Krümmer

  • Tach Leute,


    was kann ich im Rewe einkaufen, um mir meine Auspuffkrümmer ansehnlicher zu gestalten? Habs bis jetzt irgendwie immer verschoben, aber jetzt hats mich gepackt. Gibts da was ausm Rewe(ist bei mir umme Ecke), was ich da an den Edelstahlkrümmern anwenden dürfte?


    Gerne auch von jemandem eine Bezugsadresse irgendeines entsprechenden Pflegeproduktes zum Bestellen, sehr gerne auch ne kleine Tube weil ich ne Schlampe bin wenns ums Putzen geht...

  • Ich weiss zwar jetzt nicht welche Marken Rewe im Sortiment hat, aber letzten Endes ist das auch juck, ob Hersteller A oder B. Ich nehme herkömmlichen Edelstahlreiniger für Herde, Spülen etc... Das ganze auf einen Fliegenschwamm und dann kräftig schrubben.


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Bei Rewe da gibt es sicher viele Sachen die ich zum reinigen der Krümmer gebrauchen kann aber ob das zu empfelen ist ?( glaub ich nicht weil....


    Es giebt hier viele Erfahrungen must du dich mal einlesen, ich habe das so gemacht:
    Beim Umbau auf den Krümmer der SC 40 war meiner ja frei zugänglich (ausbau des Krümmers beim ersten mal ca. 20 min) also mit 100 schmirgel danach 200 danach 400 danach 600 körnung (nass) und danach nochmal mit Autosol (bekommst du auch bestimmt bei Rewe) alles zusammen drei Stunden,
    danach brauchst du nur noch zwei mal im Jahr so 10min und brauchst Ihn auch nicht mehr ausbauen :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    Bei Rewe da gibt es sicher viele Sachen die ich zum reinigen der Krümmer gebrauchen kann aber ob das zu empfelen ist ?( glaub ich nicht weil....


    Schau meine an, dann kannst es glauben ;)


    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Bei uns gibt es Rewe nicht, so kenn ich auch nicht das Sortiment. :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ako-Pads und Edelstahlreiniger für die alten Herdplatten.Damit hab ich für jeden Krümmer 5 Minuten gebraucht.Und hält schon seit dem Winter.Schmirgelpapier ist eigentlich nicht empfehlenswert,da die hier angesprochenen Papierstärken zuviel Abrieb haben.Damit sollte man,wenn überhaupt,erst bei 600er anfangen.
    Wie aber schon gesagt,Ako-pads ist optimal.Entspricht etwa 1000er oder höher und hinterlässt keine Riefen.
    Ich weiss dasjetzt kommt "Das Schmirgel auch nicht",aber der Abrieb ist deutlich höher und mehr Aufwand!!!


    Gruß


    Micha

    Boaah ehh! Et weed Frühling!

  • Meine beste Erfahrung, besser als Edelstahlpolitur und NeverDull zusammen ist popeliger Reiniger für:


    Glaskeramik oder auch Ceran-Herdplatten


    Ich konnts auch erst nicht glauben, bis ein Garagennachbar mir das gezeigt hatte. Und kostet Einsfuffzisch bei Rewe.

    nit schwade......fahre un jef jas

  • Zitat

    Original von eckenwetzer


    Glaskeramik oder auch Ceran-Herdplatten


    Im Ernst jetzt? ?( ?( ?( ?(. Nehme Dich beim Wort, das wird in Kürze getestet =)


    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Bei Norma gibt`s diese Woche KFZ Mittelchen im Angebot . Vom Bremsenreiniger über Zinkspray bis hin zum.....und jetzt ratet mal......genau Edelstahlreiniger . Alles Spraydosen.

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von eckenwetzer


    Glaskeramik oder auch Ceran-Herdplatten


    Opti-Glanz und dann Ceranreinger mit Ceranschwamm, sieht nachher aus, als ob es vom Werk kommt.



    Grüsse Case

  • @ yo, im Ernst, probier es aus, kost ja fast nix.



