Neues Navi...Garmin Zumo...

  • ...schaut mal:



    Sogar mit vollem Tankrucksack noch ablesbar:



    Jedenfalls mit der Befestigung:



    Der olle Quest hängt da nur noch zum Vergleich.


    Bin schwer begeistert bis jetzt vom Zumo, obwohl ich ihn vorerst nur im Auto getestet habe.


    Schnell ist das Ding, feines Display, sogar mit Handschuhen easy per Touchscreen bedienbar, solide und wertig.
    Bluetoothpaarung mit Handy und Headset funktioniert auf Anhieb, Routenplanung in Mapsource, ganz Europa im internen Speicher, mit SD-Karten beliebig erweiterbar. MP3-Player gibts auch, klar.


    Ich glaub', ich werde das Teil lieben, auch wenn mir manche Datenfelder fehlen, die beim ollen Quest 1 frei konfigurierbar waren. Restdistanz zum Ziel beispielsweise...egal, das Gerät ist klasse.


    SpielkindGrüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Ist es das "deLuxe"? 799,- bei Louise im Angebot? 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    Welches Zumo ist das, das 500 oder das 550?
    Ist das die Halterung die beim Zumo mitgeliefert wird?
    Ich hab zur Zeit den StreetPilot 2610, aber ich überlege auch schon eine Zeit lang mir das Zumo 550 zuzulegen :D

  • Nö, Bodo, Zumo 550 ohne "deluxe"
    Deluxe gibt es nur beim ollen 500er.


    Beim 550er ohne "deluxe" sagt Steffi, die Lenkerschlampe, dafür jeden Straßennamen an. Der hat tts.
    Das heißt soviel wie "Text to Speech" und Steffi liest schön fein jeden Straßennamen vor, in den Du einbiegen sollst. "Töngesgasse" hat Steffi fast besser ausgesprochen als manch alter Frankfurter... :D


    OK, Yannick kann das auch. Wer männliche Stimmen bevorzugt, nimmt halt den. Nennen wir ihn Lenkerluden... :D


    Nein, I'm kidding...


    Aber ernsthaft: Die Ansage der Straßennamen ist nicht schlecht bei so einem Navi. Man tut sich tatsächlich leichter mit dem Nachfahren.


    Hätte ich auch nicht gedacht, vorher.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Aha, volles Hightechteil also.
    Hoffentlich weiß die "Lenkerschl---" auch, wieviele Garagen auf den jeweiligen Hinterhöfen stehen, und ob man da auch wenden kann... :D (Insider) aber die wird Dir das sicher auch sagen können:
    "Achtung, da heute Samstag - und damit Autowaschtag - ist, solltest Du diesen Hinterhof nicht anfahren, der olle Meyer hat sien Wohnmobil so blöde geparkt, daß Du da nicht wieder `rauskommst..." :D :D :D


    Nee, im Ernst - sieht super aus, gerade die Befestigung. Sicher besser abzulesen (falls erforderlich), als der Quest da an der linken Lenkerseite.


    (neidvollen) Glückwunsch, da wirste sicher das "Biker-Motel" auf Anhieb finden. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    Welches Zumo ist das, das 500 oder das 550?
    Ist das die Halterung die beim Zumo mitgeliefert wird?


    Das ist das 550, DJ.
    Und Nein, der Halter wird nicht mitgeliefert. Du bekommst, neben einer feinen Autohalterung, eine Rammountbefestigung mit.


    Die ist nicht schlecht. Eine Kugel zur Montage am Kupplungshebel und ein kurzes Rammountzwischenstück. Das funktioniert gut, ist aber in meinen Augen ein wenig klobig.


    Mein Halter ist von hier
    Das scheint mir feiner und wertiger als das Rammountgeraffel...Ansichtssache, klar.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hy Bernhard,


    hatte dir ja beim letzten ST erzählt, dass ich auch auf Zumo umsteige.
    Halter von Touratech habe ich schon bei Iblöd ertseigert. Der hat den Vorteil, dass du die Sicherungsschraube zum Halten des Zumo in der Originalhalterung nicht mehr brauchst.
    Quest 2 habe ich im übrigen inkl. Touratechhalterung für 430.- € über Ebay auch schon versteigert. Jetzt warte ich halt noch auf die Lieferung vom Zumo.


    Übrigens hier:http://www.mobilebomber.de/



    bernhard:
    und den Quest läßt du für die ANzeige der Restkilometer dran, sozusagen als Redundanz? :D

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Hy Bernhard!


    Na, da nenn´ ich ja ´mal ne feine Lösung!
    Welche der bei Hermann erhältlichen Halterungen ist das denn (Artikel-Nr.)?

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Das ist die hier.


    Ich habe noch eine Lenkerschelle dazu genommen, damit es mittig ist. Man kann den Halter aber auch direkt im Lenkerbock verschrauben mit einer kleinen Distanzhülse.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Nach ein wenig Rumgebastel kam ich noch auf die Lösung:



    Das geht ganz gut ohne irgendwelche Kugelgelenke:



    Und ist mit Tankrucksack immer noch ablesbar:



    Man braucht nur eine Touratechhalterung:



    Die TT-Halterung kann man direkt auf eine Lenkerschelle schrauben und jedes weitere Kugelgelenk ist damit überflüssig.
    Man muß das Teil zerlegen und in die äußere Platte ein passendes Loch bohren. Dann diese äußere Platte auf der Lenkerschelle verschrauben. Danach den TT-Halter mit Gynäkologenfingern wieder zusammenfriemeln und alles sitzt. Zumo einsetzen und fertig.


    Bin gespannt, wie Du das löst, Grisu.


    Der Zumo kann ja Bluetooth. Mit dem Handy und einem Headset.
    Ganz fein als Headset für den spurenlosen Helmeinbau ist der Scala Rider. Zum Telefonieren und für die Ansagen der Lenkerschlampe.


    So ein Teil habe ich jetzt übrig.
    Weil mein bewährtes Eheweib mich ausgelacht hat mit dem Mikro am Jet-Helm. Die konnte sich gar nicht mehr einkriegen vor Lachen. Das sei nicht mehr ich, meinte sie, mit so einem Com-Geraffel am Helm. Mr. Wichtig war ihr Stichwort...Na ja... :D
    Lächerlich. Erst war ich sauer. Dann sah ich es ein...Obwohl es einwandfrei und klasse funktioniert. :D


    Wer also so ein Ding brauchen kann, mag bitte unter "Biete" schauen.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hai Bernhard


    sag ich doch Touratech!!!! :D


    Hab mir ehrlich gesagt noch net so die Gedanken gemacht aber so in etwa wie du habe/ hatte ich das auch vor, habe ich ja schon so in etwa beim Quest auch gemacht nur mit zwei Schellen, war aber mit Tankrucksack zu tief zum ablesen.

    Ich warte jetzt erst mal ab bis der Garmin geliefert wird, zumal ich die Dicke am Freitag zur Inspektion tue und am WE eh keine Zeit habe.


    Sach mal, ist das nicht zu eng mit dem Tankrucksack und der Freigängigkeit mit dem Lenker, oder täuscht das nur auf dem Bild???

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Übrigens hat die Jutta da recht mit Ihrer Aussage :D


    Außerdem stört das Ding doch beim Fluppe rauchen 8o

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Nö, geht einwandfrei...


    Aber sag' nicht Quest, Grisu.
    So ein ganz klein wenig trauer ich dem Questchen schon vor der ersten größeren Zumo-Tour nach.


    So ein feines, kompaktes Gerät...Da muß erst mal was überzeugendes nachkommen. Schaun mer mal... :D


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zumindest ist die Anzeigegröße des Zumo unseren alten Augen dienlicher.

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • @ Bernhard....erklaer doch mal, wie Du jetzt noch an den Zuendschluessel ran kommst... ;)

  • Ich hab den Halter selbst gebaut.
    Steht etwas höher(geht auch mit Tankrucksack),
    seitlich versetzt nach links(kann alle Anzeigen sehen und den Zündschlüssel problemlos bedienen.


    Der untere Halter ist ein Spiegelhalter von Louis.....Die Platten sind handgedengelt, die Schwingungsdämpfer gibts beim Werkzeughandel...

    Gruß Boris

  • ...hier noch mal aus Fahrersicht....


    und flach über den Tank aufgenommen....

    Gruß Boris

  • @Bernard,
    ich glaube nicht das der Blickwinckel im hellen Tagelicht so optimal ist, es muß etwas steiler sein.
    Grüße Case

  • Hi, Boris, das ist ja ein Quest. Technik von vorgestern...und sooo klein... :D


    @Case
    Doch, ging ganz gut so.


    Also gut, wenn ihr so intensiv fragt :D dann sag' ich halt mal was zu dem Wunder-Zumo:


    Das Ding ist Spitzenklasse.
    Hin zum Treffen sind wir nur zweimal von der geplanten Route abgewichen. Da hatte ich noch nicht soviel Vertrauen und dachte, besser zu wissen, wo es lang geht. Mein Fehler.


    Und einmal wollte "Steffi" uns geradeaus schicken in eine Fußgängerzone. Die war wohl noch nicht in der Datenbasis. Da bin ich natürlich nicht 'rein gefahren. Und siehe da: Ratzfatz war die Strecke neu berechnet und ich war wieder auf der vorgeplanten Route.


    Ansonsten wurden die Strecken am PC mit der Vorgabe "kürzeste Strecke" geplant. Dann wird auch gnadenlos die kürzeste Strecke geroutet. Und wenn die Gasse 17er Ordnung 12 Meter kürzer ist als der Kreisel auf der Hauptstraße, dann ist das eben die kürzeste Strecke. Mit der Option kommt man häufiger in Konflikt mit der Beschilderung, fährt aber sehr interessante Wege... :D Nur die Mitfahrer lachen immer...? :D


    Machste aber die Vorgabe "schnellste" Strecke, fährst Du fast nur auf Autobahnen und blitzergespickten Bundesstraßen. Genau daran hapert das noch bei den Navis generell: Es fehlen einfach passende Optionen für eine Motorradtour. "Grüne" wäre so eine Wunschoption von mir. Priorität für die grünmarkierten Straßen in der Generalkarte. Dann wär's perfekt.


    Bis es das aber gibt, bleibt nur, entweder das Navi selbst die Strecke berechnen zu lassen und zu fahren, wo das Gerät es für richtig hält, oder mühsam die Route haarklein am PC zu planen und ins Navi zu laden. Und wenn bei letzterer Herangehensweise ein Wegpunkt mal versehentlich auf der Autobahnausfahrt statt genau auf der Fahrbahn zu liegen kommt, dann fährt man eben eine Ehrenrunde über die Ausfahrt. Gnadenlos. Es sei denn, man denkt mit, erkennt den Sch..., ignoriert die Anweisung und wartet auf Neuberechnung. Dafür ist eine Generalkarte im Tankrucksack hilfreich...
    Die erste Option, zu fahren, wie es das Gerät vorgibt, ist imho indiskutabel für eine genußreiche Motorradtour.


    Zu gegebenen Adressen als Zielpunkt routen können alle Navis perfekt heute. Selbst die allereinfachsten.


    Warum also Garmin Zumo?


    Weil er wetterfest ist.
    Weil er während der Fahrt mit Handschuhen bedienbar ist.
    Weil er schnell ist mit der Neuberechnung.
    Weil er fein die Karte zeigt.
    Weil es perfektes Halterzubehör gibt und der Originalhalter auch nicht gleich zusammenbricht.
    Weil die MapSource Software dabei ist (eigentlich der Knackpunkt für mich, im Vergleich zum TT-Rider II.) Damit gelingt Tourenplanung am PC perfekt und die Daten passen ohne Wenn und Aber oder mit tausend Tools ins Gerät.
    Weil es eine feine Straßenansage gibt beim 550.
    Weil fast ganz Europa vorinstalliert ist im internen Speicher beim 550.
    Weil alles mit preiswerten SD-Karten erweiterbar ist.
    Weil, MP3-Player und Bluetooth für Handy und Headset (nur der Vollständigkeit halber).


    Warum kein Zumo?
    Schreib' ich morgen, wenn mir keiner zuvorkommt... :D


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Na-dann komm ich mal zuvor.
    Was spricht dagegen?
    Der hohe Preis?
    [SIZE=7]Ich weis jetzt kommt bestimmt wieder aber Doppelrohr fahren[/SIZE]
    :D
    Nee-sind schon schöne Teile,und wenn mans mehr als einmal im Jahr nutzen kann.

  • Jawoll, Dieter.


    Der Preis ist schon deftig und heftig. Der Lieferumfang aber auch.


    Was mich stört am Zumo:
    Keine einstellbaren Datenfelder in der Daueranzeige.
    Kein feines, automatisches Reinzoomen bei Annäherung an Abzweige (oder nur ein bißchen).
    Viel zu wenig einstellbare Optionen bzgl. Kartendetails, Routingverhalten und Suche.
    Das Autobahnproblem.
    Das Teil (und sein Cradle) ist groß und schwer und sperrig.


    Bis auf den letzten Punkt wäre alles per Firmware zu lösen.


    Bis da eine für mich passende Version kommt, wird das Ding eingemottet. (Das ist eine weitere Stärke von Garmin: Firmwareupdates gibt es häufig und sie sind problemlos zu installieren.)
    Und ich werde vorerst weiter mit dem bewährten Quest 1 fahren.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...