Bremssattelschrauben

  • Hi Eisen-Mike,


    Du hast absolut recht - bis auf die Tatsache (ich wiederhole das bereits mindestens zum dritten mal) das bei Schraubverbindungen keine Scherkräfte auftreten DÜRFEN (da die Querfestigkeit erheblich geringer ist als die Zugfestigkeit), sondern immer die Flächenpressung ausreichend hoch sein muß, damit keine Querbewegung auftreten kann - sonst würden ja die Bremssättel auf den Gleitrohrflanschen rutschen!!!.


    Aber vielleicht meint ihr was anderes als ihr sagt??? ?(


    Mich wundert, das der Begriff "Scherkraft" immer wieder auftritt. Hält sich irgendwie ganz hartnäckig. :D Eine Scherkraft ist nur vorhanden, wenn eine Schraubverbindung VERSAGT. 8o Deshalb sind solche versagenden Verbindungen auch ganz schnell gelöst...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hab in diesem Thread viel dazugelernt. Danke an alle. Interessant war die Info über die ungleichen Gewindesteigungen vor und hinter der Bruchstelle. Hab ich mir gleich angeschaut. Und da sah ich auch so ne blaue Spur im Gewinde. Also wurde Loctite verwendet, das setzte die Reibung herab und das Drehmoment wurde nicht erreicht, dafür die Schraube gedehnt bis sie brach! Fazit: Nie Schraubensicherung verwenden, wenn nicht ausdrücklich vorgeschrieben. Immer neue Schrauben verwenden, wegen Vordehnung alter Schrauben, alles ENTFETTEN, z.b. mit Bremsenreiniger, vor allem die Gewinde. Pingeligst saubere Verhältnisse. Mit richtigem Drehmoment anziehen. Und dann Finger weg! Stimmts so?

  • Zitat

    Original von Günter Herrmann
    Hab in diesem Thread viel dazugelernt. Danke an alle. Interessant war die Info über die ungleichen Gewindesteigungen vor und hinter der Bruchstelle. Hab ich mir gleich angeschaut. Und da sah ich auch so ne blaue Spur im Gewinde. Also wurde Loctite verwendet, das setzte die Reibung herab und das Drehmoment wurde nicht erreicht, dafür die Schraube gedehnt bis sie brach! Fazit: Nie Schraubensicherung verwenden, wenn nicht ausdrücklich vorgeschrieben. Immer neue Schrauben verwenden, wegen Vordehnung alter Schrauben, alles ENTFETTEN, z.b. mit Bremsenreiniger, vor allem die Gewinde. Pingeligst saubere Verhältnisse. Mit richtigem Drehmoment anziehen. Und dann Finger weg! Stimmts so?


    Kann auf jeden Fall nicht schaden, denke ich

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ja, Günther, im Prinzip ist es das, was unser Experte auch von sich gab.


    Aber was mir speziell fehlt, ist eine klare Aussage von HONDA, da die selbst unvollständige / sich wiedersprechende Unterlagen herausgegeben haben hinsichtlich der NEUEN Schrauben.


    Es ist ja so, daß Serviceunterlagen auch Fehler enthalten können. Und manchmal wird auf Grund von Hinweisen und neuen Erkenntnissen eine Montageanleitung völlig neu durchdacht und anders definiert. Warten wir es ab, was HONDA dazu sagt.


    Ein zusätzlicher Aspekt vielleicht noch. Es kommt auch vor, daß Normteile verwechselt werden. Und zwar in der gesamten Liefer- bzw. Servicekette. Es ist zwar bei Originalteilen eher sehr selten (ich habe da keinerlei konkrete Kenntnisse), aber wenn statt 10.9 eine identisch aussehende 8.8 geliefert / eingebaut wird - die hält 31 Nm gerade aus - oder eben nicht.


