ABS, Abschalten & Burn out

  • Nachdem im Forum wieder mal heftig über Sinn und Unsinn von ABS diskutiert wird habe ich zwei Fragen welche Ihr villeicht beantworten könnt (und nein, Sinn oder Unsinn ist keine der Frage, ich möchte mein ABS nicht missen!):


    1) Kann man das ABS nicht einfach abschaltbar machen in dem man ein Kabel der Stromzufuhr kappt? Müsste doch gehen? Schliesslich wird die Bremse einfach ohne ABS funktionieren wenn was defekt ist am ABS Regelkreis.


    2) Was passiert wenn ich einen Burn out mache? Vorderrad registriert Drehzahl Null, Hinterrad dreht, Bremse vorne wird geöffnet..
    Stimmt das?


    Danke für Eure Info's


    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • In der Schweiz müssen Reifen ein Schnäpchen sein! ?(

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Kann man überhaupt mir einem ABS Motorrad (im speziellen natürlich mit der Dicken) einen "Burn Out" geschweige den einen "Wheelie" machen? Nicht das ich es ausprobieren wollte, jedoch rein technisch betrachtet würde mich das mal interessieren?

    * * * IM HERZEN VON EUROPA - EINTRACHT FRANKFURT * * *

  • Moin,


    Also im Handbuch steht sowas wie wenn das ABS erst ab einer Geschwindigkeit über 10 Km/H funktioniert oder aktiv wird.
    Da die Räder seperat angesteuert / geregelt werden, gehe ich davon aus dass die Vorderradbremse zubleibt weil das Rad selbst nicht dreht.


    Gruss

    Honda, was sonst.

  • Maggus, ein Wheelie hat nichts mit der Bremse zu tun, geht natürlich. Burnout geht theoretisch auch, jedoch macht die Vorderbremse auf, d.h. du schießt dann wie die Wildsau (wahrscheinlich mit einem Wheelie :D) los.


    Das ABS wird eventuell beim ersten Losfahren erst ab 10 KMH aktiv (wenn die Kontrollleuchte ausgeht, bin mir da aber nicht sicher) aktiv, nicht jedoch permanent --> wie willste sonst bis zum Stillstand ABS-kontrolliert bremsen????

  • also, lieber miteidgenosse... ;)


    zu 1)
    klar kann man ABS abschaltbar gestalten, kannst einfach die entsprechende sicherung ziehen... funzt problemlos und wird auch ab und an in fahrsicherheits-trainings so gemacht. honda überlegt, diesbezüglich für supersportler entsprechende lösungen anzubieten und es könnte sogar sein, dass BMW in der aktuellen GS eine solche lösung schon hat (bin mir aber nicht ganz sicher).
    es gibt jedoch stimmen, die sagen dass das bremsgefühl durch die viel mehr schläuche einer ABS bremse "verwässert" würde, was z.b. für rennstrecken-profi's (also nicht ich :D ) unerwünscht ist.


    zu 2)
    hab ich noch nicht probiert, müsste aber problemlos möglich sein da JEDES ABS system unterhalb von 10 km/h irgendwann ganz dicht macht, also blockiert, sonst würde man ja NIE stehen bleiben. ganz einfache logik.
    also, versuch's ruhig, schau aber sicherheitshalber, dass du beim ersten versuch genügend platz nach vorne hast... (ich hafte nicht für allfällige schäden)


    reifenpreise in der CH? na ihr habt eine ahnung... die sind fast doppelt so hoch wie in D... aber einem fast toten reifen per burn-out den rest geben ist schon lustig... wenn nur der gummi-abrieb überall auf der maschine nicht wäre... :D

    CB1300 SA SC54 2006

    Einmal editiert, zuletzt von vivelafrance ()

  • nachtrag zu 2)


    die bremskreise vorne und hinten werden ja separat geregelt, deshalb 2 radsensoren (v/h), 2 bremszylinder und 2 bremshebel... somit müsste die vorderbremse komplett von der hinterbremse unabhängig sein. ausser du hast CBS, was ja auf unserer dicken nicht der fall ist (wohl aber z.b. auf der neuen hornet oder der VFR mit ABS)...

