Originalübersetzung - 4000 bei 110 km/h??

  • Hallo


    Habe seit kurzem eine 03er sc54 und hab mich ein wenig über die kurze übersetzung gewundert. ist das original so, dass ich im 5ten bei 110 km/h schon auf 4000 bin oder hat der vorbesitzer vielleicht doch einen küzeren satz drauf?
    wenn so gehört überleg ich mir schon den nächsten kettensatz länger zu nehmen um auf gleitstücken o. autostrada etwas mit den touren runter zu kommen - schmalz hat sie ja ohnehin immer genug! ;)


    bitte um kurze info
    LG
    der Ösi ;)

  • Die originale CB hat bei 110 km/h 4000 U/min. Alles andere ist nicht original.



    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • aha, ok - danke für Eure raschen Antworten!
    dann werd ich beim nächsten A-Satz eine etwas längere nehmen. Ich find es bei dem Eisen etwas unkomfortabel, auf der Autobahn so hochtourig zu fahren...


    Danke
    LG
    FG

  • Ist aber doch kein Reisedampfer! ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • also ich finde die übersetzung optimal... 4000 bei 110 km/h, das passt und ausser stillstand kannst du trotzdem fast alles im 5. "erledigen"...


    ;)

    CB1300 SA SC54 2006

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von vivelafrance
    also ich finde die übersetzung optimal... 4000 bei 110 km/h, das passt und ausser stillstand kannst du trotzdem fast alles im 5. "erledigen"...


    ;)


    Eben! Und bei 5000 ist auf der LS eh der Führerschein in Gefahr... ;(

  • freaksgarden
    mit der Übersetzung stimmt es so.
    Hab auch nach GPS 112km/h bei 4000U/min-1 drauf, sowie 224km/h bei entsprechenden 8tU und ab 9 geht Sie dann in den roten Bereich.
    Aber nur sehr selten, da Ihr ab 8 die Luft ausgeht. Da muss ich unbedingt noch nachbessern...


    :Dn.e.Ralf ohne DZ-Begrenzer :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Hallo
    Da unser Mopped die Geschwindigkeit Digital ermittelt wird sich das Drehzahl Geschwindigkeitsverhältnis im 5 Gang nicht verändern.
    Das heist dein Mopped weiss nicht das umgeritzelt wurde.
    Ist die Geschwindigkeit laut Tacho dann 110 Km/h bei 4000 U/min
    fährts du bei einem kürzer übersetzten Mopped dementsprechend langsamer. Bei 18 Z zu 41 Z ca. 5% weniger als dein Tacho dir mitteilt.
    Also musst du die Zahnezahl ermitteln, diese steht auf dem Kettenrad wenn dann noch 114 Röllchen auf der Kette sind kannst du eventuell davon ausgehen das vorne das Originale 18 Z sitzt.


    Gruß Rallemann

    mit lieben Grüßen


    Ralf

  • hi rallemann,


    ist richtig was du schreibst... aber dennoch missverständlich.
    a) Ein am Vorderrad genommener Impuls ist auch ein digitaler Impuls. Und dennoch würde dieser eine Umritzelung nicht ignorieren, sondern die Geschwindigkeit bezogen auf den Radumfang und die entsprechende Anzahl von Impulsen pro Zeiteinheit in Geschwindigkeit richtig anzeigen. (nach Umritzelung)
    B) Anders ist es, wenn du von der Getriebeausgangswelle den Impuls abgreifst. Da ist es so wie du beschrieben hast. (hast ja auch bei "unseren Mopped" geschrieben)
    c) Beim Hinterrad, ist es wieder wie oben bei a) beschrieben.


