Konstantfahrruckeln bei einer neuen CB1300SA???

  • Moin Gemeinde,
    ich bin ja seit 02/09 Besitzer einer nagelneuen CB1300SA.
    Nun steht die 1.000er Einfahrkontrolle an und ich bin ein wenig am Grübeln, ob ich im Zuge dessen den Freundlichen auf eine kleine Unangenehmheit hinweise.


    Problem: Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ruckelt die Dicke unangenehm vor sich hin.
    Dabei spielt es keine Rolle, welcher Gang eingelegt ist, aber ab ca. 5.000U/pm ist es dann nicht mehr spürbar.


    Nun kann ich aber nicht dauernd mit hoher Drehzahl unterwegs sein. Vor allem im Stadtverkehr, oder auf der Landstrasse nervt das schon ganz ordentlich.


    Beim Gas aufziehen ist alles in Ordung, aber bei gleichbleibender Drehzahl unter 5.000U/pm fühlt es sich an, als ob die Spritzufuhr kurzzeitig weg bleibt, bzw. die Dicke zeitweilig nur auf zwei Töpfen läuft.


    Ich kenne diese gebocke von meiner alten CB450S, die sich ähnlich verhielt. Allerdings war bei ihr die Zündung defekt, weswegen sie tatsächlich zeitweilig nur auf einem Zylinder lief.


    Ich habe hier im Forum nach "Ruckeln" gesucht, aber nur Threads zu älteren Baujahren gefunden. Bei den neuen Baujahren 08/09 soll das angeblich ja kein Thema sein.


    Anderer Ansatz: Ich habe mein Fahrwerk nach der Empfehlung in der "Motorrad News" ( Ausgabe xx/08 ) eingestellt. Soll angeblich bester Kompromiss für Fahrer zwischen 80-90kg sein.
    Vielleicht hat sich aber der Herr Redakteur getäuscht und ich habe kein Konstantfahrruckeln, sondern einfach eine viel zu harte Einstellung gewählt.


    Wie dem auch sein. Hat hier jemand ebenfalls Probleme mit dem Ruckeln bei einer 2009er?
    Eventuell wohnt ja jemand hier in der Nähe (Hamburg) und hat ebenfalls eine 2008/2009er. Man könnte dann mal vergleichen, ob sich die Damen gleich anfühlen :D


    Gruß
    Peter

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat

  • Hatte das mal beim Auto, und es war die Sonde vom KAT. Die hat immer falsche Daten an die Steuerung gemeldet und das hat zum Ruckeln geführt. Würde ich mal überprüfen lassen.
    bei meinem Auto war das eine längere Geschichte, so richtig wollte es keiner erneuern.


    Übrigens, kannst du mir mal die Fahrwerkseinstellungen zusenden, habe zwar eine 2007er, aber das macht ja nichts.


    Gruß
    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

  • Unbedingt beim HH reklamieren! Du hast doch Garantie. Das soll so nicht sein. Selbst bei meiner 2003er beschränkt sich das Ruckeln auf fahren bei geschlossenem Gasgriff und kaltem Motor. Wenn der Motor warm ist, ist es wech.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Genauso ist es bei mir auch, nur die ersten paar Hundert Meter, an der nächsten Kreuzung die ich dann anfahre ist es weg. :rolleyes:
    Hoffentlich will dich der Händler nicht abwimmeln, von wegen das gehört so. :evil:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Peter:
    Ich arbeite in Hamburg, bin immer mal mit der Kleinen hier, wenn du rum kommen willst, kannst du es ausprobieren.
    Schick ne PN, dann verabreden wir Details. Habe 2007'er.

  • ....weil ich schon ein paar Mal danach gefragt wurde....


