Kürzer übersetzt?!

  • Hallo zusammen


    Wie habt Ihr Eure CB 1300 übersetzt?? Nachdem keiner ein 16 er Ritzel vorne hat interessiert mich mal die verschiedenen Kombinationene der einzelnen Fahrer und Ihre auswirkungen auf die Drehzahl. Meine Fireblade ( SC 28 ) hatte vorne 1 Zahn weniger und hinten 2 mehr, Bums ohne Ende aber bei 240 km/H im 6. Gang kam der Begrenzer. Egal, fahre fast nie Autobahn und gleich gar nicht Dauervollgas.


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen!


    bikerking

    Hubraum ist durch nix zu ersetzen

  • 17er vorne, hinten Serie.
    Im Mittel knapp 500 rpm mehr, dreht bei Tacho 235 aus.
    Aber alles über 160/170 kmh auf Dauer ist für mich eh uninteressant (naggisch)


    Spassig und merklich flotter untenrum, aber keine Welten.
    Für Langstreckentourer würd ichs nicht empfehlen wegen der Drehzahl.
    Kann auf Dauer (Autobahn) schon bissl nerven. - subjektive Sache eben.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moin


    Ich fahre seit Freitag mit 17er Ritzel. Ich finde dass es sich NICHT gelohnt hat! Der Geschwindigkeitsanzeiger läuft falsch, der Kilometerzähler läuft falsch und der ersehnte bumms ist nicht spürbar.


    Ich werde beim nächsten kettenwechsel wieder auf 18 umrüsten.


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Das ist doch mal eine Ansage, Luxi.


    Stimmt genau mit meinen Erwartungen überein (ohne jetzt einen zufriedenen 17er anmachen zu wollen).


    Aber was das 17er kann, kann doch im Alltag auch ein Gang tiefer?
    Ohne zwangsweise Drehzahlerhöhung. Oder liege ich da falsch?


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...


  • Ich denke, wenn man mit 17er Ritzel fährt und glaubt dass es schneller voran geht, dass mann sich dann was vorgaukelt.


    Es stört mich nicht, das 17er, aber es bringt mir auch nix. Wie gesagt, beim nächsten Kettenwechsel ist wieder ein 18er drauf.


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich fahre auch die Kombination 17er vorne, hinten Serie und bin damit eigentlich sehr zufrieden.


    Die Maschine beschleunigt deutlich besser. Man merkt zwar nicht den großen "Bums", aber bei einem "vorher/nachher" Vergleich mit einem Bekannten, er fährt eine GSX, war ein deutlicher Unterschied festzustellen.


    Die Umrüstung auf die kürzere Übersetzung hat bei mir aber in andere Gründe gehabt.


    Ich kann auf einige Gangwechsel verzichten.
    Bei gemütlicher Fahrweise kann ich, in Kurven, in denen ich vorher runtergschaltet habe, im 5. weiterfahren.
    Ebenso sieht es bei der Invasion der gelben Kennzeichen aus, wenn es ums Überholen geht.


    Bei flotterer Fahrweise auf meine Hausstrecke spar ich mir in den meisten Kurven nun das Runterschalten in den 2..


    Auf langen Touren würde ich mir auch eine deutlich längere Übersetzung wünschen, jedoch überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile der kürzeren Übersetzung.


    Grüße
    Ques

  • ich denk mal so....der EINZIGE vernünftige Grund für'n 17er Ritzel ist...


    ....in engen Kurven nicht in den "hart" angehenden 1.Gang herunterschalten zu müssen und somit ohne Schalten mit mehr "Socken" aus der Kurve zu kommen
    (aber braucht sie das wirklich?...die Dicke??...so als...Tourensportler???


    oder neigen wir dazu, mit unserem gutmütigen "Samson" (< siehe Sesamstraße *lächel*) schlicht ein wenig unzufrieden zu sein....WEIL sie sich eben so immens sportlich bewegen lässt, auch und trotzdem sie kein "Rennhobel" ist..?

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Zitat

    Original von Quesada
    Die Maschine beschleunigt deutlich besser. Man merkt zwar nicht den großen "Bums", aber bei einem "vorher/nachher" Vergleich mit einem Bekannten, er fährt eine GSX, war ein deutlicher Unterschied festzustellen.


    KommissarZufall: genau - mit der GSX1400 als Counterpart ausgestestet. Natürlich durfte die im Fünften ;)
    Fazit: ab 100 Gas auf - keine Chance für die GSX (was ich nicht gedacht hätte um ehrlich zu sein - vorher etwa gleichauf)


    Zitat

    Original von zausel
    ....in engen Kurven nicht in den "hart" angehenden 1.Gang herunterschalten zu müssen und somit ohne Schalten mit mehr "Socken" aus der Kurve zu kommen
    (aber braucht sie das wirklich?...die Dicke??...so als...Tourensportler????


    Ne, das braucht sie absolut nicht. Den 1.Gang in der Kurve nicht (ausser es ist die Kurve bei Real zwischen Kaffee- und Toastbrotregal) und mit dem kleineren Ritzel dann eher zweimal nicht
    :D


    Wir wollen doch nur spielen.... immer alles mit Sinn.... Männo.... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Testet es doch mal auf der BAB aus.
    Mein Arbeitskollege hat mich(auch 17er) vorgestern auf der BAB dazu animiert.
    Tempo 100,letzter Gang und auf.Er ne Superduke(120 Pferde) und viele,viele KG weniger.
    Bis 170-180 Gleichstand,dann hat dem sein Teil gezündet wie ne Rakete und war weg.
    Aber wie gesagt,ah bissel leichter (60 kg?) is die Duke schon.

  • ...fahrt mal ne Boxer-BMW (ich habe ja noch eine) damit ihr mal wieder wißt, was für einen tollen Motor ihr da fahrt......der geht doch im Serientrimm schon im 5. bis runter aufs Standgas weich zu fahren und er zieht von da unten auch sauber und kräftig wieder raus......versucht das mal mit nem Boxer......da spricht man dann von Charakter, wenn der sich in vielen Drehzahlbereichen nur unwillig schüttelt.......

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • fahre lieber ein 40ziger Alukettenblatt


    1. Radstand wird etwas kürzer...Schwabenland - Pässe und enge Kurven ;)


    2. das tonnenschwere Stahlstanzteil kann im Keller vorsichhinrosten (weniger zu federnde Masse) 0,023gr.


    3. eloxiertes Alu sieht einfach knuffiger aus

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Andy
    fahre lieber ein 40ziger Alukettenblatt
    3. eloxiertes Alu sieht einfach knuffiger aus


    Womit kann ich helfen? (HH)
    - ich hätt gerne ein neues Kettenkit mit einem knuffigen eloxiertem Alu-Kettenblatt....


    Der Zusammenbruch des HH ist vorprogrammiert! =)


    Najut, wenn du Sandra schickst... kommt er vielleicht drüber weg!


    * in rosa bitte *

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Und wenn man ein Gesicht draufmalt sieht das prima nach lachender Sonne aus und passt perfekt über das Babybettchen....


    Knuffig.....


    :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Heute hat mein Duke Spezi mir mittgeteilt dass er von den 1300 ccm mehr erwartet hätte.
    Ok.
    Ich hab ihm halt gesagt,naja,min. 70 kg mehr.
    Trotzdem.
    Grübel-grübel---
    Mal ne Frage an ihn:In welchem Gang warst du eigentlich am Anfang?
    Na,2ter oder 3ter und dann beschleunigt,du etwa nicht?
    Hihihi-alles klar
    Jetzt sagt er nix mehr.
    8)

  • Dieter,


    Mach noch einen Versuch mit Ihm.
    Er im 6ten und du im 5ten(oder heimlich 4ten :D)
    Ich glaub der wird dann gänzlich orange unterm Helm...


    Eventuell hab ich auch dieses Jahr noch ein Treffen mit einem guten Bekannten der jetzt eine nagelneue 990ger sein Eigen nennt.
    (auf der Renne)
    Bin mir noch nicht sicher mit welchem Moped ich da hin fahre.


    Schaumermal.... :) n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Die Kerle auf den Motos sind ja auch nochi n ner anderen Gewichtsklasse,70 kg,mehr hat der nicht.
    8o Da sind wir ja schon bei fast 100kg mehr.
    Und so ein richtiger Mann (ab 100 kg) sieht auf ner Moto auch nix aus.
    Also-FDH,Weight-Watchers,Slim-Fast ?(
    Oder einfach so weitermachen wie bisher-wirds beste sein
    8)