Konstantfahrruckeln bei einer neuen CB1300SA???

  • Habe gerade mit dem HH telefoniert.
    Maschine ist fertig zu Abholung.


    Befund: Keiner !!!


    Alle Sensoren, etc. sollen mit einen Prüfgerät gecheckt worden sein und anschließend erfolgte eine Probefahrt.


    Niemand hat etwas ungewöhnliches festgestellt. Alles normal.


    Ich werde also gleich hinfahren und die Dicke abholen.
    Allerdings gehe ich davon aus, dass ich auf dem Heimweg einen dicken Hals bekomme, weil sie wieder wie blöde vor sich hin hoppelt.


    Deshalb schon mal meine Frage:
    Wohnt zufälligerweise jemand mit einer 08/09er CB hier in der Nähe, so dass man sich mal zu einer Vergleichsfahrt treffen könnte?
    Ich möchte einfach nur wissen, ob sich alle CB´s so besch****** fahren wie meine.


    Im Umkreis vom Lühe-Anleger über ZTK bis Zollenspieker würde ich fahren. Nördlich von Hamburg möchte ich mir wegen der zu erwartenden Urlaubswelle nicht so gerne antun.


    Gruß aus Hamburg
    Peter


    michael: Ich habe bei Schreiber angerufen. Wegen des Fischereihafenrennens haben die momentan leider keine Zeit.

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat

  • Nachdem ich nun beim HH wieder losgefahren bin, habe ich mich zunächst gewundert, dass die Dicke überhaupt nicht ruckelte.


    Das kann doch wohl nicht wahr sein, dachte ich. Vorführeffekt, oder wie?


    Naja, egal.... hauptsache es bleibt so.


    Leider hielt die gute Laune nur ca. 15km. X(


    Auf der Autobahn im zähfliessenden Verkehr bei ca. 90km/h machte es plötzlich irgendwie "knack" und das ruckeln war wieder da.


    Also schnurstracks den nächsten HH angepeilt, der zum Glück nur 5km weit weg war. Der Mechaniker stand passenderweise gerade auf dem Hof, also habe ich ihn mir gleich gegriffen und das Problem geschildert.


    Er meinte, dass er div. CB1300 kenne, die empfindlich auf lose Batterieklemmen reagierten.
    Also haben wir die Bank runtergenommen, den Kasten kurz abgeschraubt und die Klemmen kontrolliert.
    Naja... fest waren sie nicht, aber lose wäre auch übertrieben.


    Nachdem wieder alles zusammen geschraubt war bin ich also weiter gen Heimat. Diesmal aber die lange Strecke mit viel Landstrasse.


    Zeitweilig lief sie wieder toll, aber meistens hatte man das Gefühl die Benzinpumpe fördert Luft.
    Vor allem bei rausbeschleunigen aus engeren Kurven ist das krass, wenn sie sich plötzlich verschluckt und dann mit doppelter Kraft an der Kette zerrt.


    Ergo... ich bleibe trotz ausgedrucktem Fehlerprotokoll dabei. Irgendetwas ist da Faul und ich hoffe, dass mir irgendjemand in absehbarer Zeit weiterhelfen kann.


    Bei einem 12.000-€-Hobby bin ich nämlich nicht mehr bereit Kompromisse einzugehen.
    Wenn alles nichts hilft, geht sie eben weg und ich hol mir eine 1250er Bandit. Die sieht zwar nicht so klasse aus, läuft aber seidenweich.


    Gruß
    Peter


    PS: War jemand von euch gegen 17:30h Höhe Bahnhof-Harburg / Phönix-Center mit seiner seiner Dicken unterwegs? Mir kam dort nämlich eine rot-weiße CB1300S entgegen.

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat

  • ...meine Dicke ist zwar Erstzulassung 2009, aber ein 2008er Modell.


    Habe ich heute erst richtig bemerkt, da beim HH eine 2009er stand.


    Unterschied 2008 zu 2009: Die Seitendeckel sind jetzt nicht mehr Kunststoff-schwarz, sondern in Fahrzeugfarbe lackiert.


    Im Laden stand eine schwarz/weiße bei der außerdem die Ausgleichsbehälter der Federbeine nicht mehr Titan- sondern Goldfarben und die Federn schwarz statt rot sind.


    So... ich geh irgendjemanden verprügeln :D :D :D

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat

  • Hi,


    na das macht mir ja Mut W;0 mein Termin beim Händler ist am Dienstag (2.6.9) , na das kann ja was werden.


