MZ schließt zum Jahresende

    • Offizieller Beitrag

    Traurig für viele, viele Kunden, aber so wird es wohl kommen:


    MZ schließt zum Jahresende


    Ich denke, damit geht ein Riesenstück "Ostalgie" verloren. Ich hoffe, die jenigen, die so ein Gefährt haben, hegen und Pflege diese, dass noch recht lange die Teile auf der Straße zu sehen sind.


    Aktuell dazu einen knapp 15 Minuten Gedenkfilm, wenn's dann an der Kompression mangelt.


    Obwohl ich nie MZ-Kunde war, bin ich doch ein bisschen traurig
    Grüße aus Köln
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Hallo,
    ja so lange sich kein reiches deutsches Unternehmen in der Verantwortung sieht den Traditionsreichen Namen MZ am leben zu erhalten wird es so kommen.
    Es lohnt sich auch mehr die Millionen in den Profisport zu pumpen,Rover oder Bugatti zu kaufen.


    Schade da stribt ein Stück Motorradgeschichte.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Es war nur eine Frage der Zeit.... bis das geeinte Deutschland MZ das Rückgrat brechen würde. Die letzten Jahre schon war das doch schon mehr finanzielles Hin- und Hergeschiebe als Motorradbau.
    Zu DDR Zeiten war der Markt klar strukturiert: willste ein Mopped oder kleines Motorrad... oder willste keins ?
    Was haben die Enduroerfolge eingefahren....


    Zündapp, Kreidler.... die "Westnamen" aus der glorreichen Zweitaktzeit, wo Moppeds noch Laufleistungen von 80- oder gar 100.000 km erlebten, denen gings genauso - nur eben 15-20 Jahre früher.


    Schade um das alles. Aber mit deutschem Personal in dieser Qualität lässt sich das heute nicht mehr verkaufen, wo es doch im Baumarkt nen tollen "Sportroller" mitsamt Scheibenbremse und Topcase schon für 499,- gibt. Hält zwar nur 3000 km bis zur ersten grossen Reparatur... aber "billig" muss er sein - weil die allerwenigsten zwischen "billig" und "günstig" noch einen Unterschied sehen, läuft sowas.
    Hauptsache die Monatsrate stimmt.


    Schade MZ... schade Zündapp...Kreidler.... schade, deutsche Qualität


    Aber irgendein Asiate wird schon noch ein paar Millionen an irgendwelchen Subventionen und Steuerrückzahlungen rausholen, bevor das Licht ganz ausgeht.


    Spätestens 2 Jahre später tauchen die MZ wieder auf den Strassen des Ostens auf. Chinesische Billigstware, keinen Cent wert, aber das Markenzeichen wird drauf sein. Gross und gut lesbar: MZ
    Kreidler...Bauknecht...AEG.... gibts ja alles wieder... namentlich zumindest - im Real Prospekt.... jeden Samstag.


    Gut Nacht MZ, schade um dich.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich sach nur: Möppi for Präsident!!
    Schön geschrieben, Realität wiedergegeben, unterschreibe ich so wie es da steht, auch wenn es traurig ist, so ist die freie soziale Martwirtschaft. Obwohl gekauft hätte ich mir im Leben keine.

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)

  • Hallo,
    ich sach mal die 1000er ist schon ein feines Bike.


    Vieleicht wäre die 1000S auch ein gefürchteter Mitbewerber und sollte daher weg vom Markt. :P

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Danke Möppi, dem ist wirklich nichts weiter hinzuzufügen. ;(
    In Gedenken an meine gute, alte und nicht tot zu kriegende ETZ 250 vielleicht noch dieses... . <klick> =)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • also wenn das schon mit dem Link und dem Bild nicht funktioniert... :rolleyes:

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • X( hab mir am Sa die 1000er angeshehen. Hätte mir gar nicht schlecht gefallen. Müßte halt blos mehr Hubraum haben. Schade.

    Grüße aus der Pfalz

  • Hallo,


    hatte vor ein paar Jahren (kurz vor der Präsentation der 1000´er) die Möglichkeit, eine Werksbesichtigung bei MZ zu machen.


    Ich muß ehrlich sagen: Es wundert mich, das es mit der Pleite so lange gedauet hat !!
    Von wegen deutsche Wertarbeit. Ich war erschrocken, wie dort Motorräder produziert wurden. Kaum bis keine Automatisierung !!