    "Motorradfahrer" Ausgabe September 2008; Artikel "Die milde 13"


    Empfohlenes Fahrwerkssetup dort (Strasse, Fahrer solo, 80-90kg):


    Gabel:
    Federvorspannung: 4 Ringe sichtbar
    Zugstufe: 1,5 Umdrehungen auf


    Federbein:
    Vorspannung: Stufe 3
    Zugstufe: 10 Klicks auf


    Gruß
    Peter


    PS: So wie die Dicke auf dem Heimweg vor sich hin ruckelte, werde ich wohl bis zum Inspektionstermin nicht mehr fahren.

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat

    • Offizieller Beitrag

    sag mal, sind das nicht die Werkseinstellungen beim Fahrwerk??
    ich hab mein Fahrerhandbuch gerade nicht zur Hand....
    aber zu hart (straff) ist das so auf keinen Fall eingestellt.... ;)
    wegen dem Konstantfahrruckeln würde ich sofort den freundlichen HH aufsuchen, das ist so nicht normal :evil:

  • Wir wissen ja alle nicht wie stark das Ruckeln ist-deshalb versuch halt mal wenn gar nix fruchtet mit ner anderen 09er zu fahren.


    Wenn die auch ruckelt-
    gibt auch noch andere Modelle die da ihre Last damit haben.
    Gruss von Euro 3.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    sag mal, sind das nicht die Werkseinstellungen beim Fahrwerk?? (...)


    Hehe Obelix, nicht schlecht, den Gedanken hatte ich auch.
    Hab nachgeschaut, bis auf hinten bei der Vorspannung (Handbuch -Stufe2- ) komplett identisch.
    Nicht die schlechteste Einstellung, wenn man das Motorrad neu hat oder `nen PR2 im Endstadium fährt, aber zu hart ist da nun wirklich nichts. ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Also ich habe ein 2008er Modell. Da kenne ich das ruckeln nur bei ca. 2000 - 2200 U/pm. Das Problem haben hier aber auch schon andere gemeldet. Ist für mich aber auch nicht wirklich ein Problem, nimmst einfach den nächst höheren Gang, landest bei ca. 1900 U/pm, und die Dicke schiebt weiter - ohne ruckeln....


    Gruß
    Ralf

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von master


    Hehe Obelix, nicht schlecht, den Gedanken hatte ich auch.
    Hab nachgeschaut, bis auf hinten bei der Vorspannung (Handbuch -Stufe2- ) komplett identisch.
    Nicht die schlechteste Einstellung, wenn man das Motorrad neu hat oder `nen PR2 im Endstadium fährt, aber zu hart ist da nun wirklich nichts. ;)


    so war meine glaube ich nur die ersten paar km eingestellt, nach der ersten Runde hab ich schon daran rumgeschraubt.... ;)
    lang lang ist´s her 8o

  • Hallo,


    ich habe Modell 08, Ruckeln nur bei ca. 2000 Umdrehungen. Dies stört mich aber nicht wirklich, da es ein minimales Ruckeln ist. Mein Händler hat mich vor dem Kauf aber ausdrücklich darauf hingewiesen.


    Grüße, Fatbobber

  • Moin Gemeinde,
    mein Termin beim HH ist zwar erst am Mittwoch, aber ich mußte am Wochenende natürlich selber nochmal dem Phänomen nachgehen.


    Meine nur zum Zweck der genauen Fehlerbeschreibung durchgeführte Probefahrt (sorry Schatz, ich kann heute leider nicht mit zu deiner Mutter :D ), brachte einige Merkwürdigkeiten an den Tag.


    Ich habe in allen fünf Gängen versucht das Tempo bei jeweils 2.000, 3.000, und 4.000 Umdrehungen zu halten.


    Ergebnis: Ging nicht X(


    Ohne das ich den Gasgriff weiter bewegte, pendelte die Drehzahl um +/- 500 Umdrehungen rauf und runter.


    Gerade in kleinen Gängen bei niedriger Drehzahl (Stadtverkehr, 30er Zone, etc.) macht die Dicke richtige Bocksprünge.