    Ja wie geht es denn nun weiter?
    Der Meister sagt Befund ok, der Fahrer aber (und das sind jetzt schon recht viele) sagt nö. Beweislast? Der Meister hat sein "amtliches" Prüfprotokoll, der Besitzer sein Gefühl.
    Wenn nichts geht, geht verkaufen. Liebäugel auch schon mit der Bandit.


    Da der Techniker aber sagte, das sich das Geruckel auf Grund der Motormagertechnik nicht vermeiden lässt, habe ich mir an Ort und Stelle im Laden die CBF1000 zur Probefahrt ausgeliehen. War das schööööön, butterweich und seidenzart in allen Drehzahlbereichen. Und das Teil hat auch Einspritzung und geregelten Kat. Und da ruckelt NIX!
    Ja was denn nun, also ist es doch möglich. Nur nicht bei allen CB1300ern?


    Ok, mal sehen was der Dienstag so bringt.


    BTW: Bin, wenn es nicht Frösche regnet, mit der Dicken am nächsten Wochenende im Hamburg.

  • Zitat

    Original von Körmit
    Beweislast? Der Meister hat sein "amtliches" Prüfprotokoll, der Besitzer sein Gefühl.


    Teillastruckeln ist ein sehr individuelles Problem, das sieht man ja schon an diesem Thread, oft durch mehrere Einflüses hervorgerufen, die sich überlagern und deshalb aufschaukeln oder gegenseitig kompensieren können. Manchmal hat man halt Glück, dass man das Problem an dem Zipfel zu fassen bekommt, der gerade was Positives bewirkt, wie z.B. die Sonde abzuklemmen und die Steuerung in den OL zu zwingen. Es ist auch kein rein elektronisches Problem, denn Teillastruckeln war auch in der Vergaserwelt nicht unbekannt, nur meist nicht in der Schärfe wie bei den modernen Motoren mit ihren erweiterten Anforderungen an das Abgasverhalten.

  • Körmit:


    Ich werde mir wohl morgen mal einen Tag Urlaub nehmen (den ich ggf. HONDA in Rechnung stelle :D ) und zwei weitere HH abklappern.


    Ein größerer Händler ist in Stade, bei dem ich zuerst vorbei schauen wollte und der andere befindet sich in Zeven.


    Laut China-Michael soll der sehr gut sein. Da die sogar ein eigenes Rennteam haben (sind heute beim Fischereihafenrennen in Bremerhaven), gehe ich mal davon aus, dass die Mechaniker etwas von ihrem Job verstehen.


    Ich werde also meine eigene Ruck-Rede vorbereiten, da ich nicht gewillt bin so ein Fahrverhalten zu tolerieren.


    Ich halte euch also weiterhin auf dem Laufenden.


    Gruß
    Peter

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat

  • Fahre bitte gleich nach Zeven, der ist viel besser
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Aua... mein Nacken schmerzt :D :D :D


    Ich komme gerade von einer 180km-Tour zurück.


    Hauptsächliche Landstrasse mit den üblichen Tempi, aber auch gut 40km fast leere Autobahn mit voll AK.


    Und nun der Knaller: Die Dicke lief, als ob sie den Begriff "Ruckeln" nur von schlecht kopierten Video-CD´s kennt.


    Auf der ganzen Tour hatte ich genau zwei mal ein minimales zucken beim Gas anlegen und das verbuche ich mal unter "Hacken an der Kette", weil ich bei 1.500 im fünften das Gas voll aufgezogen habe.


    Ansonsten nur Friede, Freude, Eierkuchen. Alles samtig.


    Normalerweise würde ich mich ja freuen, aber ich frage mich jetzt natürlich erst recht, warum die Dicke in letzter Zeit so unpäßlich war?


    Und nun kommt mir ein geradezu furchtbarer Gedanke, der mir beim lesen des Motorrad-Artikels zur Buell 1125CR durch den Kopf schoß.


    (Anbei der Link: Buell 1125CR Ruckeln


    Könnte es evtl. sein, dass Honda ein wenig getrickst hat, um die Dicke auf Euro3 zu bekommen?


    Ich meine damit, dass vielleicht kein sauber durchdesigntes Mapping aufgespielt wurde, sondern einfach nur eine Kontrollroutine, die überprüft, ob sich die Maschine evtl. gerade im Prüfmodus befindet.


    Das würde vielleicht erklären, warum beim lustigen durchladen auf der Autobahn alles super läuft, aber beim morgendlichen Stop´n-Go und Stadtverkehr die Dicke einen auf Beleidigt macht.


