Tip Koffersatz

  • Was empfehlt Ihr?


    Natürlich hätte ich gerne:
    - leicht zu montierende Halterung (ohne das lästige Versetzen der Blinker)
    - so gut wie unsichtbare Halterung ;o)
    - stabile aber trotzdem leichte Koffer
    - usw. usw.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • SW-Motech und Givi Koffer, aber benutz lieber schonmal die Suchfunktion, sonst schimpfen hier gleich wieder welche rum :D


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • ... genau das habe ich auch gesucht. fündig wurde ich bei sw-motech. habe alu-rack und quick-lock seitenkofferträger montiert. als topcase dient ein givi-koffer. als seitenkoffer habe ich travelsoftbags montiert - natürlich auch von sw-motech. sind absolut wasserdicht (in schottland getestet!!!), leicht und robust. aber sieh selbst:




    ----------------------------------------------------
    ich habe mir erlaubt das Bild auf eine Forumsregelgerechte Größe von 1024x768 zu verkleinern,
    bitte in Zukunft vor dem Einstellen der Bilder auf die Größe von max. 1024x768 achten,
    oder zu größeren Bildern nur einen Link einstellen, evtl. auch mit kleinem Vorschaubild.
    Danke
    Modigrüße
    DJ-Obelix
    ----------------------------------------------------

  • Hallo!


    Bin auch schon mal am schauen was es gibt!


    Müssen die Blinker versetzt werden bei den Sw-Motech Seitenträgern?
    Auf der Bedienungsanleitung steht dass das Blinkerkabel verlängert werden muss!
    Bei dem kleinen Bild auf der Website siets so aus als ob die Blinker versetzt sind!


    blackpearl Hast du auch Bilder mit den Seitenträgern ohne Koffer?


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Zwischentipp:
    wenn Blinkerkabel verlängert werden müssen -> bevor ihr rumschnippelt -> da gib es fertige Bausätze !!!!!

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Noch ein Tip


    Ich habe SW Motechträger und ältere Givikoffer dran habe die Blinker nicht versetzt und passt prima. Hatten das Thema schon öfter, nutze mal die suche müssten auch Fotos dabeisein (z.b. von Kutscher).

    Vergiss alle Zahlen, mach' Kinder, fahre das Motorrad auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte.
    (Kai Uwe Widecke)

  • ... mal bebildert, habe die krauser k5-koffer im einsatz ... blinker habe ich allerdings auch wieder an originalplatz rückgebaut.



  • hübsch ist so etwas nicht, aber für den Urlaub mal grad erträglich. Als Entschädigung hat man wenigstens das Mopped dabei.

  • Hallo!


    Hab mal an Krauser ne Mail geschickt ob die neuen Lock it Träger in naher Zukunft verfügbar sein werden!


    Bin mal gespannt ob ich überhaupt ne Antwort bekomme!


    Von den Bildern her Tragen die Hepco weniger auf wie die SW


    Von SW gibts jetzt ne EVO Variante sollen enger am Motorrad sein!


    ymacc hast du alle drei K5?


    Bis zum nächsten Jahr... nen guten Rutsch euch allen!


    gruß

  • Moin


    dafür sehen die von Hepco Becker aus als wären sie aus den 50gern!


    naja, egal wie, koffer sehen an einer CB1300 immer sch... aus, aber es ist halt sehr praktisch!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Was ich so aus dem Thread rauslese ist Folgendes
    (die Reihenfolge ist nicht wahrlos !)


