Reifenwahl Bt 002

  • Wer hat Erfahrung mit diesem Reifen,Haltbarkeit und sonstiges.

    yellowsmile8):P :D Auf das wir Spass haben beim fahren

  • ich nehme an, du meinst den BT-002 street racing (es gibt noch den pro)....


    meine erfahrungen kommen diesbezüglich von der R6, auf der CB finde ich diesen reifen völlig überflüssig...


    wieso? der BT-002 ist ein strassentauglicher rennreifen, hat eine sehr steife karkasse (praktisch keine eigendämpfung) und sollte warmgefahren werden. man spürt das ganz deutlich, bei kalten reifen fühlt sich das fahrwerk "zappelig" an.
    laut verschiedenen aussagen soll er knapp tauglich sein bei regen (im gegensatz z.b. zu einem michelin power-race, das gegenstück der franzosen)... auch normal für die kategorie reifen.


    der BT-002 ist also noch wesentlich "sportlicher" ausgelegt, als ein pilot power, BT-015, pirelli diablo corsa, etc. ...


    auf der R6 funktioniert er bei mir sehr gut, grip ohne ende und sehr präzise beim rausbeschleunigen, eben da steife flanken. vom komfort her deutlich schlechter als michelin (pilot power, oder auch pilot race), da weniger eigendämpfung.


    ich persönlich würde dir, wenn du bridgestone haben möchtest, eher einen BT-021 ans herz legen, der BT-015 ist sauschlecht, der BT-002 in meinen augen für eine CB völlig übertrieben, so schräg kann man mit der aus physikalischen gründen gar nicht fahren... ;)

    CB1300 SA SC54 2006

  • Danke für deine Info.Aber laut Freigabe von Honda darf ich gar nicht so sehr viele Reifen fahren.Es sind fast alles nur Sportreifen.Ich habe mich für den bt 002 f Racing Street entschieden.Meine ersten Eindrücke sind eigentlich sehr gut.Gegenüber dem Michelin Macadam liegen Welten dazwischen.Ich hoffe nur das er nicht ganz so schnell abgefahren ist.
    Das nächste mal werde ich vielleicht mal den Pilot Road 2TL versuchen.
    Hier sind alle Reifen die ich fahren darf.Welchen würdest du da nehmen? Lg.Detlev
    vorne hinten
    DUNLOP DUNLOP BRIDGESTONE BRIDGESTONE
    120/70ZR17M/C (58W) 180/55ZR17M/C (73W) 120/70 ZR17 M/C (58W) TL 180/55 ZR17 M/C (73W) TL
    D 220F STK D 220 STK BT 002 F Racing Street BT 002 R Racing Street
    MICHELIN MICHELIN CONTINENTAL CONTINENTAL
    120/70ZR17M/C (58W) 180/55ZR17M/C (73W) 120/70 ZR17 M/C (58W) TL 180/55 ZR17 M/C (73W) TL
    MACADAM 100X D MACADAM 100X C ContiRaceAttack ContiRaceAttack
    ContiSportAttack 2 ContiSportAttack 2 H
    MICHELIN MICHELIN
    120/70 ZR17 (58W) TL 180/55 ZR17 (73W) TL
    PILOT POWER PILOT POWER
    PILOT ROAD 2 TL PILOT ROAD 2 A TL
    PILOT ROAD B TL PILOT ROAD K TL
    DUNLOP DUNLOP
    120/70ZR17M/C (58W) 180/55ZR17M/C (73W)
    Sportmax Qualifier RR Sportmax Qualifier RR
    METZELER METZELER
    120/70 ZR17 M/C (58W) TL 180/55 ZR17 M/C (73W) TL
    SPORTEC M3 C SPORTEC M3
    Stempel/Unterschrift
    ______________________
    Reifenhersteller/Größe/Typ gem. EG-BE bzw. Nachtrag Reifenhersteller/Größe/Typ alternativ
    Die aufgeführten Reifenkombinationen wurden von der Honda Motor Europe (North) GmbH in Zusammenarbeit mit den genannten Reifenfirmen geprüft. Alle o.g.
    Reifen besitzen ab Produktionsdatum 10/98 eine Bauartgenehmigung nach ECE R75 oder 97/24/EG. Diese Unbedenklichkeitsbescheinigung gilt auch für Fahrzeuge
    in der ungedrosselten Leistungsversion. Die Verwendung der oben aufgelisteten Reifenkombinationen an einem Fahrzeug im Originalzustand gemäß ABE bzw. EGBE
    unter Beachtung der gegebenenfalls genannten Auflagen führt nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis gemäß §19/2, da keine Gefährdung zu erwarten ist.
    Bedenken gegen die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeuges im Sinne des § 29 (3) StVZO können durch die Verwendung der aufgeführten Reifenkombinationen nicht
    begründet werden, da die Reifengrößen in der o.g. ABE/EG-BE aufgeführt sind.
    Diese Bescheinigung ist vom Fahrzeugführer ständig mitzuführen.
    Hiermit bestätige ich als Honda-Vertragshändler die
    Übereinstimmung vorliegender Kopie mit dem Original:
    Honda Motor Europe (North) GmbH Honda Motor Europe (North) GmbH
    M. Grün G. Nowak
    ______________________ ______________________
    Die Honda Motor Europe (North) GmbH bestätigt hiermit, dass sie keine Bedenken gegen die Verwendung der nachfolgend aufgeführten Reifenkombinationen hat.
    Bei bestimmungsgemäßer Umrüstung bleibt der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges gemäß §§29 und 31 StVZO erhalten. Die aufgeführten Reifengrößen
    dürfen jeweils nur paarweise verwendet werden.
    EG-Betriebserlaubnis (EG-BE)
    Gültig als Original mit farbiger Kopfzeile oder als bestätigte Kopie
    Honda CB1300, Typ SC54
    Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifenumrüstungen
    CB1300, mit und ohne Verkleidung, mit und ohne ABS
    SC54
    ab: e4*92/61*0187*01
    Verkaufsbezeichnung
    Fahrzeugtyp
    Honda Motor

    yellowsmile8):P :D Auf das wir Spass haben beim fahren

  • Zitat

    Original von Bikerteddybaer
    ...Aber laut Freigabe von Honda darf ich gar nicht so sehr viele Reifen fahren....


    'tschuldige, ich vergesse das immer wieder, bei uns in der schweiz gibt's keine reifenbindung, ich kann alles montieren, was strassen-zugelassen ist...


    von den von dir aufgelisteten würde ich - und du hast mich ja danach gefragt - den michelin PR2 montieren, weil ich seit langem mit michelin (v.a. pilot-power auf sportlern) sehr zufrieden bin. ich brauche auf der CB nicht den reifen "für die letzte rille", für das habe ich die R6. das bedeutet auch, dass ein tourensport-reifen (also PR, PR2, Z6, D220/1, BT-020/21, etc.) eigentlich ideal ist, auch bezüglich laufleistung.


    ich erwarte vom BT-002 nach den ersten 800km auf der R6 eine gesamtlaufleistung von 3500-4500km keinesfalls mehr und die R6 hat nur knapp mehr als halb so viel drehmoment wie unsere dicken. also erwarte nicht zuviel vom 002 bezüglich haltbarkeit. ist natürlich auch immer extrem abhängig von deinem fahrstil... :D


    ein pilot-power hält bei mir ca. 4500 km, den pilot-power 2CT kannst du kicken, der unterschied zum normalen PP ist esoterisch und im strassenverkehr nicht erfahrbar...


    von den tourensport-reifen kenne ich bisher auf der CB nur den Z6, den dürft ihr ja offensichtlich nicht. finde den zwar agil, er gibt aber ab hälfte profiltiefe ziemlich ab, werde den nicht mehr kaufen, auch leichte shimmy-tendenz beim freihandfahren und niedrigen geschwindigkeiten.


    den alten pilot-road kenne ich von thunderace und TDM, gibt's nix negatives, laufleistung m.e. sehr ok, nassgripp auch, der PR2 soll das ja alles noch besser können.


    den D220 kenne ich von der TDM, guter durchschnitt. mir liegen dunlops grundsätzlich nicht, da v.a. auf sportlern schwierig abzustimmen (fahrwerk).


    wie gesagt, meine meinung, du hast danach gefragt... ;)

    CB1300 SA SC54 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von vivelafrance ()

  • Habe den BT 02 drauf. Bin jetzt bei 5.300 km hinten, viel mehr geht nicht, die Verschleißgrenze ist fast erreicht. Komme ev. noch auf 6.000 km, dann ist Schluß. Trocken ist das Teil klasse, hat noch nie gezuckt. Ist auf jeden Fall um Klassen besser als der Dunlop D 220 STK, der urspünglich drauf war. Bei Regen halte ich mich grundsätzlich zurück, habe keinen Bock, da den Grenzbereich auszuloten. Die Kilometer habe ich zu 80% in den Alpen solo gefahren. Bei mir hat noch kein Reifen viel mehr als 6.000 km hinten gehalten, egal auf welchem Motorrad. Habe lieber ordentlich Haftung, die Laufleistung ist da eher (für mich) zweitrangig. Warm sollte man eigentlich jeden Reifen fahren, egal ob Sport oder Tourensport. Wer auf die Straße fährt und gleich Vollgas gibt, sollte sich nicht wundern, wenn er in der nächten Kurve auf die Nase fällt.
    Gruß
    Henry

  • Zitat

    Original von Bikerteddybaer
    ...Ich habe mich für den bt 002 f Racing Street entschieden. .. gegenüber dem Michelin Macadam liegen Welten dazwischen.


    Hier sind alle Reifen die ich fahren darf.Welchen würdest du da nehmen? PILOT POWER PILOT POWER
    PILOT ROAD 2 TL PILOT ROAD 2 A TL


    Honda Motor


    Daß zwischen dem bt002 und dem Macadam Unterschiede sind ist völlig klar: der eine ist ein Rennsportreifen, der andere ein Langstreckenreifen. Der Mac ist kein per se schlechter Reifen. Er ist temperaturunkritisch, soll heißen: auch bei tiefen Temperaturen haltend. Bei höheren Reifentemperaturen neigt er zum schmieren. Flott fahren geht also, heizen geht definitiv nicht (bzw. nicht lange). Handling steht im Lastenheft der Entwickler nicht an oberster Stelle. Konzipiert ist er für lange Autobahnfahrten oder sehr lange Touren.


    Der BT002 ist dagegen auf Grip bei trockener Straße ausgelegt und muß eine bestimmte Temperatur erreichen können um optimal zu funktionieren. Bei Nässe ist er nicht optimal. Handling und Ziielgenauigkeit sind gut, wenngleich auch nicht unbedingt der CB1300 entgegenkommend.
    Man kann den bt mögen - ich mag ihn nicht.


    Was also aufziehen?
    Abgesehen davon, daß das stark vom Einsatzzweck, vom Fahrstil und auch vom Budget abhängt, ist das auch eine "Glaubensfrage". Für lange Touren mit hohem Autobahnanteil (Nordkap-Reise) würde ich den Mac nehmen. 13500 km vorne und 11000 hinten sind ein Wert an sich.


    Der Pilot Road und der PR2 sind die Nachfolger des Mac und bauen auf diesem auf. Sie sind etwas sportlicher als der Mac und werden auch als Tourensportreifen bezeichnet. Handlichkeit besser als beim Mac, Grip besser, Laufleistung geringer. Kann man fahren.


    Der Pilot Power ist wie der bt ein fast reinrassiger Sportreifen. Sehr guter Grip, warmfahren erforderlich (wenn auch nicht so ausgeprägt wie beim bt). Aus meiner Sicht *der* Reifen für die 1300: Schräglagenfestigkeit mit ausreichend Reserve.


    Der Power kommt der 1300 sehr entgegen was Handlichkeit und Zielgenauigkeit betrifft. Bei zu harter Fahrwerkseinstellung, v.a. zugedrehter Zugstufe vorne, wird sie schon fast nervös/kippelig. Also ggf. mit Fahrwerkssetup "spielen".


    Trockengrip sehr gut, Naßgrip phantastisch. Ich fahre mit dem PP naß in etwa so schnell wie mit dem Mac trocken. Einen Eindruck, wie gut der PP im nassen hält, bekommt man wenn man vorne vollbremst. Laufleistung hinten 3800 km bis Glatze. Es ollten allerdings auch 6000 km drin sein. Ich hatte den PP kürzlich auf der Rennstrecke gefahren. Beeindruckend, wirklich beeindruckend, war es, welche Bremsleistung der Vorderreifen realisiert. Vor allem dann, wenn er gut warmgefahren ist. Steckentemperatur weiß ich nicht, aber Luft war um die 35°C. Keinerlei Ausfallerscheinung der Powers - weder vorne noch hinten. Man kann ihn - ja, auch mit der 1300 - schön bis auf letzte Rille fahren, der Grenzbereich kündigt sich gutmütig an. Das sich auf Rennstrecken bildende typische Reifenbild fährt sich im Straßenbetrieb wieder schön ab (s. Fotos).
    Mein örtlicher Reifenhändler verlangt pro Satz 233 EUR, der Road 2 käme auf rund 300 EUR/Satz. Der Mehrpreis 2CT auf den "normalen" Power ist ca. 20 EUR. Mischbereifung "normal" und 2 CT wäre übrigens möglich. Eine Notwendigkeit für den 2 CT sehe ich nicht, auch nicht auf der Rennstrecke.


    Der Roadtec Z6 hat übrigens aufgrund schlechter Eigenschaften im höheren Geschwindigkeitsbereich keine Freigabe erhalten.


    Langer Rede kurzer Sinn: Wenn man heizen will, ist der Power meine klare Empfehlung! Für schnelle Fahrer oder für Herbsttouren ins Gebirge (kalte Straßenbeläge) würde ich zum Road 2 greifen. Hände weg von den Dunlops und Avon.