    Eine Standardsechskantkopfschraube (ohne Flansch) M8 und Standardsteigung 1,25 in 10.9 ist immerhin mit 40 Nm anziehbar, 8.8 dagegen nur mit 27 Nm. Aber das dürfte hier nicht der Grund für das Versagen gewesen sein.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Also Thomas, das was Du in den letzten Beiträgen alles erklärt hast ist für mich völlig nachvollziehbar und interessant - weil neu!
    Ich habe in über 100 000 km mit meiner SC 30 zig Mal die Sättel abgeschraubt und mit den selben Schrauben ohne Loctite wieder angeschraubt, - ohne je Probleme gehabt zu haben. (Asche auf mein Haupt, mit den wegklappbaren Sätteln hätte ich das ja garnicht gebraucht!)
    Aber beim nächsten Mal werde ich zumindest das neue Wissen in Betracht ziehen. Dabei ist der Preis der neu-Schrauben nicht das Hindernis, - sondern spontan (etwa beim Reifenwechsel) welche zu bekommen (HH in der Nähe?). Kann sein. dass ich mir schonmal welche besorge. Für den Fall der Fälle.
    Ich mag Beiträge, aus denen ein persönlicher Nutzen zu ziehen ist, danke!
    Sacht Tom


    P.S. Bin sehr neugierig auf die HONDA Antwort!

    Böser Mensch aus Dortmund

  • Boris: Die Aussage "Dehnschrauben" erhielt ich vom Menschen hinterm Erstzteiltresen meines Freundlichen HH auf die Frage, weshalb die Schrauben denn immer gewechselt...


    Uwe

  • @ Uwe K., Boris, Fluchskompensator und alle anderen, mal was Grundsätzliches, gilt auch bei anderen Themen.


    Meine Denke: keiner braucht sich für etwas zu rechtfertigen, das er von irgendwo her gehört hat, hier postet - und was nicht stimmt. Auch eigene Ideen können falsch sein, z.B. die mit der Titanschraube oder der Sicherungsflüssigkeit. Bei letzterer lag ich ja auch bisher daneben, wie mir scheint. Ich erwarte nur, das dann nicht gleich einer beleidigt von dannen zieht, wenn ich ganz direkt den Denkfehler darlege. Mache ich ja auch nicht, wenn ich mal Unsinn erzähle und von wem auch immer richtig eingenordet werde (gibts tatsächlich auch, wenn auch sehr selten, dann ich sag lieber nix, wenn ich mir selbst unsicher bin ;) ).


    Ehrlich gesagt gehen mir solche Entschuldigungsorgien à la "NIMMS NICHT PERSÖNLICH" ziemlich auf den S***, weil man natürlich sehr persönlich einen Denkfehler anprangert - wie soll das sonst gehen?


    Adererseits: wenn einer DANKE sagt, ist mir das natürlich sehr angenehm (wem nicht?). ;)


    Letztlich spielt das alles keine große Rolle, wenn denn eine technische Lösung ermittelt werden kann, die eine sichere bzw. bessere Vorgehensweise in der Zukunft ermöglicht und die dann von vielen ausgeführt wird. Das ist meine Zielrichtung, deshalb hänge ich mich hier manchmal ein wenig rein, also: kein Problem, ich machs gerne, wenn es denn hilft.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)


  • Das hat er schön gesagt, der Thomas, oder?... :D


    Mal zurück zum Thema:
    Mein HH (bzw. dessen Mech) war völlig perplex, als ich ihn vor einiger Zeit auf die Austauschvorschrift lt. WHB ansprach. Davon wußte der nix. "Das machen wir nie...äääh...soll man das?...warum nur?", hat er gestammelt.
    Ich bringe die Maschine ja bequemlichkeitshalber immer dahin für einen Reifenwechsel.


    Wenn der HH das für gut hält, dachte ich mir, dann mache ich mir auch keinen Kopp. Sicherheitshalber habe ich die vier Bremssattelschrauben aber bestellt, gelagert, und werde sie beim nächsten Reifenwechsel selbst tauschen. Mer waas ja net...


