Honda Original Shorty Exhaust System

  • Hallo,


    Heute habe ich endlich das Rohr bekommen. So konnte ich am Abend noch das Projekt
    HONDA ORIGINAL SHORTY EXHAUST SYSTEM gestartet.
    Gesagt, getan.
    Auspuff nach Feierabend im Geschäft eine Flex Kur verpasst, neu zusammengesetzt und (vorerst mal) ohne Halter Fußrasten an die Kiste geschraubt. Sound ist voll überzeugend die Optik kann ich noch nicht einschätzen da ich parallel am Heck arbeite. Aber ich glaube ich muss noch einen so genannten dB Killer rein machen was so gesehen kein größeres Problem darstellen könnte.


    Krasses Objekt gugst Du hier:


    https://fotoalbum.web.de/gast/…nda_Shorty_Exhaust_System


    Super Klang, super kurz und Gewicht habe ich dabei auch noch verloren. :D


    Kat ist definitiv nicht im Auspuff. Aber ich glaube das war schon geklärt.


    Gruß
    Mirco

    RIDE HARD, DIE FREE

  • Zitat

    Original von Javaanse


    Auspuff eine Flex Kur verpasst, neu zusammengesetzt und (vorerst mal) ohne Halter Fußrasten an die Kiste geschraubt.


    Damit kann'ste ja nur allein rumfahren. Da darf keiner mit 'ner originalen Tröte in der Nähe sein ... fällt echt kaum auf ... 8o


    Flexgrüße, Rolf

  • Hallo Mirco, interressante Variante zum Sportauspuff,Du solltest aber den Nahtbereich nach dem WIG-Schweißen beizen und danach den gesamten Topf matt satinieren,dann sieht das aus wie aus dem Laden ! :D :D
    Mit schweißtechnischem Gruß Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    das ist und wird noch schön mit dem WIG geschweißt und soll das original finish erhalten.


    Das Innenleben hat mir schon ein wenig zu schaffen gemacht, aber mit einem Plasma Schneider und ein wenig Schweiß bekommt man auch dieses raus. Hinten habe ich mal rund ausgeschnitten, 4 Haltelappen entfernt und das Prallblech mit Hammer und einem kleinen Meißel an den Schweißpunkten raus gebrochen. Dauert zwar aber geht schon.


    Werde am Wochenende mal eine Runde damit fahren um zu sehen wie es sich anfühlt.


    Die rechts Kurfen dürften jetzt besser gehen, schneller rein und schneller raus. Hat ja weniger Gewicht. :D


    Ansonsten dB Killer ist auch schon in Arbeit. mache noch Fotos wie er genau ausschaut.


    Gruß Mirco


    P.S: Habe noch den Originalen in der orignal Länge, ich glaube mit diesem komme ich nicht durch den TüV.

    RIDE HARD, DIE FREE

  • Who the fuck is Tüv? :D :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag

    Der TÜV ist der große Bruder von der Dekra

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Hallo,


    scheiß auf den TüV. Interessiert sowieso nicht. Außerdem ist seit dem 01.03.07 die stvzo doch geändert worden.
    Heißt nicht mehr silllegen die Kiste oder Topf abschrauben sondern nur noch 20 Euro zahlen und weiter fahren.



    Habe neue Bilder reingestellt. Nimmst Du Link von oben.


    Fahrversuch, naja ich weiß nicht wie ich es bewerten soll. Glaube dass sie oben raus ein wenig besser zieht. Auch unten ist es besser geworden danke ich, aber wie gesagt alles subjektiv. Werde den dB Killer noch rein machen und mal schauen wie ich die Leistungsentfaltung noch korrigieren kann.


    Welcher Klugscheißer hat eigentlich den Spruch " Loud is out " in die Welt gesetzt?


