Lenker konisch

  • Hallo,


    ich möchte mir an meiner neuen CB 1300 SC 54 einen konischen Lenker anbauen.


    Welche Lenkerklemmböcke passen?


    Für ziemlich viele Motorräder gibt es spezielle. Nur die CB ist nicht dabei.

  • Der is wohl irgendwo dicker als woanders :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Stephan aus Mainz
    Konischer Lenker. Was issn das, muß ich mal ganz dumm fragen. Oute mich jetzt: Kenne ich nicht ?(


    Stell Dir vor, Du baust Deinen Lenker aus, stellst ihn senkrecht, machst ihn in der Mitte schön heiß und kloppst dann mit dem Hammer immer oben drauf, so daß er sich in der Mitte weitet. Fertig.


    Sag Bescheid, wenn Du soweit bist und mach Photos. :)

  • Also schmäler? dann kannste den auch links und rechts absägen :tongue:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar


  • Einfach mal bei LSL oder Rizoma anrufen. Es gibt welche, die passen, findet man bloß auf deren Web-Seiten scheinbar nicht.

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Also schmäler? dann kannste den auch links und rechts absägen :tongue:


    Dann ist der aber nur schmalifiziert und nicht konifiziert.

  • Zitat

    Original von Stephan aus Mainz
    Konischer Lenker. Was issn das, muß ich mal ganz dumm fragen. Oute mich jetzt: Kenne ich nicht ?(


    Kannte ich auch nicht, hab mal danach gesucht.


    So in etwa - in der Mitte dicker als an den Enden.



    Rolf

  • Moin,
    für alle konischen Lenker von Magura (Superbike Lenker) gibts die passenden Lenkerklemmen (unten und oben) dazu (kostet natürlich extra!!).
    Ciao

    olli

  • Danke für die Tips,


    werde morgen wohl mal bei verschiedenen Anbietern anrufen.


    Für die Unwissenden: Ein konischer Lenker hat in der Mitte, an der Klemmung 28 mm Durchmesser und läuft zum Lenkerende konisch zu, auf 22 mm Durchmesser.


  • Und wofür ist der gut? Ausser das man teuer neue Klemmböcke kaufen muss.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Und wofür ist der gut? Ausser das man teuer neue Klemmböcke kaufen muss.


    Ist diese Frage im Zusammenhang mit Motorrad-Zubehörteilen überhaupt zulässig?

  • Zitat

    Original von rogers


    Einfach mal bei LSL oder Rizoma anrufen. Es gibt welche, die passen, findet man bloß auf deren Web-Seiten scheinbar nicht.


    die findet man schon unter > riser <


    ...und sie sehen richtig gut aus!

  • Zitat

    Original von rogers


    Ist diese Frage im Zusammenhang mit Motorrad-Zubehörteilen überhaupt zulässig?


    Du hast gewonnen. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Der Lenker sieht schön fett aus, was natürlich zu einem Big BIke hervorragend passt. Er soll aber auch wirkliche Vorzüge haben.


    Text LSL


    LSL Fat-Bar Lenker:
    Kompensieren lästiges Federn und bieten deutlich mehr Reserven bei extremen Situation. Aus hochwertigem Aluminium (2014 T6 - enorm biegesteif) und in der klassischen Superbike-Form hergestellt. Durch die konische Verjüngung (Durchmesser: 28,5mm) vom Klemmbereich zu den Enden hin, wird nahezu eine Verdopplung der Widerstandsfähigkeit gegen Verformungen erreicht. Erhältlich in verschiedenen Farbvarianten in edler Sandstrahloptik.

  • Hab mal auf ner Yamaha Fazer (neues Modell richtig von der Bezeichnung?) gesessen und die Bremse vorne gezogen. Das Bike hatte einen schönen roten LSL in 22mm drauf. Dann mal gedrückt und gezogen. Da wird einem schlecht. Das sind mind. 2"CM" die der Lenker sich verwindet. Jetzt stell dir mal ne Urlaubsfahrt mit Frau und Gepäck vor bei ner Vollbremsung wo die Frau sich bei dir abstützt. Kann sein, dass du dann einen M-Lenker hast.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Also doch Stahllenker. Mir war schon immer so.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hab einen von LSL auf meiner CB1300 dran. Bewegung im Lenger, kann ich nur teilweise zustimmen. Der Vortei ist das diese in verschiedenen Höhen lieferbar sind. Habe 7mm Löcher für die Armaturenaufnahme gebohrt, damit sich diese nicht verdrehen.
    Hatte das Problem bei meiner Alten CB1000


    Der von Rizoma gefällt mir auch besser. Der konische versteht sich von alleine.
    Hier ist jedoch zu sagen das diese nicht in verschiedenen Höhen abgeboten werden.



    ;) Stef

    JoeBar + BigOne

  • 7mm Löcher in einen Alu-Lenker bohren:rolleyes:?? Na ich weiss nicht... Das beinflusst die Stabilität aber sicher. Das würde ich mich nicht getrauen. Alu kann da sehr heimtückisch sein was die Festigkeit anbelangt.



    Stabile Grüsse

  • Keine Angst. Dafür ist die Wandung der Lenker dicker gewählt um dies auszugleichen. Die Lenker sind Bauteile die einer Prüfung und Zulassung unterliegen. Somit ist auch die Bohrung für solche Lenker in der entsprechenden Größe mitberechnet. Natürlich nicht mit einem 10mm Loch. Das ist klar. Sollte aber im Teilegutachten drin stehen wo und wie groß ein gebohrtes Loch sein darf.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Da hätte ich doch auch gleich mal noch eine Frage, sofern schon die Riser-Lenkerklemmböcke von jemandem hier verbaut worden sind:


    Wenn ja in welcher Höhe: Es gibt die Riser ja in 42mm und 60mm. Die O-Klemmböcke haben eine Höhe von 60mm. Würden denn die 42mm auch passen???


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    • Offizieller Beitrag


    und >diese< passen nicht ?( (Link 2 x anklicken)

  • Ich habe an meiner Dicken den Magura MX- Superbike Lenker montiert!!!
    Ist Stabil ohne Ende, trotz 800mm Breite.Die Klemmböcke sind Orginal bei der Honda X4 für 28,5 mm, und an den Lenkerenden 22mm


    Momentan sind an einige Konifizierten Lenker am Markt:


    Z.B.
    Hagon "speedfighter"
    Answer "pro taper"
    Magura "X- line"
    Renthal "twinwall"
    Renthal "fatbar"
    Acerbis "phs evolution"
    Gruss Ralf

  • Hallo


    Ich habe mir gerade einen neuen Lenker rangebastelt -golden eloxiert in Alu- ...sieht super aus!
    Hatte mir auch überlegt, einen kon(m)ischen zu montieren. Der ist um einiges steifer, aber Jungs: unser Baby hat gummigelagerte Lenkeraufnahmen. Somit ist ein Fatbarlenker nur was für die Optik und die originalen Aufnahmen sind so lecker gebürstet!
    Loch bohren ist gar kein Problem, wer übermäßig am Lenker zieht und drückt kann eh nicht mehr reagieren. Den Weibern hinten drauf muß man auch mal beibringen sich am Tank abzustützen, dann gehts richtig locker.


    Tschüssi

  • Zitat

    Original von Bembel
    Da hätte ich doch auch gleich mal noch eine Frage, sofern schon die Riser-Lenkerklemmböcke von jemandem hier verbaut worden sind:


    Wenn ja in welcher Höhe: Es gibt die Riser ja in 42mm und 60mm. Die O-Klemmböcke haben eine Höhe von 60mm. Würden denn die 42mm auch passen???


    Gruß
    Thorsten


    Ich weiß... ein uralter Fred .. aber extra einen neuen aufmachen muss ja nicht sein .... und wie wir wissen .. Bembel hat inzwischen die 42 mm, genau wie Nico und Hallow33n hat die 60 mm.
    Die 42 mm kommen dem Original am nächsten .. einen Tick höher. Aber ich schwanke immer noch ... welche Höhe ist denn besser ? Was ist denn am meisten verbaut bei welcher Körpergröße ?


    Gruß Gert

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.


  • Mit der Einstellung brauchst Du keine Frau sondern einen zum Tankrucksack umgebauten Lachsack 8)

  • Zitat

    Original von lpop
    Was ist denn am meisten verbaut bei welcher Körpergröße ?


    Gruß Gert


    Bembel: 194cm - 42mm

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Konischer Lenker.
    Finde ich gut.
    Weil :,, Dicker, breiter , etwas höher, steht der ,,CB 1300,,


    Aber passen dann auch noch die Längen der Kupplung, Bremse und Gas-Züge ?
    Hatte da mal etwas Ärger, aber mit nem anderen Modell.

    Gruß,
    Bernd



    Eine Kiste Bier reicht für zwei,
    wenn einer nicht mittrinkt.

  • Zitat

    Original von Nika.2
    Konischer Lenker.
    Finde ich gut.
    Weil :,, Dicker, breiter , etwas höher, steht der ,,CB 1300,,


    Aber passen dann auch noch die Längen der Kupplung, Bremse und Gas-Züge ?
    Hatte da mal etwas Ärger, aber mit nem anderen Modell.


    Jepp, tun sie. Zumindest beim konischen Lenker von Rizoma ;).


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • ch habe an meiner Dicken den Magura MX- Superbike Lenker montiert!!!
    Ist Stabil ohne Ende, trotz 800mm Breite.Die Klemmböcke sind Orginal bei der Honda X4 für 28,5 mm, und an den Lenkerenden 22mm


    Schreibt Ralf.



    Das wäre mein Ding, wenn es passen würde.
    Stehe persönlich, auf einen breiten Lenker.

    Gruß,
    Bernd



    Eine Kiste Bier reicht für zwei,
    wenn einer nicht mittrinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nika.2 ()

  • Na dann schreib ihn an, frag ob alles passt und dann ran an den Speck ;).

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Achso... na dann!!! :P :D :D :D

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Richtig Obelix.
    Aber das Beste an der Rüttelplatte ist der ,,Konische,, breite Lenker.


    Also ist es auch mein Thema.

    Gruß,
    Bernd



    Eine Kiste Bier reicht für zwei,
    wenn einer nicht mittrinkt.

  • Breiter Lenker ist ja gut aber warum muss der komisch sein? ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Uko :,, Weil er danne protziger aussieht.'' (Könnte ich mir denken)


    Warum werden 190er und 200er Reifen gefahren, umgerüstet ?

    Gruß,
    Bernd



    Eine Kiste Bier reicht für zwei,
    wenn einer nicht mittrinkt.

  • Zitat

    Original von UKO
    Breiter Lenker ist ja gut aber warum muss der komisch sein? ?(


    Muss er überhaupt nicht. Bei mir war´s aus rein optischen Gründen, sonst nix.

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Zitat

    Original von Nika.2
    Uko :,, Weil er danne protziger aussieht.'' (Könnte ich mir denken)


    Warum werden 190er und 200er Reifen gefahren, umgerüstet ?


    Tja, das verfluchte Ego. Da kann Mann nix gegen tun. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!