Montageständer? andere Lösungen?

  • da es nun bald soweit ist, und ich heute wieder beim HH vor meiner neuen dicken stand und in Vorfreude schwelgte.......blablabla ;)


    fuhr mir beim Anblick der absolut goilen Schwinge der Schreck in die Glieder.


    Bei meiner bisherigen hatte die Schwinge unten Aufnahmen für einen Montageständer , diese Alu-Rollen mit Gewindebolzen verschraubt.


    Die fehlen nun gänzlich :(


    Wie macht Ihr das mit dem aufständern?


    Ich wollte hier nur mal ein paar Ideen oder Lösungen aufgreifen.
    Möglichkeiten gibt es ja genug (Werner's Ständer, SW-Motech Hauptständer, Schwingenauflagen usw.)


    Das mit den Rollen erschien mir bis dato am sichersten, vom Stand her.
    Wie ich gesehen habe, hat die "dicke" eine hohle Hinterradnabe, wäre eine Möglichkeit. Werner's geht in die Schwingenaufnahme, dort ist aber ne Kappe drauf, jedesmal die Kappen ab ist mir ehrlich gesagt zu doof.


    Und nen Hauptständer mag ich auch nicht ;)


    Lasst mal bitte eure Lösungen hören (oder sehen).....


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hallo,
    Es muß nur ein breiter Montageständer mit Gummiauflagen sein.
    Ich verwende die von FG
    Link


    für Vorn den CA03
    für Hinten den CP03


    Das Mopped steht den ganzen Winter drauf super fest und Du kannst beide räder gleichzeitig ausbauen.


    Was nicht geht wenn Du einen verwendest der die hohle Steckachse als Aufnahme verwendet.
    Für vorn ist es auch sicherer einen motageständer zu verwenden der den Steuerkopf als Aufnahme nutzt da steht das Bike sicherer beim Radausbau.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Hallo,
    Verwende Original-Honda Ständer mit Gummiauflagen,musste diesen umändern (verbreitern) da die Schwinge bei der CB breiter ist wie bei meinen vorigen Moppeds.Darauf achten beim Kauf eines Montageständers.
    Gruss aus Luxiland.

  • Den Obelix-Ständer benutze ich auch, super stabil und günstig, klasse Hebelwirkung, nur der große Nachteil: Man bleibt beim Original-Heck beim Abbocken gern mal am Kennzeichen hängen...
    Deshalb: Heck umbauen.
    Oder: Hauptständer (habe ich bisher nicht bereut...)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    ..... nur der große Nachteil: Man bleibt beim Original-Heck beim Abbocken gern mal am Kennzeichen hängen...


    diese Erfahrung konnte ich nicht machen, da ich das Heck schon Umgebaut hatte,
    als ich mir diesen Montageständer gekauft habe. ;)

  • Glaub`ich, ist aber deshalb so, da man die Aufnahmen relativ weit vorn an der Schwinge ansetzen muss und die Querstrebe des Ständers genau dann am Kennzeichen vorbei muss, wenn das Hinterrad gerade wieder aufsetzt.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Warum keinen Hauptsänder?
    Erleichtert auch Wartungsarbeiten unterwegs (Kette).
    SW-Motech passt und funktioniert super und ist fast unsichtbar.
    Honda-Hauptständer ist auch gut aber teurer.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • vorne http://www.pic-upload.de/view-…/CB-Winterschlaf.jpg.html[/IMG]
    hinten Hauptständer, bisher keine Probleme trau mich nur nicht den vorderen Ständer im 1 Mann Betrieb zu bedienen.
    Kannste auch beide Rädergleichzeitig ausbauen =)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    ... da man die Aufnahmen relativ weit vorn an der Schwinge ansetzen muss...


    also ich finde nicht, daß die Aufnahmen weit vorne angesetzt werden müssen,



    aber da ich diesen Montageständer noch nicht hatte, als noch das Original Heck an meiner Dicken war,
    kann ich auch keinen Gegenbeweis erbringen und muß Dir mal glauben ;)

  • jep, der von Obelix ähnelt meinem auch.


    Ich hab den von Kern-Stabi, etwa gleicher Bauart, da gibt es sicher auch die Adapter zum Auflegen der Schwinge.


    Das mit Radausbau bei Hohlnabe hab ich garnicht bedacht, fällt also weg ;)


    Aber btw, ich habe im Winter nie das Vorderrad angehoben. Irgendwo hab ich mal gelesen, das es nicht notwendig ist, wenn man vor dem einwintern den empfohlenen Luftdruck im Reifen hat. Ich hab mir angewöhnt einmal im Monat den Motor zu starten, warm laufen lassen, auf dem Ständer 5 min. Standgas, 2. Gang das Öl mal kreiseln lassen.


    Ich denke da hat jeder sein eigenes Rezept.