    Neben Buell soll wohl auch BMW und einige andere Hersteller eine Prüfmodus-Erkennung in die Elektronik implementiert haben, um alle Grenzwerte zu schaffen.


    Diese Frage würde ich gerne mal einem Honda-Entwickler stellen.....


    Gruß
    Peter

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat

  • Ruckeln hin ruckeln her....was halten wir denn von Euro3 an sich? Na ja, ich habe meine Meinung....


    Wie wäre s denn, wenn alle mal ihrem zuständigen Europa-Abgeordneten eine Mail schicken, um Ihn für die herrvorragende Arbeit zu loben?


    Demächst ist schließlich WAHL !!! Das ist doch die Gelegenheit !!!

    Grüße aus der Pfalz

  • Was aber am Ruckeln nix mehr ändert. :evil:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Was aber am Ruckeln nix mehr ändert. :evil:


    Wieso? Was meinßt Du wie Euro 4 erst ruckelt? :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von Petham67


    Und nun kommt mir ein geradezu furchtbarer Gedanke, der mir beim lesen des Motorrad-Artikels zur Buell 1125CR durch den Kopf schoß.


    (Anbei der Link: Buell 1125CR Ruckeln


    Das, was die Motorrad bei der 1125 bemängelt hat, ist aber kein Konstantfahrruckeln, sondern gerade das Gegenteil davon. Buell nimmt bei bestimmten Gängen in der Beschleunigungsfahrt bei älteren Modellen die Vorzündung und eingespritze Benzinmenge z.T. drastisch zurück, bei den neueren Modellen wird die Drosselklappe geschlossen (auch nicht wirklich neu, Sekundärklappen mit ähnlicher Funktion gibt es bei etlichen Japanern schon länger und bei drive-by-wire sowieso).


    Konstantfahrruckeln wie im OP beschrieben, findet aber im Teillastbereich statt, normalerweise dort, wo das Gemisch über die Lambdasonde geregelt wird, insofern braucht es dort auch keine besonders genaue Map, denn das erledigt die Regelung, im statistischen Mittel stellt sich ein stöchiometrisches Gemisch ein. Es bringt dort keinen Vorteil, das Gemisch stark abzumagern, weil der Kat am besten arbeitet, wenn es um Lambda 1 pendelt; ginge der Hersteller auf ein mageres Gemisch, dann verliert der Redox-Kat seine Doppelfunktion, was dem Schadstoffausstoss auch nicht förderlich wäre.


    Mit Euro3 ist das auch nicht unbedingt verbandelt, ein Blick in diverse BMW-Foren zeigt, dass dieses Problem dort schon vor etlichen Jahren eine Reihe von Kunden vergrault hat, weit bevor Euro3 im Motorradsektor überhaupt ein Thema war.

  • Heute Termin gehabt.


    - Probefahrt
    - Auslesen, reset und Neuinitialisierung der Software
    - Probefahrt
    - Erneutes Auslesen der Werte


    Meister sagte er hätte ruckeln bei der ersten Probefahrt kurzzeitig feststellen können, wäre jetzt besser geworden und bot an, bei der nächsten Inspektion weiter zu forschen falls Fahreigenschaften noch nicht zufriedenstellend sind.


    Meine Testfahrt auf der Bundesstrasse: Hm, läuft ja gut, scheint tatsächlich besser geworden zu sein.
    2050 U/min im Leerlauf halten geht aber immer noch nicht, pendelt 1900-2500 U/min.
    30er-Zone, leicht bergab, ca.35km/h 2.Gang 2000 U/min, ruckeln.
    Ätzend, im ersten Gang ist das Fahren in der 30er-Zone nicht so prickelnd, im dritten Gang ..., naja.


    Fazit: Irgendwas stimmt da noch nicht. Der Werkstattmeister hat sich aber sehr viel Mühe gegeben und das Thema ernst genommen. Werde wohl sein freundliches Angebot, bei der 6000er Inspektion noch tiefer zu testen, annehmen.


    Was sagt Honda-Deutschland? Habe keine Antwort auf mein Anschreiben von dort erhalten.


