Inspektion 18000

  • Hallo
    habe meine Honda (SC54, Bj.03, 13.000, 6200 €, ausser SB-Lenker alles orig.) vor einem Jahr bei Fa.XXXXXXX* gekauft, in der Hoffnung, bei einem grossen seriösen Händler - für ca. 500-700 über Marktpreis - ein Motorrad zu bekommen, bei dem alles 100% i.O., alles geprüft und perfekt ist. Vielleicht etwas naiv:
    Ergebnis war, dass nicht mal eine Durchsicht gemacht wurde, ich gleich basteln und eine neue Batterie kaufen musste. Der Superbikelenker war nicht eingetragen, die Armaturen lose, Steuergerät hing lose unter der Sitzbank....


    Ein Jahr und 3000 km später (hat jetzt ca.16.000 drauf) hab ich sie dort zur Inspektion gebracht. Als ich sie gestern abgeholt habe hat mich fast der Schlag getroffen: 852 €
    Ist das normal ??
    Waren zwar ein Satz Pilot Road2 dabei (Preis: 302 € - auch kein Schnäppchen...).
    Sonstige Arbeiten:
    - 18.000 Inspektion
    - Tüv
    - Reifenwechsel
    - Luftfilter
    - Motoröl/Filter
    - Bremsbeläge vorn
    - Brems- und Kupplungsflüssigkeit


    Zusammen 852 €, ein Jahr und 3000 km nachdem ich sie dort gekauft habe.
    Rege ich mich da umsonst auf ? Ist der Preis normal?


    Würde mich interessieren, die Meinung anderer Forumsmitglieder dazu zu erfahren.


    Grüsse Stef.


    * Name aus haftungsrechtlichen Gründen entfernt- Nachragen gern per PN


    Carsten
    Admin

    Einmal editiert, zuletzt von sp_88 ()

  • Was hat er den alles gemacht, kannst du das mal aufdröseln??


    Achso erstmal Herzlich Willkommen hier.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo,
    danke für den Willkommensgruss :)


    Folgende Arbeiten wurden gemacht (lt.Rechnung):
    - 18000 Inspektion (lt. Wartungsplan)
    - Motoröl und Filtergewechselt
    - Beide Reifen gewechselt
    - Bremsbeläge vorn ersetzt
    - Brems- und Kupplungsflüssigkeit gewechselt
    - Tüv/Abgas


    Dazu die entsprechenden Teile inkl. den Reifen.


    Gruß Stef.

  • Ich finde das schon ganz schön happig



    Folgende Arbeiten wurden gemacht (lt.Rechnung):
    - 18000 Inspektion (lt. Wartungsplan)
    - Motoröl und Filtergewechselt
    - Beide Reifen gewechselt 302€
    - Bremsbeläge vorn ersetzt
    - Brems- und Kupplungsflüssigkeit gewechselt
    - Tüv/Abgas ca.100€
    ergänze mal ....

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Also , erstmal : Willkommen hier im CB1300 Forum.


    Der XXXX* hat ne riesengroße Mopedausstellung und ein Bistro und Werkstatt (outgesourct ; ich glaube XXXX* heißt der).
    Wir gehen da, ab und zu, zum Kaffee trinken und Mopeds gucken.


    Aber kaufen würde ich dort nie.
    Der Laden und die dortige (aus meiner Sicht) gezeigte Kompetenz sehe ich als nicht ausreichend und vertrauensbildend an.
    Mit der Werkstatt hatte ich mal wegen Rizoma-Blinker und Bagster einen Versuch unternommen -> ging schief (geh da nicht mehr hin)


    Aber sag mal: Warum fährste net einfach 800 m weiter zum Herbert Stauch ?
    Der ist -aus meiner Sicht- perfekt (hat halt auch seine persönliche Betriebsanleitung , der Herbert, aber der hat echt Ahnung)


    Gruß


    P.S: Woher bist du eigentlich ?
    (das du den Stauch net kennst)


    * Name aus haftungsrechtlichen Gründen entfernt- Nachragen gern per PN


    Carsten
    Admin

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Arbeiten:
    - 18000 Inspektion (lt. Wartungsplan) 102.00
    - Motoröl und Filtergewechselt 20.40
    - Beide Reifen gewechselt 68.00
    - Bremsbeläge vorn ersetzt 40.80
    - Brems- und Kupplungsflüssigkeit gewechselt 34.00
    - Tüv/Abgas 44.00


