Bremssattelschrauben

  • Hallo,
    also ich mir Heute bei meinem HH vier neue Schrauben geholt.



    Mein HH hat diese Schrauben auf Lager und es ist gut zu sehen das die neuen Schrauben mit flüssiger Schraubensicherung versehen sind.


    Mein HH meine auch das wenn er einen Auftrag annimmt wo ersichtlich ist das die Bremszangen demontiert werden müssen sagt er dem Kunden gleich das laut WHB die Schrauben erneuert werden müssen und da hat es auch noch nie Ärger gegeben.Bei Fragen zeigt er den Auszug im WHB.


    Und außerdem 4 Schrauben = 12.40€ inkl.Mwst sind ja nun auch nicht unbezahlbar!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Irgenwie hane ich Zweifel, ob die vorderen und hinteren Schrauben unterschiedlich sind. Was wäre ja wohl aus Produktionssicht ziemlich hirnrissing. Aber wer weiß? Zum Unterschied 30 - 31 NM. :D Solch eine Konstruktion hat mindestens einen Sicherheitsbereich von 200% wenn nicht mehr. Für alles andere würde der Konstrukteur längst hinter Gittern sitzen. D.h. eine nicht bechädigte Schraube darf auch mit 60 NM nicht abreißen. Was nach meiner Meinung das Drehmoment begrenzt ist das Gewinde des Bremssattels. Wenn das kaputt geht, wird's halt teuer. Eventuell halten auch die Augen an der Gabel auf Dauer nicht so viel Druck aus. Alu ist etwas spröde. Aber ein bisschen zu viel Drehmoment wird sicher nicht gleich ein Problem sein. Zu wenig natürlich schon. Lockern darf sich die Schraube auf keine Fall. Vielleicht hat der OP ja 310 NM eingestellt :tongue:


    Oh ha, Harald...
    Die Aussage mit den 60 Nm ist mindestens, sagen wir mal, sehr gewagt...
    Hast Du wirklich schon mal 60 Nm auf eine M8er Schraube gedonnert? Und die hat das ausgehalten? Na dann...


    Übrigens meinte ich nicht die hinteren Bremssattelschrauben, falls Du Dich darauf beziehst, sondern die hinteren Bremsscheibenschrauben, die als M8er mit mehr als 40 Nm angezogen werden sollen.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Gruß an Bernhard,
    habe gerade Schrauben gelöst und mit 31 Nm befestigt.
    Ob das richtig war, weiß ich nicht.
    Wünsche allen Bremssattel Schreibern ;)
    einen schönen Urlaub.
    Wer weiter arbeiten muss, nicht so hart bremsen, ist seit kurzem ziemlich gefährlich ;) ;) ;)


    Bin auch der Meinung, wir bekommen keine neue Erkenntnisse,
    daher lasst uns an neuen Themen die Zähne ausbeißen ;) ;) ;)


    Gehe morgen um 18:00 Uhr in Urlaub!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Freue mich tierisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Gruß an Bernhard,


    Danke, Michael.
    Gruß zurück. Wir zoffen uns nimmer, gelle?


    Schönen Urlaub. :D


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Ja Bernhard,
    zoffen immer, aber nur technisch!!!


    Privat kann ich mir das mit Dir garnicht vorstellen!!! :tongue: :tongue: :tongue:


    See you im Erzgebirge ;) ;) ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!


  • Sag`ich doch: Es gibt auch verantwortungsvolle HH`s... ;)
    Meiner gehört zu der Sorte!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Dazu ein gern gelesenes Zitat:



    Einer, der die Glühbirne an seinem Moped ausgewechset postet dies im Forum.


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die Birne anders hätte wechseln können.


    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen


    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht


    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne durchgebrannt ist


    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte


    1 Irrer der behauptet den Typ gekannt zu haben der die Glühbirne erfunden hat


    8 die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen hinweisen


    12 die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie als arrogante Wichtigtuer beschimpfen


    25 die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren


    6 die darüber diskutieren, ob es Glühbirne oder Leuchtkörper heißt.


    6 weitere die die vorherigen 6 als anal-fixiert beschimpfen.


    3 Alt-Forumsmitglieder die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor zwei Jahren schon mal stattgefunden hat, Leute zitieren, die keiner mehr kennt, und dem Urheber der Beitragsfolge vorwerfen, das ganze geklaut zu haben um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen wie der Typ damals.


