LSL-Sturzpads

  • Hallo,


    nachdem ich nun die betreffenden Threads durchgearbeitet habe werde ich wohl die LSL-Pads nehmen, die mit Adapterplatte auf den Motordeckel plaziert werden.


    Hat damit bereits jemand Erfahrung? Montage? Schutzwirkung? Oder gar ein Bild?


    Würde mich freuen was zu lesen, bevor ich kaufe.


    Sturzfreie Grüsse


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Tomiro ()

  • Hallo Thomas,


    Bilder bitteschön :D






    Montag, kein Problem. =)


    Schutzwirkung, zum Glück noch nicht getestet ;)



    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Sieht gut aus,und wird ja auch immer als gut bewertet,diese Konstruktion mit der Trägerplatte.
    Bloss,wenn ich mir die 2 kleinen Schrauben so anseh wo dei Platte angeflascht wird.
    Ob das nun besser ist bzw. im Umfall-Fall die Kosten günstiger sind wenn die aus den Deckeln raus reissen und diese zerstören?
    ?(

  • Hallo Andreas,


    danke für die Bilder. Jetzt weiss ich genau, wie das mit den LSL-Pads aussieht.


    Die Bilder hast Du doch nicht extra für mich gemacht?!


    Dankbare Grüsse


    Thomas

  • Hallo Dieter,


    also ich sehe da drei Schrauben. Die eine Grosse, wird bei den übrigen Anbietern (ausser Honda) alleine verwendet! Somit sind die zwei Kleinen bei LSL zusätzlich, und der Hebel ist mit Abstand der kürzeste aller Lösungen.


    Scheint mir wohl überlegt.


    Pad-Grüsse


    Thomas


  • Nö Nö,


    die Bilder gab es schon =)



    Aber ansonsten hätte ich auch neue gemacht ;)


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Zitat

    Original von Dieter
    Sieht gut aus,und wird ja auch immer als gut bewertet,diese Konstruktion mit der Trägerplatte.
    Bloss,wenn ich mir die 2 kleinen Schrauben so anseh wo dei Platte angeflascht wird.
    Ob das nun besser ist bzw. im Umfall-Fall die Kosten günstiger sind wenn die aus den Deckeln raus reissen und diese zerstören?
    ?(



    Ich glaube, wenn die Schraube an der Rahmenbefestigung nicht hält, kommt es auf den Rest auch nicht mehr an 8o


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Hallo,


    meine Mail an LSL zu den Pads für die CB1300 wurde prompt beantwortet. Ich habe heute mit einem LSL-Mann aus der Entwicklungsabteilung gesprochen. Er sagte, dass man sich für die Lösung mit der Adapterplatte entschieden hat, weil der Hebel bei einfacher Anbringung an der Motorhalterung zu lang sei. War ein interessantes Gespräch, LSL hat einen neuen Kunden!


    Sturzfreie Grüsse


    Thomas

  • wo bestellt ihr die LSL Sturzpads und was kosten Sie ??


    gruß
    Erich

    Born to be Bike 8)

  • Da hat er Recht, der LSL Mann...


    Ich hab mir nach den als "Selbstmörderbügeln" verschrieenen Sturzbügeln auch die LSL Noppen anbauen wollen. Als Pads für mich die mit Abstand beste Lösung, gerade eben wegen der kurzen Baulänge und der 3-Punktabstützung der Platte. Hab ja an anderer Stelle als "Betroffener" die Vermutung geäussert, dass diese langen"Ebay-Dinger" einem bei nem ordentlichen Sturz wohl samt Motorhalterung um die Ohren fliegen werden.


    Also, LSL mit Platte bestellt (Louise) geliefert. Prima.
    Hab sie letztendlich doch wieder zurückgeschickt, weil sie zwar die Deckel schützen, aber so flach (besser "innenliegend") angebracht sind, dass bei einem Sturz der Kühler sicher auch Bodenkontakt kriegen wird (auf-die-Seite lege Test gemacht... durchgefallen..).


    Zurückgeschickt und die Bügel wieder montiert. Die haben noch niemals aufgesetzt beim Fahren - und selbst nach nem 40/50 Meter Rutscher letzten Sommer standen die wie ne Eins (im Gegensatz zu mir).
    Hab sie frisch geschliffen und lackiert - die waren zwar etwas reichlich abgeschrammelt, aber nichtmal nen Tick verzogen.


    (und neiheinnnn.... die Rahmenschrauben waren trotz üblem Sturz nichtmal angekratzt !)


    Ich suche sie immer noch, die perfekte Lösung...


    Ne Platte wie die von LSL schwebt mir vor, und davon weg ein schön dezenter V-Stahl Bügel - über den Deckel - zur hinteren Motorbefestigung.
    Das wärs....glaube ich. Schräglage wie vorher, aber Schutz wie Bügel...


    träumträum..mal sehen...vielleicht im Winter biegbiegschweissschweiss....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • hi
    Möchte nur noch hinzufügen, daß bei dem Bugspoiler der Fa. Gimbel,
    kein Platz mehr für die Adapterplatten mit LSL-Sturzpads ist. Eine zusätzliche Bohrung um den Sturzpat anzuschrauben ist notwendig. Aber keine große Sache wenn man die Sturzpats nicht beide auf gleicher Höhe haben möchte.


