Kettenöler für Geizhälse

  • Hi,
    als notorischer Geuzhals möchte ich meinen Selbstbaukettenöler mal vorstellen. Für die, die nach dem Preis gehen, es kostet rund 25 Euro, wer kein Geizhals ist, hier nicht weiterlesen.


    Für die Verbliebenen hier der Kettenöler "Gnurz low budget":


    Ich habe mir aus der "Bucht" ein Magnetventil für 17.- gekauft, Bei Conrad einen Flugtank für 5.-, im Baumarkt zum mitnehmen Schlauch für 2 Euro + Kleinkram.


    Tank habe ich Beifahrerseite ins Bürzel gebaut, Mangetventil in das Mittelfach, oberhalb der Batterie, mit Klebepads habe ich die Schlauchführung innen an der Schwinge befestigt, einen 4qmm Draht als Führung, der mit einen Knick (roter Kreis) in Position gehalten wird. Strom kommt vom Kenzeichenlicht, und die Menge dosiere ich mit einer Seilklemme, die ich noch in meiner Musskiste fand. Hier die Bilder:



    Die Klebepads für den Schlauch

    Schlauch mit Führungsdraht

    Führungsdraht mit Knick (roter Kreis)

    Tank

    Magnetventil, Würger für Durchflußmenge

    2 Mal editiert, zuletzt von Gnurz ()

  • Kleine Idee noch für "Nachbauer"


    Statt dem (relativ teuren) Flugtank von Conrad einfach ne leere Flasche vom acetonhaltigen Nagellackentferner, weil säurefeste Dichtung (DM Markt, 79 Cent). Die gesparten 4 Euro in einen Gardena-Abstellhahn für Bewässerungssysteme ( Hornbach 2,95 ) investieren und diesen anstatt deinem doch etwas unprofessionellen "Würger" einbauen.


    Auch wenn mans nicht glaubt, aber lässt sich astrein dosieren und funktioniert genausogut wie ein Scottoiler

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Das nenn ich mal wieder eine super Idee für einen Thread. Ich liebe diese Bastelarbeiten!!! Was ist dagegen ein professioneller Kettenöler?! Junge, meinen Respekt für die Arbeit. Übrigens, das hat nix mit Geiz zu tun, wenn man sich auf eigene Konstruktionen verlässt und deas Komerzielle links liegen läßt. Ich bau das Ding nach sobald ich etwas Zeit habe. Dann kommen ggf. Nachfragen o.k.?!

  • Klasse Idee!
    ich find´s auch super wenn sich Leute Gedanken machen und diese in die Tat umsetzen. Auch die Ideen von Möppi sind cool.
    Was mich jetzt noch interessiert, halten die Klebepads dauerhaft?
    Ich hab da mit Kleber immer so meine Bedenken.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Habe mir letztes Jahr einen Kettenöler Low Budget Öler bestellt, ca. 80€. Er funktioniert fast genauso, jedoch sind die Bauteile alle aus der Hydraulik Steuerung. Schnellverschlüsse etc. Bei mir habe ich einen dünnen Edelstahl Draht am Ende in den Schlauch gesteckt, damit er die gewünschte Form behält, Funktioniert genial. Leider lösen sich die Klebestreifen oder Halter immer von der Schwinge. Bin zur Zeit auf der Suche nach einer anderen Lösung.
    Ich möchte den Schlauch so verlegen, dass man ihn nicht sieht, jedenfalls nicht auf der Schwinge. Habe da schon eine Idee, aber die Umsetzung hebe ich mir für den Winter auf.


    Grüßle


    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

  • Holger


    Öl/Fett von der Kette wirken als Lösungsmittel und weichen mit der Zeit die Klebepads an der Schwinge auf. Hatte ich auch an der Suzi.


    Nimm die Pads ab, entferne das doppelseitige Klebeband auf der Rückseite und klebe sie einfach mit nem üblichen 2-Komponentenkleber auf die entfettete Schwinge.
    Für ein paar Stunden mit Tape fixieren - danach hatte ich Ruhe.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Kutscher
    Ich hab da mit Kleber immer so meine Bedenken.


    Peter


    Brauchst keine Bedenken haben - richtiger Kleber vorausgesetzt! Habe die Gummiführungen für den Schlauch meines Ölers unter der Schwinge mit 2-Komponenten-Kleber befestigt. Morgens drangeklebt mit kleinen Schraubzwingen fixiert und über 24 Stunden lang aushärten lassen. Hält bislang bombenfest und keine Probleme!


    Klebrige Grüße
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • was ist denn hiermit für die Mengeneinstellung?



    Beim nächsten Krankenhausbesuch einfach mal lieb fragen...


    :Dn.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • :D genau den hatte ich auch mal
    Vibrierte sich mit der Zeit aber immer wieder auf "lose" (zumindest an der Suzi ;) )
    Und festkleben bringt auch nix... muss ja verstellbar bleiben, wegen der Viskosität


    Wenn noch jemand härter auf dem Megaspartrip ist: anstatt des 18 Euro Magnetventils kann man das Öl wie beim Scottoiler auch über Unterdruck "freigeben":
    Gebrauchter Unterdruckbenzinhahn von irgendeinem China- oder Taiwanroller - bei Ebay massig für 1-2 Euro zu haben.


    Mal sehen, wann wir bei Gesamtkosten 8 Euro sind :D :D



    Mit der CB fahr ich jetzt nurmehr so wenig, da lohnt das Ganze nimmer. Bin wieder back to basics = Hauptständer, Getriebeöl und fetter Pinsel.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Thomas da hast du dir was feines einfallen lassen sehr gut, vielleicht funktioniert das ja auch eine Zeit.