    Rein technisch betrachtet halte ich die nicht für Dehnschrauben. Dazu müsste ein definiert dehnbarer, gewindeloser Schraubenschaft vorhanden sein. Sowas gibts aber nicht bei den Schräubchen. Wäre auch unüblich bei solchen Bremssattel-Befestigungsschrauben. Die sind ja nur auf Scherung beansprucht, nicht auf Dehnung, wie z.B. Pleuellagerschrauben. Die Drehmomentangabe bezieht sich auf den ungeschmierten Zustand. Nichts anderes ist dem WHB zu entnehmen. Wer Loctite drauf gibt, schmiert und vermindert die Gewindereibung erheblich. Das angegebene Anzugsdrehmoment ist dann dicke zu hoch...siehe Andys Erfahrung.


    Manchmal funktioniert die Drehmomentbegrenzung im Schrauberarm einfach besser, als die numerische Werksvorschrift. Nach fest kommt los, dafür brauchts keinen teuren, geeichten Gedore, Andy. Nicht an dieser Schraubverbindung.


    OK, das erklärt nicht, warum Honda den Austausch vorschreibt. Ich tippe da mal naßforsch auf Produkthaftung. Wir reden schließlich von der Bremse...


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Also bernhard, ich glaube gar, Du willst mich ärgern 8o;)


    Zuerst Honig ums Maul schmieren, na ja gut :D


    Aber dann:


    Zitat

    Original von bernhard
    Die sind ja nur auf Scherung beansprucht, nicht auf Dehnung...


    Zum vierten Mal: Schrauben dürfen NICHT auf Scherung beansprucht werden. Ich hatte weiter oben sogar einen Link zu Fachseiten dazu angegeben.


    Ist doch logisch, seit wann rutschen denn die Bremssättel auf den Gleitrohrflanschen hin und her??? Die Flächenpressung machts! Und damit sind die Schrauben auf Zug (und damit Dehnung 8o ) belastet.


    Ja interessiert sich denn überhaupt einer für mein Geschreibsel? (FLUCH laß nach) :D :D :D :D


    BERNHAD!!! Lesen Sie sich ein, bitte! :rolleyes: Hätte jetzt mein alter Ausbilder gesagt.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat Bernhard:
    Manchmal funktioniert die Drehmomentbegrenzung im Schrauberarm einfach besser, als die numerische Werksvorschrift. Nach fest kommt los, dafür brauchts keinen teuren, geeichten Gedore, Andy. Nicht an dieser Schraubverbindung.



    Da liegst Du aber ziemlich falsch Bernhard.


    Der Anziehfaktor


    a = Fmax / Fmin > 1


    definiert das Verhältnis der maximalen zur minimalen Vorspannkraft für ein bestimmtes Anziehverfahren.


    Handanzug
    Das Anziehen nach Gefühl mit Gabel- oder Ringschlüssel darf nicht für wichtige Schraubenverbindungen angewendet werden! Die Streuung ist auch bei erfahrenen Monteuren sehr gross. Bis M12 sind die Schrauben meistens über die Streckgrenze angezogen, über M14 sind die Schrauben generell zu niedrig angezogen


    Ich verstehe einfach nicht, warum gerade die alten Monteure glauben,sie bräuchten keinen Drehmomentschlüssel.
    Auch bei uns bei Airbus haben wir in Schulungen die Monteure über einen längeren Zeitraum täglich mit Hand anziehen lassen.
    die Streuung der Ergebnisse war erheblich.
    Ich jedenfalls schäme mich nicht, mit dem Drehmomentschlüssel zu abeiten.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ja, jetzt nimm' das doch nicht so genau, Thomas.
    Du hast ja Recht. Auch wenn so ein Bremssattel nicht auf dem Gleitrohr hin und her rutscht, wird sein Befestigungsbolzen aber doch sehr wohl auf Scherung beansprucht.


