Bridgestone BT 16

  • Hier und hier nochmal die Produktvideos des Herstellers. ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Das sieht aber gefährlich aus wie sich der Reifen während der Fahrt löst. 8o 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hm.... in Teil eins wird erzählt das die Rennfahrer den Reifen mit entwickelt haben und in Teil zwei geben Sie zu das Sie zum ersten mal mit einem Straßenreifen auf der Rennstrecke waren ?( ?( 8o 8o

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Boah, schon Wahnsinn, wie manch einer das Haar in der Suppe sucht!
    (und dann doch nicht findet)


    In Teil 1 wird doch lediglich vermittelt, dass Tim Röthig, Pressesprecher von Bridgestone und einer von Europas erfolgreichsten Amateur-Rennfahrern, dort mit der K1200S und den Reifen, die schon von HH an drauf waren, Spaß gegen die anderen Journalisten auf "richtigen" Superbikes hat!
    In Teil 2 kommen dann 3 Tester zu Wort, die über den Reifen sprechen, aber nicht, dass sie zum ersten Mal mit einem Straßenreifen auf der Rennstrecke waren. Wenn du den Schmidt meinst, der erzählt doch auch nur, dass der Reifen eben auch Qualitäten bis zur Rennstrecke haben muss.
    Versteh ich nicht deinen Beitrag! Noch keinen Kaffee gehabt heute? ?(


    KUS-TG9
    Der Reifen löst sich während der Fahrt???
    Von der Felge oder wie? 8o
    Falsches Video?


    Aber mal was anderes:


    0,7mm Abnutzung nach 2403 Kilometern! :P

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Ich habe nicht das Haar in der Suppe gesucht sondern die Bericht ernsthaft und sehr interessiert
    (auch wenn ich den Reifen nicht brauchen oder erfühlen/erfahren werde) angeschaut und das ist mir dabei aufgefallen. Das wird ein mit Sicherheit sehr guter Reifen sein den ich bei meiner Fahrweise aber nicht ausnutzen werde und die Strecken die ich fahre brauchen diesen Reifen auch nicht.


    Was mich an dem Filmchen gestört hat ist das Geworben "mit der Rennfahrermitentwicklung usw. und im Film schaut der Rennfahrer sich den Reifen zum ersten mal an und sagt das auch noch.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von KUS-TG9
    Kann man eigentlich übers Navi Reifenhändler suchen ? :D:D


    Zitat

    Original von KUS-TG9


    Beim Parken???
    Auf dem Weg zum Kaffee :D:D:D


    Zitat

    Original von KUS-TG9
    Das sieht aber gefährlich aus wie sich der Reifen während der Fahrt löst. 8o8o


    da hat wohl wieder einer in der Witzkiste geschlafen.....:rolleyes:
    zur Erinnerung, hier ist Technik


    Modi-Grüße
    DJ-Obelix

  • Aus gegebenem Anlass hier mal die Punktewertung aus der PS, Ausgabe 05/08, zum Thema Sportreifen.


    Michelin Pilot Power 2CT:
    Kaltlaufverhalten --> 5 Sterne
    Handling --> 5 Sterne
    Zielgenauigkeit --> 3 Sterne
    Feedback --> 4 Sterne
    Fahrstabilität --> 3 Sterne
    Kurvenstabilität --> 3 Sterne
    Bremsstabilität --> 4 Sterne
    Aufstellmoment beim Bremsen --> 4 Sterne
    Aufstellmoment beim Beschleunigen --> 3 Sterne
    Grip --> 3 Sterne


    Bridgestone BT016:
    Kaltlaufverhalten --> 3 Sterne
    Handling --> 4 Sterne
    Zielgenauigkeit --> 4 Sterne
    Feedback --> 5 Sterne
    Fahrstabilität --> 5 Sterne
    Kurvenstabilität --> 5 Sterne
    Bremsstabilität --> 5 Sterne
    Aufstellmoment beim Bremsen --> 5 Sterne
    Aufstellmoment beim Beschleunigen --> 5 Sterne
    Grip --> 5 Sterne