    Gruß Wolperdinger yellowsmile

    Ich bin über 50 bitte helft mir aufs Motorrad.
    Wolperdinger

  • die pads schauen von der seite her gut aus. hat vielleicht jemand auch ein bild von vorn oder oben?

  • So, nun ist es vollbracht.


    Habe soeben die Montage des Hepco & Becker-Sturzbügels abgeschlossen.
    LSL hat nun doch keinen neuen Kunden, weil ich die Konstruktion mit der Adapterplatte durchaus sinnvoll finde, der H&B Bügel dies aber noch besser umsetzt.


    Die Gründe für meine Entscheidung:


    1. Der H&B Bügel hat vier Montagepunkte: die zwei Motoraufnahmen (wie die einfachen Pads) und zwei Schellen am Rahmen (vor dem Motor). Die Bügelhäften sind durch ein Rohr hinter dem Motor verbunden. Somit verteilt sich die Energie beim Sturz auf den Bügel auf VIER Aufnahmepunkte.


    2. Der Bügel reicht deutlich höher als die Motoraufnahme. Somit sollte der Kühler besser geschützt sein.


    3. Der Bügel läuft ca. 25 cm nach hinten. Ich denke das dies günstger ist, als die punktförmige Fläche eines Pads.


    Optisch verliert er Punkte gegen die Pads, das ist klar.


    Hoffentlich war die Montage unnöitg.


    Sturzfreie Grüsse


    Thomas

  • Hallo,
    aber die Bügel haben einen kleine Nachteil sie vermindern die Schräglagenfreiheit also erst mal schachte machen in den ersten Kurven.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Thomas
    Kannst du mal ein Bild vom Hepco in der Gegend um den linken Seitendeckel machen ? Auch beim extremgoogeln find ich immer nur die rechte Seite abgebildet.


    Würde mich interessieren, wie weit er unter dem abgeschrägten Motordeckel sitzt (denn das ist der Schwachpunkt der SW Motech Bügel - Einschränkung der Schräglage in diesem Bereich)


    Ich sag (hoffnungsvoll) schonmal Danke ;)


    .

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo,


    nachdem ich nun die gesamte Nachbarschaft bei dem Versuch amüsiert habe die Einschränkung der Schräglagenfreiheit abzulichten...


    http://www.rosak.de/buegel_links.JPG


    Wenn man, wie hier zu sehen, ein Brett plan auf die Schräge des Deckels legt, so steht der Bügel ca. 1 cm über.


    Ich hoffe das hilft?! Rechts sollten Bügel und Auspuff in etwa gleichzeitig aufsetzen.


    Grüsse


    Thomas

  • Hallo,
    der Gefahrenpunkt ist nicht im Bereich des Motodeckels sondern die Befestigung am Rahmen unter dem Motor.
    Einen hier im Forum den hatte es da ausgehebelt.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Dank dir Thomas, genau das wollte ich. Da ist um Einiges mehr Schräglage möglich als mit den Motech, ganz klar ersichtlich. Fast keine Einschränkung.


    Mike: die angeblichen "Hebler" (bin immernoch recht ungläubig) waren die Motech Bügel, darum gehts ja. Die Hepco haben garkeine Unterzüge

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ....so ein Ding käme mir nie und nimmer ans Motorrad........bei mir ist ja schon der Rahmen ein Problem......;)


    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Wäre es nicht auch eine Option, einfach die jeweiligen Motordeckel abzuschreiben im Sturzfalle, statt vorher Zeit, Mühe und Geld in deren Schutz zu investieren und evtuelle fahrerische Einschränkungen auch noch hinzunehmen? Oder abgerissene Motorhalterungen? Sind neue Deckel nicht billiger als deren vermeintlicher Schutz?


    Denn, und das nur mal so ins Blaue gefragt, mehr als die Motordeckel schützt doch kein System im Sturzfalle? Oder doch?


    Den teuren Tank vielleicht? Das Heck? Die Gabel samt teurer Instrumenteneinheit? Lenker? Armaturen? Fahrer? Drosselklappensensor? Auspuff?


    Klar, so ein Sturzbügel, der mich vor den teuren Folgen des von ihm verursachten Sturzes schützt, der hat schon was...
    Und Pads, die mit ihrem langen Hebel die Halter vom Gehäuse abreißen und trotzdem schön gleiten haben ja auch was...


    Klingt jetzt giftig, sorry. Aber ich frage mich das immer öfter im Ernst: Wo ist denn der reale Nutzen von so einem Schutzgeraffel? Jenseits eines Flattwins?


    NachdenklicheGrüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Schutzgeraffel?
    Nur zu den Pads-weil ich welche dran hab.


    Wenn die Maschine im Standin die Horizontale geht weil man denkt der Seitenständer wäre ausgeklappt,(war er nicht).
    Und nur deshalb nix zu Bruch geht weils hinten der Körper auffängt und vorne der Pad-
    Haben sie sich gelohnt.