    Schließlich will der Sattel nach vorne, wenn die Bremse zupackt. Nur der quer eingeschraubte Bolzen hindert ihn daran. Wenn das keine Scherung für den Bolzen ist, dann weiß ich auch nicht...


    Ja, OK, vermutlich bremst die kraftschlüssige Flächenpressung den Sattel, die durch Längskräfte der Schrauben hergestellt wird. Das ist aber so schwer vorstellbar, Thomas. Viel eingängiger ist doch die Vorstellung der quer auf die Schraube wirkenden Kraft bei Vollbremsung.


    Ich sehe es aber ein. Das wäre nur relevant, wenn die Schraubverbindung locker wäre. Dann gäbe es nur noch Scherkräfte. Bis zum Abriss...


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...


  • Ich weiß das schon, Michael, daß niemand einen Drehmomentschlüssel im Arm hat. Kein Mensch kann vorgegebene Anzugsdrehmomente einfach so reproduzieren. Und wenn, dann könnte er bei "Wetten, daß" auftreten.


    Was ich sagen wollte, war ja einfach nur folgendes:
    Der erfahrene Schrauber schert sich einfach gar nicht um Anzugsdrehmomente, sondern zieht Schraubverbindungen, bei denen es nicht so drauf ankommt, einfach nach Gefühl fest.


    Dann hält das und kein Gewinde wird aus- oder abreißen.


    Der erfahrene Schrauber wird diese Methode ganz klar nicht bei Zylinderkopfschrauben anwenden, auch nicht bei Pleuellagerschrauben oder ähnlich heiklen Verbindungen. Da wird der erfahrene Schrauber seine Grenzen erkennen und zum geeichten Gedore greifen. Der erfahrene Schrauber wird sich nicht überschätzen.


    Aber solche "untergeordneten" Schraubverbindungen wie Bremssattelschrauben, Achsmuttern, Motordeckelschrauben und so ein Zeugs kriegt der erfahrene Schrauber auch mit Erfahrung und Gefühl hin. Da braucht's keine Anzugsmomente, solche Banalitäten werden einfach festgeschraubt und basta. Passt, wackelt und hat Luft.


    Himmelarsch, Michael, ich werde doch noch eine Schraube anstandslos festschrauben können ohne WHB...Das wäre ja noch schöner. :D


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • (Bis M12 sind die Schrauben meistens über die Streckgrenze angezogen, über M14 sind die Schrauben generell zu niedrig angezogen)


    Bernhard, dann schraub mal weiter.
    Ich rede hier nicht von Regalbrettern anschrauben oder Fahrrad Schutzblech anbauen.


    Solche Aussagen von Dir bei uns öffentlich und im Beisein der QS, bedeutet Versetzung in die Kantine oder zum Wachdienst und Entzug aller Lizensen.


    Aber vielleicht bin ich auch nur zu pingelig.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Aber Konzentration aufs Wesentliche: Andy hatte einen Drehmomentschlüssel verwendet 8o , ob geeicht oder nicht ist relativ wurscht, da eine mögliche Abweichung nicht so entscheidend sein darf (es sei denn, er ist richtig defekt - aber wer eicht schon seine Werkzeuge nach?).


    Und Michael, das sehe ich eigentlich genau so.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    bedeutet Versetzung zum Wachdienst und Entzug aller Lizensen.


    Hey
    Auch da gibts Regeln und Standarts.


    Nun auch mal Senf von mir.
    Acht lange Jahre an Motoren beruflich fast ausschlieslich(Vorschrift) mit Drehmomentschlüssel gearbeitet.
    Wenn ne M8 Schraube,8,8 er oder auch bissel höher von mir aus Werte über 30 hat,
    und man will alles richtig machen,und wir sind ja schon eifrig im Detail,dann stell ich den Schlüssel halt erst mal auf nen geringeren Wert ein und stell damit sicher das die Schraube(ich nannte es:richtig zieht) zieht.
    Erstens wegen der Schraube und zweitens wegen dem Gewinde,könnt ja auch schon ein wenig ausgeleiert sein.
    Es gibt einerseits Schraubverbindungen die in einem Zug festgezogen werden sollen genauso wie welche die in Schritten festgezogen werden.
    Aber das ist ne andere Geschichte.
    Ps:Ich zieh in der Regel auch fast alles ohne Drehmomentschlüssel an.

