!! Kettenpflege!!

  • hallo leute,
    die arme kette ist ja oft eines der vernachlässigsten bauteile an einem krad. und immer nur sprühen und sprühen ist auch nicht das wahre. also nun zu eigentlichen problem: die cb hat eine geschlossene kette die wenn man sie richtig sauber machen will nicht so einfach auszubauen ist. also hinterrad lösen, nach vorn schieben damit die kette so weit wie möglich durchhängt, dann schüssel mit kaltreiniger drunter und die SAUEREI kann beginnen. hat man die kette dann endlich sauber kann man gleich mit der felge, getriebegehäuse, schwinge,usw. weiter machen denn der ganze kettendreck sitzt jetzt dort. habe schon mal den kettenmax von louis ausprobiert, ist aber auch nicht das gelbe vom ei. was haltet ihr davon eine kette einzubauen mit kettenschloß. das schloß hat ja die geiche zugfestigkeit wie die vernieteten glieder daneben,oder?


    --------------------


    grüße an alle biker

  • hmmm,
    mmmmmmmmmmmh,
    keine ahnung. ne, sowas bau ich nicht ein...neeeee.
    auf keinen fall.
    nachdenklichen gruss
    mikkaichhabdieketteschongewechseltistkeinakt
    --------------------


    brooooooooooooooooooouuuuuuuuuuuuuuuuuuuum....

    Mikka

  • Hi Scarrab,


    ich hatte beim letzten Service den Honda-Mechaniker danach gefragt, von wegen Kettenschloß oder nicht.


    Er hat mir abgeraten, Kettenschlösser seien nur bis ca.50 PS zu empfehlen. Wenn meine Kette mal erneuert werden muß, kommt wieder die Gleiche zum Einsatz.
    Rolf
    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • und da fällt mir ein...
    ich hatte mal ne suzuki, da hab ich ab und an das kettenschloss verloren...ist nix passiert aber wehe ...wenn!
    nix, dat kommt nicht unter die tüte...
    mikka
    --------------------


    brooooooooooooooooooouuuuuuuuuuuuuuuuuuuum....

    Mikka

  • wieso diese skepsis?? will mir mal vom bauchgefühl abgesehen nicht in den kopf. warum nur bis 50 pferde das material ist das gleiche, und wenn die sicherungs klammer i.o. ist spricht doch eigentlich nicht dagegen. habe auch in der werkstatt schon mal gefragt und die antwort: "davon würde ich abraten." aber keine plausieble begründung.
    --------------------


    grüße an alle biker

  • ich habe auch noch ein anders krad mit kettenschloss das ist soooo eine feine sache.
    --------------------


    grüße an alle biker

  • Hey ihr Kettenschloßspezialisten,
    Zum Reinigen die Kette ausbauen ??? Wer macht denn sowas ?
    Das Reinigen der Kette ist doch ne ganz unproblematische Angelegenheit.
    Ordentlich Kettenreiniger (Schaum) drauf, 15 min einwirken lassen, dann mit ner Reinigungsbürste (spez. für die Kette gibts bei Louis für 1,95 Euro) die Kette entsprechend abbürsten. Danach abspülen und die Kette ist wie neu. Nach Trocknung am besten mit Scottiöl einpinseln bissi einwirken lassen und anschließend gleichmässig mit Kettenspray einsprühen und dann mal paar Stunden stehen lassen. Der Umwelt zuliebe was drunterlegen.
    Noch was zum Kettenschloss.


    Bei der Verwendung einer "nicht Endloskette" muss das Verbindungsstück fachgerecht vernietet werden. Dann hast du keine Probleme und ersprarst dir den Ausbau der Schwinge beim Wechseln der Kette usw. Aber zum Reinigen der Kette macht das wohl kaum jemand oder doch ?? Ketten bei denen sich das Verbindungsstück durch ein Kettenschloss öffnen lässt "Achtung Finger weg" !!


    ölige grüsse jochen

  • Thema Kettenschloss,
    auf keinen Fall eine Kette bei diesen Mopeds mit Kettenschloß!


    Troz Kettenschloß ist nicht sichergestellt (auch bei richtiger Einbaurichtung mit der Öffnung entgegen der Laufrichtung), dass dieses sich mit der Zeit löst. Es kommen auch schon mal Querkräfte die auf die Kette wirken und dabei würde die Klammer am offenen Ende einfach aufgebogen. DER ANFANG VOM ENDE. Wenn solch eine Kette löst, kann man Glück haben und die Kette verschwindet nach hinten ohne viel Aufsehen. Nur die Drehzahl geht halt schnell nach oben. Im schlimmsten Fall brauchst du dir links nicht mehr die Fußnägel schneiden, oder der ganze Kram haut dir ein Loch in den Motor oder das Hinterrad blockiert und und und....
    Nur nicht sowas ???? !!!!
    Gruß n.e.Ralf
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • kettenschloss? ... ist doch genauso uncool, wie saisonkennzeichen.

    rechter ellbogen auf höhe der rechten schläfe rechte faust vor linke schulter und duck´ ... binjaschonstill :D:D:D:D
    techno-Linus
    [size=10]
    [Editiert durch Linus ein Mittwoch, 10, 2004 @ 23:02]

  • Kettenschloß?


    Was 'ne Frage. Aus dem vorigen Jahrhundert.


    Seit mir mal die Kette das Motorgehäuse einer geliebten Triumph Bonneville zerschlagen hat, ist das wirklich kein Thema mehr...
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Wie wär´s mit´m Zahnriemenantrieb?


    Gibt es sowas für unsere Möppis oder ist davon abzuraten? ?(
    --------------------


    wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren......

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • meine meinung:
    wenn ein kettenschloss, dann dieses hier:

    ne, mal ernst beiseite, vernieten ist ja ok, aber ein schloss bei fast 130 Nm Drehmoment?


    Besser net!
    Zum Reinigen geht auch WD-Vierzisch ganz hervorragend!
    Anschließend entfetten mit z.B. Castrol oder anderem Spezialreiniger (wegen der Dichtringe!) und dann wieder schön mit Kettenspray drüber, gut is.


    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control


  • alles eine frage des geldes



    machbar ist das bestimmt...einzelanfertigung wohl.
    schau mal unter:
    http://www.vh-motorradtechnik.de/http://www.vh-motorradtechnik.de/[/URL]


    http://www.zweiradkrause.de/onlineshop/index.htmlhttp://www.zweiradkrause.de/onlineshop/index.html[/URL]
    waren auch auf der fighterama mit ihrem stand...xjr und gsx1400 haben die schon umgebaut.
    aber, feine sache wenn man es sich leisten will! Nur gut 1200? und mehr bei selbstmontage...für den Preis fahr ich wohl mehr als 200 Tkm auf Kette...


    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Hi Leute,


    also ich hab mir nach langen Überlegen doch den Kettenmax gekauft weil du kannst dir Mühe geben wie Du willst der reifen bekommt immer was ab !!! und das ist ja nun nicht so günsitsch.Das zuschneiden der Bürsten dauert zwar etwas aber es ist auch wichtig dann ist das Teil sein Geld wert.Und dann habe ich noch etwa erlebt das ist mir glaube ich in diesem Land schon lange nicht mehr passiert.Mir ist am Kettenmax so ein kleiner einschrabnippel abgebrochen und da dachte ich bestellste mal eben welche naja auf http://www.kettenmax.com kannste alles nachbestellen also hab ich gleich 10 von den nippeln bestellt Mat.Preis 2? mit Versand (Ösiland)11? naja hab ich gedacht beis rein in den Apfel auch wenn er sauer ist du braucht die Dinger ja.Also hab ich die Bestellung abgeschickt.


    Und was glaubt ich bekam eine E-Mail"vielen Dank für die Bestellung aber Vergessen sie diese wir senden ihnen die Teile Kostenlos machen sie Werbung für Uns MFG Kettenmax" und ein paar Tage später hatte ich die Teile im Briefkasten.


    Super Service !!!


    Aber zurück zum Thema ich kann sagen der Kauf lohnt sich.
    Gruß Eisen-Mike
    --------------------


    Power bis der Arsch platzt!


    Gruß der Eisen-Mike


  • D :D:D:D:D:D:D:D D :D:D:D:D:D:D:D D :D:D:D:D:D:D:D D :D:D:D:D:D:D:D
    wir machen keine Werbung - aber für alle, denen das noch net


    reicht:
    http://www.kettenmax.com/de/co…=1100273371&bhkbps=684956http://www.kettenmax.com/de/co…=1100273371&bhkbps=684956[/URL]
    D :D:D:D:D:D:D:D D :D:D:D:D:D:D:D D :D:D:D:D:D:D:D D :D :D :D :D :D :D :D
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • ÜBRIGENS:
    40,00 im Internet direkt ...
    und 29,95 bei Po** ...


    und 29,95 bei Lou** ...


    und 29,95 bei Hein ** ...
    ABER: das war KEINE WERBUNG!
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • werbung pfffttt...
    also, wer möchte meinen haben? nur ein paar mal benutzt...
    :P


    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Zitat

    quote:Orginal von Konni


    werbung pfffttt...
    also, wer möchte meinen haben? nur ein paar mal benutzt...
    :P



    Also Konni was willst du haben für das Dingen ?(


    ich habe mir meinen zerlegt X(


    Der gute Mann bei Polo sagte mir ich soll das Dingen dran machen und dann mit Standgas laufen lassen :( (war keine gute Idee)
    also ich hätte da Interesse dran wen der preis stimmt ;)



    --------------------


    ________________________________


    Ich war ja schon immer für die


    Rechtschreibanarchie ;)


    --------------------------------


    So das wars von mir, jetzt ihr!

    Ich bin der größte [BR]darum auch Riese

  • ähhhh, ich muss mal gucken ob ich noch alle teile von dem teil finde...eilt das?
    weiteres per pn.
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control