Eagle Mach 7

  • Aus dem Grund Michael, habe ich den Sidewinder auch abgeschrieben. Zumal ja für ne Einzelabnahme ja wohl auch einiges geändert werden muss.

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Deshalb bin ich ja noch auf die Antwort von Erwin gespannt.
    Ich warte auch noch auf die Antwort von Ralf Kroener wegen seiner 4 in 2 Anlage.
    Fährt auch noch ohne TÜV durch die Gegend.
    Eigendlich schade, weil ich auf Tastendruck auch auf 4 in 2 umrüsten könnte und möchte, aber keine Aussage bezüglich TÜV u.s.w hier finde.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    ...
    Sag mal Erwin, wie ist der Stand, es wollen noch einige ihre Euros iin British Pounds umtauschen, wenn es mit dem TÜV klappen würde.


    ...oder den zum halben Preis... ?(


    ...oder für 'ne Schottlandtour, um dort gegen die Schafe anzubölken :D
    (der Hang geht ja eh dazuz, die wesentlichsten ER-Satzteile mitzunehmen....Reifen, Puff 8))

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • zur abnahme von exotischen auspuffanlagen habe ich in den letzen jahren schon einiges "durch" und kann das ja hier noch mal zum besten geben.


    generell: bei fahrzeugen die nach 1990 gebaut wurden sieht es in bezug auf solche dinge sehr schlecht aus. ohne irgendwelche papiere (abe, prüfbescheinigung oder sowas) besteht praktisch keine chance.


    der tüvler muß dann auf jeden fall eine geräusch- abgas- und leistungsmessung vorliegen haben bzw. selber durchführen.


    die geräuschwerte für das jeweilige baujahr gelten (ja, die geräuschwerte sind nicht fahrzeug- oder herstellerabhängig sondern sind durch das baujahr vorgegeben!) dürfen nicht überschritten werden.
    abgaswerte müssen im rahmen der jeweiligen vorgaben für das baujahr liegen. die motorleistung darf nicht mehr als 5% zugenommen haben.


    eine vollständige geräuschmessung kostet beim tüv um die 300 euro (also der komplette meßzyklus), wurde mir mitgeteilt. eine tüv-taugliche leistungsmessung ist für 60-80 euro zu haben. was die abgasmessung beim tüv kostet weiß ich nicht.


    fakt ist - für maschinen mit baujahr nach 1990 ist es meist günstiger, einfach eine anlage mit papieren zu montieren, leider.


    (rolf, der 2004 die erste 1993-er sr500 mit einer supertrapp zugelassen bekam und so den ganzen papierkrieg durchgemacht hat).

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Hallo Patrick und alle Anderen,


    ich habe heute meinen Eagle Shorty 350mm in titan bekommen und natürlich gleich montiert und dann aufs moped eine runde drehen.


    Einfach nur geil der sound, nicht zu vergleichen mit dem BOS aber auch nix für leute die es lieber ruhig haben.


    Für alle freunde des originalen falls ihr euch sorgen macht, dem geht es richtig gut, nix mehr mit warm und dann wieder kalt oder wasser und dann pralle sonne, er liegt da wo jeder originale hin gehört aufem dachboden oder im keller :D :D :D

    Lebe dein Leben und genieße jeden Tag!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Wobei ja die Aktion von Erwin in meinen Augen auch überhaupt keinen Sinn macht.
    Man kaufe sich einen Sidewinder, schraubt ihn unter für ein paar Bilder fürs Forum und schraubt ihn wieder ab wegen keiner Freigabe.
    Ich habe Erwin ja gefragt, ob es eine Chance gibt wegen TÜV.


    Antwort steht immer noch aus von Erwin.
    Sag mal Erwin, wie ist der Stand, es wollen noch einige ihre Euros iin British Pounds umtauschen, wenn es mit dem TÜV klappen würde.


