Pilot Road 2 CT

  • Wenn ich PP draufhätte, bin ich mir absolut sicher, auch mit einem Satz
    mindestens 10.000 - 12.000 km zu schaffen



    Aber die gibts ja leider in 12" für den Roller nicht...


    :D ;)


    Schon heiss hier. Der Eine rutscht die PR2 innerhalb 2500 km runter, der andere umrundet die halbe Welt auf nem PP.
    Beides wohl möglich, aber auch beides recht extrem, oder ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Friedrich
    Naja, ich hör ja nie so richtig hin. Nach 3-Satz PP (jeweils 10.000 km),


    Das ist wohl ein Tippfehler vom Friedrich, :evil:
    der Friedrich hat den PR auf seiner Dicken, vielleicht erklärt das einiges :D

  • Danke Sam,



    ich kenne ebenfalls keinen aus meinem Bekanntenkreis der solche Laufleistungen schafft, geschweige denn diese als glaubwürdig einstuft.


    Aber vielleicht bekommen wir hier im Süden einfach Reifen zweiter Wahl.


    Hab heute wieder mit Arbeitskollegen und Vereinsmitgliedern über solche Laufleistungen geredet und ich konnte jeden nur mit dem Kopf schütteln sehen.


    Den Rat mich hier auf keine sinnlosen Diskussionen mehr einzulassen, werde ich wohl nachgehen und mich dezent aus dem Forum zurückziehen.


    Ab und an werde ich vielleicht wieder auf ein Thema stoßen bei denen nicht sinnlos mit Zahlen die Marken bestimmter Hersteller in den Himmel gehoben werden. Zusätzlich werde ich mir weitere Kommentare sparen.


    Das hier hat nichts mit "Rossi-Fahrstil" oder Sonstigem zu tun. Ich bezweifle einfach sehr stark, dass sich die hier so rühmenden "zackig" Fahrer ein bisschen zu sehr hervor heben und ihre zig-tausende-km-Reisen evtl. mit dem Finger auf der Landkarte absolvieren.


    Ich vermute sehr stark, dass die selben Fahrer auch mit einer Tankfüllung entweder 400 km oder nur 200 km kommen.


    Vor der CB fuhr ich eine GSF 600 N Bandit mit Bridgestone Battlax sowie Metzeler Lasertec und ich habe es nie über 6000 km geschafft.


    mein Fahrstil ist nicht übertrieben im Gegensatz zu manchen Äußerungen hier im Forum. Ich muss sagen, dass ich mir hier wirklich verarscht vorkomme und ich bin sicher keine Mimose.


    Aber ich wünsche weiterhin viel Spaß beim Steigern - mal schauen wie weit die 911er Fahrer in Ihren Foren kommen - sicher 100.000 mit einem Satz.


    Und tschüss...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sam
    Ich glaube schon das der Fahrstil (Beschleunigen wie wild und verzögern in letzter Minute) als aber auch die Strassengegebenheiten (Schwarzwald versus Flachland) einen Einfluss hat; - aber soo viel ?
    Ich kenne keinen hier im Süden der solche Laufleistungen schafft !


    Sam, daß die Laufleistung der Reifen sehr stark auch von der Region abhängt wo man fährt weiß ich aus eigener Erfahrung, meine Reifen halten in den Alpen im Schnitt um 2000 km weniger lang als hier oben im Flachland.
    Das liegt einfach daran, daß man auf Kurvenreichen Strecken in den Bergen viel öfter bremsen und beschleunigen muss, als hier oben im Flachland (wo es ohnehin viel mehr geradeaus geht);)
    Allerdings hatte ich auch noch keinen Reifen, der auch nur hier im Flachland gefahren 10000km gehalten hat. :evil:

    • Offizieller Beitrag

    @ Hermes,


    auch wenn Du es nicht glaubst, aber ich kenne einige Leute hier im Forum, die Laufleistungen von 10000 km mit einem Satz Reifen schaffen, (die kommen so ziemlich alle aus dem Norden)
    die Cruisen eben einfach viel mehr, als den Hahn mal aufzuziehen, die haben dann auch "Vernunftstreifen" von einigen cm breite an den Reifen. 8o
    Und wenn Du das nicht Glauben kannst, daß sowas geht, dann fahr mal zu einem Treffen dieser Gemeinde und fahr eine Tagestour mit diesen Leuten, dann wirst Du auch glauben, daß bei diesem Fahrstil gigantische Laufleistungen (egal mit welchem Reifen) zu erzielen sind.
    Ob Du allerdings an einer solchen Tour auch Deinen gewohnten Fahrspaß haben würdest bezweifle ich.
    Aber sorry, wenn ich noch mal darauf zurück komme, wenn Du den PR2 in 2500 km runter fährst, finde ich das schon ganz schön heftig, ich denke mal so 4500 bin 5000 km sollten doch mindestens gehen, auch wenn mann ganz gerne mal am Kabel zieht.
    Ich kenne jedenfalls keinen, der diesen Reifen in so einer kurzen Zeit runtergerubbelt hatte.
    Um mal einen Vergleich vom Flachland zum bergigen Land aufzustellen, ich hatte den Dunlop D220 Originalbereifung hier im Flachland nach 6000 km gewechselt, nur den hinteren, der vordere war noch sehr gut.
    Mit neuem Hinterreifen bin ich in die Dolos gefahren, 1000 km Anreise und weitere 3000 gefahrene km in den Dolos und der hintere Reifen wie auch der vordere waren komplett am Ende, danach habe ich den Pilot Road aufgezogen, in den Dolos, bin weitere 4500 km dort gefahren und danach wieder die 1000 km zurück in den Norden, auch dieser Reifen war erledigt als ich hier ankam.
    Wenn ich von Laufleistung von 7000 km schreibe, habe ich im schnitt 3 - 4 Tausend davon hier oben im Flachland gefahren, und soviel ist nun mal sicher, im flachen Land ist der Reifenverschleiß bei weitem nicht so hoch, wie im Süden wo es doch viel kurvenreichere Strecken gibt.


    Und wenn Du Dich wegen solchen kleinigkeiten wie die Laufleistungen der Nordischen Blümchenpflücker-Brigarde aus dem Forum dezent zurückziehen willst, dann tut es mir leid, aber dann bist Du wirklich eine Mimose.

  • 10.000 Km mit einem Satz Reifen?
    So wenig? ?( ?( ?(
    Das versteh ich nicht! ?( ?( :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Also-
    aufgrund der vielfältigen Verwechselungen spezieel bei diesem Reifen in der Vergangenheit-
    bin ich mir immer noch nicht sicher ob es sich wirklich um den-
    Michelin Pilot Road 2 Ct handelt.
    Ct is eigentlich egal-den gibts eh nicht ohne
    Oder ist es doch der-
    Michelin Pilot Power? Auch PP genannt


    Bei mir hielt der PR2 ja auch nur 3500-dann ging er ab in die Tonne
    Ist aber ein anderes Thema
    :D


    Naja-wenn ich mir den Schlusstreath dieses Kolegen so durchlese-
    hat sichs ja eh erledigt.
    Ziemlich unlocker-das ganze.
    8)

  • Ich glaub, ich bin eh nicht der richtige Umgang für den Kollegen. Vielleicht sollte er sich doch besser an den "Rossis" orientieren ... :rolleyes:


    Rolf

  • Zitat

    Original von Rolf
    Ich glaub, ich bin eh nicht der richtige Umgang für den Kollegen. Vielleicht sollte er sich doch besser an den "Rossis" orientieren ... :rolleyes:


    Rolf


    Oder im Gixxer Forum


    Die kriegen PPs auch innerhalb 2500 km platt
    Oder Pirelli Supercorsas Pro nach 1500 km-
    aber-
    die schreiben dass da noch ein paar Rennstreckenrunden mit dabei sind
    8o

  • Moin


    @ hermes


    Eins kann ich dir versichern, hier verarscht keiner dich! Aber verstehen können wir nicht dass ein Reifen den wir kennen und gefahren haben nach 2500 fertig sein soll! Glaub mir, ich bin von zeit zu zeit auch "ein bischen" schneller unterwegs, aber wie kann man so einen Reifen so schnell runter fahren?