    Wenns in der Fahrt abgeht und ich heil dabei raus komme kann von mir aus abreissen was will,von mir aus der ganze Motor aus dem Rahmen.
    Meine Meinung

  • Ja, OK, Harald.
    Du und Volker und wer sonst noch hier? seit Rahmenanschleifer.
    Damit seit ihr natürlich absolute Ausnahmefahrer und steht weit über dem Volk der gewöhnlichen, gemütlichen CB1300-Treiber.


    Ihr braucht euch weniger Sorgen um Schutzbügel denn um Schutzengel zu machen und das wißt ihr ja auch. So ein Sturzpads- oder Sturzbügelthema ist natürlich nix für euch. Was sollte so ein Zeug auch schützen bei euch?


    Aber für die Normalfahrer bleibt ja doch die Frage, ob sich Pads oder Bügel lohnen. Das muß ja 'rauszufinden sein.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Beim 4,5 ten Stammtisch is einer mit Stürzbügel bei niedriger Geschwindigkeit in den Strassenrand.
    Klar,um den Motor rum war nix kaputt.
    Aber sonst,wo halt keine Bügel dum sind hats halt nix genützt,wie auch?
    Totalschaden.
    Aber die Motordeckel waren heil-toll.


  • Klar, Dieter.
    Den Umfaller aus dem Stand, wiewohl selbst erlebt, hatte ich jetzt irgendwie vergessen bei meiner Überlegung.
    Da hat der Limadeckel jetzt halt ein paar Kampfspuren. Bleibt so, kost nix.


    Und klar ist Dir alles andere wurscht, wenn Du aus einem Sturz heil herauskommst. Mir auch. Aber was hat das mit Pads und Bügeln zu tun?


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Einfache Rechnung, datiert vom 20.06.2006


    Mopped links mit ca.100 kmh abgelegt, gerutscht, Reifen kriegt Grip, auf die rechte Seite gedreht, weitergerutscht.


    Variante Bügel:
    SW Motech abgeraffelt = sagen wir mal 100 Euro (oder aufschweissen, auch schön)


    Variante ohne Bügel:
    Linker Deckel / Rechter Deckel 780 Euro
    Heckteil ( weil links anderer Auflagewinkel) 380 Euro
    Kühler (ohne Bügel im Trefferbereich - 90% Chance)) 600 Euro
    evtl. noch Rastenköper etc. - abhaken unter "Kleinteile"


    Gemeinsam in beiden Varianten:
    Lenker, Armaturenverkleidung, Endtopf, Rasten, Tank

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • ...schließe mich Dieters Meinung an......was sonst auch selten ist;) .....deshalb habe ich auch Sturzpads dran.......


  • Genau das ist der Punkt, Mopped:
    Wenn ich Dich richtig verstehe, sagst Du, daß Heckteil, Kühler, Rastenkörper und Kleinteile nur ohne Bügel beschädigt worden wären. Zumindest tauchen die nur in der Variante auf. Und die Deckel waren (wären) austauschreif in Deiner Variante ohne Bügel und die setzt Du mit dem Neupreis an. Und stellst gegen den Preis der Bügel. Korrekt?


    Versteh' ich nicht. Woher nimmst Du die Gewissheit Deiner beiden Varianten? Das ist doch Spekulation und rein vom Zufall abhängig, was bei welchem Sturz beschädigt wird. Die exponierten Teile bei einem heftigen Rutscher sind aber bestimmt betroffen. Wie soll das ein Bügel verhindern? Oder ein Pad, daß die Maschine auf Tank, Kühler und Heckteil landet? Und wieso müssen Deckel mit Kratzspuren ausgetauscht werden?


    Ich will doch keinem seine Investiton madig machen. Ich frage doch nur frech, ob Pads oder Bügel mehr als die Motordeckel schützen können?
    Sie können nicht. Denke ich nach wie vor.
    Oder gibt es noch andere, mehr überzeugende Argumente gegen meine Ansicht?


    Dann her damit, bitte.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von bernhard
    Versteh' ich nicht. Woher nimmst Du die Gewissheit Deiner beiden Varianten? Das ist doch Spekulation und rein vom Zufall abhängig, was bei welchem Sturz beschädigt wird.


    Genau. =)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Mopped....Nur sachlich gefragt, keinen angegriffen, wie käme ich dazu?


    Wo ist der passende Wilhelm Busch jetzt nochmal?


    "Stets äußert sich der Weise leise,
    vorsichtig und bedingungsweise."


    Wenn der passt, dann hatte ich den gemeint... :D


    Nein, Quatsch...Aber Dein "Gemeinsam in beiden Varianten" gibt mir ja doch ein wenig Recht: Das sind die wirklich teuren Teile. Die schützt kein Bügel und kein Pad.


    Mehr wollte ich nicht sagen.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • ...mit nem soliden Topcase, geht beim Sturz an den Lackteilen auch fast nix kaputt......außer natürlich das Topcase.....:tongue: