CB 1300 kaufen?

  • hallo leute und ein paar fragen eines neulings,


    ich bin seit september begeisterter honda fahrer und bin dieser marke hoffnungslos verfallen.


    seit einiger zeit bin ich am hin und her überlegen. ich habe auf einer cbf 600 SA gelernt und fahre auch selbige, bisher über 1100 km. die erste inspektion ist auch durch.


    da meine maschine zum inspizieren gewesen ist habe ich zwei mopped probegefahren eine cbf 1000 und die cb 1300. die gibt es ja wohl naked als auch mit verkleidung.


    obwohl naked sieht sie ja sehr nett aus.


    also ich fand schon die cbf 1000 mit ihrer einspirtzung hammer mässig. aber als ich dann die cb 1300 fuhr war es um mich geschehen.


    ich hatte bereits schon mal so vorab gesprochen mit meinem hh. das problem bei meiner jetzigen ist die ist finanziert. und ich müsste quasi wenn ich ne neue cbf 1000 nehme, das ist bei denen so ne art sonder edition mit seitenkoffern, topcase, bagster sitzbank, lenkerhöhenverstellung, givi quicklooksystem und so ne art stromanschluß am tankdeckel noch was dazuzahlen und würd für meine 600'er noch 5000 euro bekommen, ausserdem kämen noch 1600 euro differenz auf den neuen kaufpreis sowie 580 euro anzahlung für die cbf 1000. alles in allem über 11.000 euro finanziert auf 5 jahre mit 215 euro im monat.


    war heute noch mal gucken. dort stand ne cb 1300 naked vom januar 2006 mit abs, blau metallic, mit gerade 2300 km auf der uhr für 7.990. hab da schon überlegt, ob ich den händler vielleicht darauf ansprechen sollte.


    nicht da ich was gegen meine maschine hätte. aber ich finde das tolle an den big bikes das sie so "herrlich" schaltfaul zu fahren sind und eine so unglaubliche kraftentfaltung besitzen.


    wie sind denn so eure erfahrungen mit der cb 1300 ? was würdet ihr mir für tipps geben?


    mfg


    ps: sorry hab grad gesehen die beim händler hat 116 ps. sollte dann wohl sc54 heissen. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von cosamed ()

  • Hallo Patrick, kannst ja einstweilen hier ein wenig lesen. ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Hallo Patrick,


    wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du 1100km Fahrpraxis. Das ist für ein Bigbike vielleicht ein bisschen früh. Bigbikes sind natürlich schön schaltfaul zu fahren. Wenn man die Gänge durchzieht gehts aber auch derart ab, dass man sich ruck zuck im Straßengraben wieder findet. ZB: rausbeschleunigen aus Kurven, bei wenig griffigem oder kaltem Asphalt ist generell gefährlich, aber die Gefahr steigt mit der Leistung des Motors. Außerdem erreicht man ohne zu arbeiten Geschwindigkeiten die einfach gefährlich sein können. Das höhere Gewicht spielt auch eine Rolle, wenn eine CB1300 fällt, dann fällt sie, da kannst du nur zur Seite treten, damit Du nicht drunter liegst.


    Du solltest lieber noch eine Weile unter 80PS und bei 215kg bleiben. Damit kommt man doch auch ganz gut voran, aber die geringere Leistung ist halt weniger gefährlich. Wenn es dir um schaltfaules fahren geht, da hilft auch ein Motor mit weniger Zylindern. Bei Honda sieht es da aber mau aus. Mir fällt jetzt nur die Transalp ein. Die Varadero ist wohl auch schon wieder zu viel des Guten. Da müßtest Du zu Yamahas TDM, Suzuki V-Strom 650 oder, ich wage es kaum zu schreiben, zur BMW 800. Es gibt aber noch viel mehr.


    Das Beste ist vielleicht, die cbf 600 SA einfach noch zwei oder drei Jahre fahren, auch wenn du da mehr schalten mußt und dann wieder über Bigbikes nachdenken.


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • cosamed


    Nicht dass wir uns nicht über Neue Kollegen freuen würden, aber was manfredl da geschrieben hat unterstreiche ich zustimmend.
    Es gab Zeiten, da war ne 500ter mit ca. 70PS schon ein Highlight. Und es war nicht unüblich mit ner 250ger oder drunter einige Jahr rum zufahren. Da hat ein wenig die Fahrpraxis gebildet. Bin auch erst nach 14 Jahren auf eine 1000er umgestiegen und habe den Werdegang bisher nicht bereut. Ich lebe noch! Wenn auch nicht Sturzfrei aber wenigstens bis jetzt (toitoitoi) Unfallfrei. Die Fahrdynamik ist es ja nicht alleine, die man sich aneignet, sondern das "lesen" der Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer.
    Rein wirtschaftlich betrachtet ist die CB1300, die bei deinem Händler steht sicherlich eine gute Alternative.
    Wann hast du den Führerschein gemacht?
    Wie alt bist du?
    Wieviel fahrpraxis gesamt auf Zweirad / PKW.


    usw.