    32 die strengstens darauf hinweisen, dass die Glühbirnendiskussion nicht ins Off-Topic gehört und woanders hätte gepostet werden müssen.


    36 die sich über die beste Glühbirnenwechselmethode streiten, wo man die besten Glühbirnen kaufen kann, welche Glühbirnenmarke am besten mit der Methode funktioniert und welche Glühbirnen überhaupt nichts taugen


    12 die mit den angeblich untauglichen Glühbirnen prima zurechtkommen und den Vorpostern vorwerfen, sie seien Händler oder Hersteller, die im Forum Schleichwerbung betreiben.


    5 die den Fans der geschmähten Glühbirnenmarke vorwerfen, sie säßen eh den ganzen Tag im Dunkeln und hätten daher keine Ahnung von Glühbirnen


    3 die darauf hinweisen, dass sie Beleuchter sind und daher genau wüssten, wovon sie reden.


    4 die betonen, wer lesen könne sei klar im Vorteil


    2 die wie immer auf die Suchfunktion verweisen


    6 die sich über den schlechten Kundenservice in Baumärkten beschweren


    2 die behaupten, ihr Baumarktpersonal sei nett und in Amerika sei es auch nicht besser


    11 die darauf hinweisen, dass es ja auch Fachgeschäfte gibt und man nur das bekäme, wofür man auch bezahlt.


    4 die sich in einer Diskussion über die Hitzefestigkeit von Lampenschirmen verzetteln


    13 die darauf hinweisen, das sei nun wirklich OT und man möge doch bitte einen neuen Thread dafür aufmachen


    3 die diese Aufforderung völlig ignorieren


    19 die verschiedene Internetadressen posten, wo man geeignete Glühbirnen anschauen kann


    7 die darauf hinweisen, dass die URLs teilweise inkorrekt sind und die korrigierten Adressen posten


    3 die das gleiche schreiben wie ihre Vorposter, mit dem dazu editierten Satz "Oh, du warst schneller "


    2 die in wüste Beschimpfungen ausbrechen, weil sie das vorherige Posting als Angriff missverstanden haben


    22 die die längsten Postings komplett zitieren, mit dem Zusatz "Volle Zustimmung!"


    7 deren Postings nur aus obszönen Smileys bestehen


    9 die sich unter Trollnicks einloggen und über die Kommentare ihrer erklärten Lieblingsforumsfeinde hermachen um die Gunst der Stunde zu nutzen, sie zu diskreditieren.


    4 Freunde und Sympathisanten der angegriffenen Mitglieder, die die Trolle als feiges Pack bezeichnen das nicht den Mut hat, sich zu erkennen zu geben und Vermutungen darüber äußern, wer das jetzt
    geschrieben haben könnte.


    8 die innerhalb von 1 Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar die gleichen Meinungen, reden aber die ganze Zeit aneinander vorbei und antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen scheinen, wie das Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist.


    7 die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion aufmerksam geworden sind und von der Beitragsfolge gerade mal die letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug zu legen, weil sie sich unbedingt an einer hitzigen Debatte beteiligen wollen.


    9 die den 7 Vorherigen erklären dass das alles entweder schon gesagt oder hinreichend widerlegt wurde


    einer, der ein überbreites Bild seiner Glühbirne einstellt, so dass man von nun an horizontal scrollen muss, um die Texte zu lesen


    3 die fragen, wie man denn Bilder einstellen kann


    5 die auf die FAQ hinweisen und darum bitten, beim Thema zu bleiben


    2 Newbies, die die Löschung Ihres Accounts verlangen, weil dies ein blödes Forum sei


    8 die die frustrierten Newbies umstimmen wollen


    2 die das Gebaren hier eines Kindergartens als würdig befinden weil hier überhaupt niemand Plan davon zu haben scheint, worum es denn eigentlich geht


    7 die beschließen, aus der Diskussion auszusteigen, da das "Niveau jetzt zu niedrig" sei


    3 die hämisch darauf hinweisen, dass den 7 das Niveau immer dann zu niedrig wird, wenn ihnen die Argumente ausgehen


    und 1 User, der den Thread nach 6 Monaten wieder ausgräbt, damit alles von vorne losgeht"
    :D :D

    Gruß Boris

    Einmal editiert, zuletzt von Boris ()


  • Boris, was soll denn das...?
    Bis jetzt hast Du immer ganz pfiffig und sachbezogen clever geantwortet.
    Aber der Unfug da oben ist einfach nur Unfug, oder? Wo soll denn da der Witz sein? Boris?


    VerständnisloseGrüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...


  • Mensch Bernhard....wir beide..... ;) Ich hatte dir schonmal in einem anderen Thread folgendes abgewandeltes Stromberg Zitat gewidmet: "Humor ist in diesem Forum kein gern gesehener Gast"


    ...und dazu passt doch eigentlich folgendes, oder nicht?



    ....außerdem dachte ich, daß jeder dieses Glübirnen-Ding kennt......
    Nix für ungut Grüße!

    Gruß Boris

    Einmal editiert, zuletzt von Boris ()

  • Zitat

    Original von Boris
    [Mensch Bernhard....wir beide..... ;) Ich hatte dir schonmal in einem anderen Thread folgendes abgewandeltes Stromberg Zitat gewidmet: "Humor ist in diesem Forum kein gern gesehener Gast"


    ...und dazu passt doch eigentlich folgendes, oder nicht?



    ....außerdem dachte ich, daß jeder dieses Glübirnen-Ding kennt......
    Nix für ungut Grüße!


    Ach so, Boris. Du wolltest mir nur mal wieder sagen, daß ich humorlos sei... :D
    Ja, jetzt habe ich es verstanden...Sch..., bin ich manchmal begriffsstutzig...
    Sorry, Boris. :D


    Aber der eine oder andere sinnvolle Gedanke zum Thema kam schon noch, oder? Und auch wenn das schon hundertmal und überall diskutiert wurde, profitiert doch der eine oder andere hier vom Thema. Spaß macht's ja auch.
    Also weitermachen, oder, Boris?


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

    • Offizieller Beitrag

    also ich find´s klasse, was mann alles aus 4 simplen Bremssattelschrauben rausholen kann :D
    da wird herumdiskutiert warum im Handbuch nichts von der Erneuerung der Schrauben steht und im WHB schon, dabei hat sich wohl noch keiner gedanken darüber gemacht, was in diversen Handbüchern oft durch Übersetzung verloren geht oder falsch interpretiert wird.
    Ich für meinen Teil sage mir im Zweifelsfall neue Schrauben verbauen, bevor was passiert ;)
    Hab auch bei meinem HH mal nachgefragt, ohne darauf hinzuweisen was im WHB geschrieben steht,
    wie er es denn mit diesen Schrauben hält, darauf hat er nur gemeint, die werden nach jeder Demontage durch neue ersetzt und das nicht nur bei der CB sondern bei allen Motorrädern bei denen er die Bremssättel demontieren muß.

  • Um noch was Sinnvolles beizutragen: der wesentliche Unterschied ist die ROTE Sicherungsflüssigkeit, blaue ist ungeeignet.


    :D :D :D :D



    Boris hat ja Recht mit seinem sehr umfassenden Schilderung der pluralistischen Meinungsbildung.


    Aber ich gebe mal Folgendes zu bedenken: wenn wir z.B. in unserer Firma relativieren würden, ob man eher wegen einer losen Gepäckrolle, einem querfahrenden Panzer oder einer defekten / losen Schraube aus dem Leben scheidet, sterben müssen wir ja schließlich alle mal... ...wo kämen wir da hin. Dann reichen ja auch "Chinaschrauben" 3.2 für alle Verbindungen, Hauptsache, sie überstehen die Garantiezeit und man kann sich irgendwie herausreden.


    Mal sehen, wer sich dann hier zuerst aufregt - über diese miese Qualität. Versteht ihr, was ich meine und etwas überspitzt formuliert habe?


    Bei der Sicherheit verstehen wir hier irgendwie gar KEINEN Spaß, das Thema ist einfach zu ernst. Und ihr könnt mir glauben, daß nicht nur die mögliche Produkthaftung dahintersteht, es geht um MENSCHENLEBEN.



    Von mir aus auch einen schönen Urlaub an alle! ;)


    *******************


    Der Kollegin geht es wieder besser, kein Schlaganfall, Ursache unbekannt. Mit mir ist also wieder zu rechnen.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von bernhard
    .................
    Also weitermachen, oder, Boris?