    In einem Gespräch mit dem damaligen Produktionsleiter (hab leider den Namen vergessen) hat man auch gemerkt, wie arrogant (oder überheblich?) man die 1000´er am Markt plazieren wollte. Auf unseren Einwand, das der damals veanschlagte Preis deutlich über einer Aprilia Mille und nur knapp unter einer Ducati 916 liegt, bekam wir die Antwort: Das Motorrad ist besser und sein Geld wert !!
    Na ja, sieht man ja, was draus geworden ist.


    Mir tut es bei so einer Pleite immer um die Mitarbeiter leid, die wegen einem beklopptem Managment ihren Job verlieren.


    Gruß

  • Hi all


    Manneee das tut weh !


    Wenn ich so zurück denke wie ich mit meiner MZ-TS 250 allein nach Bulgarien (Varna) von dort nach Sofia und über umwegen zurück, insgesamt 4380 Km in 3 wochen gefahren bin und die hat mich nicht in stich gelassen!


    Während der reise, auf ein Campingplatz beim Grillen mit einen damaligen Wessi fragte mich dieser ob das ne Honda ist und ich sagte Stolz nein das ist eine MZ!! Seine augen hättet ihr mal sehen sollen, der konnte es nicht fassen das ich mit so einer Maschiene so weit komme!!!!


    MZ ist und Bleibt eine Lebenserfahrung!!!!!!!!!!!!!!


    Schade Schade
    So ist es nun mall, der Markt darf nur den großen gehören da ist kein platz für NOstalgie Schade!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß

    :evil: 8) Immer den Lenker über ein Winkel von 5 Grad halten !!
    Sonst koppelt der-->>Neigungswinkel-Sensor-->>den Motor und den Tank vom Rest der Dicken Ab !!! 8o :D

  • Ja, eigentlich schade.
    Das mit der Überheblichkeit kann ich nur bestätigen. Hatte eine 125er MZ RS Bj 2000 als fahrschulmaschine, super Teil - bis es Probleme mit der Elektronik gab. Anruf in der"Kundendienstabteilung" des Werkes (weil der MZ_Händler mit dem latein am Ende war) ergab, daß der "Inschnör" dort gar nicht mit einem Kunden sprechen wollte. Erst nach schriftlicher Beschwerde beim Werk wurde mir dann doch noch geantwortet, und prompt das falsche Teil geliefert.
    Ergebnis: 2 Monate bin ich mit einem geliehenen Mopped gefahren.


    Nur mal so......


    Und genau die gleiche Erfahrung hatte der arme Händler schon oft gemacht.


    Aber egal - schade ist es immer, wenn so eine Traditionsschmiede dichtmacht.


    -Sie konnten sich nicht umgewöhnen.........

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ich hab´s schon irgendwo gemailt hier. Wenn man sieht, wie erfolgreich andere Europäische Hersteller mit Nischenprodukten sind, dann weiß man das MZ eine Menge Fehler gemacht hat.
    Schade is trotzdem.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wuchtbrumme,


    "Sie konnten sich nicht umgewöhnen........."


    wieso da waren doch schon lange keine Ossis in der Geschäftsleitung !!!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ich denke ich suche mal ein paar Investoren und übernehme das Werk. Die 1000-S hat mit Sicherheit einige Käufer auf dem europäischen Markt.


    Wer würde da mittmachen?

    hunsrücker Grüsse PIN

  • Ich wär dabei.


    Mit deinem persönlichen Anfangseinstieg so ab 10 Millionen könntest du mir als Mitinvestor auch besser das Gefühl vermitteln, dass du es wirklich ernst meinst.


    Vor 2 Monaten noch, da kostete das Benzin unter 1,50 den Liter.
    Da hätten sich hier sicher noch 20 Leute gefunden, die mitmachen.
    Aber jetzt ??



    8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Ich denke da tatsächlich drüber nach! Viele meiner Biker Freunde sind darüber enttäuscht, dass die 100er MZ nicht mehr verbessert wurde. Denn im Ansatz war das ein sehr interesanntes Bike. Mit gezieltem Marketing und natürlich mit der Weiterentwicklung kann ich mir hier einiges vorstellen.


    Der Gedanke gefällt mir immer besser. Also die Gedanken (meine) mal etwas genauer formulieren.