    1.) Die Halter müssen geil aussehen
    2.) Die Halter sollten möglichst unsichtbar sein
    3.) Die Halter sollen die Linie der CB betonen
    4.) Die Blinker sollten nicht verändert werden
    5.) Wenn Blinker verändern, dann möglichst die 2 Kabel als Fertigbausatz
    ..
    ...
    ....
    128.) Da sollen Koffer dran, die sowieso hässlich sein werden, weil unumgänglich


    :D


    Ihr habt noch keinen erlebt, der seine "Quicklock"koffer ne Viertelstunde mit Hilfe von Werkzeug abgebaut hat, oder ? Ich schon....
    :D :D


    Ich würde garkeine Koffer ranmachen... aber wenn schon, dann -ohne Rücksicht auf das muss-geil-Aussehen- die "hält 40 Kilo bis Timbuktu und zurück" Version... und die eben danach im "normalen Leben" wieder abschrauben.
    Alles Andere ist moderner Optik-Firlefanz, der halt irgendwie dann doch hält. Überzeugen kann mich dieser ganze Quicklock Kram funktionell nicht.
    Sieht halb nur halb so Sch... aus, okay. Aber wenn ich Koffer ranmache will ich "Nutzen" - nicht "Aussehen".




    Meine Meinung....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wollt ihr....................................................




    BILDER HABEN??????????????? :D :D :D


    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Zitat

    Original von Erich
    Pan European kaufen, dann hat sich das mit den Koffern erledigt.


    Gruss Erich


    Super Beitrag! :rolleyes:


    Wie in etwas so:


    Frage:


    "Hallo ich möchte ab und zu etwas mehr Gepäck mit meinem Auto transportieren und habe vor, mir einen Anhänger oder Dachgepäckträger zu kaufen. Was würdet ihr da empfehlen?


    Antwort:


    "Actros kaufen, dann hat sich das mit dem Transportieren erledigt"!



    Klasse!!!!! Das sind doch Beiträge mit denen man was anfangen kann!



    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • War zwar kurz und knackig, was der Erich geschrieben hat... aber Recht hat er dann meines Erachtens doch...


    Wenn ich meine CB als heilige Kuh sehe, die alles können muss... nun gut.


    Ich kaufe mir keine KTM Supermoto um damit zu zweit Langstreckenreisen zu machen. Ich kaufe mir auch keine BMW LT, um damit im Odenwald Kurven zu räubern.


    Koffer an der CB sind und bleiben ein (mehr oder weniger guter) Kompromiss.
    Mehr nicht. So wie der Anhänger hinter dem VW Golf für die 5-köpfige Familie.
    Ein Drei-Wochen-mit-Mutti-und-kompletter-Abendgarderobe Luxustourer wirds deswegen nicht.


    Fährt ja aber auch nicht jeder in finsterer Nacht mit der Hilti in die Kleingartensiedlung...


    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Ich kaufe mir auch keine BMW LT, um damit im Odenwald Kurven zu räubern.


    Solltest du mal tun, du wirst dich wundern, wie flinck der Dampfer ist. Über die LT wird immer nur gelästert, gefahren haben die wenigsten.

  • Zitat

    Original von Erich
    Pan European kaufen, dann hat sich das mit den Koffern erledigt.


    Gruss Erich


    Ein FJR war denn ein bessere Vorschlag


    EgbertO

  • So!


    Jetzt wo alle loser aufgezählt wurden darf ich dann auch mal: Flink mit Koffer? 1400GTR!


    Und ich weis von was ich rede! :D


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Also so schlimm wie marc das sieht ist es doch nicht, die Panzerplatten von krauser sehen auch nicht gerade todschick aus ?(

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • wobei man die Panzerplatten mit 3 Klicks abnehmen kann und dann nur noch die Befestigungsösen (kaum) zu sehen sind.


    Das Hepco&Becker Haltesystem ist aber komplett befestigt. Das muss man dann abschrauben wenn ich mich nicht irre ;)


    Also wenn schon dann SW-Motech, weil es die "dicke" nicht so verunstaltet.


    Meine Meinung, Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von Tibor78
    ymacc hast du alle drei K5?


    hallo tibor,
    nein, habe "nur" 1 oder 2 K5 je nach anlass im einsatz. das rack nutze ich als topcase variante oder eben als unterlage für eine rolle. mit 2 koffern ist das ganze schon einen mächtige fuhre, fährt sich aber auch mit hohen geschwindigkeiten sehr gut. die K5 sind es bei mir seinerzeit geworden weil ich sie recht preiswert für gut 200 eur bekommen habe. bin ansonsten zufrieden mit den teilen.