    Also hier in luxemburg .... ;)


    @ Erwin, wenn du ihn nicht durch den TüV bekommst, dann würde ich ihn vieleicht gegen meinen Barracuda tauschen, der hat ABE :P

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    @ Michael,
    auch wenn die Aktion, die ich gerade mache in Deinen Augen überhaupt keinen Sinn macht, für mich hat das ganze schon einen Sinn.
    Natürlich ist ein wenig Geduld, etwas Bastelarbeit und die Bereitschaft ein paar €uronen extra zu investieren bei dieser Aktion erforderlich.......


    es ist schon richtig, dass man am günstigsten fährt, wenn man den Originaltopf dran lässt, die nächste einfache Variante ist dann ein Zubehörauspuff mit E-Nr. und ABE.
    Aber....... so einen ESD mit ABE kann jeder dranschrauben und ferdich, so habe ich das bis jetzt auch genacht.


    Aber jetzt wollte ich was Aussergewöhnliches, was eben nicht jeder einfach so an die Dicke schrauben kann, deshalb der Sidewinder.
    Dass diese Geschichte mit dem Tüv nicht ganz einfach wird, war mir von Anfang an klar, aber was soll´s, da muss ich dann eben durch,
    auch wenn´s nicht ganz so günstig sein wird, wie einen ESD mit ABE dran zu schrauben.


    Mein derzeitiger Stand der Dinge..... der Sidewinder ist im Originalzustand zu laut, also keine Möglichkeit den so eingetragen zu bekommen.
    Derzeit bin ich damit beschäftigt verschiedene DB-Killer zu bauen, um bei der Standgeräuschmessung und der Fahrgeräuschmessung im grünen Bereich zu bleiben.
    Erste provisorische Tests sind schon recht vielversprechend, ich bin davon überzeugt, dass ich das ohne größere Probleme in den Griff bekomme.
    Wenn ich die beiden DB-Killer (für jedes Rohr einen) fertig habe, steht noch eine komplette Überprüfung in´s Haus,
    dazu muss ich mit der Dicken und dem Sidewinder nach Klettwitz fahren,
    um dort alle erforderlichen Tests (vollständige Geräuschmessung, Abgasgutachten und Leistungsmessung) durführen zu lassen.
    Wenn alle erforderlichen Werte eingehalten werden, ist die Eintragung kein Problem, laut meinem Tüvler.
    Da ich ja auch noch einen Job habe, brauche ich dazu auch erst mal 2 - 3 Tage Urlaub und das ist zur Zeit auch nicht so einfach möglich, kann also noch ein bisschen dauern.


    Fazit, wer einen Sidewinder an seiner Dicken haben will, muss entweder nach Luxemburg auswandern, oder den Weg einschlagen, den ich gerade gehe.
    Das ist natürlich nichts für jemenden der immer und überall das ultimative "Schnäppchen" machen will, sondern da muss man auch mal ein paar €uronen investieren,
    dafür habe ich dann einen ESD an meiner Dicken, den man nicht an allen Ecken sieht..... und das ist mir diese Aktion wert.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    [ ... ]


    Mein derzeitiger Stand der Dinge..... der Sidewinder ist im Originalzustand zu laut, also keine Möglichkeit den so eingetragen zu bekommen.
    Derzeit bin ich damit beschäftigt verschiedene DB-Killer zu bauen, um bei der Standgeräuschmessung und der Fahrgeräuschmessung im grünen Bereich zu bleiben.
    Erste provisorische Tests sind schon recht vielversprechend, ich bin davon überzeugt, dass ich das ohne größere Probleme in den Griff bekomme.


    Ich hätte da eine billige, wenn auch sehr rustikale Idee anzubieten:


    Als ich einmal einen Amischlitten typisieren wollte war der auch zu laut - mit originalem Auspuff. Also habe ich den Auspufftopf Rundkornkies eingefüllt und damit das Zeug drinnen blieb einen Deckel mit Löchen angebracht. Damit habe ich dann die DB's geschafft.
    Nach dem typisieren ist der Kies dann wieder entleert worden. Gekostet hat's fast nix, nur Zeit ;)

    • Offizieller Beitrag

    Möglichkeiten einen Auspuff kurzfristig mit diversen Tricks leiser zu bekommen gibt´s mehrere,
    allerdings will ich mir eine dauerhafte und möglichst professionelle Lösung bauen,
    die Anfertigung der DB-Killer erfordert gute Ideen, ein bisschen geschick, ein Stück VA-Rohr, ein Stück VA-Blech und etwas Zeit,
    also für mich auch nicht unbedingt eine teure Variante, da ich in der Firma wo ich arbeite schon einige Möglichkeiten habe um solche Teile anzufertigen.

