Mal wieder Hauptständer

  • Hallo Zusammen,



    befor ich meine Frage stelle, hier ein paar einleitende Worte:


    - Ja ich habe die Suchfunktion genutzt
    - Nein es gibt keine Antwort auf meien Frage
    - Ja es gibt einen Hauptständer original von Honda



    So nun zu meiner Frage:


    Ich benötige dringend einen Hauptständer für meine Dicke, da ich sie sonst nicht mit meinem Auto zusammen in die Garrage bekomme.


    Allerdings bin ich unschlüssig, ob ich den von SW-Motch nehmen soll (ca. 110,- €)
    Oder den originalen von Honda (bei meinem HH 189.-€)


    Kann mir von euch jemand sagen wo die unterschiede der beiden Teile sind, bzw. ob sich die Mehrausgabe für den Honda Ständer lohnt.
    Gibt es ggf. noch eine günstigere Bezugsquelle für den Honda Ständer?


    Danke CU Scharping

  • Moin


    ich mach es kurz: Ich habe den von Motech drauf und habe mich noch nie nach dem originalen gesehnt!


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ich habe auch den von sw-motech und der macht seine sache gut :)

    mfg
    torsten

    • Offizieller Beitrag

    Da schließe ich mich mal Uhjeen und liha an,


    dito

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Ich finde den von Honda schöner :D.
    Aber sonst fällt mir kein besonderer Grund ein außer das er eben original Honda ist.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hab vom HH meines Vertrauens auch den motech montiert bekommen und wüsste nicht was den Mehrpreis fürs Original rechtfertigen soll.
    Hab vor ein paar Wochen ( oder Monaten ? ) auch hier im Forum gefragt und bin letztlich gut gefahren mit der motech Empfehlung .
    Und wenn die schon vom HH angeboten wird.....

  • Jau! Motech! Hat mir mein HH auch empfohlen. Mopped steht gut, ist stabil, alles bestens.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • alles ich auch so - also Dito

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Hallo Scharping,


    ich hab mir vor wenigen Wochen einen SW- Motech Hauptständer bei e-bay geholt, das Teil hat mich 101.40€ gekostet, beim HH hätte der 175€ gekostet und ich kann mir nicht vorstellen das er so viel besser ist wie er mehr kostet!
    Die gute flutscht fast wie von selbst auf den Hauptständer!
    Ein bzw. Anbau ist ein Kinderspiel! Nur die Feder setzt sich etwas zu Wehr!! X(
    Hier mal der link von dem e-bayshop wo ich gekauft hab.


    http://stores.ebay.de/G-A-B-BikeShop


    Kannst ja mal dort vorbei schauen, ich hab jetzt nämlich nicht geschaut ob sie einen im angebot haben.
    peter

    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.
    ?( ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hatte auch mal überlegt, einen Hauptständer zu montieren, zur leichteren Kettenreinigung....aber das Mehrgewicht war für mich doch ausschlaggebend.
    Hatte jedenfalls mal unseren Händler gefragt und er hat mir auch sofort den von sw motech empfohlen. Soll wohl identisch sein, zumindest meinte er auch, daß der von Honda einfach nur teurer ist.
    Funktion hatte ich mal an einer anderen CB getestet und sie sogar nach ein paar Tipps (wo festhalten usw.) ganz alleine auf den Hauptständer bekommen :D



    Grüße Sandra

  • ?(


    Louis, Hamburg- ganz nach unten scrollen --> Best.-Nr. 10046724 € 119,95 + € 3,95 Versandkosten
    Aber einen Federnzieher solltest Du schon haben...das erleichtert den Einbau ganz erheblich !

    *** Go ahead, make my day ***

  • Hallo,
    kann mich den Anderen nur anschließen.


    Der von SW- Motech Hauptständer ist sein Geld wert und erleichtert das Reinigen und Pflegen des Antriebs ernorm.
    Zum Rangieren auf einer Rangierhilfe unabdingbar. Seht super auf und die Maschine lässt sich nach ein paarmal üben toll auf und abbocken.