  • Weiß ich doch Dieter,
    aber da muss man halt nicht schrauben.
    PS: Auch Grüße an das Kantinenpersonal.
    Ist nicht persönlich ;) ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Ich rede hier nicht von Regalbrettern anschrauben oder Fahrrad Schutzblech anbauen.


    Ich doch auch nicht, Michael.
    Klar, Flugzeugbau geht anders.
    Aber so ganz gewöhnliche Schrauberei kriegt man auch ohne Anzugsdrehmomente lt WHB hin.


    Nach fest kommt los, ich erwähnte es bereits, und gar mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit langen Hebeln schafft...


    Das im Kopf sollte reichen für vernünftiges Moppedschrauben. Viele tun es so, wenige reißen Schrauben ab oder verlieren welche. Klappt schon.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Bernhard, wir haben da glaube ich sogar einen gemeinsamen Nenner.
    Ich rede hier immer von wichtigen Schraubverbindungen wie z.B Bremse, Achsbolzen hinten und vorne,Motorhalterungen.
    Uns da gehst Du ja nicht persönlich ran,da Du dieses lieber vom HH machen lässt.
    Ich hoffe das Du es wenigstens für die oben genannten Verbindungen erwartest,das dein HH diese Verbindungen mit Drehmoment anzieht.


    Bei unwichtigen weiß ich auch was fest und los ist. ;) ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Bernhard, wir haben da glaube ich sogar einen gemeinsamen Nenner.
    Ich rede hier immer von wichtigen Schraubverbindungen wie z.B Bremse, Achsbolzen hinten und vorne,Motorhalterungen.
    Uns da gehst Du ja nicht persönlich ran,da Du dieses lieber vom HH machen lässt.
    Ich hoffe das Du es wenigstens für die oben genannten Verbindungen erwartest,das dein HH diese Verbindungen mit Drehmoment anzieht.
    Bei unwichtigen weiß ich auch was fest und los ist. ;) ;)


    Nu is aber genug, Michael.
    Schau, ich fahre seit 34 Jahren Motorrad. Genau so lange besitze ich Drehmomentschlüssel. Und genau so lange ignoriere ich sie im Schrauberalltag.
    Und genau so lange warte ich meine Maschinen selbst. Samt Achsbolzen, Bremssattelschrauben, sogar Schwingen- und Lenkkopflagern. Da kommt mir kein Händler dran. Nur zum Radaus- und Einbau zwecks Reifenwechsel darf da einer dran...


    Mach' Dir also keine Sorgen um mich. Ich habe das jetzt 34 Jahre ohne Anzugsmomente oder Händler überlebt, da kriege ich den Rest auch noch hin. Wird schon, Michael.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Das Thema "Sicherheitsrelevante Verschraubungen" ist weder verhandelbar noch unterliegt es persönlichem Geschmack.


    Mir ist es völlig egal, ob ich wegen einer versagenden Schraube an der Triebwerkaufhängung aus 5.000 m Höhe oder wegen einer versagenden Bremssattelschraube von der Straße abkommend auf die Felsen im Harzer Siebertal knalle. Das Ergebnis dürfte ähnlich sein.


    Selbst bei geringstem Risiko wird dieses noch zusätzlich verringert, wo immer es geht. Wenigstens auf die Technik muß man sich verlassen können.


    Man kann ja seine persönliche Meinung äußern - und diese auch verteidigen bis zum Untergang - aber es kann auch sein, daß man dann als Ignorant abgetan wird. :rolleyes: Davon haben wir in unserer Firma schon genug, daher diese deutlichen Worte.


