CB auf dem Drag-Strip
CB 1300 SA vs. MT 01
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Ich kann es in einige Wochen selber ausprobieren. Ein Freund hat eine Yamaha MT-01, aber erst muss das Salz von der Strasse
Grüsse V-Twin
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Wenn sie bloß nicht soviel labern würden. Ist ja wie zuhause.
Und überhaupt, was ist das für ne versiffte Krümmeranlage an der CB?
Das geht ja garnicht! -
Bin gespannt auf Runde 2:
Freier Auslauf in kurvenreichem Terrain
Wenn dieses Geradeausfahrmachobike schon nicht wenigstens geradeaus gegen ein Mädchenmodell der CB gewinnen kann.... weia...
Ich hab gedacht, da wäre mehr Pfeffer in dem fetten Motor -
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Zitat
Original von Moppedfahrer
Ich hab gedacht, da wäre mehr Pfeffer in dem fetten Motor
MT01
Bauart Luftgekühlter 2-Zylinder-4-Takt-V-OHV-Motor, Einspritzanlage, geregelter 3-Wege-Katalysator, 8 Ventile
Hubraum 1,670ccm
Bohrung und Hub 97.0 x 113.0 mm
Verdichtung 8.36:1
Nennleistung 66.3 KW (90PS) bei 4,750/min.
Max. Drehmoment 150.3 Nm (15,3 kq-m) bei 3,750/min.Liest sich wie von einem Diesel - bis auf die Verdichtung ...
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Zitat
Original von Rolf
Liest sich wie von einem Diesel - bis auf die Verdichtung ...
Habe das Teil mal Probe geritten. Also mir tats in der Seele weh den Dampfer über 4000/min zu drehen, denn unter dir stampft es dann gewaltig.
Gruß Gerd
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Zitat
Original von BigGee
Also mir tats in der Seele weh den Dampfer über 4000/min zu drehen, denn unter dir stampft es dann gewaltig.Bei der Bohrung und dem Hub - wundert mich nicht ...
Die wollten vielleicht wirklich einen Diesel bauen. Am Ende ham 'se doch 'ne dicke Kopfdichtung genommen und Sprit rein geschüttet ...
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Hallo!
ich habe die Videos auch schon mal gesehen.
Die meisten Moppeds die da gezeigt werden handelt es sich um Versionen mit 100 PS oder weniger!Gruss
Marc -
Möglicherweise gibt es für Europa von Yamaha dann auch eine Version mit ein paar KW mehr;
Das Filmchen gefällt mir gut, nur leider bin ich ein wenig hörbehindert und tu' mir furchtbar schwer diesen Dialekt zu verstehen. Ach noch was: geiles Outfit hatten die zwei Kerle, wie am Strand von Caorle
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Zitat
Original von Rolf
MT01
Bauart Luftgekühlter 2-Zylinder-4-Takt-V-OHV-Motor, Einspritzanlage, geregelter 3-Wege-Katalysator, 8 Ventile
Hubraum 1,670ccm
Bohrung und Hub 97.0 x 113.0 mm
Verdichtung 8.36:1
Nennleistung 66.3 KW (90PS) bei 4,750/min.
Max. Drehmoment 150.3 Nm (15,3 kq-m) bei 3,750/min.Liest sich wie von einem Diesel - bis auf die Verdichtung ...
Vor allem war die CB nur mit in Japan üblichen 100PS am Start !!!
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Ein entfernter Bekannter von mir hat ne MT-01...
Mit dem bin ich mal ne kleine Tour gefahren. Dass er nicht im 5. Gang anfahren kann war alles. Aber die Yama hat nen geilen Sound und macht optisch mal so richtig was her! Gefällt mir gut.
Gefahren bin ich sie leider noch nicht. -
Ich bin ja keiner, der sein Mopped ständig in hohen Drehzahlen bewegt. Aber roter Bereich bei 5500u/pm? Das ist schon ein büschen wenig.
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Zitat
Original von UKO
Ich bin ja keiner, der sein Mopped ständig in hohen Drehzahlen bewegt. Aber roter Bereich bei 5500u/pm? Das ist schon ein büschen wenig.Ich glaube aber, dass es sicher mehr Spass macht mit so einem Drehmomentgebirge zu cruisen als mit einem hochgezüchteten Magermotörchen, dass ständig nach Drehzahl schreit.