    Conti Sport Attack:
    Kaltlaufverhalten --> 5 Sterne
    Handling --> 5 Sterne
    Zielgenauigkeit --> 5 Sterne
    Feedback --> 5 Sterne
    Fahrstabilität --> 4 Sterne
    Kurvenstabilität --> 5 Sterne
    Bremsstabilität --> 5 Sterne
    Aufstellmoment beim Bremsen --> 4 Sterne
    Aufstellmoment beim Beschleunigen --> 4 Sterne
    Grip --> 4 Sterne


    Metzeler Sportec M3:
    Kaltlaufverhalten --> 4 Sterne
    Handling --> 4 Sterne
    Zielgenauigkeit --> 3 Sterne
    Feedback --> 4 Sterne
    Fahrstabilität --> 4 Sterne
    Kurvenstabilität --> 4 Sterne
    Bremsstabilität --> 4 Sterne
    Aufstellmoment beim Bremsen --> 4 Sterne
    Aufstellmoment beim Beschleunigen --> 5 Sterne
    Grip --> 4 Sterne


    Pirelli Diabolo Rosso:
    Kaltlaufverhalten --> 4 Sterne
    Handling --> 4 Sterne
    Zielgenauigkeit --> 3 Sterne
    Feedback --> 4 Sterne
    Fahrstabilität --> 4 Sterne
    Kurvenstabilität --> 4 Sterne
    Bremsstabilität --> 5 Sterne
    Aufstellmoment beim Bremsen --> 4 Sterne
    Aufstellmoment beim Beschleunigen --> 4 Sterne
    Grip --> 4 Sterne


    Dunlop Qualifier RR:
    Kaltlaufverhalten --> 1 Stern
    Handling --> 4 Sterne
    Zielgenauigkeit --> 3 Sterne
    Feedback --> 3 Sterne
    Fahrstabilität --> 3 Sterne
    Kurvenstabilität --> 3 Sterne
    Bremsstabilität --> 4 Sterne
    Aufstellmoment beim Bremsen --> 5 Sterne
    Aufstellmoment beim Beschleunigen --> 3 Sterne
    Grip --> 3 Sterne


    Etwas überrascht war ich doch über das, sagen wir durchschnittliche, Abschneiden des hier hoch gelobten Dunlop Qualifier RR.
    8o

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Es kommt ja auch auf das getestete Motorrad an, Harald hat da ja schon was zu geschrieben...
    Habe den DQRR frisch drauf, erster Eindruck: bestimmt kein Fehlkauf, merkbar handlicher als der MPP. Habe aber keinen Vergleich zum BT16. Glaube aber, dass der DQRR sehr gut zur Dicken passt. Bin aber erst ca. 200km damit unterwegs gewesen. Nächste Woche geht es in die frz. Seealpen, lasse mich überraschen, wie es i.S. Haltbarkeit aussieht. Ich glaube, vom Grip her reicht es sicherlich aus. Hinsichtlich Nässe war der MPP ja bekannt gut. Mal sehen, wie der RR sich dabei schlägt..., obwohl ich diese Disziplin nicht unbedingt im Urlaub testen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von vdb ()

  • ...lies mal den neuen Test in der letzten "Motorrad"...........da wurde der BT 016 Letzter!


    ....und meine Erfahrung mit diversen Reifen auf der Dicken habe ich ja schon öfters beschrieben......

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...lies mal den neuen Test in der letzten "Motorrad"...........da wurde der BT 016 Letzter!


    Danke für den Hinweis, das las ich von dir bereits im Roadsmart-Thread! ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Hallo, so nach einem Jahr und 4200km weiter möchte ich Euch meine erfahrungen mit dem BT016 mitteilen. Erstmal, vielen Dank Bridgestone für die ersten Geilen 3500km, die letzen 700km waren nicht mehr ganz so schön.
    Die Reifen sind ca. zu 90% im Harz und Weserbergland gelaufen, also Kurven satt.
    Am Vorderrad waren die Flanken schon bei 3000km eigentlich nicht mehr Legal , Hinterrad sah gut aus. Die Reifen haben die letzten 700km doch stark nachgelassen (waren aber nie unsicher) und fuhren sich etwas eierig. Das Problem ist, das die mittlere Gummimischung zu Hart ist (Vorne und Hinten). Die Reifen fangen an, auszusehen wie aus den Rosdsmart Thread Klick zwar nicht ganz so stark aber immerhin (Luftdruck 2,5/2,9).
    Das heißt tschau Bridgestone,denn 3500km sind zu wenig und das blöde an der ganzen Sache ist, was sage ich morgen meinem Reifenhändler welchen Reifen er Bestellen soll. Ich bin völlig Ratlos

    Grüße vom Bigmax
    der die schwarze Nackte liebt

    3 Mal editiert, zuletzt von Bigmax ()

  • Zitat

    Original von Bigmax
    ... Das heißt tschau Bridgestone,denn 3500km sind zu wenig und das blöde an der ganzen Sache ist, was sage ich morgen meinem Reifenhändler welchen Reifen er Bestellen soll. Ich bin völlig Ratlos


    Hallo Udo,


    bleiben doch eigentlich nur der Michelin PR2 oder der Dunlop Roadsmart...


    Der Michelin ist wohl der bessere Regenreifen, der Dunlop der bessere für trocken,...


    Nachdem mein Dunlop 220 nun nach 4500 KM platt ist (hinten <2mm, vorne eckig...) werde ich mir als Schönwetterfahrer den Roadsmart holen,...


    bin mal gespannt, ob der wirklich so viel besser ist...


    Gruss Uli


  • pffffftttt......Ungläubiger ;) 8)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von hollyE


    pffffftttt......Ungläubiger ;) 8)


    liegt eher an meiner mangelnden Erfahrung, :O hatte 20 Jahre kein Moped, und mit der CB bin ich jetzt die 4500 KM mit dem D220 gefahren. Fand den (auf trockener Strasse) gar nicht so schlecht und auf der Rennstrecke hab ich die Fussraten ohne ende abschleifen können,...


    ... aber der ADAC Trainer war sehr überrascht, wieso die CB bei geringer Geschwindigkeit (und vorsichtigem Dosieren der Bremse) in den ABS Regelbereich läuft,...


    daher,... bin mal gespannt, ob das jetzt alles (noch) besser wird, dann sind die Fussrasten nämlich nach Hockeneim Ende Juli zu schmal für die Stiefel :D :D


    Gruss Uli

  • Hallo,


    so, mein Satz BT 016 ist jetzt fix und fertig..........nach genau 3150 km!


    Meine Erfahrungen mit dem Reifen:


    Läuft sehr komfortabel, dennoch musste ich das Fahrwerk (Zugstufe) Vorne und Hinten deutlich softer einstellen, als mit dem DQRR. Handling bis in mittlere Schräglagen recht gut, extrem schräg wird es störrisch, difuse Rückmeldung vom Vorderreifen, gibt einem kein unbedingtes Vertrauen in ganz tiefen Schräglagen. Grip immer genügend vorhanden. Mit zunehmender Laufleistung wird die Rückmeldung immer schlechter, das Fahrverhalten in Schräglagen immer "wackeliger", läuft zunehmend den Spurrillen nach. Der Vorderreifen verschleißt sehr schnell an den Flanken. Die Laufleistung ist mit gerade mal 3150 km sehr mangelhaft, im Gegensatz zum DQRR verschleißt der BT 016 hinten in der Mitte sehr schnell.


    Luftdruck hatte ich immer Vorne 2,5 Bar und Hinten 2,9 Bar.