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo Ralf
    Da hast Du natürlich Recht. War nur auf unsere bezogen. Gang und Drehzahl spielen da die Musik. Habe ne Nakte und fahre gerade 18z zu 41z. Das passt auch mit 114 Röllchen, aber das Hinterrad sitzt weiter vorne ca. 1cm. Habe den Eindruck sie ist dadurch noch etwas agiler geworden. Für die Autobahn Fahrer nicht zu empfehlen, hier fehlt leider sowieso der 6 Gang. Auf der Landstraße aber voll Ok. Bei 50km/h fahre ich dann 47km/h ca. 5% weniger. Statt 230km/h nur knapp 218km/h . Aber andersherum lege ich km mäßig drauf, zeigt mir die Km Anzeige 10000km an wäre ich nur 9500km gefahren.

    mit lieben Grüßen


    Ralf

  • Wenn's auch nur wenige begreifen können,
    mir dreht die CB ebenfalls zu hoch. Viel zu oft angle ich nach dem fehlenden 6. Gang, denn bei 110 km/h mit einer Drehzahl von 4000 U/min zu turbinern, ist bei dem drehmomentstarken Motor völlig unnötig. Der würde die Geschwindikeit auch mit 2500 U/min schnurrend bringen und wäre da noch nicht lahm.


    Außerdem passen - meiner Meinung nach - solche Drehzahlen einfach nicht mehr in die Zeit. Alle Welt propagiert niedertouriges Fahren um Sprit zu sparen. Wir können aber gar nicht, wollen wir nicht auf Moped-Niveau runter.


    Seit 20 000 km dreht sich an meiner CB hinten ein um 2 Zähne kleineres Kettenblatt aus Alu. Zwar hat das nichts an der Tacho- und Drehzahlmesser-Anzeige geändert, mit Navi habe ich allerdings festgestellt, dass die Voreilung des Tachos durch die um ~5 % längere Übersetzung praktisch ausgeglichen ist. Angezeigte km/h sind nun echte Geschwindigkeit. Eine richtig spürbare Drehzahlsenkung ist mit den 2 Zähnchen allerdings nicht erreicht. Immer noch zu oft suche ich den 6. Gang.


    Vorne noch ein Zahn mehr und der 4. Gang wäre so übersetzt wie der 5. Gang im Original. Doch das größere Ritzel würde die Kette an der Trennwand zur Lichtmaschine knabbern lassen.


    Hoffentlich kommt die CB bald mit 6 Gängen.


    Gruß von Helmut

  • Bin mir sicher, dass die meisten hier wissen was du meinst und dies auch nachvollziehen können.
    Den 6ten vermissen hier viele. (meine erste CB250 Bj.76 hatte auch 6)
    Trotzdem ist die Aussage "solche Drehzahlen passen einfach nicht mehr in die Zeit" recht oberflächlich.
    So ein Overdrive - Gang wäre sicherlich etwas was du meinst.
    Ansonsten ist die Getriebeabstufung ja nicht schlecht gemacht. Und unterturiges dahinzuckeln ist ja auch nicht unbedingt etwas was so die Massen begeistert. Da wären andere Fahrzeuge vielleicht besser für geeignet.


    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit von der CBR1000 (SC21/24) das 6 Gang Getriebe zu implantieren. Bei der "alten CB1000" geht es ja.


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    [...]
    Ansonsten ist die Getriebeabstufung ja nicht schlecht gemacht. Und unterturiges dahinzuckeln ist ja auch nicht unbedingt etwas was so die Massen begeistert. Da wären andere Fahrzeuge vielleicht besser für geeignet.



    Gruß
    n.e.Ralf


    Es würde die Gehörgänge schonen (und meine Nerven). Mir stinkt es gewaltig, dass ein verhältnismässig Hubraumstarker Motor auf der Landstrasse sich anfühlt wie eine Kettensäge; dann könnte man gleich mit einer 125er fahren X( .



    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    [...]
    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit von der CBR1000 (SC21/24) das 6 Gang Getriebe zu implantieren. Bei der "alten CB1000" geht es ja.


    Gruß
    n.e.Ralf



    Das wäre eine interessante, wenn auch ziemlich teure Alternative 8) .

  • Zitat


    dann könnte man gleich mit einer 125er fahren X( .


    Hallo,


    Du kannst ja mal versuchen mit einer 125er auf echte (!) 110 zu kommen.


