Dunlop Roadsmart

  • ...hach....ist das schön.........wie sie wieder überall aus ihren Löchern kriechen.........einfach köstlich..........ich liebe solche Beiträge! :D

  • Zitat

    Original von Harald_
    ............ich liebe solche Beiträge! :D


    Siehst Du Harald, so geht es uns mit Deinen Beiträgen auch 8)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von hollyE


    Siehst Du Harald, so geht es uns mit Deinen Beiträgen auch 8)


    ...dann ist ja alles gut, Holger..........und jeder ist glücklich, so soll es ja auch sein! :D

  • Moin


    soweit ich weis heist der Thread hier Dunlop Roadsmart! Wer was zum Thema beitragen kann soll das gerne machen. Alles andere ist hier nicht erwünscht!


    moderate Grüsse


    uhjeen!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • ...ich bin ja schon wieder weg..........tschüß!

  • Hallo Leute,
    habe jetzt knapp 1000 km mit der Pelle runter und bin bis jetzt sehr zufrieden, nix mehr kippelig, stabil , schön neutral kein Aufstellen beim Bremsen in Schräglage, Grip bis die Rasten kratzen.
    Wer da nach Supersportreifen schreit, sitzt definitiv auf dem falschen Moped! Im Gegenteil wurden schon Tourensportgummis auf ner GSXR 750 getestet und selbst dort konnte die max. Schräglage des Krades gefahren werden. Der einzige Vorteil von Supersportreifen ist der, das bei längerer scharfer Fahrt das ideale Temperaturfenster nicht so schnell überschritten wird. Sollte der DRS bis zum Ende so bleiben wie bisher kommt mir nix anderes ins Haus zumal er noch preiswert dazu ist.
    Gruß aus Baden

  • Moin


    war heute beim TüV. Der hat gemeint welche kurvengeschwindigkeiten denn mit dem Eisenschwein fahren würde dass der Reifen hinten an den Flanken so anggesengt wäre :)


    Der Roadsmart ist ne wucht ;)


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich habe den Roadsmart jetzt auch knapp 1.000 km auf meiner Dicken und kann mich dem guten Urteil nur anschließen.
    Vorher fuhr ich einen BT 016, der hat zwar geklebt wie der Teufel, aber die Laufleistung betrug nur 3.300 km.
    Vom Aussehen des Roadsmart nach den ersten 1.000 km würde ich momentan sagen, dass die Kilometerleistung größer wird als 3.300 km.

  • Ich hatte bis Freitag nur hinten den Roadsmart drauf.
    Jetzt mit Roadsmart vorne und hinten ist das schon was anders.
    Ich bin am Freitag eine kleine Runde bei ca 5°C gefahren und hatte sofort
    zutrauen zum neuen Reifen. Keine rutscher bei kalten Reifen und den
    vielen nassen Stellen, einfach Klasse :D.

    Grüße aus Bayern
    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Graf Hasso
    .... Grip bis die Rasten kratzen.
    Wer da nach Supersportreifen schreit, sitzt definitiv auf dem falschen Moped! Im Gegenteil wurden schon Tourensportgummis auf ner GSXR 750 getestet und selbst dort konnte die max. Schräglage des Krades gefahren werden. Der einzige Vorteil von Supersportreifen ist der, das bei längerer scharfer Fahrt das ideale Temperaturfenster nicht so schnell überschritten wird......


    meine Rede...
    aber ich denke eher, dass ein Supersportreifen bei dem Gewicht der Dicken und bei warmen Wetter eher schneller aus dem idealen Temperaturfenster raus ist, das war zumindest meine Erfahrung mit dem PP.....
    einer der auch auf Tourensportreifen schwört, aktuell den Roadsmart fährt und damit bis Dato zufrieden ist ;)

  • Moin,


    habe heute meinen Dunlop Roadsmart durch ein neues Paar ersetzt.
    Laufleistung 4050 km, hauptsächlich im Schwarzwald und auf der Alb gefahren.
    Mein Fazit: super Reifen, gute Haftung, sehr sicheres Fahrgefühl und mit der Laufleistung liegt der Reifen bei mir ungefähr auf dem Niveau von PR2.