    Ich würde sagen " loud pipes save lives " :D
    Auf jeden Fall haben sich die Leute umgedreht, und beim überholen von Autos sind die schon Meilen voraus nach rechts gerückt damit ich vorbei komme. :D Es hat a bissel pressiert :D Schließlich habe ich keine Heizung unterm Arsch. :D


    Wenn ich den dB Killer habe stelle ich den nächsten Beitrag rein.
    Euere Meinung möchte ich aber schon noch lesen.


    Gruß und bis dahin
    Mirco

    RIDE HARD, DIE FREE

  • Zitat

    Original von Javaanse


    ... scheiß auf den TüV. Interessiert sowieso nicht. Außerdem ist seit dem 01.03.07 die stvzo doch geändert worden.
    Heißt nicht mehr silllegen die Kiste oder Topf abschrauben sondern nur noch 20 Euro zahlen und weiter fahren.


    Hi Mirco,


    wenn Du Dich da mal nicht täuscht ... ;)


    Guckst Du:


    In der StVZO in der Fassung vom 1.3.2007 findet sich der §19:


    §19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis (...)


    (2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich
    entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam.
    Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden,
    durch die die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
    (...)


    PS: Der Knackpunkt dabei, ist das Erlöschen der Betriebserlaubnis. Ist das noch eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld geahndet werden kann? Ich wär da vorsichtig ... 8o


    Schöne Grüße an die Rennleitung, Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • ... welch eine zeitverschwendung, bei dem angebot an sportendtöpfen ist solch ein"pfusch" besser in der kategorie "mofatuning" aufgehoben!!!

  • Ich finde den gekürzten Originaltopf optisch nicht stimmig.
    Ferner ist die Auskunft,


    "scheiß auf den TüV. Interessiert sowieso nicht. Außerdem ist seit dem 01.03.07 die stvzo doch geändert worden.
    Heißt nicht mehr silllegen die Kiste oder Topf abschrauben sondern nur noch 20 Euro zahlen und weiter fahren."


    falsch.
    Was Rolf dazu geschrieben hat ist korrekt. Bei Verschlechterung der Geräusch- und Abgasemissionen winken nach wie vor 3 Punkte sowie 50 EUR Bußgeld (+ ca. 30 EUR Gebühren).


    Die subjektive Leistungssteigerung kommt wohl von der erhöhten Lautstärke. Ich denke, Du hast Leistungsverlust. Ohne Prüfstand wirst Du eine "Optimierung" bzw. "Korrigierung" vermutlich nicht erreichen können.


    vdB

  • Tja, die Presse...verleitet manche bis viele Leute durch ihr Gescheibsel (zumal auch noch falsches) zu solchem Verhalten.


    Letztendlich kann man solch eine Maschine immer noch beschlagnahmen, da es sich beim Fahren ohne BE immer noch um eine Straftat handelt.


    Aber mach`Du man, es gibt da Kollegen bei der Polizei (und auch entsprechende Staatsanwälte), die ein nettes Lied darauf singen.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • blackpearl
    ich weiß zwar nicht woher Du mir einen Pfusch unterstellen kannst, weil Du dieses Teil noch nicht gesehen hast aber gut. Mann muss natürlich erstmal ein paar hundert Euro auf die Theke knallen damit es kein Pfusch ist und das Ding auf das Moped schrauben um dann zu merken dass irgenwas seitdem mit der Kiste nicht stimmt. Leistungsverlust kann ja nicht sein, habe ja 460 Euro ausgegeben. Gut die Schweißnaht ist noch nicht gebeizt, aber schau Dir deinen Sammler an von Honda. Ist das auch Pfusch? Oder hast Du hier nachgearbetet. Mir geht es nicht um Leistung, sonder nur so Just for Fun, wollte ich mal ein paar Stunden investieren und mal vielleicht was anderes machen wie ein paar Euros auf den Tisch zu blättern. Schließlich habe ich noch andere Projekte:
    (2x Triumph Starrrahmenchopper, 1x NX650 Supermoto, 1 Gillett 500 Bj. 38 (übrigens die echte Bol´d Or), 1 x XT 600 (Wald und Wiesen Moped) und noch 2 oder 3 Roller. Kann man leicht den Überblick verlieren. Frage, kennst Du Apfelbeck? Wenn ja, dann kannst mir glauben dass ich ein wenig was von 4 Takt Motoren verstehe, und nicht bei jeder Revision zum sogenannten Tuner gehen muss der meine Kisten nur verschlimmbessert.