    Nebengedanke: offensichtlich denken auch einige AKW-Betreiber so, siehe Brunsbüttel / Krümmel. Also bitte nicht wundern, wenns mal raucht. 8o


    Aus diesem Grund werden ja in der Fertigung wichtige Schraubverbindungen automatisiert angezogen und protokolliert, wo immer es geht. Aber es geht eben nicht überall, schon gar nicht im Service.


    Wenn ich nicht so denken würde, könnte ich hier sofort alle Bemühungen einstellen. Ich beschränke mich hier weiterhin nun wieder nur auf die reine Technik. :P

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Von der Bremssattelschraube zum Atomkraftwerk - die Sendung ohne die Maus
    :D


    Ich denke, Thomas hat schon recht, rein berufsbedingt - so wie sich das liest hat er richtig Ahnung davon und ich vertraue da einhundert (naja, sagen wir mal 98- ) prozentig - ohne Wenn und Aber und zweideutigem Gefrotzel.


    Aber irgendwie ists mir dann doch lieber, mit dem Bernhard und anderen Gelegenheitsschraubern ab und an mal den Kick zu erleben, mit frei Hand angezogenen Bremssattelschrauben auf die nächste Kurve zuzufahren und den Nervenkitzel zu haben, ob das auch diesmal hält.
    Bei mir gehts jetzt auch 30 Jahre gut... ich glaub, ich feil die Dinger mal an. Das Leben hat ja sonst keine Abenteuer mehr für mich parat
    :D :D


    Wie gesagt, Thomas hat da denke ich ganz klar Recht mit seinen Aussagen - aber langsam bewegt sich das auf ein Niveau, wie es in der Praxis vielleicht in einer Moto-GP Box gehandhabt wird - von mkr aus auch noch an einem Düsenflugzeug....


    Es lebe das Abenteuer !
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Is ja schon gut, ich habs ja verstanden. (Bei den AKW geht es z.Z. u.a. um falsche Schraubendübel).


    Viele verstehen einfach nicht, das es gerade umgekehrt ist:


    In der MotoGP-box spielt die Dauerhaltbarkeit keine große Rolle und ein Abflug ist meistens völlig harmlos - im Gegensatz zu den tausenden km mit immer den gleichen Schrauben, die dazu auch noch so billig und einfach zu handhaben sind. Und bei nur etwas zu viel Handkraft kannst Du Dir das Anfeilen getrost sparen. :rolleyes:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hihi, langsam wird es lustig.
    Ich selbst fahre auch seit über 30 Jahren Motorrad.
    Früher an der Kreidler, 250er Yamaha und dem ganzen Gedöns habe ich/respektive meine Kumpels auch den Dremo im Handgelenk gehabt.
    Als die Maschinen grösser wurden, habe ich mir gutes Werkzeug zugelegt und immer nach Werksvorschrift gearbeitet.
    Heute mehr denn je....vielleicht hat mir das schon mal das Leben gerettet. Ich hatte die CB mal zur Wartung beim HH. Dort wurde das linke Federbein ausgebaut. nach Anbau wurden die Schrauben mit dem Dremo (wie IMMER dort) angezogen. KNACK - die obere Halteschraube war ab.
    So kann es kommen.


    Wenn ich bedenke, daß man die BREMSSATTELBEFESTIGUNGSSCHRAUBEN (gerade bei einem Mopped mit ABS) so lala anziehen würde und sich da eine löst....... 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Bin mal gespannt, was die Bedenkenträger so alles dazu meinen


    Na also...geht doch.... Man muss nur 3 Seiten Geduld haben


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()


  • Nu is aber genug, Michael.
    Schau, ich fahre seit 34 Jahren Motorrad. Genau so lange besitze ich Drehmomentschlüssel. Und genau so lange ignoriere ich sie im Schrauberalltag.
    Und genau so lange warte ich meine Maschinen selbst. Samt Achsbolzen, Bremssattelschrauben, sogar Schwingen- und Lenkkopflagern. Da kommt mir kein Händler dran. Nur zum Radaus- und Einbau zwecks Reifenwechsel darf da einer dran...