    Haut mir bloß ab mit Optiglanz........hab ich mal in der Garage benutzt und lag fast daneben 8o
    So´ne Chemie-Bombe die mir den Atem nimmt brauch ich nicht.
    Außerdem kostet es eine Schweinekohle und ohne Handschuhe ätzen euch die Finger weg.
    Außerdem muß man höllisch aufpassen, daß das Zeug´s nicht auf irgend welche Motor/-Lackteile kommt.


    Nee nie mehr......nur noch Ceranreiniger und gut iss.

    nit schwade......fahre un jef jas


  • Dem kann ich mich nur anschließen. Und dafür, dass es so ´ne Chemie-Keule ist, wirkt es auch nicht unbedingt besser. Meine Meinung. Mir kommt´s auch nimmer ins Haus bzw. an die Dicke.

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Ach-Spezialmittel-
    für was?
    Akopatz-die mit dem Pulver drin-
    Pulver rauswaschen-
    und dann irgendeine-
    egal was man gerade noch hat-
    Politur drauf und ran an den Krümmer.


    Die einfachsten Dinge sind öfters die Besten.


  • Wenn du das Zeug nicht gut findest ist das ja Ok, aber dann solltest du auch nicht irgendwelchen Blödsinn darüber schreiben!
    1. Teuer ist relativ und davon abhängig wo man es kauft.Ich brauche alle 2 Jahre ein Fläschchen, das macht ca. 3 € im Jahr. Teuer ist für mich anders.


    2. wie benutzt man das in der Garage? Laut Anleitung soll gut mit Wasser nachgespühlt werden. Oder ist die Garage gleichzeitig eine Waschhalle?


    3. Die Finger werden schon mal garnicht weggeäzt, jedenfalls nicht wenn man sie nicht dauerbadet.


    4. Lack wird definitiv nicht angegriffen. Anders ist es bei brünierten und verzinkten Teilen.
    Aber das sind alles keine Geheimnisse, das ist in der Anleitung nachzulesen.


    Ich hab jetzt keine Ahnung was in dem Ceranreinuger drin ist, aber ohne Chemie wird es auch da nicht gehen.
    Also immer schön sachlich bleiben.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von Kutscher


    Also immer schön sachlich bleiben.


    Peter


    Da ich eckenwetzer´s Aussage ja quasi mit unterschrieben habe, erlaube ich mir mal Dir zu antworten.


    Immer schön sachlich bleiben ist ja im Allgemeinen in Ordnung, aber man kann es auch mit der Haarspalter- und Erbsenzählerei übertreiben.


    Zum Ausdruck gebracht werden sollte lediglich, dass Optiglanz ein aggressiverer Reiniger im Gegensatz zu den beim Rewe, Lidl oder sonst wo erhältlichen Edelstahl- oder Ceranfeldreiniger ist. Klar ist auch bei den Haushaltsreinigern Chemie drin, aber dass diese mit Sicherheit bei weitem nicht so aggressiv ist, wie die bei Optiglanz ist - denke ich mal - unbestritten.


    Anbei ein Auszug aus den Sicherheitshinweisen:


    "OptiGlanz reizt die Augen, Atmungsorgane und die Haut. Bei Berührung mit den Augen sofort mit reichlich Wasser ausspülen und den Arzt konsultieren. Bei Hautkontakt mit viel Wasser säubern. Bei Unwohlsein sofort Arzt aufsuchen!"


    Habe ich auf noch keinem Edelstahl- oder Ceranreiniger gelesen!!!


    Auf Deine Kommentare in Bezug auf "Teuer" und wo Optiglanz eingesetzt wird, gehe ich jetzt mal nicht weiter ein, sonst würde das hier den Rahmen sprengen.


    Also immer schön freundlich bleiben, denn die Aussagen anderer einfach als Blödsinn zu bezeichnen ist genauso unsachlich.


    Glänzende Grüße
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Zu den Inhaltsstoffen


    Ceranfeldreiniger (z. B. Sidon Ceran & Stahlreiniger):
    Tenside auf pflanzlicher Basis, organische Wirkstoffe, biologisch abbaubar, Polierkörper naturähnlich


    Optiglanz:


    Phosphorsäure, nichtionische Tenside, Phosphorsäuremethylester. Der Reiniger verursacht Verätzungen (Xi Reizend)


    Kein Wunder, dass dir bei der anwendung von Optiglanz in einem schlecht belüfteten Raum die Luft wegbleibt.
    Aufgrund der Phosphorsäure als Inhaltsstoff hast du ein sehr aggressives Produkt in der Verwendung, Haut- bzw. Schleimhautschäden sind bei nicht sachgemäßem Umgang vorprogrammiert.

