Lebensdauer Kette

  • Moin


    woran erkennt man dass eine Kette am Ende ist?


    Mein Freundlicher hat gemeint 20-25 tkm. Dann hat er versucht die Kette hinten auf dem Zahnrad anzuheben, dies gelang ihm und dann meinte er: die ist fertig!


    Was meint ihr?


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Das kann man gelden lassen.
    Wenn die Kette Spiel hat und man das Rad um eine halbe Umdrehung verdreht und die Kette dann stramm gespannt ist (ungleichmäßig
    gelängt ) dann ist sie reif für die Tonne.


    MfG Erl

  • +10tkm, dann bin ich einverstanden.


    aber: weil du immr soooo sehr beschleunigst und motorbremst, ist das bei dir eben eher ...


    ;)

    Glück Auf!
    J O E

  • Joe, hör' auf...ich mach gleich in die Hose.... :D :D :D


    Also meine "Erstausrüsterkette" hat 17 tkm gehalten...ohne Scotti ...die 2. ist eine DID und die fahre ich seit sorglosen 10 tkm bis jetzt...auch ohne Scotti...

    *** Go ahead, make my day ***

  • Zitat

    Original von joe
    +10tkm, dann bin ich einverstanden.


    aber: weil du immr soooo sehr beschleunigst und motorbremst, ist das bei dir eben eher ...


    ;)


    Ok, dann lass ichs gelten ;)


    grüsse


    marc ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ach ja


    hab ich vergessen zu sagen, ich hab 26000 auf der Uhr. Und natürluch die erste Kette!


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo,
    ich hab jetzt ca 41000Km runter und immer noch meine erste DID!(seit 15TKm mit Scotti)
    Frage sind die orig. RK-Ketten wirklich schlechter???

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ja.


    Nach meiner Erfahrung sind als Erstausrüstung (und auch im original Ersatzpack) etwas preiswertere Ketten drauf bzw. drin.


    Bei mir war bei der SC30 original nur eine RK 530 HFO drauf (21.000 km, Kette fertig, Zahnräder noch gut, aber komplett gewechselt), als Ersatz dann eine RK 530 LFO (29.000 km, Kettensatz noch nicht fertig, vorsorglich komplett vor Urlaubstour gewechselt).


    Als Ersatz eine RK 530 GXW (bislang 20.000 km, bisher nur zwei mal zu Begin nachgespannt und dann zwei Hinterradreifenwechsel, ~10.000 km, ohne Nachspannen dazwischen!?)


    Sicherlich hängt die Lebensdauer von vielen Faktoren ab (Schmierung, Schmutz, Last, u.s.w.), aber ich fahre recht zügig und rund (deshalb mit den 18"-AVONs locker 10.000 km hinten)...


    Mit scotti hält die Kette sicherlich deutlich länger, da sie nie trocken läuft. Und DID ist auch eine sehr gute Firma, keine Frage.


    Hinweis / Tipp: ich hole die Kette immer bei Hein Gericke, dort z.Z. für 114 Euro zu haben, und verwende original Kettenrad und -ritzel (jeder natürlich wie er mag).

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Sagt mal bitte was zum Scotti.
    Wenn ich meine Kette jetzt picobello reinigen würde und dann einen Scotti montieren würde , wie wären dann die Reinigungs Zyklen der Kette.
    Ich pflege und reinige mein Mopped ja sehr gerne, aber die Kette ?
    Mehr so unter Zwang und lustlos.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hallo Thomas,
    also bei mir ist als Erstausrüstung eine DID 50 ZVM drauf.
    Andere haben eine RK 50 LFO drauf dachte nur das es vielleicht Vergleichszahlen gibt.