  • Muss sagen,dieses Forum gefällt mir,viele gute Hinweise darauf kann man bauen.Ich danke euch dafür :D :P

    yellowsmile8):P :D Auf das wir Spass haben beim fahren

  • Gute Reifeninfos hier.
    Ich bin mit dem PR voll zufrieden, will oder wollte auf PR2 wechseln.
    Da aber der Vorderreoifen vor dem Hinterreifen fällig ist, tausche ich nur den Vorderreifen.
    Sollte der Preisunterscjied zwischen PR und PR2 weiterhin so groß sein, fahre ich den PR weiter.
    Das hat jetzt nichts mit geiz ist geil zutun.
    Wollte sagen,das für meinen Fahrstil der PR reicht.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!


  • Recht hast Du. Bin auch schon länger am überlegen, ob ich unbedingt die Apothekenpreise für den PR2 haben muss wenn es der normale für mich auch tut. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Recht hast Du. Bin auch schon länger am überlegen, ob ich unbedingt die Apothekenpreise für den PR2 haben muss wenn es der normale für mich auch tut. ;)


    Eben, habe mir diese Woche auch noch einen Satz neue "alte" PR gesichert. Allerdings ist der Preisunterschied auch nicht sooo groß (wenn man sich etwas umguckt):


    http://www.reifenversand.com/


    180/55 ZR 17 (73W) TL PILOT ROAD S REAR € 133,28
    180/55 ZR 17 (73W) TL PILOT ROAD 2 A REAR € 147,05


    120/70 ZR 17 (58W) TL PILOT ROAD S FRONT € 114,38
    120/70 ZR 17 (58W) TL PILOT ROAD 2 FRONT € 116,95


    Der PILOT ROAD 2 A REAR muß also nicht 169,92 € kosten wie woanders.

  • Na ja, werde mich nach dem Luxitreffen mal umschauen/hören.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Bikerteddybaer
    Wer hat Erfahrung mit diesem Reifen,Haltbarkeit und sonstiges.


    Der d@d z.B., der pifpaf, ach ja und ich auch.


    1. Klipp und klar: Der beste Reifen, den ich auf der CB1300 gefahren bin.
    Vorausgesetzt, es ist warm und trocken. Dann klebt das Teil wie Kaugummi, ist super handlich ohne Shimmy und hält plus/minus 4000 km hinten. Im Zweipersonenbetrieb wohl gemerkt.


    2. Naß geht auch. Wenn man den inneren Schweinehund überwindet und Gottvertrauen hat, erweist er sich als ziemlich gut.


    3. Nur kalt und naß darf es nicht sein. Dann erlebst Du deftige Rutscher in der einfachsten Autobahnauffahrt und mußt danach schwer an Punkt zwei arbeiten...


    PR2 jetzt. Fast genau so gut zu fahren. Um Welten besser im Kalten und Nassen. Mit eingebautem Gottvertrauen.


    War das jetzt hilfreich?


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hallo Bikerteddybaer


    ich kann Bernhard in allen seinen Aussagen bestätigen.
    inklusive dem Punkt 3. :( :(
    Kalt und nass ist der Reifen mit sehr viel Vorsicht zu geniessen.
    Beim trockenen aber einfach genial. Ich bin eigentlich keiner von der schnellen fraktion, aber bei trockener Strasse ist das von den Reifen die ich bisher gefahren bin der Beste.
    Momentan habe ich den PP aufgezogen, beim nassen um Klassen besser als der Bt002, allerdings bei ca. 50 km/h etwas Shimmy.
    Der nächste Reifen wird sicher der PR2 werden.


    Gruß
    Dietrich

    SC54 rot-weiß

    Einmal editiert, zuletzt von d@d ()

  • Zitat

    Original von d@d


    Momentan habe ich den PP aufgezogen, beim nassen um Klassen besser als der Bt002
    Der nächste Reifen wird sicher der PR2 werden.


    Gruß
    Dietrich


    Fast ein bisschen am BT Thema vorbei-
    Mein nächster Satz wird wieder ein PP.
    Ich mag diesen Reifen und das Vertrauen in ihn beim Regen-
    Der PR2 find ich da entäuschend (zu viele Rutscher beim Beschleunigen) wenn man weis wie der PP im Nassen ist.

  • also letztes Jahr mit Bt-002 racing street genau 5.000 km bis am Stahlkord - 1A Empfehlung .. dieses Jahr PR2 (8.000 km) nicht schlecht aber manchmal ausgerutscht beim beschleunigen in Kurve ..


    .. aber jetzt bin sehr zufrieden mit BT-021, noch niemals ausgerutscht, sehr stabil, kein shimmy ..

  • Zitat

    Original von dj_kolmann


    .. aber jetzt bin sehr zufrieden mit BT-021, noch niemals ausgerutscht, sehr stabil, kein shimmy ..


    DAS finde ich mal eine gute information, danke!

    CB1300 SA SC54 2006