    Und ich liebäugel derweil weiterhin mit der CBF1000


    ?(

  • Mag ja sein, das Dein HH nett ist aber wie lange sollst Du denn jetzt mit dem Ruckelofen rumfahren bis zur 6000er?
    Die sollen das abstellen und Dir so lange nen Vorführer geben. Alles Andere geht ja wohl garnicht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Körmit


    Meine Testfahrt auf der Bundesstrasse: Hm, läuft ja gut, scheint tatsächlich besser geworden zu sein.
    2050 U/min im Leerlauf halten geht aber immer noch nicht, pendelt 1900-2500 U/min.
    30er-Zone, leicht bergab, ca.35km/h 2.Gang 2000 U/min, ruckeln.
    Ätzend, im ersten Gang ist das Fahren in der 30er-Zone nicht so prickelnd, im dritten Gang ..., naja.


    ?(


    Ich fahre zwar die alte 2003er , aber ich verstehe eins nun nicht.
    Ich schaue beim fahren bei so niedrigen Geschwindigkeiten nie auf den Drehzahlmesser und mein Popometer oder welch anderes Organ sagt mir immer ohne darüber nachzudenken: Hochschalten, runterschalten, Hochschalten, runterschalten,.................... je nach Situation.
    Und in 30er Zonen ,u.s.w immer lieber im 3ten oder gar vierten fahren.
    Der erste und zweite Gang ist doch dort garnicht fahrbar, die beiden Gänge sind doch nur zum anfahren,..
    Auch beim Fahren in der Gruppe mit den CB1300 Kollegen fahre ich , egal welches Gebiet lieber einen höheren Gang als einen zu niedrigen. Und da man den Anschluss zur Gruppe nicht verliert,gehe ich davon aus, das die meisten Kollegen auch so fahren. Geht natürlich auch anders. ;)


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    (...) Ich fahre zwar die alte 2003er , aber ich verstehe eins nun nicht.
    Ich schaue beim fahren bei so niedrigen Geschwindigkeiten nie auf den Drehzahlmesser und mein Popometer oder welch anderes Organ sagt mir immer ohne darüber nachzudenken: Hochschalten, runterschalten, Hochschalten, runterschalten,.................... je nach Situation. (...)


    Schön das wir gelegentlich doch noch einer Meinung sind!
    :P ;) =)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von master ()

  • Hallo,
    das finde ich auch Ihr zwei.
    Also in der 30er Zone im ersten Gang ? Ist das ernst gemeint ?
    Drenmoment Satt liegt doch schon etwas über 1200U/min an,also warum 30 Km/h nicht im 3. max im 2 Gang fahren ?


    Weil fahre mal mit dem Auto 30 Km/h im 1.Gang !!!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Man kann sich sein persönliches Ruckeln auch mit dem Handgelenk machen wenn der "richtige" Gang drin ist. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Man kann sich sein persönliches Ruckeln auch mit dem Handgelenk machen wenn der "richtige" Gang drin ist. 8o


    Nu wissen wir wie es ruckelt. Self made Man ;) :D

  • Wenn man Ingolfs Beitrag ohne amtlich anerkannte Leseschwäche nochmal in Ruhe durchschliest, erübrigen sich eigentlich die gutgemeinten "Wieso denn im ersten Gang" Tipps.


    Wenn...


    :rolleyes:



    Aber mehr Erkentnis iss trotzdem nich.... :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat:
    2050 U/min im Leerlauf halten geht aber immer noch nicht, pendelt 1900-2500 U/min.
    30er-Zone, leicht bergab, ca.35km/h 2.Gang 2000 U/min, ruckeln.
    Ätzend, im ersten Gang ist das Fahren in der 30er-Zone nicht so prickelnd, im dritten Gang ..., naja.
    Zitat Ende.


    Moin Carsten und Mopped,
    meine Antwort bezog sich auf den oben stehenden Satz. Ich könnt ja beide mal kurz das oben beschiebene abfahren. Falls die Maschine dann ruckelt , das Moped bitte sofort in die Werkstatt bringen .
    Verstehe die Kritik nicht?
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Verstehe die Kritik nicht?
    Michael


    Nö, ich auch nicht!
    Mike hatte lediglich gefragt, ob`s ernst gemeint war, sonst trifft hier nichts auf "Wieso denn im ersten Gang" Tipps zu.
    Ist aber auch schon spät! ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Ganzschön kniffelitzsch.... das....