    Deine 10.000.000 € werde ich schon mal nehmen. Meine Kontonummer sende ich dir per Email.

    hunsrücker Grüsse PIN

  • ich fahr da immer mal wieder vorbei ... ZP liegt ja quasi vor meiner
    Haustür ...


    da kommen schon "gemischte" Gefühle auf:


    - ich war stolzer Besitzer einer ES150 und einer TS250/1 (was gab's schöneres?)
    - ich hab' im "alten" MZ-Werk (mit gut 4.500 Beschäftigten vormals)
    leerstehende Räume gemietet und die ersten Pflänzchen der Hoffnung
    im neuen Werk mitbekommen
    ...
    - als ich jedoch die 1000er das erste Mal auf der Augustusburg sah ...
    die hätt' ich nur zum halben Preis genommen: schon die Kühlerverkleidung
    und der "Schneeschieber" waren aus Blechresten genietet !!!


    8o


    dann kommt noch bissel unMarketing und vielleicht auch nichtWollen
    (warum fährt der Bund keine MZ?) dazu.


    schade, die Treffen waren immer schön!

    Glück Auf!
    J O E

  • Genau JOE


    Da hat einer Recht, politisch so gewollt! Leichte Bundeswehrmaschinen aber nein da holen wir die Dinger aus Österreich. Der Bedarf war auch im Ausland groß. Was den Preis betrifft? Produktivität ist im Osten laut Wirtschaftsministerium eh schwach (keiner von denen war wirklich im Osten), die Löhne sind seit 20 Jahren auf dem beklagten Niveau. Es ist ein Jammer, die Dinger waren fahrbar. Und für den Fall dass einer die Motorrad liest, da war ein Designpreis ausgelobt, die 1000er hat nach leichter Modifikation sofort Platz 3 belegt. Das sollte zu denken geben. Irgendjemand hat im Vorfeld mal geschrieben, die sehen wir dann im selben Deising, mit anderem Namen, mit Sicherheit zu einem anderen Preis, eingeschifft aus Asien bei uns. Fördermittel wurden aber in Deutschland verpulvert.
    Danach wurde nach Asien verschleudert und nun ist eben fertig. Baut nicht BMW neuerdings auch in China????????? War ein Spaß!!! Bei den Löhnen hier, hätten wir das auch in Zschopau gemacht!!!

    , der Splitter07!


    [SIZE=7]Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.[/SIZE]

  • Was mach ich denn jetzt mit meiner Baghira? OK wenn am Motor was ist, geh ich zu Yamaha - der ist ja von dort.


    Also wenn ihr mich fragt - macht ihr nicht, aber ich sach trotzdem was:
    Ich hätte den Wirkungskreis von MZ eher in der 125 bis 660 (oder etwas mehr) Kubiklasse gesehen. Zu verbessern gibt`s da immer noch etwas/viel, aber dort kann man eher Alternativen zu Mitbewerbern bieten. Die 125er werden gern und viel von den 16jährigen gefahren und für mich ist die Baghi eine echte Alternative zu den Kürbissen.


    Die 1000er war eindeutig ein Griff nach den Sternen bei dem Preis.


    Schade, Schade
    det

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von det ()

  • Schade ....................
    lebe geht weiter

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Es ist wirklich schade, dass die Traditionsmarke von der Bildfläche verschwinden soll. Hab die 1000er mal Probe gefahren. Hat mir, bis auf die bekannten Schwächen, ganz gut gefallen.


    Meine 125 - die derzeit meine Tocxhter fährt - behalte ich. Die hat wirklich treue Dienste geleistet.


    Hoffentlich findet sich noch ein Investor, der die Marke "reanimiert"


    Andreas

  • Wir haben vor 2 Jahren mal über Sachsen-Tours eine 3-tägige Reise
    mit MZ-Werksmaschinen quer durchs Erzgebirge gemacht.Zur Verfügung standen alle 3 Modelle der 1000er.Anfangs hat der Zweizylinder natürlich unglaublich genervt.Aber nach kurzer Eingewöhnung lief es super.Die Karre ist für solches Gelände wie geschaffen,Kurvenwetzen null Problem und Riesenspass.
    Eine solch effiziente Lenkerverkleidung hätte ich gern für die Honda.
    Ziemlich unauffällig und nimmt alles weg.Jedenfalls bei mir Gartenzwerg.
    Aber das Marketing.............. Die Koreaner hat das nie interessiert,die
    haben alles totlaufen lassen.
    Tja,das wars-tschüß MZ !!

    It`s only a machine

  • jaja unsere alte MZ RT 125.... schönes ding... super zu fahren und wenn sie vor der schule neben den cbrs 125er und den Rollern stand dann sah sie doch schon richtig groß aus!!


