Motorruckeln

  • Hallo CB-Freunde,


    habe ein Problem bei meiner SC54 mit starkem Ruckeln im unteren Geschwindigkeitsbereich. Gibt man wieder Gas zieht der Motor dann sauber weiter durch. Kann mir jemand einen Tip geben warum dies auftritt?


    Gruß und Danke

    • Offizieller Beitrag

    Nennt sich Konstantfahr- Ruckeln!


    Wäre interessant zu wissen, welches Baujahr Du fährst.


    Mit dem Suchbegriff "Konstantfahr- Ruckeln" sollte auch die Boardsuche einiges ergeben, z.B. Luftfilterumbau, Kettenspannung usw.

  • ...leg mal das SLS still und teste es......sollte dann weg sein.......


    SLS stilllegen:
    Schlauch seitlich rechts am Luftfilterkasten abziehen, Isolierband über die Öffnung des Stutzens kleben und Schlauch wieder aufstecken.

  • ... hat Leider keinen Erfolg gehabt das SLS stillzulegen. Kannst Du Dir erklären wieso das Konstantfahrruckeln so plötzlich auftaucht. Bis ca. 14.000 Kilometer Laufleistung war alles ok.

  • Hallo Carsten,


    ... schön das Du Dich meldest. Meine SC54 war eine der ersten. Habe Sie von meinem Händler als Vorführer mit 1000 km gekauft. Bis zu einer Laufleistung von 14.000 km war kein nenneswertes Ruckeln bemekbar. Sie Stillegung des SLS hat keinen Erfolg gebracht.


    Baujahr ist 2003


    Gruß Körnchen

    2 Mal editiert, zuletzt von körnchen ()

  • ...ach so.......das war nicht immer so......somit auch kein Schönheitsfehler, sondern ein echter Schaden. Dann würde ich eine Werkstatt bemühen, eventuell ist ein Sensor kaputt, der irgendeinen Parameter zur Blackbox schickt........sollte eine Werkstatt schnell diagnostizieren können.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Hallo
    Prüf mal deine Kettenspannung, wenn Die zu lose sitzt dann ruckel´s auch.
    Ach ja ca. 3,5 cm vom oberen Anschlag zum unteren wenn sie auf den Rädern steht.

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

  • Zitat

    Original von körnchen
    Hallo CB-Freunde,


    habe ein Problem bei meiner SC54 mit starkem Ruckeln im unteren Geschwindigkeitsbereich. Gibt man wieder Gas zieht der Motor dann sauber weiter durch. Kann mir jemand einen Tip geben warum dies auftritt?


    Gruß und Danke


    irgendwann ist selbst bei der Dicken die Drehzahl im Keller....dann hilft
    (bei korrekter Kettenspannung, sonst funzt selbst das nicht)
    ein wenig "mit der Kupplung spielen"

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • prüfe/wechsle mal die Kerzen, die sollten ansich erst nach 24tkm gewechselt werden, aber BJ 03 und erst nur 14tkm runter, wer weiss.
    Bei mir war das Ruckeln auch mal stärker, lag dann an den Kerzen, aber das war so bei 20tkm. Habe dann Iridium Kerzen eingebaut.
    Desweiteren habe ich die Membranventile des SLS getauscht.
    Den Drosselklappensensor habe ich auf die untere Toleranz gestellt (Spannungswert) und Standgas bei 1100 rpm.


    Dann war das stärkere Ruckeln weg, ein leichtes, wenn man wirklich sehr konstant fährt, ist immer noch da (normal bei dem BJ) und ab und zu denkt man dass es Ruckelt, ist dann aber eine unebene Strasse ....



    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Prüfe auch mal, wie weit sich der Kettenradteller in der Felge verdrehen läßt. Bei meiner (auch early-03) waren die Anfahrdämpfer-Gummis nach 15.000 km dermaßen verschlissen, daß sich der Teller fast 20 mm verdrehen ließ. Der zweite Satz hält dagegen jetzt schon über 25.000 km.