    Lies halt nochmal ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Ich fahre zwar die alte 2003er , aber ich verstehe eins nun nicht.
    Ich schaue beim fahren bei so niedrigen Geschwindigkeiten nie auf den Drehzahlmesser und mein Popometer oder welch anderes Organ sagt mir immer ohne darüber nachzudenken: Hochschalten, runterschalten, Hochschalten, runterschalten,.................... je nach Situation.
    Gruß
    Michael


    Ist schon klar, habe ich mit den vorherigen drei Motorrädern auch so gemacht. (Die letzte war eine CBR600F Baujahr 2007)
    Dort habe ich auch (ausser kurz vorm roten Bereich) nie auf den Drehzahlmesser geschaut. Die hat immer geschnurrt.


    Aber wenn dein Möpp in irgendeinen Drehzahlbereich zicken macht, schaust du dann nicht auch nach und betreibst Ursachenforschung?


    In der 30er Zone im 3. Gang? Gute Idee.


    Fakt ist, ich habe fünf Gänge und ich will in JEDEN Gang im kompletten erlaubten Drehzahlbereich fahren der mir (laut Popometer) beliebt.
    Und keine Verrenkungen anstellen um nicht irgendwo in einem Bereich zu landen wo der Bock bockt. Das Teil muss laufen.


    Ich gehe davon aus, das ich mir alles nur einbilde und geb' es auf.
    Eine CB1300 bockt nicht.


    :-|

  • Zitat

    Original von master


    Ist aber auch schon spät! ;)



    Ich sitze beim Frühstück und muss gleich zur Arbeit :)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Und ich versuch jetzt einzuschlafen, meiner klingelt um 05.25Uhr! ;(
    Sch.... Technik...


    Gute Nacht bzw. Schönen Tag! =)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)


  • Meine kennt kein "Ruckeln" ausser in dieser speziellen Situation, wo sich der Motor nicht zwischen anschieben und bremsen entscheiden kann, aber da fangen auch manche Autos an zu hüpfen 8) .


    Wenn das das Problem ist, ist es glaube ich keines. Und wie Michael CB1300 geschrieben hatt, lässt sich die Pommes auch in der Stadt noch flockig leicht fahren wenn man einen Gang zu hoch unterwegs ist - ein dickes Plus für das Mopped ;) .

  • also bei 30 im 2. gang ruckelt bei mir gar nix. die drehzahl im leerlauf halten geht auch ohne probleme.


    und ich glaube nicht, dass ich ein besonders begabter feinmotoriker bin!

  • Das mit der Weile drei Leute hier im Forum Probleme mit dem Ruckeln bei ihrer 1300 haben ist fakt. Bestätigt wurde das Ruckeln auch von mindestens einem Werkstattmeister. Das die, die über Probleme darüber berichten, nicht voll verblödet sind, davon kann man so glaube ich auch ausgehen.
    Der grosse Teil hat eben das Glück und keine Probleme.
    Der andere Teil hat Pech und Ärger. Mitunter ist es so nebenbei auch noch besonders aufbauend, wenn man so tolle Ratschläge bekommt wie "dann fahr doch hochtouriger" oder "die Dicke läuft auch bei 995,6 Umdrehungen" und Autos ruckeln auch mal. Das bringt uns gestressten sehr nach vorn, dann geht es uns wieder besser. Oder wir murksen an der Motorelektronik rum damit das alte Eisen so läuft wie jedes andere vernünftige Mopped. Prima, geht doch auch. Wo ist das Problem?
    Zieh doch den Stecker von xyz ab, dann geht es auch. Sehr gut.
    Ich weiss jetzt was ich mit dem Teil mach: Ich zieh den Stecker von der Zündung ab, las das Teil in der Garage stehen und warte bis jemand kommt und das Drecksdingen kauft.


    So, jetzt gehe ich noch nach draussen an die frische Luft und schreie den erstbesten an der mir über den Weg läuft. X(


    !@#$

  • Bist du auch mal auf die Idee gekommen, dass der Eine oder Andere mit seinen "tollen" Ratschlägen helfen wollte? ?(
    Wenn es bei dir nicht funktioniert, kann da niemand etwas für.
    Im Übrigen, wer hat denn bitteschön zu "dann fahr doch hochtouriger" geraten?

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • naja.... einige Antworten hatten allerdings schon mehr den Charakter wie "ich will auch mal meinen Senf dazu geben", ohne dass sie einen in Sache weiter nach vorne gebracht haben.


    Dass man als "Geschädigter" auf solche Kommentare gut verzichten kann, kann ich als Threadersteller nachvollziehen.