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Moin Patrick, nun hast Du Dir auch mal von mir ein Lob verdient.
    Sei mal Stolz auf Dich, das Du es geschafft hast !!
    Ich finde es gut das Du immer wieder nachfragst.
    Gruß
    Michael


    Dann sei es einfach mal...und über das Lob(das schreib ich jetzt extra GROSS) wo ich sonst der Faulheit wegen klein schreibe... aber egal.


    Bembel,


    ich versuch das Bild morgen mal hier reinzustellen. Kannst ja mal wenn noch nicht geschehen mal schauen, Bildchen auf youtube.com anschauen oder hier wurd der auch schon veröffentlich, der 300mm der sieht dann doch...da fehlt etwas...richig eben jene 50mm... Auf jeden Fall ein schöner dumpfer Sound... aber nie wirklich zu laut...gerade richtig...


    Das Bild wird auf jeden Fall eingestelllt... muss mal schauen wenn's Wetter zulässt dann kommt auch hier ein bild rein...


    Na auf jeden Fall was soll man sagen... ein Hurra das es doch mal was gibt... was sich so dargestellt hat... Aber ehrlich irgendwo gibt es Grenzen... Und dann habe ich Euch oder den Händler... Vor allem was ich immer wieder feststelle.... Alles ist irgendwie eine Zeitfrage, vielleicht manchmal weniger des Geldes als der Zeit oder das man auch mal es einfach weghaben möchte... Also mal auf andere Dinge bezogen als den ESD montieren...


    Genau wie ich sagen möchte, das ganze ist auch wie ein puzzel, fängt man mit einem Teil an, gehts im nächsten Jahr schon wieder weiter... So bau ich mir die Karre nach und nach auf...Da sag ich doch nur Rizoma+Konus+Griffe+Lenkerendgewichte...


    Ich will ja auch nicht alles auf einmal haben... Ne ne immer eins der Reihe nach... Und wie immer lautet da die Devise... erst suchen und dann fragen... aber hier gibts es soviele Themen(TOLL)....


    Und die Bildgalerie wo jeder seine CB aussellt, da sind richtig schöne Maschinchen dabei. Auf jeden Fall immer einen Blick wert !!!

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    Möglichkeiten einen Auspuff kurzfristig mit diversen Tricks leiser zu bekommen gibt´s mehrere,
    allerdings will ich mir eine dauerhafte und möglichst professionelle Lösung bauen,
    die Anfertigung der DB-Killer erfordert gute Ideen, ein bisschen geschick, ein Stück VA-Rohr, ein Stück VA-Blech und etwas Zeit,
    also für mich auch nicht unbedingt eine teure Variante, da ich in der Firma wo ich arbeite schon einige Möglichkeiten habe um solche Teile anzufertigen.


    So was habe ich früher einfacher gefunden, man konnte auch in den Fahrzeugpapieren ein wenig Ideen holen, waren doch die Auspuffanlagen meistens in einem Schnitt gezeichnet.


    Wenn ich das damal nicht gehabt hätte, hätte ich keine Ahnung wie so was innen aussieht. Auspuffanlagen vom Schrott mit der Flex aufschneiden ist auch ziemlich zeitaufwändig. Ich bin Dir den Aufwand nicht neidig ...

  • kurzfristig leiser machen bringt dich zwar durch den tüv, aber nicht durch eine geräuschmessung der rennleitung.


    und wenn da die anlage lauter ist als für das jeweilige baujahr erlaubt, bist du dran, so oder so. da spielt die tüv-eintragung keinerlei rolle.


    man muß schon eine lösung finden die tröte dauerhaft zulässig gedämpft zu bekommen oder aber hoffen daß man nie kontrolliert wird.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Zitat

    Original von Squirrel
    kurzfristig leiser machen bringt dich zwar durch den tüv, aber nicht durch eine geräuschmessung der rennleitung.


    und wenn da die anlage lauter ist als für das jeweilige baujahr erlaubt, bist du dran, so oder so. da spielt die tüv-eintragung keinerlei rolle.


    man muß schon eine lösung finden die tröte dauerhaft zulässig gedämpft zu bekommen oder aber hoffen daß man nie kontrolliert wird.


    @ Squirrel,
    Die SC54 ist schon mit dem Serienauspuff zu laut deshalb wurde auch der Zubehördämpfertest in der Motorrad abgebrochen. :D


    Und da fällst Du im Ernstfall bei einer Kontrolle der Rennleitung auch auf die Nase ob Seriendämper oder Zubehör ist da egal.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • der originalauspuff klingt wie ein fön oder ein aufsitzrasenmäher, da muß unbedingt abhilfe geschaffen werden. im stadtverkehr (wenn ich mal wieder vergessen habe runterzuschalten) denke ich beim abbiegen manchmal daß der motor aus wäre so leise ist das ding. das ist an sich ein untragbarer zustand :D


    aiuch habe ich schon bemerkt daß mich fußgänger die auf der straße laufen eindeutig zu spät wahrnehmen weil der bock so leise ist. das ist ein ernstes sicherheitsrisiko ... da muß man doch was für die armen fußgänger machen :D :D :D

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Zitat

    Original von Squirrel


    [ ... ]


    aiuch habe ich schon bemerkt daß mich fußgänger die auf der straße laufen eindeutig zu spät wahrnehmen weil der bock so leise ist. das ist ein ernstes sicherheitsrisiko ... da muß man doch was für die armen fußgänger machen :D:D:D


    wie wär's damit: Hupe ???

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    der schon mal erst recht nicht Tüv-konform ist 8o :P :D


    Erwin, wir verstehen uns !?!?! ;) ;) ;) ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Spezial dB ?? ?( ?(

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • mit kongred gebohrte Löcher?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Najais ja auch egal,weil sowieso nicht erlaubt ;)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • so nun habe ich endlich diesen "auspuffdichtring".


    habe zwar nicht die originalschelle benutzt sondern die beigelegte und schön festgezogen, aber dennoch irgendwann viel später bemerkt, das etwas anders ist.


    und zwar hörte ich u. a. eine fehlzündung. dies veranlasste mich mal bei hein-gericke nachzufragen und der meiner meinung nach kundige verkäufer sagte, das der auspuff luft zieht, also das teil nicht wirklich ganz dicht ist.


    also habe ich wie es "DaRiDo" bereits getan hat und mir bei honda den dichtring geholt, weil hat ja bereits geklappt.


    ich habe jedoch festgestellt, das ich den nicht in dieses teil von mittelstück hereinbekomme.


    frage: soll ich da mit etwas gleitspray oder ähnlichem nachhelfen das er schön da reinflutscht?


    würde er selbst wenn ich den dichtring in das mittelstück vom esd reinbekomme, dann auch noch auf den krümmer passen?


    ich habe es mal in gedanken versucht, also dichtring auf krümmer, passt, ganz auf anschlag geschoben bis zu einer "schweissnaht",da gehts auf jeden fall nicht weiter. gut so. wenn ich mir dann vorstelle, der "passende"dichtring würde dann auch ans mitteltück passen, dann könnte ich das ding quasi drüberschicken und dann mit der doch dickeren orignalschelle festziehen.


    ich habe zwar versucht das ding in den mittelstück reinzufriemeln, aber dabei würde ich es bloss zerstören.


    also was kann ich tun? hat einer ne idee?