    CB1300 SA SC54 2006

  • Also ich bilde mir ein, dass dieser Fall einmal in der Motorrad beschrieben war. Dieser deckt sich mit der Beschreibung von em-tk. Bedeutet also, dass die Bremse am Vorderrad plötzlich aufmacht. Kann mir das nicht lustig vorstellen.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Moin,


    Kann mir das nicht vorstellen, dass bei einem stehenden Mopped (mit gezogener Bremse) die Elektronik die Bremse ungewollt öffnet. Das wird und kann kein Hersteller sich erlauben.


    Werde dies aber mal mit meiner Lady testen.


    Halte euch auf dem laufenden. (Hoffe die haben einen Intenetanschluss im Krankenhaus. :D :D )


    Grüsse.

    Honda, was sonst.


  • Stell das Vorderrad vor die Mauer, dann brauchste keinen I-Net-Anschluß im KH


  • Rein technisch müsste dies aber mit ABS so sein! Geschwindigkeid wird meines Wissens irgendwo am Getriebe abgenommen, somit meldet dies beim Burnout Kmh X, also denkt das ABS das Bike fährt! Bei gezogener Vorderradbremse meldet der ABS-Sensor aber einen Stillstand des Rades und öffnet die Bremse, weil es ein Blockieren annimmt.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Bin gespannt wie lange es dauert bis es wirklich jemand probiert und wieviele Teile er dann neu braucht. :D

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Danke den vielen Antworten.
    Mir scheint die Sache ist nicht ganz eindeutig.


    Ich staune das noch niemand vor diesem Problem stand.
    Ich würde mich ja nicht als Raudi bezeichnen, aber wie schon geschrieben, einem Gummi der es hinter sich hat noch ganz den REst zu geben, warum nicht?
    Kommt dazu das die Reifen in der Schweiz wohl teurer sind aber in der MITTE fast nie am Ende ;)


    Hmmm, Winkelried vor, wer wagt's?


    Greetz


    Yoda


    Und noch ein wenig Bildung OT:


    Arnold Winkelried oder Arnold von Winkelried ist eine mythische Figur, die in der Geschichte der Schweiz eine Rolle spielt.


    Er soll am 9. Juli 1386 bei der Schlacht von Sempach ein Bündel Lanzen der Habsburgischen Ritter gepackt und sich selbst aufspiessend den Eidgenossen eine Bresche geöffnet haben. Der Legende nach soll er vorher noch die Worte „Sorgt für meine Frau und Kinder“ gesagt haben. Die bekannteste Variante seiner letzten Worte ist: „Der Freiheit eine Gasse!“, in unserem Fall "Sorgt für mein Bike und baut das ABS aus..."

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Hallo Freunde des gepflegten Burn outs :tongue:


    Bisher hat mein Reifenhändler keinen Reifen bekommen, der in der Mitte auch nur die Andeutung von Profil hatte. Und ich denke das er den mit ABS auch nicht bekommen wird.


    Im MOTORRAD haben sie es mit einer BMW ausprobiert, welche ein integral ABS hat, also Kontrolle beider Regelkreise über einen Rechner und Angleich. Das hat die CB 1300 ja nicht.....


    Im Bordbuch habe ich dazu folgende Bemerkung entdeckt ( Seite 105 :(


    Wenn das Hiterradbei senkrecht auf dem Ständer stehenden Motor länger als 30 sek lang schnell gedreht wird kann die ABS - Anzeige blinken.


    Und Seite 104:


    Bei niedriger Geschwindigkeit ( ca. 10 Km/h und langsamer ) funktioniert das ABS nicht.


    Daraus ergibt sich folgende Theorie:


    - Es findet ein Abgleich zwischen Vorder- und Hinterrad statt
    - Das vordere ABS macht nicht auf weil das Rad zu langsam ist


    Wer es ausprobieren will sollte viel Platz haben und den Burn out bei so niedrigen Drehzahlen machen, das das plötzliche Beschleunigen noch kontrollierbar ist. Wheeliegefahr besteht meines erachtes nur wer beim plötzlichen Losfahren bach der Bremsenlösung weiter den Hahn voll offen läßt, denn bis ein durchdrehendes Hinterrad soviel Grip findet, das es das Vorderrad in die Höhe hebt dauert eine Zeit.


    Sollte es dieses Jahr kein mutiger ausprobiert habe müßt Ihr bis zu meinen Eigenversuch warten, kann aber dauern da meine Maschine erst 1.700 km hat.


    So und jetzt viel Spaß mein weiterüberlegen und viel Glück beim Ausprobieren


    bikerking

    Hubraum ist durch nix zu ersetzen

  • Also ich wees ja nich, was ihr für abs'se habt, aber meins funktioniert bis zum Stillstand. ZUmindest beim Bremsen, da blockiert nüscht- sonst würd ich mich ja arg wundern, wenn das ANTI blockier system plötzlich blockieren würde ?(.



  • Na das muss ein Könner sein der einen Burnout unter 10 Kmh halten kann. Werde die Zeitung mal suchen in der das beschrieben war und dann zum lesen posten. Für alle die probieren wollen Viel Glück.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Zitat

    Original von em-tk
    Also ich wees ja nich, was ihr für abs'se habt, aber meins funktioniert bis zum Stillstand. ZUmindest beim Bremsen, da blockiert nüscht- sonst würd ich mich ja arg wundern, wenn das ANTI blockier system plötzlich blockieren würde ?(.


    und wie bitte kommst du zum stillstand? die letzten meter mit den stiefelsohlen bremsen??? motorkillschalter bei eingelegtem gang betätigen?


    ?(


    irgendwann blockiert JEDE bremse, bitte kapiert das endlich, sonst würde kein fahrzeug je zum stillstand kommen...

    CB1300 SA SC54 2006

  • vivelafrance ( Andi)


    Blockieren und Bremsen sind zwei unterschiedliche Sachen.


    Wenn du zum Stillstand kommen willst bremst du ist ja klar. Das heißt dann verzögerung.....


    Blockieren ist wenn die Bremsbeläge so hart gegen die Bremsscheibe gedrückt werden , das das Vorderrad Blockiert ( nicht die bremse)


    Zu der eigentlichen Frage.


    Burnout geht nur mit gezogener Sicherung des ABS. Wenn das ABS aktiv ist würde ihr losfahren weil sich das hinterrad dreht und der Sensor vorne den Druck wegnehmen würde. Ich selber fahre nee CB 1300 ohne ABS , aber wir haben das bei uns in der Firma letztes Jahr mit dem Vorführer ausprobiert......

    2 Mal editiert, zuletzt von Thorsten ()


  • ich kapiere die welt langsam nicht mehr... ?(


    ich sag's nochmal anders: wenn ich mit dem bock am berg stehe (z.b. vor einer roten ampel oder wohl eher einer kuh-herde, da ja am berg)... dann muss meine bremse meine räder so fest halten, dass sie BLOCKIERT sind, also STILL STEHEN, sonst rolle ich den berg runter...


    ist das so schwer zu verstehen oder drücke ich mich nur falsch aus? ;(


    zur erklärung mit der sicherung: na das ist ja mal echt eine aussage, die uns hier weiter bringt... macht sinn!

    CB1300 SA SC54 2006

    Einmal editiert, zuletzt von vivelafrance ()

  • Letzer Versuch:


    Denk mal drüber nach was ein ABS tut: es vergleicht die Raddrehzalen und die Geschwindigkeit.
    Wenn Du am Berg stehst, sind erstens deine BEIDEN Raddrehzahlen null, zweites die Geschwindikeit auch noch. Wieso sollte das ABS also was tun?


    Wenn Du jedoch fährst, und eine Vollbremsung machst, wieso sollte das ABS ab 10 nicht mehr funktionieren? Damit Du noch nen coolen Slide hinlegen kannst :D ? Wenn das Vorderrad blockiert, auch unter 10, wird die Bremse so lange vorn aufgemacht, bis es sich wieder dreht. Auf-zu-auf-zu-auf-zu usw. Und das so lange bis Deine Geschwindigkeit praktisch null ist (und beide Räder still stehen).


    Wenn Du ABS hast, probiers doch einfach selbst.

  • Ich versuchs auch mal :)


    Bremsen: Das System Motorrad bewegt sich, die Räder werden über die Scheibenbremsen verzögert und übertragen diese Verzögerung per Radreibung an den Boden. Das Rad dreht sich.


    Blockieren: die Räder werden durch die Scheibenbremsen verzögert und können die zu grosse Verzögerung nicht mehr per Radreibung an den Boden übertragen. Das System Motorrad bewegt sich, das Rad steht. Die Reifenaufstandsfläche rutscht über den Boden.