    Auch im vergleich zu der maschine auf der ich gelernt hab.. einer Kimco 125.... war die RT ein super teil....
    Neulich lief auf ndr die 50 beliebtesten Motorräder norddeutschlands und ich glaub unter den top 10 waren immerhin 2 MZ....


    auch mein kumpel fährt jetzt eine rt 125 und ist superzufrieden...


    schade das dieses schöne motorrad demnächst vor schulen aussterben und durch die übermacht der sportler von honda oder vllt jetzt auch durch die neue yamaha r125 von den Parkplätzen verdrängt wird. Ich liebte und liebe sie immernoch und hab mich von ihrem charme begeistern lassen.


    MZ wir werden dich vermissen! ;(

    Läuft ein Huhn dir quer vors Rad, fahr es platt, sonst liegst du glatt!!

  • Zitat

    Original von Hornet900
    (...) Neulich lief auf ndr die 50 beliebtesten Motorräder norddeutschlands und ich glaub unter den top 10 waren immerhin 2 MZ.... (...)


    Richtig Jens.... ;)


    Zitat

    Original von master
    In Gedenken an meine gute, alte und nicht tot zu kriegende ETZ 250 vielleicht noch dieses... . <klick> =)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • hatte die RT 125 in der Fahrschule zum eingewöhnen von der GN 125 auf die GSR 600


    ich finde sie gut, kommt zwar nicht an die ganzen "alten" DDR Modelle ran, aber hat was


    demnächst soll es ja in Berlin ein DDR Motorrad Museum geben klick


    hilft MZ jetzt zwar nicht weiter, aber uns in "Ostalgie" zu schwelgen ;)

    Biker Babe


    ______________________________________________


    Fehlendes Können wird durch Wahnsinn ersetzt *ggg*

  • Es ist schade um die Traditionsmarke MZ :(
    Das Problem waren fehlende Investitionen und Managmentfehler .


    Wir haben 2006 die Möglichkeit genutzt , die 1000er MZ in einer 3-Tätigen geführten Tour durch das Erzgebirge zu testen und waren begeistert :)
    ich habe hier mal meinen damaligen Beitrag aus unserem GSX-Forum anno Juni 2006 kopiert :



    "


    Wir sind aus unserem 14 tägigen Bikeurlaub im Anschluss von der Burg Hessenstein quer durch das Sauerland , den Harz und das Erzgebirge (Elbsandsteingebirge) wieder zurück
    Und als erstes möchten wir uns bei den Organisatoren der Fussball-WM bedanken, noch nie hatten wir so leere Strassen , egal wo und das bei besten Wetter (nur einmal ein Schauer auf der MZ)


    Wir hatten nach unserer Sauerlandtour drei Tage MZ-Testtour mit Sachsenbike (http://www.sachsenbike-tours.de ) gebucht.


    Im Voraus , absolut zu empfehlen!
    Nach Ankunft im Hotel 'Drei Brüder Höhe' (http://www.drei-brueder-hoehe.de ) empfing uns René unser Guide und bekennender 'Sächsist' (Muss ein Jugendbild von René sein , die Kombi trägt er noch , sieht aber wie er etwas gebrauchter aus ) Es ging mit einenr kurzen Einführung zu den MZ-Touren (O-Ton René : '...es wird mindestens StVO gefahren , heisst mindestens + 10 Km/h ) heisst , diese Tour ist nichts für Schattenparker , Muttiküsser ,... Anfänger. Denn die MZ lebt und wie Am Abend stand die Werksbesichtigung an. Durchgeführt von einen mit Leib und Seele seit dreissig Jahren dort tätigen Mitarbeiter (Im Qualitätsmanagment tätig , sorry Namen vergessen). Es ging vom Lager in die einzelnen Produktionsbereiche , in denen nur noch knapp 50 Mittarbeiter tätig sind, nochmal ca. 50 Mann sind in der Entwicklings-und Engeniering-Abteilung zu Gange. MZ arbeitet auf höchsten Qualitätslevel und ist ISO- zertifiziert. Die Tour durch das Werk war eine echte Erlebnistour und man durfte auch mal Alles 'anfassen' . Unser Eindruck : Fertigung auf Qualitativ höchsten Niveau
    Bei den 125er ist MZ in Deutschland inzwischen Marktführer, leider klappt es nicht bei den 660er und den 1000er so wie gedacht. Unsere Fotos können hoffentlich einen kleinen Eindruck vom MZ-Werk vermitteln. Übrigens kann jeder Kunde seine 1000er S (Sport), ST (Sport-Touring) , oder SF (Streetfighter) selbst konfigurieren. D.h. er kann wählen welchen Motor er in welchen Modell haben will, welche Fussrastenanlge, verstärktes Rahmenheck, Farbe (wählbar in 256 RAL-Farbtönen !!!) + Design , andere Blinker , Sitzhöhe u.v.a. Das ist einmalig für ein Serienbike!


