platter Hinterreifen

  • habe mir doch vor ein paar Tagen einen Nagel in den Hinterreifen gefahren was konsequenterweise zu einem schleichenden Druckverlust gefuehrt hat. Hat sich natuerlich zuerst in Kurven bemerkbar gemacht -wabbel, wabbel- und, da nicht weit weg von zu Hause,habe ich es gerade noch so bis in heimische Gefilde geschafft oh. Frage: sind Motorradreifen so ausgelegt das man zur Not auch noch ein "paar" km auf total platten Socken schleichen kann ohne das sich der Reifen in seine Bestandteile aufloest? Erfahrungen von Forumsmitgliedern?


    Vielen Dank.....und jetzt kommt eh' der Sporttec M3 drauf!

  • ich habe im motorradbereich noch nie was von "run-flat" technologie gehört, also würde ich es nicht riskieren, einen reifen, der platt gefahren wurde, weiterhin zu fahren.


    es hängt einfach ZU viel von dieser kleinen fläche ab, die das bike mit der strasse verbindet... und was sind schon rund 200€ für einen neuen reifen gegenüber einem sturz/unfall...


    meine meinung... ;)

    CB1300 SA SC54 2006

  • @ vivelafrance
    bin ganz Deiner Meinung. Es geht mir eigentlich nur darum, ob man im "Schritt-Tempo" noch ein paar km ( ~ 2 - 3) zuruecklegen kann um heimische Gefilde zu erreichen anstatt am Strassenrand zu stehen und mit dem Mobile nach Hilfe zu telefonieren.

  • klar, das geht...
    bis zur nächsten Tankstelle waren es damals ca. 11 km, dann Reifenpilot rein und vorsichtig
    mit 60-80 km/h nach Hause geeiert :evil:

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • RICK


    ach soooooo... ;) na ja, da würde ich ebenfalls sagen: einfach machen, wer will den > 250 kg rumschieben... :D


    allerdings: was sagt da wohl die felge dazu ?(

    CB1300 SA SC54 2006

    Einmal editiert, zuletzt von vivelafrance ()

  • Ich hatte das Glück in Varel. Bin dann so ca. 1Km zum nächsten Fahradverleih getuckert hab da mit dem Kompressor ordentlich Luft rein und dann ca 5 Km zur nächsten Tankstelle. nach 3-4 Km war der aber schon wieder platt.
    An der Tankstelle Reifenpilot rein und dann nach Hause ca 180 Km. Aber nicht schneller als 120.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hallo,
    zur Erinnerung: Du fährst ein Big-Bike das seinen Namen wirklich verdient. Da sind die vielleicht schmerzlichen 160,00 / 170,00 Euro für einen neuen Hinterreifen billiger, als das ein einziges Mal abzulegen - ...und sei es auch nur leicht !!!
    Deshalb: Runter damit und Neu !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gruß TT

  • Rick hats ja jetzt schon zweimal geschrieben: es geht drum "schaff ichs noch bis heim" und nicht "kann man den Reifen noch flicken".


    Bin schon mit Reifenspray von den Dolomiten bis nach Hause (650 km). Muss nicht, aber geht. Kommt ja auch immer auf die Grösse/Lage des Lochs an.


    Die Wände von Motorradreifen sind so steif, da kann man gaaanz vorsichtig auch mal ein paar Restkilometer mit nem Platten heimtuckern so mit 30 km/h, ohne dass die Felge was abkriegt. Danach Reifen auf den Schrott - und gut iss.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von TT
    Hallo,
    zur Erinnerung: Du fährst ein Big-Bike das seinen Namen wirklich verdient. Da sind die vielleicht schmerzlichen 160,00 / 170,00 Euro für einen neuen Hinterreifen billiger, als das ein einziges Mal abzulegen - ...und sei es auch nur leicht !!!
    Deshalb: Runter damit und Neu !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gruß TT


    Klar runter damit und neu!
    Aber was machst du Sonntags, ich sag jetzt mal, so 180 Km von zu Hause weg?
    Du willst mir doch nicht erzählen, du nimmst den Zug fährst nach Hause, bestellst einen neuen Reifen, fährst dann wieder mit dem Zug zum Moped und lässt den Reifen da montieren. Ach ja, den Abschleppwagen hatte ich noch vergessen. Man lässt das Moped ja nicht in der Pampa stehen und zur Werkstatt muß es ja sowieso. Kostet dann locker 500 € alles zusammen.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von Kutscher
    ...
    Aber was machst du Sonntags, ich sag jetzt mal, so 180 Km von zu Hause weg?
    Du willst mir doch nicht erzählen, du nimmst den Zug fährst nach Hause, bestellst einen neuen Reifen, fährst dann wieder mit dem Zug zum Moped und lässt den Reifen da montieren. Ach ja, den Abschleppwagen hatte ich noch vergessen. Man lässt das Moped ja nicht in der Pampa stehen und zur Werkstatt muß es ja sowieso. Kostet dann locker 500 € alles zusammen.