    Gruß - Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe Jonas
    Moin,


    habe heute meinen Dunlop Roadsmart durch ein neues Paar ersetzt.
    Laufleistung 4050 km ...


    Na, da bin ich ja mal gespannt, ob die anderen Roadsmart-Treiber mehr Kilometer schaffen ... :D

  • Zitat

    Original von Rolf


    Na, da bin ich ja mal gespannt, ob die anderen Roadsmart-Treiber mehr Kilometer schaffen ... :D


    Davon kannste sicher ausgehen - ich kenne den Herrn persönlich und fahr ab und zu mit dem (hinterher, versteht sich) ...

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam


    Davon kannste sicher ausgehen - ich kenne den Herrn persönlich und fahr ab und zu mit dem (hinterher, versteht sich) ...


    Aha, also pflücken die Anderen Blümchen vom Wegesrand ... 8o


    Na sowas, hätt' ich jetzt nich' gedacht. :D

  • Zitat

    Original von Peter G
    Ich hatte bis Freitag nur hinten den Roadsmart drauf.
    Jetzt mit Roadsmart vorne und hinten ist das schon was anders.
    Ich bin am Freitag eine kleine Runde bei ca 5°C gefahren und hatte sofort
    zutrauen zum neuen Reifen. Keine rutscher bei kalten Reifen und den
    vielen nassen Stellen, einfach Klasse :D.


    Ich wusste gar nicht, dass man verschiedene Reifen montieren darf. Bisher war ich der Meinung, dass hinten und vorne gleiche Type 'drauf sein muss ??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rolf


    Na, da bin ich ja mal gespannt, ob die anderen Roadsmart-Treiber mehr Kilometer schaffen ... :D


    ich sag´s mal so, wenn Du den Roadsmart fahren würdest, würdest Du wahrscheinlich ca doppelt so weit kommen, als mit Deinem aktuellen Reifen :P :D :D


    Ich fahre auch den Roadsmart, hab damit jetzt ca 2000 km hinter mir und die noch vorhandene Profiltiefe lässt auf eine Laufleistung schließen die ich auch mit dem PR2 erreicht habe.
    Im vergleich zu allen anderen Reifen die ich bis jetzt, nach der Originalbereifung auf die ich aber nicht näher eingehen will, auf der Dicken hatte,
    Michelin Pilot Road -> 5 - 7000km
    Michelin Pilot Road 2 -> 6 - 8000km
    Bridgestone BT021 -> 2000km -> vorne nur 1500km
    Michelin Pilot Power -> ca 3000km
    ist das ein sehr guter Wert, zumal sich der Reifen auch sehr gut fährt, Grip in allen Lebenslagen bietet,
    auch im Nassen ordentlich Grip bietet, im Vergleich zum PR2 nicht so Nervös wirkt und sehr Spurgetreu um die Kurven geht...
    Ich könnte noch weiter schreiben, aber was soll´s, Reifen muss ohnehin jeder für sich selbst Testen und für sich den Besten rausfinden,
    ich werde beim RoadSmart bleiben, so wie es zur Zeit aussieht ist das mein neuer Lieblingsreifen, nix mehr PR2.....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tomichel


    Ich wusste gar nicht, dass man verschiedene Reifen montieren darf. Bisher war ich der Meinung, dass hinten und vorne gleiche Type 'drauf sein muss ??


    ist auch im Normalfall so, ausser bei Dunlop gibt´s da ausnahmen, da darfst Du den D220 und den Roadsmart mischen, Guckst Du dazu auch auf der Reifenfreigabe Dunlop SC54 ab Bj 2005 ;)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    ich sag´s mal so, wenn Du den Roadsmart fahren würdest, würdest Du wahrscheinlich ca doppelt so weit kommen, als mit Deinem aktuellen Reifen


    Ich will ja garnicht so weit damit kommen.
    Eins ist ja klar; je länger der Reifen hält, je härter ist die Gummimischung. Und ich will Grip und Handling! Holzreifen hatte ich schon ... :evil:
    Man trifft ja nicht überall auf hervorragenden Asphalt. Hier und da ist der schon mal etwas rutschig - und auch da muß der Reifen kleben. Ich hab mit den Gummimischungen vom BT-016 Reserven für schlechte Verhältnisse.


