• Zitat

    Original von uhjeen


    Wenn man dann noch weiss dass andere zum Teil über einen Liter weniger verbrauchen bei gleicher Fahrweise kommt man ins grübeln!


    marc


    ...die haben einfach 30kg weniger luftwiederstand :rolleyes: :D

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von liha


    ...die haben einfach 30kg weniger luftwiederstand :rolleyes: :D


    8o ;( :evil: ;)

    Wer schneller fährt als sein schutzengel fliegen kann,ist selbst schuld :D ;)

  • Zitat

    Original von BigRidR
    ... aber bei identischer Fahrweise zieht die sich locker 2,5 bis 3 Liter weniger Sprit rein.


    ... dass die bajuwarischen Ingenieure in Sachen Verbrauch ihre Hausaufgaben besser gemacht haben als Soichiros Jünger - und die Themen Verbrauch und Emissionen werden, müssen und sollen uns zukünftig bewegen.


    1. kost' die 2.000 € mehr wie die CB
    2. nur schlappe 105 PS aus 1200 ccm
    3. muß 95 Oktan tanken, sonst klingelt's, weil der Motor sehr mager läuft. Sollte sie einen Klopfsensor haben, dreht der bei passender Gelegenheit den Zündzeitpunkt und damit die Leistung zurück.


    Fazit: Der Motor der CB ist thermisch erheblich gesünder, als wie das BMW Geraffel.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Zitat

    Original von Rolf
    1. kost' die 2.000 € mehr wie die CB
    2. nur schlappe 105 PS aus 1200 ccm
    3. muß 95 Oktan tanken, sonst klingelt's, weil der Motor sehr mager läuft. Sollte sie einen Klopfsensor haben, dreht der bei passender Gelegenheit den Zündzeitpunkt und damit die Leistung zurück.
    Rolf


    Hallo Rolf,


    ad 1. - ich hätte mir Soichiros Enkelin gekauft, auch wenn sie EUR 2.000,-- mehr gekostet hätte, aber, pssst, nicht dass der freundliche HH zuhört...
    ad 2. - 105 @ 1200 vs. 116 @ 1300 - für mich sind das keine Welten...
    ad 3. - der Kuhtreiber tankt das selbe SBf wie ich...



    BigRidR

    BigRidR - Antonio

  • War im September mit 2 Kumpels mit GS im Elsaß unterwegs. Wir hatten alle 3 den gleichen Verbrauch und hatten es schön krachen lassen. Na gut vielleicht lags auch daran, dass ich 70 kg wiege und die beiden anderen ü 100 :D


    Gruß
    Henry

  • Meine liegt bei 7 - 7,5 l.
    Bewege sie dabei aber auch auf Kurzstrecken und auch im Stadtverkehr. Wenn ich sie nur ab und an mal am Wochenende zum Cruisen bis zu 200 km bewegen würde, käme ich bestimmt auch weit unter die 7l-Grenze.


    Letztendlich zählt nur der Spaßfaktor und die Rechnung an der Tanke. Letzten Sommer warens bei ca. 230 km (Reserveanzeige) um die 25 Euro. Derzeit würde ich keine 20 Euro zahlen :D. Nur wärmer, so 20 Grad, müsste es jetzt sein.


    Aber mal Spaß beiseite. Wirken sich Sportauspuff und vielleicht noch Airboxumbau wirklich sehr viel negativer auf den Verbrauch aus? Mich würde gerade der Airboxumbau interessieren, da ich überlege, ob ich das Geraffel vor dem Lufi mal weglasse. ?(

    die Linke zum Gruß

  • Zitat

    Original von Mountain
    Meine liegt bei 7 - 7,5 l.
    Bewege sie dabei aber auch auf Kurzstrecken und auch im Stadtverkehr. Wenn ich sie nur ab und an mal am Wochenende zum Cruisen bis zu 200 km bewegen würde, käme ich bestimmt auch weit unter die 7l-Grenze.