    Peter


    nööö, für sowas habe ich für unter 100 fränkli (< 60€) im jahr eine mobilitäts-versicherung, die zahlt das dann und kommt auch gleich vorbei (ok, evtl. 1-2 stunden anfahrt, je nach dem wo's dich erwischt hat)... :D

    CB1300 SA SC54 2006

  • Hatte schon 2 mal das zweifelhafte Vergnügen mit der Dicken einen Platten zu haben. Glücklicherweise konnte mich meine Frau mit dem Anhänger abholen. Zur nächsten Tanke würde ich mit einem Platten noch fahren und dann, wie von den anderen beschrieben, Reifenpilot und so wie sich Igel paaren -sehr vorsichtig- ab in die Heimat.


    Gruß
    Henry

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Rick hats ja jetzt schon zweimal geschrieben: es geht drum "schaff ichs noch bis heim" und nicht "kann man den Reifen noch flicken".


    Bin schon mit Reifenspray von den Dolomiten bis nach Hause (650 km). Muss nicht, aber geht. Kommt ja auch immer auf die Grösse/Lage des Lochs an.


    Die Wände von Motorradreifen sind so steif, da kann man gaaanz vorsichtig auch mal ein paar Restkilometer mit nem Platten heimtuckern so mit 30 km/h, ohne dass die Felge was abkriegt. Danach Reifen auf den Schrott - und gut iss.


    Einspruch euer Ehren.
    Die Wände vom Dunlop Rutschmax sind so labberisch das ich Mühe hatte die 1,5 KM bis nach Hause oben zu bleiben , bei Schrittgeschwindigkeit mit den Füßen am Boden.
    Schieben wär wohl genauso schnell gewesen, aber schiebt ihr mal 250 Kg den Berg hoch. 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • Zitat

    Original von KUS-TG9


    Einspruch euer Ehren.
    Die Wände vom Dunlop Rutschmax sind so labberisch das ich Mühe hatte die 1,5 KM bis nach Hause oben zu bleiben , bei Schrittgeschwindigkeit mit den Füßen am Boden.
    Schieben wär wohl genauso schnell gewesen, aber schiebt ihr mal 250 Kg den Berg hoch. 8o


    Bei dir war nit der Vorderreifen platt ?(


    Spässle :D

  • letztes Jahr - Anfahrt in den Vogelsberg zum "Start your Engines" ...


    mit Reifenpilot (hab' ich auch auf 'ner Tagestour dabei), nicht allzu schnell und etwas Überdruck beim Tanken wurden noch 750 km draus ...


    aber - ist ja alles schon ´gesagt.

    Glück Auf!
    J O E

  • @ all:


    Danke....weiss nun Bescheid, "Reifenpilot" steht auf der Einkaufsliste!

  • Zitat

    Original von RICK
    @ all:


    Danke....weiss nun Bescheid, "Reifenpilot" steht auf der Einkaufsliste!


    Hi Rick,


    Du solltest aber die Ausführung für PKWs nehmen, denn die kleinen Mopped-Dosen sind etwas knapp bemessen.
    Hab auch die vom PKW unterm Sitz.


    Immer Luft, oder was weiß ich, in den Reifen Grüße
    Rolf

  • Zitat

    Original von Kutscher


    Klar runter damit und neu!
    Aber was machst du Sonntags, ich sag jetzt mal, so 180 Km von zu Hause weg?
    Du willst mir doch nicht erzählen, du nimmst den Zug fährst nach Hause, bestellst einen neuen Reifen, fährst dann wieder mit dem Zug zum Moped und lässt den Reifen da montieren. Ach ja, den Abschleppwagen hatte ich noch vergessen. Man lässt das Moped ja nicht in der Pampa stehen und zur Werkstatt muß es ja sowieso. Kostet dann locker 500 € alles zusammen.


    Peter


    Was hast Du denn geraucht ?

  • Ich rauche nicht!???
    ?( ?(


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.