    Das geht vielleicht bei Euch in Österreich - bei freiem Fall :D


    Gruß TT

  • Da bin ich also doch nicht so allein
    mit dem Suchen nach dem 6. Gang! ;)


    Es gibt ja viele Arten von Motorradfahren: gemütlich dahinsummen, Kilometer machen auf der Autobahn, Gegend und Landschaft erkunden, lange Schräglagen genießen, auf kurvenreicher Strecke hin und her schwingen, Fußrasten anschleifen, Dosen versägen, Frust von der Seele fahren, Erholung suchen vom Stress oder am lauen Sonntagmorgen auf einsamer Straße dahinbummeln. Da braucht es natürlich verschiedene Drehzahlen dazu. Und die eine Getriebeauslegung, die wir haben, ist eben nur ein Kompromiss.


    Ich habe die CB gekauft, weil sie so fein aus niederen Drehzahlen heraus zieht. Mit 50 im 5. Gang durch die Ortschaft und dann einfach Gas geben - wenn ich's nicht eilig habe! Aber so bei 80 km/h suche ich schon den nächsten Gang, fast jedes Mal und immer öfter statt seltener! X(
    Ansonsten. 2500 Touren finde ich nicht untertourig, das suchte ich eher unterhalb von 1500 U/min.


    Im Grunde reichten mir auch 6 Gänge noch nicht. :D
    Auf der Landstraße bin ich meistens bis 120 km/h unterwegs, das könnte die CB auch zwischen 2500 und 3000 Touren leicht schaffen. Aber für solche Drehzahlsprünge vom jetzigen 5. Gang bis dahin wären eben noch 2 Gänge nötig. Die werden in absehbarer Zeit nicht kommen.

  • Zitat

    Original von Helm42


    Seit 20 000 km dreht sich an meiner CB hinten ein um 2 Zähne kleineres Kettenblatt aus Alu. .


    Habe ich mir auch schon überlegt, wo gibt es denn so ein Kettenrad zu kaufen, möglichst aus Stahl. Bei Gericke oder Louis gibt es nur kürzerer aber keine längeren Übersetzungen.


    Gruss
    Armin

  • Such auch noch den 6. Gang, ich sag mir allerdings, Honda muss sich was dabei gedacht haben, so kurz zu übersetzen: Ich sehe in der Übersetzung des 5. Gangs den Versuch, ein Motorrad anzubieten, welches in der Lage ist, aus einer engsten Kehre im letzten Gang bis zur Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen, halt so völlig OHNE Schaltvorgang.Weiterhin steht für ein Getriebe nur begrenzt Platz zur Verfügung, andererseits hat der Motor ein Wahnsinnsdrehmoment, also Kräfte, die nicht so ohne weiteres über rel. dünne Zahnräder übertragbar sind, ohne dass diese einem erhöhten Verschleiß bzw. einer geringeren Laufruhe unterworfen sind. Drittens der ökonomische Aspekt. Was kostet ein 6. Gang mehr, armotisiert sich dies über einen fraglich geringeren Mehrverbrauch?! Wie gesagt: Ein Spreizen der Untersetzung würde das wunderschöne Beschleunigen aus dem Letzten Gang quasi aus Schritttempo nicht erlauben! Dies muss alles bedacht sein. Und außerdem ist die CB 1300 nicht fürs schnelle Abspulen auf Autobahnen gedacht. Kein Mensch käme auf die Idee, bei einer Enduro die kurze Übersetzung bei Autobahnbetrieb zu monieren. Sorry, auch unsere Dicke ist keine XX, Pan Eurpean, VFR oder eine sonstige Reisemaschine. Ich bin überzeugt, dass sie mit einem deutlich kleineren Kettenrad auch schön läuft, ihrer typischen Charakteristik aber beraubt würde.

  • Zitat

    Original von Armin


    Habe ich mir auch schon überlegt, wo gibt es denn so ein Kettenrad zu kaufen, möglichst aus Stahl. Bei Gericke oder Louis gibt es nur kürzerer aber keine längeren Übersetzungen.


    Gruss
    Armin


    Hi Armin,
    mein Kettenrad stammt von da her: Fa. L.Sieg


    Nach der Transplantation war die Kette um 2 Glieder zu lang, d.h. die Achse sitzt etwas weiter hinten. Ich habe dann bei einem Kundendienst die Kette um die 2 Glieder kürzen lassen.