    Um aber auch noch ein unproduktives Statement abzugeben:


    Mir geht es momentan gut, da ich die Dicke das letzte Mal am 01.06. bewegt habe. Seitdem fahre ich ausschließlich den fetten 6-Zylinder Diesel mit ordentlich Blech drumherum. Kein Ruckeln, kein Hopsen, alles Klasse. Dem Hamburger Wetter sei Dank, da ich reiner Schönwetterfahrer bin :)

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat

  • Nachdem ich die hier im Thread geschilderte Problematik auch noch mal offiziell an Honda Deutschland gemeldet hatte, erhielt ich vor ein paar Tagen einen Rückruf.


    Es meldete sich ein freundlicher Herr von Honda Deutschland, der sich aufgrund meiner Beschwerde über das ungenügende Fahrverhalten der CB1300, nochmal direkt mit mir unterhalten wollte.


    Im Vorwege hatte er sich bereits mit meinem HH kurzgeschlossen und wohl überprüft, was bereits von diesem in der Angelegenheit getan wurde.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Das Problem mit dem Konstantfahrruckeln der CB1300 ist bei Honda durchaus bekannt. Leider gibt es seitens Honda keine Abhilfe, da es an der Euro3-Abstimmung liegt.
    Die anderen Euro3-Modelle haben wohl angeblich ähnliche Probleme, aber gerade bei den hubraumstarken Touren-Modellen tritt dieses Phänomen verstärkt hervor, da hier meist mit niedrigeren Drehzahlen gefahren wird.


    Eine Neuprogrammierung mit einem angepasstem, oder verbessertem Mapping ist bei der Dicken auch nicht möglich, ohne das Steuergerät komplett zu tauschen.


    Soweit dazu.


    Heisst: Entweder damit Leben, oder sich eine andere Mschine kaufen.


    PS: Das die Dicke ohne Ruckeln durch die Gegend fährt, wenn man das SLS abschaltet, bzw. diesen bereits erwähnten 19,50€ Stecker dazwischen frickelt, wissen die bei Honda auch.
    Leider ist damit dann auch die Zulassung erloschen.


    Also..... Viel Spaß weiterhin mit der Dicken.

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat


  • Das als offizielles Statement von Honda? 8o ?(


    Was für ein Armutszeugnis. X(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Da ich bis Freitag noch Urlaub hatte, habe ich den Tipp von "Michael CB1300" mal aufgegriffen und bin zu Honda Schreiber nach Zeven gefahren.


    Dort habe ich dann dem Meister die Problematik beschrieben, worauf er sich die Dicke geschnappt hat und zur Probefahrt entschwand.


    Nach ca. 15 min. traf er wieder ein und meinte, dass er nicht wirklich viel feststellen konnte, aber er durchaus ein nicht CB1300-gerechtes Fahrverhalten bemerkte.
    An dem Tag war das Ruckeln auch nicht sehr ausgeprägt (Murphy lässt grüssen).


    Trotzdem ging er dann dabei und stöpselte, nachdem die Verkleidung ab war, div. Stecker und Kabel auseinander und wieder zusammen.


    Da nicht wirklich etwas festzustellen war, wollten wir einen Termin für diese Woche fixen, um einen Langzeittest durchzuführen.


    Dazu kommt es aber nun nicht mehr, da sich bereits auf dem Rückweg ein ganz anderes Fahrgefühl eingestellt hat. Kein Ruckeln, kein Schaukeln, saubere Gasannahme und seidiger Lauf auch zwischen 2.000 und 4.000 Umdrehungen.


    Ich bin dann am nächsten Tag auf größere Tour gegangen und habe noch mal ca. 500km Stadt/Landstrasse/Autobahn abgespult, um herauszufinden, ob sich die elendige Ruckelei wieder meldet.


    Fazit: Die Dicke läuft super!!! Seidenweich und Fett im Anzug. Genau wie es sein soll.


    Nun die Frage: Was hat der Meister bei Schreiber getan, was die beiden anderen Honda-Händler nicht gemacht haben?
    Lag der Fehler evtl. an einem Wackelkontakt in irgendeinem Stecker, der sich mit normalen Messgeräten nicht feststellen lässt?


    Ich bin jedenfalls erfreut, das Magic-Finger meine Dicke wieder zum Fliegen gebracht hat und ich nicht auf eine CBF/Bandit/etc. umsteigen muß.


    Ich bin ja mal gespannt, wielange die Freude anhält :D


    Gruß aus HH
    Peter

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat

  • Manchmal gibt es Dinge zwischen Himmel und Erde die kann man nicht erklären :D .



    Schön das er dir helfen konnte und die Dicke jetzt anständig läuft.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.