    Ich habe sie denn nochmal auf den Hauptständer gestellt, 1.Gang eingelegt und auf 2.500 Umdrehungen hochgezogen.
    Ergebnis: Drehzahl zieht kurz danach selbstätig auf bis zu 3.500 Umdrehungen hoch, fällt dann wieder auf 2.000 Umdrehungen ab, geht wieder auf 2.500 hoch und dann wieder alles von vorne.


    Kein Wunder, dass ich kein Tempo halten kann, wenn die Dicke dauernd selbst am Gas dreht.


    Hat jemand einen Tipp, was ich meinen HH als vermutlichen Fehler nennen kann?
    So wie sich das anhört, würde ich auf irgendeine hängende Drosselklappe, oder einen Sensor tippen, der falsche Werte meldet.


    Gruß aus Hamburg
    Peter

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat

    Einmal editiert, zuletzt von Petham67 ()

  • Ich tipp mal auf Drosselklappensensor, ich bin mal gespannt was dein Händler sagt.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • es dürfte nach deinen kleinen untersuchungen zwischenzeitlich wohl klar sein, dass da was nicht in ordnung ist. ansonsten könntest du zum vergleich gerne auch mal meine 05er probefahren. komme aus HH Zentrum... wär also kein problem...


    gruß
    h.

    • Offizieller Beitrag

    der Drosselklappensensor muss das nicht unbedingt sein, könnte auch an der Lamdasonde liegen,
    wenn die andauernd falsche Daten liefert, werden auch an die Einspritzpumpe lauter falsche Signale ausgegeben
    und sie gibt einmal zu viel Sprit und dann wieder zu wenig Sprit....

  • So, ich habe die Dicke gerade beim HH abgeholt.


    Die 1.000er Inspektion wurde durchgeführt. Inklusiv Öl habe ich knapp 200,-€ gelöhnt.


    Wesentlich spannender war aber die Frage, weshalb die Dicke ruckelte wie ein junger Bock.
    Laut HH war ein Gaszug mit zu viel Spiel daran Schuld. Der Zug soll wohl hohlgebohrt sein (er faselte irgendwas von desmodromik) und hat dadurch zu dem unsauberen Lauf geführt.


    Nun ja.... ich war gespannt.


    Ergebnis: Die Dicke läuft genauso mies wie vorher :(
    Beim langsamen Gas aufziehen in den unteren Gängen, wie es im Stadtverkehr hinter Kleinwagen zwangsweise geschieht, fängt sie an zu bocken, als ob der Sprit weg bleibt.


    Also... ich bin morgen erst mal für vier Tage mit der Familie weg. Die Dicke hat also Zwangspause.


    Danach versuch ich mal einen Mechaniker-Gott in Hamburg zu finden, der das nachprüfen kann und nicht irgendeinen Mist über Duc-Technik plappert. Falls jemand einen Tipp für mich hat, wo ich einen finden kann, wäre ich dankbar.


    Ansonsten veranstalte ich einfach am 31.05. ein privates CB1300-Treffen bei mir im Garten und lade alle euch zu Vergleichsfahrten ein :)


    Nun denn...


    Ein wenig genervte Grüße aus dem Hamburger Umland.


    Peter

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat

  • Zitat

    Original von Petham67
    Laut HH war ein Gaszug mit zu viel Spiel daran Schuld. Der Zug soll wohl hohlgebohrt sein (er faselte irgendwas von desmodromik) und hat dadurch zu dem unsauberen Lauf geführt.


    Das is geil-
    würde ich genauso mal nach Offenbach schicken.


    Hohlgebohrt?Häh was?Der Zug?


    Desmotronic? Häh was?Ja mit viel Fantasie.