    Anfangs war ich auch erst skeptisch, ob Alu mit der Kraft unserer CB fertig werden kann. Aber ich kann dich beruhigen, es wird!


    Nach 20 000 km (mit Kettenöler) zeigt das Alu-Kettenrad zwar leichten Verschleiß, aber es ist jedenfalls noch für mindestens weitere 10 000 km gut. Das nächste wird dann noch ein Zähnchen weniger haben.


    Ich kann dir nicht sagen, ob die Fa. Sieg überhaupt Stahlräder fertigt. Aber du musst dort sowieso anrufen oder/und ihnen eine Email schicken.


    Bezahlt habe ich um 65 Euro im Jahr 2005.
    Wer möchte kann sich auch mal im Bild anschauen, dass das Alukettenrad viel schmucker aussschaut als das originale Stahlrad, das liegt zum Größenvergleich drunter: Bild


    Gruß von
    Helmut

  • Zitat

    Original von tomichel
    ....... das einzige was mir auf den S... geht ist diese masslose übertreibung von wegem starkem Motor usw - zum Bummeln OK, aber leistungsmässig zieht das Ding keinen toten Fisch vom Teller.


    Vielleicht kann sich einmal eine Schreiberling zur Wahrheit durchringen und schreiben, dass das Ding leidlich gut läuft und die Qualität gerade mal Mittelmass erreicht.
    .......


    Zitat

    Original von tomichel
    ....
    Es würde die Gehörgänge schonen (und meine Nerven). Mir stinkt es gewaltig, dass ein verhältnismässig Hubraumstarker Motor auf der Landstrasse sich anfühlt wie eine Kettensäge; dann könnte man gleich mit einer 125er fahren X( .


    ähmmm Tomichel :rolleyes:


    kann es vielleicht sein, daß Du das falsche Mopped fährst. 8)


    Und zu den letzen Beiträgen hier fällt mir echt nur eins ein


    was Ihr hier beschreibt, kommt einem Großroller gleich. Ich würd da spontan den Suzuki Burgman 650 empfehlen :D


    Ich grins mir einen und denke "Ist sie zu laut, bist Du zu alt"


    PS: Mit dem 6. Gang...ok...den würd ich auch nehmen, aber den ganzen Aufwand mit Übersetzungsänderungen für ein paar Umdrehungen weniger, um dann doch zu merken, bringt nicht viel...na macht mal :O

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Seltsam ist es schon. Da werden heutige Motorräder - auch und gerade von Honda - zu Tode übersetzt um die Geräuschvorschriften einzuhalten und die Dicke ist doch recht kurz übersetzt. 500 U/pm weniger im 5ten würden an der Charakteristik sicherlich nix ändern. Ich werde sicherlich nicht länger übersetzen aber mir geht das Verständnis ab für die Kollegen, die vorne noch einen Zahn weniger draufmachen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Siehste mal UKO,
    das ist wie in dem alten Sprichwort: Wat dem eenen sin Uhl, ist dem annern sin Nachtigall! :D


    Manche von uns bauen sich Plastikkokolores, Innenkotflügel, goldene oder polierte Felgen, laute Auspüffe, winzige Blinker oder sonstigen Scheiß und Firlefanz an, die einen lieben das Kreischen bei 9000 U/min, die anderen das sonare Brummen bei 2000 U/min, ein paar das mörderische Anreißen einer kürzeren Übersetzung und ein paar gibt's, die lieben niedrige Drehzahlen bei Landstraßentempo und lassen ansonsten alles so, wie es Honda gebaut hat.