    Und Hauptständer, naja schlecht sicher nicht, ich hatte noch nie einen ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Jo, DJ - Dein Bild zeigt genau das, was ich meine. Weiter hinten geht es nicht, da die Schwinge schräg nach oben verläuft. Und selbst so reicht es nicht... (Petra ist mein Zeuge ;) )

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    Vorne hab ich meine auch noch nie aufgebockt, übern Winter,
    hinten bock ich sie auch nur auf, damit sich der Seitenständer mal ausruhen kann, ;)
    ausserdem ist es Praktischer beim Putzen.


    @ bodo,
    ich hab doch schon geschrieben, daß ich Dir glaube ;)

  • Hallo,
    ich bocke sie auch vorne auf weil das Bike sehr kopflastig ist, auf dem Vorderrad lasten ca 150Kg von den 255Kg und da kann sich auch gleich die Gabel noch ausruhen. :D


    Ist sicher nicht zwingend notwendig aber ich mach es schon immer bei meinen Bikes so.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    ich bocke sie auch vorne auf weil das Bike sehr kopflastig ist, auf dem Vorderrad lasten ca 150Kg von den 255Kg und da kann sich auch gleich die Gabel noch ausruhen. :D


    Ist sicher nicht zwingend notwendig aber ich mach es schon immer bei
    meinen Bikes so.


    Ich habe meine auf dem Haupständer stehen,
    da wird das Vorderrad so leicht, das ich es alle Woche von Hand um 90Grad drehe.


    Ansonsten habe ich zum Radausbau auch den gleichen wie der DJ Obelix.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hallo!


    Ichkann da Werners Ständer empfehlen, hab ein Grundgestell und nutze es für
    3 Mopeds, damit stehen beide Räder frei und er steht Bombenfest

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    ich bocke sie auch vorne auf weil das Bike sehr kopflastig ist, auf dem Vorderrad lasten ca 150Kg von den 255Kg und da kann sich auch gleich die Gabel noch ausruhen. :D


    Ist sicher nicht zwingend notwendig aber ich mach es schon immer bei meinen Bikes so.


    Welchen Aufnahmepunkt nutzt du vorne, bei mir bleibt das Gewicht trotzdem auf der Gabel.Bliebe ja nur noch der Lenkkopf oder? ?(

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    ich bocke sie auch vorne auf weil das Bike sehr kopflastig ist, auf dem Vorderrad lasten ca 150Kg von den 255Kg und da kann sich auch gleich die Gabel noch ausruhen. :D


    Ist sicher nicht zwingend notwendig aber ich mach es schon immer bei meinen Bikes so.


    hallo Eisen-Mike,


    wie kommst du denn auf den trichter? 150kg auf Vorderrad?
    Das wäre bei 262 kg ein Verhältnis von etwa 57/43.


    Also wenn mich nicht alles täuscht, ist bei nahezu allen Strassenmotorrädern das Verhältnis an der Schwingenachse 50/50.


    Und ob sie nun auf dem Reifen oder 5 cm über Boden auf dem Ständer hinten steht macht sicher keine 7 %


    Ausserdem glaube ich, wenn die vorne 57% plus mein Gewichtsverhältnis auf dem Vorderrad hätte, würde ich laufend auf der Nase landen oder kilometerlänge Stoppis hinlegen ;)


    Verbessere mich bitte, wenn ich falsch denke :rolleyes:

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Mike: ich suche noch nach nem Ständer für vorn.
    Da Du ja der Technik-Mensch (im Vergleich zu mir) bist - geht Dein Ständer
    (der für's Vorderrad) auch für mein altes Mopped ?


    sach'ma ... 8)

    Glück Auf!
    J O E

  • @hollyE,
    ich hab mein mopped mal auf die waage gestellt und da lagen ca 150Kg auf den Vorderrad.
    aber schau sie Dir mal mit etwas abstand an da siehst Du das der Motor und der tank näher am Vorderrad sind.


    KUS-TG9
    ja der Aufnahmepunktist das Lenkkopflager


    JOE
    ja der Montageständer ist auch was für Dein Mopped



    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • @ Mike und der funktioniert alleine?
    Bei meinenm laß ich immer meine Frau das Motorrad in der Balance halten, weil wenn ich vorne am Ständer steh und das Mopped kippen würde, glaub so schnell wär ich nicht das dingens noch zu fangen,
    sicher is sicher. ;)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • KUS-TG9
    ja ich bocke das Bike immer alleine auf erst hinten und dann vorn.Denn um vorn unter den Lenkkopf zu kommen muß das Bike senkrecht stehen also erst auf den Montagestäder hinten und da steht es schon sicher und dann auf den vorn.
    Ist Kinderleicht mit den Teilen von"FG Special Parts"

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ich bocke auch nicht alleine ab, wäre mir viel zu kippelig.
    Das war auch der Gtund, weshalb ich den Haptständer montiert habe.
    Ich war es leid, immer jemanden um kurze Hilfe zu bitten, nur um mal kurz die Kette zu plegen.
    Fazit: Kette pflegen mit Hauptständer, Reifentausch mit Montageständer.
    Dies bedeutet das beides für sich einen Sinn hat.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Guten Tag zusammen,


    @ KUS-TG9


    wenn Du einen perfekten Einmannständer( ;) ) suchst, kann ich den von von "pro-lift" empfehlen. Der läßt sich über eine Spindel höhenverstellen. Ich habe mir zusätzlich noch vier Rollen anbringen lassen, so kann ich die gesamte Fuhre in der Garage rangieren.
    http://www.picupload.net/s-e02…972221b5fdc1579f3-jpg.php[/IMG]
    http://www.picupload.net/s-622…98c61f1951b968dad-jpg.php[/IMG]


    Ich benutze den für alle unsere Mopped`s, bei der CB mit dem Hauptständer.


    MfG Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von ullikas ()

  • Ich wundere mich, wieviele von diesen Hebern es doch in deutschen Garagen gibt. Prima Sache, klar - aber bis das Mopped drauf/runter ist die Kippelei, fremde Hilfe, das Dingen ewig irgendwo rumstehen etc. pp.


    Ich hab einfach nen Hauptständer dran. Mir fällt keine einigermassen normale Wartungsarbeit ein, die ich darauf nicht machen kann. Auch unterwegs hab ich den immer dabei (wunder, wunder), um auf ner grösseren Tour mal die Kette zu fetten oder guten Stand irgendwo auf nem Kiesparkplatz zu haben. Ein weiterer Vorteil. Gut "cool aussehen" tut der nicht. Mir aber unwichtig.


    Und wenn wirklich beide Räder gleichzeitig raus müssen (aber wann muss das schon mal, wenn man ehrlich ist) : Das Hintere ist sowieso problemlos - und dann wird das Mopped auf dem HS mit nem Spanngurt Lenker / Decke (oder Garagentorverankerung etc.) leicht angehoben. Steht wie ne Eins, auch ganz ohne Räder (und das hab ich bereits bei etlichen anderen Moppeds so praktiziert, nicht nur bei der CB)


    Ich denke, bei der ganzen Hebergeschichte ist auch ein bischen "sieht beim schrauben so professionel" aus" dabei. Technische Notwendigkeit für sowas sähe ich erst ab Motorausbau aufwärts...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Ich wundere mich, wieviele von diesen Hebern es doch in deutschen Garagen gibt. Prima Sache, klar - aber bis das Mopped drauf/runter ist die Kippelei, fremde Hilfe, das Dingen ewig irgendwo rumstehen etc. pp.


    ...


    Mit etwas Übung geht es ganz alleine- ohne Kippelei und fremde Hilfe.
    Ich persönlich, bin auch von der Standfestigkeit der Teile überzeugt- aber das ist ja auch nur meine eigene Meinung.
    Und mit einem festen Haken in der Wand lassen, sich die Teile auch prima aus dem Weg räumen.


    Ob es "cool aussieht" oder nicht... ist mir egal!

  • Hallo,
    so lange dauert das Aufbocken nicht bei mir ist das in einer Minute passiert ohne Helfer.
    Rumstehen kann es auch denn die Garage ist nur für die Moppeds.


    Bei mir liegt der Grund da.Wenn ich schraube dann mit vernünftigem Werkzeug und genau da scheiden sich die Geister.Darum urteile ich nicht welches Werkzeug für wen gut oder schlecht ist.


    Der einzige der mich versteht bin ich selbst und der Andy :D


    Ich kann es schlecht erklären hängt ein wenig mit meiner Berufsausbildung als Maschinenbauer und mit dem Sternzeichen und dem damit verbundenen hang zum Perfektionismus zusammen.


    Und da gehören gute Montagständer, drei Drehmomentschlüssel und und und eben dazu. :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • genau, ich freu mich jedesmal über Gedore, Hazet, Stahlwille und Co.


    Kackwerkzeug hatte ich jahrelang in der Zone + kaputte Griffel dazu... :rolleyes:


    ich schwöre auf Kernständer

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Servus
    Eisen-Mike auch wenn wir uns nicht persönlich kennen kann ich dich sehr gut verstehen.Ich habe auch eine umfangreiche Werkzeugsammlung von Hazet,Stahlwille und Gedore.Trotz Hauptständer habe ich auch Montageständer für vorne und hinten.
    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)

  • mit ein bisschen Übung gejt das aufbocken auf den Kern-Ständer ganz gut.


    Hinters Mopped, kurz ausbalanciert am Soziushalter, Fuss auf den Ständer und ein beherzter Druck, Mopped steht.


    Aber will ja nicht sagen, daß ein Hauptständer nicht was feines ist.


    Ich werd es erstmal weiter mit Montageständer machen, der steht meiner Meinung nach sicherer.


    Und mit dem Werkzeug....ohje was hab ich da schon alles gesehen ;)


    Ich hab das Glück, das mein Vater aus dem KFZ-Handwerk kam, und der hat mir mir sein Werkzeug hinterlassen, zwar manches schon steinalt, aber immer noch TipTop. Das Billig-Stahl aus den einschlägigen Lebensmittelhäusern kommt mir nicht in die Werkzeugkiste.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Eisen-Mike, Andy


    Bei mir in der Garage (behaupte ich jetzt ganz frech) ist mit Sicherheit eine grössere Auswahl zu finden als bei euch (kommt vorbei, Kaffee gibts auch... :D).
    Und da gibts auch keinen chinesisches Baumarktkram - da wird jetzt schliesslich in der 3.Generation einmal richtig gekauft und nicht fünf Mal billig.


    Mike, brauchst doch nicht gleich eingeschnappt zu sein, weil ich die Wichtigkeit vom Pitstop-mässigen Profiaussehen der Montageständer auf die Schippe nehme. Warum müssen die eigentlich alle rot sein ?? ;)


    Also, nicht gleicht einschnappen.
    Wie baut ihr eigentlich die Schwinge aus, mit diesen Hebeleien ? Hab ich mir grad überlegt... geht doch garnicht, oder ?
    Mir ist schon klar, dass ihr mit Sicherheit - schon rein beruflich - weit mehr in eurem jungen Leben geschraubt habt als ich. Aber deswegen darf ich trotzdem eine Meinung haben, bitte. Und die schätzt den Coolness- und Habenwillfaktor für den DURCHSCHNITTSBASTLER (man beachte die Formulierung!) auf 75 % im Verhältnis zum Hauptständer.


    So, und jetzt haut mich 8) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo,
    ich bin nicht eingeschnappt wenn merkst Du das schon :D


    @Schwingenausbau


    Wenn das mal nötig sein sollte(Lager sind gut gefettet und ohne Spiel) habe ich eine Hebeplatte mit vier Aufnahmen für den Rahmen und dann wird das ganze Bike angehoben.


    Da ich einmal im Jahr die Reifen erneuern(meist beide gleichzeitig) muß macht sich das mit den beiden Montageständer ganz gut.Und eben für den CB-Winterschlaf.


    Kettenflege Unterwegs betrift mich nicht da ich einen Scotti verbaut habe und für den Schotterparkplatz habe ich eine Aluscheibe als Unterlage bei mir.Denn ich bin der Hauptstenderverweigerer :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • @Alle
    Hallo, ich benutze auch den Montageständer den der Dj Obelix benutzt und bin auch sehr zufrieden damit. Nach etwas Übung klappt es auch alleine das Moped auf und abzubocken.


    Ich denke aber auch schon länger über die Anschaffung eines Hauptständers nach, würde mich mal interessieren welchen ihr so verbaut habt: Original, SW-Motech oder noch andere?
    Gruß Wilhelm

    Gruß Wilhelm


    Der Weg ist das Ziel !!

  • Mike: Hauptständerverweigerer... :D Jetztverstehnwiruns...


    Das mit der Platte ist eh ne klasse Sache. Hydraulikheber drunter - und schwups.


    Aber wie machen das die Anderen hier mit ihren Hebeleien ? Bleibt da die Schwinge einfach in gutem Glauben immer drin, solange sie nicht quietscht oder wackelt ?
    Würde mich wirklich interessieren.
    Und erzählt mir nicht, ihr habt euch zusätzlich alle Platten mit Rahmenaufnahmen geschweisst ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von Dieter
    Ähm?
    Warum soll die Schwinge eigentlich raus wenn die Laufleistung noch im unteren Bereich liegt?
    Meine so kleiner als 50000 km.


    eben, da ich nicht zu denjenigen gehöre, die jeden Winter die Schwingenlager neu fetten, stellt sich die Frage noch nicht.
    Und bis es soweit ist, hab ich sicher ne Lösung.


    Zeig doch mal ein Foto von der Platte mit Rahmenauflage *Schweissgerät anschmeiss* :D


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von Dieter
    Ähm?
    Warum soll die Schwinge eigentlich raus wenn die Laufleistung noch im unteren Bereich liegt?
    Meine so kleiner als 50000 km.


    Kettenwechsel?

  • Zitat

    Original von rogers


    Kettenwechsel?


    Heutzutage noch ne Endloskette verbauen?
    Selbermachen-viel Arbeit
    HH-viel teuer
    Bei hoher Laufleistung kanns nicht schaden-aber bei 25000 km schon?