fragen zur cb

  • Hi @ all


    Bin auf der suche nach nem schönen allroundmopped auf die cb gestossen, techn daten aussehen und soweiter find ich eigentlich ganz optimal ....jetzt frag ich mich nur ob es bei der maschinen irgendwelche kostenfallen gibt(z.B. verschleissteile, werkstattkosten) da man auf der strasse und bei den motorradtreffs nur seltenst eine zu gesicht bekommt.

  • Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Die Dicke ist wie ein VW Käfer :D.
    Sie läuft und läuft und läuft .......


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • SM-Maniac:
    Mädels ist das Teil zu schwer, die fahren lieber Hornisse.
    Steht SM für Enduros mit Straßenbereifung? Die kriegst Du :P 8)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    Original von SM-Maniac
    Hi @ all


    Bin auf der suche nach nem schönen allroundmopped auf die cb gestossen, techn daten aussehen und soweiter find ich eigentlich ganz optimal ....jetzt frag ich mich nur ob es bei der maschinen irgendwelche kostenfallen gibt(z.B. verschleissteile, werkstattkosten) da man auf der strasse und bei den motorradtreffs nur seltenst eine zu gesicht bekommt.


    Keine Probleme super Moped, mit den treffen verstehe ich fast, wenn dann Treffen sich nur CB (der Rest geht doch fast nicht )(das letzte währe ein Treffen mit einer 1400 Kawa:D ),
    Kannst die unbesorgt eine Kaufen und wenn du ein bisschen Spass verstehst biste hier auch gut aufgehoben.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Bisher problemlose 18000KM.
    Würd ich nochmal kaufen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Bedingt durch das von DJ-Obelix beschriebene "süchtig machen", ist der Spritverbrauch recht hoch - in Relation zum Spaßfaktor jedoch "sauniedrig":D:D:tongue: .


    Mach nit lang rum - Kauf das Ding - wirst deine helle Freude daran haben;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen_S ()

  • ... problemlose 30 tkm (eine defekte batterie bei ca. 20 tkm war die ausnahme). ansonsten günstige versicherung suchen, regelmäßig tanken und ab und an eine inspektion (ist preislich nicht so sehr teuer) und nen neuen reifen ... also unterm strich: klare kaufempfehlung für den der ein (gern unterschätztes) alllroundtalent sucht.

  • Ohne CB1300 Brille sieht das ein klein wenig anders aus.
    Sehr zuverlässiges Mopped, ich würds mir auch sofort wieder kaufen.
    Aber wenn man mal ehrlich ist und seinen "ganzen Stolz" objektiv beurteilt, da gibts schon hier und da Problemchen. Im CB1300 Forum nach Fehlern zu fragen ist in etwa so, als ob du dich mit dem Papst über uneheliche Kinder von katholischen Priestern unterhalten wolltest
    :D :D (naja..fast zumindest)


    Von den megasuperüberzufriedenen Forumsmitgliedern hier wurde in den letzten ca. 2 Jahren über folgende Unzulänglichkeiten berichtet


    Zündspulenhalter abvibriert / gerissen
    Cockpitschalter defekt bzw. oxidiert
    Gummilager der Stossdämpfer ausgeschlagen
    Bremsscheiben nicht plan / Bremsrubbeln
    Vibrieren / Geräuschentwicklung in der Verkleidung bei SA Modell
    Schweissnaht am Krümmer / Sammler gerissen
    Unübliche Motorvibrationen trotz einstellen der Ausgleichswelle
    Motoraussetzer (allerdings meist nur Kontaktschwäche am Batteriepol)


    Rostwasser aus den Rahmenrohren (sehr selten)
    Einspritzanlage/CDI defekt (bisher aber wohl nur 1 konkret-dubioser Fall bekannt)


    Das alles betrifft wohlgemerkt die SC54. Bei der SC40 geht generell garnix kaputt (sagt der ehemalige Forenhäuptling zumindest)
    :D



    Liegt an dir, ob du im Zweifelsfall damit leben kannst. Ich persönlich kanns ganz gut.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hi @ du


    Ich würde dir raten ne GS zu kaufen! Das ist ein super motorrad! Bei der Gelegenheit könnte ich dir die vom Blannen_theis anraten! Dann ist der den Schrott endlich los und kann seine neuerworbene SC54 geniessen! :)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • einen "Fehler" habt ihr vergessen :evil:


    Die CB frisst nicht nur Sprit, - sondern auch Reifen :P


    (aber auch damit, kann ich leben- sogar sehr gut =))

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Na, da kann ich Dich beruhigen. Echte Kostenfallen oder arge Mängel kenne ich nach 31000 km nicht. Pannen oder Reparaturen hatte ich noch nie, das Ding läuft wie am ersten Tag. Die Inspektionskosten sind akzeptabel. Die Struzteile sind ggf. nicht billig aber bezahlbar und in der Höhe wie bei anderen Herstellern.


    Zu den Vorteilen: ein sehr agiles und und super handliches Motorrad, gut geeignet zum Touren und zum Bummeln, aber auch zum Heizen v.a. auf Bergstrecken. Das gewaltige Drehmoment (118 Nm), aber vor allem der geniale Drehmomentverlauf ist unbeschreiblich. Satte Leistung bereits ab 2000 u/min; rund 40 PS am Rad in einem Drehzahlbereich (um die 3500 U/Min) wo Supersportler (mit 180 PS Spitzenleistung) gerade mal 25-30 PS liefern. Auf Landstrasse und Bergstrecken kann man daher die "nur" 116 PS Spitzenleistung verschmerzen.
    Ich fahre enge Spitzkehren im dritten(!) Gang - wenn's superheiß hergeht im zweiten und muß dann aber aufpassen, daß ich nicht wheelend aus der Kurve komme. Ab Stadttempo kann man im höchsten Gang bei 1500 Touren zügig beschleunigen bis Endgeschwindigkeit. Satte Bremsen, vorzügliches ABS, sehr stabiles Fahrwerk das erst in Hochgeschwindigkeitskurven oder Exttrembremsungen (Rennstrecke) an seine Grenzen kommt.
    Sehr bequem auch für die Sozia, ein echter Langstreckenläufer. Der Lenker ist um ca. 2cm in Längsrichtung verstellbar, was für große Fahrer ein Vorteil ist. Viel Platz unter der Sitzbank (12,5 l Stauraum) und zwei Fächer in der Verkleidung (wo z.B. eine Digiknipse gut Platz hat) sind auch eine echte Bereicherung. Rückspiegel in denen man tatsächlich auch ausser den Unterarmen etwas sieht.


    Nachteile: der hohe Spritverbrauch - irgendwo ab 5,8l, meist eher zwischen 6,3 und 7,5 l, auf Rennstrecken auch mal bis 8,8 l. Das die 1300er mit Normalsprit auskommt, ist mittlerweile kein Vorteil mehr.
    Bei beherzter Fahrweise und Ausnützen des Drehmoments ist die 1300 ein arger Reifenfresser. Wenn man, wie ich, von einem Sportler umsteigt, ist die 1300 anfangs ein bisschen "biestig", weil sie schon mit Vehemenz losdonnert wo der Sportler noch kraftlos röchellt.


    Was ich mir wünschen würde: eine bessere Einstellbarkeit der Federung, eine etwas höhere Vmax (bei echten 224 ist Schluß). Etwas mehr Schräglagenfreiheit (rechts kommen Fußbremshebel und Auspuff-Endtopf) - wobei das schon sehr nah am Grenzbereich der Reifen ist.
    Eine Verkleidung, die bei 2500 U/Min nicht mitschwingt (was sich aber beheben läßt). Ein weniger hakeliges Zündschloß und einen kürzeren Zündschlüssel, vielleicht noch - das war's aber auch schon.


    Fazit: Die Optik polarisiert, die meisten erkennen die 1300 nicht als modernes Mopped. Ansonsten ein sehr stark unterschätztes Mopped, dessen wahres Potential sich anhand des Datenblattes nicht erschließt. Man muß sie fahren, staunen, und dann nochmal fahren, damit man merkt, daß das kein Traum war.

    quod licet jovi, non licet bovi

  • Ich bin überwältigt von der flut der antworten^^
    hab ja nochn bissl zeit bis ich von meiner kleinen 400er sumo umsteig
    aber mann kann sich ja schonma im vorraus genau informieren damits nachher keine bösen überraschungen gibt, nochmal danke an alle