Wochenende mit einer CB 1000 R

  • Hallo Leute,


    am Freitag werde ich meine Dicke zur 12.000er bringen. Mein Honda-Händler hat mir dann für das Wochenende eine CB 1000 R zugesagt!


    Werde dann am Montag meine Erfahrungsberichte hier reinsetzen - keine Angst - bleib meiner Dicken treu!!


    Vielleicht hat der eine oder andere Fragen, die ich nach dem Wochenende beantworten kann - Immer gern!


    Bis denne


    Peter


    PS: Tweety kriegt für ihre güldene Hornet eine R600RR - ob ich da wohl mithalten kann?

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Hallo Peter,


    pass beim heftigen angasen nur auf......das Vorderrad geht verdammt schnell gehn Himmel.
    Nach längerem treiben der Dicken ist man so ein Verhalten gar nicht mehr gewöhnt.
    Sonst stehst du schnell so da, wie der auf deinem Avatar-Bild :D


    Spaß macht Sie auf jeden Fall auch und den wünsch ich dir dann auch.


    Gruß Micha

    nit schwade......fahre un jef jas

  • Hallo Leute,


    hier wie angekündigt mein Statement zur CB1000R:


    Bin ca. 300 km gefahren, Autobahn,Stadt, Landstraße. Mein Fazit:


    Hübsch anzusehen, sportlich zu fahren aber für die Strecke nicht geeignet.
    Das Teil lässt sich super lenken und hat einen netten Sound. Gewichtsmäßig kein Vergleich mit der Dicken. Unten herum etwas mehr als die 600er Hornet aber nicht so schaltfaul wie die CB 1300. Da fehlt eben doch das Drehmoment.
    Das merkt man dann auch an der Tankstelle, da die hohen Drehzahlen ihr Tribut verlangen.
    Von der Verarbeitung reicht die CB1000R an unsere Dicke nicht ran.
    Lose Gummiverkleidung am Tank, Wasser im Blinker und die Kabel am Lenker waren lieblos verbaut. Der Lenker machte auf mich den Eindruck eines Fahradlenkers Typ Holland.


    Alles in allem sicherlich kein schlechtes Motorrad aber wie sollte es anders sein,
    (das wollt ihr doch nun alle hören ;) ) war ich glücklich, wieder auf meiner Dicken zu sitzen. :D


    Lieben Gruß aus Asendorf

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.


  • Das kann ich alles so unterschreiben!
    Und deshalb fahre ich meine CB1000R auch nicht mehr............


    Gruss
    Munichman

  • Würdet ihr denn sagen die CB1300 ist motorisch nicht schlechter oder sogar besser als die 1000R?

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Zitat

    Original von tipotino
    Würdet ihr denn sagen die CB1300 ist motorisch nicht schlechter oder sogar besser als die 1000R?


    Schwierige Frage!


    Die Motoren sind in meinen Augen schon unterschiedlich...........aber der Motor alleine macht es nicht, da hängt ja unten auch noch das Getriebe mit dran, und es ist schon ein Unterschied ob 5 oder 6Gang!


    Aber der 13er macht mehr Druck von unten, und der der 1000er Hornet hat mir ab den 6000 Umdrehungen mehr Spaß gemacht.
    Seidig weich laufen alle beide.


    Auf jedenfall schluckt der CB1000R Motor nen Liter weniger bei mehr Leistung, trotz höherer Drehzahlen.



    Gruss
    MM



  • Die CB 1000 R hat nicht den Hornet Motor.
    Sondern den Blade-Motor reduziert von über 160 PS auf 125 PS glaube ich.


    Ansonsten hier meine persönliche Meinung zur CB 1000 R


    Hatte sie einen Tag zur Verfügung.
    Zubehör war ein Superbike - Lenker und ein IXIL-Dämpfer.


    Als ich vor dem Mopped stand, kam dies mir klein vor.
    Eine Datenvergleichung ergab:,, Die CB 1300 ist 11,5 cm länger.
    Kommt durch das kürzere Heck der 1000er ?
    Der Achsabstand der CB 1300 ist um 6 cm länger.
    Die ,,Dicke,, wiegt ca. 40 Kg mehr.