    • Offizieller Beitrag

    wenn der Dichtring nicht rein passt, würde ich ihn weglassen, :evil:
    das der Zubehörtopf öfters mal "ballert" ist normal, das macht auch der Originale, aber da der Originale ein Reflexionsdämpfer ist hört man das nicht so deutlich wie bei den Zubehördämpfern, die ja in der Regel Absorbtionsdämpfer sind.
    Das "ballern" liegt hauptsächlich am SLS, das führt dem Abgassystem Frischluft zu, damit unverbranntes Benzin-Luft-Gemisch noch im Abgassystem verbrannt wird.
    Das ein Abgassystem Luft "Zieht" habe ich auch noch nie gehört :P
    wenn da was nicht ganz dicht ist, bläst es raus und sonst passiert da nix. ;)
    Also, wenn Du den ESD dran hast, ohne Dichtring, lass einfach mal den Motor laufen und kontrolliere ob es bei der Verbindung vom Krümmer zum Zwischenrohr rausbläst, wenn nicht, ist alles bestens.

  • nur für den fall, das es hinausbläst, was "würde" ich "laie" dann machen? panzerband um den krümmer wickeln? :D


    mfg


    ps: aber der sound is gooiiill!!!


    ach ja, fotos stell ich bald rein. vergiss immer die cam mitzunehmen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von 4Zylinder ()

  • Wie isses mit Auspuffmontagepaste ???

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Es gibt bei Lo... verschiedene Dichtungen Spalltmaß ausmessen, raussuchen, anrufen und bestellen. Hier


    ich glaube zweimal klicken

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • nebenluft im auspuff kann durchaus zu "ballern" führen, wie´s bei sls-systemen ist kann ich allerdings (mangels praxis) nicht beurteilen.


    meine lösung für derartige probleme sind (ohne jetzt genau den aufbau bei der cb1300 zu kennen, erfahrung stammt von anderen moppeds) passend zugeschnittene und ausgeglühte kupferblechstreifen und "gun gum" aus der tube.


    das "gun gum" hält zwar nicht ewig, aber eine saison gehts schon und dann kommt die tröte ja eh mal wieder runter zum polieren.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Gun gum trocknet und härtet dabei aus, das geht am mopped nur kurz. Besser ist Silikon, einfache Baumarktware hält 150 Grad aus, das reicht in vielen Fällen schon, und teures hitzefestes hält an der Stelle ewig dicht.

    Viele Grüße


    der Rookie ;)



    Jeder Sturz ist eine Schande. (Ernst "Klacks" Leverkus, * 1922, + 1998)

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Najais ja auch egal,weil sowieso nicht erlaubt ;)


    Wie kommst Du darauf??
    Man sagt, mein LEO hört sich gut an und sieht auch sehr normal aus incl. db Eater. Habe wohl Glück gehabt bei der Serienstreuung.
    Wobei, wenn ich recht erinnere , habe ich vor der Montage mit der Flex den Topf von innen gründlich gereinigt( bin halt so ) . Dabei fiel mir so ein Stück Metall raus. Sieht so ähnlich aus wie die Spitze einer Sylvesterrakete. ( das die Fabrik auch keine Fremdkörperkontrolle macht mich schon ärgerlich)
    Da ich es eilig hatte ,habe ich es dann so zusammengebaut. ;)
    Und sei gewiss, wenn ich es mit der rechten Hand steuere, dann patscht und knallt es schon richtig schön, ich mag das. Ich brauche nicht den richtigen Krach der Supersportler, ich liebe das röhren des Hirsches in den Häuserschluchten.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    wenn der Dichtring nicht rein passt, würde ich ihn weglassen, :evil:
    das der Zubehörtopf öfters mal "ballert" ist normal,


    Ich verbitte mir solch Unterstellungen! :D


    Meine Dicke hat keine Fehlzündungen! Nicht mit Originaltopf und mit dem BOS auch nicht! :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Na isch weeß nisch ?( Meine Ohren sind noch nicht so alt wie ich aussehe. Und die hören nixvon Fehlzündungen. :P :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Das können wir gerne mal testen! :P :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!