Tanklackierung mies?

  • Moin.


    Hab ein schwattes Mopped. An den Tankflanken wird bereits nach kurzer Fahrt der Lack matt, trotz Wachs.


    Was macht ihr gegen den abschubbernden Lack?


    (btw: Beine weiter auseinander oder "Pferdedecke" sind NICHT die gesuchten Tipps ;) )


    cu
    m.

    Es geht immer noch schlimmer....

  • Hi MikeB,


    Du bist aber nicht zufällig so unterwegs??? Würde nämlich das mit den matten Tankflanken erklären, wobei Du dann froh sein kannst, dass ´se nur matt und nicht blank sind :D :D :D :D!



    (Kleiner Scherz am Rande :D :D :D)


    "Ernst-Modus" an:


    Fahre ebenfalls eine schwarze und habe bislang noch nichts in diese Richtung (abschubbernder Lack) feststellen können. Bin ausschließlich mit Lederkombi unterwegs!


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Hallo,
    nich immer gleich schreien Tanklackierung mies :D :D :D reibe mal mit der Lederhose über den Lack vom Auto was da wohl passiert :D :D :D


    Und wer richtig sucht wird auch fündig klick mal


    Ich habe bei meiner schwarzen 54er schon seit April 2003 Folie an der Seite :D :D :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • @ MikeB


    da muß ich dir zustimmen, ich habe das gleiche Problem bei meiner schwarzen. Auch durch polieren ist der Effekt nur sehr kurzfristig zu beheben. Den Tip mit der Tankschutzfolie würde ich in deiner Stelle nicht machen - ich hatte es gemacht und nach einem Tag wieder entfernt - sieht einfach nur sch...... aus, denn lieber so - aber schön ist es wirklich nicht!
    Übrigens ich fahre auch nur mit Leder.

    Gruß Wilhelm


    Der Weg ist das Ziel !!

  • Hmm...wäre doch nicht schlecht, wenn hier einer mal Bilder von seiner Schwarzen mit der angebrachten Tankschutz-Folie einstellen könnte !?!


    Eisen-Mike???? Wie schaut´s aus mit´m Bild?


    Würde mich von der Optik mal interessieren, obwohl ich bislang ja noch keine Probleme hab. Kann ja aber noch kommen... ?(


    Dann kann man sich auch von der ganzen Sache mal "ein Bild machen" :).


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Hallo,
    das habe ich auf duie schnelle gefunden.





    klar sieht man es.


    Aber noch mal zu dem Link der Folien die sind wie beschreiben für die Fotos nur sichtbar gemacht sie sind hauchdünn und ein warheit kaum zu sehen.


    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • @all: dem Eisen-Mike sein' "Eisen-Bike"
    sieht tatsächlich noch richtig gut aus ..
    auch lackmäßig ....


    ich war (und bin für mich) immer der Typ, der
    sich net um Kratzer, Abrieb oder Nutzungsspuren
    kümmert.
    aber bei 'ner Schwarzen is' das dann schon extrem (sichtbar)


    also - Mike glauben ... ;)

    Glück Auf!
    J O E

  • Servus Mike.
    Ich hab´zwar eine Pommes, aber das Problem mit dem matten Lack war dort auch gegeben.
    Mein Schwager ist Lackierer und hat eine Folie besorgt, die du fast nicht siehst und sich durch die UV-Belastung auch nicht verfärbt.
    Die Folie ist von 3M. In einer guten Lackiererei sollte diese zu bekommen sein.
    Bernd

  • Ich will euch die Folien näd madig machen.. aber das hat (wirklich neutral gemeint !) was von gutem alten Deutschtum.
    Opa hat früher auch Sitzbezüge in den Neuwagen - dass da ja nix an die Sitze kommt - und nach 10 Jahren, als er in die Presse kam (der Wagen, nicht der Opa) haben die Sitze dann wenigstens noch ausgesehen wie neu
    ;)


    Lasst das doch matt werden. Ein paarmal kann mans mit Lackpolitur wieder hinkriegen - und dann geht halt der Tank im Winter mal zum Lacker, wird angerauht und kriegt einfach nur 1-2 Lagen frischen Klarlack drüber.
    Kostet wirklich kein grosses Geld - und sieht danach wieder aus wie neu abgelutscht....
    ;)


    Ist doch realistisch gesehen nur ein japanisches Mopped... auch wenns vielleicht 72 Raten je wasweisichwieviel kostet...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    @ Mopped,
    Du sprichst mir aus der Seele, ich seh das genau so,
    ich jammer da auch nicht rum, mit Politur ist das oftmals wieder hinzukriegen,
    und wenn das nicht mehr hilft, auch egal, ich hab meine Dicke zum fahren gekauft
    und nicht um einen schönheitspreis auf ´ner Ausstellung zu gewinnen ;)
    und großflächig Folie auf den Tank kleb ich mir auch nicht,
    da gibt´s sogar welche, die so eine Tankhaube drüber machen,
    da braucht man dann gar keinen Lack mehr auf dem Tank. :P

  • Die könen alle nicht putzen. :D
    Matte Tankflanken an ner rotweißen???????? never-hab ich nich nach 35.000 km und wenn das mal auftritt - was ich nicht glaube - gibts im Winter neuen Klarlack. Ihr müsst anständig Pflegen Jungs :P
    Ich fahre auch immer miit Magnettankrucksack und habe bisher weder Kratzer noch matte Stellen. Auch nicht von Leder- oder Textilhose.
    2 x im Jahr Hartwachs - das war´s.


    Und die schwatten haben selbstschuld. Das ist ja keine Faabe. :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin


    OK, ich weis dass ihr wisst das ich mich jetzt melden würde! :D


    Ihr habt Probleme! Fahrt mit dem Mopped, dazu ist es da, aber um Himmelswillen, putzt es nicht übermässig oder macht euch sorgen um den Lack. Meine ist jetzt 4 Jahre alt, hat ein paar Gebrauchsspuren und damit hat es sich!


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    da gibt´s sogar welche, die so eine Tankhaube drüber machen,
    da braucht man dann gar keinen Lack mehr auf dem Tank. :P


    Das sind die ganz Üblen. Pfui Deibel näää.....fliegen auf der Strasse rum und gönnen ihrem eingedellten Mopped nichtmal nen neuen Tank, sondern nur schnödes französisches Kunstleder als Tarnanzug.


    Hängen... sollte man die....mindestens


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Liquid Glass® Hochglanz Lackversiegelung heißt das Zaubermittel. Zumindest nutze ich das und habe bis jetzt keine Probleme.


    Auf jeden Fall aber wird meine nie solche Folien sehen. Bäh
    Dann lieber matte Stellen.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Hallo,
    da ich in 35 Monaten 52000Km gefahren bin :D.denke ich mal das ich den Tank ohne Folie nun das 3. mal zum Lacker hätte geben müssen.
    Dann lege ich die Euros lieber in lecker Japan-Teile als in Lack an :tongue: :tongue: :tongue:

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!


  • Sind halt BIKER, die so `rumfahren... :D :P

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Moin.


    Ich bleib dabei, der Lack an meiner ist mies. Punkt.
    Hatte vorher auch schon was schwattes (von Yamaha), ist auch nicht unbedingt meine Wunschfarbe, trotzdem keine Probleme gehabt. Ergo liegts an der Lackierung.


    Jeden Winter zum Lacker fahren - nein danke.


    Präser "ist für mich persönlich uninteressant" (Grüße an Becker/Schmickler).


    rat-bikes stehe ich auch nicht wirklich drauf.
    Finde immer wieder kleine Macken, beginnenden Rost etc. beim putzen und kann so direkt "gegensteuern". Zum fahren komme ich trotzdem reichlich, alles half so wild aber jeder wie er mag.


    Putzteufelgruß :P


    Bleibt nur Folie, oder?


    cu
    m.

    Es geht immer noch schlimmer....

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wohl der Preis der ökölogischen Lacke und der Lederkombi!


    Trotz Hartwachs und vernünftiger Pflege, hat es mein Tankrucksack geschafft sich bis auf den Füller "durchzuarbeiten". ;(


    Nach der Umstellung auf Leder, hab ich es innerhalb kürzester Zeit auch geschafft den FGM-FI- Deckel teilweise zu "entfärben.... :rolleyes:


  • Hör dir mal die zwei Frettchen an!
    Ihr Textilfahrer! Sympatexpartisanen Ihr.
    Das ist nicht nur Leder sondern sogar "KUNSTLEDER"!


    Kaum ist man mal nicht im Forum, trauen sich die Fußpilze ans Tageslicht!


    Ich glaubs net!


    :Dn.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ihre Grauledereminenz... Herrscher über Kolbinien...erbitte Ablass !


    An meine Beine kommt nur dickes Rind.... und psst... ich bin Einer der Euren !


    :D :D :D (Gut gemacht, Erwin ! )

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Carsten



    Nach der Umstellung auf Leder, hab ich es innerhalb kürzester Zeit auch geschafft den FGM-FI- Deckel teilweise zu "entfärben.... :rolleyes:


    Der ist auch aus Plastik und Du hast zu lange Beine. :P :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    Früher war alles Besser, auch das mit dem Lackschutz, oder doch nicht 8o

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Ihre Grauledereminenz... Herrscher über Kolbinien...erbitte Ablass !


    An meine Beine kommt nur dickes Rind.... und psst... ich bin Einer der Euren !


    :D :D :D (Gut gemacht, Erwin ! )


    Ich hab die schon mal eine Platzkarte für den Beichtstuhl gekauft.
    Balkon, Reihe 6, Platz 66! Und nicht zu spät kommen, sonst verpasst du wieder das Langeseeis mit den runden Waffeln! :rolleyes:


    @Friedolin
    dein Link deedet nich


    Ihr müsst halt so fahren wie der Mikka!
    Da schruppelt sich garantiert nix vom Tank oder Deckel ab. (breitbeinfahrer) :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • auch wenn´s jetzt knapp am Ursprungsthema vorbei schubbert...


    Im Sommer kann ich mir auch kurze Hosen vorstellen. Meinetwegen auch in Leder :D
    Dann bleibt der Tank vermutlich auch verschont - obwohl, wenn mann gerade frisch epiliert....
    OK, vergessen wir´s.



    Noch irgendwelche sachlichen Aussagen zum Thema (zum miesen Lack bzw. Gegenmaßnahmen)?


    cu
    m.

    Es geht immer noch schlimmer....

  • Tach Mike


    ob es jetzt bei allen miese Lackqualitäten gibt oder auch nicht is ja mal sch...egal! Ich denke die Schutzfolie von 3M sollte bei dir helfen. Auf mass schneiden und dann mit Seifenlauge und föhn bewaffnet an den Tank ran. So schwer ist das nicht.


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Carsten
    tja Uwe, nicht jeder ist "klein, breit, stark"- manche sind auch "groß, schlank, stark"! :D


    :D :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Will die schwarze ja nicht mies machen aber kauf die ne rot-weiße da kommen auch keine Grauschleier dran, oder fährst Du nen Grauimport ? ?(

  • Zitat

    Original von Schorsch
    Will die schwarzen ja nicht mies machen (


    Dooooch! :P 8o :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Dooooch! :P 8o :D


    Schorsch:
    Bin ich Krösus? Ich hab nun mal die Schwatte und leb´damit, zumal es die Pommes ohne Plaste zum Kaufzeitpunkt nicht mit ABS gab... ;)


    UKO:
    phhh!


    cu
    m.

    Es geht immer noch schlimmer....

  • Hallo MikeB


    also wenn Du glaubst der Lack ist schlecht, dann kann's nur besser werden, wenn der Tank EINMAL mit neuem Klarlack beglückt wird. Die wahrscheinlichkeit dass der Lack beim zweiten mal auch wieder schlecht ist, ist nicht gerade gross.
    Ich kann auch gut verstehen, dass Dich das stört, ginge mir auch so. Hatte einmal eine blau/weiss/rote VF750 mit ähnlichem Problem. Dort habe ich jedoch nicht nur den Tank sondern gleich das ganze Moped umlackiert.


    thomas

  • Moin Erich,


    das mit der Folie auf dem Lack ist eigentlich eine gut gedachte Idee, nur bleibt die nicht so ... :rolleyes:


    In ein paar Monaten sieht die schlimmer aus wie der Lack vorher, weil die Folie weicher, wie der Lack is'. 8o


    Ich hab mir für die üblichen verdächtigen Stellen am Tank, so einen neuartigen Nano-Kratzer-Entferner gekauft. Der funktioniert ganz gut.


    Klick


    Da ich nach jeder Fahrt eh die Mücken von den Standrohren (über den Dichtringen) entferne, bekommt der Tank bei der Gelegenheit auch eine Kur verpasst. Dauert höchstens 10 Min. und der Lack ist wieder glänzend. =)


    Grüße, Rolf

  • Hallo Rolf,


    in erster Linie gehts mir darum, den Lack zu schonen. Hab an der linken Seite eine Stelle, die nur durch eine neue Klarlackschicht zu beheben ist.Die Folie soll alle 2-3 Jahre erneuert werden (ca.25€). Bei der letzten CB hatte ich sie 5 Jahre drauf,dementsprechend sah sie auch aus. Da die Kratzer nur in der Klarlackschicht sich befinden, könnte es sein, das ich den Tank mit einer neuen Klarlackschicht im Winter versehen lasse. Laut Neuenhoff ca.200 €. Mal sehen.Es soll Klarlack geben,der sogar die Bürsten in der Waschstrasse verträgt.


    Mfg Erich

  • Zitat

    Original von Erich
    Es soll Klarlack geben,der sogar die Bürsten in der Waschstrasse verträgt.


    Hallo Erich,


    Ich würde dich bitten, uns zu zeigen (Fotos z.B., kann auch ein Video sein) daß der Klarlack am Tank der Dicken auch die Bürsten einer Waschanlage aushält.


    ;) :D :D :D :D


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hallo Holger,


    meine Moppedshaben noch keine Waschstrasse gesehen,mein Pkw auch nicht(solang es noch geht).
    Eigentlich müsste man von einem etwas technisch Begabten erwarten können und ich dachte Moppedfahrer gehören dazu!?! Ich habe vom Klarlack geschrieben und nicht von der Wäsche meiner Dicken.


    Metalliclackierungen werder immer mit Klarlack überzogen, ob Motorrad oder Pkw.
    Es gibt Klarlack, der die Bürsten derWaschanlage verträgt also unempfindlicher ist(so mein Lackierer).


    Mfg Erich

  • Ach Erich, Du hast einfach die Ironie in meinem Beitrag nicht verstanden. ?(


    Was Du in Deinem Beitrag sagen wolltest hab ich "technisch Unbegabter" schon verstanden. ;)


    Wenn das so weitergeht, in diesem Forum, Prost Mahlzeit.


    Ich werd wohl meine Spässchen nur noch mit ausgewählten Personen (die sich nicht gleich angep...t fühlen) machen.


    Nicht für Ungut :rolleyes:


    Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hallo Holger,
    Seltsame Spässchen


    Ich werd wohl meine Spässchen nur noch mit ausgewählten Personen (die sich nicht gleich angep...t fühlen) machen


    Erst nachdenken, dann schreiben


    Mfg Erich

  • Ach Männer


    seid doch net so kompliziert!


    Wir waren dieses Wochenende auf nem treffen und da konnte jeder mit jedem! Und da sind manche scherze wohl noch tiefer geflogen als euren jetzt!


    Es wird schon passen, auch in zukunft!


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)