    Bei den Laufleistungen Deiner Reifen hast Du vergessen zu erwähnen, das Du die Reifen in den Alpen, auf sehr rauhem Untergrund, runtergeschrubbt hast. Bei gleichen Stil am gleichem Ort würden die Roadsmarts auch nicht viel länger halten. :P


    Rolf

  • Moin


    ich kann nur sagen dass ich die 8000er auf der GTR überschritten habe, mit dem Roadsmart! Auf er CB wird er wohl nicht solange halten ;)


    Den Roadsmart aufzulegen war bisher meine beste Entscheidung was Reifen anbelangt, denn:


    Er hält
    Er gibt einem ein sehr sicheres Gefühl
    Er hat grip in allen Lagen, egal ob nass, kalt, warm!
    Er ist billiger als die Konkurenz!!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • @ rolf


    sei mal nicht so engstirnig, der BT016 ist ein sportreifen und kann viel mehr als du je fahren kannst. Vieleicht hast du ja mal die Möglichkeit den dunlop bei jemand anders zu probieren. Glaub mir, du wirst positiv überascht sein.


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen



    sei mal nicht so engstirnig, der BT016 ist ein sportreifen und kann viel mehr als du je fahren kannst.


    Siehte, jetzt hast Du's. Genau so muß das sein. Man nennt das "Reserven"! 8)


    Fällt mir grad ein; hat der Schrauber nicht von einem rutschenden Roadsmart berichtet ? Also, rutschender Reifen geht garnicht! :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rolf
    ......
    Bei den Laufleistungen Deiner Reifen hast Du vergessen zu erwähnen, das Du die Reifen in den Alpen, auf sehr rauhem Untergrund, runtergeschrubbt hast. Bei gleichen Stil am gleichem Ort würden die Roadsmarts auch nicht viel länger halten. :P


    das würde ich so erst mal nicht behaupten, der PR2 hat im gleichen Gelände auf gleichem Asphalt bei gleicher Fahrweise auch viel länger gehalten als der BT021 ;)
    und der RoadSmart wird in diesem Gelände mit sicherheit auch noch von mir getestet 8)
    bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Reifen in den Alpen ca 25 - 30% weniger Laufleistung haben als wenn ich hier herumfahre,
    wenn ich das auf den BT021 aufrechne, wird´s auch nicht wirklich viel besser :P
    und mit dem PP habe ich nur die Rückreise aus den Alpen und den Rest hier im Norden gefahren, also durchaus Vergleichbar mit den anderen, nur eben die halbe Laufleistung.....

  • Zitat

    Original von Rolf


    Siehte, jetzt hast Du's. Genau so muß das sein. Man nennt das "Reserven"! 8)


    Das Problem ist: du hast Reserven für ne Fussballmannschaft, deren Frauen, den Fritenbudenbesitzer des Stadions und seine ganzen Kunden!


    ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Das Problem ist: du hast Reserven für ne Fussballmannschaft, deren Frauen, den Fritenbudenbesitzer des Stadions und seine ganzen Kunden!


    Problem ? Nö, Probleme sind was Anderes. Guck mal in die Signatur.


  • Yup - das sehe ich auch so !


    Für die CB neuer "Liebling" -> Smarties von Dunlop 8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • im ersten, in 10 minuten


    Boxkampf im Schwergewicht: Alexander Povetkin - Jason Estrada; Reporter: Jens-Jörg Rieck * Boxkampof im Schwergewicht: Albert Sosnowski - Francesco Pianeta; Reporter: Wolf-Dieter Jacobi (Übertragung aus dem Burg-Wächter-Castello in Düsseldorf)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Das mit dem Strassenbelag ist ein Argument, wenn man weit herum kommt, also für alle Fälle gerüstet sein will. Ich weiss z.B. von meiner letzten Tour durch Ex-Jugoslawien, dass dort Strassenbeläge sind, da würde halbe Schräglage von hierzulande reichen um den kalten Abgang zu machen. Andererseits habe ich in Südfrankreich - teilweise - Strassenbelag vorgefunden, da könnte man wirklich mit Holzreifen noch sicher fahren.