    Mein Fazit:


    In meinen Augen als Sportreifen ein Blender (da bei Bummeltempo sehr angenehm zu fahren, solange er neu ist), als Reifen für sehr sportliches Fahren ungeeignet, dazu völlig unakzeptable Laufleistung. Ich werde diesen Reifen nicht mehr fahren.

  • Zitat

    Original von Harald_
    In meinen Augen als Sportreifen ein Blender .
    Reifen für sehr sportliches Fahren ungeeignet.


    Fährst ja auch kein Sportmotorrad-
    vielleicht liegts daran?
    ;)

  • Frisch geputzt und mal genauer hin geschaut, der erste Reifen, den ich nicht auf Kante gefahren habe. 8o
    Hab allerdings auch MV nicht verlassen - fehlen die richtigen Kurven oder liegts an der etwas spitzeren Kontur des BT016?
    Oder... werde ich alt??? ;(

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von master
    Frisch geputzt und mal genauer hin geschaut, der erste Reifen, den ich nicht auf Kante gefahren habe. 8o
    Hab allerdings auch MV nicht verlassen - fehlen die richtigen Kurven oder liegts an der etwas spitzeren Kontur des BT016?
    Oder... werde ich alt??? ;(


    ...oha....8o ........der BT 016 geht früher auf die Kante zu fahren, als jeder andere Sportreifen.......sogar Vorne!

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Ich hab keinen Sportreifen zum Vergleich, stell mich dann jetzt in die Nasenbohrer-Ecke, ist eben so. :rolleyes:

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von master
    Ich hab keinen Sportreifen zum Vergleich, stell mich dann jetzt in die Nasenbohrer-Ecke, ist eben so. :rolleyes:


    ...macht doch nix.......dafür kannste bestimmt besser gerade aus fahren, als Andere........;)

  • Zitat

    Original von Harald_


    ...macht doch nix.......dafür kannste bestimmt besser gerade aus fahren, als Andere........;)


    :D :D
    Irgendwo, irgendwann - vielleicht... ;) 8)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Habe im Rahmen meiner Inspektion von meinem FHH ein "unmoralisches Angebot" zum Wechsel von PP auf den BT 016 bekommen. Mit dem Michelin war und bin ich absolut zufrieden auf der Dicken.


    Die voran gegangenen Seiten dieses "Freds" hab´ ich nun ja durch und trotzdem noch eine Frage an die BT016-Fahrer:


    Wie verhält sich denn der Brückenstein gegen Ende der jeweiligen Laufleistung (die ja doch sehr unterschiedlich ist) im Gegensatz zur Endphase des Michelin Pilot Power?
    Habe 500 KM "Frei" zum Testen bekommen (sehr großzügige Geste) - das nützt mir aber nix da am Anfang jeder Reifen mit aktueller Konstruktion ja nun mal die besten Resultate liefert.


    Aber wie sieht´s denn so gegen Verschleißgrenze aus?


    Deshalb meine Frage........

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

    Einmal editiert, zuletzt von CB-Michel ()

  • Zitat

    Original von CB-Michel
    ...
    Wie verhält sich denn der Brückenstein gegen Ende der jeweiligen Laufleistung (die ja doch sehr unterschiedlich ist) im Gegensatz zur Endphase des Michelin Pilot Power?
    ...
    Aber wie sieht´s denn so gegen Verschleißgrenze aus?



    Ich hab drei Sätze von den Dingern runter gefahren und das ging bis zum Schluß eigentlich ganz gut - im Gegensatz zu dem PP. Den fand ich in seiner zweiten Lebenshälfte eher weniger Zielgenau.


    Der BT-016 braucht Temperatur. Unter +10°C muß man den länger warmfahren. Je wärmer es wird, um so besser wird der, um dann bei richtiger Betriebstemperatur wie'n Kaugummi zu kleben.
    Auch wichtig: immer den korreken Luftdruck fahren. Vorn 0,2 bar weniger merkt man deutlich.


    Einzig im Nassen ist der PP besser.


    Gruß, Rolf