Kettenöler Erfahrungen

  • Hallo,
    ich habe ja 3 Mopeds 1 Bandit 600 Kult mit Scotti (führt meine Freundin), 1 Bandit 650 Neo (Bj. 06) und eine Honda CB1300 SA 54 mit CLS 200. Für die Neo habe ich mir diesen Kettenöler http://www.realhp.de/members/juwi/ bei ebay neu für 60 Eur gekauft. (ist gerade wieder einer drin http://cgi.ebay.de/Kettenoeler…tem?hash=item190148224157
    Meine Erfahrung mit dem LoBo ist, das er genau das gleiche kann und macht wie der Scotti. Mann bekommt zwar weniger Einbauteile, aber mir hatt es gereicht. Der Tank vom LoBo ist etwas größer was ich angenehm finde, da es für ein kleine Urlaubstour reicht. Der CLS 200 lässt sich schon erheblich besser (auch während der Fahrt) dosieren und so bleibt die Felge hinten sauber. Aber der Schmiereffekt und damit die Hauptsache ist bei allen 3 gleich.
    Wem ein paar leicht ab zu waschende Öltropfen auf der hinteren Felge nicht stören ist mit dem LoBo bestens bedient. Wer es gerne Perfekt haben möchte ist mit dem CLS 200 richtig beraten. So meine Erfahrungen nach 6 Jahren Scotti, 1 Jahr CLS 200 und 2 Monaten LoBo.

    haltet immer einen Reifen auf der Strasse!

  • Ich habe seit dieser Saison den ProOiler montiert. Aufgrund meiner mickrigen Kilometerleistung kann ich keine Langzeiterfahrungen geben.
    Die Montage ist dank guter Beschreibung relativ einfach. Wenn man mal den Öler richtig eingestellt hat (man beginnt vieeeeel zu fett) funktioniert das ganze recht sauber, temperatur- und geschwindigkeitsunabhängig. Die Einstellung kann auch während der Fahrt verändert werden. Kosten so ca. EUR 140 (www.pro-oiler.com).

  • CLS 200 seit ca. 20.000km,
    bei starkem Regen dreh ich mal eine Raste am Handschalter, ansonsten bei allen Temperaturen das gleiche Ergebnis:
    funzt ohne nennenswerte Felgenverschmierung (ab und an die Felge mal einseitig kurz mit WD40 abgewischt)
    und fährt sich so wartungsarm wie ein Kardan (Kette ist immer noch im ersten Drittel des grünen Einstellbereichs, aber das liegt bestimmt NUR an meiner übervorsichtigen Fahrweise *gackgack*).

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Bist aber auch ein Fuchs! Zausel

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • hallo,
    möchte hier mal Werbung für dieses System machen : mccoi.de
    hatte den auf meiner GSX montiert, einwandfreie Funktion, super Service...open source
    auf der CB hab ich ihn noch nicht montiert, liegt hier noch in einzelteilen, aber bald ;)
    werd mal berichten


    Grüße Ralf

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Bist aber auch ein Fuchs! Zausel



    ...ein alter fuchs !



    [SIZE=7]....räudigesfellundhängenderute :-)[/SIZE]

    mfg
    torsten

    • Offizieller Beitrag

    ich hab den Scottoiler montiert, damit hat der erste Kettensatz an meiner Dicken 30000 km gehalten. Seit km-Stand 29000 hab ich den Dualinjektor montiert, bin mal gespannt wie lange nun der zweite Kettensatz hält.
    Vergleichen mit anderen Kettenschmiersystemen kann ich leider nicht, da der Scottoiler mein erstes Kettenschmiersystem ist, das ich im Einsatz habe. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.


  • Lästermäuler...
    ...klar doch, der Tankrucksack wäre mir sonst wohl auch im Weg - oder der Sitzhöcker müsste weg
    (..haut mal ruhig immer mit der Knute auf die olle Eisenrute,
    als ICH so jung war wie IHR....hatte ich auch meinen Spaß daran *gröl*)
    [SIZE=7]Über das Fell sag ich mal nix, ist dick genug um euch gerne zu ertragen[/SIZE]


    ...bei 50.000km mach ich dann wieder Meldung, was der CLS200 taugt.......

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Hallo,
    habe seit 30000km einen Scottoiler, der in der ganzen Zeit nur selten so Funktioniert hat wie man es erwartet. Den Scottoiler habe ich verschrottet, und mir einen einen McCoi Öler zugelegt.
    Funktion ist genial nur der Anbau ist etwas schwieriger(Tachosignal).