    Letzteres machte sich beim RANGIEREN sehr bemerkbar.
    Nach dem Anlassen des Motors, meine erste Verwunderung.
    Auf mein fragenden Gesichtsausdruck, sagte mir der Händler :,, Alles legal.''
    (Der Sound)
    Anfahren im 1. Gang war so wie in alten Zeiten.
    Der 2. der 3. der 4. und 5. Gang mit Gas, ergaben ein paar Funken mehr als die 1300er.
    Auch der 6.Gang befriedigte. Kein Fahrruckeln usw. von ca. 48- 155 kmh


    Aber schneller als 155 kmh konnte ich nicht fahren, zu sehr kam mir der Gegenwind.


    Also eine Rundlampe (Das Golfballgesicht mag ich nicht) nebst Rundinstrumente mit kleinem Windschild und einen breiteren Lenker muß das Original erhalten, würde ich mich für sie interessieren.
    Dann wär es ein richtiger Spassmacher, (ohne Sozius) der so einige bei richtiger Handhabung ärgern könnte.
    Also einsetzbar wie die 1300er ist sie auch nicht.
    Reisen mit Gepäck ebenfalls sehr schlecht. War von Honda auch nicht angedacht, denke ich.


    Vielleicht habe ich was übersehen oder so, dann wäre es nicht schlecht, Ihr äußert Euch dazu.


    Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.
    Glaube auch, der ,,Dicken,, zugeneigter zu sein.


    Gruß,
    Bernd.

    Gruß,
    Bernd



    Eine Kiste Bier reicht für zwei,
    wenn einer nicht mittrinkt.

  • Zitat

    Original von Nika.2


    Glaube auch, der ,,Dicken,, zugeneigter zu sein.


    Gruß,
    Bernd.


    Hoffentlich! 8) Mach bloß nicht nochmal nen Fehler! :P :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Holla !
    Also ich für meinen Teil habe so dermaßen viele Mopeds probegefahren .
    und ich habe zwischen abneigung und totaler Begeisterung alles dabei gehabt ! Ja . auch BMW war dabei . beim herauskommen der R 1200 (äh . die nackte!) bin ich dieses pottenhäßliche . übermotorisierte Etwas geritten und hatte danach nur noch Angst um meinen Führerschein . Als ich mir dann meine Buell gekauft habe (X1 .also Rohrrahmen) hat mein Händler ständig versucht mich auf eine XB zu setzen , umsonst , war mir zu der Zeit zu japanisch ! Als ich nach 5 Jahren das Geschüttel und Geballer meiner selige "Xe" leid war und meine Frau den Wunsch nach "Soziustauglichkeit" äußerte war der Kreis auf einmal sehr klein ! Ohne Verkleidung , Qualm solse haben , so meine Vorgabe , also CB , XJR hatte ich schon , GSX 1400 zu eckig ! Und ? Ich bin überglücklich !!!!! (Aber irgendwann kauf ich mir doch ne MT01 ........................!) :D

  • Servus


    Ich habe nur eine Frage an alle die bereits die CB1000R gefahren sind.Wie geht sie aufs Hinterrad?


    Mfg Bernd SC54(schwarz/weiß/rot)

  • Hallo Bernd,


    im Ersten geht sie leicht hoch nur mit Gas, im Zweiten kurz Gas zu und dann "aufdrehen" geht sie auch relativ leicht hoch.


    lg Thomas

  • Noch vergessen:


    lässt sich mit Gas/Hinterradbremse um einiges leichter "oben" (am Kipppunkt) halten als unsere CB1300! Denke mal hat was mit Gewicht und Schwerpunkt zu tun...


    lg Thomas

  • hatte gestern auch die Gelegenheit vor oder hinter ihr zufahren, netter CB Treiber aus Dessau? - Richtung


    Dübener Heide...das Ding geht verdammt gut, ohne mein CB1300 Tuning ca. 132 PS und kürzer


    übersetzt hätte ich kaum eine Chance gehabt


    ok die Dicke und meine Wenigkeit 8o haben ja auch 60 Kg mehr an Kampfgewicht zu buckeln ;)


    jedenfalls ein sehr nettes Spielzeug 8)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Nika.2




    Die CB 1000 R hat nicht den Hornet Motor.
    Sondern den Blade-Motor reduziert von über 160 PS auf 125 PS glaube ich.