    Teile:
    - Luftfilter 60.80
    - Pilot Road2 vorne 125,82
    - hinten 177,84
    - Entsorgung Altreifen 5,00
    - Wuchten/Teile 5,00
    - Motoröl 53,80
    - Ölfilter 10,60
    - Bremsbelag 61,90
    - Schrauben etc. 0,85
    - Chemische Serviceprodukte 3,45
    - Tüvgebühr 37,40


    Summa summarum 851,66

  • Hallo,
    danke für den Tip,
    kenne den wirklich nicht. Komme aus Leonberg.
    Fahre erst seit kurzem die cb1300
    Gruß stef.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt Jungs- negativ erwähnte Händler reagieren zu gern mit Anwalt. Und ich möchte ja auch morgen noch gutgelaunt den Briefkasten schließen können. ;)


    Deshalb bitte etwas Zurückhaltung!


    Sonst gilt qie immer: * Name aus haftungsrechtlichen Gründen entfernt- Nachfragen gern per PN


    Carsten
    Admin

  • Ich würde mal sagen du weißt jetzt wo du das nächste mal hingehst.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.


  • OK - sorry !

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sp_88
    Hallo,
    danke für den Tip,
    kenne den wirklich nicht. Komme aus Leonberg.
    Fahre erst seit kurzem die cb1300
    Gruß stef.


    Das ist dann ja geografisch kein Problem.


    Ich (und der Uwe und der Dirk und........ ) kenne den Herbert sehr gut - also.... ;)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Hallo,


    meine 18000 km Inspektion hatte damals 67.50 Euro gekostet, 10 Arbeitseinheiten a 5.67 Euro + Mehrwertsteuer, dazu gabs noch ein Leihmotorrad. Öl und Filter muss laut Honda eh nur noch alle 12000 km gewechselt werden, bei den Bremsbelägen hätte ich auch so meine Zweifel, ich hab immer noch die ersten mit 27000 km. Luftfilter hält sicher auch länger als 18000 km wenn man nicht gerade die Sahara durchquert.


    Gruss
    Armin

  • Du hast sie mit 13000 km bei nem HH gekauft-richtig so?
    Da würd mich mal interessieren was für ein Stempel bei 12000 km im Serviceheft steht und wenn, was da gemacht wurde.
    Ob da überhaupt einer drin ist.
    Falls nicht-naja.

    • Offizieller Beitrag

    der Luftfilter ist laut Wartungsplan bei 18000 dran, Ölwechsel normalerweise nicht, bei den Bremsbelägen finde ich kann es ohne weiteres sein, dass die bei 18000 fällig sind, meine vorderen halten im schnitt 12 - 16000 und die hinteren 18 - 24000, dabei kommt es doch viel auf das Gelände an, wo man fährt und auch auf die Fahrweise und das Bremsverhalten..... ist ähnlich wie bei den Reifen ;)

  • Hallo erstmal.


    Ich denke da kann man dem Händler wenig vorwerfen.


    Du hast dich für die "Komfortvariante" entschlossen:


    - 18.000er nach Wartungsplan (schliesst z.B. den Ölwechsel ein, da ein Jahr vergangen)


    - Reifen zum Maximalpreis (Fahrzeughändler sind in der Regel deutlich teuerer als Reifenhändler)


    - TÜV/AU


    alles aus einer Hand, sprich ein Termin für dich. Ich vermute Du hast vorher nicht gefragt was der Spass kostet?


    Sicher hättest Du beim Vergleichen der Preise bei den Reifen 100 - 150, und beim TüV genau 44.-- Euro sparen können. Evtl. auf den Wechsel des LuFis verzichtet nochmal 60 Euro. Bremsflüssigkeit kein Diskussionsthema, über Öl und Kupllungsflüssigkeit kann man streiten.


    Also, es wäre auch deutlich billiger gegangen, aber sicher nicht bequemer. Der HH scheint mir okay, der hat nur deinen Auftrag ausgeführt. Und dann ist das Fahren einer Dicken auch kein billiges Hobby.