    Gruß Dirk

    Wer Männer versteht, kann auch durch Null teilen !

  • ....Tja, beim CLS200 hat der Konstrukteur bereits vorgedacht, passiert alles unter der Sitzbank, und dort auch nur in den "toten Ecken".


    Nicht denken, einfach nur Fahren (...also genau das richtige für mich)


    Aber natürlich ist (fast) jeder von "seinem" Öler überzeugt,
    hat ja auch sein Geld und seine Zeit gefordert (...und die Nachrüstung zum "Twinoiler" kommt dann evtl. noch dazu)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Ein wenig off-topic:
    Ich hab' seit 32.000 oder so km keinen Öler und der erste Kettensatz scheint mir noch für 'ne gaaanz lange Urlaubstour nach Spanien oder Norwegen gut. Stände eine an, würde ich nicht wechseln vorher.


    Sagt uns das jetzt was? Über die Notwendigkeit von Ölern vielleicht? Oder über die Qualität von modernen Ketten oder gar Kettensprays?


    Ich hatte ja das allerschlimmste befürchtet beim Umstieg auf mein erstes "Kettenmotorrad". Aber bei der erfahrenen Laufleistung und Wartungsarmut moderner Kettentriebe trauere ich keinem Kardan mehr nach. Das hundeschwere Zahnradgeraffel mitsamt seinen fahrdynamischen Macken und Ausgleichsstreben brauch' ich nimmer.


    Und der Sinn von irgendwie gearteten und gesteuerten Ölern mitsamt ihren Einstell-, Viskositäts-, Einbau- und Spritzproblemen will mir auch nicht recht einleuchten. Wozu der ganze Aufwand wenn es ab und zu sprühen auch tut? Kosten? Bequemlichkeit? Spaß am Umstand? Sonstwas?


    Selbst wenn ich über die Laufzeit, sagen wir, 10 Dosen Spray gebraucht hätte (Caramba aus dem Baumarkt für 6,95, war aber sicher weniger, anfangs teureres DryLube, zwischendurch billiges Getriebeöl) und mich 50 mal gebückt hätte zum Sprühen...so what?
    Ihr Öler habt sicher mehr Geld verbraten und euch genau so oft gebückt für Montage und ängstliche Kontrolle, oder? Where's the beef? :D


    Sorry für persönliches off-topic.
    Macht mal weiter im Thread mit dem Preisen der Vorzüge.


    Sprayer-Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Tja, da haben wir es wieder - so etwas braucht kein Mensch. :D


    By the way: Ich habe die Ketten von 4 Moppeds zu versorgen. Für die paar Minuten sollte man sich Zeit nehmen - und kann auch mal zwischendurch sein Augenmerk auf die Ketten und Ritzel lenken. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ...und ich könnt`wetten, gleich hacken sie wieder auf den Mimimalisten herum! :D :D :D


    ...und beleuchten tun sie die Dinger auch noch! :P

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • hmmmmmmm, ich schaue immer auf die ketten anderer bikes und bin entsetzt wie die leutz damit umgehen oder besser gesagt frage ich mich, wissen die überhaupt das sie eine kette haben und diese ein wenig pflege benötigt? 8o


    meine ketten sind immer sauber ob nun mit fett oder öl und an meiner dicken habe ich nun den scotti, welcher mir das putzen um einiges erleichtert!


    ein oiler ist genau wie eine klimaanlage, wer sie nicht hat behauptet so ein ding nie zu brauchen, wer eine hat will sie nicht mehr missen! :rolleyes:



    Zitat

    ...und beleuchten tun sie die Dinger auch noch!


    du kannst einem mit deiner ölkanne jede pause versüssen! :D

    mfg
    torsten

    Einmal editiert, zuletzt von liha ()

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Siehste? Ich hab`s ja gesagt....


    :D

    mfg
    torsten

  • ...wer die Technik (noch) nicht kennt, braucht sie eben auch (noch) nicht.
    [SIZE=7](wat der Buer nit kennt, frett'er nich)[/SIZE]


    so war's mit etlichen technischen Neuerungen, die "Mann" nicht braucht.....und dennoch interessiert danach fragt, wenn er sich ein neues Möppi zulegen würde
    (..wie ABS, Reifendruckkontrolle, Warnblinker, hydraulische Kuopplung, hydraulische Bremsen, "Rennreifen" für 'nen Sporttourer, Ganganzeige, Öltemperaturanzeige, 2.Tageskilometerzähler, ÜBERHAUPT eine Vorderradbremse (denn die ersten Moppeds waren nur über's Hinterrad zu bremsen!), Ergonomieverstellungen für den Fahrer, Drehzahlbegrenzer, lange Inspektionsintervalle, Halogenlicht, LED-Rückleuchten, kleine Zubehörspiegel in denen man nix sieht, Miniblinker, vibrierende Kennzeichenträger aus V2A, Ölstandskontrollfenster mit Wischer und und............das gab es alles mal NICHT und die Leute haben geschraubt und gefettet und waren's zufrieden. Sie kannten ja nix anderes und das Mopped lief auch)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Käse. Scottoiler + Co gibt`s schon lange, braucht man trotzdem nicht.


    Kann mir einer beweisen, daß der Kettensatz echt länger hält als mein handgepflegter und sich das rechnet, bin ich dabei.
    Nur kann das keiner, weil nie die gleichen Bedingungen herrschen.


    Aber Wurscht - elk siin möh! (suum quique) ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Carsten


    Aber ein wenig Recht hat der Bernhard schon! 8)


    ...aus diesem grund hast auch du mal über einen zahnriemen nachgedacht s bis dir deine hassliebe zur kette bewusst wurde!?!?! 8o :D

    mfg
    torsten

    Einmal editiert, zuletzt von liha ()


  • hihi...ein wenig. Nicht mehr? 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von zausel
    [SIZE=7](wat der Buer nit kennt, frett'er nich)[/SIZE]


    [SIZE=7](wat der ostfriese nit kennt, frett'er nich)[/SIZE]

    mfg
    torsten

  • ...manche schrauben-&-fetten viel, manche fahren viel.......
    ....ich hab nur Zeit für EINES: Schlüssel drehen und los, warum sollte ich mich um die Kette kümmern wollen und auch noch bücken sollen?
    Ich liebe eben das bequeme Leben....putze meinem Kleinen Weib ja auch nicht die Zähne vor dem Küssen, nicht mal nach 2000km *tztztztz*


    ...macht mal auf puristisch, ich fahre derweil (auch wenn ich die Stunden nicht bezahlt bekomme und auch nicht die Zeiten der Zuspätkommer in der Garage überbrücken "muss" *bückbückgrins*)


    @ Torsten:


    Danke, ich wollte mich nur nicht im Wort vergreifen *oiloiloililly*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von liha


    ...aus diesem grund hast auch du mal über einen zahnriemen nachgedacht s bis dir deine hassliebe zur kette bewusst wurde!?!?! 8o :D


    Zahnriemen wäre fast wartungsfrei- leider auch haßfrei! 8o :D


    Also dann lieber Hassliebe, als nix zu tun... :D

  • ihr habt bei dem ganzen das wichtigste vergessen!!! 8o


    der spass am schrauben :) [SIZE=7]der weg ist das ziel[/SIZE] ich freu mich immer, wenn es was neues an meiner dicken gibt, dabei ist es mir egal ob es jedem gefällt, mir und nur mir muss es gefallen :D 8)

    mfg
    torsten

  • Ihr macht gerade so, als ob das Schmieren (denn fetten soll man ja laut Handbuch garnicht) eine Aktion wäre, bei der das halbe Mopped zerlegt werden muss....


    Ab und an beim Abstellen mal draufgeschaut. Anzeichen von "trocken" ? Pinselchen mit dem 90er Getriebeöl raus, rauf auf den Hauptständer (ätsch !!), erster Gang rein und laufen lassen, zwei/dreimal an die Kette gehalten - und schon ist alles wieder gut für die nächsten 2-3 Tankfüllungen.


    Kostet fast nix und ist zuverlässig, weil völlig ohne zusätzliche Technik.
    Nur machen muss mans halt.... aber wenn der Öler leer ist und man schaut nicht bringts einem auch nicht sehr viel weiter.


    Hier gibts noch viel mehr zu dem Thema

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von liha
    ihr habt bei dem ganzen das wichtigste vergessen!


    mir und nur mir muss es gefallen :D 8)



    So ist Recht!!!!!!!!!!!!! 8) 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich hab' mir kürzlich eine neue Kette montiert und nach der ersten Fahrt klebte das Werksfett überall - nur nicht an der Kette! X(
    Und dieses Fett soll ja das beste von allen sein...


    Durch den Scotti wusste ich schon gar nicht mehr, dass selbst der Wischlappen an der Felge kleben bleiben kann.



    Gruß Uwe

  • Mein Scott-Oiler ging seit ein paar Wochen nicht mehr. Habe heute 2 Stunden damit zugebracht den Fehler zu finden.


