Kupplung trennt nicht

  • Gehört hier zwar nicht hin, aber hab auch gerade die Zündung eingeschaltet.....noch nicht mal für die Modelleisenbahn hät´s gereicht, kein Lämpchen, keine Uhr einfach nix. Ich probiers erstmal mit Laden.


    Brauchen die CB´s viel Strom in der Standzeit??? Wenn nix mehr da ist wird die Batterie bestimmt hin sein.


    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von CB 2008 ()

    • Offizieller Beitrag

    dass die Kupplung nicht trennt hatte ich an meiner Dicken auch noch nie, die steht auch von 11-03 in der Garage,
    meine ist Bj 2003 EZ 2004, hat 59600 km auf der Uhr und die Flüssigkeit wurde wie beim Eisen Mike seiner auch alle 2 Jahre gewechselt, Batterie ist auch noch die Originale drin, die hat auch noch nie ein Ladegerät gesehen, mal sehen wie lange sie noch geht ;)

  • Harald wechsel einfach und und deine dicke kratzt wieder


    ps wie alt ist deine kupplungsflüsigkeit denn?


    @ Mike ein h fehlt :evil:


    Puh ich hatte schon damals gedacht ich hätte ein montags möppi :D

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Määähhh ()

  • Also ich hab seit damals keine probleme wieder gehabt und wechsel jetzt immer im mit der bremsflüssigkeit im frühjahr

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

  • Zitat

    Original von Dieter
    Vielleicht is ja der "Nehmerzylinder" an-durch-geschliffen?
    ?(



    :D :D :D

  • Zitat

    Original von tomichel



    :D :D :D


    ...das könnte natürlich sein........:tongue: :D :D


    ...ne....morgen geh ich die Sache mal mit Werkzeug an......

  • Hallo,


    also, die Hydraulik war es nicht, der Nehmerzylinder funzt einwandfrei.........allerdings läßt sich die Druckstange, die vom Nehmerzylinder betätigt wird, mit keiner Kraft der Welt hineindrücken.


    Was kann das jetzt noch sein?
    Wer hat mal eine Explosionszeichnung von dem ganzen Kupplungsgeraffel?

  • Zitat

    Original von Harald_
    also, die Hydraulik war es nicht, der Nehmerzylinder funzt einwandfrei.........allerdings läßt sich die Druckstange, die vom Nehmerzylinder betätigt wird, mit keiner Kraft der Welt hineindrücken.


    Was heißt denn das genau, kannst Du den K-Korb manuell nicht ausrücken oder ist die Stange so verklebt, daß Du sie auch nicht gezogen bekommst?


    Zitat

    Original von Harald_
    Wer hat mal eine Explosionszeichnung von dem ganzen Kupplungsgeraffel?


    Z. B. der hier: http://zsf-motorrad.de/

  • Also-Harald-
    ich hatte das auch einmal-
    ich hab dann im ersten Gang einfach den Starterknopf gedrückt und bin losgeruckelt-
    oder hab sie mit eingelegten Gang losgeschoben-
    weis nimmer so genau-
    da gings wieder-
    keine Ahnung was das war-
    irgendwas klemmte da wohl-
    und trat dann nie wieder auf das Problem.


  • ...habe ich getestet.......keine Chance!


    @Roger
    Die Stange konnte ich ganz leicht links nach abschrauben des Nehmerzylinders, herrausziehen........der Nehmerzylinder arbeitet normal.......

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Also-als erstes-und einfachstes-die alte Brühe raus-
    ich würd den Nehmerzylinder sogar abschrauben und richtig durchspülen-pumpen-
    vielleicht hängt da was.


    Da neinte ich eigentlich den "Geber"-
    aber is ja nun egal-es funzt ja wieder-siehe unten.

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...


    Die Stange konnte ich ganz leicht links nach abschrauben des Nehmerzylinders, herrausziehen........der Nehmerzylinder arbeitet normal.......


    Weil die Hydraulik funktioniert und die Stange gangbar ist, schätze ich mal, daß die Kupplung fest (verklebt) ist. Könnte wirklich sein, daß man das, nachdem der Motor warm ist, auf die Frickler-Art wieder hinbekommt.

  • Zitat

    Original von Dieter
    Also-als erstes-und einfachstes-die alte Brühe raus-
    ich würd den Nehmerzylinder sogar abschrauben und richtig durchspülen-pumpen-
    vielleicht hängt da was.


    ...Dieter, der funzt aber astrein!


    ......ich werde wohl mal den Kupplungsdeckel runternehmen müssen und dort nachsehen........irgendwas klemmt.

  • Ausschlusstaktik-
    Harald-
    Bau es halt Stück für Stück auseinander-
    was bleibt dir anderes übrig?


    Oder halt nochmal warmlaufen-ruckeln-drücken-dagegentreten usw.

  • Fehler behoben!


    Man sollte doch zuerst auf die alten Hasen hören..........es war Luft im Hydraulischen System!


    Ich hatte mich täuschen lassen, da der Nehmerzylinder sich bewegte........offensichtlich aber nicht weit genug...........nachdem ich jetzt letztlich doch euren ersten Tipp berücksichtigt hatte und das System entlüftete, war der Druckpunkt der Kupplung wieder da........und das so gut, wie noch nie.........offensichtlich war da von Anfang an Luft im System, da die Kupplung noch nie so gut trennte, wie jetzt (scheiß HH!).


    Also ich danke den Tippgebern........ich habe wieder was gelernt!=)

  • Kann ich davon ausgehen, das der Nehmerzylinder im ausgebauten, also nicht belasteteten Zustand ging? In engebautem Zustand, also unter Last komprimierte sich eingeschlossene Luft?!......

  • Wenn wir mal annehmen es ist nur Luft im System-
    und es liegt kein Gegendruck -also kein Kupplungskorb-Federn- der bewegt werden muss-
    am Nehmerkolben an-
    dann drückt sich der Kolben des Nehmerzylinders sogar (theoretisch-habs noch nie ausprobiert)nur mit Luft raus.

  • Zitat

    Original von Harald_
    Fehler behoben!


    Man sollte doch zuerst auf die alten Hasen hören..........es war Luft im Hydraulischen System!


    Es ist schon erstaunlich, dass es das bei einem modernen System noch gibt. Ich gehe einmal davon aus, dass Dein Bremssystem keine kaputten Leitungen hat. Sicher wäre Dir das aufgefallen, wenn's irgendwo leckt.
    Bei meiner zweiten (30 Jahre alten) Honda habe ich das ständig, aber bei den Bremsen, da ist zweimal entlüften pro Saison normal.

  • .......zweimal entlüften im Jahr ist normal.


    Normal ist das mit sicherheit nicht, da hätte ich schon lange alle Dichtungen erneuert! das auch noch bei den Bremsen, bei einer harten Bremsung. 8o


    Carsten

  • CX 500, Baujahr 1979 und 170.000 km.


    Noch originale Bremsleitungen, Dichtungen, Scheiben, etc. (top i.O.) und super Bremswirkung. Nur die Beläge sind schon des öfteren gewechselt worden. :D


    WEIL ALLE ZWEI JAHRE DIE DOT4 GEWECHSELT WIRD, ohne darüber zu lamentieren, ob es notwendig ist - und das Mopped damit die notwendige Pflege bekommt.


    Diese Pflege ist für alle hydraulischen Systeme, auch für das der Kupplung, sofern vorhanden, NOTWENDIG und vom Hersteller vorgeschrieben. Siehe Wartungsplan.


    Wenn mehrmals pro Jahr entlüftet werden muß, kann nur von einem Defekt gesprochen werden - und den sollte man beheben.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Günter Herrmann
    Kann ich davon ausgehen, das der Nehmerzylinder im ausgebauten, also nicht belasteteten Zustand ging? In engebautem Zustand, also unter Last komprimierte sich eingeschlossene Luft?!......


    ...genau so war das!


    ...deshalb habe ich zunächst Luft im System als Fehlerursache auch verworfen.......

  • ?(


    Hilfe!!
    ;( ;(
    Habe das gleiche Problem. Kupplung trennt nicht richtig. Ich hatte die Einstellung "3" bei der Kupplung gewählt. Wenn ich auf "1" stelle und noch ein wenig weiter drehe trennt die Kupplung fast vollständig; es geht dann trotz gezogener Kupplung (!) nur sehr langsam vorwärts. Bei anfänglich gewählter Stellung "3" ging der Motor anfangs sofort aus. Ein ziemlicher Ruck...


    Ich habe den Motor warmlaufen lassen, bin in der Tiefgarage ein paar Minuten gefahren, teilweise auch mit gezogener Kupplung. Ist wahrscheinlich auch nicht so toll, aber ich dachte vielleicht lässt sich eine eventuelle Verklebung...... Kann man den Zug außer mit dem Rädchen für die 5 Wahlstufen sonst noch justieren? Oder sollte ich entlüften?


    Wie entlüftet man das System, kenne mich überhaupt nicht damit aus.....


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo,
    ja Du solltest entlüften !!!


    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Mit dem Kupplungshebel pumpen, aber irgendwo muss ich doch ein Auslassventil öffnen...

  • Hallo,
    also.
    erstens Mopped garade hinstellen auf Montageständer oder Hauptständer !
    Dann den Behälter an der Kupplungsarmatur öffnen (die zwei Kreuzschrauben Nr.21 am Deckel lösen) den Deckel Nr.9 vorsichtig abnehmen den drunter ist noch eine Hermetisierungskappe Nr.12 (schwarze Gummitülle) und ein Dichtungshalter Nr11 drunter.



    Vorsicht Bremsflüssigkeit Löst den Lack an !


    Bremsflüssigkeit DOT 4 verwenden !!!


    Dann am Kupplungsnehmerzylinder die Staubkappe Nr.23 vom Entlüftervenliel Nr.22 entfernen.



    Dann mit einem Ringschlüssel !!! SW8 auf das Entlüfterventil stecken und mal kurz zur Probe öffnen und gleich wieder schließen.
    Dann einen durchsichtigen schlauch nehmen der straff auf das Euntlüfterventiel passt stecken uns das andere Ende des Schlauches in enen geeigneten Behälter stecken.
    Achtung der Behälter sollte höher als das Entlüfterventiel stehen !!!


    Dann das Ventil öffnen und am Kupplungshebel pumpen bis Balsenfei !!! die Kupplungsflüssigkeit aufsteigt.
    dann das Entlüfterventil schließen 2-3mal den Kupplungshebel ziehen dann gezogen halten und das Entlüfterventil öffnen und gleich wenn der Druck weg ist Ventil schnell schließen.


    Das so lange wiederholen bis im Schlauch keine Luftblasen mehr zu sehen sind.


    Und immer den Behälter oben im Auge behalten das immer genügend Kupplungsflüssigkeit im Behälter ist.


    Keine alte abgelassene Kupplungsflüssigkeit wieder ober nachfüllen !!!


    dann sollte Alles gut werden.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • also ich hab das problem auch jedes frühjahr, muss dann jedes mal entlüften und dann rollt die sache die ganze saison, weis auch nicht wo her die luft immer kommt


    gruß guido

    Eierkuchen70 der Bauer aus Jena

  • Zitat

    Original von Eierkuchen70
    also ich hab das problem auch jedes frühjahr, muss dann jedes mal entlüften und dann rollt die sache die ganze saison, weis auch nicht wo her die luft immer kommt


    gruß guido


    Da ist wohl irgendwo ein Leck. Meine ist auch 6 äää nun 7 Jahre alt aber ein Problem mit der Kupplung oder ihrer Betätigung hatte ich noch nicht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!