    Grüße
    Bernhard


    Aber klar, Bernhard! =)

    Gruß Boris

  • Hört mal auf mit euren Witzeleien... ist ja schliesslich Technik und ein sicherheitsrelevantes Thema.
    Habt ihr nicht genug zu tun im Zubehörscheibenausprobierer-Thread ?
    Raucht mal nen linken Handschuh, dann gehts euch gleich besser
    8o:D


    Ernstmodus an:


    Ich nehme standardmässig zum Sichern die blaue (hochfeste) Schraubensicherung von Loctite. Nicht weil ich superängstlich wäre, eher aus dem Grund, weil ich halt mal ne grosse Flasche von dem Zeug angeschafft habe und die halt so schön griffbereit liegt.


    Was kann passieren bzw. ist die Auswirkung, wenn ich anstatt der roten (mittelfesten) Plörre die Blaue draufschmiere ? Dass ich die Schrauben später nur mit höherer Kraft rauskriege - klar. Aber ansonsten - irgendwas Strassenverkehrsgefährdendes dran an der Sache ? So wie sich das anhört kanns ja nicht so ganz egal sein, was man da draufschmiert...
    Die Frage ist jetzt speziell mal bezogen auf die Bremssattelschrauben, würde mich aber auch generell für andere Verschraubungen interessieren

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Die beiden Sicherungsmittel haben unterschiedliche Gleitreibungswerte.
    Daher kann es passieren, daß das Anzugsdrehmoment bei zu niedriger Reibung überschritten wird.
    Das wurde aber schon erklärt.... ;)


    Ich gehe mal davon aus, daß die werksseitige Beschichtung der Honda- Bremssattelschrauben eine aus Kunststoff ist, kein Schraubenkleber. Oder?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Eine Frage hätte ich noch um die Verwirrung komplett zu mache!


    Handlet es sich bei dieser Verschraubung um einen "harten-" oder "weichen- Schraubfall" ?


    :D n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    ...
    Daher kann es passieren, daß das Anzugsdrehmoment bei zu niedriger Reibung überschritten wird.
    Das wurde aber schon erklärt.... ;)
    ...


    Ich gehe davon aus, daß die werksseitige Beschichtung der Honda- Bremssattelschrauben bei der Berechnung der Drehmomente Berücksichtigung fand.

  • @Bodo
    Ich kann ja lesen.... aber die Frage war (ein klein wenig) anders gestellt.
    Lass dir das mal vom Junior erklären, was ich meine. Der Handschuh kann unmöglich schon aufgebraucht sein !
    :D :D


    Ralf
    Weich natürlich ! Aber sowas von.
    ;)




    Nee, wirklich und ehrlich... todernst gemeint:
    Was genau passiert (nicht könnte, eventuell, unter Umständen, ich bin der Meinung das... etc.), wenn ich anstatt der vorgeschriebenen flüssigen Sicherung die Hochfeste nehme ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()


  • Dann sprechen die Bremsen nicht mehr so weich an? ?( ?(


    :D


    bin ja schon weg :D


    marc ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    Ich nehme standardmässig zum Sichern die blaue (hochfeste) Schraubensicherung von Loctite. Nicht weil ich superängstlich wäre, eher aus dem Grund, weil ich halt mal ne grosse Flasche von dem Zeug angeschafft habe und die halt so schön griffbereit liegt.


    Was kann passieren bzw. ist die Auswirkung, wenn ich anstatt der roten (mittelfesten) Plörre die Blaue draufschmiere ? Dass ich die Schrauben später nur mit höherer Kraft rauskriege - klar. Aber ansonsten - irgendwas Strassenverkehrsgefährdendes dran an der Sache ? So wie sich das anhört kanns ja nicht so ganz egal sein, was man da draufschmiert...
    Die Frage ist jetzt speziell mal bezogen auf die Bremssattelschrauben, würde mich aber auch generell für andere Verschraubungen interessieren


    Hm, ich habe BLAUE NORMALFESTE Sicherungsflüssigkeit. Hoffentlich hat Du jetzt nicht meine Aussage über die FARBE mißverstanden, die ist NICHT ausschlaggebend für die Festigkeit der Flüssigkeit.


    Soweit ich das weiß, ist nur die Stärke und Frequenz der Vibrationen an der Schraubstelle ausschlaggebend für die Wahl der Festigkeit der Schraubensicherung.