    Die Situation beim Stehen vor einer Ampel oder eines der anderen Beispiele von vivelafrance sind völlig anders geartet.
    Das System bewegt sich nicht. Die Hangabtriebskraft oder welche geringe Kraft auch immer, welche das Motorrad beschleunigen will, kann die Verzögerungswirkung der angelegten Bremse nicht überwinden. Kein Blockieren, da das System steht und das Rad steht und der Untergrund steht :)


    Beim Stehenbleiben gibts nen Interessenkonflikt im Regelsystem ABS. Das System bewegt sich, das Rad will stehenbleiben. Die Verzögerungsleistung würde zum Anhalten reichen. Daher würde ein ABS wieder öffnen. ... daher regeln ABS nur bis zu einer gewissen Restgeschwindigkeit.
    Manche sportliche ABS erlauben allerdings sogar einen Stoppie :) - selbst erprobt auf Ducati ST4.


    Nochmal:
    Blockieren: Rad dreht sich nicht, System bewegt sich.
    Bremsen: Rad dreht sich, System bewegt sich verzögernd/ verzögert.
    Stehen: nix bewegt sich :)


    Volker



  • Nö Du hast Dich nicht falsch ausgedrückt, nur mir war es wichtig auf die technische Begrifflichkeit hinzuweißen.


    Wenn Du am Berg stehst :Degal ob für Kühen mit vier oder zwei Beinen :P oder nee Ampel . dann blockierst Du mit Deiner Bremse die weiterfahrt. Nur aus dem reinen Fahrbetrieb heraus spricht mann von einer Verzögerung.


    Das sollte jetzt reichen oder.....

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten ()

  • Zitat

    Original von em-tk


    Wenn Du ABS hast, probiers doch einfach selbst.


    genau DAS werde ich tun... ;)


    aber aufgepasst mit der aussage "vergleicht raddrehzahl"... "beide null"...


    wieso? wenn ich eine vollbremsung mache, vorne und hinten gleichzeitig beherzt die bremse betätige, dann sind auch kurzzeitig beide raddrehzahlen null und die geschwindigkeit ebenfalls (wenn die am getriebe gemessen wird, wie mal gesagt wurde)!!!


    also ganz so einfach, lieber em-tk ist die sache eben doch nicht... ;)


    edit: ah, volker hat gute ansätze... (inzwischen)

    CB1300 SA SC54 2006

    Einmal editiert, zuletzt von vivelafrance ()

  • Wo die Geschwindigkeit gemessen wird, weiß ich nicht. Selbst wenn am Getriebe, muss Sie noch lange nicht null sein - der Motor läuft weiter. (Ich würd sogar meinen, der hackt auf die Kette, ohne jetzt wirklich sicher zu sein) Das rattert dann ziemlich.


    Aber probiers aus, du wirst merken, das das ABS bis kurz vor Stillstand regelt. Die letzten CM !!! blockiert das Rad dann, jedoch so kurz dasses vollkommen ungefährlich ist. Einfach bei 50 mal voll zulangen, und nich zu zaghaft.


    Selbst schon mindestens 30 mal beim Sicherheitstraining gemacht. Believe me :)

  • Zitat:
    aber aufgepasst mit der aussage "vergleicht raddrehzahl"... "beide null"...


    wieso? wenn ich eine vollbremsung mache, vorne und hinten gleichzeitig beherzt die bremse betätige, dann sind auch kurzzeitig beide raddrehzahlen null und die geschwindigkeit ebenfalls (wenn die am getriebe gemessen wird, wie mal gesagt wurde)!!!
    Zitat Ende


    Das ist nicht korrekt. Zwar dreht das Rad in dem Moment der blockierung nicht. Ader das Getriebe ist dabei nicht im Stillstand. Wenn das Getriebe im Stillstand währe würdest Du ja nicht fahren und blockieren ( und das jetzt mal einfach auszudrücken)


    Es es mal noch besser zu verdeutlichen. Fahre einen Berg herunter nimm den gang raus. Bremse mit ABS ( Motor läuft getriebe logischerweiße auch) Abs funktionniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thorsten ()

  • Zitat

    Original von vivelafrance



    edit: ah, volker hat gute ansätze... (inzwischen)


    inzwischen? Gute Ansätze? Könntest Du das mal explizieren?! 8)


    Grüsse von Volker

  • die Ansätze befinden sich meist so an der bauchregion (inzwischen) :evil:


    [SIZE=7]*duckundwech*[/SIZE]

  • em-tk: hm, so gesehen stimmts ja nun überhaupt nicht :) Das sind keine Ansätze, das ist ein prächtiges Bäuchlein in Vollausprägung - inzwischen :)


    Volker

  • na soweit wollt ich mich mal nich ausm Fenster lehnen, das wüsst ich doch gar nicht ;)


    aber was solls, dicker Motor, dicker Tank, dicker Bauch. Unsre Dicke schafft das schon :tongue:

  • Gründsätzlicher Aufbau von ABS:


    Das ABS hat die Aufgabe , ein Blockieren der Räder während des Bremsens zu verhindern, um den bestmöglichen Kraftschluss zwischen Reifen und Fahrbahn zu gewährleisten.


    Durch zu starkes Bremsen ( Überbremsen) können alle oder einzelne Räder des Fahrzeuges blockieren.


    Das Signal was das Steuergerät braucht wird von einem Drehzahlfühler abgenommen diese Signal ist die Referenzgeschwindigkeit die etwa der Fahrzeuggeschwindigkeit entspricht.


    Aus dem Vergleich der Umfangsgeschwindigkeiten der Räder mit der Referenzgeschwindigkeit berechnet das ABS-Steuergerät den Bremsschlupf für jedes einzelne Rad.


    Frei rollende Räder haben 0 % Schlupf, blockierende oder durchdrehende Räder während des Bremsens bzw. Beschleunigen haben 100 % Schlupf.


    Die Bremsen erreichen ihre größte Wirkung zwischen 10% und 30 % Bremsschlupf. Mit steigenden Schlupfwerten also über 30 % erkennt das ABS Steuergerät das keine optimale Verzögerung stattfindet und fängt an zu arbeiten.( Burnout, Vollbremsung)


    Das ganze hat dann noch mit der Haftreibung und dem eingesetzten ABS System zu tun. Da gibt es mehrer Arten zb. Plunger Prinzip, Rückförder Prinzip, Einströmprinzip.



    So ich hoffe es sind alle Fragen geklärt und keine neuen dazu gekommen 8)

  • Eigentlich müsste das ABS die Vorderbremse sofort lösen, sobald das Hinterrad durchdreht (wird wohl schneller als 10km/h sein). :rolleyes:



    Wer auch immer den ersten Burn-Out Versuch macht: bitte filmen und bei YouTube reinstellen ;)

  • Langsam bin ich ja fast froh, kein ABS zu haben...
    Was man da alles durchrechnen, berücksichtigen und abwägen muss... ist ja der pure Wahn....


    Aber wenn mir einer seinen zweirädrigen High-Tec Bremsrechner für 5 Minuten leiht, kann ich dann gerne das Video einstellen.


    :D


    Scheint ein ebenbürtiger Nachfolger der Akra-, Lufi- und Schräglagenmessthreads zu werden...


    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von tipotino



    Na das muss ein Könner sein der einen Burnout unter 10 Kmh halten kann. Werde die Zeitung mal suchen in der das beschrieben war und dann zum lesen posten. Für alle die probieren wollen Viel Glück.


    Also eigentlich meinte ich nicht eine Burn Out unter 10KM/H sondern zum Probieren einfach mit etwas weniger Drehzahl. Es macht einen gewissen Unterschied ob ich einen Burn out im ersten Gang bei ca. 4.000 Umdrehungen mache ( das sollte eigentlich drin sein ) oder ob ich im 3 oder 4 Gang am Begrenzer brennen lasse. Wenn dann die Vorderbremse aufmacht dreht das Hinterrad ca. 180 KM/H und dann brauch man viel Platz 8o


    Schönen Gruß


    bikerking

    Hubraum ist durch nix zu ersetzen


  • du hast nicht richtig gelesen, ich habe nicht gesagt, dass das getriebe im stillstand ist... ich gehe davon aus, dass die geschwindigkeit am getriebe ausgang gemessen wird, ok?


    somit ist die gemessene geschwindigkeit 0 (!) wenn das hinterrad blockiert, fakt und punkt. andernfalls hättest du eine sehr elastische kette... :D
    vollbremsung mit blockieren ohne kupplung zu ziehen endet so oder so ziemlich übel... also: logisch denken, freund! red:o;)



    Zitat

    Original von Volker


    inzwischen? Gute Ansätze? Könntest Du das mal explizieren?! 8)


    Grüsse von Volker


    sorry, schweizer halt... ;)
    ansätze = punkte, ideen, bemerkungen
    inzwischen = während ich langsam am schreiben war

    CB1300 SA SC54 2006

  • Hallo zusammen


    Die BMW GS kann das ABS abschalten, dafür ist ein separater Schalter am Griff. Im Gelände ist das ABS absolut sinnlos, auf losem Untergrund hat die Bremse keine Wirkung mehr.