  • Moin.


    Meine ruckelt unter 2000 U/min auch.
    SLS stillgelegt, Airboxumbau, 15tkm, Kette nach Handbuch gespannt.


    Hat das Mopped eigentlich Schubabschaltung?



    cu
    m.

    Es geht immer noch schlimmer....

  • Meine ist auch aus 03. Lufi Serie. Konstantfahrruckeln nur bei geschlossenem Gasgriff beim Heranrollen an die Ampel.


    Angeblich haben alle Motoren mit Einspritzanlage eine Schubabschaltung. Habe die gleiche Frage neulich einem Autofachmann gestellt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ... vielen Dank an Alle die sich an dieser Diskussion beteiligt haben.
    Fehler hat sich als defekter Drosselklappensensor herausgestellt. Habe unter vorgehaltener Hand erfahren das Honda das Problem durchaus bekannt ist. Es wird allerdings versucht das Ganze möglichst nicht öffentlich zu machen.
    Für jeden relativ einfach den Permantfehlerspeicher auszulesen. Diagnosestecker (neben der Batterie) an den Kontakten Grün und Braun überbrücken. Zündung einschalten und Anzahl des Aufblinkens der Fehlerleuchte zählen. Je nach der Blinkcode gibt es eine Tabelle nach der der abgespeicherte Fehler diagnostiziert werden kann.
    Wer eine guten Händler hat, bekommt die Fehlerliste vieleicht kopiert.


    Gruß, körchen.

    • Offizieller Beitrag

    und wie hoch werden die Reparaturkosten ausfallen?
    wir hatten hier ja schon mal jemanden, der auch einen defekten Drosselklappensensor hatte,
    da stellte sich die Reparatur nicht gerade sehr einfach und Kostengünstig dar.


    Guckst Du dazu auch >hier<

  • Hallo liebe cb-Freunde,


    ich bin ja relativ neu im Forum und weiß nicht ob überhaupt jemand meine Meinung interessiert, aber ich muss mal etwas grundsätzlich los werden.
    Seit ewiger Zeit hat sich die Autoindustrie die Innovationen der Zweiradhersteller abgeschaut.
    Variable Ansaugwege, Nockenwellensteuerung etc. Irgendwann hat dann die Motorradbranche den Anschluss verpasst. Längst waren bei den Autoherstellern Einspritzsysteme, Abgasrückführung, Sekundärluftsysteme, GKAT und OBD selbstverständlich, während wir noch mit unseren Vergasermodellen Rumgefahren sind.


    Jetzt lese ich im Forum glorreiche Tipps wie die Stilllegung des SLS und mit schleifender Kupplung das so genannte Konstfahrruckeln zu minimieren. Wie leidensfähig sind wir eigentlich? Wer würde es bei seinem Auto hinnehmen, wenn er konstant 50 fährt, mit ruckelndem Motor auf die Ampel zu zufahren, um anschließend den Tipp zu bekommen erstmal die sinnvolle Abgasreduzierung zu verändern , damit er ein halbwegs funktionierendes Fahrzeug fährt? Ganz von der Anmerkung zu schweigen, das die Schubabschaltung einen Einfluss auf das Konstantfahrruckeln haben dürfte.


    Gruß, körnchen.

    • Offizieller Beitrag


    ist was Wahres dran, was Du da schreibst,
    aber nur mal so, bei meiner (Bj 2003) ist das SLS nicht stillgelegt, das ruckeln des Motors habe ich nur, wenn der Motor kalt ist und ich das Gas im niedrigen Drehzahlbereich komplett zu mache, also nur im Schiebebetrieb und auch nur bei kaltem Motor.
    Sobald der Motor Betriebstemperatur hat ist das Ruckeln weg.
    Ausserdem wurde ab Modell 2005 ein anderes Mapping verwendet, daß dieses Ruckeln auch minimiert.
    Wenn ich mir allerdings die meisten PKW ansehe, findet man da auch genug Macken, die so ein Fahrzeug hat. :rolleyes:


    Ps.: mich würde immer noch der Kostenfaktor für die Reparatur interessieren ;)

  • Zitat

    Original von körnchen


    ..Irgendwann hat dann die Motorradbranche den Anschluss verpasst. Längst waren bei den Autoherstellern Einspritzsysteme, Abgasrückführung, Sekundärluftsysteme, GKAT und OBD selbstverständlich, während wir noch mit unseren Vergasermodellen Rumgefahren sind.....
    Gruß, körnchen.