    Ja schon klar, aber ich sprach nicht von einem alten Hornet Motor, sondern das die 1000R eine Hornet ist!


    Und zur Info, der Motor ist aus der alten Fireblade, nur eben auf 125PS für die 1000er Hornet und auf 98 Pferdchen für die CBF1000 gedrosselt.


    Gruss
    MM

  • habe gehört dass man durch tausch eines Steuergerätes die "volle" Leistung des Motors abrufen kann, also >160 PS.


    Hat da jemand erfahrung bzw. nähere Infos ?

  • meine dicke ist heute zur 48er weg und mein hh konnte mir nur die 1000r anbieten :D und ich muss sagen das ding macht spass 8o


    nicht unbedingt als als reise-moped geeignet, aber auf der hausstrecke und/oder mal bei den schwaben, sicher mit einem riesen spassfaktor verbunden 8) :D


    morgen werde ich noch einige km mit der cb1000r abspulen und sie dann wieder gegen meine über alles geliebte schwarze eintauschen ;)

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von liha
    meine dicke ist heute zur 48er weg und mein hh konnte mir nur die 1000r anbieten :D und ich muss sagen das ding macht spass 8o


    nicht unbedingt als als reise-moped geeignet, aber auf der hausstrecke und/oder mal bei den schwaben, sicher mit einem riesen spassfaktor verbunden 8):D


    morgen werde ich noch einige km mit der cb1000r abspulen und sie dann wieder gegen meine über alles geliebte schwarze eintauschen ;)


    Kaffee gibts bis 15.30 in Varel :D ich nehme meine Klamotten mit

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Peter Körner
    Hübsch anzusehen, sportlich zu fahren aber für die Strecke nicht geeignet.


    Warum hast Du den Eindruck ? Ist die Sitzposition nicht OK oder das Mopped einfach zu klein ?


    Zitat

    Original von liha
    meine dicke ist heute zur 48er weg und mein hh konnte mir nur die 1000r anbieten :D und ich muss sagen das ding macht spass 8o


    Dein Erfahrungen würden mich heftig interessieren. Da meine Dicke weg muss und ich ohne Mopped nicht leben will, suche ich dringend Ersatz.

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Hallo Tomichel,


    ich finde nicht, das die CB 1000R ein Ersatz für die CB 1300 ist.
    Sie ist völlig anders - nicht reisetauglich da kaum Gepäck mitznehmen ist,
    der Sozio wird nach ein paar Kilometern nur noch leiden und der Winddruck
    ist doch erheblich.Aber am meisten störte mich die Verarbeitung - da ist die Dicke um einiges wertiger!Auch das Cockpit ist mir zu futuristisch und schlecht ablesbar.


    Positiv ist sicherlich der Auftritt - aber wenn Du vielleicht nicht so viel ausgeben willst und eine für meinen Geschmack noch schönere Maschine
    fahren möchtest - dann empfehle ich die Hornet! Die gibt es sogar in
    Pommes!! Glaub mir, ich weiß wovon ich rede, denn meine Freundin fährt die
    und so habe ich öfters Gelegenheit umzusteigen.


    Viele Grüße


    Peter aus Asendorf

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.


  • Danke für die Auskunft Peter. Bei den fast allen Moppeds gefallen mir viele Dinge nicht, weil sie zu futuristisch sind. Aussehen, Fahrkomfort, Verarbeitung usw. haben mir eben an unserem Mopped am besten gefallen.
    Einigermassen langstreckentauglich zu sein, ist auch ein muss. Ich will die CB1300 verkaufen, weil sie mir zu schwach ist, deshalb kommt die Hornet nicht in Frage - hat einfach zu wenig Bums. Vor der Dicken hatte ich die VFR800 - die MEINE CB1300 in Punkto Farhleistungen völlig verblassen lässt.


    Deine Erfahrung mit der CB1000R hat mir jedenfalls schon ein wenig weitergeholfen.