    Willst Du mir nun den Mund verbieten, oder was willst Du mir mit : " Nun ist aber gut " sagen????


    Bernhard, mit welcher Ausbildung glaubst Du hier alle Kollegen , die
    in ihrem Studium alles über Drehmomente gelernt habern, als "was was ich oder sonst was zu " Blödmänner zu deklarieren.



    Was mich total verwirrt, Du sagst hier das Du die Reifen aus Bequemlichkeit beim HH tauschen lässt, tauscht aber alle wichtigen Bauteile selbst??????
    Sprichwort:


    Schuster, bleib bei deinen Blumen??

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    Na also...geht doch.... Man muss nur 3 Seiten Geduld haben


    :D


    Der Begriff Bedenkenträger wurde bereits in meiner Antwort auf Deinen zweiten Beitrag relativiert. Du solltest mal besser mitlesen, damit Du am Ball bleibst und nix verpaßt. :P


    Für mich ist es übrigens eine Ehre, so bezeichnet zu werden. :D


    Und auch durch Wiederholung Deiner Gedanken werden diese nicht hilfreicher. :O


    :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Michael, ich verstehe den Bernhard ja auch gar nicht.


    Wenn er sich nicht dafür interessiert, eine saubere Lösung zu bekommen, warum will er uns dann von seinem Standpunkt so unbedingt überzeugen? Das kann ja gar nicht klappen. ?(?(

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)



  • Leg mal den Drehmo auf die Seite und lese den GANZEN Beitrag - nicht nur den Teil, der im Moment gerade gut passt.


    Stell dir vor, ich würde einfach zusammenhanglos folgendes zitieren:


    Zitat

    Original von Thomas S.
    Also, ich bin ja hier nicht der Aufpasser und Oberkontrolleur.


    Nein, aber meines Erachtens der absolute Topanwärter auf den Job.


    :rolleyes:


    Um dich nochmal zu bestätigen: Ja, du weist von was du redest/schreibst - ja, du hast von der Materie sicher hundert Mal mehr Ahnung als die meisten hier - aber nein, du musst das nicht jedesmal grosskotzig raushängen wie ein Lude die Goldkette aus dem Ferrari.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moppedfahrer, kannst Du mal mit einfachen Worten sagen, was Du mit diesem Kommentar erreichen willst?
    Wenn Du uninteressiert bist, kannst Du ja wegsehen.
    Wenn Dir zu viel gelabert wird ebenfalls.


    Der SINN erschließt sich mir nicht, und spaßig ists auch nicht mehr. Beleidigen mußt Du mich deshalb schon gar nicht, das ist ja albern. Aber mach mal, es ficht mich nicht an.


    :rolleyes:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hier empfehle ich wärmstens die Lektüre: "Der Wahnsinn der Normalität" von ARNO GRUEN. Les ich zur Zeit. Thomas S. scheint Maschinenbau-Ing. zu sein, dessen berufliche Aufgabe darin zu liegen scheint, alles Sicherheitsrelevantes an einer Maschine zu prüfen und zu hinterfragen. Er identifiziert sich mit seinem Beruf. Er ist pingeligst genau. Jeder andere Ingenieur ohne diese Besonderheit wäre in seinem speziellen Aufgabengebiet völlig fehl am Platz. Sein Arbeitgeber kann froh sein, ihn im Team zu haben. Der Mann ist unbezahlbar! Für uns ist dieser Mann auch eine Perle! Ihm ist klar, dass zur Risikominimierung an den Bremsen genau das gemacht werden muss, was er propagiert. Er würde sonst sein "Inneres" verleugnen. Er würde innerlich zerbechen.