    Und: sei nicht eingeschnappt, komm zu einem Treffen und du wirst sehen dass hier alle ganz normal sind (ausser uko und bumblebee natürlich) :D Beim Forum lesen kann vieles missverstanden werden!



    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Uuups,
    PR heißt das Teil, aber unser Obelix hat das ja schon geklärt.


    Es mag sein, dass mein Fahrstil nicht so dynamisch ist, aber wichtig finde ich, dass man einfach zufrieden ist, dass ist das Geheimnis, egal in welcher "Liga" man fährt. Es muss einfach passen, wobei eine stetige persönliche Verbesserung das Salz in der Suppe ist.


    Ich weiß nicht, warum man sich zu dem Thema zurück ziehen sollte. Man muss sich doch nur selbst betrachten und vielleicht hilft die ein oder andere "Bemerkung" auch mal ein bisschen in sich selbst zu reflektieren. Das ist das Geheimnis


    Grüße an alle die die Gummis quälen
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Der Obelix hat es meines Erachtens ganz treffend auf den Punkt gebracht.
    Die Bandbreite der Art und Weise wie eine CB1300 bewegt werden kann bzw. wird, geht in diesem Forum sehr weit auseinander.


    2500 km mit einem Tourenreifen wie dem PR2 sind trotzdem ein extremer Ausreißer wenn man von einer normalen Nutzung ausgeht, also ohne burn-outs etc. Ich habe meinen jetzt knapp 3000 km drauf, die Pfeile und das Bibendum sind weg, der Reifen ist noch schön profiliert. Letztes Jahr brauchte ich für 18000 km 3,5 Satz Power, je nach angasen hielt der HR zwischen 4 und 6000 km. Nach 3000 km war bei den Powern schon deutlicher Verschleiß erkennbar und ein leichte Abflachung in der Mitte. Diese sehe ich beim PR2 noch nicht.


    Bei einer Laufzeit von 2,5 tkm würde ich das Gespräch mit Michelin suchen, entweder über den Reifenhändler oder, m.E. besser, direkt mit der technischen Hotline. Die sind sehr nett und kompetent da und haben mich z.B. in Sachen Rennreifen sehr gut beraten. Vielleicht geht ja was über Kulanz oder so.

  • Moin miteinander.
    Da das Thema meines Erachtens im Moment ein wenig aus dem Ruder läuft, hier noch mal die Basics:
    Michelin Pilot Road 2 CT, Laufleistung bis dato 6500 km, Luftdruck hinten 2,9 bar, vorne 2,5 bar.
    Grund des Threads: Rutschen beim Beschleunigen aus der Kurve, ursprünglich: "zartes Angasen aus der Kurve heraus".
    Geläuf: Ösi-Land, rund um den Großglockner.
    Den ersten Reifen auf der Dicken, Conti Sportmax, habe ich 6950 km gefahren, da war er platt.
    Der montierte PR 2 CT hat, wie vor geschrieben, 6500 km auf den Schultern, er sieht eigentlich noch gut aus.
    Ich trage die Dicke auch nicht um die Kurve, sie wird m. E. schon flott bewegt.
    Die ursächliche Intention um eure Meinung zu erfahren, war die, dass das Heck der Dicken mehrmals versucht hat, mich zu überholen bzw. abzuwerfen. Anscheinend wurde das aber nicht von allen so verstanden, trotzdem Danke für die Antworten.
    Bernd

  • Moien,
    Soll doch jeder den Reifen fahren wo er für gut befindet.
    Die Laufleistungen hängen sehr stark vom Fahrstil ab.
    Fakt ist dass jeder vernünftige Reifen bei trockenem griffigen Belag genügend Grip für die Dicke hat. :D
    In den Dolomiten bin ich mit meiner Hornet auch einige Male gerutscht,
    dass lag aber sicherlich am rutschigen Strassenbelag und nicht am Reifen.
    Sich aus dem Forum zurück zu ziehen wegen einer Reifendebatte ist Kindergarten Niveau.
    Gruss.