    Am nächsten Morgen holten wir unsere Bikes im Werk ab .


    Frei wählbar war , ob man eine MZ S , ST oder SF nimmt. Die Maschinen hatten auch noch ein unterschiedliches Mapping, so daß man auch mal die Entwicklung der Fahrbarkeit des Paralleltwins (mit Ausgleichswelle) merkte . Die SF und ST haben 113 PS und 98 NM und die S 117 PS und 95 NM . ST und SF ziehen aus dem 'Keller' (ab ca. 2500 U/min) wesentlich besser und sind wahlweise (Option) 17/43 oder 16/43 gegenüber der S mit 17/45 übersetzt.
    Auch ansonsten sind die MZ mit feinsten Zutaten gewürzt: z.Bsp. Chrom-Molybdän-Doppelrohrbrückenrahmen, Heck geschraubt, 43 mm MARZOCCHI-Upside-Down-Gabel, Zug-und Druckstufe + Federvorspannung voll einstellbar, das gleiche für das an der Alu-Cantilever-Schwinge montierte Zentralfederbein von Sachs. Räder von Lightcon ,TSW-Räder ( Twin System Wheel !) , wahlweise mit 180er oder 190er Bereifung, Auspuffanlage von Sebring . Also alles vom Feinsten.


    Wir nahmen die SF , ich in Pirate-Black (Mattschwarz) , Elke in SF-Orange . Nach ein paar Proberunden auf dem Werksgelände ging es rund ins Erzgebirge. Man(n) wir sind noch nie so flott mit einer Truppe (7 Teilnehmer + Guide René und Eddie als 'Lumpensammler' ) Der Weg war das Ziel und da Sachsenbike anscheinend ein 'Friedensabkommen' mit dem Schnittlauch hat , gab es keinerlei Probleme. Die Metzeler M1 Sporttec bereiften 1000er klebten am Asphalt , Schräglagenfreiheit ohne Ende und so liessen wir reichlich Gummi in den Kurven. Mittags wurde Dresden angesteuert, hier gab es kurz vorher auf der Autobahn (beim Highspeedtest) den ersten und letzten Regenschauer. Bei diesen Highspeed gab es (für mich) auch die einzigste Schwäche der MZ 1000 SF, ein Pendeln bei ca. 190-200 Km/h. Laut René lag das an meinen Textilklamotten , ist aber durch den optional wählbaren Lenkungsdämpfer (bei ST Serie) korrigierbar. Ansonsten schützt die kleine (im Windkanal getestete und hinterlüftete Scheibe ) Verkleidung bestens , selbst bei meinen 1,90m herrscht Ruhe In Dresden stand nach dem Essen noch Kultur an , u.a. kurze Zwingerbesichtigung.
    Nachmittag dann wieder Kurven , Kurven,..., nochmals Kurven. Ein Kaffeestop am MZ-Museum mit Parken auf dem Burghof Insgesamt ca.330-340 Kilometer runtergrerissen am Tag. Abend dann jede Menge Bezingequatsche nach dem Essen. Und nicht nur um die MZ.
    Am letzten Tag ging es dann nochmal auf Tour u.a. auf den Fichtelberg. Leider schmiss auf der Rückfahrt ein Teilnehmer seine ST auf die linke Seite, zum Glück nur Blech-und Plasteschaden.
    Es waren drei hammerharte , geile Tage !
    Danke an René , welcher mit Herzblut diese Touren führt , danke auch an den 'kleinen' Eddie (kauf Dir mal 'ne passende Hose , nicht in XL ) und das ganze Team von 'Sachsenbike' und danke an die MZler für die tollen Maschinen , wenn ich Kurven wie das Erzgebirge hier in Berlin hätte, die MZ SF stände in meiner Garage (oder einen kleinen Sponsor fürs Zweitbike ?!!!)
    .....
    gleich geht es weiter ....

