Shark Auspuff

  • Noch nur einer Woche Originaltopf war es genug. Ich habe mir einen Shark Comp.Short aus Carbon gekauft.


    Das Ding klingt ohne DB Killer sehr geil, mit DB Killer eher so wie der Originale.


    Meine Frage dazu: Der Shark hat ja im Gegensatz zum Originalen KEINEN Kat. Ist es also ohne Probleme möglich den Umbau vorzunehmen ohne die Einspritzpumpe oder sonst irgendwas entsprechend einzustellen.


    Da es sich bei meinem Modell 07 um einen ungeregelten Kat gehandelt hat meinte mein Händler, dass man nichts einstellen muss.


    Kann ich ihm glauben?
    Nach nur 700km ist das Auspuffloch schon ganz schön schwarz.
    Danke für Eure Antworten


    Grüsse

  • ...ich habe mir jetzt ein paar Seiten dieser Operation Krümmer und Sammler durchgelesen.


    Es beantwortet nur leider nicht meine Frage!

  • Zitat

    Original von Martin74
    ...ich habe mir jetzt ein paar Seiten dieser Operation Krümmer und Sammler durchgelesen.


    Es beantwortet nur leider nicht meine Frage!


    1.Frage: Im originalen ist auch kein Kat
    2.Frage :Ja
    Prüfstand ist natürlich noch besser

  • Wer behauptet, der Shark Short würde mit DB-Killer wie der Originale klingen, sollte dringend zum Hörgeräteakustiker. Vielleicht kann der noch helfen. :D


    Rabenschwarzer Auspuff ist normal, da die Dicke ziemlich fett abgestimmt ist.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • also...


    der ungeregelte Kat sitzt in der Birne (hinter der Zusammenführung der 4 Krümmerrohre) unterm Motor. Also kannst Du dem Händler glauben.
    Also kein Problem mit Zubehörpötten ohne Kat ;)



    Der Klang mit db-Eater ist schon einiges lauter und sonorer als im Original. Im Normalfall.
    (ohne Eater erlischt die BE)


    Wenn es Dir nur um eine Klangverbesserung geht lass das mit dem Prüfstand.
    Um da noch etwas an Leistung rauszuholen bedarf es einiger mehr Änderungen ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • ....den Competition ohne KAT


    Mein Händler sagte, dass es den mit und ohne KAT gibt.
    Wer braucht da drinnen schon einen Kat?!

    • Offizieller Beitrag

    noch mal ne Frage, den Competition DSS, den Competition DSX3 oder den Competition DSX1 ?(
    macht mich deshalb neugierig, weil ich den Shark R&D Short an meiner Dicken habe und der mit db-Killer schon einen mächtigen Sound hat.
    Ausserdem kenne ich keinen Shark der die Bezeichnung "Short" hat, ausser dem R&D
    der Comtetition DSX3 und der DSX1 sehen allerdings auf den Bildern die ich gefunden habe auch recht kurz aus,
    wobei ich beim DSX1 war von Reflexionsdämpfer gelesen habe, alle anderen sind Absorbtionsdämpfer.

  • .....als ich die Dicke vor 2 Wochen neu gekauft habe, habe ich dem Händler gesagt, dass ich einen ordentlichen Auspuff will. Er hat gesagt, dass es einen relativ. kurzen von Shark gibt, in schwarz, der zu meiner Dicken auch gut passt (ca. € 440).


    Auf der Rechnung steht SHARK COMP. SHORT und am Auspuff steht lediglich SHARK. Ich kann dir also deine Frage nicht beantworten, ich kann dir aber ein Foto schicken - wenn du willst.


    Zum Sound kann ich dir nur sagen, dass er mit DB Killer WIRKLICH NICHT viel anders klingt als der Originale. Ich bin kein Krawallmacher, aber der Klang bei meiner kann mit DB Killer wirklich nichts.


    Ohne klingt es wirklich super. Im Stand und bei niedrigen Drezahlen unaufdringlich, ab 3000 u/min sehr kernig und wirklich super

  • Müsstest du nicht eine ABE haben in der der genaue Typ drinsteht? :rolleyes:
    Oder dein Händler mßte wissen was er bestellt und montiert hat. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo Martin ,


    schau doch mal bei Fechter.de nach , dort sind sämtliche SHARK Éndschalldämpfer aufgeführt , wird Dir mit sicherheit auch weiterhelfen , um herauszufinden , welchen SHARK Du lediglich an deiner Dicken montiert hast .


