Hochgeschwindigkeitspendeln

  • Moin,


    habe am Wochenende den Pilot Road 2 aufziehen lassen und seit dem ab ca. 160 km/h ein übles, nicht ungefährliches Hochgeschwindigkeitspendeln, Tendenz steigend (mit dem Pilot Road vorher nie).


    Bevor ich jetzt Michelin (wieder mal) zum Austausch zwinge: hat das jemand von euch auch schon mal so erfahren (aber nichts darüber geschrieben, weil ich irgendwie nichts hier im Forum gefunden habe)


    Bitte keine Beiträge wie: bei mir ist alles in Ordnung, null Pendeln, super Reifen, würde ich jederzeit wieder aufziehen oder so ;)


    Gruß


    Andreas

    Andreas

  • Moin


    wenn du keine Antwort möchtest, warum fragst du dann überhaupt?


    marc ?( ?(


    erm, ja, kein PS ;) Ich bin halt so ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Marc, natürlich will ich eine Antwort, aber auf das Problem, nicht das Nicht-Problem ;)

    Andreas

  • ich habe das bei dem pr schon bemerkt, aber erst ab 220kmh und das nur wenn ich die scheibe montiert habe ohne scheibe keine pendeln!


    bei mir kommt es eindeutig von der scheibe und nicht von den reifen!

    mfg
    torsten

  • Hi!


    Bei mir tritt ähnliches auf - so ab 165km/h..
    Fahre diesen Satz aber erst seit ca. 500km - vielleicht ändert sich daran noch etwas.


    Gehe ich aber richtig in der Annahme, dass aufgrund dieses Pendelns der Reifen nicht zurückgenommen werden muss, oder?!


    Vom feeling her, würd ich wieder auf den Z6 (od. evt. den neuen BT021) zurückgreifen.


    vielleicht kennt sich ja jemand in dieser Materie aus...


    Wäre dankbar für Ratschläge...

    djangooooo lässt grüßen **PEACE**

  • Django69,


    meiner ist noch neu (50km), denke nicht, daß das besser wird.
    Habe auch keine Scheibe montiert.


    Den letzten Pilot Road habe ich von Michelin wg. ausgeprägtem Shimmy ersetzt bekommen.


    Gruß


    Andreas

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Hallo Anderas,
    dein Reifen muß den Buchstaben A an der Seite tragen. Sonst hast Du den falschenType mit zu schwacher Karkasse drauf, dieser ist nicht Freigegeben.


    Gruß Dirk

    Wer Männer versteht, kann auch durch Null teilen !

  • Dirk,


    es ist die A-Revision, habe ich schon vor der Montage überprüft.


    Habe jetzt das Gabel-Setup etwas geändert; mal sehen, ob's hilft.


    Gruß


    Andreas

    Andreas

  • Könnte das nicht am Auswuchten leigen ??

    Wolfgang
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

  • Nö. Habe meine kurz mal nach 500km auf den Reifen auf 230 bewegt und nix gemerkt. Alledings sind meine auf den Felgen auch so gut, dass der RH fast alle Gewichte wegmachen konnte, die original noch dran waren. 160-180 fahre ich dauernd mal. Keine Unruhe zu merken. Ich würde da wirklich mal reklamieren. Normal ist es nicht. Sonst hättest Du ja auch sicher hier was gefunden. :rolleyes: Jetzt habe ich aber wie falsche Antwort gegeben.


    PS: Meine hat Verkleidung.

    Grüße aus der Pfalz

    2 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Unwucht habe die Reifen keine, das ist ok.


    Habe heute mit der Homologationsabteilung von Michelin gesprochen.
    Die konnten sich das auch nicht erklären, außer daß manche Maschinen halt etwas sensibel auf die spitzere Form des Vorderreifens reagieren oder ich halt einfach einen "schlechten" erwischt habe. Na ja, hab' ich mal so hingenommen.


    Fahre jetzt erst mal in die Berge, danach wird entschieden ob ich wieder auf den Vorgänger zurückrüste oder ich einen neuen Satz PR2 bekomme.


    Gruß


    Andreas

    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas
    (...) Fahre jetzt erst mal in die Berge, danach wird entschieden ob ich wieder auf den Vorgänger zurückrüste oder ich einen neuen Satz PR2 bekomme.


    wie? wir fahren mit handikap in die berge?
    ich mit kinderreifen und du mit hochgeschwindigkeitspendeln ?
    wollen wir da nicht so fahren, wie sonst?

  • Zitat

    Original von Linus


    wie? wir fahren mit handikap in die berge?
    ich mit kinderreifen und du mit hochgeschwindigkeitspendeln ?
    wollen wir da nicht so fahren, wie sonst?


    Hallo ihr Beiden,
    viel Spaß in den Bergen
    Linus, ob sich das HG-Pendeln bei knapp unter 200 feststellen lässt? ;)


    Andreas, wird berichten?

  • Stelle ähnliches fest ab ca. 180 km/h -habe das aber bisher auf die MRA-Touring-Screen Scheibe für Naked Bikes zurückgeführt - da das Pendeln je nach Seitenwindverhältnissen sehr unterschiedlich auftritt. Werde mal ohne Scheibe testen- Wuchten? klar - könnte natürlich auch sein
    Hatte auch mal an Lenkkopflagerung gedacht!?


    Gruss Harald

    bloß kein Plastik!!!

  • Hm, haben alle, bei denen das auftritt eine Unverkleidete (mit Scheibe) ? Oder anders rum: Hat einer ne SA, bei der es auch auftritt?

    Grüße aus der Pfalz

  • Hast du keinen in der Nähe mit ner SC54 und gleichem Reifen, wo man mal kurz die Räder tauschen könnte zum testen ? Dann könnte man zumindest rausfinden, ob es dran liegt dass du wirklich einen "Schlechten" erwischt hast oder nicht.


    Ansonsten fällt mir noch ein: Lenkkopflager und Schwingenlager überprüfen, vielleicht noch die Aufnahme der Stossdämpfer (sind ja bei einigen auch ausgeschlagen gewesen, die Gummis...). Ölfüllmenge und gleiche Federlänge der Gabel wär noch so´n Ding.


    Aber vielleicht hört das Pendeln ja auch nach den ersten 2 Pässen auf ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Ansonsten fällt mir noch ein: Lenkkopflager und Schwingenlager überprüfen, vielleicht noch die Aufnahme der Stossdämpfer (sind ja bei einigen auch ausgeschlagen gewesen, die Gummis...). Ölfüllmenge und gleiche Federlänge der Gabel wär noch so´n Ding.


    Na ja, könnte alles als Ursache in Frage kommen, könnte.
    Wenn da nicht der Umstand wäre, daß das Mopped super fährt; kein Pendeln gar nix, ich laß nur neue Reifen auf ziehen und das oben beschriebene Phänomen tritt auf.


    Werde in 2 Wochen mal einen neuen Satz PR2 testen. Wenn das nix hilft, dann halt wieder PRS.


    Schönen Gruß


    Andreas

    Andreas

  • Hm....habe Heute nochmal getestet. reufen haben jetzt etwa 2500km drauf...das Mopped acho 8000,,,ist jetzt ja schon eine richtige Gebrauchte :evil:...wie definiert sich Pendeln genau? ab 180 habe ich ein leichtes schwingen das Vorderrades. So als ob 2 kleine Spurrillen im Abstand von 5cm da wären und es hin und her wandert. So mit 2-3 Herz. Nix beängstigendes, aber am Lenker etwas spürbar. Bin mir aber immer noch nicht sicher, ob es nich doch die Effekte von Wirbelschleppen von Autos waren, die ich überholt habe. Der Effekt ist vergleichbar. Wenn Michelin das Problem anerkennt, dann frage ich wohl auch mal beim RH nach. Für mich ist das aber nicht gravierend, da ich im Normalfall nicht mit 180 geradeaus fahre. Und in Kurven tritt es bei geringeren Geschwindigkeiten ja eh nicht auf.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Hallo haraldS50,


    wenn es ein "leichtes Schwingen" ist, ist damit nicht gemeint, was im allgemeinen als Hochgeschwindigkeitspendeln gemeint ist. Das fällt eher unter die Rubrik Fahrwerksunruhe, die je nach Maschine schon mal bei bestimmten Situationen auftreten kann, und kann u.a. vor allem dadurch resultieren, daß der Vorderreifen des PR2 spitzer als z.B. der des PRS ist. Ich denke, daß dies auch kein ersatzwürdiger Reklamationsgrund ist.


    Bei mir hat sich das Mopped bei ca. 170 so stark aufgeschaukelt, daß ich es nur mit Mühe wieder in den Griff bekommen habe (zum Glück hatte ich auf der A5 gerade zwei freie Spuren zum auspendeln)


    Gruß


    Andreas

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    besitze eine SA mit MRA Austauschscheibe. Der PR2, Revision A ist jetzt ca. 1.200 km drauf. Das Moped ist, gegenüber den von mir vorher gefahrenen Reifen (Macadam, PR und Z6), subjektiv kippliger, was jedoch auf die spitzere Reifenform zurückzuführen ist. Ich fahre jeden Tag ca. 100 Km bei jedem Wetter, davon ca. 50 km Landstrasse gemischt und den Rest Autobahn. Ein Pendeln bei ca. 160 ~170 Km/h tritt bei mir nur mit Regenkleidung (Flatter, Flatter) und im Solobetrieb auf. Das leichte Pendeln steigert sich bei steigender Geschwindigkeit nicht, außer bei lang gezogenen Autobahnkurven mit Übergängen. Bei plötzlicher Gaswegnahme artet das ganze dann in Wacklerei aus. Das Pendeln mit dem PR2 scheint mir gegenüber den anderen Reifen ausgeprägter. Mir ist aufgefallen (nach 74.211 km), dass die Dicke immer mit Pendeln auf der Autobahn anfängt wenn man keine eng anliegende Kleidung anhat und hinter Kombis und Kleintransporter her fährt.
    Habe meinem HH bescheid gegeben, der hat nach Kontrolle der Schwinge und Lenkkopf, nochmaligem Auswuchten der Räder, die Gabel (4 Stufen) härter gestellt, hinten die Federbeine auf Position 4 gestellt und das ganze ist besser geworden und fast ausschließlich verschwunden. Bin 184 cm groß und 95 kg schwer. Komfort auf schlechten Straßen, na ja..........ist natürlich mit diesen Einstellungen ein wenig gemindert.


    Vor dem HH gang, ist mir aufgefallen dass kein Pendeln mit Sozia entsteht. Ist schon Komisch.


    Bin, von diesem kleinem Problem mal abgesehen, sehr zufrieden mit dem PR2. Werde mal sehen ob er auch so lange hält wie der Z6 (ca 19.150 Km).


    Grüße


    Claude

    1 SC 54 CB’ler im Forum mit 100.000 Km am 24.07.2010 (Luxitreffen, was sonst)

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Hm....habe Heute nochmal getestet. reufen haben jetzt etwa 2500km drauf...das Mopped acho 8000,,,ist jetzt ja schon eine richtige Gebrauchte :evil:...wie definiert sich Pendeln genau? ab 180 habe ich ein leichtes schwingen das Vorderrades. So als ob 2 kleine Spurrillen im Abstand von 5cm da wären und es hin und her wandert. So mit 2-3 Herz. Nix beängstigendes, aber am Lenker etwas spürbar. Bin mir aber immer noch nicht sicher, ob es nich doch die Effekte von Wirbelschleppen von Autos waren, die ich überholt habe. Der Effekt ist vergleichbar. Wenn Michelin das Problem anerkennt, dann frage ich wohl auch mal beim RH nach. Für mich ist das aber nicht gravierend, da ich im Normalfall nicht mit 180 geradeaus fahre. Und in Kurven tritt es bei geringeren Geschwindigkeiten ja eh nicht auf.

    Jetz isses wieder weg. Allerdings habe ich den Luftrdruck Heute Morgen um 0,3 Bar erhöht. Ich habe den Verdacht die Reifen sind ziemliche Mimosen.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Ich habe den Verdacht die Reifen sind ziemliche Mimosen.


    Jedenfalls reagieren sie wesentlich sensibler auf Fahrwerkseinstellungen und äußere Bedingungen als die MPRS.


    Eigentlich wollte ich mit den neuen Reifen ja einfach nur fahren und nicht dauernd an irgendwelchen Einstellungen rumbasteln... Aber wenn's hilft und's Mopped dafür dann ein SuperPlus an Kurvenhandlichkeit hat, solls mir recht sein (wenn nicht, gibt's Ärger)


    Gruß


    Andreas

    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas
    Eigentlich wollte ich mit den neuen Reifen ja einfach nur fahren und nicht dauernd an irgendwelchen Einstellungen rumbasteln... Aber wenn's hilft (...)


    vielleicht ist das ...


    Zitat

    Original von haraldS50
    Allerdings habe ich den Luftrdruck Heute Morgen um 0,3 Bar erhöht. .


    ... ja tatsächlich eine möglichkeit. unabhängig von deinem problem, habe ich diesen hinweis vom hersteller für mein moped und meinen BT021 bekommen. vielleicht fragt man mal bei den (michelin?)-piloten, ob sowas als verbesserungsmaßnahme denkbar ist? am ende hilft´ s?

  • Moin Andreas, ein freundliches Hallo an alle Forumteilnehmer! Eigentlich wollte ich mich gelegentlich vorstellen, fahre seit Freitag nämlich eine blitzeblanke, nietennagelneue CB, jedoch der Eintrag berührt mich ziemlich, denn dieses dämliche Pendeln, das ich so noch nicht erlebt habe, beginnt ebenso ab 160 Km/h. Dunlop 220ST sind montiert, eine Tankfüllung ist geleert, ich trage keine Flattersachen, das Fahrwerk läuft auf Werkseinstellung. Morgen werde ich einige verschiedene Einstellungen probieren und berichten. So kann das nicht gemeint sein mit dem Mopped. Lass mich bitte wissen, wenn du eine Lösung gefunden hast.
    Gruß Moartin

    Einmal editiert, zuletzt von moartin ()

  • Hi
    Andreas


    Habe bei meiner ebenfalls dieses Lenker flattern auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten mit dem PR2 den ich seit 4000 Km fahre.
    Bei Einsatz der beiden Koffer, ist das Shimmy so stark, dass es unmöglich ist den Lenker loszulassen ohne zu stürzen.


    Bei der Serienbereifung MAC trat dieses nur mit den Koffern auf.
    Aus diesem Grunde habe ich mir einen Lenkungsdämpfer eingebaut der mir ein sehr ruhiges Vorderrad beschert.


    Möchte noch darauf hinweisen, dass ich bei der MAC Bereifung keine Verkleidung hatte und jetzt beim PR2 mit Gimbel Halbschale unterwegs bin.


    Mfg Wolperdinger

    Ich bin über 50 bitte helft mir aufs Motorrad.
    Wolperdinger

  • Zitat

    Original von Wolperdinger
    Aus diesem Grunde habe ich mir einen Lenkungsdämpfer eingebaut der mir ein sehr ruhiges Vorderrad beschert.


    Wenn's hilft, ok. Allerdings sehe ich nicht ein, weshalb ich wg. des MPR2, der mich über 300 € gekostet hat, auch noch einen Lenkunksdämpfer bezahlen soll, der dann die Symptome (wohlbemerkt, nicht die Ursachen) einer derartig "nervösen" Reifens bekämpft. Da müssen m.E. die Michelin-Bäcker ihre Hausaufgaben besser machen.


    Gruß


    Andreas

    Andreas

  • Hallo Wolperdinger


    Hallo Lenkungsdämpfer lese ich das richtig wo und welchen hast du verbaut mit oder ohne Abnahme !!!
    Bilder gibt es welche denn ich wollte auch einen montieren habe keinen passenden gefunden den ich an der 13 montieren konnte


    ich selber fahre den M 3 von Metzeler und bin zufrieden habe damit jetzt 6000 km runter und nun muss er runter.
    habe den MP2 schon liegen aber wenn ich lese wieviele probleme die anderen haben überlege ich diesen umzutauschen


    gr alias Merlin

  • hier wie versprochen meine Lösung:


    1. es liegt nicht an den Reifen,
    2. Ursache war die Standardeinstellung am Fahrgestell


    nachdem ich Vorspannung korrigiert hatte, waren folgrnde Einstellung an der Zugstufe nötig - vorn eine halbe Drehung in Richtung H und hinten 4 Klicks in Richtung S.


    Hätte nicht gedacht, dass diese "Kleinigkeiten" so viel bewirken.


    Schönes Wetter für alle!

  • moartin,
    was meinst du mit


    Zitat

    Original von moartin
    ...nachdem ich Vorspannung korrigiert hatte...


    war die Vorspannung nicht standard? Oder andersherum: was hast du denn an der Druckstufe verstellt?


    Gruß


    Andreas

    Andreas

  • Hallo Andreas,
    es gibt vorn 2 Einstellungen,einmal die Federvorspannung und die Ausfederungsdämpfung.Bei de Federvorsp.bei Werkseinstellung sind 4 Ringe sichtbar.Bei der Ausfederungsdämpfung sind bei WE noch 1.5 Umdrehung bis hard(ist auch im Handbuch beschrieben).Meine Empfehlung ist,fahre mit der Maschine auf die AB,nimm einen 14 Maulschlüssel und einen Schraubenzieher mit.Stelle die Ausfederungsdämpfung um 1Umdrehung nach hard und teste es mal.Fahre von Rastplatz zu Rpl und vedrehe die Ausfederunsd. jeweils um 1 halbe Umdrehung nach Hard.So hab ich es gemacht.Meine Einstellung derzeit,Federvorspannung 2 Ringe und Ausfederungsd.1Umdr.von Werkseinst.nach hard.Hinten hab ich nichts verstellt.Hatte das gleiche Problem mit einer neu gekauften Mra Touringscreenscheibe f Naketbikes.Jetzt läuft sie ruhig.Bitte nicht beide Federspannungen zugleich auf hard setzen,Unfallgefahr.
    Gruss Erich

  • Hallo Andreas,
    ich kann die Antwort von Moartin auch nicht ganz verstehen.
    Ich fahre ja auch die gleiche Maschine wie Du.
    Wir haben doch schon ein paar Satz verschiedener Reifen verschlissen, da kann es doch nicht angehen,das der PR2 nur funktioniert wenn man das Fahrwerk so lange verstellen muss bis man gefahrlos fahren kann.


    PS: Nun bringt Bridgstone den BT021 raus und wir ( SC54 ohne ABS )dürfen diesen über alles gelobten Reifen nicht fahren. X(

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hallo Erich,


    Zug- und Druckstufe ist mir schon geläufig. Habe jetzt eine Einstellung gefunden, bei der das Mopped bei ca. 210 zum. nicht beängstigend pendelt (hinten Vorspannung 2, vorn 1 Ring, Zugstufen (noch) WE).


    PS: ich verwende zur Einstellung Gabelsterne, das macht die Sache wesentlich komfortabler


    Hoffe, daß Michelin meine Versuchsfahrten zur nachträglichen Verifizierung ihres Unbedenklichkeitsgutachtens einigermaßen zügig entlohnt ;)


    Gruß


    Andreas

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    mit der Vorspannung habe ich das so gemeint, dass ich mich tatsächlich mit einem Maßband hingestellt habe und und den Negativweg (1/3 des Gesamtfederweges für meine Fahrsituation) ermittelt habe. Dabei war es notwendig die Vorspannung hinten zu erhöhen. Eine Druckstufe gibt es an der SC 54 nicht, dann habe ich an einem Autobahnabeschnitt mit den Zugstufen experimentiert und das o.g. Ergebnis ermittelt. Schön war am Rande, dass bei jedem Korrektur-Stopp an der Abfahrt/Auffahrt der Autobahn nette Moppedfahrer ihre Hilfe anboten! Bist du also einsam und schlecht drauf, dann stell doch mal dein Fahrwerk neu ein! - Aber wie ich lese hat es also auch bei dir schon was gebracht!


    Schönes Wetter für alle!

  • Zitat

    Original von moartin
    Aber wie ich lese hat es also auch bei dir schon was gebracht!


    Ja das schon, aber wenn sich das nicht bald komplett gibt (nicht nur verbessert), fahre ich wieder die MPRS!


    Gruß


    Andreas

    Andreas

  • Andreas: Du hast vorn nur noch 1 Ring sichtbar? Da muss sie ja springen wie ein Bock? So hart?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Andreas: Du hast vorn nur noch 1 Ring sichtbar? Da muss sie ja springen wie ein Bock? So hart?


    Hallo Bodo,wenn man die Federvorspannung erhöht wird die Feder doch nicht härter , man hebt doch nur das Fahrzeug an !!! Die Härte der Feder kann man doch nicht ändern.
    Und genau das ist die Ursache den Hochgeschwindigkeitspendeln hohes Fahrwerk=handlicher aber bei Speed kipplig
    niedriges Fahrwerg=trägeres handling aber bei Speed stabil.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Zitat

    Original von Andreas
    (...) PS: ich verwende zur Einstellung Gabelsterne, das macht die Sache wesentlich komfortabler (...)



    @ andreas:


    na ... das wird ja ein lustiges gebastel unterwegs, nach der hochgeschwindigkeitseinstellung für das nicht vermeidbare zwangs-autobahnstück, anhalten und erst mal eine neue fahrwerkseinstellung für kurven-mit-gepäck, dann optiemeiern für kurven-ohne-gepäck ... und ich denke, dass für fahrten-ab-2000-meter-über-normalnull auch eine andere einstellung gewählt werden muss, oder? mal abgesehen vom jeweils anzupassenden luftdruck ... :D



    aber ... ist nicht schlimm ... seit gestern habe ich - zum ersten mal seit vier jahren (!) und 64.200 kilometern - auch eine veränderte fahrwerkseinstellung (vorne halbe drehung -> soft, hinten niedrigste federvorspannung, statt stufe 2) ... von daher bastel´ ich dann immer mit und nach der woche sind wir dann fit in fahrwerkseinstellungen ... :D

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike


    Hallo Bodo,wenn man die Federvorspannung erhöht wird die Feder doch nicht härter , man hebt doch nur das Fahrzeug an !!! Die Härte der Feder kann man doch nicht ändern.
    Und genau das ist die Ursache den Hochgeschwindigkeitspendeln hohes Fahrwerk=handlicher aber bei Speed kipplig
    niedriges Fahrwerg=trägeres handling aber bei Speed stabil.


    Stimmt, natürlich... :rolleyes:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hi
    Merlin
    Leider gibt es keine Halterung für Lenkungsdämpfer im Zubehör Handel für unsere dicke.
    Deshalb habe ich mir selbst einen Edelstahlhalter angefertigt.
    Bilder ja, aber ich bekomme sie immer nicht ins Forum, wegen der Größe.
    Hub des Lenkungsdämpfer 160mm.
    Vorne eine normale Aluschelle mit 43mmm von Ebay.


    MfG Wolperdinger

    Ich bin über 50 bitte helft mir aufs Motorrad.
    Wolperdinger

    Einmal editiert, zuletzt von Wolperdinger ()