    Nur du kannst für dich entscheiden. Wenn mich einer fragt, würde ich nicht zu vorschnellem Bigbike raten.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Patrick,


    damit nicht nur die "alten Hasen" ihre Tips abgeben.


    Ich selbst habe vor 7 Jahren den Motorradführerschein gemacht. Ich nehme mal an, daß Du ihn seit letztem Jahr hast? Und die CBF 600 Dein erstes Motorrad ist?


    Ich habe mit 34 PS angefangen und mir hat es ausgereicht. Ich war sowieso häufig allein unterwegs, hatte also keinen direkten Vergleich was noch so gehen würde und habe auch niemanden aufgehalten.


    Nach 1,5 Jahren Transalp und Erfahrungen die ich im Sommer wie Winter gesammelt habe, bin ich auf die Fireblade (anfangs auch gedrosselt) umgestiegen. Als ich sie nach einem halben Jahr offen fahren durfte habe ich schnell die Grenzen kennen gelernt und aufgrund der Leistung den ein oder anderen haarigen Fahrfehler gemacht, ohne Abflug, was reine Glückssache war.


    Wie Du habe ich natürlich auch nicht die Kohle parat gehabt. Mich hätte es natürlich mächtig gewurmt, wenn ich für ein Motorrad zahlen muß, was Schrott ist, weil ich mich einfach übernommen habe (Fahrtechnisch).


    Grundsätzlich finde ich es wichtig, kleiner anzufangen.
    Mit weniger PS braucht man sich einfach keine Gedanken machen, wie stark man aus einer Kurve rausbeschleunigen darf, ohne das das Hinterrad wegschmiert oder wie stark man bei welcher Fahrbahnbeschaffenheit (auch Nässe) am Kabel ziehen sollte. Auch fährt man automatisch nicht zu schnell und daher ist die Lage meist noch sehr gut zu händeln, wenn man z.B. etwas zu schnell auf eine Kurve zu fährt.


    Ich bin die CBF 600 auch schon ausgiebig gefahren und für meine Begriffe geht sie ganz ordentlich ab, sieht schön aus und wäre für mich ein absoluter Traum gewesen, solch eine Maschine als Erstmotorrad fahren zu können.


    Ich gönne Dir natürlich, Dir eine CB 1300 zu kaufen, keine Frage, aber was ist in einem Jahr Deine Steigerung?


    Sicher gibt es Motorräder, welche zum Anfang noch gefährlicher sind und wirklich brachial abgehen (z.B. die Firblade), aber warum gefällt Dir Deine CBF nicht mehr?


    Fahrpraxis und gesunde Selbsteinschätzung sind die Grundsteine um immer heile nach Hause zu kommen und nicht irgendwann für ein Motorrad 215 Euro monatlich aus zu geben, welches nicht mehr brauchbar ist.


    Überlegs Dir genau, ob die CBF nicht mindestens noch die nächsten 20 000 km ausreicht ?(


    Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung.


    Grüße Sandra

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:

  • Mit Verlaub... ehrliche Antworten sind gefragt denke ich mal....


    Bei dem finanziellen Hochseilakt würde ich erst garnicht über was anderes nachdenken und froh sein, die schöne 600er der Bank fahren zu dürfen (die meines Erachtens für nen Anfänger schon mehr als gut motorisiert ist).


    Kauf die 1300er in 20.000 km, mit nem gefüllten Konto und der Gewissheit nicht am Hungertuch nagen zu müssen, falls du sie mal ablegst.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Salü Patrick


    Ich kann mich da den Meinungen der anderen nur anschliessen. Auch mit 80 PS kannst Du es richtig krachen lassen (wenn Du willst).
    So eine 600er ist aber mit Sicherheit einfacher zu beherrschen in kritischen Situationen als unsere Dicken.
    Fahr doch einfach noch eine oder zweis Saison, bis Du Dich richtig an die 600er gewöhnt hast. Mit der Fahrpraxis und Routine kannst Du dann wieder verschiedene Moppeds probefahren und wieder entscheiden.
    Die CB 1300 gibt es auch in ein paar Jahren noch. Die stirbt nicht so schnell aus...;)



    Gruss


    Beat

  • Was mir grad noch zu diesem Thema so einfällt.