    Zitat

    Original von Rolf
    ......
    Bei den Laufleistungen Deiner Reifen hast Du vergessen zu erwähnen, das Du die Reifen in den Alpen, auf sehr rauhem Untergrund, runtergeschrubbt hast. Bei gleichen Stil am gleichem Ort würden die Roadsmarts auch nicht viel länger halten. :P


    Bei mir hält ein Reifen in den Alpen wesentlich länger, als auf der flachen Piste. Da ist er voher auf der Seite hinüber, auf der BAB dafür nach viel weniger km in der Mitte abgefahren, auf den Flanken noch die Fabrikswürstchen dran. Muss aber noch dazu sagen, dass ich mir grundlose Beschleunigungsorgien. nur um den Nachbarn zu zeigen wieviel besser mein Bike als seine Dose beschleunigt, verkneife. Um ein paar Dosen abzustauben, ist's auch nicht nochtwendig das Kabel jedesmal bis zum Drehzahlhimmel aufzureissen.



    Zitat

    Original von DJ-Obelix


    [ ... ]


    bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Reifen in den Alpen ca 25 - 30% weniger Laufleistung haben als wenn ich hier herumfahre,
    wenn ich das auf den BT021 aufrechne, wird´s auch nicht wirklich viel besser :P
    und mit dem PP habe ich nur die Rückreise aus den Alpen und den Rest hier im Norden gefahren, also durchaus Vergleichbar mit den anderen, nur eben die halbe Laufleistung.....


    Bis Du denn auf so miserablen Strassen unterwegs gewesen ?
    Ich such' mir nach Möglichkeit solche aus, deren (vernünftiges) Tempolimit bei 120kmh liegen, eher kleine Nebenstrassen. Dort wo's deutlich schneller geht, wie z.B. im Allgäu macht das mit der nackten keinen Spass mehr. Dort könnte man z.Teil locker 40 kmh mehr fahren, aber das ist tödlich langweilig :O .


    Was ich mir von einem Reifen erwarte/wünsche ist, dass er bei "normalem" Belag noch sicher hält, wenn die Fussrasten schon guten Bodenkontakt haben. Beim originalen Sportmax D220 fühle ich mich jedenfalls nicht sicher.X(

    3 Mal editiert, zuletzt von tomichel ()

    • Offizieller Beitrag

    @ tomichel,
    ich fahre äusserst ungern auf der BAB und deshalb fahre ich auf diesen auch nur in Ausnahmefällen, sehr sehr selten eben weil das die Reifen frisst und weil es einfach nur langweilig ist.
    Viel mehr fahre ich hauptsächlich auf kleineren Nebenstraßen, auch wenn ich in die Alpen fahre, bin ich lieber 2-3 Tage auf kleinen Nebenstrassen unterwegs als in einem Tag über die BAB.
    Der höhere Reifenverschleiß in den Alpen liegt einfach daran, daß ich dort wesentlich mehr bremsen und beschleunigen muss als hier oben im Norden, wo man für die meisten Kurven nicht bremsen muß, folglich auch nicht wieder beschleunigen muss.
    Meine Erfahrungen in den Alpen mit der Dicken kommen auch nicht nur von einer Tour in den Alpen,
    sondern von geschätzten 25000 km in den Alpen, ich denke da kann man schon eine Aussage machen, was den durchschnittlichen Reifenverschleiß im Vergleich zu dem den ich hier im Norden habe angeht.
    Was Deine Wünsche an einen Reifen angeht, habe ich in etwa auch die selben, allerdings lege ich auch Wert auf eine vernünftige Laufleistung,
    ich will ja nicht alle 3000 km beim Reifenhändler stehen, und da bin ich mit dem RoadSmart vollkommen zufrieden.
    Auf "normalen" Straßenbelag, wie Du das schreibst, hat der RoadSmart ausreichend Grip um die Dicke locker auf die Rasten zu legen und vermittelt dabei auch ein sehr stabiles und sicheres Gefühl.