  • Bei mir kommen nur Koffer zum Einsatz. Ich finde das Alu-Rack verschandelt das wunderschöne Heck.


    So war ich für ne Woche mit meinem Junior in den Alpen unterwegs:



    Und ich muss sagen dass die CB mit Koffern - wenn überhaupt - dann ein sehr guter Kompromiss ist. Und im gegensatz zur Pan sieht sie ohne Koffer saugut aus - und mit den Koffern nicht verunstaltet. Das ganze natürlich mit SW-Motec Quick-Lock-Trägern. :D


    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von DirkM67 ()

  • Hallo zusammen,
    vielleicht noch ne Alternative, im neuen Louiskatalog 2009 S. 642
    ist eine Halterung von SW. Motech für die CB 1300 , Quick-Lock Typ E Nr. 10024705,
    soll neu sein und deutlich dichter am Motorrad anliegen.


    Weiß jemand mehr, (evtl. Bilder) wie sie damit aussieht ???.


    Habe auch mal die Givi V 35 Koffer an die SC 54 gehalten, meiner Meinung siehts nicht schlecht aus, aber leider gibt es Mookey Träger für die SC 54 nicht
    (vielleicht nächste Quick-lock-Neuerung )


    Grüße Fox

  • dirk:
    wenn ich das richtig sehe, können die Koffer an dem SW Motech Trägersystem angebracht qerden ohne das die Blinker versetzt werden müssen?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • Ja. die Miniblinker passen ohne Probs.
    Hab diese hässlichen Blinkerhalter vom Kofferträger brutal abgeflext und die Blinker schön da gelassen wo sie auch vorher waren.


    Gruß Dirk

  • Hallo!


    Ja die neuen Typ "e" Träger hab ich auch gesehn kann mir aber vorstellen dass dann die Blinker versetzt werden müssen da sie ja enger am Motorrad anliegen!


    Ich warte mal auf Krauser und Hepco&Becker die haben ja auch ein Lock it (Quicklock) Träger
    Vielleicht bringen sie die auch für die CB!!



    Gruß


    @DirkM67 sind an den normalen Sw-Motech Trägern Blinkerhalter dran?
    Miniblinker hast du dran das heist die orginalen müssen Versetzt werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Tibor78 ()

  • thomask & Tibor78:


    Ich benutze ebenfalls die SW-Motech-Träger in Verbindung mit Hepco & Becker-Koffern.


    Die Blinker (egal ob Original oder aus dem Zubehör) müssen beim SW-Motech-System aus "Platzgründen" NICHT versetzt werden. Das diese Blinkerhalter am SW-Motech-System vorhanden sind hat den Grund, dass bei angebrachten Koffern die Blinker in ihrer Originalpostion von der Seite her für andere Verkehrsteilnehmer nicht mehr so gut zu erkennen sind. Diese Ohren (für die Blinker) bei SW-Motech sorgen einfach dafür, dass die Blinker weiter nach "hinten" angebracht sind und beim Fahren mit Koffern eben diese dadurch - vor allem von der Seite - besser erkennbar sind.


    Ich selbst habe die Originalblinker auch an der Originalposition belassen, betreibe jetzt allerdings kleinere Blinker - jedoch aus optischen Gründen und hat nix mit der SW-Halterung zutun.


    Wenn gewünscht...Bilder sind vorhanden ;).



    Gruß
    Blinker äh Bembel :D :D :D

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    3 Mal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Bembel


    immer her damit (den Bildern) Input,Input,Input :D



    Aber du hast ja noch die alten Träger bei den neuen kann das auch wieder anders sein (den Typ"E" Trägern)

  • Hi Tibor,


    nun, bei Louis auf den Bildern schauen die Halter des E-Typs etwas anders aus und die Beschreibung sagt ja, dass sie nun noch "länger am Fahrzeug anliegen" - was auch immer das genau heissen mag. Die Rahmengestelle selbst sind jetzt runder.