    Na Hauptsache er hat recht und dein Mopped bockt immer noch.
    Mannomann

  • Wenn es dir nicht zu weit ist, dann fahre nach Oldenburg/Holstein zum Motor Team und spreche mal mit dem Chef Ralf Schwerin. Das ist wirklich ein top Mechaniker und der hilft immer.
    Übrigens 200,-- € für die 1000er sich echt frech.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von Petham67
    Wesentlich spannender war aber die Frage, weshalb die Dicke ruckelte wie ein junger Bock.
    Laut HH war ein Gaszug mit zu viel Spiel daran Schuld. Der Zug soll wohl hohlgebohrt sein (er faselte irgendwas von desmodromik) und hat dadurch zu dem unsauberen Lauf geführt.
    Peter


    Sach mal Peter, bist du sicher bei einem HH gewesen zu sein. ?( Der Knabe muss wohl mal bei Duc geschraubt haben.
    Hohl gebohrte Züge, Desmodromik 8o :evil:


    Ich werf mich weg. :D Und der soll das Ruckeln kurieren? :P Geht gar nicht 8o

  • Da sind doch noch andere Händler in Hamburg (und immer schön weiter erzählen, dem gehen bald die Kunden aus), allein schon die Kosten der Tausender 8o 8o

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • bei welchem händler bist du denn gewesen in HH? straße würde mir genügen, um das zuordnen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    1000er Inspektion........
    dunkel kann ich mich noch daran erinnern......
    hat bei meiner damals inkl. Scottoiler und dessen Einbau um die 0,00 €uronen gekostet......
    das war allerdings schon vor meiner Unterschrift auf dem Kaufvertrag ausgehandelt....


    aber der mit den hohl gebohrten Zügen und Desmodromik war schon gut

  • Zitat

    Original von Petham67
    So, ich habe die Dicke gerade beim HH abgeholt.


    Die 1.000er Inspektion wurde durchgeführt. Inklusiv Öl habe ich knapp 200,-€ gelöhnt.


    Für den Betrag hätte er dann aber noch ein Schnitzel mit Pommes spendieren können.



    Der gehört wohl zu denen, die die Lehre vorzeitig abgebrochen haben. Zu viel Spiel am Gaszug kann jeder selbst einstellen. Mit "Desmodromik" hat er wohl gemeint, das das Gaskabel auf zwei Seiten wirkt. Bei Hohlgebohrt hat er wohl sich selbst gemeint ?


    Bei meiner war auch zuviel Spiel eingestellt, aber das hat nicht zu den von Dir beschriebenen Bocksprüngen geführt, sonderen war nur lästig, weil man den Gashahn sehr konzentriert bedienen musste. Ich hab das dann selbst in ein paar Minuten nachgestellt.


    Was immer der Experte gesagt hat, deine CB hat einen richtigen Fehler den man mit der "do it yourself-Methode" ohne entsprechnde Geräte und Fachwissen nicht beheben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Wenn Dein Händler dir irgendetwas erzählen möchte, na gut. Wenn aber ein Mechaniker dir einfach nur Sch.... erzählt und dafür noch viel Geld abzwagt, würde ich aus meinem innerlichen Hemd hüpfen.
    Wenn ich eins nicht leiden kann, das man einen für dumm verkaufen möchte und das geht überhaupt nicht.
    Ich würde das mal mit Honda klären obwohl die Dich sehr wahrscheinlich auch nur zu einem anderen Händler schicken werden. Und dein verdientes Geld wirst Du sehr wahrscheinlich auch nicht wieder sehen.


    MfG
    Carsten


    verarschen geht garnicht

  • Hallo,


    wenn ich es richtig verstanden habe, hast du die Maschinew vor drei Monaten bei diesem Händler gekauft. Dann solltest Du den Mangel schriftlich darlegen und den Händler zur Beseitigung unter Setzung eines Termines auffordern. Mach dich besser vorher diesbezüglich nochmal schlau.


    Du solltest NICHT zu einem anderen gehen. Denn dann riskierst du den Verlust deiner Ansprüche.
    Der Verkäufer haftet!


