Beläge wechseln

  • Muß demnächst die Bremsbeläge wechseln. Liegen schon zuhause rum. Jetzt ist mir bloß eingefallen, daß ich ja keinerlei Reparaturhandbuch habe um mal nachzusehen, ob da was besonderst, sagen wir mal im Vergleich zu einer SevenFifty, wo ich das schon öfters gemacht habe. Gibt es bei der ABS-Bremse der SA was zu beachten oder braucht man spezeille Tools (zB zm zurückschieben der Kolben) ?

    Grüße aus der Pfalz

  • Dürfte sich nicht vom Wechsel bei "normaler" Bremse unterscheiden.


    Welche Beläge hast du genommen? Originale?


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • zur Technik: (TECHNIK ??? und das HIER?):
    gaaanz laaangsam und voorsichtig, quasi so, wie sich die Igel vermehren ...


    und sonst: bevor Du wieder irgendwas kaufst, fragste mal den Ralf ... ;)


    @ADMINs - bitte in TECHNIK verschieben .. :evil:

    Glück Auf!
    J O E

  • Hi, spezielle Tools braucht man nicht, wenn es denn *geeignete* sind. Da Du es schon öfters gemacht hast, kenst Du Dich ja aus: Kolben vorsichtig zurückschieben, damit a) die Bremsflüssigkeit nicht zu schnell zurückströmt und b) der Kolben nicht verkantet. Kolben nicht beschädigen ist eh klar. Aufpassen, daß beim Rückstellen der einen Kolben die anderen nicht herausrutschen.
    Honda gibt vor, daß einige Schrauben der Bremsanlage nur 1 x verwendet werden dürfen (welche das sind, erinnere ich mich gerade nicht). Flanken der Bremsbeläge leicht(!), also wirklich *leicht* einfetten, ebeso die Führungsbolzen. Drehmomente einhalten beim Anziehen. Tante Louise gibt Tipps unter http://tinyurl.com/ypvatn


    Bevor ich's vergesse: Die besten Erfahrungen hinsichtlich Bremswirkung und Scheibenschonung habe ich mit den Originalbelägen gemacht, die Beläge von Louis (TRW-sinter) verschleißen die Scheibe schnell. Laufleistungsbeuogen gerechnet, sind die Originalen günstiger als die aus dem Zubehör.

  • Das mit dem Fett sehe ich ähnlich, außer manche Spezialfette! Aber da sollte man sich gut auskennen (ich kenn mich nicht aus)! Einfach Kupferpaste und gut ist es. Liegt teilweise sogar bei!



    Gruß Uwe


  • Schrauben Nr. 13 erneuern!
    So steht es im WHB, hatten wir einen sagenhaften Beitrag.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Beläge probiere ich mal Lukas. Sinther vorne, normal hinten. Danke für die Zeichnung.


    Bei der SF habe ich den Fehler gemacht die Kupferplatten auf der Rückseite der Beläge nicht auf die Lukas zu montieren. Eigentlich gehören die zwar nicht unbedingt dran, aber sie verhindern wohl quitschen, und sind daher bei HONDA-Original mit drauf. Gibt's die bei der CB1300 auch und wenn ja, sollet man Sie retten?


    Ach ja, die Junks von der AT Fraktion empfehlen dringen die Kolben zu reinigen oder sogar die ganzen Backen in Ultraschall, damit die Dichtungen nicht ducht Dreck zerstört werden. Das ist doch aber wohl bei einer Straßenmaschien etwas übertrieben.


    PS: Zu den Schrauben sage ich nix mehr.

    Grüße aus der Pfalz

    • Offizieller Beitrag

    Junge, Junge,


    lass es dir zeigen, von einem der es kann


  • Zitat

    Original von Dieter
    Bring die Beläge mit-
    ich machs dir-
    nebenher.


    Ganz schön hoher Naturalienpreis, nur für Beläge wechseln...


    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • :D er nun wieder :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    Ganz schön hoher Naturalienpreis, nur für Beläge wechseln...


    :D :D :D


    Ja ja-der Moppi
    Du willst doch wohl nicht jemand anderem den Rang ablaufen-Plaudermässig?
    ?(


    Nee-ernshaft Harald.
    Deine hat doch noch gar nicht soviel km drauf.
    Mach die Beläge raus-die neue mit Blech wieder rein.
    Ausblasen schadet nicht.
    Und spar dir das Fett-und den Ultraschall-und das einlegen der Sättel in Seifenlauge und was weis ich noch.
    Man kanns nämlich auch übertreiben.

  • Zitat

    Original von haraldS50


    Ach ja, die Junks von der AT Fraktion empfehlen dringen die Kolben zu reinigen


    Unbedingt vorm zurückdrücken die Kolben reinigen. Erzählt mein HH immer wieder. Manschetten gehen sonst schnell kaputt. Bischen Bremsenreiniger reicht aber. Die könne heute wohl nicht mehr soviel ab wie früher. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Herr Lotse
    Die besten Erfahrungen hinsichtlich Bremswirkung und Scheibenschonung habe ich mit den Originalbelägen gemacht, die Beläge von Louis (TRW-sinter) verschleißen die Scheibe schnell. Laufleistungsbeuogen gerechnet, sind die Originalen günstiger als die aus dem Zubehör.


    Kann ich nicht bestätigen.


    Ich habe jetzt mittlerweile den 3. Satz Sinterbeläge von Polo drin.
    Die Scheibe ist nicht merklich mehr verschlissen.


    Nur beim satten bremsen hört man sie förmlich "wimmern"


    vorne: Sinter
    hinten: normal


    beide aus dem Zubehör von Polo



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Moien,
    Ein bissken reinigen mit Bremsenreiniger,Kupferpaste drauf und fertig ist die Lotte ;)
    Gruss .

  • Ich sprach von *leicht* einfetten. Einen Hauch, sozsagen. Ich sprach nicht davon, die Bremsbeläge wie ein Butterbrot zu bestreichen. Und latürnich nur die Flanken, also die Metallflächen die im Schacht gleiten müssen.

  • Da vermutlich Louise und Prolo die gleichen Beläge vertreiben wundert mich das. Ich hatte die Original-Bremsbeläge ungefähr 18.000 km drin und die Louisenbeläge sind nun nach 6000 km schon ziemlich am Ende. Halten vielleicht noch 2-3000 km, was dann in etwa der Hälfte der Originalen entspräche. Ich wüßte nicht, das ich mein Bremsverhalten so drastisch geändert hätte. Die Scheibe, die vor dem Wechsel noch ziemlich gut aussah, weist nun Riefenbildung auf. Aber vielleicht habe ich auch nur einen schlechten Satz Beläge erwischt. Ich habe mittlerweile wieder einen Satz Honda-Beläge auf Lager.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Herr Lotse
    Ich sprach von *leicht* einfetten. Einen Hauch, sozsagen. Ich sprach nicht davon, die Bremsbeläge wie ein Butterbrot zu bestreichen. Und latürnich nur die Flanken, also die Metallflächen die im Schacht gleiten müssen.


    und genau das habe ich auch gemeint, NIEMALS FETT verwenden, ein wenig Kupferpaste ist dafür besser geeignet,
    aber davon auch nur hauchdünn auf den Rand der Stahltägerplatten und vorsicht, daß davon nichts auf die Beläge kommt.
    Wir wollen doch nicht Lebensgefährlich unterwegs sein.


    sollte ich hier nochmal was von Fett an der Bremse lesen, wird das kommentarlos gelöscht

  • Ich habe ähnliche Erfahrung auf meiner Suzuki gemacht.
    Die Eigenmarke von Polo würde ich nicht mehr verwenden.
    Haltbarkeit sehr schwach, Bremsleistung auch schwächer als Original - und wie Lotse das schildert, schnelle Riefenbildung auf der Scheibe.
    Teures sparen, sozusagen.


    Lucas oder Brembo von den Versendern jederzeit, aber nicht mehr die vermeindlich günstigen Eigenmarken.


    Persönliche Erfahrung... klar.


    Und beim Belagwechsel gibts bei mir immer eine kleine Komplettreinigung der Zange mitsamt Kolben- und Kupferpaste und Aufpolieren der Stifte.
    Das kostet doch (ausser ein bischen Zeit) so gut wie nix - und das Mopedle freut sich drüber. Für mich weit wichtiger, als der richtige Farbton der Sitzbankabdeckung...


    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Harald,
    schalt doch mal Dein Email frei, dann kann hab ich was für Dich.
    det

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Und beim Belagwechsel gibts bei mir immer eine kleine Komplettreinigung der Zange mitsamt Kolben- und Kupferpaste und Aufpolieren der Stifte.
    Das kostet doch (ausser ein bischen Zeit) so gut wie nix - und das Mopedle freut sich drüber. Für mich weit wichtiger, als der richtige Farbton der Sitzbankabdeckung...


    ;)


    100% =)


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ich halte es wie Moppedfahrer, nur ohne Kupferpaste. Die ist mir beim Gespann mal auf die Beläge der Seitenwagenbremse gekommen, mach ich nie wieder. :evil:


    Wenn alles schön sauber ist, funzt die Bremse wunderbar.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hi,

    Zitat

    Original von haraldS50
    Beläge probiere ich mal Lukas. Sinther vorne, normal hinten.


    TRW=Lucas - das sind also genau die, von denen abgeraten wurde!

    quod licet jovi, non licet bovi

  • Mein Reifenfieferant hat mir erklärt, es gäbe bei Bremsbelägen (ging um Auto, muß nochmal wegen Möppie fragen) verscheidene Qualitäten mit extem unterschiedlicher Haltbarkeit, vom selben Hersteller. Die gute Quallität (die er benutzt und auch Erstausrüster) muß explizit bestellt werden. Da das nur schwer an den Typnummern zu erkennen ist, wenn man es weiß, hat er von Internet-Käufen abgeraten. Da bekommt man fast immer den Billigschrott. Gleiches gilt auch für 'Angebote'. Werde jetzt erst mal erforschen, was ich da in der Kiste liegen habe.

    Grüße aus der Pfalz

  • Hi, ich bin da sicherlich bekennendes Weichei, aber an sicherheitsrelevanten Sachen mag ich nicht sparen. Der Preisunterschied zwischen den Originalbelägen und denen aus dem Zubehör ist letztlich so gering, daß ich da keine Experimente machen mag.

    quod licet jovi, non licet bovi

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Mein Reifenfieferant hat mir erklärt, es gäbe bei Bremsbelägen verscheidene Qualitäten mit extem unterschiedlicher Haltbarkeit, vom selben Hersteller. Die gute Quallität muß explizit bestellt werden. Da das nur schwer an den Typnummern zu erkennen ist, wenn man es weiß, hat er von Internet-Käufen abgeraten. Da bekommt man fast immer den Billigschrott. Gleiches gilt auch für 'Angebote'. Werde jetzt erst mal erforschen, was ich da in der Kiste liegen habe.


    [ironie ein] Kauf nur elektronische Haushaltsgeräte bei einem Fachhändler. Bei den großen Versandhaus/ Elektronik- Kettten bekommst du nur B-Ware.[ironie aus]


    Die Brötchen von "Mampsf" sind schlechter als die von blablabla...
    Ein Dainese Kombi aus a´bucht ist schlechteres Leder als der vom Fachhandel und der wiederum schlechter als der vom D-Store...


    Isklar ?(


    Geh mal auf die Seite von http://www.lucas-bikersworld.com


    Hersteller Typ ccm Modell Baujahr FGStNr
    Honda CB 1300 R 02- SC54


    Bezeichnung Art-Nr. Preis EUR
    Vorderachse* MCB703 30,95
    Alternativ VA1* MCB703SV 35,95
    Alternativ VA2* MCB703SRQ 38,95
    Hinterachse MCB634LF 31,95
    Alternativ HA1 MCB634SH 35,95


    Scheibenbremsbeläge mit ABE
    Organic Standard-Belag (Vorder- und Hinterachse)
    LF Organic Standard-Belag (nur Hinterachse)
    SV Sinter Performance-Belag (nur Vorderachse)
    SH Sinter Performance-Belag(nur Hinterachse)
    SI Sinter Sinter Offroad (Vorder- und Hinterachse)