    Und ja, ich benutze die Reifen auf der ganzen Profilfläche, die ich bezahlt habe und nicht nur in der Mitte :P:D

  • So, mein BT016 ist nach 850 Kilometern platt. Nachdem ich den Michelin PP immer nach 600 Kilometern tauschen musste, bin ich doch ziemlich zufrieden.
    Trotzdem möchte ich noch mal den Roadsmart probieren, 1000 oder 1200 Kilometer wären gut.
    Auch sind meine Angstnippel total runter, lohnt sich aber nicht die immer wieder zu wechseln. Ich wäre froh in den Bergen zu wohnen und da wesendlich mehr Kilometerleistung zu schaffen.
    Mein Rahmen ist auch schon total verschlissen.
    Vielleicht liegt es ja daran, das ich an den Deichen wohne. Ich fahre meist im dunkeln und vergesse immer diese böden Schafe hier. Schaf im Lichtkegel, Vollbremsung bis zum Qualmen ohne ABS, auf Schafscheisse schon uncool, hingepackt, Angstniippel abgebrochen, Kratzer im Rahmen!! X( X(, Reifen im Stacheldraht hängengeblieben X(
    Hat denn der Roadsmart diesen Plattfuss Schutz??



    PS: Ich habe vor Tagen was von Zausel gelesen und mir heute nochmal die Mühe gemacht, den gesamten Text hier durchzulesen. Sehr viel Fachwissen ( Vivelafrance ), viel neutrale und sehr gute Kommentare, aber leider auch immer und immer und immer wieder diese Hinweise auf : Ich bin so cool und geil und und so schön, ich bin der schnellste, der geilste, der mit der meisten Schräglage und sowieso sind alle anderen uncool.....


    Ich könnte das natürlich überlesen und unkommentiert lassen, aber warum. Der Trend geht eindeutig dahin, das einige wenige oder einige mehr hier immer wieder die Leute von der Seite anmachen bezüglich des Fahrkönnes ( Angststreifen, Kurven ) und automatisch je höher Nord , desto weniger Ahnung/ Fachverstand geht.


    Ich schreibe das auch für die nächsten Treffen, gerade weil die auch im Süden stattfinden ( coole Strecken und manchmal zu anspruchsvoll ). Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen um meine alten Haudegen wie Bodo oder Uko ( ich bin ja leider nicht da)
    Ich möchte nur darauf hinweisen und die Begriffe : Ultra fast, Racing, Normal ( für was, welche Gegend ??) , langsam, Blumen Pflücker, ...
    nochmal genau erklärt werden bekommen auf den nächsten Touren.


    Hier ( uups, hier muss ich mal kurz editiern, ich meine natürlich China / Tianjin) macht sich über Reifenverschleiß niemand den Kopf, ist aber auch verständlich. Wenn der Reifen platzt, weil Gummi, Karkasse und der andere Rest verbraucht ist macht es kurz pufff ( Verschleißgrenzensignal ) und schon wird ein neuer gebrauchter mit wenig Verschleiß und guten 1000 Km Restlaufzeit aufgezogen.


    Gruß
    Michael / Tianjin

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()


  • Is klar Michael und das von einem der den 016 nur 850 km und dem PP 600Km
    gibt. Da darf man dann das Fingerchen wirklich heben. ;) :P :P


    Gruß Gerd

  • Habe seit Donnerstag die Roadsmart drauf und bin sehr zufrieden. 8) Habe mir Freitag Zeit genommen die Dinger samt vorderen Bremsbelägen einzufahren. Der Roadsmart bitte glasklare Rückmeldungen und ist bei schnellen Wechseln dem PP überlegen.
    Das ganze endete dann in einer netten Kurvenhatz mit einer GS und einer MV. :D :D
    Die Dinger haften ohne Ende 8) Der Reifen passt wirklich sehr gut zur Dicken. Schaun mer mal wie lang. ;)

  • Ich habe hinten jetzt 7000 drauf und zur OSW langt der noch.:D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Moin zusammen.


    Habe den Roadsmart seit Anfang der Saison vorne u. hinten drauf.
    Nach gutmütigem Einfahren dann auch mal etwas extremer getestet(Solofahrt
    natürlich :D). Bin begeistert :D :D :D :D :D


    Mit sonnigen Grüßen
    Lothar

    • Offizieller Beitrag

    @ Gerd,
    ich kann Deine Aussagen nur bestätigen, ich hab die Smarties jetzt ca 2500 km drauf und bin voll zufrieden damit,
    da ist den Dunlopleuten anscheinend ein richtig guter Wurf gelungen 8)