    Komisch, dass wir dann alle trotzdem mit dem gleichen Motor glücklich sind. Oder doch nicht ? ;)


    Erlaubt ist, was gefällt!
    sacht Helmut




    @hollyE: Wo hast du das erste Zitat von tomichel gefunden ? ?(

  • Zitat

    Original von Helm42


    @hollyE: Wo hast du das erste Zitat von tomichel gefunden ? ?(


    Helmut, guckst du hier

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    • Offizieller Beitrag


    manch einer hat eben nicht wirklich eine Meinung zu dem Thema.....
    ist im Grunde auch egal....
    es gibt auch solche, die alle paar Tage eine andere Meinung haben..... :D:D:D


    übrigens, meine fühlt sich auf der Landstrasse nicht wie eine Kreissäge an,
    sondern wie ein schöner fetter Vierzylinder der dumpf und gefährlich vor sich hin brummt
    und darauf wartet seine Stärken auszuspielen wenn er den Befehl dazu von meiner Gashand bekommt..... 8) 8) 8)


  • Also Holger,


    fünfzehn bin ich leider nicht mehr ;) aber körperlich und geistig noch halbwegs gut unterwegs.


    Zum besseren Verständnis: ich habe eine Vorliebe für Hubraum und Drehmoment. Starker Motor bedeutet für mich, auch dann noch Leistung abrufen zu können, ohne einen Kampfjet oder Kettensäge übertönen zu müssen.


    Und wenn Du mir jetzt erzählst, dass der Suzuki Burgman 650 viel besser läuft als die CB1300, dann habe ich tatsächlich das falsche Mopped gekauft.


    Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, neige ich auch nicht dazu, über andere zu lästern wenn sie mit Sportauspuff noch mehr dB mobilisieren als aus der Orignaltüte zu holen sind.


    Ich finde es eben schade, dass auf längeren BAB- oder langweiligen Landstrassenetappen der Motor relativ sinnlos laut vor sich hinheult und geradezu danach bettelt den nächsten Gang einzulegen. Bei kurvigen Strassen stimmt die Übersetzung ja und macht Spass.


    Die Idee mit dem kleineren Kettenrad hinten werde ich wohl auch übernehmen, allerdings dann aus Kunststoff, dazu kommt noch der kleine Elektronikteil von dem Erwin geschrieben hat und die Sache ist dann hoffentlich OK. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Hallo,


    ich finde den Motor der Dicken klasse, suche nach 1000km immer noch den 6. Gang, und zwar immer öfter. Dies ist bis dato d. einzige, was mir nicht ganz so gefällt.


    Andererseits: der Motor ist m.E. ausgereift, leistungsstark und d. Motorrad für jedermann einfach zu beherrschen und super im Handling. Man kann die Schaltvorgänge einfach vernachlässigen, da schnell hochschalten und den Rest im 5. Gang erledigen. Kein Schlagen der Kette, kein Ruckeln etc. Dies wiegt es für mich ein gutes Stück wieder auf.


    Grüße, Fatbobber

  • Hallo
    Die CB 1300 hat mit der Originalübersetzung schon die Mitte getroffen. Der 6. Gang fehlt schon, aber auch nur weil du diesen super Motor fühlst.
    Wer sagt das sie im 5. Gang auf der Landstrasse zu Hoch dreht hat meiner Meinung nach das falsche Mopped. Dann muss vielleicht ne BMW K1200R her, doppelt so teuer. Für Autobahnvielfahrer wäre die längere Übersetzung besser. Aber auch hier reden wir doch von 6000U/min auf der Autobahn die es zu senken gilt.
    Aber auf der Landstrasse an eine Kettensäge zu denken kann ich selbst von meiner kürzer Übersetzten nicht sagen. Gerade jetzt kann ich fast alles im 4. oder 5. Gang machen. Klar bei der Leistung ist es oft genug passiert das ich im 5 Gang fahrend höher schalten wollte. Aber nur weil es diesen Motor gibt.
    Mit 4000 U/min auf Landstrassen bummeln ist doch nichts bei unter 50% des möglichen.
    Davon träumen doch andere Moppedfahrer gerade die BMW Boxer Fahrer.
    Fahre jetzt eine ENUMA ZZZ Quad Ring Antriebskette mit gehärteten Kettenrädern die Original Kette habe ich bei selbst gefahrenen 28000km runter geschmissen. Laut meinem super HH hätte die noch 5000Km gehalten. Wollte aber selbst erfahren was es heisst kürzer übersetzt zu fahren.
    Nach nun 3000Km sagt euch der Bergische Jung es war die richtige Entscheidung für mich (habe auch jetzt noch nicht nachspannen müssen).
    Der Abstand der Kette zur Schwinge ist mit 18z zu 41z besser geworden.


    Ob ein Aluzahnrad bei gleichen Bedingungen so lange hält bezweifel ich.


    Der Vergleich Geländemopped auf der Autobahn triffts doch genau.
    Jeder muss für sich die richtige Einstellung finden. Seht es mal so bei vielen Moppeds stellt sich diese Frage garnicht die müssen dann damit leben.

    mit lieben Grüßen


    Ralf

  • Zitat

    Original von rallemann
    ... Klar bei der Leistung ist es oft genug passiert das ich im 5 Gang fahrend höher schalten wollte. Aber nur weil es diesen Motor gibt.
    Mit 4000 U/min auf Landstrassen bummeln ist doch nichts bei unter 50% des möglichen. ...


    Du lieferst aber jetzt selbst Argumente für eine längere Übersetzung! :D


    Alle wollen höher schalten, weil 4000 U/min bei 110 km/h eine absolut unnötig hohe Drehzahl sind, wenn man bummeln will - das ginge auch gut mit 3000 oder noch weniger. Eben dashalb, weil unser aller Lieblingsmoppet diesen Motor hat.


    Die Anhänger der kürzeren oder originalen Übersetzung müssen sich doch nicht angegriffen fühlen und ihren Standpunkt zu verteidigen genötigt sehen - oder gar auf Attacke gehen, wenn jemand seine CB länger übersetzen möchte. Mancher kann eben damit gut und mancher weniger gut leben.


    Ich fühle mich auch nicht angemacht, wenn hier einer neue Heckuntersichten, Innenkotflügel oder Bugspoiler anbaut. Ich kann eben gut mit dem originalen Aussehen meiner CB leben. Fertig!
    Aber nicht so recht gefällt mir die unnötig hohe Drehzahl beim Landstraßenbummel oder auf der Autobahn. Abgesehen davon, dass eine niedrigere Drehzahl auch weniger Spritverbrauch und längere Reichweite brächte. Nennt mir ein Auto, das bei 110 km/h auch so hoch dreht!


    Fakt ist: sehr viele hier versuchen häufiger oder seltener den sechsten Gang zu finden. Das hilft mir zum Beispiel schon. Bin ich wenigstens nicht allein.


    Der Ausdruck "Kettensäge" ist natürlich weit daneben gegriffen, aber Übertreibung macht einen Sachverhalt anschaulicher! ;)


    Gruß von Helmut
    Fan niedriger Drehzahlen (beim Bummeln!)

  • Hallo Helmut
    Na Klar auf der Autobahn am liebsten einen Overdrive gerade jetzt. Aber auf Landstraße ist der Durchzug jetzt mehr als Ok. Für die Autobahn würde ich mir was anderes wünschen als meine Nackte. Aber länger übersetzen fordert doch dann runterschalten und höhere Drehzahl um auf ähnliche Durchzugswerte zu kommen und da liegt mein Fokus. Habe mal mein Kumpel 1150gs Fahrer fahren lassen der war hin un weg. Aber habe meinen Originalauspuff zurück gebaut Dsx-3 war mir zu laut. Wie ist denn bei dir der Durchzug?

    mit lieben Grüßen


    Ralf

  • Hallo Rallemann,
    beim Durchzug ist die Veränderung gegenüber der Originalübersetzung rein gefühlsmäßig kaum zu bemerken. Die Drehzahl hat sich mit 37 Zähnen hinten statt 39 ja nur um runde 5 % verändert, das Drehmoment am Hinterrad dürfte auch etwa um diesen Betrag vermindert sein. Immer noch denke ich, dass da nichts fehlt und mein Motorrad bärenmäßig abzieht.


    Jede Veränderung hat natürlich auch Nachteile, denn beim Fahren mit einem Freund, ebenfalls auf CB 1300, aber mit Original-Kettenblatt, merkte ich, dass er mir im Fall eines Überholvorganges davonzieht. Da muss ich dann notfalls runterschalten um mitzuhalten.