    Das sehe ich ähnlich.
    Nach 20 Jahren "Pause" wieder ein -Modernes- Moped gefahren.


    Natürlich ist es so das ein Fortschritt, also eine technische Weiterentwicklung, zu verzeichnen ist; - insbesondere Fahrwerk, Reifen ... und -allgemein- Zuverlässigkeit.


    Dennoch im Verhältnis zu der PKW (und auch der NFZ)-Industrie ist der Fortschritt geradezu lächerlich.


    Woran liegt das ?


    Hm - Stückzahlen ? sicherlich zum großen Teil ; - ich denke das aber auch der Wettbewerb unter den Herstellern fehlt .....

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Hallo,
    ich muß sagen das man die meisten kleinen und größeren unzulänglichkeiten beim PKW gar micht so mitbekommt weil der Fahrer sehr entkoppelt vom PKW-Triebwerk ist.Nehmen wir schon mal dei Geräuschkulisse da hörst Du beim Auto nicht mehr wirklich viel.Oder das Fahren im Schiebebetrieb durch die vielen dämpfenden Teile wie Torsionsfedern der Kupplung ,Spiel in den Antrieben,Gummi oder Ölmotorlager wird vieles glattgebügelt.
    Nicht um sonnst fallen viele Kunden in der Werkstatt jeden tag um wenn sie die Insp.-rechnung bekommen und gezeigt bekommen welcher Sensor und/oder welcher Unterdruckschlauch defekt war. "das hab ich gar nicht gemerkt das Auto fuhr wie immer"


    Ich finde beim Motorrad bist du ganz ungefiltert an der Technik und daher fällt da eine oder andere mehr auf und ins Gewicht.


    Ich für mich gesprochen würde das Bike immer erst einmal zu meinem HH des Vertauens bringen und das mal prüfen lassen.


    Meist ist es kleine Ursache große Wirkung.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • …hallo noch mal. Nicht das ich falsch verstanden werde. Natürlich bin ich auch der Meinung das Motorradfahren nicht mit Autofahren zu vergleichen ist. Unbestritten ist auch der viel direktere Kontakt des Fahrers zu Fahrzeug und Strasse.


    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass wir uns nicht mit dem zufrieden geben sollten was uns angeboten wird. Es kann doch nicht sein das wir technische Entwicklungen durch Beifuscherei erst stilllegen müssen um unser Fahrzeug lauffähig zu kommen. Wenn Entwicklungsingenieure ein SLS-System auf den Markt bringen um neue Emissionswerte zu erfüllen, kann es doch für uns keine seriöse Lösung sein dieses System mit einem Stück Isolierband außer Gefecht zu setzten.


    Ich bin seit 25 Jahren begeisterter Motorradfahrer, aber wenn überall die Entwicklung so schnell voran geschritten wäre wie in der Zweiradindustrie müsste ich Euch heute einen Brief schreiben.


    Gruß.

  • Du hast absolut recht - und wir hatten diese Diskussion schon. Es gibt einen umfassenden Beitrag dazu hier im Forum, in dem ich Deine Meinung teile.


    Der Tip "SLS stillegen" ist in Deinem Zusammenhang mit defektem Drosselklappensensor ohnehin völlig fehl am Platz.