Ein Grund dafür, dass ich die Dicke gekauft habe, war auch der, dass man damit fast überall im 5.en Gang durchkommt. Die VFR die ich davor fuhr, ging auch nicht schlecht, aber ohne ständige Gangwechsel hatte man das Gefühl das nix vorwärtsgeht.
Ausserdem, geiles Gefühl beim Fahren hängt nicht unbedingt nur von Höchstleistung ab. Die Yamaha ist ein tolles Moped.
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http://www.pic-upload.de/view-…/Yamaha-MT01-040.jpg.html[/IMG]
geht ganz ordentlich,ist mir aber zu Macho!
Hat keine Eleganz, wie die Klassisch gezeichnete Honda
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.... und Urmel, geht die auch in der Kurve, müsste eigentlich, bei dem "Hochgewicht" oder ?
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]
...immer Stabil gewesen,auch in Kurven gut zu handlen.das Gewicht merkt man
nur beim Rangieren,oder bei schnellen Wechselkurven rechts , links. -
Zitat
Original von urmel
http://www.pic-upload.de/view-…/Yamaha-MT01-040.jpg.html[/IMG]geht ganz ordentlich,ist mir aber zu Macho!
Hat keine Eleganz, wie die Klassisch gezeichnete Honda
Naja, ich glaub auf Eleganz hatten es die Yamaha-Ingenieure und Designer bei der MT-01 auch nicht wirklich abgesehen...
Mich schuckerts immernoch, wenn ich an den Sound denke...
Hier mal für alle: Motorsound MT-01 Vorbeifahrt
Wie mach ich das, das meine Dicke so klingt????
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Zylinder 2 und 4 stillegen (1 und 2 kommt aber noch besser....)
Luftfilter samt Kasten in den gelben Sack
Alle Krümmerdichtungen ausbauen - schwarze Tonne
In den Originalauspuff seitlich 8 Löcher je 6 mm bohrenKommt zumindest nah ran
Version einfach:
Man kann den Originalpuff dranlassen (den hört man eh kaum) und zusätzlich über 4 Druckkammerlautsprecher an der CB den aufgenommenen Yamaha-Sound über nen MP3 Player abspielen
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Also ich finde das die MT-01 auch ein interessantes Mopped ist , leider konnte ich sie bis dato noch nicht selbst bewegen , kommt noch !!
Warum sollte ein V2 mit 1800ccm denn unbedingt höher drehen als 5500 u/min ??? Versteh ich nicht !!! Wenn der Punch von unten raus kommt brauch man doch keine 600er Drehorgel !!
Also wenn ich das nötige Kleingeld hätte wäre die Yama mein erster Tip zum Zweitmopped !!
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Zitat
Max. Drehmoment 150.3 Nm (15,3 kq-m) bei 3,750/min.
Liest sich wie von einem Diesel - bis auf die Verdichtung ...470Nm bei 2.000 1/min haben große Diesel ... aus den Staaten ...
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Zitat
Original von JOE
470Nm bei 2.000 1/min haben große Diesel ... aus den Staaten ...
Kla', zwangsbeatmet - und 2.000 1/min später is' die Luft wieder raus ...
Eisenhaufengrüße, R:DLF
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ich habe sie selber mal über 200 km gefahren...
mein fazit:
ich bin KEIN V2-fahrer...
dazu habe ich 2 andalusien-trips mit kumpel auf MT-01 hinter mir... ich kann euch sagen, der hat wesentlich mehr im getriebe gerührt als ich auf der CB... das nutzbare drehzahlband der MT ist sehr klein... unter ca. 2000 u/min (je nach eingelegtem gang) schüttelt das ding und hackt auf der kette rum, die obere limite wurde ja schon erwähnt...
dazu braucht man echt einen fetten arsch, sonst vibriert's einem an ampeln bei laufendem motor die plomben aus den zähnen...
also emotional unserer dicken überlegen (styling, sound, etc.), funktional ziemlich unterlegen...
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@ Urmel: warum hast Du das Schmuckstück weggegeben? Ich hab die vor 2 Jahren mal 2 Tage zur Probe gefahren und war von Fahrwerk und Bremsen total überzeugt! Welten besser als von der CB gewöhnt.