  • [/quote]
    Vor der Dicken hatte ich die VFR800 - die MEINE CB1300 in Punkto Farhleistungen völlig verblassen lässt.[/quote]


    Da habe ich aber andere Dinge gelesen. Die VFR800 hätte ich eigentlich wegen der Optik der Dicken vorgezogen, aber gerade die Kritik, das sie nicht über dem gesamten Drehzahlbereich zieht, hat mich dann wegen der 116 NM
    zu der Dicken hingezogen - was ich auch nicht bereue.
    Mehr Bums als die Dicke findest Du meines Erachtens bei der CB1000R nicht, es ist eher der suggestive Fahreindruck - wie man ihn auch in manchem Auto verspürt- Was so schnell - kam mir garnicht so vor! Bei der CB1000R hatte ich immer das Gefühl, ich bin schneller als ich fahre - bei meiner Dicken das Gegenteil!
    Versuchs doch mal mit einer Speed Triple, könnte mir vorstellen, das die das hat was Du suchst!


    Viele Grüße aus Asendorf


    Peter

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Zitat

    Original von tomichel


    ... Ich will die CB1300 verkaufen, weil sie mir zu schwach ist, deshalb kommt die Hornet nicht in Frage - hat einfach zu wenig Bums. ....


    Hast du die K schon probiert? :D Denn wenn du keine BMW im Haus haben möchtest, dann lass bloss die Finger von einer Probefahrt!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Hast du die K schon probiert? :D Denn wenn du keine BMW im Haus haben möchtest, dann lass bloss die Finger von einer Probefahrt!


    Warum Marc???


    Ist deine schon wieder zu verkaufen :D

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • also ich kann nur sagen, das honda die cb1000r mit SPASS-GARANTIE verkaufen kann :)


    mit dem bt016 drauf, einen kleinen gut klingenden esd, kurzem heck, macht sie optisch schon ein wenig mehr her als die neuen im laden ;)


    aber nun zum fahren:


    es dauert keine 5km auf der hausstrecke und man fühlt sich wohl. das ding nimmt jede kurve und kann auch aus den unterem drehzahlbereich ganz gut beschleunigen. lastwechsel in/aus kurven kenn das ding auch nicht und die beschleunigung ist einfach genial. geschwindigkeiten über 200 kann man auch eine ganze weile fahren,denn der windschutz ist optimal und es entstehen keine verwirbelungen um den helm.


    bei 240kmh habe ich den hahn zugemacht, denn das ist ein bereich, welchen ich nicht wirklich nutze/benötige.
    der tank scheint recht klein zu sein, aber es gibt ja genug tanken :D


    die cb1000r kann und wird meine dicke nicht ersetzen können, aber als 2. moped ist sie die 1.wahl :P


    mit der cb1000r möchte ich nicht in die dolos, aber in den dolos fahren 8o



    nun muss ich wieder los, sie steht ja noch hier auf dem hof und der tank ist schon wieder voll :D

    mfg
    torsten

  • ...warum nimmt man nicht einfach die Fireblade, reißt ihr die Verkleidung ab, macht nen Superbikelenker und ne dazu passende Halbschle dran, verlegt die Fußrasten ein wenig nach unten.......und schon ist der ideale Landstraßenfeger fertig.


    Aprilia hat das doch mit der Tuono auch gekonnt!

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Hast du die K schon probiert? :D Denn wenn du keine BMW im Haus haben möchtest, dann lass bloss die Finger von einer Probefahrt!


    Nein Marc, ich habe nichts gegen BMW oder andere Marken. Im Gegenteil, aus alten Zeiten her, hat der Name noch einen guten Klang in meinem Ohr. Aber eine Ideee wäre Dein Vorschlag schon - mal hören was mir der BMW-Händler für die Dicke noch geben würde.


    Ich muss mir einen Händler suchen, hier in der Provinz sind die nicht so dicht gesät. Ein Gedanike wäre auch noch Triump Speed Triple gewesen, aber dafür gibts gar keinen Inländischen Händler im Umkreis von 150km.


    Es stimmt schon, von untern heraus hat die VFR nicht viel zu bieten (war auch ein Grund zum Wechsel zur CB1300), aber wenn man ihr Drehzahl gibt, dann lebt sie auf und zeigt so was wie Temperament.

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...warum nimmt man nicht einfach die Fireblade, reißt ihr die Verkleidung ab, macht nen Superbikelenker und ne dazu passende Halbschle dran, verlegt die Fußrasten ein wenig nach unten.......und schon ist der ideale Landstraßenfeger fertig.


    Aprilia hat das doch mit der Tuono auch gekonnt!