    Bei meiner letzten BMW beispielsweise, R 1150 RS, hatte ich einen langen 6. Gang. Prima auf der selten benutzten Autobahn, aber nervig auf der Landstraße, denn unter 80 km/h konnte man damit nicht mehr beschleunigen, sonst schüttelte sich der Bock zu sehr. Durch die Ortschaften war oft der 4. nötig. Also viel Schalterei. Auf Alpentouren schmerzten mir am Ende einer langen Tagestour die Handgelenke vom vielen Kuppeln. Das habe ich mit der CB nicht mehr.


    Bisher war jedes meiner Motorräder ein Kompromiss mit meinen Wunschvorstellungen, ob Honda, Yamaha oder BMW. Bei der Getriebeübersetzung ist's genauso. Damit müssen wir leben. Das kleinere Kettenblatt hinten bedeutet für mich, die Honda in vernünftigem finanziellen Rahmen an meine persönliche Idealvorstellung anzunähern. Ein bisschen besser sieht sie mit dem Alu-Kettenrad ja auch noch aus. ;)Klick!


    Gruß
    von Helmut

  • Hallo Helmut
    Das Kettenblatt sieht schon sehr gut aus. Selber stand ich ja auch vor der Entscheidung auf Alu zu wechseln aber mal sehen wie lange es dann bei dir hält.
    Mit Sicherheit kommst du ja auch noch schnell von der Stelle denn Drehmoment haben wir genug.
    Was ist denn deine Meinung zur BMW?
    Meine Kumpels fahren 1150GS und die erstaunen mich immer wieder. Im Bergischen machen die einen super Eindruck. Das Fahrwerk ist sehr gut und bügelt alles weg, gerade bei unseren schlechten Strassenbelägen. Der Motor hört sich subjektiv immer entspannt an. Man kann schnell fahren ohne die Umwelt zu nerfen und es ist das Gesamtpaket (Fahrwerk zur Drehmomentwelle) was beeindruckt. Auf der Landstrasse tun wir uns nicht viel aber mit den breiteren Hinterreifen hat man keine Vorteile.
    Aber ein Mopped für mich wird sie nicht. Die Gänge gehen schlecht rein, Öl brauchen sie auch und dann die Preise.

    mit lieben Grüßen


    Ralf

  • Hallo Rallemann,
    im Moment ist mir gar nicht nach BMW. Einen Vierzylinder vielleicht, aber da sind auch mir im Moment die Preise zu hoch.


    Besonders gefiele mir an GS-en, dass sie mit ihren langen Federwegen viel Komfort auch auf schlechten Straßen bieten. Da bügelst du locker über Rüttelstrecken, wo andere schon lange das Gas zurück nehmen. Und es läuft immer ein Liter Sprit weniger auf 100 km durch als bei uns.

    GS lieber nicht mehr. Meine Beinchen sind dafür eigentlich lang genug, mir fehlt nur ein Zentimeter auf 1,80 m, doch in mehreren kritischen Situationen bin ich mit niedrigeren Motorrädern schon umgekippt. Will ich hier aber nicht näher erläutern. ;)


    Aber auch die Boxer R-Modelle fahren sich ähnlich prima wie die GS-en. Die R 1200 R ist/war Alpenkönig der Zeitschrift Motorrad. Die käme eventuell noch mal in Betracht.
    Boxer sind Ganzkörpervibratoren, haben was für sich, weil man was spürt unter sich, aber im Moment stehe ich eben wieder auf seidenweichem Lauf - Honda. :)


    Wir haben ein breites Drehzahlband von ~1500 - 9000 U/min. Boxer laufen erst über 2500 U/min rund und bei 7000 kommt der Begrenzer. Da gibts noch mehr Schaltarbeit. Super Plus und CAN-Bus bei den 1200er Modellen nicht zu vergessen - und das von dir schon erwähnte Klack-Getriebe.