    Trotzdem viel Spass beim Fahren


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Tomiro ()

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    der Luftfilter ist laut Wartungsplan bei 18000 dran,


    steht aber nichts von Auswechseln im Wartungsplan bei 18000 km sondern überprüfen, reinigen oder auswechseln wenn erforderlich, das gleiche Spiel wieder bei 36000 km. Kann mir kein Mensch erzählen dass der Luftfilter dicht ist nach 18000 km.


    Gruss
    Armin

  • Hallo,
    ich verstehe Eure ganze Aufregung nicht macht doch bei der Auftragsannahme korrekte Angaben was Ihr vom HH zur Durchsicht gemacht haben wollt. :D
    Es wurde auch zu diesem Zweck der Kostenvoranschlag erfunden :D.


    Und wer dem HH oder Mechaniker die Kompetenz abspricht zu enscheiden was getauscht,geprüft,gereinigt werden soll muß es selbst machen.jeder hat Einblick in den Wartungsplan.
    Und wenn im Wartungsplan steht der Filter ist nach 18000Km zu tauschen dann wird es gemacht.



    Der nächste Kunde regt sich auf weil der HH die alten Teile drin lässt owohl es doch im Wartungsplan steht das sie getauscht werden sollen.


    Also ich gebe meinem HH/Mechaniker einen Auftrag in dem genau steht was er machen soll/darf bei Fragen oder Außerplanmäßigem gibt es ein Telefon.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!


  • Warum kann man über Kupplungsflüssigkeit streiten ?(


    Das ist genauso Bremsflüssigkeit drin die Wasser aufnimmt also Sicherheitsrelevant.

  • Zitat

    Original von Thorsten


    Warum kann man über Kupplungsflüssigkeit streiten ?(


    Das ist genauso Bremsflüssigkeit drin die Wasser aufnimmt also Sicherheitsrelevant.


    Richtig, ebenfalls Bremsflüssigkeit. Aber:


    1. Andere Bedingungen. So wie ich es verstanden habe, besteht das Risiko bei Wasser in der Bremsenflüssigkeit im Verdampfen bei Temperaturen über 100 Grad. Es bildet sich Dampf, der ist komprimierbar und deshalb lässt sich nicht genügend Druck zum Bremsen aufbauen. Die Temperaturen über 100 Grad werden durch starkes Bremsen erreicht. Ich wermute, dass Temperaturen über 100 Grad in der Kupplungsflüssigkeit nicht erreicht werden.


    2. Andere Auswirkung. Eine schlecht trennende Kupplung ist deutlich weniger sicherheitsrelevant als eine schlechte Bremse.


    Meine Beitrag zum Streit.;)


    Thomas

  • hab mal den honda dealer in osnabrück gefragt : 150-200 euro je nachdem ob der luftfilter raus muss

  • Hab heut mal ein Date gemacht 09.04. 18000er ohne Lufiwechsel, mit neuen Bremsbelägen vorn und ein Satz Roadsmart (254 €). Bin mal auf den Preis gespannt.


    Gruß Gerd

  • Zitat

    Original von BigGee
    Hab heut mal ein Date gemacht 09.04. 18000er ohne Lufiwechsel, mit neuen Bremsbelägen vorn und ein Satz Roadsmart (254 €). Bin mal auf den Preis gespannt.


    Gruß Gerd


    Roadsmart? Du rüstetst schon auf für das luxitreffen? :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Roadsmart? Du rüstetst schon auf für das luxitreffen? :D


    Nee, erst für die Welle, dann SF 09, dann Alpen Tour. Dann gibts bestimmt frischen Gummi fürs....... 8).Luxitreffen. :D :P

  • Leute,
    ich habe die Rechnung für den Kundendienst 18000 vom 28.08.2007 bei meiner CB hier liegen:


    18 000 km Kundendienst ..........................58,89
    Bremsflüssigkeit ....................................... 2,46
    Schmierstoff, Reinigungsmaterial ............... 2,58
    Bremsbeläge vorn erneuert ...................... 19,50
    Bremsklötze ............................................ 70,59


    Löhne netto ........................................... 77,99
    Meterial netto ................. ...................... 75,63
    .......................................................... 153,62


    19% MWSt .............................................29,18


    Rechnungsbetrag ...............................182,80


    Leider ist mein freundlicher HH nicht mehr anzufahren, die Ehe ging auseinander und der Betrieb darüber den Bach runter. ;(


