Reifen Selbst Montieren

  • Frage an die Experten, die sich mit den Runden Gummiteilen, die den Kontakt zur Strasse herstellen, auskennen :


    Wir planen, zu viert, dieses Reifenmontiergerät,


    http://www.polo-motorrad.de/pr…ail.productdetails.0.html


    nebst den erforderlichen Zutaten (Wuchtgerät und -gewichte) anzuschaffen.
    Die Investition würde sich, rein monetär betrachtet, innerhalb einer Saison amotisieren.


    Jetzt die Frage : Wer kennt sich mit sowas aus ? Was ist zu beachten ? Gibt es evtl. Punkte technischer Natur die dagegen sprechen ? Gibt es Alternativen ?


    Vielen Dank für Antworten.


    Gruß aus dem Süden der Republik

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Schickes Spielzeug!


    Dann kommen noch


    - Montageeisen dazu
    - eventuell die Felgenschoner
    - Einmerchen mit Seife
    - ein Pinsel
    - Auswuchtgewichte
    - Auswuchtgerät (Vorrichtung)
    - Reifenentsorgung (es sei denn du brauchst die Altreifen für die Eingrenzung der Frauenparkplätze)


    usw.


    Und ob das DR111 so toll ist?



    http://search.ebay.de/search/s…ontierger%E4t+&category0=


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo Sam,
    mein Reifenhändler nimmt für die Montage 7,50 € pro Reifen. :P
    Das Montieren wird für dich bestimmt nicht das Problem sein, sondern das Wuchten.
    Da sollte man schon einem, der es schon längere Zeit gemacht hat, über die Schulter schauen um nicht bei der ersten schnelleren Fahrt eine böse Überraschung zu erleben.
    Zusätzlich musst du eine Druckluftanlage besitzen, damit sich der Reifen nach der Montager richtig in der Felge setzen kann.


    MfG
    Reiner

    Ehmi01

  • sam: lass es ... und den reifenhändler leben.
    das is nix, nur kinderkram ...


    8o

    Glück Auf!
    J O E

  • So isses:
    Das sagt mein Sohn auch immer (der dann alles nochmal machen darf, was die Laien verpfuscht haben....) ;)


    Nicht zuletzt an die Haftung des Händlers denken - der ist versichert, wenn dabei etwas danebengeht und daraufhin ein Unfall passiert... 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ein Kumpel von mir hat sich ein gebrauchtes Reifenmontiergerät angeschafft und ich habe mir dort zum ersten mal zwei Socken aufziehen lassen. Spende für die Kafeekasse: 10 Eur.


    Die Händler hier nehmen übrigens 15-20 Eur pro Reifen und nicht 7,50. Oder sie hauen bei den Reifenpreisen drauf.


    Die Diskussionen wg. geflickten, gebrauchten oder nicht freigegebenen Reifen war ich auch Leid.


    Gruß Uwe

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe K. ()

  • Also ich kenne 2 die das GP 503 haben und super zufrieden sind, dass will ich mir auch anschaffen, denn leider habe ich bisher zu dem Polo Modell noch keine qualifizierte Aussage bekommen.

    haltet immer einen Reifen auf der Strasse!

  • Zitat

    Original von JOE
    sam: lass es ... und den reifenhändler leben.
    das is nix, nur kinderkram ...


    8o


    --------------------------------------------------------------


    Hallo Joe, wie kommst du zu Deiner Meinung? Hast du damit Erfahrung gemacht, oder einfach mal pauschale Ablehnung?


    P.S: Leben woll´n wir ja alle, nicht nur der Reifenhändler.


    , Manne

  • Die Händler hier nehmen übrigens 15-20 Eur pro Reifen und nicht 7,50. Oder sie hauen bei den Reifenpreisen.


    Ich kaufe mir die Reifen selbst und lasse sie dann bei meinem Händler montieren.


    Wo soll er dann noch Geld raufschlagen ?( ?( ?(


    Wenn ich 7,50 Euro bezahle, bezahle ich 7,50 Euro und nicht 15-20 Euro :D

    Ehmi01

  • Ist dch ganz einfach:


    Die Reifenhändler bei uns ziehen immer eine Fresse, wenn man die Reifen mitbringt "woanders billig kaufen und hier montieren lassen - das haben wir gerne. Datt kostet dann aber mehr..."


    oder


    "du kannst in 3 Wochen wiederkommen wir haben im Augenblick soviel zu tun"


    Das letzte Mal wollte einer nur fürs Wuchten eines Rades 11 Euros sehen...


    Reifen.com nimmt 15,75 pro Rad, das macht dann 31,50 fürs Zweirad also rund 60 Märker nach alter Lesart...


    Aber wie gesagt, brauch' ich nicht mehr. 8)
    Ich zahl' jetzt 5,- pro Rad und das gerne.


    Der Uwe


    ...wenn Du denkst, ich bilde mir das nur ein - klick...

  • außerdem würde ich gerne selber festlegen wer meine Felgen zerschrammt; - im Zweifelsfall ich selbst. :D


    Im Ernst, wenn ich mir so anschaue was manche "Reifen-händler-experten" so fabrizieren ....brr .. schüttel... :evil:

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Also ich habe mir die Pilot-Power im Netz bestellt, zum HH gebracht. Der hat sie mir für 10,-€ pro Rad (incl. Aus- und Einbau, neuer Ventile, Reifengas, Auswuchten und Becher Kaffee :D) montiert.


    Da werde ich für die Kohle nicht einmal selbst Hand anlegen..... ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Reifen aufziehen und Wuchten kostet 5 € bei meinem HH egal wo der Reifen herkommt.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • @ Sam: um nochmal zum Ausgangspunkt zurückzukommen...


    Wenn selber montieren, dann mit einem gebrauchten Profi-Gerät, wie es die Reifenhändler verwenden, so mit Kraftstrom und Druckluft.


    So halten wir es.


    Gruß Uwe

  • rischtisch Uwe!


    deswegen der link zum äubäy

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo zusammen.
    Also ich hab mir selber ein Reifenmontiergerät
    ähnlich des von Polo angebotenen Produktes gebaut.
    Abweichend dazu kann ich die Felge aber arretieren.
    Habe bisher zwar nur 3 Sätze montiert, aber ist halt ne
    Übungssache, genau wie das statische Wuchten mit dem
    Wuchtständer von LOUIS. (wird von mal zu mal besser )
    Sogar der Monteur meines Reifenhändlers meinte, daß das
    statische Wuchten besser wäre, als elekronisches...


    Aber das muß jeder für sich selber entscheiden, wie
    er das handhabt......


    Gruß BONGO

    weiß-blaue Grüße ausm bayr.Wald

  • Hi Bongo,
    so einfach ist das mit dem statischen und dynamischen Wuchten nicht.


    Der Unterschied ist dabei nicht ob sich die Felge beim Auswuchten dreht oder nicht.


    Es geht dabei um den Massenschwerpunkt.


    Wie willst du beim statischen Auswuchten herausfinden ob Du das Gewicht auf der Innen- oder Aussenseite der Felge anbringen musst?


    Ich flog mal sehr aktiv und wettkampfmässig Modellhelikopter.
    Da stellt sich ein ähnliches Problem:


    Die Rotorblätter müssen exakt gewuchtet sein.
    Zuerst stellt man sicher, dass beide Rotorblätter den Schwerpunkt am gleichen Ort haben (in dem man am Rotorblatt welches den Schwerpunkt weiter innen hat auf der Aussenseite ein Gewicht anbringt) -> Dynamiches Wuchten, auch wenn man das am stehenden Rotoblatt macht.


    Danach muss man sicherstellen, dass beide Rotorblätter gleich schwer sind. dazu bringt man Gewicht am leichteteren Rotorblatt genau im Schwerpunkt an. -> Statisches Wuchten


    Analoges gilt für die Felge, hier muss der Schwerpunkt genau in der mitte des Reifen liegen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Felge auf einem statischen Bock richtig wuchten kann, gebe aber zu dies an einer Felge noch nie probiert zu haben.


    Greetz
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Hallo Yoda,


    das klingt logisch. Ich stelle mir allerdings die Frage, ob es wirklich so relevant ist, ob das Gewicht (bei einer gemessenen Unwucht) auf der einen.- oder anderen Randseite der Felge angebracht wird. Die Reifenhändler, bei denen ich meine Reifen hab aufziehen lassen, haben das teils mit ´ner Maschine gemacht (immer schön drauf achten, dass der "Reifenfachmann" den Schummelschalter ausschaltet (bedeutet, dass auf 1 Gramm Toleranz gemessen wird)) und teils mit ner manuellen Auswuchtvorrichtung (statisch).
    Mehrheitlich bevorzugen (ich habe jeden Reifenhändler bei denen ich war, gefragt) die wohl das manuelle (statische) Auswuchten. Weil genauer.


    Zurück zu meiner Frage, bezüglich der Relevanz. Wenn ich nicht irre liefert Honda original, die CB1300 / SC54 (bei den anderen Modellen weis ich es nicht) mit zentral, also mittig in der Felge, angebrachten Auswuchtgewichten aus. Die sind meines wissens nicht geklebt sondern mit ´ner Blechklammer an die Gusskante festgeklemmt.
    Warum also, vorausgesetzt es ist wirklich relevant die Gewichte aussen oder innen an der Felge anzubringen (dynamisches Wuchten), Liefert Honda die CB nicht so aus.
    Wahrscheinlich weil´s nix bringt? für uns Normalfahrer zumindest nicht merklich?
    Kann mir kaum vorstellen, dass Honda scharf darauf ist, sich mit schlecht ausgewuchteten Rädern rumzuärgern.


    Grüße, Manne

  • Hallo Manne,
    da hast Du recht, ab Werk ist das Blei mittig angebracht.


    Bei Autofelgen müssen die Daten der Felge eingegeben werden und die Gewichte werden getrennt nach innen und aussen angegeben (und haben ja meist auch einen rechten Unterschied).


    Ob man das beim Motorrad merkt: ich habe keine Ahnung!


    Greetz
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Grundsätzlich müssen alle Motorradreifen gewuchtet werden.
    Ausnahmen machen hier Fahrzeuge die nur eine sehr niedrige Geschwindigkeit erreichen, z.b. Mofa, oder bei denen konstruktiv eine Auswuchtung nicht möglich ist, z.b. Felgen ohne Radnabe.


    Wie im Pkw-Bereich sollen auch Motorradreifen dynamisch gewuchtet werden. Dies hat insbesondere beim Vorderrad auch einen fahrphysikalischen Grund. Aufgrund einer dynamischen Unwucht, besteht die Gefahr, dass die Fahrwerksstörung „Shimmy“ erzeugt oder verstärkt wird.


    Problematisch wird allerdings die Umsetzung des dynamischen Auswuchtens. Bei den meisten Felgen, ist konstruktiv vom Fahrzeughersteller nur eine Aufnahme der Wuchtgewichte auf einem Mittensteg vorgesehen. Das Anbringen von Wuchtgewichten im Bereich des Felgenhornes ist meistens nicht möglich. Das Anbringen von selbstklebenden Wuchtgewichten im seitlichen Bereich der Felge, scheitert manchmal daran, dass keine geeignete ebene Fläche vorhanden ist.


    Die Felgen fallen meistens schräg nach außen ab. Bei den hohen Geschwindigkeiten der Fahrzeuge ist es auf diesen Flächen nicht möglich, dauerhaft selbstklebende Wuchtmittel aufzubringen. Es besteht die Gefahr, dass die Klebeschicht durch die hohen Kräfte zerstört wird und das Gewicht als Geschoss durch die Luft fliegt.


    Die Grenze für den Einsatz von Klebegewichten liegt etwa bei 15 Grad Neigung der Klebefläche. Im Rennsport gibt es daher die Verpflichtung solche Klebegewichte zusätzlich mit einem Textilklebeband mit einer Klebefläche von mindestens 10 mm über das Gewicht zu sichern.


    Bei Speichenfelgen kommen entsprechende Speichengesichte zum Einsatz, da häufig kein Platz für das Anbringen von Klebegewichten vorhanden ist.


    Hier benötigen Sie neben den bekannten Hartmetallgewichten unbedingt auch die Weichblei – Gewichte da bei größeren Fahrzeugen die Speichennippel zu groß sind, so dass die Hartmetallgewichte nicht mehr passen.


    Während im PKW- und LKW Bereich der Einsatz von Bleigewichten mittlerweile verboten ist, dürfen diese Gewichte beim Motorrad auch weiterhin ohne Einschränkungen verwendet werden.



    aus: http://www.honda-varadero.de/index.php?id=447

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Hallo Gemeinde,


    haben gestern abend mit dem :


    http://www.poho-racing.de/gp408/images/gp503web1250jpg.jpg


    an 2 Mopeds neue Reifen aufgezogen.


    Ging völlig Reibungs- /Schaden- / Verkratz- und auch sonst - Problemlos. =)


    Dann Statisch ausgewuchtet mit :


    http://www.polo-motorrad.de/pr…ail.productdetails.0.html


    beim ersten Reifen etwas länger gebraucht, aber mit etwas Nachdenken und probeweisen Aufkleben der Wuchtgewichte, ging´s dann immer besser.


    Ich sag mal, das macht auch der Reifenhändler nicht besser (zumindest die, bei denen ich schon zugeschaut habe)



    Fazit :
    Sehr empfehlenswert

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • ;)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Auch ich habe am Sonntag meine Reifen mit dem Gerät gewechselt, war das erste mal, ging aber ganz gut.


    Wer aus dem Rhein-Main Kreis auch mal will, gegen eine kleine Kostenbeteiligung ist das sicherlich kein Problem.
    Bin allerdings von jetzt bis Sonntag in der Schweiz.

    haltet immer einen Reifen auf der Strasse!

  • Kann mir mal einer bitte kurz erklären, warum ihr die Montage und das Wuchten von Schlauchlosreifen unbedingt selbst machen wollt?


    Kostengründe können das ja wohl nicht sein.
    Dreihundertirgendwas Euro für so ein Poloteil plus Zeitaufwand und Rennen nach Paste und Gewichten plus Wuchtunsicherheiten plus Fahren zum "Wertstoffsammelplatz" für die Altreifenentsorgung vs. zehn bis zwanzig Euro beim Händler plus sorgenfrei. Wenn ihr euch da mal nicht verkalkuliert...
    (Es sei denn, der Zeitaufwand für das alles geht in eure Rechnung nicht ein, weil Zeit kostenlos vorhanden ist. Dann zählt der Stolz auf's Selbermachen mit, klar.)


    Selbsverständlich montiert man Schlauchreifen selbst. Das habe ich immer so gehalten. Dazu braucht man kein Gerät irgendwelcher Art. Zwei Montiereisen und ein wenig Montagepaste, ersatzweise Shampoo, Pril oder Seifenwasser.
    (Zwar hat mir gerade letztens einer barsch weismachen wollen, daß man seine 130er auf 2.45er Felge auf alter Honda von Hand nicht herunterbekäme. Ich habe es mal unwidersprochen gelassen, weil es gerade so nett war in der Runde. Aber natürlich kriegt man die runter von Hand und auch wieder drauf, wenn man nicht gerade an der Reifenmontagemaschine sozialisiert wurde).
    Die Selbstmontage hat einen einfachen Grund: Man bleibt in Übung. Und kann einen Platten in 30 Minuten am Straßenrand reparieren, wenn Flickzeug an Bord ist. Ganz ohne ADAC oder Abschlepper.


    Aber eben der Grund entfällt doch bei "schlauchlos". Notflicken von außen oder sprayen. Mehr bleibt da nicht im Pannenfall.


    Wozu den Reifenwechsel also können, daheim, mit teurem Gerät?


    Es sind doch die Kosten, die euch antreiben, gelle? ?(


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hmmm, ich weiß auch nicht - wenn ein Händler den Reifen aufzieht und einen Fehler begeht, haftet er.
    Wer übernimmt denn bei euch die Haftung?
    Der Reifenhersteller bestimmt nicht, wenn der Reifen nicht vom Profi aufgezogen wurde.


    Aber macht ihr mal... :rolleyes:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    Bastelwut hin oder her...


    Ich lass es meinen netten Werkstattmeister machen und in der Zwischenzeit kümmer ich mich um seine EDV.


    So behält jeder seinen Job und macht, daß was er eben besser kann.


    Geben und nehmen!


    Danach lebt er ruhiger mit seiner EDV und ich muß nicht ständig an Reifen denken. Reicht ja aus, wenn man hier schon ständig drüber reden muß (über Reifen). ;)

  • Hi
    Ich Ziehe meine Reifen auch alle selbs auf bin aber KFZ Mechaniker und
    wir haben bei uns nicht die neusten Geräte aber das Ding iss scheisse!
    und zum wuchten braucht man nur zwei böcke und ne welle!


    gruss Andreas

  • Warum selbst ?


    1. macht Spaß (Moped schrauben macht mir großen Spaß; - an der Dose gibt´s ja nix mehr selbst zu machen)


    2. Kann ich das besser wie der Reifenhändler an der Ecke (ich zerschramme meine Felgen am liebsten selbst)


    3. kann ich wechseln wann ich es will (auch am Wochenende) und wenn´s sein muss/soll vor und zurück und mehrfach.


    4. € (sparen kann man auch noch - vgl. erster Beitrag des Threads)



    ok ?


    mehr fällt mir gerade nicht ein dazu - macht halt Spaß


    P.S.: never forget : DAS schwarze nach unten :D


    Gruß aus em Süden

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Jawohl Sam
    Die Punkte 1-3 geb ich dir Recht.
    Bloss Punkt 4-ich sach nur 280 komplett.
    Aber Spass hat die 1 1/2 stündige Warterei nicht gemacht,womit wir wieder bei Punkt 1 wären.
    ;)

  • 280 € ? Hm .... teures Räd´le. War bestimmt das hintere ? :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Also gut


    Aus dem Road2 Thread


    Zitat:
    Hy
    Reifenhändler hat 30 Sätze verfügbar,(im Lager?Auf Abruf?keine Ahnung)
    280 kpl. mit Ein und Ausbau
    Kann man nit meckern
    :tongue:

  • Hi


    Habe dieses Gerät ausgepackt und dann zurückgeschickt.


    Ein gutes Gerät bekommst du bei mobil tech spezial parts für 190 Euro.
    Dieses hat nur eine Welle, aber dafür einen Konus der für alle Durchmesser
    zu verwenden ist.
    Die Kugellager sind spitz, um den Rollwiderstand so gering wie möglich zu halten. Ich habe den Einsatz dieses Werkzeuges in Österreich in einer Fachwerkstatt kennengelernt, nachdem wir mit Glasscherben gespielt hatten. Die Handhabung ist einfach was das wuchten betrifft, auch die Gewicht sind nicht so verstreut auf der Felge, wie mit der Maschine.
    Aber das abziehen der Reifen von der Felge ohne Beschädigung, mit dem Montiereisen erfordert schon einige Erfahrung.
    Auch die Gewichte kosten 2-3 Euro.


    Gruß Wolperdinger

    Ich bin über 50 bitte helft mir aufs Motorrad.
    Wolperdinger

    Einmal editiert, zuletzt von Wolperdinger ()

  • Mal ein paar Bilder, für die Interessierten unter Euch.
    Reifenwechsel mit unserem Reifenmontiergerät GP501 an der SC54 und anschließendem Wuchten.



    Felge aufgelegt auf die Montagevorrichtung und mit Zentrierdorn in der Vorrichtung fixiert.


    Reifen wird auf beiden Seiten vom Felgenhump, ringsum abgedrückt.


    Die Vorrichtung wurde zum Demontieren und Montieren des Reifens umgebaut. Der Montageschuh wird bündig an die Felge angesetzt und gleitet beim Drehen am Felgenrand, ohne diese zu beschädigen. Damit sich die Felge nicht mitdreht, ist ein Haltebolzen auf dem Bild zu erkennen. Dieser ist in die Vorrichtung eingesteckt und zum Schutz der Felge mit Gummi ummantelt.


    Mit einem Montierhebel wird der Reifenrand über eine Lasche am Montageschuh herausgehebelt. Anschließend wird der Dreharm der Vorrichtung gegen den Uhrzeigersinn gedreht, bis der Erste Reifenwulst komplett außerhalb der Felge liegt. Danach wird dieser Vorgang, ebenfalls von der gleichen Seite am unteren Reifenwulst wiederholt. Nun ist der Reifen von der Felge getrennt :D (insider) Felge auf Reifenreste (Gummibrösel o.ä.) im Bereiche des Reifensitzes (innerhalb des Humpes) untersuchen und reinigen.


  • Vor der Montage: Reifen, Felge und Montageschuh wird mit Spüliwasser (oder Reifenmontagepaste) eingepinselt. Nun wird der erste Reifenwulst über die Felge gedrückt. (geht ohne Vorrichtung über die Felge, da noch genügend Platz für den Reifenwulst, in der Felge vorhanden ist). Bei dem zweiten Reifenwulst wird wieder der Montageschuh verwendet. Durch Drehen des Montagearmes wird der Reifenwulst über den Felgenrand gedrückt.



    Nach einer Umdrehung mit dem Montagearm ist der Reifen auf der Felge. Überschüssiges Spüliwasser (Montagepaste) wegputzen. Solange die Reifenwülste nicht über den Falgenhump gesprungen sind, geht das sehr leicht zu reinigen.


    Bevor das Ventil wieder eingeschraubt wird, gibt man ca. 4 Bar Druck in den Reifen. Evtl. etwas mehr, bis es zwei mal laut knallt. Das knallen bedeutet, dass beide Reifenwülste über den Felgenhump gesprungen sind und der Reifen somit seine richtige Lage auf der Felge hat. Luft wieder entweichen lassen und das Ventil einschrauben. Den, für den jeweiligen Reifen (Motorrad) angegebene Druck in den Reifen füllen.


    Zuletzt wird ausgewuchtet.


    Alle vorhandenen (alten) Gewichte entfernen. Das Rad in Drehung versetzen und warten, bis es sich auspendelt. Nun ist die schwerste (Unwucht) Stelle des Rades am untersten Bereich des Rades. Mit (neuen) z.Bsp. Klebegewichten (die haben wir verwendet) am genau gegenüberliegenden Bereich der Felge (also genau senkrecht oben) Die gewichte, zunächst mit Klebeband fixieren, anheften. Das genaue Gewicht, dass hierzu benötigt wird muss ausprobiert werden, da es zunächst von der Stärke der Unwucht abhängt und auch gar nicht berechnet werden kann. Hier ist viel Geduld erforderlich, da die Übung fehlt das Richtige Gewicht einzuschätzen. Aber es gelingt nach einer Weile sehr gut.


    Falls jemand Fragen dazu hat oder ich etwas vergessen haben sollte, lasst es mich wissen.


    Gruß Manne

  • Na, das schaut doch sehr professionel aus und aus diesem Grund werde ich bei meinem nächsten erforderlichen Reifenwechsel gleich mal bei Euch nach einen Termin anfragen. Wäre auch mal wieder ein guter Grund für ´nen Schwaben-Schraubertag ;).


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Zitat

    Original von bumblebee
    Na, das schaut doch sehr professionel aus und aus diesem Grund werde ich bei meinem nächsten erforderlichen Reifenwechsel gleich mal bei Euch nach einen Termin anfragen. Wäre auch mal wieder ein guter Grund für ´nen Schwaben-Schraubertag ;).


    Gruß
    Thorsten


    Aha, die anderen schrauben und du machst dir nen schönen Tag?? :P :P


    schnellwech


    marc :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hi Hi - das macht der immer so - Unser Gepäckraumkönig :D


    nur diesesmal kommt er net ungeschoren davon - Bleigewichte sind alle



    Wuchtige Grüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden