Welchen Sportauspuff

  • Zitat

    Original von 4Zylinder
    kann man auch den auspuff nehmen mit der grösseren länge, hat der dann den schlechteren sound? ich weiß es gibt keine doofen fragen aber im moment etwas ratlosigkeit. weil ich würde den mit 450 mm bestellen, finde den vom preis her recht attraktiv als die variante mit 300 mm.


    oder hat die länge massgeblichen einfluss auf die lautstärke? und wie es ist es mit dem material bestellt? da der ja aus alu ist, besteht ja hinsichtlich rost kein grund zur sorge, oder? weil es den auch aus titan oder carbon gibt.


    Hi 4Zylinder, ich denke mal, dass keine Frage doof genug ist um nicht irgendwie beantwortet zu werden... ;)


    Grundsätzlich passt jede Länge und die EU-ABE ist auch dabei, kommt halt immer drauf an, welche Länge einem mehr gefällt.... Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Topf etwas leiser und anders klingt, je länger er wird... ich hoff ich liege damit nicht völlig daneben (hat glaub ich was mit dem kleineren Ressonanz-Körper zu tun). Ich hab meinen Topf absichtlich aus Alu bestellt, da er in Titan oder Carbon so gar nicht zu meiner Dicken gepasst hätte... aber alles ist ja ne Geschmackssache ;)


    Ich bin momentan aber auch schon am Hin- und Herüberlegen, ob ich mir nicht doch noch den DB-Killer "Quite" holen soll oder auf mein Glück mit den Cops hoffe soll 8)


    Gruss Dirk

    Endlich fahre ich meine Dicke ;)

  • Zitat

    Original von handydirk
    Ich bin momentan aber auch schon am Hin- und Herüberlegen, ob ich mir nicht doch noch den DB-Killer "Quite" holen soll oder auf mein Glück mit den Cops hoffe soll


    Wie kann der "Schlldämpfer" 'ne legale BE haben, wenn Du schon auf's Glück bei den Cops hoffst ... ?(


    Da nützt nicht mal 'ne Schubkarre voll BEs was, wenn die Tröte zu laut is'. 8o


    Viel Glück, Rolf

  • Servus Rolf,


    meine Tüte hat ne legale ABE für die 1300er Model SC54, aber für mich hört sich der ESD echt verdammt laut an... aber dass kann natürlich auch ne Täuschung sein.


    Hab auch schon mit der Firma (Speedpro) Kontakt gehabt und die versichern, dass die Bestimmungen der StVO eingehalten worden sind und bieten nur ein Einschicken und Überprüfen der DB-Werte an...


    Hab aber schon vielfach gelesen, dass der Mach 7 hart an der legalen Lautstärke ist und seitens des Herstellers gibt es neben dem Standart-DB-Killer (im Serienumfang dabei) auch noch die Versionen "Quite" und "Super-Quite"...


    Gruss Dirk

    Endlich fahre ich meine Dicke ;)

  • können die anderen die das hier lesen, auch aus ihrer eigenen praxis bestätigen das je länger die tröte ist, sich der sound dann anders verhält bzw. dumpfer oder mehr dem original näher kommt?


    ich bin halt noch am überlegen welchen ich nehmen soll wobei ich den shark auch toll finde so vom klang. aber neu kostet der echt ein kleines vermögen.


    mfg

  • ich glaube mein Leo wird immer lauter, 8o
    klangmäßig empfehlenswert , wenn dich die Schelle nicht stört.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von handydirk


    ... meine Tüte hat ne legale ABE für die 1300er Model SC54, aber für mich hört sich der ESD echt verdammt laut an ...


    Hab auch schon mit der Firma (Speedpro) Kontakt gehabt und die versichern, dass die Bestimmungen der StVO eingehalten worden sind und bieten nur ein Einschicken und Überprüfen der DB-Werte an


    Hi Dirk,


    die Motorrad-Zeitung hatte 'ne SC54 getestet und wollte anschließend Zubehör-Schalldämpfer für die Dicke empfehlen. Der Auspuff-Test wurde aber geknickt, weil nahezu alle Schalldämpfer zu laut waren. Der Serienpott ist schon so nah an der Grenze von 91 dB (86+5), daß die Zubehör-Tröten über den 91 dB lagen.


    Mach mal eine Standgeräusch-Messung (86 dB bei 3750U/min) mit Deiner Erungenschaft, aber erschreck Dich nicht ... 8o


    Ich hatte an meiner ersten CB auch 'nen Akra dran, aber jetzt nur noch Original. Schade, is' aber so. :evil:


    Grüße, Rolf

  • ...ich habe einen SR-Racing.........leise, legal, effektiv.........bei mir kommt der Sound aus dem modifizierten Ansaugtrakt und den höre nur ich, die Umwelt bleibt verschont........

  • ...und wenn ich das richtig verstanden habe, dann spielt bei einer Kontrolle der Rennleitung die ganzen E-Nummern, ABE´s ..usw., eh keine Rolle.