  • Zitat

    [
    Michelin Pilot Road 2 CT,
    Grund des Threads: Rutschen beim Beschleunigen aus der Kurve, ursprünglich: "zartes Angasen aus der Kurve heraus".
    Geläuf: Ösi-Land, rund um den Großglockner....
    Die ursächliche Intention um eure Meinung zu erfahren, war die, dass das Heck der Dicken mehrmals versucht hat, mich zu überholen bzw. abzuwerfen.


    Zum Gebiet:
    Ich war letztes Jahr mehmals am Großglockner, gerutscht bin ich nur am Eröffnungstag (mit einem Macadam drauf). Später im Jahr (und mit PilPow drauf) dann nicht mehr. Ich habe das Gebiet dort nicht als besonders rutschig in Erinnerung. Da ich morgen dort wieder unterwegs sein werde, werde ich mal darauf achten.


    Zum Reifen:
    Der PR2 neigt dann zum Rutschen, wenn man es gezielt anregt, z.B. durch Gaswegnehmen in starker Schräglage,v.a. bei kaltem/kühlen Reifen. Dieses Verhalten ist gut reproduzierbar.
    Ansonsten registriere ich weder im Solo- noch Soziabetrieb eine Neigung zum Wegschmieren. Auch nicht in Extrem-Schräglage (Fußbremshebel schleift, Endtopf schleift). Das einzige, was ich Stand heute dem PR2 "ankreide" ist eine im Vergleich zum PilPow schlechtere Zielgenauigkeit und höhere Trägheit. Er nimmt dem Mopped etwas "Leichtigkeit", gemessen am Macadam ist er aber ein Gedicht!
    Fazit: nach bislang rund 3000 km bin ich zufrieden mit dem Reifen. Rein vom Bauch her würde ich den PilPow vorziehen. Sollte also die Laufleistung beim PR2 nicht wesentlich besser sein als beim PilPow (die € 50 Mehrpreis sollen sich ja auch irgendwie amortisieren) würde ich wieder auf PP gehen, rein sachlich jedoch gäbe es keinen Grund, den PR2 zu schmähen.


  • Meine ER-Fahrung bei jetzt mittlerweile ca.5000km Laufleistung:
    der PR2 braucht einfach mehr Zeit um warm und griffig zu werden (als der PP, der natürlich ein völlig anderer Reifen ist). mit "Hecklast" auf der Dicken ist Angasen in der Kurve da echt mit Vorsicht anzugehen, was mir solo eigentlich nicht so aufgefallen ist.


    Aber ein PR2 ist ja nunmal auch nicht als eierlegender Wollmilchkurvengummi entwickelt worden, sondern als Reifen für die Langtourenstrecke.
    Für's Kurvensausen bleibt für mich bislang der PP der Königsreifen (...weil ich noch keinen anderen gefahren bin)
    Sollte der PR2 auch "nur" 1000-1500 km länger halten - bis er dann echt "komisch" wird, dann hätten sich die €20,00 Mehrkosten für den Reifensatz bereits allemal amortisiert und ich würde ihn gnadenlos samt Restprofil runterschmeißen.
    Ist somit immer noch ein sehr guter Tourenreifen, mit dem man sogar bis zum Kurbelgehäuse runter kommen kann (was echt keine Empfehlung ist, dies versuchen zu sollen)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • In der aktuellen "Motorrad" [12/2008] ist ein Test mit Sport- und Tourensportreifen 120/70 ZR17 und 180/55 ZR17.


    Und in der nächsten Ausgabe [13/2008] wird den Retro-Bikes u.a. auch CB1300, auf den Zahn gefühlt.


    Mein ja blos, Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Also ich bleib erstmal beim PP, da weis man was man hat. :D Der kommt nach der Schweriner Tour neu drauf. Dann SF 08 und anschließend 1 Wo Alpenkarussell. 8) Danach vielleicht den BT 016.

  • Also nach 4000km mit der Serienbereifung (Dunlop) habe ich jetzt die ersten 1000km mit dem Pilot Road 2 gefahren. Davon 90% mit der besten Sozia der Welt und 900km Landstraßen Mosel/Eifel. Und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Sehr gutes Handling, guter Grip auch bei flotter Fahrweise. Mal sehen, wie es weiter geht - die Alpen Tour ist in 3 Wochen.