    Das finde ich sehr pratisch und vermisse das hier und da bei meine SC54.


    Burnout - würde mich auch interessieren.


    Gruss
    Daniel

  • Zitat

    Original von vivelafrance


    du hast nicht richtig gelesen, ich habe nicht gesagt, dass das getriebe im stillstand ist... ich gehe davon aus, dass die geschwindigkeit am getriebe ausgang gemessen wird, ok?


    somit ist die gemessene geschwindigkeit 0 (!) wenn das hinterrad blockiert, fakt und punkt. andernfalls hättest du eine sehr elastische kette... :D
    vollbremsung mit blockieren ohne kupplung zu ziehen endet so oder so ziemlich übel... also: logisch denken, freund! red:o;)


    Du denkst aber dabei falsch die Geschwindikkeit hat mit dem ABS steuergerät nichts zu tun, siehe auch meinen anderen Tread technische Erklärung ABS. Die Geschwindigkeit ist nur für den normalen Kunden ein Anhaltspunkt. Gemessen wird mit einem extra Fühler und dabei nur die Drehzahl des Motors.


    Auch ist die Annahme nicht korrekt das ABS erst ab einer Geschwindigkeit von 10 KM/h arbeitet. ( Das ist nur der Fall wenn das Motorrad gestartet wird muß man über 10 KM/h kommen damit das ABS einen selbsttest durchführen kann. Danach arbeitet das System auch unter 10 KM/h bis zum Ausschalten des motorrades ( Sonst würde ja an jeder Ampel die ABS leuchte flimmern.


    Das ist jetzt alles logisch gedacht , und technisch belegbar.

  • @ dgiffhorn


    Also, die meisten hier sind mit der CB eher selten im Gelände unterwegs. :D :D :D

    Eddie!

  • Zitat

    Original von Thorsten
    ...
    Du denkst aber dabei falsch die Geschwindikkeit hat mit dem ABS steuergerät nichts zu tun, siehe auch meinen anderen Tread technische Erklärung ABS. Die Geschwindigkeit ist nur für den normalen Kunden ein Anhaltspunkt. Gemessen wird mit einem extra Fühler und dabei nur die Drehzahl des Motors.


    ...


    Das ist jetzt alles logisch gedacht , und technisch belegbar.


    DAS kaufe ich dir nun gar nicht ab... was soll die motordrehzahl bitte mit der ABS steuerung zu tun haben?


    also wenn ich nicht ganz verkehrt liege, hat jede ABS steuerung ein geschwindigkeitssignal am eingang!
    bei einer verflossenen dose von mir war es sogar so, dass die ABS sensoren die geschwindigkeit des fahrzeuges an die tempomat-steuerung übergeben haben... also komm mir jetzt bitte nicht mit der aussage, dass eine ABS steuerung ohne geschwindigkeitssignal möglich wäre... glaube ich schlicht und ergreifend nicht!


    bezüglich 10 km/h... : hat auch keiner gesagt, sondern die aussage war, dass irgendwann unterhalb von 10 km/h beim runterbremsen die ABS regelung aussetzt, da sonst das rad nie zu stehen käme... nix anderes...
    das mit dem selbsttest hat damit nicht das geringste zu tun, bei einem volvo-PW findet der z.b. erst bei ca. 30 km/h statt, was man sogar hören kann...


    also, ich will dich nicht anmachen, aber entweder wir verstehen uns falsch oder einige informationen sind nicht richtig... ;)


    zudem empfehle ich: http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem Abschnitt "Aufbau und Wirkungsweise" (...Das Antiblockiersystem wird systembedingt unterhalb einer Fahrgeschwindigkeit von 6 km/h abgeschaltet...)

    CB1300 SA SC54 2006

    Einmal editiert, zuletzt von vivelafrance ()