    Hallo Michael,
    beim scotti kannst Du die Kette einfach mit einem Lappen und etwas Kettenreiniger abwischen das Öl verklebt nicht so die Kette wie das Kettenfett.
    Du musst eben nur immer den Scotti auf die Außentemp. und Regen ja/nein einstellen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • ...wieso Kette reinigen?............den Dreck schleuderts doch von selbst weg......=)

  • Ich glaube, ich werde mich mal um einen Scotti bemühen.
    Ich habe für Wartungsarbeiten und Kette schmieren eine Aufbocker von Tante Louise. Nur muss ich immer zur Hilfe einen meiner Jungs holen, weil ich mich alleine nicht traue. Und die Jungs sind natürlich immer unterwegs.
    Dann habe ich überlegt mir einen Hauptständer wegen Kette schmieren anzubauen.
    Nun hole ich mir glaube ich den Scotti.
    Mike, hattest Du den nicht seitlich hinter die Verkleidung verbaut.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...wieso Kette reinigen?............den Dreck schleuderts doch von selbst weg......=)


    genau! Kette reinigen ... Ich werd nicht mehr!


    Ihr seid doch alle reinheitsfetischisten. Fahrt ihr eigentlich auch oder putzt ihr nur? :D


    grüsse


    marc ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Also die Kette bei meiner Varadero hat 36Tkm gehalten, jetzt habe ich an der Dicken einen Skotti, ich hoffe mal, das die länger hält 8), also jetzt habe ich rund 25Tkm drauf und ich denke, das Teil ist noch gut in Schuss.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Zitat

    Original von Friedrich
    Also die Kette bei meiner Varadero hat 36Tkm gehalten, jetzt habe ich an der Dicken einen Skotti, ich hoffe mal, das die länger hält...


    36.000 km Friedrich. Was willst Du denn noch mehr? Das ist ja billiger als jeder Kardan (und dessen Mehrkosten).
    50.000 mit Scottoiler, oder was? Lohnt sich das?


    Himmelherrgottsack, das sind geniale Laufleistungen für einen Kettentrieb. 36.000 km mit ein bissel sprühen, ab und zu....das ist doch phantastisch. Die Kette der ollen Bonneville mußte man spätestens alle 5.000 km abnehmen und auskochen im Fettbad.


    Mensch, Leute, bei solchen Laufleistungen gibt es doch überhaupt gar keinen Grund mehr, über Kardan oder Zahnriemen oder sonst was nachzudenken.


    Sprühen und fahren. Mehr nicht.


    Wohin soll das Anspruchsdenken denn noch gehen?
    Kriegen die Ingenieure das hin, daß eine Kette schmierlos 50.000 km hält, kommt sicher bald der erste und schreit nach 100.000....Unersättliches Volk, undankbares... :D


    MitderIndustriezufriedeneGrüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

    • Offizieller Beitrag

    24500km Kette sieht gut aus, längt nicht ungleichmäßig, 2mal spannen, 3 Reifenwechsel- ab und an reinigen, regelmäßig fetten und gut ist´s!


    Die Nummer mit Kette auskochen kenn ich auch noch (auf nem guten, alten Zweiplattenkocher von Muttern).


    Ich denke, wir jammern von Jahr zu Jahr auf höherem Niveau.


    Und- morgen wird der neue Reifen angefahren!


    Frohe Ostern!

    • Offizieller Beitrag

    @ Bernhard


    8o ich sach doch garnix, dass ich (in dem Punkt :D) unersättlich bin. Ob sich der Scotti lohnt? - Na ja, das sind immer solche Rechnungen, die nicht aufgehen. Rein abschreibungstechnisch kann ich dazu nix sagen, muss auch nicht sein, ich fahre ja auch nicht um zu sparen ;)


    Der riesen Vorteil aus meiner Sicht ist, dass das Öl, was die Kette so im hinteren Moppedbereich "versprüht" sich sehr leicht abputzen lässt, ganz im Gegensatz zu dem klebrigen Kettenspray, egal ob "normal", "weiß" oder was auch immer.


    Ab und zu mal mit dem Lappen drüber, die Kette mal nach einer größere Tour durch einen (dicken) Lappen ziehen und gut ist. Als ich noch mit Kettenspray hantiert hatte war das alles eine richtige Sauerei. Darin und nur darin sehe ich den großen Vorteil des Scottis, aber das ist es wert.

  • Zitat

    Original von Friedrich
    ... als ich noch mit Kettenspray hantiert hatte war das alles eine richtige Sauerei...