    Hat ein Kollege von mir gemacht. Leider kämpft er mindestens 3 Gewichtsklassen zu tief. :D
    Soll heißen mit SB-Lenker wird die Feuerblöd vorne so leicht, das sie nur noch mit dem Lenker schlägt und/oder Wheelies produziert.
    Könnte Dir niht passieren,oder? ?( 8o


    Schnellduckundwech :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Hat ein Kollege von mir gemacht. Leider kämpft er mindestens 3 Gewichtsklassen zu tief. :D
    Soll heißen mit SB-Lenker wird die Feuerblöd vorne so leicht, das sie nur noch mit dem Lenker schlägt und/oder Wheelies produziert.
    Könnte Dir niht passieren,oder? ?(8o


    Schnellduckundwech :D


    ...mit Motorleistung muss man halt umgehen können.......:D.......im Ernst, meine alte BMW R 1150 GS war mit ihrem getunten Motor und einer Lenkererhöhung in den Alpen in Kehren fast nicht mehr fahrbar.......die Leistung hat beim Gasgeben so brutal zugeschlagen, dass das Vorderrad nicht mehr auf dem Boden zu halten war............ich habe dann die Lenkererhöhung abmontiert (war schon deutlich besser) und mich mit einer sensiblen Gashand anfreunden müssen, dann wars gut.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Nur reine Höchstleistung ist uninteressant - für mich jedenfalls.


    Wenn man Pianistenhändchen haben muss um nicht zu viel Gas zu geben, weil das Gerät dann ausser Kontrolle gerät ist einfach nur Mist, dann könnte man sich gleich einen Dragster kaufen.


    Ausgewogene Leistung ist gefragt, das heisst das Möppi sollte auch noch easy fahrbar sein, wenn man ein paar km hinter dem berühmten Pensionsten mit Hut hinterhertrödeln muss, wenn man bei jeder 180°-Kehre mit schleifender Kupplung sich rumtasten muss ist auch Scheisse, da intersiert (mich) dann der Sprint von null auf hundert nicht mehr.
    Eine Fireblade zum Aufricht-Sitzend-Touren-Mopped umgebaut, kann ich schwer schlecht vorstellen, um den Aufwand bekommt man etwas fertiges, dass dann auch passt.

  • So habe von meinem freundlichen HH als Leihmopped auch mal die 1000er Fireblade bekommen


    bin noch nie ein Supersportler gefahren, kann als nicht vergleichen


    nach ca 150 km durch den Donnersberg ist mir aufgefallen:


    in den Rückspiegeln sieht man nicht viel


    auf guten Straßen ist man immer zu schnell unterwegs, Hubbelpisten sind grausam


    der Sound ist schon irre


    die Antihoppingkupplung ist gut


    beim Gaswegnehmen bremst der Motor zu wenig


    die Hinterradbremse macht überhaupt nichts


    bummeln geht nicht,


    mit der Sitzposition kam ich zurecht zumindest für die Zeit


    als 3.tes Mopped wäre es lustig für kurze Feierabendtripps


    und jetzt kommts:


    beim Umsteigen auf die CB 1300 kam ich mir vor wie ein Rollerfahrer


    bin dann die gleiche Strecke wieder zurückgefahren war schön erholsam


    Grysse KL

    67 na und !

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Zitat

    Original von tomichel
    um den Aufwand bekommt man etwas fertiges, dass dann auch passt.


    ...eben nicht!


    Man bekommt doch nur weichgespülte, zu schwere und mit schlechteren Fahrwerken versehene Maschinen.


    ...so eine ABS-Fireblade, mit menschenwürdiger Sitzposition, wäre das ultimative Landstraßengerät..........natürlich sollte man damit umgehen können, für Andere gibts ja die weichgespülten Maschinen.


    ...übrigends.......genau das (Sportmaschinen, die in der Sitzposition für Landstraßenfahrer optimiert sind) fordert auch Guido Saliger in der neuen "Motorradfahrer"........dem schließe ich mich an!

  • Dann mal los Harald-
    SBL drauf-
    ne andere Scheibe-
    Sitz kann man etwas anders polstern lassen-
    Spiegelverbreiterungen dran-notfalls selbst welche anfertigen-
    für die Rasten gibts Winkel wo sie etwas tiefer und weiter nach vorne kommen-
    Lenkerschlagen dürfte mit dem Lenkungsdämpfer auch kein Thema sein-


    bisschen die Geometrie verändern-
    Hintern hoch-Gabel runter-
    wer braucht schon Stabilität jenseits der 200-
    und fertig ist die Laube.


    geht alles wenn man will.