    Was meinst du warum die Rennfahrer fast ausschließlich mit kleinen Klassen beginnen?


    Mir ist keiner bekannt, der direkt in der GP Klasse eingestiegen ist. Und das sind alles Fahrer (auch die die hinten fahren) die es deutlich besser können als ich!


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo Patrick,


    ich habe schon mehrere Motorräder durchgemacht:


    - CB450N
    - GSXR600
    - CBR900RR
    - FZR1000
    - ZX9R
    - TL1000
    - GSXR1000
    - CB1300
    - ??


    Ich will damit sagen, Du solltest mit leichteren Maschinen vorher ErFAHRungen sammeln. Ich habe meine CB1300 gestern verkauft und bin wieder auf den Trichter gekommen mir etwas Leichteres zu kaufen.


    Gruß Markus

  • Sie sei Dir gegönnt, aber 215 Tacken im Monat sind schon wirklich heftig. Zumal Du - wenn Du ehrlich rechnest - doppelt und dreifach wertverlust hast. Ich hab meine CB 1300 auch nur deshalb bekommen, weil der Händler meines Vertrauens einen Supersonderkurs für ein 2006r Modell hatte. Und mir für meine V-Strom eben auch vernünftig was geboten hat. finanzieren ist ja an sich kein Übel - aber wenn die Summe höher ist als ds was Du dann hast - und ds ist in dem Fall so - dann solltest Du die Finger davon lassen und entweder warten oder andere CB 1300 Offerten ausspähen, die sich eher rechnen.
    Zum Bums der CB 1300: Ist sicherlich was anderes von der Charakteristik - aber eigentlich weiss man wo man sich raufsetzt und reisst nicht wie blöd am Seil. Sondern tastet sich ran. Und dann ist eine CB 1300 auch nicht gefährlicher als jedes andere Motorrad. Sieht nur geiler aus ;)


    Gr´ß
    Jümu

  • ....da in diesem Thread MEHRERE Grundsatzdiskussionen geführt werden, habe ich ihn mal ins FORUM_FORUM verschoben... ;)

  • @ Jümü


    ...danke, genau so seh ich das auch.
    Ich fahr doch auch mit einem Auto nicht unbedingt mit Kickdown und passe mich den Gegebenheiten an.....so reicht auch eine 600er, sich "auf's Maul zu legen...und zwar heftigst bis tödlich.
    Die CB vermittelt verdammt viel Reserven, weil....zumindest mit dem derzeitig verkauften Mapping ist sie im Grunde eine "sanfte Verzeiherin", WENN man sie nicht ärgert 8)
    Nur sollte immer mit einbezogen werden, es ist nicht NUR das Mopped, was ich kaufe, es sind auch die Folgekosten
    - Reifen
    - Spritverbrauch!!!!
    - Steuer+Versicherung selbst auch bei Drosselung auf preiswerte 98PS
    - mal ein "Ausrutscher", der bezahlt werden will, wenn ich die Dicke nicht einmotten möchte
    - Verschleißteile.....die irgendwann SICHERLICH kommen werden, nicht nur an den Bremssätteln die Beläge - irgendwann sind's denn auch die Scheiben selbst etc..


    Wer Freude am Mopped haben möchte (egal welcher Hubraum), der sollte sich auch im Klaren werden, WAS ER ALLES MIT "DAZUKAUFT", damit die Freude an der Frischluft auch anhält (und zum Beispiel NIE an möglichst BESTER Schutzkleidung / Stiefel / Protektorenhandschuhen / Helm sparen müssen.
    ...und dann wäre da noch die "Finanzierung" dieser sicherlich leckeren Wochenenden mit diesen in sich so grundverschiedenen und dennoch im Grunde doch gleichsüchtigen Forums-Mitgliedern hier auf den "magischen Treffen+Ausfahrten" :)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • so ich habe meine cbf 600 verkauft. werde demnächst wieder den hh aufsuchen und die dicke bar bezahlen, also nix mehr mit kredit und so. hab noch wie ich finde einen guten kurs für die cbf 600 bekommen, dann steht der cb 1300 also nichts mehr im wege.


    ich stelle bilder rein wenn sie da ist. ich danke allen die mir konstruktiv und auf ehrliche art und weise gesagt haben was sie denken.


    ich hoffe niemand ist sauer auf mich, wenn ich mich mal in einer formulierung vergriffen habe dafür eine öffentliche entschuldigung. :O


    mfg

  • nöööö

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    ...
    Mir ist keiner bekannt, der direkt in der GP Klasse eingestiegen ist. Und das sind alles Fahrer (auch die die hinten fahren) die es deutlich besser können als ich!
    ...


    so, dann erzähl mir mal was über


    nicky hayden (wieso kommt der mit der 800er schlecht zurecht?)
    john hopkins
    chris vermeulen


    die jungs haben die knatterbikes (125er und 250er) nicht gefahren.


    es ist doch wie mit allem, wenn man mit bedacht mit der materie umgeht, dann klappt es schon...


    mich, zum beispiel, animiert die CB zum cruisen, die R6 zum gegenteil... :D


    also cosamed, gönn dir was dein herz dir sagt (und die brieftasche zulässt, ich selber kaufe motorräder grundsätzlich nur auf barzahlung) und freu dich dran, wie wir uns auch an unseren bikes freuen, sonst hätten wir sie ja nicht, fahrpraxis und -können hin oder her.


    und immer daran denken: ankommen ist wichtiger als rankommen... ;)

    CB1300 SA SC54 2006

  • Zitat

    Original von vivelafrance


    so, dann erzähl mir mal was über


    nicky hayden (wieso kommt der mit der 800er schlecht zurecht?)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Nicky_Hayden


    Zitat

    john hopkins


    http://de.wikipedia.org/wiki/John_Hopkins


    Zitat

    chris vermeulen


    http://de.wikipedia.org/wiki/Chris_Vermeulen


    Career Achievements:


    2006 Motogp Championship- Rizla Suzuki
    Final Position 11th
    2005 World Superbike Championship-Ten Kate Honda
    Final Position 2nd - Six Wins
    2004 World Superbike Championship-Ten Kate Honda
    Final Position 4th - Four wins
    2003 World Supersport Championship-Ten Kate Honda
    Final Position 1st - Four wins.
    2002 World Supersport Championship-Van Zon Honda
    Final Position 7th
    2001 World Supersport Championship-Castrol Honda
    Final Position 17th
    2000 British Supersport Championship-Sanyo Honda
    Final Position 5th
    British Superstock Championship-Sanyo Honda
    Final Position 3rd
    1999 Australian Superbike Championship Final Position 8th
    Asian 250cc Championship
    Final Position 2nd
    1998 Three rounds of Australian 250cc GP and 600
    1994-1998 Dirt Track racing Australia


    Zitat


    die jungs haben die knatterbikes (125er und 250er) nicht gefahren.


    Steht alles zum nachlesen im Netz...


    :Dn.e.Ralf


    PS: du hast mir grad 20 Minuten geklaut... =)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • n.e.Ralf


    ok, für chris gebe ich dir recht, da ging ich zuwenig weit zurück... :D


    ich meinte es ja eher sinngemäss, vermutlich ist auch cosamed mal motorfahrrad gefahren (oder wie heissen die mofa's bei euch in D)? ;)

    CB1300 SA SC54 2006

  • Hallo Leute !


    Da ich schon so in etwa herausgefunden habe, das die CB 1300 in der Versicherung anders eingestuft wird wie bei meiner CBF würde ich gern noch ein paar Fragen stellen.


    Bin bisher bei der HUK. Mit Auto und CBF 600. Die ja nun verkauft ist. Das heisst die CBF war mit 75 Prozent versichert in der Haftpflicht. Generell wie ist das zu sehen? Reicht es aus nur die Haftpflicht zu beantragen oder würdest ihr zusätzlich auch die TK empfehlen? Eine hohe SB oder niedrigere? Macht die Diebstahlsicherung der CB was aus in der Versicherung?


    Könnt ihr eine gute Gesellschaft empfehlen?


    MFG


    Patrick


    PS: Mein Versicherungsfritze hat im Moment Urlaub, daher versuche ich erstmal so ein paar Infos zu sammeln.

  • habe gerade mal beim stöbern was von www.bgv.de gefunden.


    bei der schadensfreiheitsklasse habe ich 1 ausgewählt was in etwa 100 prozent ist. ist das richtig so oder muss ich da höher ansetzen?


    ausserdem steht da nur was von haftpflicht und vollkasko. die vollkasko fällt weg da exorbitant teuer.


    hab die teilkasko gefunden. soweit hört sich das da alles ganz gut an.


    wenn ich nur wüsste welche sf klasse ich da ansetzen muss? bin ja auf grund meines autos bei 75 prozent am fahren bei der huk.


    würde sofort zu der bgv wechseln.


    wäre diesbezüglich über einige tipps dankbar.


    mfg


    patrick

    Einmal editiert, zuletzt von cosamed ()