    Du sollst Dir das Zeug ja auch nicht in den Rüssel sprühen, sondern auf die Kette Deines Motorrades ! :D


    Wenn Du Dich denn unbedingt genötigt fühlst, Dir einen Scotti o.ä. zu kaufen (mir kommt keiner mehr ans Mopped dran - für den Einstandspreis des Scottis kann ich kiloweise Spray kaufen !) dann denk' aber auch daran, Dir die entsprechende Vorrichtung für den Ölauslauf zu bauen - wir hatten hier mal einen Thread, der eine selbstgelötete Doppelspitze aus einer Spritzennadel favorisierte...kannst ja mal gucken... ;)

    *** Go ahead, make my day ***

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo,


    also so rein medizinisch technisch habe ich da nix vor, bin ja so zufrieden, und was den "Einstandspreis" betrifft, ist doch für einen guten Zweck, ist doch für mich :D

  • Bernhard, Du unterstellst was, was vielleicht so nicht gemeint ist.
    Mir ging es nur um die bequemere Art der Kettenpflege.
    Das Leben ist zu kurz um sich mit Kettenputzen zu beschäftigen.
    Aber da es nötig ist, wollte ich es nur ein bisschen enfacher haben.
    Das ganze hat für mich nichts mit Kosten Nutzen u.s.wzu tun.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Moin Michael


    3 große Vorteile sprechen für den Scotti:
    Keine klebrigen Kettensprayreste auf dem Mopped
    Kette brauchste eigentlich garnicht mehr reinigen, weil kein Dreck mehr haftet
    permanente Schmierung bei Regenfahrten, nicht zu verachten.


    Schmierige Grüße :D
    Uwe

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Scotti? Von den Nachteilen hört man komischerweise immer erst beim genauen Nachfragen. Will vielleicht keiner einen Fehlkauf eingestehen.....Von schlechter Regelbarkeit bis zur unkontrollierten Ölabgabe bei hohen Temperaturen hab ich alles schon gehört. Ich bau mir doch nichts ans Moped, daß ohne meine Zutun Öl in die Nähe des Hinterrades spritzt oder laufen läßt 8o. Dann baut man sich andere Endstücke, weil das mit einem Mundstück ja auch nicht richtig klappt.......und dafür soviel Tacken :rolleyes:
    Kettenspray klebt, das stimmt auch. Das zieht den Schmutz an wie ein Magnet.
    Ich weiß zwar nicht, was in der Bedienungsanleitung der SC 54 steht........bei der SC 30 steht drin: 90er Getriebeöl für die Kette!
    Das mach ich schon seit Jahr und Tag mit allen Kettenmopeds die ich hatte. Und das klappt perfekt. Ist saugünstig, schleudert aber nicht ab, Schmutz bleibt nicht haften. Meine Kette ist 32000 km alt und in der Mitte vom grünen Bereich auf der Schwinge. Einmal im Jahr mit Pertroleum richtig sauber machen, und dann nur selten ganz zart mit einem Pinsel o.ä. Getriebeöl drauf. Eine 500ml Flasche Getriebeöl hält Jahre. Meine DEA 500ml Getriebeöl Flasche hält jetzt seit ca. 100000 Mopedkilometern....und ist noch viertel voll.

    Gruß Boris

  • Hi,


    also ich hab ja auch schon einiges probiert und seit dem letzten Jahr nehm ich nur noch "Profi Dry Lube"!
    Man brauch zwar die doppelte Menge wie bei herkömmlichen Kettenfett, aber dafür ist immer alles sauber. Besonders bei Polierten Felgen ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
    Den Scott Oiler hatte ich mir auch mal gekauft, und schnell wieder verkauft. Ersten gefiel mir diese Schlauchverlegung entlang der Schwinge überhaupt nicht und dann paßte die Ölmenge irgendwie nie so richtig. War es warm draußen kam zu viel, war es Kalt kam wieder zu wenig.....Ne Ne, war überhaupt nichts für mich.

    Eddie!

  • Danke, Boris. Ich halts auch so: wo keine Technik ist kann sich keine verstellen oder kaputt gehen.
    Ab und an auf den Hauptständer, im 2. laufen lassen und den Pinsel mit Getriebeöl dranhalten. Ferdisch.
    Und für unterwegs auf Touren hab ich mir nen kleinen Behälter (so´n Actimel-Fläschchen) mit eingebautem Pinsel im Deckel gebastelt.


    Der Aufwand ist nicht grösser wie beim Einsprühen mit Fett, aber die Kette mitsamt der Felge bleiben sauber und ziehen nicht den Dreck magisch an.


    Mein Verbrauch ist ähnlich: die aktuelle 1/2 Liter Flasche übergeb ich wohl mal meinen Enkeln... ;)


    Aber den Thread hatten wir letztes Jahr auch... Fazit: jeder wie er denkt

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Komme gerade aus der Garage. 26000 km, Kette lässt sich nicht vom Kettenrad abziehen. Einstellung mitte grüner Bereich. Ca. 10000 km mit Spray/Getriebeöl, den Rest mit Scotti.
    Scotti gefällt mir, weil auch bei Regenfahrten geschmiert wird und das Temperaturproblem ist keines weil der Tank im Gepäckfach unter der Sitzbank hängt und da is immer schön warm. =) Aber natürlich jeder wie er mag.


    Uwe

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Kette (RK) 24.000 km gesprüht, läßt sich jetzt gut 5 mm abziehen, Spanner auch ca. 5 mm hinter dem roten Bereich. Die Sache rasselt wie Sau, ich trau mich schon gar nicht mehr zu fahren (und das bei dem Wetter). In den letzten 1.000 km ist es fast beim Zusehen schlimmer geworden, am 01.03. war der Spanner noch nicht bei Ende Grün.


    Morgen kommt (hoffentlich) die neue und dann werde ich es auch mal mit Getriebeöl probieren.

  • ... habe meine heute gewechselt -nach 2 Jahren und 36.000 km, der gesamte Kettensatz hätte eigentlich noch länger gehalten -dem Verschleissbild nach zu urteilen. Kein Vergleich zu meinen früheren, z.B. sevenfifty, da waren nach 20.000 km die Zähne des Ritzels spitz, der Zahngrund + Flanken völlig verformt.


    War eine DID, habe zum 1. mal RK genommen, schaun wir mal.


    Das Wechseln ist ein richtiger Sch...-Job, vor allem mit der Erkenntnis, dass man es mit dem Sprühen immer zu gut meint und den Dreck jetzt wegnehmen muss/kann, da man ja an alle Teile ausserordentlich gut herankommt ! Zukünftig werde ich auf Getriebeöl wechseln, ich hoffe, das verursacht weniger Dreck.


    Gruss
    Volker

  • ...nur sparsam mit dem Getriebeöl! Dünn mit einem Pinsel bestreichen, das langt! Und möglichst 90er, das geht am besten!

    Gruß Boris

    Einmal editiert, zuletzt von Boris ()

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Hallo Boris, wie lang ist die Strecke zwischen den 90er-Anwendungen, Regen, Trocken, etc.? Sag mal...


    Tja , eine Faustregel? Also, ich fahr natürlich nicht so oft im Regen wie im Trockenen. Ich schmiere so alle 1000km (ungefähr...). Egal ob Regen dazwischen war oder nicht. Und nach dem Mopedwaschen (was dann meistens mit den Kilometern hinkommt.)
    Und die Menge, die ich dann mit einem Pinsel auftrage , passt locker in einen Fingerhut. Danach zieh ich die Kette einmal durch einen Lappen und gut(muß aber nicht sein...).
    Entscheidend für die Lebensdauer der Kette ist für mich eher noch folgender Grund:
    Nie zu stramm die Kette. Ich habe sie eher immer zu locker. Ich messe (fühle..) den Durchhang mit den Fingern wenn ich draufsitze. Dann müssen es bei mir ca. 3cm sein.

    Gruß Boris

  • Sieht man bei Getriebeöl denn, ob die Kette noch genug geschmiert ist? Oder geht das nach Gefühl?