    Gruß
    Helmut

  • Nachdem ich hier nach Süd-Hessen gezogen bin, aus dem schönen Ländle weg, benötigt meine Dicke mal eine Inspektion.
    Ich also hier zum freundlichen HH und einen Termin ausgemacht. Natürlich vorher nach dem Preis gefragt.
    Der will doch glatt 289€ plus Steuer, inkl. Luftfilter.
    Habe ihn gefragt, was er denn alles macht. Er daraufhin: Wir machen mehr als im Kundendienstheft beschrieben, weil das kann man ja vergessen., dauert ca. 2std.
    Habe jetzt bei meinem alten HH angerufen, und der macht die inspektion mit Luftfilter für 167€, und dazu noch am Samstag, kann auf die Dicke warten, da es ca. 1.5std dauert.


    Nicht schlecht, der HH hier möchte für 0.5std Arbeit ca. 122€ haben, ich glaube ich habe den falschen Beruf gelernt.


    Da fahre ich doch glatt die 100km am Samstag, oder?


    Gruß
    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

  • Moin,


    habe im Mai 2009, für die 36000er, 115,34 Euro bezahlt !


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Also ich habe letztes Jahr für die 18000 Inspektion 128,56 € plus Steuern bezahlt. Arbeitszeit war übrigens 2,5h. Allerdings ohne Lufi- Wechsel, da K & N Filter.
    Der Stundenpreis hat sich im Übrigen bsi heute nicht geändert und liegt bei 57,14 € plus Steuer. Habe ich heuer bei der 24000 auch bezahlt.
    Wo hast du denn angefragt????? In der Apotheke???? oder hast du etwas falsch verstanden????

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Hallo Volker,


    ne nur beim freundlichen HH in Bürstadt.


    Du wohnst doch in Lindenfels, wo gehst du denn hin, bzw. welchen HH hast du? wäre ja nicht ganz so weit.


    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von HOS-RA ()

  • Hallo Holger,
    zu dem in Bürstadt....Da mußt du wirklich etwas falsch verstanden haben. Übrigens die Werkstatt ist gut. Mein Bruder war vorher mit seiner CBF 1000 in einer anderen Werkstatt und hat sie beim letzten Mal nach Bürstadt gbracht und war begeistert wie u.a leicht sich doch das Getriebe schalten lässt. Das hatte er vorher zigfach bemängelt und nie war eine Änderung eingetreten.

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Hallo,


    habe im Mai die 18000er Inspektion für 120,20 plus Steuer inkl Luftfilter und Bremsflüssigkeit bekommen.


    Grüße
    Andreas

  • 18000er KD mit:


    Komplettsatz Pilot road 2


    Luftfiltereinsatz


    Bremsbeläge hinten und Bremsflüssigkeitswechsel


    zusammen 520.-


    ist ok meine ich !

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Montage können ja doch toll sein. 8)


    Ich heute morgen mein Maschinchen zum freundlichen HH gebracht, wie ihr immer so schön sagt. Es war halt, wie das Topic schon sagt, die 18000'er dran!


    Ich mich hier auch über den Preis informiert und ihm so gesagt, dass ich doch bitte nicht über 200,- kommen möchte, da ich das ab da nicht mehr tragen kann und will! Halt Student.... :rolleyes:


    Nun bekomme ich vor 10 minuten eine sms, wo drinne steht, dass meine Maschine fertig ist und es 52,31,- kostet!!!! 8o8o Ich angerufen und gefragt, ob die sms denn an die falsche Nummer ging! Antwort: "NE, ne...wieso?" --------- "Och, nur so....ihr seit halt so schnell...*pfeif*" :D :D


    Hole sie also gleich ab und habe nun Angst, dass die sich die zwar angeschaut haben, jedoch nach Harry Potter Manier, halt nur ohne die Fähigkeiten und so eine Inspektion versucht haben!!!


    Ich tue hier nochmal kund, was auf der Rechnung steht!


    Fazit: Freude und Unruhe verknüpfen sich gerade leicht!!! :rolleyes:


    Ist das denn für den Preis möglich???



    P.S. Ein Satz Pilot Road 3 ist NICHT im Preis enthalten!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D