    Der mit den CB's tanzt , 1402 cm³ :P
    Back to the roots

  • ... weiter geht das Zitat :
    "...Wir wünschen MZ viel Erfolg für die Zukunft und das MZ im hartumkämpften Markt bestehen kann. Qualitativ brauchen sie sich mit der 1000er nicht vor vergleichbaren Bikes wie der Aprilla Tuono, Cagiva Raptor verstecken, schon garnicht vor BMW mit der 800er oder dem Boxer 1200 S. Für uns ist die MZ klar der Sieger!
    Und an alle Interessenten : Bucht 'ne Tour bei Sachsenbikes!
    Wir kommen wieder!
    Bilderr (reichlich) unter
    https://fotoalbum.web.de/gast/theoder1/MZ_Tour_Juni_2006


    Grüsse aus Berlin
    Elke & Matthias



    P.S. Die GSX 1400und die CB 1300 kamen uns auf der Rückfahrt durch die Berge wie 'fette Eisenschweine' vor , wir lieben sie trotzdem
    bearbeitet von Matthias am 26.06.2006 20:37



    --------------------------------------------------------------------------------
    It's only GSX, but I like it....


    Zitat Ende .


    Übrigens heißt der Veranstalter Sachsenbike-Tours jetzt ALMOTO-Motorradreisen http://www.almoto.de/


    Habe die Jungs auf der diesjährigen Dortmunder Motorradmesse Anfang März erst wieder getroffen und mit René über alte und neue Zeiten geplauscht :)



    Gruss Matthias

    Der mit den CB's tanzt , 1402 cm³ :P
    Back to the roots

  • In der neuen großen Motoradzeitschrift steht ein Bericht, im letzte Jahr wurde das Stammkapital von 37 Millionen auf 100000 € verringert, da habe die ihr Geld noch schnell in Sicherheit gebracht.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Es könnte weitergehen!!!!


    Dazu mehr in " Motorrad 15"!!!
    Eine kleine Lobeshymne zum vielleicht noch nicht ganz endgültigen und bitteren Schluss.

    , der Splitter07!


    [SIZE=7]Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Trauergemeinde,


    weiter mit MZ geht es nur dann, wenn die ein starkes, anerkanntes Produkt auf die Beine stellen, das eine Nieche ausfüllt, die derzeit schlecht besetzt ist. Ich denke da zum Beispiel an das viel gewünschte "Women-Bike", das den oft kürzeren Beinen und Armen unserer schönsten menschlichen Lebensform Rechnung trägt. Oder aber an einen "echtes" Citybike. Die vielgelobte MZ1000 (oder so ähnlich) ist aus meiner Sicht "zu groß". Wer kauft schon so ein "dickes Bike" mit dem "dicken Preis". Und letztendlich zählt nur der Verkauf, so isset ebend.


    Produkte, gepaart mit guter Technik und Innovation, ansprechendem Design und klarer Kundengruppe. Als Bike-Hersteller neben den "Großen" hat MZ keine Chancen, dazu fehlt die Kohle und das Vertriebsnetz.


    Mal ehrlich, die "paar MZ", die hier im (alten) Westen verkauft wurden, das ist kein echter Markt. Bikes sind ein "Technikprodukt", die nimmt man (immer) noch nicht aus den "Neuen Ländern", es sei denn, es ist eine echte Innovation, wie im ersten Abschnitt beschrieben.


    Allein die Kapitalsenkung auf die Höhe einer "Feld, Wad und Wiesen-GmbH" nimmt da alle Luft zum atmen. Ich denke, die Firma wird demontiert und geht in den fernen Osten, so wie Kreidler nach China oder wars gar Indien.


    Vielleicht gelingt es ja die Marke weiter zu erhalten, schön wäre es ja - aber - sie müssen auch das produzieren, was gekauft wird. Als High-Tech-Schmiede sehe ich da den Laden nicht, aber Chancen sind immer gegeben. Vielleicht könnte man ja auch den Rollermarkt mal aufmischen, diese technischen Krüppel, die da im Baumarkt verkauft werden, gehören allemal von der Bildfläche.


    Grüße Friedrich

  • Im neuen 'MOTORRAD' steht ein feiner Artikel über MZ und eine couragierte Mannschaft von SK-Bikes in Wedemark ! http://www.skbikes.de Und ihren Umbau der MZ 1000 SF in die SFx nach Entwürfen des Motorraddesigner Jens von Brauck :t Zu Produktion dieses Bikes konnte sich MZ (Ihr malayischer Käufer) leider nie durchringen.