    Da gehts dann wohl subjektiv zu Sache; d.h. das Moped kann wohl an Ort und Stelle festgehalten ("Stillgelegt") werden. Und das entscheiden die anwesenden Herren der Rennleitung ?(


    Aus meiner Sicht: Mir reicht der BOS völlig aus. Wenn ich schon mal mit einem anderen "noch lauteren" Moped (Mannes Kawa z.B.) fahre, dann reichts mir nach ner Stunde eh (das ist ja nervtötend und Kopfschmerzenerzeugend)


    Pscht- Leise Grüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Leise ist sch....... :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Mensch Rolf, hole Dir doch auch wieder ne schöne Krachtüte oder lass zumindest den anderen ihren Spaß :) :)
    Ich finde meinen Krach mit dem Leo wunderbar, und wenn ich angehalten werde macht mir das überhaupt nix, dafür ist das Leben viel zu kurz um mir über sowas einen Kopf zu machen.
    Wie oft bist Du denn bisher angehalten worden Rolf?

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300


    Wie oft bist Du denn bisher angehalten worden Rolf?


    Zwei mal mit der Schwarzen, vorher nicht. Aber die Überprüfungen liefen alle beide nach dem gleichen Muster ab.


    Eine Runde um das Mopped, alles ok! Bei Anderen gucken sie schon erheblich genauer hin.
    Und wenn die mal 'ne Standgeräuschmessung machen, braucht man mit was Anderem wie dem Originalen nicht antreten - oder die müssten alle Augen zudrücken, damit's kein Ticket gibt.
    Ist schon ein gutes Gefühl, wenn man weiß, daß sie nix finden werden.


    Soo schlecht klingt der Originale nicht mal, da sind andere Moppeds mit Original-Pott viiiiel leiser.


    Leise Grüße, Rolf

  • Ich hab den Leo für 229.- bei Ebay gekauft.
    Der Sound ist spitze und ich hab den Eindruck, dass sie freier atmet.
    Der Db-Killer ist übrigens noch drin.
    Ich bin zufrieden.

    ...der mit der Kuh tanzt

  • Ich habe den vom Michael und Bodo heute wieder gehört, da kommt mein BOS obwohl 15 cm abgesägt nicht mit ( nur ohne dB Killer) dann ist meiner aber heftig laut.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Rolf


    Und wenn die mal 'ne Standgeräuschmessung machen, braucht man mit was Anderem wie dem Originalen nicht antreten


    Hallo Rolf,
    Die orig. Tüte ist aber bein Db-Test auch durchgefallen !!! zu Laut !!! :D :D :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Ich finde meinen Krach mit dem Leo wunderbar, und wenn ich angehalten werde macht mir das überhaupt nix, dafür ist das Leben viel zu kurz um mir über sowas einen Kopf zu machen.


    LOL! Das ist mal ne Ansage. Sehr kühl. Klasse!


    pifpaf

  • Zitat

    Original von Dieter
    Soooooooooo laut is meine nun auch wieder nicht.
    Ein bisschen vielleicht
    :D


    Dafür kreischt sie! Zuwenig Hubraum halt! :P 8o :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo!


    Ich habe mir heut einen Beowulf Endschalldaempfer bestellt.


    Den ovalen Stubby (380mm). Habe gleich noch eine Kuehlerverkleidung mitbestellt.
    Im englischen CB13 Forum werden die Jungs von Beowulf in den hoechsten Toenen gelobt.
    Die geben sogar eine lebenslange Garantie auf ihre Endschalldaempfer.


    Die Preise sind echt fair. Meine Sachen gehen am Montag raus und ich hoffe, dass die so in 2 Wochen bei mir sind.


    Sonnige Gruesse
    Marc


    www.beowulf-performance-products.com

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Ohne dasich jetzt lange auf deren Seite gehe - haste ne Freigabe für den Puff?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UKO
    Ohne dasich jetzt lange auf deren Seite gehe - haste ne Freigabe für den Puff?


    ich glaube das ist wohl in Melbourne / Australien nicht nötig 8):P

  • Nu lasst doch mal den alten Mann in Ruhe....überlegen, was er nun antworten soll. :D :P




    Uko: Lass`Dich nicht ärgern! :P

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Also hier in AUS gibt es auch Regeln und Gesetze ueber die Geraeschentwicklung von Fahrzeugen...


    Nur es interessiert sich irgendwie Niemand dafuer :)


    Ausserdem ist ja ein DB-Killer mitgeliefert falls es zu laut sein sollte.


    Im Vergleich zu meiner ehemaligen 650 V2 wird die CD13 eher leise sein ;)


    Ich fahr jetzt mal ne Runde um den Block

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Nu lasst doch mal den alten Mann in Ruhe....überlegen, was er nun antworten soll. :D :P




    Uko: Lass`Dich nicht ärgern! :P


    Wie? Ärgern? Ich? Hauptsache alle sind perfekt! :D
    Dann brauch ich es nicht sein. :P :D


    Grundsätzlich bin ich nicht hier um mich zu ärgern. :D
    Ich liebe Euch alle und Dich besonders. Aber das weißt Du ja. :P :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Nur das Dein Leo von Aussen - ich sag mal vorsichtig - nicht tolll aussieht. :P :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Komm, ja - nur wegen der Schelle....
    Blank ist der doch nun wirklich - wenn ich den mit anderen vergleiche.
    (Lümmel) :rolleyes:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • "Wenn sie beweisen, dass ich einen Auspuff im Ausland besitze, trete ich zurück." Fidel Castro

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von UKO
    Nur das Dein Leo von Aussen - ich sag mal vorsichtig - nicht tolll aussieht. :P :D


    Dafür klingt er besser wie deine hochpolierte leise BOS Tröte,

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Guck mal, die Leo-Fahrer...halten wenigstens zusammen. So ist recht.
    Ich mag ihn trotzdem nicht leiden. :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!