    Gruß Olli

  • .... also jetzt nix mehr 'Competition' ?(


    Is schon witzig, dass das sooo schwierig ist... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    @ Martin74,
    schick mir Bitte mal ein Foto von dem Endtopf,
    wenn das wirklich der Shark R&D Short ist, dann kann ich nicht verstehen, daß der mit db-Killer nicht besser klingt als der Original,
    ich hab den auch an meiner Dicken,
    ohne db-Killer ist der eine richtige "Krawalltüte" frag mal den Sam der ist im Luxiland hinter mir her gefahren als ich den db-Killer raus hatte 8o
    Ausserdem wird der noch etwas lauter, wenn mal ein paar tausend km drauf sind.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ...
    wenn das wirklich der Shark R&D Short ist, dann kann ich nicht verstehen, daß der mit db-Killer nicht besser klingt als der Original,
    ich hab den auch an meiner Dicken,
    ...
    Ausserdem wird der noch etwas lauter, wenn mal ein paar tausend km drauf sind.


    Kann ich nur bestätigen. Der Sound ist m. E. so 'gut', dass ich den Killer gar nicht mehr rausgenommen hab.

  • ...ich schicke dir ein Foto, sehr gerne. Muss es nur vorher noch machen.


    Kann das mit dem leisen Sound noch andere Gründe haben als der Endtopf? Irgendeine Verstopfung oder so!? Die Leistung passt aber und hinten kommt voll viel Luft raus.


    Ich gehe davon aus, dass meine ohne dbkiller den Sound von deiner mit db killer hat. Mit dbkiller klingt sie vielleicht besser als das Original, mit Sicherheit aber nicht lauter - zumindest meine nicht


    Wie ich meine vom Händler geholt habe hat er gesagt, dass er gleich den dbkiller rausgenommen hat, wei sie mit so leise war - recht hatte er.


    Kann ich nicht verstehen!

  • Hallo


    Also mein Shark ist jetzt 17000 km gelaufen.
    Der ist mit db-Killer schon an der schmerz grenze.
    Ohne db-Killer geht dir der Topf nach einer weile auf die Nerven.
    Ich habe auch einen Zweiten db-Killer den ich gekürzt habe aber das bringt auch nichts.
    Mit db-Killer ist meiner Meinung die beste Lösung.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

    • Offizieller Beitrag

    @ Martin74,


    ich gehe mal von einer "Verstopfung" Deiner Gehörgänge aus :D:D:D


    ich meine daß Deine mit db-Killer in etwa den gleichen Sound hat wie meine damals, als der Topf neu war.
    Der Zubehörtopf darf im Endeffekt auch nicht lauter sein, als der Originale, da ein Standgeräusch von 86 db(A) bei 3750 U/min in den Papieren Eingetragen ist, dieses max um 5 db(A) überschritten werden darf und der Originale Auspuff schon sehr nahe an der Obergrenze von 91 db(A) ist.
    Wird dieser Wert Überschritten, bekommt der Zubehörauspuff auch keine E-Nr. also keine Strassenzulassung. ;)


    der traut sich aber was, Dein Händler, einfach das Mopped mit ausgebautem db-Killer zu übergeben. 8o


    Der Shark R&D Short macht ohne db-Killer unter Last dermaßen Krach, daß Dich die Rennleitung sehr schnell aus dem Verkehr ziehen wird, wenn die Dich mal hören. :rolleyes:
    Ich würde mir das ganz genau Überlegen, ob ich in Deutschland so rumfahren würde.
    In Luxemburg bin ich mal ohne db-Killer gefahren, die nehmen das dort aber auch nicht so genau wie hier in D.
    Auch in Italien bin ich mal ohne db-Killer gefahren, aber nach 3 Tagen hatte ich die Schnauze sowas von voll von dem Krach, daß ich den db-Killer gerne wieder reingeschraubt habe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Martin74
    ...ich schicke dir ein Foto, sehr gerne.....


    Danke für das Foto,
    ist definitiv der Shark R&D Short,
    fahr den einfach mal ein paar Tausend km, da tut sich schon noch ein bisschen was ;)
    sieht gut aus, Deine Dicke 8)