicht, daß die Dich verprellen... :D


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Moin Frank!


    Hat ja noch ein paar Tage Zeit, trotzdem bin ich froh, wenn die Kuh weg ist und ´ne CB(F) im Haus ist...


    Klaus

  • Hallo Andy!


    Wenn´s nur die sogenannte Bauchentscheidung wäre, gäb´s natürlicg die CB...


    Klaus

  • Moin Meister.... da würde ich empfehlen, Dir eine "neue" 2005/6 er zuzulegen, die bekommst Du sicher auch für das Geld einer aktuellen 1000 CBF ;)


    Bis auf die Farben hat sich da nix geändert und die 2-jährige Garantie gibt`s doch auch....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo Uwe!


    Würde mich jetzt auch nicht als Heizer einstufen, mache aber pro Saison mehrere Touren, hauptsächlich Richung Süden, Pässe, Kehren, zügig, Dinge, die für MICH das Motorrad fahren ausmachen. Jetzt will ich nicht unbedingt die Alpenkönigin kaufen, aber einfach das Thema neues Moped etwas detaillierter angehen, auch, weil ich weniger der Typ bin, der alle 2 Jahre neu kauft.


    Gruß,


    Klaus

  • Hallo, elektronik-jojo!


    Oh, einer der zugibt, daß etwas mit der CB ,,schlechter" geht... :-;


    Wie schon andererseits erwähnt, bin ich mit ein paar Leuten viel im Süden unterwegs, Italien, Frankreich etc. Bin jetzt 3 Jahre die Kuh gefahren, Eigengewicht schon 300 Kg, Pässe, Kehren Kurven, trotz des Gewichtes genial, bleiben keine Angstmillimeter über. Wegen reichlicher Probleme diverser Art will ich jetzt aber verkaufen und wieder ins Japanlager zurück. Deswegen jetzt auf Infojagd für die anstehende Entscheidung...


    Klaus

  • Hallo Mirco!


    Jaja Recht haste, mit dem Frühling UND dem Hubraum. Aber etwas Zeit nehme ich mir noch.


    Auf die Honda!


    Klaus

  • Hallo Bernhard!


    Möchte hier gar nix dastellen oder vermitteln, bin lediglich daran interssiert, Infos zu bekommen. Und ich vergleiche noch ganz andere Arten von Moped, vielleicht machen krasse Unterschiede das ganze einfacher?


    Sicher werde ich beides fahren und wer sagt, daß meine Entscheidung gegen die CB fallen wird???


    Ich glaube auch nicht, daß die Kleine kein lockeres Fahren gestattet, nicht, daß ich ,,überdetailliert" vergleiche, daß Souveränität ein Thema für mich ist/sein muß. Und Koffer, Versicherung, Verbrauch, Db- und Abgaswerte, alles Dinge, die ich als i.O. betrachte, bzw. nicht als Problem auf mich zukommen sehe.


    Auch alles nicht böse gemeint, einfach meine Sichtweise bzw. einfach als Antwort auf Deine Mail zu sehen!


    Gruß,


    Klaus

  • Moin Bodo!


    Wenn, dann werde ich neu kaufen, man gönnt sich ja sonst nix... Und soo teuer ist ja auch die CB ,,ganz frisch" nicht.


    Klaus

  • Ich meinte ja auch eine neue, nur eben nicht aus dem Jahr 2007. Die kann man doch wesentlich günstiger bekommen. HONDA hält ja sogar die Modelle 2007 zurück, weil noch viele HH einige CB`s aus den Vorjahren stehen haben.....


    Ich hätte in 2005 auch eine aus 2004 genommen, nur gab es da das ABS noch nicht. ;) ...und genau das war mir wichtig.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Hallo Wuchtbrumme!


    Und keine Unterschiede im neuen Jahr?


    ABS auf jeden Fall, fahre es jetzt 3 Jahre und möchte auf dem Moped nicht mehr darauf verzichten. Nur den Kardan geht mir verloren...


    Klaus

  • Moin, Moin


    Habe 27 Jahre nur Kardan gefahren. Heute, mit der CB, muss ich sagen, mir ist einiges entgangen.Vor allen Dingen die sich verhärtende Federung beim Beschleunigen gibt es so mit Kette nicht. Scottoiler drauf und der Kettensatz hält lang genug und muss auch nur selten gespannt werden. Und man kann mit der Übersetzung spielen!!!! Kardan ist für mich kein Verlust.


    Gruß Uwe

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Uwe!


    Werde den Kardan schon vermissen, jetzt Dreck am Hinterrad, Tausch des Kettensatzes, spannen, ich brauch´s nicht. Aber es gibt halt zur Zeit keine Alternative. Ärgert mich schon sehr, daß ich die XJ verkauft habe.


    Gruß,


    Klaus





  • Hey
    Leg was drauf und nimm ne FJR1300,da hast Du alles was man(n) brauch. :) :) :)

  • Hallo Ripley!


    Da legst Du mal richtig noch was dazu. Nein, keine Vollverkleidung, zuviel des Guten.


    Klaus

  • Den Kardan bewertest Du über, Klaus.


    Von 1975 bis zur 2003er CB1300 fuhr ich nur Kardanmaschinen und war der glühendste Verfechter derselben. Wäre mir niemals auch nur im Traum eingefallen, einen Kettenantrieb auch nur in Erwägung zu ziehen. Sowas babbisches...neee...never...