Der Motor? Mehr schalten? Hat sich mal jemand dieses Drehmomentgebirge, dieses Hochplateu angeschaut? Im 4 und 5 Gang konnte man auch im Schwarzwald alles richten
Was mir nicht gefiel: kleiner Tank, schlechte Gepäckunterbringung, damals vermisste ich noch ABS, und die dann doch relativ heftigen - zwar sehr angenehmen - Vibs im unteren Drehzahlbereich. Yamaha nennt das wohl Kodo, abgeleitet von dem Sound irgendwelcher Samuraitrommeln oder so ähnlich
Volker, von der MT01 schwer begeistert und seit 2 Jahren hauptamtlicher V2 Fahrer, R4 nur noch selten weil relativ fad
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In einem der letzten Test´s über die MT-01 wurden die Aussagen von Urmel und Andi (vivelafrance) bestätigt: Das was Urmel zum Fahrwerk schrieb und das man genötigt ist, viel zu schalten wenn man mit der MT-01 richtig flott sein will, im Kurvengeläuf (Aussage Andi). Bin einige Mal ne Buell gefahren (Bj. 06) und da muss man auch häufig schalten um die Fuhre richtig flott zu bewegen. OK, der Sound ist toll, aber will man den immer hören? Das das Fahrwerk der MT-01 "um Welten besser ist als das der CB" (Volker) kann ich nicht glauben. Und das die CB eleganter ist (Urmel) sehe ich auch so.
Aber es is doch prima, wenn man im Winter auch mal so hier lamentieren kann. Man sieht sich. Gruß, Didi -
Zitat
Original von Volker
@ Urmel: warum hast Du das Schmuckstück weggegeben? Ich hab die vor 2 Jahren mal 2 Tage zur Probe gefahren und war von Fahrwerk und Bremsen total überzeugt! Welten besser als von der CB gewöhnt.Der Motor? Mehr schalten? Hat sich mal jemand dieses Drehmomentgebirge, dieses Hochplateu angeschaut? Im 4 und 5 Gang konnte man auch im Schwarzwald alles richten
Was mir nicht gefiel: kleiner Tank, schlechte Gepäckunterbringung, damals vermisste ich noch ABS, und die dann doch relativ heftigen - zwar sehr angenehmen - Vibs im unteren Drehzahlbereich. Yamaha nennt das wohl Kodo, abgeleitet von dem Sound irgendwelcher Samuraitrommeln oder so ähnlich
Volker, von der MT01 schwer begeistert und seit 2 Jahren hauptamtlicher V2 Fahrer, R4 nur noch selten weil relativ fad
Ehrlich gesagt, weil meine Moppeds i.d.R. einen Halbwertzeit von höchsten 3 Monaten bei mir haben, zum anderen weil ich ein guten Preis dafür bekommen habe.
Aber Spass machte sie schon sehr,und an Treffpunkten war es der Hit mit offenen Acras
Bin auch die letzten Jahre zig v2 gefahren(Duc,KTM,Harley, Buell, MM,Aprillia und R2: MZ1000,Triumph Klassiker,)R3:Triumph,Benelli)
Wollte wieder mal einen guten alten R4 Fahren,und dabei gefiel mir die CB1300mit rotem Rahmen am besten,liegt wohl an meinem Alter,Jugend erinnerungen.
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Zitat
Original von Kalle Wirsch
Also ich finde das die MT-01 auch ein interessantes Mopped ist , leider konnte ich sie bis dato noch nicht selbst bewegen , kommt noch !!Warum sollte ein V2 mit 1800ccm denn unbedingt höher drehen als 5500 u/min ??? Versteh ich nicht !!! Wenn der Punch von unten raus kommt brauch man doch keine 600er Drehorgel !!
Also wenn ich das nötige Kleingeld hätte wäre die Yama mein erster Tip zum Zweitmopped !!
Eine 600er hab ich auch nich gemeint. Aber auf die Musik, die die Dicke ab 6000Upm macht, musst Du bei der Yam verzichten.
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Also wenn ich laengere Beine haette, wuerde bei mir in der Garage auch ne SuperDuke stehen.
Der Vergleich zwischen V2 und R4 hinkt ein wenig.
Ist halt anders.Fast genauso wie der Vergleich zwischen Diesel und Benziner.
JOE
Heute haben schon Diesel von mehr als 2.2 Litern ein Drehmoment von 400+ Nm unter 2.000U/min!
Da brauchste keine uralte US-Technik.
Audi V12 TDI hat 1000 Nm bei 1.750 U/min -
die mt-01 war bei mir auch in der (sehr) engen wahl... sehr geiles mopped... ich hatte aber bedenken, dass ich die sonne dann kaum mehr zu sehen bekomme (wie das in einem fahrbericht mal geschrieben wurde).... HH-Bahrenfeld elbtunnel rein - vollgas - gas weg, vollgas - gas weg, vollgas - gas weg, HH-Waltershof elbtunnel raus und gleich wieder rein, vollgas - gas weg, vollgas - gas weg.... so kann man seinen tag auch sehr nett verbringen...
mit buell und kollegen ist das ähnlich.. man fährt mit diesen sound-geräten völlig anders... immer nur gas auf und wieder zu, gas auf und wieder zu...
das ganze wird nach ner weile dann aber doch etwas ermüdend... hab mich deshalb doch für die souvereignität und perfektion (und die optik!!!) der cb und gegen meine spätpubertären anfälle entschieden... war auch eine sehr gute enscheidung... aber geil ist die mt-01 dennoch...
gruß,
h. -
Zitat
Original von UKO
Eine 600er hab ich auch nich gemeint. Aber auf die Musik, die die Dicke ab 6000Upm macht, musst Du bei der Yam verzichten.
Wieso das denn, die Musik hast Du bei der MT 01 doch permanent.
Wenn ich nochmal wechseln sollte, dann auf V2 oder V4.
Selbst die Susi SV 650 mit offener BOS Tüte von meinem Jung damals hatte einen Klang, an die unsere nie rankommt! Einfach nur geil... -
Schöner dicker 2 Zylinder-
schön im Drehmoment fahren und das dicke Bremsmoment vor der Kurve ausnützen.
Fand ich immer toll-fehlt bei nem Vierer.
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Aber Du bist den Vierzylindern treu, gehst sogar extrem den anderen Weg von CB1300 Richtung Gixxer. Evtl weiter Richtung B- King, das ist wieder der Weg zurück und an der CB auf der Überholspur vorbei.
Warum nicht die andere Richtung Richtung V2.?
An der Endgeschwindigkeit liegt es Dir ja auch nicht. Sag mal, bitteWürde mich echt mal interesieren, kein Scherz. Frage aufgrund Deiner Erfahrung.
Gruß
Michael -
Hatte ich doch schon-V2-
hat alles seinen Reiz.
Und alles seine Vor-und Nachteile. -
Das Du den V2 schon hattest, habe ich ja gelesen.
Meine Frage anders gestellt:
Wenn Du von der Gxxer wechselst, warum zum grohubigen Vierzylinder und nicht zum modernen großen V2 ( V4 ) ? -
Diese Jahr-denk-wird nicht gewechselt-
versuche nicht mehr dran zu denken-
is immer soooo kostspielig das ganze-
aber-
sone KTM mit V2?
Ist das Moped zu anstrengend-
so ein richtig dicker V2 ala MT?
Ist mir zu sehr "Dieselmässig" ausgelegt.Wenn-dann 1 Liter-bis 10 sollte sie schon ordentlich drehen-140-150 PS wären schon nett.
Honda hatte in der VTR nen schönen Motor-
Suzuki in der TL-Oder ne Thriumph ala Tiger oder Speed Triple(da wirds aber Zeit für ne Neue-die alte nimmer)
3 Zylinder sind auch nicht schlecht. -
Bei Deiner Maschine gibt es ja auch nicht den geringsten Grund zu wechseln.
Ich schäme mich ja schon fast: Ich bin im September 08 zuletzt gefahren.Ich bin praktisch direkt nach der Rückkehr vom Indian Summer beim Joe in den Flieger gestiegen.
Ich hoffe, ich habe in der ersten März Woche wieder ein Grinsen im Gesicht. Da bin ich kurz für eine Woche zu Hause auf Dienstreise.
Entweder meine Madame ( bin ja alleine in China ) oder mein Mopped, irgend jemand wird es schon schaffen mir ein Grinsen aufs Gesicht zu zaubernVierzylinder Grüße
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Hallo Michael. Auch ich empfehle dir bei deinem Heimaturlaub mindestens zweimal zu grinsen. Würde dir auch dein Arzt sagen, wenn er dürfte.
Wir denken an dich. Gruß, Didi -
Nee,nee...vergiss das, Michael
Endlich kommt "Haniedu" wieder heimVon wegen CB fahren... Muttern hat schon den grossen Zettel vorbereitet, was alles zu machen ist
Haniedu eben
Honeydothis....Honeydothat.....