    Ob die Originalschraube eine normale oder feste Sicherungsflüssigkeit hat - keine Ahnung.


    Es ist aber nicht ausschlaggebend, ob die Flüssigkeit schnell oder langsam fließt bzw. als Gel oder Microkapseln im Gewinde enthalten ist. Erst im Schraubenloch entwickelt sich die in der Chemie vorgegebene Festigkeit unter Luftabschluß.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Servus Thomas,
    schon was von HONDA gehört? Ich habe bis jetzt (117.000 km) erst eine Schraube gestauscht und die auch nur, weil ich sie verloren hatte, nachdem ich die nicht mit dem DREMO festgezogen hatte. Damals auf der rechten Seite vergessen. Also lass mal hören.
    Gruß HOBO

    loud pipes saves live

  • Leider noch nicht, HOBO.


    Das kann erfahrungsgemäß auch noch reichlich dauern, ist auch gerade Urlaubszeit.


    Aber in der Zwischenzeit können wir doch hier noch trefflich weiterschnacken, läuft doch gut. ;)


    Genau, ollib! :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Also ich bestell jetzts schon mal 8 Stück für den nächsten Reifenwechesel. Wenn die dann abfallen, verklage ich HONDA !

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Also ich bestell jetzts schon mal 8 Stück für den nächsten Reifenwechesel. Wenn die dann abfallen, verklage ich HONDA !


    Oder das Forum hier....wg. Irreführung in sicherheitsrelevanten Belangen..... :D
    Oder Loctite.....wg. unsicherer Sicherungsflüssigkeit :D
    ....und warum bestellst Du 8 Stück? 4 zum Weglegen? Hat die Originalschraube mit Flüssigkeit ein MHD? :D

    Gruß Boris

  • hallo leute ,bitte um Nachsicht- ich hab hier irgendwo den Faden verloren :rolleyes:
    was spricht denn nun gegen festere Schrauben mit dem richtigen Drehmoment, wenn die originalen das nicht halten ? ( ausser das die dann wohl 35 mm haben)
    bishervielgelernthabengrüße
    Ralf

  • ...und für Joe stellt sich sogar die grundsätzliche Frage ob man überhaupt Bremssattelschrauben braucht.....siehe Beitrag im Vorstellungsforum :D :D:

    Zitat

    Original von JOE
    .................


    und: über Technik wirst'e alles finden hier - z.B. die aktuelle
    Diskussion für oder wider BREMSSATTELSCHRAUBEN ... 8o - obwohl
    die CB ja kaum Anlass zum Klagen gibt.


    Für und Wider Bremssattelschrauben....das nenn ich mal einen polarisierenden Beitrag zum Thema ;) ;)

    Gruß Boris

  • Tsss.... mit den Fingern den Bremssattel.... gehts noch ?
    Das ist doch nur was für Bienenesser


    (Richtige Erzgebirgler bremsen ohne Beläge, einfach mit der Handfläche - und Schraubensicherung nehmen die als Raucherzahnpasta)
    :D



    Chef, vergib mir.... :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Boris


    Oder das Forum hier....wg. Irreführung in sicherheitsrelevanten Belangen..... :D
    Oder Loctite.....wg. unsicherer Sicherungsflüssigkeit :D
    ....und warum bestellst Du 8 Stück? 4 zum Weglegen? Hat die Originalschraube mit Flüssigkeit ein MHD? :D

    2 Moppeds = 8 Schrauben

    Grüße aus der Pfalz

  • Ja, was'n hier los? Seid ihr noch ganz gesichert? :D
    Das wird der neue thread-Längenrekord außerhalb der Spielecke, bin mir ganz sicher. :D :D


    Zitat

    Original von Boris


    Oder das Forum hier....wg. Irreführung in sicherheitsrelevanten Belangen..... :D
    Oder Loctite.....wg. unsicherer Sicherungsflüssigkeit :D
    ....und warum bestellst Du 8 Stück? 4 zum Weglegen? Hat die Originalschraube mit Flüssigkeit ein MHD? :D


    Stimmt, bin schon ganz irre und sicherheitsrelevatbelangt. 8o


    IM ERNST: Das mit dem MHD ist übrigens tatsächlich so! Weil irgendwann die Sicherungsflüssigkeit unbrauchbar wird, dauert aber recht lange.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)