XENON Licht ?

  • Wieso bei der SA das Seitenteil demontieren? Habe damals meine Birne von unten gewechselt. Untere Verkleidung ab und man kommt recht gut ran. Das Xenon ist ne Überlegung wert, aber da ich eigentlich Schönwetterfahrer bin ist der Nutzen wohl nicht so groß.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Zitat

    Original von hollyE


    Hat DIESEN Xenon-Satz schon jemand in der SA verbaut? Wenn das nämlich funktionieren sollte, werde ich das in absehbarer Zeit auch realisieren.
    Grüsse, Holger


    schreib ihm eine mail und frag ob der brenner auch in die dicke passt, dann macht er dir ein angebot ohne versandkosten ;)

    mfg
    torsten

  • ich hab den Satz bestellt,sollte Ende der Woche ankommen.
    Bin mal gespannt ob meine kleine Tochter den einbauen muß vonwegen kleine Finger......

  • Für solche Sachen ist bei mir meine frau zuständig. ;)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Moin Thomas (Kabelmann),


    dann berichte mal bitte, ob der Einbau problemlos funktioniert.


    Ein Bild des Xenon-Lichts an der SA wäre auch was feines ;)


    vorfreudige Grüsse, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • So Paket ist da,in Designbox.
    Macht einen sehr guten Eindruck,Verbindungsstecker alle sehr hochwertig.
    Denn muß ich wohl doch noch lernen wie man Photos einstellt...


    @Wuchtbrumme:Warum soll ich bei Dir einen Brenner einbauen?
    Für Darmspiegelungen gibt es doch heute deutlich schmerzfreiere Untersuchungsmöglichkeiten!

  • War gerade beim TÜV......


    Keine Chance für eine Abnahme!
    Alle Bauteile sind ohne Prüfnummer!


    Es gibt aber wohl noch einen Hersteller der XENON-Funzeln für Motorräder anbietet und diese mit Prüfnummer.
    Konnte bisher allerdings keinen ausfindig machen.


    Also für einen Test sind dann diese 55€ doch schon recht viel.


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • ich hab zu hause einen link wo brenner und vorschaltgerät eine e-nummer haben. kosten steigen dann aber auf 120,-€


    Kabelmann,


    wenn man sich die schaltung anschaut, kann man diese aber noch minimalisieren :rolleyes:

    mfg
    torsten

  • Super Link. :D Da steht dann schwarz auf weiß (Klick mal unten auf die kleine Schrift):


    Wir weisen ausdrücklich daraufhin, das der Betrieb innerhalb Deutschlands vom Kraftfahrtbundesamt im Geltungsbereich der Stvzo untersagt ist, und mit einem Bussgeld sowie Punkteeintragungen im Verkehrszentralregister geahndet werden kann, sollte eine Umrüstung eines Halogenscheinwerfers mit einer nicht genehmigten Lichtquelle erfolgen.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • :D Genau! :D


    Und wer den Sinn (oder meinetwegen auch Un~) der E-Nrn. nicht versteht, deren Anwendung nicht kennt und / oder sich ohnehin einen feuchten Kericht darum kümmert, ob etwas zugelassen ist bzw. überhaupt zulassungsfähig ist, sollte eine solche Diskussion besser gar nicht lostreten.


    Selten so gelacht... :D :D :D


    PS.: Unter Flugzeugbeleuchtung gibt's durchaus noch viel helleres Geleucht zu finden. Mal da nachsehen...


    :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Thx für die Info!


    @ Liha....


    stell mal bitte den Link ein!
    Habe gerade noch einmal Kontakt mit Dekra und TÜV aufgenommen, zwecks Eintragung.
    Am Telefon konnte man mir keine Auskunft geben.
    Mal abwarten ob ich auf meine schriftliche Anfrage eine entsprechende Aussage erhalte :)


    Gruß Hallow33n


    PS: vorsorglich den Brenner wieder deaktiviert!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • Folgende Info zum Thema:


    Der Xenon Brenner kann so viele e-Nummer usw haben wie er will. Scheinwerfer werden immer in Zusammenhang mit einer Lichtquelle geprüft. Die Scheinwerfer der CB sind mit Halogen geprüft und haben in dem Zusammenhang eine Prüfnummer.
    Das Ändern der Lichtquelle verändert die Zusammensetzung, es erlischt die Zulassung. Auch eine e-Nummer ändert an diesen Sachverhalt nichts. Jede Bemühung um eine Abnahme ist vergeblich!