    Zappa

    CARPE DIEM


    ZAPPA

  • Hi,


    solltest Du noch Zweifel an dem SW-Motech Hauptständer haben, so kannst Du gerne mal bei mir vorbeikommen. Dann kannst Du Dir den Ständer in Natura und in voller Aktion mal angucken.
    Ich würde auch sagen: habe noch nie einen anderen haben wollen. Funtioniert einwandfrei.

    Gruß


    Franky

  • Hallo Scharping
    Nur Orginal Honda,iss SCHÖNER!
    Der SW-Motech iss billiger und sieht auch "billiger" aus.


    MfG.

  • Hallo!


    Genau dein Problem hatte ich auch. Habe mich für den Honda-Original-Ständer entschieden.
    Super das Ding, fällt nicht so auf und aufbocken ist kein Problem.
    Geht sogar freihändig...also ohne Zughand am Moped.


    Viel Spass bei deiner Entscheidung


    jörg

  • Mal eine Frage zum Original-Honda-Teil: muß zur Montage die Abgasanlage gelöst werden? Soweit ich den kenne (vom Bild) hat der doch eine durchgehende Achse im Gegensatz zu den zwei Bolzen beim SW-Motech. Oder muß bei dem auch was gelöst werden??


    Oder wie? Klärt mich mal auf, bitte.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Man kann ihn nach Lösen der hinteren Krümmerhalterung (Anschluss Endrohr) einbauen, wobei es etwas fummelig ist, die Achse (Bolzen) durchzuschieben.
    Aber nach ca. 20 Min. ist der Anbau auch erledigt.
    Wichtig ist ein Federzieher, ohne geht`s nicht.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Man kann ihn nach Lösen der hinteren Krümmerhalterung (Anschluss Endrohr) einbauen, wobei es etwas fummelig ist, die Achse (Bolzen) durchzuschieben.
    Aber nach ca. 20 Min. ist der Anbau auch erledigt.
    Wichtig ist ein Federzieher, ohne geht`s nicht.

    Nicht unbedingt nötig. Man muß nur den Top an der Soziusraste lösen uns sich trauen drauf zu drücken. Bei mir ist zumindest der Krümmer nicht abgerissen. Aber das ist natürlich: Auf eigene Gefahr!


    Zu den Federn: Die Beiden kommen ineinader und müssen gleichzeitig ran. Ich habe das nur geschafft, indem ich sie um 180° verdreht moniert habe. Sind die Haken paralell, rutscht die kleinere oben vom Bolzen. Aber vielleicht habe ich auch was falsch gemacht. Mit einem guten Stabilen Kreuzschlitzschraubendreher kann man die Haken unten in die Halteöse wuchten ohne Spezielwerkzeug. Durch die Haken und die Öse Stecken (von Oben) und nach unten hebeln bis die Haken zu Öse rutschen. Etwas Öl auf dem Schraubenzieher mag das erleichtern. Gibt aber Kratzer !


    PS: Pflaster bereitlegen ! Ich schaffe so was nicht ohne mir die Finger zu zerschinden :D

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()


  • Daher ja der Federzieher. (Kostet nur 3,-€)


    Und: Nur am Endtopf lösen und sich trauen, alles herunterzubiegen: Der Schaden, der dadurch entstehen kann steht in keinem Verhältnis zum Arbeitsaufwand. Würde das ein Mechaniker machen, wäre er arbeitslos!
    Beim Federn einhängen hast Du in der Tat was falsch gemacht. Die Haken beider Federn laufen normalerweise parallel.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Pflaster bereitlegen ! Ich schaffe so was nicht ohne mir die Finger zu zerschinden :D


    Dann solltest Du vielleicht besser mit der Schrauberei aufhören.... 8)

    *** Go ahead, make my day ***

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Man kann ihn nach Lösen der hinteren Krümmerhalterung (Anschluss Endrohr) einbauen, wobei es etwas fummelig ist, die Achse (Bolzen) durchzuschieben.
    Aber nach ca. 20 Min. ist der Anbau auch erledigt.
    Wichtig ist ein Federzieher, ohne geht`s nicht.



    Hallo
    So wie Wuchtbrumme es beschreibt solltest Du es machen.Lieber eine Schraube mehr lösen ,als nachher was kaputt machen.
    Der Federzieher lohnt sich,geht damit ganz einfach.

    MfG