    Ich habe mir vorletzes Jahr den LoBo gekauft (vom Printip das gleiche) aber der fliegt jetzt raus (frag mal den Bodo der ist hinter mir gefahren :D sein Moped ist konserviert bis ins nächste Jahrtausend)


    Also vollgende Probleme habe:
    Einstellung viel zu ungenau (gestern dann der Supergau Hinterrad voll Öl Lebensgefahr) ich mache mal ein Foto vom Hinterrad.


    Magnetventil kannst du nicht anfassen so heiß (hatte erst gedacht das es kaputt ist ist aber nicht)
    Beim LoBo sind Schlauchverbindungen aus dem Druckluftbereich verbaut lecken sehr gerne (Staufach voll Öl und alles was darin war)
    Klebehalter (hat Moppedfahrer schon beschrieben)
    und immer wieder Einstellprobleme mal zuviel mal zuwenig das nevt, jede Pause Gepäck runter Sitzbank hoch ?( ?( ne nie wieder.


    Ich bin eigendlich auch auf Sparen eingestellt aber bei einigen Sachen spart man nicht sondern zahlt Lehrgeld, ich kauf mir jetzt einen anständigen.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ja Ralf, das Problem der Überdosierung ist in der Tat gegeben. Die Seilkleme, die ich verwende, ist keineswegs unprofessionell, sie ist sehr stramm und löst sich nicht selbstständig. Öl fällt etwa 1:20Min/Tropfen raus.
    Aber man muß da ein bißchen experimentieren. Den oben erwähnten Hahn werde ich mir auch noch ansehen.


    Klar, kaufbare Lösungen wie Scotöler sind schon ausgefeilt, die verdienen auch Geld damit. Ich gebe hier nur eine Anregung, wer es nachbaut muß schon wissen was er tut.
    Wer also den nächsten Reifenwechsel anstrebt, der kann schon mal mit dem Jagen & Sammeln der Teile beginnen.


    Zur Festigkeit der Klebepads kann ich noch keine Aussage machen, so lange sind sie noch nicht dran. Aber die Befürchtungen (s.o.) teile ich. Werde ggf. umrüsten.

  • Zitat

    Original von ralf kroener


    Ich bin eigendlich auch auf Sparen eingestellt aber bei einigen Sachen spart man nicht sondern zahlt Lehrgeld, ich kauf mir jetzt einen anständigen.


    Na, da sei dir doch das hier empfohlen.


    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Super Teil,fast baugleich mit meinem Oiler der immerhin 90,-Euronen gekostet hat.
    Ich habe übrigens das Endstück von Mitte Schwinge bis Kettenrad durch starre Bremsleitung ersetzt (Reststück von CB 750 four).Der Schlauch paßt straff drauf,einmal zurechtbiegen hält ewig.

  • Erwin, empfehle das Teil dem Ralf, ich hab doch einen ;) ;)


    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    • Offizieller Beitrag

    @ Schwede,
    und das ist eine Erfahrung mit diesem Kettenöler

  • Wollt es nur gesagt haben. Ich sprühe weiter.
    Nur billig basteleien mit Strapshaltern an Alu geklebt? Das geht schneller ab als man glaubt und landet als Müll in der kette.


    Günstig ist gut aber billig basteleien sind etwas für Bastel Wastel und nicht für Leute die ihr leben der Technik anvertrauen auf der sie sitzen.

  • ja klar, ich les es schon in der Zeitung....


    "Der Gutachter stellt fest, das eine kleine Kunstoffklebeschelle von 1x1cm in die Kette kam, und dadurch der Unfall verursacht wurde" :D


    Wenn genau dies passieren sollte, lacht die Kette über die Schelle... :O


    Achso, bei mir hält so eine lapidare, einfache Klebeschelle seit 2 Jahren, trotz WD40, Kettenöl, Dreck oder dergleichen :rolleyes:


    Man kann es mit der Klugscheisserei auch übertreiben X(


    Klebeschellen for ever, never ever Superkleber auf Schwinge !

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Endlich wieder was zum Streiten !


    :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Endlich wieder was zum Streiten !


    :D :D


    Stimmt - perfekt -> los gehts ;)



    Ich schmiere gar nemmer :P


    (nicht immer gilt, wer gut schmiert der auch gut fährt - Ihr Schmiermaxe!!)


    *duck*

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Mal was anderes:
    Für was eigentlich braucht der Mopped Nagellackentferner???
    :rolleyes: :rolleyes:


    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • ... an meiner 600er Hornet hatte ich einen McCoi-Öler, ich finde das Ding genial. Die Mengen-Einstellung über die Wegstrecke ist eine feine Sache. Man muss (oder darf, in kalten Winternächten beispielsweise) halt die Platine selber zusammenlöten. Wenn man nicht gerade einen Gasbrenner für Dachpappe verkleben verwendet, ist die Löterei auch kein Problem. Geht zwar leicht am Thema vorbei, weil keine Low Budget Lösung, aber die meisten der vorher im Thread beschriebenen Probleme (versauter Hinterreifen und so) hat man los.


    Den Öler habe ich vor dem Verkauf der Hornet noch gerettet, bin aber noch nicht dazu gekommen, ihn in die Dicke einzubauen. Wenn vollbracht, kann ich gerne Bilders posten.


    Gruß, joSCH


    PS: Das mit dem Nagellackentferner würde mich auch interessieren, vielleicht zum automatischen Reinigen der Öl-verkrusteten Reifen???