    Ergebnis: Ganz am Ende des Schlauches (vor dem eingesteckten Tropfröhrchen) sitzt ein weißes Plastikstückchen drin. Das ist auf den ersten Blick nicht durchlässig. Kein Loch drin. Rätselhaft. Wie soll das jemals funktioniert haben?


    Nach eingeholten Informationen ist dieses Plastik aber haarfein flüssigkeitsdurchlässig und dient als Filter.


    Bei mir ging da nichts mehr durch.


    Viele machen dieses Teil gleich bei der Erstmontage raus. Man quetscht das mit einer Zange raus. Die Ölzufuhr wird dadurch etwas erhöht - man muß dann den Einsteller etwas herunter regeln.


    Also: Wenn der Öler nichts mehr ausspuckt (diesen Öler fahre ich über 40.000 km, habe ich von der CB 1300 übernommen), dann ist das Problem wahrscheinlich das weiße, winzige Plastikteil im Schlauch. ;)

  • das teil nennt sich bei scottoiler "durchflussbegrenzer" eigenartiger weise muss dieser bei verwendung vom dualinjektor entfernt werden, also keine filterfunktion die dieses plastikteil erfüllen muss!

    mfg
    torsten

    Einmal editiert, zuletzt von liha ()

  • Und hier der winzige Bösewicht im Bild.


    Bevor ich das Teil aus dem Schlauch rausgequetscht habe, habe ich länger versucht eine Nadel durchzuführen. Das Ding sieht aus wie Vollplastik, einfach wundersam, daß da überhaupt etwas durchfließen soll. ?(


    Tatsache: Das braucht man nicht!


    Nicht daß jemand seinen Scotti wegwirft, weil der vermeintlich nicht mehr funktioniert! Vielleicht ist das sogar gewollt 8o


    Eigentlich könnte man das in Technik/Tipps veröffentlichen, das mache ich aber nicht, weil ich mich als NICHT-CB1300-FAHRER nicht befugt fühle. Wer's machen will... hat mein Copyright :D


  • Tja Stephan,


    wenn du unter deinem nick deinem -"Mitglied" ein "Nicht-" voranstellst,
    dann darfste sicherlich auch unter Technik wieder.... ;)


    Für mich gehörst du hier einfach dazu (..jedes Forum braucht doch auch seine "Randfiguren", manche einen Falken und manche eine Schrankwand *schmunzel*), vielleicht lästern wir beide ja mal am gemeinsamen Tisch und dann auch noch übereinander :D (...lästern!!!)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Tja, Zausel (Ralph). Ich habe mir den Sonntag, 4. November für's Treffen im "TE" in Worms notiert. (Südhessen-Rheinhessen-Pfalz-Stammtisch). Aber Mühlheim an der Ruhr ist etwas weit entfernt. ;(


    Auf jeden Fall wird da höchstwahrscheinlich ein Busa-Reiter mit seinem versifften Motorrad erscheinen. :D

  • "Randfigur" täte mir mehr als sauer aufstoßen, Zausel.
    Der Stephan ist jedenfalls keine. Im Gegenteil ist der so eine Art "Forumsurgestein", auch wenn er jetzt ein anderes Modell fährt und sicher nur wenige mit meiner Meinung konform gehen.


    Aber "Randfigur" paßt einfach nicht, Zausel. Der Begriff ist fast schon beleidigend bei Stephans Unterhaltungsverdiensten im Forum.


    Aber als Neuling kannst Du das ja nicht wissen... :D


    Grüße vom Rand
    Bernhard


    P.S.: Sehe ich gerade erst in der Vorschau: Schön, wenn Du kommst, Stephan. Auch mit dem Falken.

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von bernhard
    "Randfigur" täte mir mehr als sauer aufstoßen, Zausel.
    Der Stephan ist jedenfalls keine. Im Gegenteil ist der so eine Art "Forumsurgestein", auch wenn er jetzt ein anderes Modell fährt und sicher nur wenige mit meiner Meinung konform gehen.


    Aber "Randfigur" paßt einfach nicht, Zausel. Der Begriff ist fast schon beleidigend bei Stephans Unterhaltungsverdiensten im Forum.


    Aber als Neuling kannst Du das ja nicht wissen... :D


    Stimmt - immer wieder gut....von Stephan zu hören (lesen). ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Nö, der Ralph ist bestimmt ein ganz Netter. Wenn er von "Randfigur" redet, dann weiß ich, daß er nur eine Brücke bauen möchte. Wir haben uns schon per PN unterhalten.


    Wir müssen uns unbedingt mal persönlich kennenlernen :P