    Deshalb bitte Konzentration aufs Wesentliche, uns interessieren grundsätzlich zielführende Infos:


    - wie wurde was repariert, was kann man selber reparieren
    - welche Kosten sind angefallen, ggf. Kulanz - Garantie - Gewährleistung
    - ggf. Tips, wie man zukünftig besser verfahren kann

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • ....bitte mal beachten.....der Tipp mit dem SLS kam von mir nur, da ich zu dem Zeitpunkt noch davon ausgehen musste, dass hier auf hohem Niveau gejammert und von nicht defekter Maschine geschrieben wurde. Dann kann man mit dem Stillegen des SLS auch noch den Rest des Ruckelns beseitigen (wens stört).


    Dann schreibt er jedoch von einem möglichen Defekt.........jetzt kam mein Tipp "Sensor defekt", was sich ja auch bestätigte.


    Also, nicht alles durcheinander bringen!


    Ansonsten hat er recht........es ist eigentlich ein Armutszeugnis, wenn ein Motorrad erst durch Manipulationen fahrbar gemacht werden muss.......die Technik der Motorräder hinkt der der Autos meilenweit nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Ach Harald_,


    bitte nicht gleich beleidigt sein. Das der Tip gut gemeint war, begreift ja sicherlich jeder.


    ...ich bin nicht beleidigt..........so wollte ich nicht rüber kommen..........ich wollte nur nicht mißverstanden werden!:)

  • Schon ok. ;)


    Im Übrigen ist der Tip ja, wenn richtig angewendet, nicht so verkehrt.


    Immerhin kann über ein TEMPORÄRES Stillegen halbwegs sicher festgestellt werden, ob ein hängendes SLS-Ventil Ursache des Ruckelns ist.


    Und das SLS kann man dann ja auch reparieren und wieder in Betrieb nehmen.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    das ruckeln des Motors habe ich nur, wenn der Motor kalt ist und ich das Gas im niedrigen Drehzahlbereich komplett zu mache, also nur im Schiebebetrieb und auch nur bei kaltem Motor.


    Dann mach einfach mal die Kaltstartanreicherung ein bisschen auf für den ersten KM (je nach Außentemperatur) und dann dürfte selbst das weg sein.

  • ich kann sicherlich mit den meisten hier wissentechnisch kaum mithalten wollte aber sagen, das ich nicht sehen kann wo die motorentechnik beim krad dem des autos hinterherhinkt? sicherlich sind die stückzahlen anders und das es mehr autofahrer gibt weiß ich auch aber sind die unterschiede wirklich so gross?


    mal abgesehen von allerlei elektrischen helferchen dachte ich immer der motorradmotor wie bei der dicken entspricht in etwa dem eines automotors zumindest in den grundzügen, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.


    gruss


    patrick

  • Ich möchte hier garnicht großartig in die Diskussion eingreifen, aber ...
    eine wichtige Begründung aus meiner Sichtweise fehlt mir hier noch!


    Motorrad 1300ccm, ~ 116PS, 260kg
    Auto 1600ccm, ~ 120PS, 1400kg


    wenn´s ein wenig mehr zu merken ist beim Motorrad, wundert mich das aufgrund der geringeren Masse nicht wirklich.


    nur mal so als Gedankengang...


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Kleine Ergänzung von mir - ein moderner Pkw-Motor, der im Golf GT in Serie verbaut wird - gar nicht mal so teuer, wie ich meine (die Werbung sei mir gestattet):


    Motor - Bauart: 4-Zylinder-Ottomotor
    Ventile pro Zylinder: 4
    Einspritzung / Aufladung: Direkteinspritzung / Twincharger
    Hubraum: 1,4 l/1.390 cm³
    Max. Leistung: 125 kW (170 PS) bei 6.000/min
    Max. Drehmoment: 240 Nm bei 1.750-5000/min
    Emissionsklasse: Euro 4
    Getriebe 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG


    Na ja, Twincharger eben (Kompressor und Turbo), aber trotzdem - dieses Drehmoment - man bekommt so ein gewisses Grinsen ins Gesicht =) =) =)=) total lecker eben...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von sam


    Dennoch im Verhältnis zu der PKW (und auch der NFZ)-Industrie ist der Fortschritt geradezu lächerlich.