    Letztendlich zählt nur der Spaßfaktor und die Rechnung an der Tanke. Letzten Sommer warens bei ca. 230 km (Reserveanzeige) um die 25 Euro. Derzeit würde ich keine 20 Euro zahlen :D. Nur wärmer, so 20 Grad, müsste es jetzt sein.


    Aber mal Spaß beiseite. Wirken sich Sportauspuff und vielleicht noch Airboxumbau wirklich sehr viel negativer auf den Verbrauch aus? Mich würde gerade der Airboxumbau interessieren, da ich überlege, ob ich das Geraffel vor dem Lufi mal weglasse. ?(


    ...ich habe an meiner CB den Airboxumbau und das SLS stillgelegt, dazu noch einen SR-Racing- Endtopf..............der Verbrauch hat sich in keinster Weise verändert........warum auch, die Einspritzparameter wurden ja nicht verändert.


    Wenn ich mit Kollegen auf ihren R 1150 GSen und R 1200 GSen in den Dolos auf Pässejagt bin, dann müssen wir immer gleichzeitig tanken, bei ca. 300 - 320 km.


  • Fährst Du - nach Tacho - auch entsprechend schneller als Deine Frau, wenn Ihr gleich schnell fahrt?


    Wurde vielleicht mal das Kettenritzel gegen eins mit einer andere Größe getauscht, sodaß die Tachoabweichung von einer anderen Hinterradübersetzung kommen kann?


    Soviel Abweichung ist mir sonst unverständlich.


    Fragende Grüße
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von gerd55 ()

  • Ähm, Italientour,4 unterschiedliche Moppeds.
    am Ende des Tages war bei ca 200 KM eine Differenz von bis zu 10 KM
    festgestellt worden.BMW, Ducati und 2 Honda CB und Varadero.
    Kann ja nicht nur an unterschiedlichen Ideallinien gelegen haben.
    8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von gerd55


    Fährst Du - nach Tacho - auch entsprechend schneller als Deine Frau, wenn Ihr gleich schnell fahrt?


    Wurde vielleicht mal das Kettenritzel gegen eins mit einer andere Größe getauscht, sodaß die Tachoabweichung von einer anderen Hinterradübersetzung kommen kann?


    Das müssten wir mal ausprobieren und vergleichen.


    bzgl. Kettenritzel: Keine Ahnung. Beide sind gebraucht gekauft über den gleichen Händler. Ich will da mal nix ausschließen. Ich denke mal aber da ist alles original.


    Ich habe mal bei einem FHH hier nachgefragt, er meinte man müsse den Tacho neu eichen lassen, was aber angeblich nicht billig sei.


    Gruß
    Gert

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Ähm, Italientour,4 unterschiedliche Moppeds.
    am Ende des Tages war bei ca 200 KM eine Differenz von bis zu 10 KM
    festgestellt worden.BMW, Ducati und 2 Honda CB und Varadero.
    Kann ja nicht nur an unterschiedlichen Ideallinien gelegen haben.
    8o


    Abweichungen sind ganz normal und Abhängig von vielen Faktoren.
    Der Tacho ansich, darf halt nur nicht nacheilen! Voreilen darf er. Wenn ich mich recht entsinne sind hier die nationalen Vorgaben (StVZo) strenger als die EG-Richtlinien.


    Aber wenn dort schon 4 unterschiedliche Motorräder
    1. BMW
    2. Ducati
    3a. CB 1300
    3b. CB 1300
    4. Honda Varadero


    beteiligt waren, so wundert mich der Unterschied nicht. (ich hätte schon 5 gezählt ;) und dass sind schon 20% Abweichung oder auch 25% je nachdem von wo aus man das sieht.)


