Ölstandkontrolle

  • Wie wird an der SC40 der Ölstand kontrolliert? Ist das wie bei der SC30, also eine Minute laufen lassen und dann ins Guckloch? Das ist zwar eine"Schweizer"-Maschine aber ohne Bedienungsanleitung.

  • gute Frage, Maik ...
    ich mach's wie beim Auto: warmgefahren und wieder bissel stehenlassen -
    dann das Motorrad waagerecht halten ...
    und ich musste noch nie nachfüllen 8o

    Glück Auf!
    J O E

  • Also warmfahren, kurz stehen lassen, gerade hinstellen, halbes Schauglas und gut?

  • Ich machs so. Nehme allerdings nen Spiegel am Stock:rolleyes: .

  • Danke, das war präzise genug. Aber ich hab noch eine Frage: mit der rechten Taste neben dem Zündschloss kann man zwischen der Uhrzeit und einer temperaturanzeige umschalten. Bei der temperatur zeigt meine nur zwei Balken,- ist da was kaputt oder kann man das erst beim fahren sehen. Eine ausgiebige Probefahrt war bis jetzt noch nicht möglich.

    • Offizieller Beitrag

    also bei der SC54 ist das auch so, erst wenn die Kühlmittel-Temperatur über 35 Grad ist wird sie angezeigt, ansonsten 2 Balken, möglicherweise ist das bei der SC40 auch so.

  • Das ist bei der SC54 auch so wenn Sie kalt ist, erst nach einer gewissen Zeit bei laufendem Motor fängt die Anzeige bei ca. 35 Grad anzuzeigen.


    Zum Ölstand:
    Wenn Du einen Ölwechsel machst, füllst Du genau nach Vorschrift die entsprechende Ölmenge ein.
    Danach warmlaufen lassen oder warmfahren und dann den Ölstand in Waage überprüfen. Egal ob im Schauglas jetzt halb oder dreiviertel angezeigt wird, wichtig das Du bei der nächsten Kontrolle den gleichen Füllstand hast.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • nach Vorschrift nachfüllen bringt nur etwas, wenn auch die alte Brühe komplett raus ist...


    ansonsten wird zu viel Öl eingefüllt was zu Panschverlusten (Kurbelwelle) führen kann


    Referenz ist immer das Schauglas

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Kommt erst wenn du etwas Temperatur hast. lass doch mal laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwede ()

  • Zitat

    Original von Maik
    Wie wird an der SC40 der Ölstand kontrolliert? Ist das wie bei der SC30, also eine Minute laufen lassen und dann ins Guckloch? Das ist zwar eine"Schweizer"-Maschine aber ohne Bedienungsanleitung.


    Mal ne blöde Frage von mir!
    Hat deine SC30 ein Schauglas? (das hätte ich gerne mit Foto gesehen)


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Tja, Bodo. Jetzt haste mich wieder mal erwischt.
    Wobei ich dem Schauglas nur bedingt etwas abgewinnen kann.
    Aufgebockt weiß ich ja wo das Öl zu sehen sein sollte. Aber um alleine zu peilen ist so ein Peilstab immer noch die erste Wahl.
    Aber so kann man ja wieder ein Bauteil einsparen... ;)


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Stimmt, ich bin auch nicht glücklich mit dem Schauglas.
    Alle meine anderen HONDAs haben den Peilstab - schnell, sicher.
    Eigentlich muss man zur Kontrolle im Schauglas auch noch `ne Taschenlampe..... 8)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Schauglas
    Eine der blödesten Erfindungen ever
    Und in den Zeitschriften loben sie es noch und betitteln den Ölmesstab als altmodisch.
    Soll mal einer verstehn.

  • Und da passt keiner sonst aus dem Hondasortiment?
    Wenn man weingstens am Deckel so ´n Stab befestigen würde. An dem nach Abgleich mit dem Schauglas ne Kerbe eingefeilt wär. (oder zwei)
    Hätt man doch nen Anhaltspunkt. Oder ieht das jemand anders.
    Trau mich jetzt nicht an meinem Ölthermometer denn Stab anzufeilen.
    Ja ich weiß daß das sowieso nicht richtig anzeigt. 8o



    @ Dieter modern wär wohl so ne Anzeige per Led`s :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Und da passt keiner sonst aus dem Hondasortiment?


    Einen Versuch ist es wert.... ich mach`s mal.


    Ergebnis heute Abend oder Morgen - die Dicke steht zu Haus, die anderen in der FS-Garage.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Trau mich jetzt nicht an meinem Ölthermometer denn Stab anzufeilen.
    Ja ich weiß daß das sowieso nicht richtig anzeigt. 8o


    Wieso nicht??? Wenns doch eh nicht die richtige Temperatur anzeigt kannst du es doch wenigstens als Füllstandsmesser herrichten.
    Und außerdem: Forschung kostet halt Geld!!! :D

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Zitat

    Original von Grisu


    Wieso nicht??? Wenns doch eh nicht die richtige Temperatur anzeigt kannst du es doch wenigstens als Füllstandsmesser herrichten.
    Und außerdem: Forschung kostet halt Geld!!! :D


    So als Versuchskanninchen für ´s Forum oder was? Mist wir sind ja in Technik.
    Allerdings gehts ja auch um was technisches :O

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • Zitat

    Original von KUS-TG9


    So als Versuchskanninchen für ´s Forum oder was? Mist wir sind ja in Technik.
    Allerdings gehts ja auch um was technisches :O


    Gut erkannt Bunny 8o

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Zitat

    Original von KUS-TG9



    @ Dieter modern wär wohl so ne Anzeige per Led`s :rolleyes:


    Nix
    Es gibt Dinge da bin ich altmodisch-


    Ölmesstab statt Schauglas oder Led
    Karte statt Navi

  • So, heute die SC40 angemeldet und einer ausgiebigen Probefahrt unterzogen - alles Top. Jetzt nochmal zur SC30, nein meine hat kein Schauglas, die einzige die ich kenne hat n.e.ralf (der hat aber um an ein Schauglas mit "Scheibenwischer" zu kommen gleich den ganzen Motor wechseln müssen). Ich habe an meiner SC30 auch ein Ölthermometer drin und habe mir da ganz dünne Markierungen reingefeilt- hat garnicht weh getan und funktioniert.

  • gut erkannt Maik,


    aber ich wollte und konnte nicht mehr auf solch ein schönes Schauglas verzichten. Es hat auch einen enormen Vorteil!!! Wenn man ohne Taschenlampe den Füllgrad gut erkennen kann, .... wird es Zeit für den nächsten Ölwechsel.
    =)


    (bist du mit dem n.e.Carsten verwandt? SC30/SC40 :D)


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von Dieter
    Schauglas
    Eine der blödesten Erfindungen ever


    Nachdem die eigentliche Frage ja geklärt ist....


    Ich finde Schauglas Weltklasse. Easier gehts garnicht. Nur eben das bei unserer Dicken nicht. Riesengrosser Mist. Da knie ich bei nicht mehr nagelneuem Öl davor, brauch 2 Taschenlampen und ne Scheibenwischerdrehvorrichtung - nur richtig ablesen kann ich trotzdem nix ohne hin-und herwiegerei. Sehr schlecht gemacht. Schlechter wär nur noch, da ein Schweissbrillenglas reinzumachen...


    Bei der Suzi damals - aus 2 Meter Entfernung einen Blick drauf geworfen und sofort Bescheid gewusst. Auch ohne Wischiwaschigummidrehdingens - weil das Fenster auch 3 Mal so gross war. Also manches können se doch ganz gut, bei Suzuki.


    Honda: notieren ! 8) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Biete einen Umbaukit für Schaugläser in Schweißglasoptik an.



    ok, war nur Spaß.
    Aber ein wenig größer hätte das Glas wirklich sein dürfen.

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • :evil::D Das einzige bei meiner VTX 1300 (CHROMGESCHWÜR) was wirklich besser war, ist die Ölstabskontrolle gewesen Denn mit Lesebrille und Taschenlampe zwischen den Zähnen und aufpassen das einem das Bik nicht ins Knick donnert den Helm schon auf, die Lederjacke an, weil man es vergessen hat vorher nachzusehen, ist schon recht mühsam und Schweißtreibend.

  • Las es einfach, die braucht kein Öl, nur Benzin und dafür brauchst Du nicht knien, LED. Funktioniert je nach Stellung am Gasgriff, wenn leer dann wird's mit Lederklamotten aber auch verdammt warm

    , der Splitter07!


    [SIZE=7]Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.[/SIZE]

  • Servus
    hat jetzt schon mal jemand probiert ob bei der Dicken ein Ölmessstab von einer anderen Honda passt?
    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)

  • Ja
    Nein


    Sind zu kurz bzw. passen nicht gerade bis in den Ölvorrat.


    Aber mit Hauptständer kein Problem, sofern man ein kleines Brettchen zum Niveauausgleich am Vorderrad unterlegt., Dann muß man nicht jonglieren...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Aber mit Hauptständer kein Problem, sofern man ein kleines Brettchen zum Niveauausgleich am Vorderrad unterlegt., Dann muß man nicht jonglieren...



    Ähm, das geht ?


    Wie groß/dick muss denn das Brett´le sein ?


    ?(

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Gibt es denn überhaubt eine CB 1300 die Öl verbraucht?
    Also meine verbraucht nix und darum hab ich auch kein Problem mit dem Schauglas. Auf den Haubtständer gestellt ist immer bis zu oberen Marke.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.


  • Abstand H´rad - Boden : 2... :D 8o :P

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    Abstand H´rad - Boden : 2... :D 8o :P



    und das geht auch im Süden, hier ??


    @ Peter : meine 06´er CB hat jetzt ca. 34 TKM runter. Von Ölverbrauch hab i nix bemerkt.



    Dennoch, so alle halbe Jahre mal gucken ?


    Aber wie ?


    So ganz alleine gucken ist schwierig :evil:

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Och, Sam - da könnt ihr doch beim Stammtisch gegenseitig gucken - beim nächsten Luxitreffen guck`ich auch bei Deiner... :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    - beim nächsten Luxitreffen guck`ich auch bei Deiner... :D


    Prima - aber bitte früh am Abend - zwecks der Parallaxe ;)


    weil dann ......... :D :D


    nicht das ich was gegen des Mädel hätte :P

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam
    ... ein kleines Brettchen zum Niveauausgleich ...


    Aber wie ?


    So ganz alleine gucken ist schwierig :evil:



    Brettchen , Hauptständer ... neee ne ... ?(


    Die Dicke einfach mit der rechten Hand am Gasgriff (von der rechten Seite) kurz in die Senkrechte ziehen und wieder auf den Seitenständer zurück setzen. Geht auch aus der Hocke.
    Der Motor sollte aber warm sein und vorher ein paar Minuten gestanden haben - z.B. nach dem Tanken.


    Ernst gemeinte Grüße, Rolf