    Woran liegt das ?


    Vielleicht an der Erkenntnis, daß weniger mehr ist (beim Motorrad)?


    Worin liegt denn das beklagte Fortschrittsdefizit Motorrad vs. PKW?
    Wenn ich meinen knapp 20 Jahre alten Vorgänger-PKW (3l, 6Zyl., 24V, 200PS, knapp 1300kg, ausrangiert mit 260000 fast problemlosen km) mit meinem heutigen "modernen" PKW vergleiche, kann ich Fortschritt eigentlich nur in vielen elektronischen Gimmicks erkennen. ESP, ABS (halt: hatte der olle auch schon), en' Haufe' Airbäggs, CAN-Bus meinetwegen, bißchen Xenon hier, paar LEDs da, drive-by-wire nicht zu vergessen...und, ganz wichtig, verstellbare Cupholder!


    Müßte ich jetzt nicht unbedingt alles haben (ein Ersatzrad wäre schön...) und nix davon ist sinnvoll an einem Motorrad (vom ABS und dem LED-Rücklicht abgesehen).


    Meine älteste Karre, ein 5-Zylinder VW T4 mit 110 PS läuft seit 360.000 km(!) einigermaßen problemlos im täglichen Arbeitseinsatz, mein jüngstes NFZ, ein TDI-T4 macht ständig Probleme. Wo soll da der Fortschritt sein?


    Der "Fortschritt" hat imho vor allem kostengünstige Konstruktions- und Fertigungsmethoden gebracht. Nur nützt das dem Produzenten mehr als dem Nutzer. Na, egal...


    Wenn man Fortschritt mit Zuverlässigkeit, sicheren Fahrwerken, feinem Finish und problemlosem Funktionieren gleichsetzt, bin ich mit meiner CB völlig zufrieden. Obwohl...so ein zugkraftunterbrechungsfreies Doppelkupplungsgetriebe könnte ich mir schon ganz nett vorstellen an einem BigBike, oder?


    Gibt sicher noch mehr Wünsche aus der Praxis an die Zukunft des Motorrades. Müßte man mal sammeln und an die Marketing- und Konstruktionsabteilungen der Hersteller schicken. Die leben da doch zu oft in ihrer eigenen Welt.


    Grüße
    Bernhard


    Ach so: Mit "Fortschritt" meint ihr nicht die 48 Stellmotoren für Dinge, die problemlos mit der Hand zu erledigen sind? Und auch nicht den glorreichen Kampf der Konstrukteure gegen den gewichtsbedingt ständig ansteigenden Mehrverbrauch? Elektrisch anklappbare Außenspiegel und Regensensoren und Rückfahrwarnsysteme meint ihr auch nicht? Sicher auch nicht unflexible Navigationssysteme für schweineteures Geld? Dann die Sitzheizung, oder? Oder doch die mitlenkende Hinterachse? Oder den grandiosen Bremsassistenten, der schon mal vorsorglich bremst? Ach nein, ihr meint das Nachtdisplay, das Rehe zeigt. Oder doch die Einspiegelung von ganz wichtigen Daten auf die Windschutzscheibe. Jetmäßig.
    Nein, das könnt ihr nicht meinen, weil das ja gar kein Fortschritt ist, sondern Marketing. Downsizing vielleicht, Thomas? 170 PS aus 1400 ccm mit Kompressor und Turbo? Und 240 NM? Echt? Klingt schon eher nach Fortschritt... :D


    Klärt mich mal auf bitte, über den "Fortschritt" bei PKWs in den letzten 20 Jahren. Wenigstens im Spaß...

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

    5 Mal editiert, zuletzt von bernhard ()

  • einen hab ich da:


    doppelte Leistung, 400 Kilo mehr, 200 Kubik mehr, tonnen der oben beschriebenen helferlein und trotzdem 1 Liter weniger auf 100 KM.