    Viel Erfolg


    Thomas

  • Ich würde als erstes mal die Kosten der Inspektion überprüfen. Bei meiner waren es um die 100€, inklusive Material. Alles andere ist doch Garantiesache. Wenn ich das Ruckeln bemängel, sollte der HH dafür aufkommen und die Kosten mit Honda verrechnen. Womöglich hat er dir auch die Ersatzteile und den Arbeitslohn auf die Wartung geschrieben.
    Nach dreimaligen Bemängeln hast du, soweit ich weiß, das Recht auf einen Austausch vom kompletten Fahrzeug, bzw. Rückabwicklung vom Vertrag. Die Mängel müssen jedoch schriftlich vorliegen.


    Ich würde als erstes mal dem HH ganz mächtig Druck machen, bevor ich zu einem anderen gehen würde. Wenn ich zu einem Anderen gehen würde, dann nur um eine Diagnose erstellen zu lassen, die dann dem HH vorgelegt werden kann.


    Gruß
    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von HOS-RA
    Ich würde als erstes mal die Kosten der Inspektion überprüfen. Bei meiner waren es um die 100€,


    Die Stundenlöhne mögen unterschiedlich sein, ich habe €70- dafür liegengelassen.



    Der Holger hat recht, allerdings reicht dreimaliges Bemängeln nicht, sondern dreimal muss ein erfolgloser Versuch des HH vorliegen, den Mangel zu beheben. Wenn jedoch ein anderer zwischen den Versuchen daran herumschraubt, endet das ganze damit, dass sie sich die Schuld gegenseitig zuschieben und Du auf der Strecke bleibst.

  • macht natürlich sinn, wenn du zunächst bei dem händler bleibst, wo du den bock gekauft hast.. dort hast du eine gewährleistung von 2 jahren... d.h., der händler muss innerhalb dieser 2 jahre alle mängel reparieren, die nicht von dir verursacht wurden, die also von anfang an da waren oder zumindest angelegt waren, auch wenn sie erst später auftreten... das ruckeln gehört ohne zweifel dazu...


    eine rückabwicklung deines kaufvertrages kommt nach dem gesetz grundsätzlich schon dann in frage, wenn der händler das problem nach einer fristsetzung - die sollte in der tat schriftlich sein - nicht in den griff bekommt und es sich um einen wesentlichen mangel handelt... dreimaliges auffordern ist nicht nötig... es gibt allerdings in den geschäftsbedingungen zum kaufvertrag häufig regelungen dazu, dass dem händler ein zwei- oder dreimaliges nachbesserungsrecht zusteht. wenn das dort steht, gilt das auch... musst du mal nachschauen... steht meist im kleingedruckten...


    davon unabhängig hast du aber auch eine garantie von HONDA. die hat mit dem händler nichts zu tun, sondern wird vom hersteller selbst gewährt. garantieleistungen kannst du also ohne weiteres bei jedem HH in anspruch nehmen... es wäre also grundsätzlich auch kein problem, direkt zu einem anderen händler zu fahren, wenn du das vertrauen verloren hast.


    ich würde das allerdings für etwas verfrüht halten. stell sie deinem händler noch mal auf den hof und sag ihm, du erwartest, dass er das problem nun vollständig beseitigt und bei einer probefahrt bitte auch kontrolliert, ob es wirklich beseitigt ist... ist es dann immer noch da, würde ich den laden mal wechseln...


    gruß und viel erfolg,
    h.

