CB mit Spanngurten sichern

  • Hi all!


    So, in 14 Tagen gehts los in die Dolomiten. Werd die Dicke dann das erste mal auf nem Hänger transportieren und überlege gerad wo ich hinten die Spanngurte befestigen soll. Vorn ist es ja kein Problem, aber wo befestigt man hinten die Gurte? Vor allem auf der rechten Seite ist irgendwie immer der Auspuff im weg. Wer von euch hatte die Dicke schon mit Spanngurten gesichert und wo habt ihr die Gurte angebracht?

    Eddie!

  • Hallo Eddie;


    wenn du mit 2 Moppeds fährts, kannst du rechts am Fußrasten/Auspuffhalter festmachen (leg was unter damit der Gurt am Auspuff nicht scheuert) und spannst den Gurt am anderen Mopped in der gleichen Höhe fest. Einfach quer rüber.


    Ein Mopped alleine: den Gurt am gleichen Platz festmachen und dann nach vorne rechts spannen. Auch hier etwas am Auspuff unterlegen.


    Nur zur Info, habe mir letztes Jahr vorne die Verkleidung versaut (Scheuerstelle) Habe die Louisgurte benutzt, die man am Lenker einhängt und über die dann die Spanngurte eingehängt werden.


    Gruß Gerd

  • Zitat

    Original von Eddie1967
    Hi all!
    Vorn ist es ja kein Problem, aber wo befestigt man hinten die Gurte?


    hinten wird die dicke nicht verzurrt!!! nur vorn die cb so richtig in die gabel ziehen und auf keinen fall den hauptständer benutzen!!!

    mfg
    torsten

  • Naja, um ein Motorrad nicht "springen" zu lassen, kann man es hinten zusätzlich verzurren.
    Falls Polizeikontrolle, ist es für eine korrekte Ladungssicherung auch hinten unbedingt erforderlich.
    (Sonst Bussgeld!)


    Normalerweise hast Du aber Recht, Thorsten, niemals auf Haupt/Seitenständer stellen, da kann alles brechen und verrutschen.
    (Habe ich heute erst wieder gesehen, Maschine sauber auf dem Anhänger abgelegt und durch die Plane ..... :rolleyes:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo!!
    Ich würde sie auch an den hinteren Fußrastenhalter verzurren,
    haben wir auch gemacht als ich letztes Jahr mit dem Reisezug
    nach München gefahren bin!


    Gruß Lommy

  • Zitat

    Original von liha
    hinten wird die dicke nicht verzurrt!!! nur vorn die cb so richtig in die gabel ziehen und auf keinen fall den hauptständer benutzen!!!


    Ich könnte dann nicht mehr in den Rückspiegel gucken. Selbst mit hinterer Verzurrung "hüpft" die Dicke ganz nett. So tief kann (und sollte) man nach meiner Meinung das Motorrad nicht in die Gabel drücken. Die Gabel soll ja weiter federn und nicht auf Block gehen.


    Gruß Gerd

  • Ein verzurrtes Motorrad darf NICHT federn!
    Dadurch kann sich die Verzurrung lösen bzw. beim Ausfedern geraten die Gurte auf Schlagspannung (Rissgefahr!!!!) und die Maschine kann zur Seite wandern.


    bei Autos ist das anders, da werden nur die Räder fest verzurrt, die Karosserie kann "arbeiten".

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • vorn sollte die cb richtig in die gabel gezogen werden (evtl. speziellen gurt für den lenker benutzen). dabei auf keinen fall den hauptständer oder seitenständer benutzen!!! wichtig ist auch eine formschlüssige sicherung nach vorn (z.b. gegen die stirnwand des anhängers). auch hinten muss!!! die cb gezurrt werden. vier spanngurte reichen somit auf jeden fall aus ....


    siehe bild!

  • Hi,


    danke für eure Tipps! Vorn werd ich die Gurte wohl über die Gabelbrücke ziehn und hinten an der Aufnahme der Federbeine.
    Und dann, ab in den Süden...............

    Eddie!

  • Hallo zusammen,


    Ich habe noch nie ein Motorrad auf einem Hänger verzurrt, aber die Anmerkung von Wuchtbrumme "bei Autos ist das anders, da werden nur die Räder fest verzurrt, die Karosserie kann "arbeiten". bringt mich auf die Idee ein Motorrad vorne am Lenker zu verzurren und hinten an der ungefederten Masse, zB: das Rad selbst oder die Schwinge unten gegen die Auffahrschiene verspannen.


    Dann meine ich schon mal gesehen zu haben, dass hinten einfach ein Gurt über die Sitzbank gespannt wird. Wie ist es den damit?


    Sind das gute oder bescheuerte Ideen ?(?


    Gruß Manfred

  • Möglich ist es schon, das Mopped hinten allein durch "Niederzurren" (also ein Gurt über den Sitz spannen) zu sichern, entspricht aber nicht den Vorschriften, da der Gurt bzw. das Motorrad verrutschen kann, zumindest wenn es nicht in einer Schiene steht.


    Ihr müsst euch vorstellen, daß die Ladung immer gegen Herunterfallen und Verrutschen gesichert sein muss, auch in Extremsituationen, z.B. Gefahrbremsung oder Auffahrunfall.


    Wenn man das bedenkt, kann man nur zu dem Schluss einer Vorder- und Hinterverzurrung kommen.
    Stellt euch vor, der Anhänger knallt in einer Kurve gegen den Bordstein...welche Kräfte wirken da wohl?


    So wie Black Pearl das in dem Bild zeigt, ist es, vorausgesetzt der richtigen, genehmigten Gurte vorbildlich. (vergesst die 3-€ Gurte aus dem SoPo-Markt!)


    Ladungssicherungsgrüsse

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo Bodo (Wuchtbrumme),
    das ging ja schnell und sehr verständlich!!!


    Nach dem ich mir das Bild von Black Pearl angeschaut habe, ist mir ein Grund eingefallen der gegen das Verzurren der Schwinge spricht. Diese Gurtbefestigungspunkte wären zu tief. Je höher der Befestigungspunkt, desto stabiler wird es wohl.


    Gruß Manfred

  • ...übrigends: Dieser Anbieter hat alles zum Verzurren, da bestelle ich auch.
    Selbst für tonnenschwere Ladungen findet man hier alles....und das zu Schnäppchenpreisen.
    Oft hat er auch spezielle Motorradspanngurte.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ein Motorrad wird nur verzurrt wenn es so defekt ist das es nicht mehr fährt (Unfall). :D Und dann ist es egal ob es irgendwo scheuert. Ist ja eeh alles kaputt. Ansonsten fährt man das Moped. :D
    Ich geb doch nicht über 10.000,-- € aus um es dann auf dem Anhänger spazieren zu fahren. :D


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kutscher
    Ein Motorrad wird nur verzurrt wenn es so defekt ist das es nicht mehr fährt (Unfall). :D Und dann ist es egal ob es irgendwo scheuert. Ist ja eeh alles kaputt. Ansonsten fährt man das Moped. :D
    Ich geb doch nicht über 10.000,-- € aus um es dann auf dem Anhänger spazieren zu fahren. :D


    Peter


    vollkommen Deiner Meinung :D :D :D

  • Ein bissel am Thema vorbei, gelle, Jungs? Aber das ahnt ihr ja selbst... :D


    Ganz klasse und hervorragend und materialschonend sind die stabilen, ca. 25 cm langen, endlos genähten Gurtschlaufen, die man bei DB-Autozug klauen (ähem, mitnehmen) kann.


    Ein Paar davon um die Standrohre oberhalb der unteren Gabelbrücke geschlauft, ein Paar um die oberen Stoßdämpferaufnahmen hinten, und man hat vier allerbeste Ansetzpunkte.


    Jetzt zwei Gurte nach schräg vorne da eingehängt (egal, ob Haken - Haken oder rund) und zwei nach schräg hinten...und gib ihm...in die Federn mit aller Kraft...das funktioniert gut und sicher auf Fähren, Zügen, Hängern oder in Transportern.


    Funktioniert sogar bei verständnislosem Personal, das auf Seitenständer besteht. Man muß nur darauf achten, daß erst links mäßig angezogen wird und dann rechts umso mehr, um den Seitenständer zu entlasten.


    Aber die Burschen wissen ja immer alles besser und sind sauer, wenn man mitdenkt...Fühlen sich in Ihrem Arbeitsethos gekränkt, obwohl sie nur Sch... machen. Aber die Macken kann man dann am Ziel ausbaden, wenn die Lader zuhause längst Feierabend haben... :evil:


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Wer nicht die Chance hat die Dinger im DB-Autozug zu klauen (ähem, mitzunehmen): Im Bergsportladen nachfragen.


    Kletterzubehör - nennt sich "Bandschlinge", verhütet Abstürze am Berg und Kratzer am Mopped - und lässt einem Zurrpunkte finden, die vorher garnicht da waren (Rahmen etc.). Stück je nach Länge 3-5 Euro.


    Achtet mal auf die getestete Längsbelastung ;)


    Bandschlingen

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Aber nicht mit Bandnudeln verwechseln - obwohl man die auch schlinge(l)n kann... !
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Na ja, das "klauen" ist relativ relativ...


    In Narbonne kommen die da mit einer ganzen Gitterbox voller nagelneuer Gurtschlaufen an und bestehen französisch-bürokratisch auf deren Verwendung und in Neu-Isenburg werden die Dinger achtlos über Bord geworfen beim Entzurren. Als umweltbewußter Mensch kann man das natürlich nicht mitmachen und steckt seinen Zurrabfall selbstverständlich in die Tasche...Man will ja keine Umweltsau sein und so sammelt sich das halt... :D


    Aber echt: Solche Gurtschlaufen sind megaempfehlenswert zum Verzurren. Vom Bergsport oder sonstwo her...


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von bernhard
    sind die stabilen, ca. 25 cm langen, endlos genähten Gurtschlaufen


    Grüße
    Bernhard


    auch unter " Schlupf" bekannt!

    mfg
    torsten

  • ... mit den gurtschlaufen/bandschlingen ist das wirklich eine gute sache. habe zwar noch nie ein mopped auf dem hänger verzurrt, aber bei meinen 4 reisen mit dem autozug der db ist mit bisher nie ein kratzer an´s mopped gekommen.


    und auf einem hänger sollte die absicherung mit einem schloss auch kein problem darstellen, so dass man die fuhre auch einmal stehen lassen kann.

  • Ein wirklich guten Tip. Da werde ich doch morgen gleich mal in den Kletterladen marschieren und nach solchen Schlingen schauen. Am 18.6. gehts mit 2 Mopeds aufm Hänger in den Urlaub.


    Dario

  • Hallo ymacc,


    Schönes Bild! Im ersten Moment sieht das aus als würde die Dicke auf dem Seitenständer stehen, weil sie ein bisschen schräg steht. Man sieht aber keinen Seitenständer. wie kommt das zu stande?


    Gruß Manfred

  • ... die dick steht auf dem seitenständer. das ist ersteinmal ganz grundsätzlich so, wie weiter oben auch schon beschrieben. liegt auf dem foto an der perspektive. vorder- und hinterrad werden davor und dahinter gesichert, der seitenständer ist der dritte abstützpunkt. dann wird das ganz abgespannt. heute ist es ja auch so, dass die motorräder nur mit seitenständer ausgeliefert werden.
    anders ist es natürlich, wenn keiner vorhanden ist. bei älteren modellen halt. da wird das fahrzeug dann auf dem hauptständer festgezurrt, schön zu sehen auf dem folgenden bild. war übrigens einen muntere runde meist älterer herren (wollte damit natürlich keinem zu nahe treten ;) ) die mit ca. 15 moppeds auf dem weg nach livorno waren.

  • Wen es interessiert....in der neuen Motorrad ist ein guter Artikel über Moppedtransport in Autos und auf Anhängern. Mit einer guten Beschreibung wie man richtig sichert.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Für die "doch-ab-und-an-auf-den-Anhänger-Packer":


    Die kroatische, fast kostenlose Variante, Kratzer zu vermeiden:


    Alten Fahrradschlauch in ca. 20/30 cm lange Stücke schneiden und jeweils so ein Stück über den Spanngurt (Stichwort: Verhüterli) stülpen.
    So kann man beim Verzurren das Gummi immer genau dahin schieben, wo der Gurt am Mopped anliegt.


    Klasse Idee fand ich, billigst dazu. Danke, Urlaubsnachbar !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)