    :evil:

  • Aha.
    Jetzt kommen wir der Sache schon näher, em-tk-Thomas.


    Es geht also darum, mehr Komfort und Leistung zu produzieren, bei 1l Minderververbrauch (gegen was?). Das ist der Fortschritt.


    Es geht also nicht darum, mit Handfensterkurbeln und 130 PS 5l Minderverbrauch zu erreichen?


    OK, das leuchtet ein. :D
    Gerade auch, weil die 400 kg mehr Material verarbeitungs- und rohstoffmäßig global gesehen den einen erbärmlichen eingesparten Liter auf 100 km mehr als aufwiegen. Punkt für Dich.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Ich glaub, mir war, als würde mein Motor ruckeln.... :D


    Leuts, Leuts...
    Alter B-Kadett, 5 Kabel, 4 Sicherungen. 7 Liter Verbrauch.
    Funktionierte einwandfrei.
    Würd ich heute noch kaufen... wenns sowas gäbe, als Neuwagen.


    Brauche keine Turbos, Gebläse, Umkehrschubturbinen oder was es da noch alles gibt...im Halbkleinwagen für 28.000 Euro....
    8o


    Firlefanz, technischer.... was nicht dran ist, geht nicht kaputt (und braucht keinen Sprit). Hat allerdings bei Nachbarn und Freunden auch nicht den "ohhh...guck malwasderhat" Effekt..


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    aber nur mal so, bei meiner (Bj 2003) ist das SLS nicht stillgelegt, das ruckeln des Motors habe ich nur, wenn der Motor kalt ist und ich das Gas im niedrigen Drehzahlbereich komplett zu mache, also nur im Schiebebetrieb und auch nur bei kaltem Motor.


    Ich frag' jetzt einfach nur mal so in's Blaue hinein, Erwin:
    Wie kann denn ein Motor "ruckeln", wenn man das Gas zu macht?


    Ich versteh' das einfach nicht. Der Begriff des "Konstantfahrruckelns", von Carsten hier in den Thread eingebracht, ist imho völlig fehl am Platz.


    Von "Konstantfahrruckeln" spricht man, wenn man mit z.B. mit 2000 U/min vor sich hin cruist und der Motor nicht weiß, was er tun soll: Beschleunigen, abbremsen, ausgehen? Das macht doch unsere CB nicht (BMWs schon). Wenn ich die mit 2000 /min am Gas halte, dann fährt die einfach mit 2000/min vor sich hin. Ganz soft und völlig egal, in welchem Gang, mit 2003er Mapping. Da ruckelt nix, aber auch gar nix. Warum auch?


    Ruckeln, im Sinne von Gas, Gas weg, passiert doch nur auf schlechten Straßen, wenn man den Gasgriff nicht im Griff hat. Mit "Konstantfahrruckeln" hat das gar nix zu tun. Jedenfalls nicht bei meiner von 2003.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • hm - ich verstehe was ihr schreibt und meint !


    jedoch - so als Beispiel (geht in Kürze in Serie bei einem Süddeutschen OEM in Serie)


    4 Zyl. - 2143 ccm
    2 Turbolader (dual Stage)
    Common Rail - 2000 bar
    Euro 5
    150 KW @ 4200 U/min.
    500 Nm @ 1800 U/min.


    Angegebener Verbrauch (EC-Zyklus) 5,4 ltr. / 100 km



    Das ist gemeint wenn von Fortschritt die Rede ist.
    Brauche ich 500 Nm und > 200 PS ?
    Eher net, aber das ist aus meiner Sicht nicht die Frage.


    Ich denke das damit ein wesentlicher Beitrag zur Ressourcenschonung geleistet wird; - speziell dann wenn die nächste Stufe dieses Motors als "Downsizing" in 2009 auf den Markt kommt.


    Insofern sehe ich zwar die Fortschritte im Motorrad-Motoren-bau ; ....aber wo sind die wirklich ?