    Nun wird sie in Niedersachsen in Kleinserie gebaut 8)
    Und die jungs von SK-Bikes hatten schon mehrere MZ-Umbauten auf Basis der 1000er gebaut und diese zeigen auf , welche Möglichkeiten MZ gehabt hätte !
    z.Bsp. die MZ AS 1000
    oder MZ 1000 N
    Mehr dazu unter http://www.skbikes.de/preis_info.html



    Gruss Matthias


    P.S. Die Hoffnung stirbt zuletzt

    Der mit den CB's tanzt , 1402 cm³ :P
    Back to the roots

    Einmal editiert, zuletzt von GixenFlake ()

  • Moin


    die "X" sieht ja an sich gut aus, aber das "Schnabeltier" (MZ AS 1000) ist nicht wirklich der Bringer und das letzte Foto (MZ 1000 N) sieht aus als wenn man einer SSP aus den 80gern die Vollverkleidung entwendet hätte!


    Ob das jemand wirklich gekauft hätte in der Grossserie?


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hier sind noch ein paar Umbauten

  • Nur mal so einige ganz private Ansichten:


    Der Grabstein für MZ wurde unmittelbar nach der Wende gemeiselt.
    Und zwar mit der Gründung der MuZ-GmbH und mit deren unsäglichem Geschäftsführer.
    Da hätte, wenigstens nach einigen Jahren, jemand das Ruder übernehmen müssen, der die Zeichen der Zeit verstanden hat, enthusiastisch ist und nicht nur eigene Interessen verfolgt.


    Beispiele, wie man traditionelle Motorradmarken wiederbelebt, gab es auch seinerzeit schon: Bloor hat es vorgemacht mit Triumph, nach Ducati, MVAgusta oder Laverda hätte man schielen können. Meinetwegen auch nach Maserati oder Lamborghini. Die sind alle wieder etabliert im Markt heute (ok, Laverda ist die Ausnahme, dafür kam Morini und Benelli dazu).


    Wieso haben die geschafft, was MZ nicht geschafft hat?
    Keine Ahnung, aber spekulieren ist erlaubt, oder?


    Zuallererst war da mal eine Führung, die verstanden hat, daß man auf markenspezifischen Werten herumreiten muß, um Erfolg zu haben. Man muß genau das, was die Menschen mit der Marke verbinden, in den Markt geben. Dann hat die Marke Erfolg (und evtl. selbstsüchtige Geschäftsführer auch). Für MZ heißt das, ich hätte mich mit KTM angelegt. Ich hätte moderne, konkurrenzfähige Supermotos und Geländemaschinen entwickelt. Deren Leistungsfähigkeit bei Sportveranstaltungen unter Beweis gestellt. Und dann abgeräumt.
    Als zweites Standbein hätte ich mir den Markt mit kleinen Alltagsmaschinen gesichert. Ansätze waren da mit der Entwicklung des famosen 125er Viertakters. Null Konkurrenz auf dem Weltmarkt, made in Germany, preiswert und erstklassig. Sehr entwicklungsfähig.
    Die Tausender wäre mir nicht im Traum eingefallen. Das ist ja Größenwahn, gegen vier etablierte Japaner und BMW antreten zu wollen im schrumpfenden Markt der Big-Bikes. Klassische Fehleinschätzung des Marktes, würde ich sagen.


    Aber mich hat ja keiner gefragt... :D


    Und so ganz am Rand und besonders vorsichtig:
    Da gibt es noch ein Problem. Und, vorsichtshalber erwähnt, immer noch im Spekulationsmodus.
    Das sind die Mitarbeiter mit ihrer "komm' ich heut' nicht, komm' ich morgen", lmaa-Grundhaltung. Das geht mal gar nicht, bei einer Company, die im Globalplayer-Reigen mitspielen will. So geht kein Service. Kein moderner jedenfalls. Weiß auch nicht, ob diese lasche Service-Einstellung Folge der DDR-Sozialisation ist oder einfach regional bedingt.
    Damit habe ich fast täglich zu tun mit den Mitarbeitern der Saatgutfirmen aus der Quedlinburger Gegend. Die waren mal führend in der Welt (vor WW II) in der Produktion von Blumensamen. Scheinen aber kein gesteigertes Interesse daran zu haben, diese Stellung wieder zu erreichen. Obwohl sie klimatisch begünstigt sind im Windschatten des Harzes.