    Nichtsdestotrotz kann sich an der Breite nix geändert haben, denn schließlich muss ja auch ein gewisser Abstand zum Auspuff gewahrt bleiben. Von daher werden auch bei der neuen "E-Version" die Original-Blinker nach wie vor am Originalplatz passen. Die Frage ist jetzt halt nur, ob - wie bei Louis beschrieben und von mir richtig interpretiert - die Koffer mit der neuen Halterung tatsächlich noch weiter ein Stück nach hinten versetzt sind, denn dann könnte es wirklich sein, das es vom Sicherheitsaspekt her in der Tat besser wäre, die Blinker weiter nach hinten zu versetzen, damit man sie noch vom seitlichen Blinkwinkel her sieht.


    Anbei noch Bilder von mir mit den Original-Blinkern nebst Koffern. Koffer mit neuen Blinkern kamen bislang NOCH nicht zum Einsatz ;):










    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • wo ist denn die Halterung beim Nummernschild befestigt? Sieht aus als wäre dort gar keine Befestigung vorhanden.
    Was sagt Ihr denn über die Zuladungsmöglichkeit, bin halt vorher eine GS gefahren und hatte mit Sozius einiges mehr an Luft was das Zuladungs-gewicht angeht.


    MfG
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    bei den oberen Bildern ist die Querstrebe noch nicht montiert,
    beim letzten Bild kann man die Querstrebe, die hinter dem Nummernschild durch geht sehen, das Nummernschild ist dort auch mit der Querstrebe und der Nummernschildhalterung mit 3 Schrauben verschraubt, wenn mich nicht alles täuscht. ;)

  • jetzt hab ich´s auch gesehen, gefällt mir gut das System.
    Am liebsten würde ich mir gleich ein Koffersystem kaufen und wenn`s hell wird in Urlaub fahren. Südspanien wäre jetzt genau richtig.


    MfG
    Cartsen

  • Hallo!


    Hab mich mittlerweile fürs Krauser System entschieden und heute Montiert!


    Mann kann damit Leben der Optik wegen!


    Hab aber 3 K5 dran (braucht man ja wenn man mit ner Frau unterwegs ist ;) )


    Bin nur noch am überlegen welche die beste Technik zum Aufsteigen ist!
    Sozia zuerst wenn sie auf dem HS oder dem Seitenständer steht oder oder...?


    Wie macht ihr das so ??

  • Hallo,
    zum Aufsteigen kann ich sagen wir wir das gemacht haben.
    Zuerst steigt der Fahre auf beide beine am Boden dadurch bleiben die Fahrerrasten frei und können als "Steigbügel" für die Sozia genutzt werden dabe kann sie mit der Hand an Deiner Schulter Halt finden.
    Weil mit Hauptständer stell ich mir das Abbocken schrierig vor.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    zum Aufsteigen kann ich sagen wir wir das gemacht haben.
    Zuerst steigt der Fahre auf beide beine am Boden dadurch bleiben die Fahrerrasten frei und können als "Steigbügel" für die Sozia genutzt werden dabe kann sie mit der Hand an Deiner Schulter Halt finden.
    Weil mit Hauptständer stell ich mir das Abbocken schrierig vor.


    Jepp, kann ich so bestätigen. Machen Bembel und Bembel-Frau (160cm groß) auch so :).


    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Hallo!


    Ja hab heut noch ne Runde mit der Sozia gedreht!


    Ich machs so wie ihr ausser dass ich sie dann noch auf den Seitenständer stelle!


    Wie habt ihr die Federbeine eingestellt wenn ihr vollbeladen mit Sozia in Urlaub fährt?


    Anbei noch ein paar Bilder



  • Hallo,
    erst mal die Federvorspannung ganz rauf.
    Aber die Zugstufe musst Du auf Dich zugeschnitten einstellen hier was zum lesen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!


  • ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(



    Habt ihr ein Glück, das hier Technik ist! :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!