    Gruß
    von Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helm42 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Helm42
    .... Nennt mir ein Auto, das bei 110 km/h auch so hoch dreht!
    .....


    gegenfrage, nennt mir ein Auto bei dem der rote Bereich auch bei 8500 U/min beginnt ;):D
    ich hatte mal einen Alfa, der war so kurz übersetzt, dass bei 3000 U/min 85 km/h auf der Uhr standen,
    im Gebirge einfach der Wahnsinn, 96 PS bei 865 kg, dazu noch diese kurze Übersetzung und das Fahrwerk war auch erste Sahne,
    das war damals der GTI-Killer im Gebirge..... 8):P:D:D


    ich denke die Originalübersetzung der CB ist schon sehr gut getroffen, aber wer´s lieber länger oder kürzer übersetzt haben will, der sollte das doch machen...
    ich für meinen Teil würde mir auch einen zusätzlichen 6.ten Gang wünschen, in der Abstufung wie der 4.te zum 5.ten,
    aber deswegen werde ich meine Dicke nicht länger übersetzen, denn in einigen Situationen würde ich mir eine kürzere Übersetzung wünschen,
    also ist für mich der beste Kompromiss die Originalübersetzung ;)

  • Hallo Helmut,


    mich würde interessieren ob sie mit 37 Zähnen im fünften Gang immer noch in den Begrenzer rennt, ich fahre nämlich relativ viel Autobahn und da macht es mir einfach Spass auch mal Vollgas zu fahren was mit der Verkleidung und dem guten Fahrwerk auch völlig problemlos ist.


    Gruss
    Armin

  • Hi Armin,
    der Begrenzer wird mit 37 Zähnen hinten im 5. Gang nicht mehr erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit 230 auch nicht. Spielt aber für mich keine große Rolle, da ich selten auf die Autobahn komme und dort kaum mal Vollgas fahre. Deswegen wäre ein 6. Gang als Overdrive und der 5. für die Höchstgeschwindigkeit schon recht. Vielleicht kommts ja mal noch.
    Gruß
    von Helmut

  • Hallo Helmut
    Denke die BMWs hast du sehr gut beschrieben. Hätte gerne mehrere Kräder in der Garage. Das ist mal ein interesante Frage ob sie noch im 5 ten in den Begrenzer läuft und gibt es einen TÜV der uns die 5% Übersetzungsänderung einträgt ? Und die leichten Autos waren doch klasse mehr brauchte kein Mensch!!

    mit lieben Grüßen


    Ralf

  • Hallo Rallemann,
    mit geänderter Übersetzung bist du jedenfalls illegal unterwegs. Längere Übersetzung sollte meiner unmaßgeblichen Meinung nach keine großen Probleme bei der Eintragung bereiten, da die Geräuschemission mit niedrigerer Drehzahl auch geringer ausfällt.

    Ich werde mich trotzdem nicht um eine Eintragung scheren, erstens wegen der in meinen Augen unnötigen Kosten und zweitens wegen der sehr geringen Wahrscheinlichkeit, jemals beanstandet zu werden.


    Ansonsten: Zweit- oder Drittmotorrad sind längst Trend. ;)
    Tu dir keinen Zwang an, wenn es dich finanziell nicht rein reißt!


    rät
    Helmut

  • Hallo Helmut
    ne dat sind wir dann beide. Die Richtung kürzer oder länger spielt keine Rolle. X(
    Aber bin mal gespannt ob ich meine 5,1% eingetragen bekommen. Laut MOTORRAD kann bis zu 8% ohne Fahrgeräuschmessung eingetragen werden. :D
    Werde es versuchen, habe heute mit einem lieben TÜV Menschen Kontakt aufgenommen. 8) Am Telefon sagte er: wie Länger................ ne dat get nich dann lüpt se ja schneller. Ne sag isch....... kürzer. Er dann: joo dann lüpt se ja langsamer.........dat is nisch so schlimm...... aber.......dat muss isch erscht nachrechnen. :rolleyes:
    Soll mich nächste Woche melden dann hat er wohl ein Ergebins. Bin gespannt.


    Mit kürzer Übersetzen bin ich doch immer im grünen Bereich mein Tacho sagt 50 Km/h und ich fahre 47 Km/h. Bei einer länger übersetzten sieht das anders aus.Wird die Höchstgeschwindigkeit wirklich nicht überschritten usw.
    Aber schaun wir mal. ?(

    mit lieben Grüßen


    Ralf