    Egal. Spekulationsmodus aus.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

    Einmal editiert, zuletzt von bernhard ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bernhard
    ......Und so ganz am Rand und besonders vorsichtig:
    Da gibt es noch ein Problem. Und, vorsichtshalber erwähnt, immer noch im Spekulationsmodus.
    Das sind die Mitarbeiter mit ihrer "komm' ich heut' nicht, komm' ich morgen", lmaa-Grundhaltung. Das geht mal gar nicht, bei einer Company, die im Globalplayer-Reigen mitspielen will. So geht kein Service. Kein moderner jedenfalls. Weiß auch nicht, ob diese lasche Service-Einstellung Folge der DDR-Sozialisation ist oder einfach regional bedingt.
    Damit habe ich fast täglich zu tun mit den Mitarbeitern der Saatgutfirmen aus der Quedlinburger Gegend. Die waren mal führend in der Welt (vor WW II) in der Produktion von Blumensamen. Scheinen aber kein gesteigertes Interesse daran zu haben, diese Stellung wieder zu erreichen. Obwohl sie klimatisch begünstigt sind im Windschatten des Harzes.


    auch wenn Du das besonders vorsichtig im "Spekulationsmodus" geschrieben hast, kann ich das nicht für gut heissen, was Du da von Dir gibst.
    Ich lebe und arbeite seit fast 6 Jahren hier im "Osten", also in der ehemaligen DDR und ich kann Dich für Deine totale Fehleinschätzung der hier aufgewachsenen Leute nur bedauern.
    Die Firma in der ich arbeite, ist aus einem ehemaligem DDR-Betrieb entstanden und wir haben es geschafft, uns seit nunmehr 4 Jahren in Europa als Marktführer, was Extruderschneckenherstellung betrifft, zu behaupten.
    Und das mit Know-How und 99% Mitarbeitern aus der ehemaligen DDR, also lass Deine spekulativen negativen Bewertungen über die Menschen hier einfach sein, wenn Du hier nie gelebt und gearbeitet hast.
    Wenn im Westen eine Firma dicht macht, ist da Deiner Meinung nach auch die Belegschaft schuld, oder schiebst Du da den Schwarzen Peter den Managern zu?
    Das nur mal als Denkanstoß.

  • Hallo,
    das passt doch wir "Ossis" sind faul,undankbar(weil wir die "Hilfe" aus dem Westen nicht zu schätzen wissen),maßlos (weil wir nicht mehr 30% weniger verdienen wollen als unsere Westkollegen bei gleicher Arbeit und längerer Arbeitszeit) und überhaupt !!!

    Z.B. gehen Zeitarbeiter(gelernter KFZ-Mechatroniker) mit knapp 1000,-€ bei zwei Schichten und 40 Stunden Fließbandarbeit nach Hause.Aber ist doch OK im Osten ist doch alles viel billiger Miete,Strom,Gas,Benzin,Autos usw.


    Das traurige ist nur das das niedrige Lohnniveau,längere Wochenarbeitszeit,hohe Flexibilität der Mitarbeiter (Überstunden) unser Wettbewerbsvorteil ist und sich aus den Gründen die Industrie recht gut im Osten ansiedelt.


    Langsam frage ich mich in welchen Köpfen die Mauer noch steht ??? :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Hallo,
    was ich auch nicht nachvollziehen kann ist.
    Wieso wird uns das Recht aberkannt über beide Gesellschaftsformen zu urteilen.


    Wir sind doch diejenigen die BEIDE Gesellschaftsformen GELEBT und ERLEBT haben.
    Also sind nur wir es die wirklich vergleichen können und dürfen !!! :D :D :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    das passt doch wir "Ossis" sind faul,undankbar(weil wir die "Hilfe" aus dem Westen nicht zu schätzen wissen),maßlos (weil wir nicht mehr 30% weniger verdienen wollen als unsere Westkollegen bei gleicher Arbeit und längerer Arbeitszeit) und überhaupt !!!


    "Und überhaupt" scheint mir der wichtigste Aspekt zu sein.
    Ausserdem hast du grossmäulig, selbstüberschätzend, fordernd und besserwissend vergessen, Mike ;) :D


    Leuts..Leuts... früher, da haben wir uns bei solchen Meinungsverschiedenheiten einfach gekloppt. Der (stets fair gebliebene) Gewinner hat mitleidig dem Verlierer auf die Schulter geklopft und dann wurde zusammen ein Bier getrunken und man hat gemerkt "Hey, so übel ist der ja garnicht".


    Aber heute.. da gibts halt das Internet... unendliche Weiten...


    .......
    Ich hoffe, die übersteigerte Ironie in diesem posting wird so verstanden, wie ich sie gemeint habe. Bittschön.
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)