    Und Übrigens : an meiner CB (06-er Model) ruckelt nix - au net bei 2000 U/min.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Klingt nach Lastwagen-Diesel, Sam.


    Die gelten nicht in einem Motorradforum, oder? :D


    Persönlich stehen mir Benziner näher. Besonders als ordentliche Drehzahlmotoren. Fein, fetzig, nicht auf Sieben- oder Achtganggetriebe angewiesen wegen kurzatmigen Drehzahlbereichen.


    Aber egal, jeder, wie er mag.


    Drehmoment vs. Agilität und Leistung. Persönliche Entscheidung.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Ich hab´s heute auch mal getestet.
    Bin in allen möglichen Drehzahlen konstante Geschwindigkeit in verschiedenen Gängen gefahren. Und da ruckelt auch nichts.
    Meine ist von 2005.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Das K.F.R. (Konstantfahrruckeln) ist ein Magerruckeln und zu mager läuft unsere Dicke bestimmt nicht. :evil:
    Wenn da überhaupt was ruckelt, dann bei niedrigen Drehzahlen im Schiebebetrieb, so die letzten Meter, kurz vor'm Anhalten und auch nur, wenn der Motor noch kalt is'. (DJ-Obelix)
    Aber das ist ja eh der Bereich, wo man eigentlich die Kupplung ziehen müßte, um den Motor nicht abzuwürgen. Was soll's ... ?(


    Also bei mir ruckelt nix.
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()



  • nix da - Lastwagen Diesel :tongue:


    & fahr mal so nen Teil - Du wirst Dich wundern 8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bernhard


    Ich frag' jetzt einfach nur mal so in's Blaue hinein, Erwin:
    Wie kann denn ein Motor "ruckeln", wenn man das Gas zu macht?


    Von "Konstantfahrruckeln" spricht man, wenn man mit z.B. mit 2000 U/min vor sich hin cruist und der Motor nicht weiß, was er tun soll: Beschleunigen, abbremsen, ausgehen? Das macht doch unsere CB nicht (BMWs schon). Wenn ich die mit 2000 /min am Gas halte, dann fährt die einfach mit 2000/min vor sich hin. Ganz soft und völlig egal, in welchem Gang, mit 2003er Mapping. Da ruckelt nix, aber auch gar nix. Warum auch?........


    Zitat

    Original von Rolf
    ....Wenn da überhaupt was ruckelt, dann bei niedrigen Drehzahlen im Schiebebetrieb, so die letzten Meter, kurz vor'm Anhalten und auch nur, wenn der Motor noch kalt is'. (DJ-Obelix)
    Aber das ist ja eh der Bereich, wo man eigentlich die Kupplung ziehen müßte, um den Motor nicht abzuwürgen. Was soll's ... ?(


    das, was Rolf hier schreibt, ist genau das, was ich auch gemeint habe, wenn der Motor kalt ist, und ich im kleinen Gang z.B. an eine Ampel heranrolle (mit geschlossenem Gasgriff, also im Schiebebetrieb) dann ruckelt´s ein bisschen, kurz vor dem Anhalten, also in ganz niedrigem Drehzahlbereich, stört mich aber auch nicht.
    Bernhard, jetzt frag mich aber nicht woher das kommt, ich weiß es nicht.


    PS.: Konstantfahrruckeln macht meine Dicke auch nicht, egal in welchem Drehzahlbereich ich sie bewege.

  • Ähhm, kann es sein, dass dieses Ruckeln nichts anderes ist, als dass (auch bei geschlossenen Gas und Ausrollen) einfach die Drehzahl (z.B. deutlich unter 2000 im 5.Gang) so niedrig ist, dass hier nichts mehr physikalisch rund laufen kann? Das Phänomen zeigt doch jedes KFZ... einschliesslich meiner CB1300 und allen Autos, die ich kenne... ist halt der physikalische Zustand kurz vorm Motorabwürgen... völlig normal... ich würde mir eher Sorgen machen, wenn es nicht so wäre...

    Einmal editiert, zuletzt von kirschm ()