    Moppedfahrer kommt damit nicht klar, er empfindet Thomas S. Verhalten arrogant, angeberisch. Es kränkt ihn, wie Thomas S. sich vermeintlich zum Experten aufspielt, möglicherweise weil er diese Kenntnisse nicht besitzt. Aber Moppedfahrer sollte sich hier im Griff haben und sich auf seine besonderen Fähigkeiten besinnen, die er zweifelos besitzt, nicht jedoch Thomas S. Kenntnisse und Spezialwissen herabwürdigen Das passt nicht zu einem CB 1300 Forum wie dieses hier! Wir verstehen uns doch alle als Gentlemen-Fahrer oder etwa nicht. Ich finde unsere CBs passen nur zu Gentlemen-Fahrern!


    An Thomas S.: Danke für die unentgeltliche Beratung mit Deinem Spezialwissen. Ich bin davon überzeugt, dass deine Informationen so manche Spur der Verunsicherung in vielen Hirnen hinterlassen haben. Jeder hängt an seinem Leben. Bei mir hast du definitiv eine Verhaltensänderung ausgelöst: Bei meinen Motorrädern werden diese Schrauben ggf. ausgetauscht, wenn sie einmal geöffnet werden müssen. Ich werde darüber hinwegkommen, wenn meine Kinder eines Tages 7,-€ weniger erben werden, weil ich dafür Schrauben gekauft habe.

  • hallo, @Günter aus Trier: vielen Dank für Deine psychologisch durchdachte
    Zusammenfassung, die mir jetzt einen Haufen Arbeit spart, hier Klärungen
    der gegenseitigen Fehlinterprätationen von Thomas und Moppi zu versuchen.


    Also schreib' ich nix weiter ... 8o

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Nun ist es nicht mehr lustig... 8o


    Finde doch.
    Mag aber an meiner Lebenseinstellung liegen.
    Verzeiht mir.
    :D

  • Danke, Günter, für Deinen Beitrag.


    Ich weiß ja wirklich nicht, wieso der Moppedfahrer so reagiert. Mag ja sein, das er meine vorletzte Antwort "Und auch durch Wiederholung Deiner Gedanken werden diese nicht hilfreicher" in den flaschen Hals bekommen hat. Ist aber nicht so ernst von mir gemeint, siehe die vielen Smilies.


    Wo und was ich arbeite darf ich nicht direkt äußern, ich bin dazu verpflichtet worden. Aber ich denke, viele wissen das bereits. Zu den eigenen Produkten darf ich schon gar nichts sagen.


    Ich bin Ing. der Elektrotechnik (da ist auch Mechanik dabei) und habe lange Erfahrung in der Schadenanalyse aller möglichen Bauteile. Ohne eine doch recht verantwortungsvolle Umgehensweise meiner Kollegen(innen) und mir würde einiges an unseren Produkten deutlich schlechter sein. Daher auch meine Möglichkeit, zu vielen Problemen mein Fachwissen kund zu tun, und ich konnte dieses auch schon immer gut anderen vermitteln. Es ist richtig: das ist MEIN LEBEN, wenn auch nicht ganz so drastisch wie vermutet - ich kann und muß auch Kompromisse eingehen, sonst würde ich ja tatsächlich zerbrechen. ;)


    Ich kann durchaus verstehen, wenn einige meine Äußerungen als hochtrabend ansehen, obwohl ich mich um Sachlichkeit bemühe. Gelingt mir halt nicht immer. Ist ja in meiner Firma nicht anders, aber wenn man was durchsetzen will kann man schon mal anecken. Und wenn Fachwissen mit einer Handbewegung weggewischt bzw. mit Zustimmung und gleichzeitiger Relativierung als überzogen abgetan wird, kann ich auch sauer reagieren.


    Macht doch aber im Grunde nix, wenn man doch eine positive Lösung hinbekommt. Mit Moppedfahrer muß ich mal ein Bier trinken gehen. ;) Ist leider ein bißchen weit weg.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)