    Also, mit waren es die 75 Euro wert so was mal zu machen, mir gefällt es sehr gut und wenn ich keine Leistung verloren habe dann passt es schon 2 x. Und 2-3 PS weniger jucken mich nicht. Haben wir ja genug :D


    Einfach mal alles ein wenig easy sehen und ein wenig Fun muss ja auch noch bei sein.


    Das mit der stvzo ist aus der BN. Versuche den Artikel noch zu finden.


    Gruß
    Mirco

    RIDE HARD, DIE FREE

  • Das mit der stvzo ist aus der BN. Versuche den Artikel noch zu finden.


    Egal woher - diese Nachricht geisterte durch viele Moppedzeitungen und Foren.


    Es wurde aber auch bei einigen wieder richtiggestellt...


    Also: So, mit den 20 Euro ist das nicht und auch nie gewesen.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Javaanse, Du hast Recht. Artikel dieser Art waren überall zu lesen, auch in der Fachpresse.
    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es so nicht stimmt.
    Da haben sich einige gefreut, da die neue FEV (Fahrerlaubnisverordnung) einiges aus der StVZO übernommen hat und in diesen Tatbeständen Gefährdungen vorausgesetzt werden. Zumindest in den Bußgeldtatbeständen.
    Die angesprochenen Verschlechterungen der Abgas-/Geräuschemissionen werden weiterhin gem. §§ 18/19 StVZO abgedeckt.

  • OK. Das mit der Betriebserlaubnis stimmt wohl, habe ich mich jetzt auch noch mal informiert. Das mit der Leistung werde ich wohl noch mal prüfen lassen wenn der Umbau Einspritzanlage ansteht. Wohl nicht in der Garantiezeit. Möchte von einem amerikanischen Hersteller die Einspritzanlage montieren, kostet fast das gleiche wobei ich hier noch 4 Lambda Sonden montieren kann und jeder Zylinder seperat geregelt wird. Bis dahin sind es aber noch mindestens 1,5 Jahre. Solange habe ich noch Garantie auf den Bock.


    Aber gut, der Lautpegel von der Anlage ist wirklich nicht so krass, sie ist lauter ja aber so manche Micron oder BOS Anlage auf einer GSX ist lauter, obwohl diese EG Betriebserlaubniss haben.


    Naja, dB Killer muss wohl sein. X(


    Gruß Mirco


    Obwohl, hatte schon lange keinen Ärger mehr mit der Grünen Fraktion. :D Die Triumph kennen die schon, und die ist definitiv lauter. :D

    RIDE HARD, DIE FREE

    • Offizieller Beitrag

    es kommt ja auch nicht darauf an wie laut sie ist, sondern welcher db Wert eingetragen ist,
    da gibt es noch eine Toleranz, wenn die Überschritten wird führt das zum erlöschen der Betriebserlaubnis.
    Und wenn neben Dir einer steht der 2 mal so laut ist, ist das egal, wenn es in den Papieren so eingetragen ist.
    Also ist das kein Argument, der mit diesem oder jenem Motorrad ist noch viel lauter.

  • Ist klar, heißt ja dass die Betriebserlaubnis erlischt dann.
    Habe jetzt den dB Killer noch konstruiert, nach Supertrapp Prinzip nur anderst rum. Möchte Keine Wolle oder so verwenden.


    Müsste ja dann mein Schaf scheeren. :D


    Gugst Du hier:


    https://fotoalbum.web.de/gast/…nda_Shorty_Exhaust_System



    Gruß Mirco


    P.S.: Ist nicht sonderlich schwer zu machen. Rohr auf Rohr mit Laser Teilen als Distanzen und Bleche.

    RIDE HARD, DIE FREE

    Einmal editiert, zuletzt von Javaanse ()

  • Mal davon abgesehen obs schön aussieht (Geschmackssache...) obs was bringt (kann man ja messen) und obs "Deutschobrigkeitskonform" ist (mit Sicherheit nicht) find ich es klasse, dass jemand einfach mal was anderes ausprobiert - abseits von Deckelchen, Schneeschiebern und Sturzpadvarianten.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Mal davon abgesehen obs schön aussieht (Geschmackssache...) obs was bringt (kann man ja messen) und obs "Deutschobrigkeitskonform" ist (mit Sicherheit nicht) find ich es klasse, dass jemand einfach mal was anderes ausprobiert - abseits von Deckelchen, Schneeschiebern und Sturzpadvarianten.


    Eben! Letztendlich sind wir ja alle erwachsen und können somit jeder für sich selbst entscheiden! Einheitsbrei gibt es schon genug...

  • ich find es gut dass wir hier javaanse mal so richtig in den Sack hauen weil er was probiert und sich dabei amüsiert! Wo kämen wir denn hin wenn sich alle als gesetzlose benehmen würden.


    Ich finde javaanse gehört in den Knast! So ein frecher Kerl!



    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Ich könnte manchmal kotzen!


    marc


    PS: Javaanse: tolles projekt, auch wenn es mir persönlich nicht "so" gefällt. Der einheitsbrei ist auf jedenfall gebrochen ;) und "loud ist out"-leute kuschen auch vor der Frau ;);)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ist doch wahr, last den javaanse doch!


    Wenn er sich nicht in den Rock macht wegen bestimmungen, dann soll er doch ausleben was ihm gefällt. Er muss doch die konsequenzen ertragen! Warum dürfen wir es uns anmaßen ihn zu richten?


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Nicht ALLE !


    Richtige Outlaws haben 17er Ritzel und ausgeschnittene Mousepads.
    Es lebe der Widerstand !


    :D :D :D


    siehe signatur ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • javaanse..??


    ...vielleicht nur grad das Photo mit der Kennzeichenerkennung aus deiner Präsentation nehmen..? ...oder mit "Dreckweiß" über die schwarzen Zeichen.


    Der Rest ist immerhin mutig, so einfach mal Geld durchzuflexen :)
    und ich denk mal, im Klang steht sie jetzt einer Amichopper-Walküre oder einer italienischen Twin nicht mehr viel nach
    (..."wozu Hupe, ich dreh einfach rechts am Griff und die Bahn ist frei" :D :D)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Mal davon abgesehen obs schön aussieht (Geschmackssache...) obs was bringt (kann man ja messen) und obs "Deutschobrigkeitskonform" ist (mit Sicherheit nicht) find ich es klasse, dass jemand einfach mal was anderes ausprobiert - abseits von Deckelchen, Schneeschiebern und Sturzpadvarianten.


    Soo neu ist die Idee garnicht.
    Ich hab hier mal einen getroffen, der wohnt nähe Hamburg, der hat das auch ähnlich gemacht. Bei ihm war die Idee aus der Not gebohren weil er eine Beule im Auspuff hatte und keinen neuen kaufen wollte.
    Mit dem Internet hatte er das aber nicht so, darum war er hier auch nicht angemeldet.


    Aber ich find´s auch Klasse wenn so was ausprobiert wird.
    Was die Lautstärke angeht, also in originaler Länge und mit glattem Durchgang
    ist der garnicht sooo laut. :rolleyes:
    Hab ich auch mal probiert, an einem billigen von Ebay. ;)


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.