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • was so ein vergessenes Komma ausmacht.... :D
    2 Honda, CB und Varadero,
    waren nur 4 ;)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag

    bei 200 km bis zu 10 km Abweichung ist doch völlig normal, das sind gerade mal bis zu 5%
    ein Tacho kann bis zu 10% mehr anzeigen und dann ist immer noch alles im Toleranzbereich, nur zu wenig darf er in keinem Fall anzeigen. ;)


    zum Thema Tacho eichen, ich hab meinen Tacho mittels Speedohealer "geeicht", das kostet gerade mal 79.- €uronen und ein paar Vergleichsfahrten mit dem Navi. ;)
    Ich hatte bei meinem Tacho eine Abweichung von ca 6%, jetzt hab ich eine Abweichung von nahezu Null 8)

  • Speedohealer-
    ja die sind schon gut-
    besonders falls eine andere Übersetzung dran ist.


    Gefährlich Erwin -
    exakt hab ich den nie eingestellt-
    Kilometer ja-
    Geschwindigkeit nein-
    plus mindestens fünf Prozent kann wenns mal etwas schneller wird vorteilhaft sein.
    :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Dieter, ich hab das Teil jetzt seit 3 Jahren an der CB verbaut und auf nahezu Null eingestellt, soll heissen, dass der Tacho nun ca 1% mehr anzeigt, und hab bis Dato keine schlechten Erfahrungen mit dieser Einstellung gemacht, eher das Gegenteil, da ich nun weiß, dass mein Tacho sehr genau anzeigt, bin ich sicherer bei der Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen, vorher hatte ich immer geschätzt, wie viel ich laut Tacho drüber sein darf, bis ich auch real an der Grenze bin, jetzt weiß ich wann ich an der Grenze bin. ;)

  • hurra,



    mein verbrauch hat sich jetzt mal auf 8,1 eingependelt.....also muss ich anehmen dass es nur durch die kälte kommt und dass nichts am motor kaputt ist......gott sei dank.....lasse jetzt mal die revision von 12000 machen dann seh ich auch op die zündkerzen noch alle ganz sind...danach seh ich mal weiter....wird auf dauer teuer wenn man jeden tag zur arbeit fährt damit



    rené

    Wer schneller fährt als sein schutzengel fliegen kann,ist selbst schuld :D ;)

  • Zitat

    Original von blannen_theis
    lasse jetzt mal die revision von 12000 machen dann seh ich auch op die zündkerzen noch alle ganz sind...danach seh ich mal weiter.


    Zündkerzen bei 12.000 km ??
    Bei dem Service rührt keiner die Zündkerzen an, außer Du bestehst drauf. Wenn (?) da eine die Funktion verweigert, würdest Du das aber merken. Da läuft der Motor total unruhig und träge.


    Außerdem, solltest Du längere Zeit mit 'ner defekten Zündkerze fahren, riskierst Du einen fetten Motorschaden, weil der angesaugte Sprit nicht verbrannt wird, aber dafür den Ölfilm an den Zylinderwänden abwäscht ... 8o
    Ein Ölwechsel ist in dem Fall Pflicht, wird aber bei den 12.000er sowieso gemacht.


    Also VORSICHT, sollte der Motor nur auf drei Zylindern laufen!!!


    Rolf

  • Wird wohl die Kälte sein-
    mein Auto verbraucht seit 2 Monaten auch 2 Liter mehr.
    X(


    Wie war es denn vor der Affenkälte bei dir?
    Verbrauchsmässig.

  • Ich hab`s: Klimaanlage ausschalten! :D


    Nee, warte mal, bis es wärmer wird. Wenn`s dann nicht bei normaler Fahrweise besser wird, sollte das nochmal überprüft werden.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Rolf,



    also der mechaniker hat mir gesagt dass bei 12000 die zündkerzen gewecheslt werden....mehr kann ich da nicht sagen.Ich glaube zwar nicht dass er auf drei zylinder läuft.