  • Hallo Peter,
    schade das ich Dir gerade aus der Ferne nicht helfen kann.
    Auch ich würde Dir meine Maschine als Vergleichsmaschine anbieten. Bin aber leider erst im August wieder zu Hause.
    Mein Tipp:
    Wenn Du mal einen halben Tag frei hast, dann rufst Du vorher bei Honda Schreiber in Zeven an ,erklärst das Problem und fährst da mal hin. Dann bittest Du den Chef oder Meister mal zu fahren.
    Die werden sehr schnell so einen Fehler finden. Das Team dort ist total nett, freundlich und kompetent.
    Niemand zwingt Dich bei dem Händler, wo Du gekauft hast die Mängel zu beheben lassen.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich hoffe Du bist deiner CB1300 nun nicht böse, die kann ja nichts dafür.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hi,
    habe das gleiche Problem mit meiner 1300er, im Leerlauf konstant 2000 U/min halten geht gar nicht. Das hat mir der Werkstattmeister bei meinen Besuch auch bestätigt. Nach einer Probefahrt seinerseits erklärte er mir das Fahrverhalten der dicken positiv, nur einmal habe es kurz geruckt. Ok, er war ja auch 10 Minuten unterwegs. Ich selbst habe schon gar keine grosse Lust mehr das Mopped aus der Garage zu holen. Das geruckel nervt nicht nur, es ist zum kotzen! (sorry)
    Das Teil hat 3000 km runter und fährt bald schlimmer als meine alte XBR, welche 99tkm auf der Uhr hatte. Das kann doch nicht wahr sein, da kauft man sich so ein Sahneteilchen, und seufzt wenn man neben sich eine Suzuki, Yamaha oder sonst was in der Preisklasse schnurren hört.
    Und solche Tips wie "dann fahr halt in einem anderen Drehzahlbereich" kann sich wer sonst wo stecken. Mein HH hat sich bereit erklärt das Setup der Motortechnik neu zu initialsieren. Da bin ich mal gespannt. Habe heute direkt vor dem HH mit jemanden gesprochen der schon ganze 300 km auf seinem Tacho hat, vor ein paar Tagen "werksfrisch" gekauft, bei Ihm ruckelt es auch im Bereich 2100 U/min. Vielleicht sollte man sich mal zusammen tun mit allen Betroffenen und einen offenen Brief an Honda senden. So langsam ist das ganze reif für eine Rückrufaktion, das ist ein Serienkonstruktionsfehler und nichts anderes.
    Ich möchte mal wissen, was der Honda-Autohändler sagen würde, wenn Kunden mit dem neuen Honda Civic zurück ins Haus kommen und ihm sagen das das Auto bein 2000 Umdrehungen ruckelt! "Dann fahren Sie halt in einem anderen Drehzahlbereich!"?
    Kann ich mir nicht vorstellen. Aber Motorradfahrer sind ja harte Jungs, denen kannst du alles erzählen...


    So, Dampf abgelassen, den Rest Dampf hebe ich mir für nächste Woche beim HH auf.


    red:o


    PS: Wer an einem kollektiven Beschwerdebrief interesse hat melde sich bitte per PN, danke.

  • Da hat Honda wohl ein ganzes Modellljahr versaut X(
    Das hat man nun von der Euro 3, da wird einem elektronisch so ein schönes Mopped versaut.


    An Admins: Wie kann man denn als Gruppe, Gemeinschaft, Forum,... Kontakt mit Offenbach aufnehmen und mit einer Stimme sprechen??
    Da muss Honda doch sofort alle Händler informieren, das es da richtige Probleme gibt!!
    Mir tuen die neuen Mitglieder mitten in der Saison schon ein bisschen leid

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Wenns Euro 3 Fahrzeuge sind-
    und die Ruckelei mit diesem Stecker weg ist-
    http://www.micronsystems.de/pd-1061842792.htm?categoryId=63
    (einfach mal anrufen ob der Anschluss passt-denke aber schon)


    liegt es in erster Linie an den Abgasvorschriften-
    andere Hersteller haben da auch mit zu kämpfen-
    aber manche kriegens halt ihn-
    dann lege es wieder an Honda das Steuergerät zu optimieren-
    was aber schwierig wäre.