  • ...Ich sach nur Prof Dry Lube .. das beste . :D
    - saubere Felgen
    - zieht kein Schmutz an
    - wäscht sich nicht ab
    was will man mehr .
    30000 Km kein Problem mit 1 Kette
    Gruß Erich

    Born to be Bike 8)

  • Zitat

    Original von rogers
    Sieht man bei Getriebeöl denn, ob die Kette noch genug geschmiert ist? Oder geht das nach Gefühl?


    Sieht man einwandfrei, weil ja auch keine Dreckklumpen mehr an den Laschen hängen. Mein Intervall ist pi mal Daumen wie Boris oben angibt - so nach jeder 2. - 3. Tankfüllung mal wieder. Die Kette ist dann immernoch "feucht" an den Ringen. KM messe ich nicht, das sieht man dann schon.


    Und nach ner längeren Regenfahrt einfach einmal zusätzlich schadet nix.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ..................... Die Kette ist dann immernoch "feucht" an den Ringen. KM messe ich nicht, das sieht man dann schon.


    Und nach ner längeren Regenfahrt einfach einmal zusätzlich schadet nix.


    Jo, genau so!! :)

    Gruß Boris

  • Hab jetzt 12`000km mit Scotti drauf ohne gross nachzuspannen, statt Scottöl verwende ich aber Getriebeöl GL5 75W-90 harmoniert sehr gut. Und ehrlich gesagt manchmal etwas zu viel, manchmal etwas zu wenig, die Einstellung ist etwas schwierig zugegeben trotzdem ich kann`s nur empfehlen.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Hi Boris, der Tip mit dem 90er Öl ist ja sowas von einfach - das muß ich mal probieren! Weshalb ich da nicht vorher schonmal drauf gekommen bin? Bestimmt wird es dann auch nicht mehr den dicken Kettensprayschmand im Bereich des vorderen Ritzels geben. Danke für so´n Tip
    sacht Tom

    Böser Mensch aus Dortmund

  • Habe heute meinen Scottoiler samt "Dual-Injector" montiert. Mit penibler, nahezu unsichbarer Montage hat das ganze stolze vier Stunden Zeit beansprucht. (ok ich geb's zu, ich bin ein Gelegenheitsschrauber :P )


    Heute Nachmittag habe ich dann mit der korrekten Einstellung "gekämpft", die ich aber bis dato noch nicht gefunden habe. Bei "1" kam selbst nach drei Minuten im Leerlauf kein Tropfen raus, während bei Stufe "6" deutlich ein Ölfluß zu erkennen war. Habe jetzt mal auf "3" gestellt und bin gespannt wie's funzt. Welche Einstellung fahrt Ihr denn so?


    Morgen bekommt meine CB1300 erst mal ein Verwöhnprogramm und wird schön geputzt, danach werde ich sehen wie schnell der Scotti meine Felge und die Rückseite meines Kennzeichens vollspreuzt.


    Gruß,
    Maggus

    * * * IM HERZEN VON EUROPA - EINTRACHT FRANKFURT * * *

  • Hallo Z'sammen,


    ich kram mal nen alten Thread aus.


    Wie Ihr meinem Vorbericht entnehmen könnt, habe ich den Dual Injector von Scottoiler und bin ziemlich enttäuscht von dem Teil X( .


    Es hat sich nun innerhalb von vier Wochen zum wiederholten male das innenliegende Röhrchen verabschiedetund das trotz peinlichst genauer Justage der beiden Ausleger. Die beiden Röhrchen enden genau kurz vor'm Kettenkranz und berühren weder diesen noch die Kette. Ich bin mit meinem Latein am Ende ?(


    Hat einer von Euch den Dual Injector an seiner Dicken verbaut und kann mir ausser seiner Erfahrung damit mal mal nen Tip geben, wie ich den gescheit justiere? Hilfreich wäre vielleicht auch ein aussagekräftiges Foto. Vielen Dank vorab.


    Gruß,
    Maggus

    * * * IM HERZEN VON EUROPA - EINTRACHT FRANKFURT * * *

  • ich habe den dualinjektor seit 6000km dran und keinerlei probleme das die rörchen abgerissen werden!


    da ich keine bilder mehr anhängen kann, schau >hier auf seite 2< da sind bilder von der montage!

    mfg
    torsten

    Einmal editiert, zuletzt von liha ()