    Dann die Probefahrt mit der SC54. So ein feines Teil, dachte ich mir, aber die Kette...Hmmm...Grübel...Könnte man wohl doch in Kauf nehmen...mangels Alternative...was soll's?


    Kurz: Moderne Kette, ein wenig zärtliches Sprühen hin und wieder, dreißigtausend Kilometer ohne Nachspannen zwischen den Reifenwechseln, das Teil ist noch lange nicht am Ende, kein Aufstellmoment, kein Zusammensacken beim Gaswegnehmen, keine trampelige Hinterhand...


    Was vergessen? Glaube nicht.


    Jetzt kommst Du. Mit Argumenten pro Kardan. Bin gespannt.
    Aber egal, was Du bringst, es sind nur Marginalien im Vergleich mit einem modernen Kettenantrieb, oder?


    Die Kette, sage ich heute, tut wirklich nicht weh und wiegt keinesfalls schwer als Kaufentscheidungsargument. Trau' Dich einfach und mach Deine eigenen Erfahrungen.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hallo Bernhard!


    Vielleicht hast Du recht, fahre Kardan, ich glaube, seit 1987, davor nur Kette. So was babbisches...


    Sicherlich hat sich technisch hier etwas getan, trotzdem sehe ich bei meinen Mitfahrern das gespannt und geschmiert wird, die Wechselei alle 30.000km, den Dreck am Hinterrad. Klar ist aber auch, die Art von Motorrad wie meine verflossene XJ kann ich vergessen, etwas Hubraum, die Welle, kleine Verkleidung, gibt´s momentan bei keinem Hersteller. War schon schön, außer einem Ölwechsel hier keine Arbeit zu haben.


    30.000km ohne spannen? Skepsis...


    Und diese Kardanreaktionen, vielleicht war es einfach irgendwann Gewöhnung. Meine im Vergleich etwas mehr auf Zug fahren zu müssen, aber sonst...


    Aber wie schaut´s aus? Zurück ins Babbschelager, Bernhard!!!


    Gruß,


    Klaus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Meister


    30.000km ohne spannen? Skepsis...


    ich glaube da kommt es auch auf die fahrweise und Kettenpflege an, meine Kette musste nach 24000 km das erste mal nachgespannt werden, das ging im zuge eines Reifenwechsels, ohne extra mehraufwand.
    Ich fahre mit Scottoiler, das heißt sehr Wartungsarm, 1 mal im Jahr wird die Kette gereinigt, der Rest wird vom Scottoiler erledigt :D

  • Nabend, DJ-Obelix!


    Okay, überredet, der Scottoiler kommt drauf... Aber: Was habt ihr für Ketten drauf? Bei diesen ,,Erstspannintervallen"???


    Klaus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Meister
    Hallo, DJ-Obelix!


    Vielleicht 2 oder wenigstens 1 Null zuviel?


    Klaus


    Nein, keine Null zuviel, 28700 km in Worten: achtundzwanzigtausendsiebenhundert Kilometer, 1 mal nachgespannt bei 24000 km, in Worten: vierundzwanzigtausend Kilometer

  • Du brauchst Argumente ?
    Krümmer... ganz wichtiges Thema.. hat der Klaus sicher noch garnicht mitgekriegt, dass die bei der CB so pflegeintensiv sind... und nach ein paar Jahren einfach ab Halter abreissen...
    8o


    Ist das bei der CBF eigentlich genauso ?


    [SIZE=7](Ernstguck)[/SIZE]

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hi Mopeddfahrer!


    BITTE WAS??? Das geht ja nicht mal bei ´ner BMW kaputt...


    Gruß,


    Klaus

  • Siehste.... doch nix CB... sag ich doch.....
    8o

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    @ Meister


    Ich hab immer noch die Originalkette drauf, mitlerweile 28700 km, und wie schon gesagt 1 mal bei 24000 km nachgespannt.


    Und wie haste das gemacht beim Reifenwechsel hinten?? :rolleyes:
    Wirst mir nicht erzählen wollen das dein Reifen so lange hält. ;)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Frank, der sagt "lieber" zu mir - darf der das ?? ;)
    (Kleiner Insider, Meister)


    Ne, aber im Ernst. Die Krümmer sind ein echtes Problem. Dazu Elektrikprobleme im Cockpit, spinnende Motoren durch Kontaktprobleme der Sensoren, plötzlich auftretende Risse der Cockpitscheiben, scheuernde Kabelbäume unterm Tank.... also soooo einfach "fahr mal 100.000 ohne Probleme" ist die CB sicher nicht. Ich denke die meisten hier im Forum würden sie nicht mehr kaufen, geben es aber eben nicht zu...
    Und erst der Spritverbrauch im Vergleich.... au weia.


    Ich würds mir ernsthaft überlegen an deiner Stelle - schau dich mal in der Technik und den Tipps um....


    Schade, dass du meine alte Avatar-Unterschrift nicht mehr sehen konntest.. aber das wäre ja dann schon der 2.Insider, das wird wohl zuviel.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Frank, der sagt "lieber" zu mir - darf der das ?? ;)
    (Kleiner Insider, Meister)


    Ne, aber im Ernst. Die Krümmer sind ein echtes Problem...


    Die Krümmer sind nur bei den 2003er und 2004er Modellen ein Problem. Honda entwickelt sich auch weiter, beobachtet und reagiert... und schweißt jetzt eine zusätzliche Platte unter den Halter ;)