    @bodo,


    danke für den tipp,werds morgen oder so ausprobieren ;)


    Dieter,


    lag davor schon über 7 liter....aber da bin ich auch schneller gefahren damit



    rené

    Wer schneller fährt als sein schutzengel fliegen kann,ist selbst schuld :D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von blannen_theis ()

  • hab mal zum Thema "Tachogenauigkeit"geguckt :


    Lt. §57 StVZO darf der Tachometer (ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h) maximal 7% des Skalenwertes mehr anzeigen. Eine Abweichung nach unten (Minderanzeige) ist nicht zulässig.


    http://www.kuhlen.info/anleitu…mein/Tachogenauigkeit.htm


    -> daran kann es also nicht liegen, oder ?

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Tachoendwert = 270:
    Erlaubte Abweichung ab/über 50 Km/h = 18.9 Km/h.


    Tja, von Genauigkeit ist da nicht viel...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Stimmt schon - wenn ich versuche so konstant wie möglich eine Geschwindigkeit (z.B. 100 km/h) einzuhalten und vergleiche dann mit dem Navi (TTR) , also der GPS-Berechnung, dann sieht man relativ schnell (dauert a bissle) und deutlich die Achsabweichung.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Bei den meisten Autos kann man mittlerweile die Tachoabweichung z.B bei Verwendung anderer Räder über die Software einkalibrieren.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Sicher - mit CAN-Bus und allem dazugehörigem High-Tech Schnick Schnack - was u.a. dazu führt das keiner von den Otto-Normalverbrauchern selbst was machen/schrauben kann. (auch den Tachostand mit der Bohrmaschine zurückdrehen ist passe)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Klar,brauchste noch nicht mal mehr ne Bohrmaschine.
    Viel einfacher heutzutage. 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Von dem kammer au kein Auto net kaufen; - geschweige denn nen Zweirad. Der KUS-Schrauber der 8o

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Opel wollt ihr sowieso nicht und CB habt ihr schon also
    koi Problem :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • hallo,



    also nach einer revision und einem software update,brauch meine maschine trotz gleicher fahrweise fast einen liter weniger.....liegt zwar trotzallem noch bei 7,5 liter( ja der letzte tank lag bei 8,5 8o).Jetz warte ich mal ab ob der verbrauch bei warmem wetter noch ein bischen sinkt,


    mfg


    rené

    Wer schneller fährt als sein schutzengel fliegen kann,ist selbst schuld :D ;)

  • Software Update ? Rene.... ich glaub... der flunkert ein bissl......

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Software Update ? Rene.... ich glaub... der flunkert ein bissl......



    wieso?

    Wer schneller fährt als sein schutzengel fliegen kann,ist selbst schuld :D ;)

  • Da gibts meines Wissens nix, was upgedated (überschrieben) werden kann - auslesen ja - aber ändern ?


    Höchstens Steuergerät tauschen oder manuell was rumdrehen (Sensor etc.) aber das einfache "updaten" via Software ist meines Erachtens an der CB nicht möglich.


    Schön wärs aber trotzdem, wenn ich Unrecht hätte...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ...bei der neuen mit Lambdasteuerung wirds wohl so sein........

  • Auf der Landstrasse komme ich auch mit ca. 6 litern aus, aber auf der Autobahn ab 120 aufwärts können es dann schon 9 bis 10 liter werden.
    Auf der Autobahn kann man fast zusehen, wie die Tankanzeige zurückgeht.

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...bei der neuen mit Lambdasteuerung wirds wohl so sein........


    Glaub ich nicht. Die basiert sicher auch auf festen Vorgabewerten.
    Mehr erfasste Faktoren und im Verlauf mehr interne Rechnerei - daraus resultiert sicher auch sauberere, besser angepasste, effizientere usw. Verbrennung. Aber dazu ist keine offene Schnittstelle nach dem Motto "USB Stöpsel rein... bau dir deine Einspritzkurve" vonnöten.
    Teurer (und anfälliger) wärs gleich noch dazu, so ein programmierbares Steuergerät.

    Ich würde den (sehr reizvollen) Gedanken besser schonmal gleich wieder beerdigen ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)