    Spekulation an:
    Wenns funzen würde fährt man ruckelfrei ohne BE-
    oder man ruckelt halt mit BE.
    Muss jeder selbst entscheiden.
    Ich wüsste was ich machen würde-
    Spekulation aus.

  • Hochachtung Dieter, das Du sowas rausfindest.
    Aber da verdienen nun Zubehörbetriebe, weil Honda( oder Susi, Kawa, Yama) es nicht hinbekommen, aber die Bürofuzzies der EU einen Haken machen können bei der Umsetzung EURO 3?????
    Kaum verständlich, unglaublich,...


    Nicht realistisch, aber hier müssten sich die Leute der EU und der Hersteller öffentlich bei den Kunden entschuldigen!!
    Da gibt jemand 12000 Euro aus und bekommt einen Springbock, und ein Hinterhof Lieferant behebt für 17 Euro das Problem, wobei danach der Besitzer ohne BE durch die Gegend fährt?????


    Unglaublich

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Petham67


    Laut HH war ein Gaszug mit zu viel Spiel daran Schuld. Der Zug soll wohl hohlgebohrt sein (er faselte irgendwas von desmodromik) und hat dadurch zu dem unsauberen Lauf geführt.
    ...


    Peter


    Also wenn mir jemand sowas erzählt ist mir egal ob er selber dran glaubt oder mich verars...en will, der hat mich und v.a. mein mopped zum letzten Mal gesehen. Himmel, wenn ich mir vorstelle dass so jemand an meinen Bremsen schraubt 8o


    Ich habe eine 2006er, die ruckelt nur ganz kurz wenn sie kalt ist. Bei Probefahrten habe ich auch eine 2008er mit G-Kat gefahren, da war das Problem nicht (oder mir nicht aufgefallen). Scheint also nicht alle zu betreffen. Fahr zu einem anderen HH und lass Dir nix erzählen. Klar ist, das kann nicht richtig sein.

    Viele Grüße


    der Rookie ;)



    Jeder Sturz ist eine Schande. (Ernst "Klacks" Leverkus, * 1922, + 1998)

  • Ganz allgemein-
    Euro 3-Lambda 1 also-14,7 Luft auf 1 Teil Sprit ist für jeden Motor eigentlich nix-
    bloss der Kat reagiert halt erst richtig bei diesem Wert-
    bei Autos gibt es theoretisch die gleichen Probleme-
    bloss fällt es da nicht so auf wegen der grösseren Schwungmasse des Motors und des Fahrzeugewichts.


    Beim Moped is es halt Käse hoch drei.


    Wie gesagt-kann damit gut sein-wenn es nicht ne andere Ursache hat.


    Klemmt doch einfach mal die Lambdasonde ab und fahrt ein Stück-
    wenn da ne F1 oder ne andere Fehlermeldung erscheint-
    einfach ignorieren.

  • Und Honda hat die neuen Maschinen gemäß Euro 3 nicht ausgiebig tausende Kilometer getestet und für fahrbar erklärt???????????????????
    Oder sitzt da so ein Software Spacken von IT in Tokio und entwickelt da irgendwelche Kack,....und dann lässt man ein Schiff voller CB1300 zu den Langnasen nach Europa??????


    GEIZ ist Geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Entwicklungsfehler findet der Kunde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!


  • Entschuldigung, aber ich denke das ist ein neues Mopped. Dann garantiert Honda und nicht irgendein Verkäufer.
    Und ohne das ich jemanden in Schutz nehmen will - Was heißt den Desmodromik??? Zwangssteuerung! Was wird hier zwangsgesteuert???
    Die Drosselklappen! Ein Zug für auf und ein Zug für zu - oder? Ist bei Honda seit annomuffig so.


    Ducati hat die desmodromisch (zwangsgesteuerten) Ventile nicht erfunden. Die gab es lange vorher.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    2 Mal editiert, zuletzt von UKO ()