    Einzig, jemand von euch reicht einen entsprechenden Prüfnachweis für Scheinwerfer mit Lichtquelle (hier Xenon) ein. Dann, und nur dann, gibt's eine Eintragung.
    Ich gehe davon aus, das niemand dies Prüfverfahren durchlaufen wird. Das hätten dann die Zulieferer auch schon getan. Schliesslich hätten die sogar ein wirtschafliches Interesse daran.


    Mich hält das übrigens nicht davon ab mit Xenon zu fahren. Nur hab ich inzwischen den Gedanken an eine Eintragung gänzlich verdrängt. Es lebt sich auch einfacher damit.


    Falls nun jemand seinen Brenner verkaufen will, immer her damit.

  • ...hmmm, ich sehe mich da eher als Samariter, nehme ich doch die ollen Dinger, die nun nutzlos sind.

  • Das Thema hat sich für mich damit erledigt.
    Vor gut einem Jahrzehnt hollte mich ein Geländewagen vom Bike
    und setzte mich fast ein halbes Jahr ausser Gefecht.
    Das Interesse der Obrigkeit und der Gutachter an meinem Bike war groß.
    Bei größeren Schäden wird sehr intensiv nach Möglichkeiten gesucht
    die Zahlungen zu Umgehen.
    Ich war froh das bei mir alles O.K. und den Vorschriften entsprach.

    Grüße aus Bayern
    Peter

  • Ich mag ja die Diskussion zur aktuellen StVO-Auslegung kaum unterbrechen,vielleicht sollte eine neue Rubrik eingeführt werden:


    Rechtlich-ethische Grundlagen des Mopedfahrens in Anlehnung an die Probleme der Erderwärmung und die Rechte der Frauen im Allgemeinen.


    Dort könnten sich die Heckabsäger-Rebellen und sie StVOTee-Trinker schön die virtuellen Schippen um die Ohren hauen! :D


    Ihr habt es vermutet,ich habe mich trotzdem getraut den Brenner einzubauen.
    Der Einbau ist eigentlich völlig simpel da Alles Vorverdrahtet ist.

    Die Schaltung über ein zusätzliches Lastrelais entfällt dabei noch wenn schon ein Relais z.B.für Heizgiffe vorhanden ist.


    Die meiste Zeit vergeht auf der Suche nach einem geeigneten Platz für das Schaltteil.Dieses ist wirklich sehr Klein und Flach und deshalb habe ich es unter die Instrumentenhalterung geschraubt.



    Es muß also zunächst die Verkleidung demontiert werden (Tank hochgestellt).



    H4 Birne raus und Brenner einsetzen.
    An der Instrumentenhalterung (das große Gußteil) die untere M6 raus (hält nur nur einen Bügel für den Kabelbaum).
    Halterung vom Schaltteil ,zugehörigen Massefuß und Bügel wieder anschrauben.
    Zum fixieren muß nun ein kleines Blech gebogen werden um das Schaltteil nach oben hin abzustützen.Dieses Blech wird oben mit einer vorhandenen Kreuzschlitzschraube festgeschraubt.Siehe Bild oben.


    Festverdrahtet mit dem Schaltteil hängt noch ein kleineres Bauteil,warscheinlich das Relais für die Fernlichtverstellung.Dieses wird zwischen Instrum.Halterung und Instrument gelegt und mit Kabelbindern fixiert.



    Jetzt muß nur noch +kabel mit Lastrelais Richtung Batterie verlegt werden.
    Da ich kein Gynäkologe bin hab ich das Relais erstmal zwischen den Rahmenrohren geparkt und fixiert,wenn der Tank irgendwann mal ganz ab muß kann da noch nachgebessert werden.
    Das +Kabel ist ca 10cm zu kurz.Also am fliegenden Sicherungshalter das Kabel mit einem dünnen Schraubendreher aushaken und verlängern.


    Sicherung rein und fertich......
    Die Brennerblende bleibt dran,Platz genug.
    Warm wird das ganze kaum,zumindest nicht nach ca 10 Minuten rumstehen ohne Fahrtwindkühlung.
    Probefahren konnte ich noch nicht,habe aber Bilder in der Werkstatt als Vergleich gemacht.
    Das Licht ist deutlich heller.






    Wer jetzt noch herausfindet wozu die 3 kleinen Schrauben bei dem Bausatz gut sind......

    2 Mal editiert, zuletzt von Kabelmann ()

  • Hi Kabelmann


    damit sollst du eigentlich das Gussteil befestigen :)


    Gruß rh

  • Erstklassige Einbaubeschreibung! Wenn du mir noch rasch verräts, wo du den Brenner her hast (gern als PN) Dann werde ich mich auch ans Werk machen, da sich leider keiner fand, der nun mir seinen Brenner verkaufen wollte.

  • mit sicherheit von >hier<!

    mfg
    torsten

    Einmal editiert, zuletzt von liha ()

  • So Kinners ........


    Bin heute 2 mal in die Verkehrskontrolle geraten.
    Gott sei Dank hatte ich meine Funzel wieder im Originalzustand :evil:


    Lt. Aussage der Polizei ist eine Nachrüstung einer Xenonlampe ohne nachträgliche TÜV-Abnahme nicht zulässig und bewirkt dass die Betriebserlaubnis erlischt (auch wenn der Brenner und das Hochspannungsmodul eine E-Nummer aufweisen!).


    Lt. Polizei wurden seit Anfang Februar schon etliche Motorräder stillgelegt, da die Zahl der Motorräder mit einer illegal betriebenen Xenon-Lichteiheit stark gestiegen ist.

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Bissel of topic-
    geht zwar nit um Xenon-
    sondern um das was Thomas mit den verstärkten Kontrollen technischer Einrichtungen sagt.
    Ganz scharf sind sie ab diesem Jahr unter anderem auch auf demontierte Kats und solche Sachen-
    die sind da anscheinend darauf geschult worden-
    Euro 3 lässt grüssen.

  • Zitat

    Original von Hallow33n


    Lt. Aussage der Polizei ist eine Nachrüstung einer Xenonlampe ohne nachträgliche TÜV-Abnahme nicht zulässig und bewirkt dass die Betriebserlaubnis erlischt (auch wenn der Brenner und das Hochspannungsmodul eine E-Nummer aufweisen!).


    Das ist richtig. E-Nummern auf Bauteilen bestätigen nur, daß das Bauteil geprüft wurde. Nicht mehr. So platt ist das. (Es gibt auch jede Menge Fälschungen, eine E-Nummer ist schnell erfunden...)


    Ob dann diese Prüfung (wenn tatsächlich durchgeführt)


    1. zur aktuellen Anwendung paßt (hier z.B. in einem H4-Scheinwerfer, der NUR für Halogenleuchten vom Typ H4 geprüft ist) oder
    2. auf einem bestimmten Fahrzeugtyp beschränkt ist
    3. vielleicht nur die Funkentstörung beschreibt


    kann man der E-Nummer leider nicht ansehen, sondern nur dem dazugehörigem Brüfbericht.


    So kommt es ja durchaus vor, daß ein Nachrüstschalldämpfer zwar eine E-Nummer trägt, der Dämpfer aber trotzdem nicht für ALLE Motorräder zugelassen ist, an die er befestigt werden kann.


    Dabei werden sogar bestimmte Baujahre eines einzigen Motorradtyps unterschieden, da diese wiederum unterschiedliche ABE-Nummern haben können.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Wollte mich zu dem Thema nochmal melden, da ich seit gestern auch Bi-Xenon eingebaut habe.


    Habe die komplette Verkleidung abgebaut um einfach besser arbeiten zu koennen.


    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, und das Licht ist wesentlich besser als mit meinen vorherigen 90w H4 :D


    Kosten = EURO 42,00 inklusive Versand aus China.


    Danke ebay :tongue:


    Gruss
    Marc


    P.S. Photos folgen wenn die Verkleidung wieder dran is, welche jetzt mal zum Lackierer geht

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Kleine Info zwischenrein....


    Mein Nachbar war mit seiner 1800er auf nem Wingertreffen im Osten.
    Klar, Xenon Birne drin. Unterwegs irgendwo in Thüringen angehalten worden - Sherriff kannte sich wohl aus... hats gleich geschnallt.


    Ihm wurde gesagt, er müsse mit einer Geldstrafe von 300 Euro und 3 Punkten rechnen. Er hats so hingenommen, erstmal nichts unterschrieben oder bezahlt. Sache steht jetzt erstmal im Raum... er wartet ab, was da schriftlich kommt.


    Kommt mir ein bissl viel vor... aber mal schauen.
    Auf jeden Fall scheinen die Herrschaften da sensibilisiert zu sein - oder er hat nur nen Beamten erwischt, der halt auch gerne fährt, schraubt und liest...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)