    Rennsportbeläge ohne ABE
    SR Sinter Sinter Roller (Vorder- und Hinterachse)
    RSI Sinter Sinter Offroad Racing (Vorder- und Hinterachse)
    SRQ Sinter Sinter Road Racing (nur Vorderachse)
    CRQ Sinter Hyper Carbon Racing (nur Vorderachse)


    Die Qualitäten sind sehr gut. Allerdings auch beim Anlegen schon recht giftig. Bin aber fast 80-90tkm mit einem Satz Brems- "SCHEIBEN" gefahren.
    * bei einem Durchschnittsfahrer mit ca. 6.300km/Jahr sind das ca. 13 Jahre Haltbarkeit *


    Nun sind se tod. Mit den Originalbelägen hatte ich nach 12tkm verzogene Scheiben an der SC30 und die wurden auf Garantie damals 1994 getauscht.
    * Erstausrüster Qualität *


    Danach hab ich die von Lukas genommen! War auch sehr zufrieden damit, bis ich öffters mal auf der Rennstrecke gefahren bin.
    Seid geraumer Zeit benutze ich (und auch schon über ein Jahr selber in verschiedenen Fahrzeugen getestet) die Sinterbremsbeläge von EBC. Sind nicht ganz so agressiv beim Anlegen, aber auch unter Dauerbelastung bisher kein Fading bemerkt. Auch nicht bei meinem Wagen.


    Ich finde, man kann alles gut oder schlecht reden. Ich hingegen teste es selber aus! Aus diesem Grunde habe ich alleine für die CB schon 5 Verschiedene Krümmeranlagen in der Garage liegen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich schon alles durch habe. Da fehlt sicher der eine oder andere Hersteller noch...


    Test the best.


    Gruß
    n.e.Ralf


    vorne rechts ist die Bremse und unten ist auch noch ein Hebel...

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hm..direkt bei Lucas bestellen hatte ich jetzt nicht mit Internet-Bestellung gemeint. War eventuell mißvereständlich. Aber was Einzelhändler betrifft...sorry...bisher war Mediamarkt noch nie wirklich der günstigste Anbieter. Geiches gilt für POLO, wenn's um Mopped geht. Is aber ja Geschmackssache.

    Grüße aus der Pfalz

  • Ich hatte es so verstanden, dass, wenn dein Hdl. sagt "es muss explizit die gute Qualität bestellt werden, dies MÜLL ist.


    Der Hersteller ist ein geprüfter, zertifizierter und beim KBA gelisteter Hersteller! Die Beläge haben auf der Grundplatte eine KBA Regi.Nr.
    Dein Hdl. meint wohl mehr die Plagiate die sich auf dem Markt tummeln.
    Das hat aber nix mit dem zu tun, was du geschrieben hast.


    Des meinte isch... ;)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Is scho klar.


    Mein Reifenfritze bezog sich aber durchaus auf Markenware direkt von Lieferanten (nicht Internet) und nicht auf Plagiate Made in China. Allerdings für Autos. Die Aussage was definitiv: Es gibt vom gleichen Hersteller verschiedene Quallitäten. Natürlich entspricht auch die schlechteste Quallität noch den Vorschriften. Aber eben mit wesentlich geringerer Laufleistung. Diese Quallitäten haben unterschiedliche Typkennungen, die ein Laie aber nicht unterscheiden kann. Daher meine Befürchtung, dass man beim Kauf einens 'günstigen' Angebotes, wohl mit der schlechteren Quallität rechnen muß und das daher Preise bei Internet-Geschäften schlecht vergleichbar sind. Aber war wie gesagt für Auto. Ob das bei Motorrad und speziell Lucas genauso ist, kann ich nicht sagen. Würde aber unterschiedliche Haltbarkeit erklären. Ich dachte vielleicht weiß wer was, ob das so sein kann.

    Grüße aus der Pfalz

  • haraldS50


    Kann schon sein, dass der Laie die unterschiedlichen Qualitäten (und hierbei sage ich mal von allen Herstellern gute bis sehr gute Qualität wenn die die Hürde und die KBA Zulassung genommen haben) nicht deuten kann.
    Das ist aber kein Versäumnis des Anbieters (wenn er die Klasifikation im Angebot angibt).
    Aber du hast ja schon gewechselt und in sofern ist doch alles schon für die nächste Zeit im grünen Bereich für dich.


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]