  • ...das ist richtig Dieter, aber warum gibts sowas nicht vom Hersteller?


    Ich bin doch nicht alleine mit so einer Anforderung..........verschlafen die da nicht einen Trend?

    • Offizieller Beitrag

    und jetzt kommts:
    beim Umsteigen auf die CB 1300 kam ich mir vor wie ein Rollerfahrer
    bin dann die gleiche Strecke wieder zurückgefahren war schön erholsam
    Grysse KL



    Karl-Ludwig -> du traust dich was :D

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Meiner Meinung nach gibt es schon was ihr sucht!


    Apriliia Tuono, demnaechst auch mit V4
    Ducati Streetfighter
    Triumph Speed Triple
    Suzuki B-King


    Alles Alternativen, und auch keine schlechten!

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Japaner und Englische Lady okay aber Italienisch geht für einen
    qualitätsverwöhnten CB1300 Fahrer garnicht!
    Der will fahren und nicht stehen! :D
    Der will fahren und nicht zahlen! :D :D

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Zitat

    Original von Peter Körner
    Japaner und Englische Lady okay aber Italienisch geht für einen
    qualitätsverwöhnten CB1300 Fahrer garnicht!
    Der will fahren und nicht stehen! :D
    Der will fahren und nicht zahlen! :D:D


    ...und der will ABS! ;)

  • Zitat

    Original von tomichel
    Nur reine Höchstleistung ist uninteressant - für mich jedenfalls.


    Wenn man Pianistenhändchen haben muss um nicht zu viel Gas zu geben, weil das Gerät dann ausser Kontrolle gerät ist einfach nur Mist, dann könnte man sich gleich einen Dragster kaufen.


    Ausgewogene Leistung ist gefragt, das heisst das Möppi sollte auch noch easy fahrbar sein, wenn man ein paar km hinter dem berühmten Pensionsten mit Hut hinterhertrödeln muss, wenn man bei jeder 180°-Kehre mit schleifender Kupplung sich rumtasten muss ist auch Scheisse, da intersiert (mich) dann der Sprint von null auf hundert nicht mehr.
    Eine Fireblade zum Aufricht-Sitzend-Touren-Mopped umgebaut, kann ich schwer schlecht vorstellen, um den Aufwand bekommt man etwas fertiges, dass dann auch passt.



    Das sehe ich auch so. Für mich stellt die K13R genau das dar - gemütlich bummeln oder es richtig krachen lassen (nur die Reifen leiden dann arg) und das ganze (fast) auf Supersportler Niveau, nur deutlichst Entspannter (Sitzposition, Fahrwerk, und vor allem Durchzug)
    Ich bin erst >3000 Km innerhalb einer Woche durch die Seealpen auf Nebenstrassen gefahren. Das ist schon ein Tolles Konzept aus Berlin.




    Es wurde ja teilweise schon hier geschrieben. Auch ich bin gestern die CB für ne ausgiebige Runde gefahren. Das ist schon ein sehr gutes Moped; inbesondere Motor und Getriebe sind erste Sahne.
    Der Rest gehört (sorry) dringend modernisiert


    Nicht hauen - das ist nur meine Meinung.


    Dennoch ich fahr sie gerne die CB, weil so herrlich unkompliziert und völlig problemlos (CB stand > 3 Monate rum - einmal Starterknopf und .....los 8) )


    Nicht das jetzt einer meint ;) :
    Die K stand noch nie so lange, also schau´n mer mal.
    Letztlich ist aber das (bisher subjektive) Gefühl der bedingungslosen Zuverlässigkeit, das ich von der CB her kenne und schätze, nicht da (obwohl eigentlich grundlos) !

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von Harald_


    ...das ist richtig Dieter, aber warum gibts sowas nicht vom Hersteller?


    Ich bin doch nicht alleine mit so einer Anforderung..........verschlafen die da nicht einen Trend?


    Gibt es sowas nicht schon in Orange ? 200 PS kriegt auf ner Holperstaße sowieso keiner auf den Asphalt.

    Grüße aus der Pfalz