  • http://www.cb1300-forum.de/board/profile.php?userid=161


    Für diejenigen, die es nicht wissen.
    Der Knut1300 und sein Bruder aben das Produkt Optiglanz entwickelt und auf den Markt gebracht. Die ersten Giftfläschchen haben wir hier noch zur Probe umsonst bekommen.
    Ein sehr feiner Kerl der Knut, ist leider nicht mehr aktiv hier und sein Bruder ist mit dem Mopped tödlich verunglückt


    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    http://www.cb1300-forum.de/board/profile.php?userid=161


    Für diejenigen, die es nicht wissen.
    Der Knut1300 und sein Bruder aben das Produkt Optiglanz entwickelt und auf den Markt gebracht. Die ersten Giftfläschchen haben wir hier noch zur Probe umsonst bekommen.
    Ein sehr feiner Kerl der Knut, ist leider nicht mehr aktiv hier und sein Bruder ist mit dem Mopped tödlich verunglückt


    Michael


    Ist bekannt - mir zumindest.


    Hat für mich aber allerdings keinerlei Bedeutung, wer ein Produkt herstellt. Ich muss damit zurecht kommen und wenn es meine (ich wiederhole: meine) Erwartungen nicht erfüllt, dann kann dieses Produkt von einem Forumsmitglied sein, von einem Bekannten oder von meinen Eltern usw. usw.: Ich benutze es schlichtweg nicht.


    Und wer mit Optiglanz zufrieden ist, der soll es ja auch bleiben und weiterhin benutzen. Hauptsache die Krümmer sind sauber und glänzen, gelle? ;)


    Optische Grüße
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Moin


    eigentlich ist es egal wer das entwickelt hat und was sein Schicksal ist / war! Es gibt so ein Produkt und manche sind zufreiden, andere wiederum nicht! Wer zufrieden damit ist soll es benutzen, wer nicht zufrieden damit ist soll es lassen!


    Somit ist eigentlich alles zu dem Produkt gesagt! Und ich denke das darf auch so bleiben weil eigentlich schon genug Werbung in einem nicht kommerzielen Forum dafür gemacht wurde!


    uhjeen!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Bembel
    Danke für deine Antwort. Absolut meine Meinung.


    uhjeen
    Sollte auch keinesfalls ein Schlechtmachen sein.
    Dies ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung mit dem Produkt.
    Und diese sollte doch erlaubt sein, sonst brauch ich kein Forum, oder?




    Sollte auch nur ein Tipp sein.
    Thema war auch ein Tipp vom Supermarkt und der kam.



    @und Kutscher
    Viel Spaß noch mit der Keule..................................................................................................................................mir doch latte.

    nit schwade......fahre un jef jas

  • Mir ist es auch egal wer hier was benutzt. Ich verdiene weder an dem einen noch an dem anderen.
    Es nervt mich nur immer tierisch an wenn hier was in den Raum geschmissen wird was gar nicht stimmt. Und wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann muß man das ja nicht so darstellen als wenn es der Weisheit letzter Schluß wäre.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von Kutscher
    Mir ist es auch egal wer hier was benutzt. Ich verdiene weder an dem einen noch an dem anderen.
    Es nervt mich nur immer tierisch an wenn hier was in den Raum geschmissen wird was gar nicht stimmt. Und wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann muß man das ja nicht so darstellen als wenn es der Weisheit letzter Schluß wäre.


    Peter


    Zumal wenn es um optidings geht, gell Peter


    :rolleyes:

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Haaaalo Freunde
    möchte mich ja nicht ungebührlich einmischen in diesen diskurs aber habe tatsächlich ein praktisches problem


    Jackeninnenseite ist an den heißen Krümmer gekommen, jetzt loch im futter und reste auf Krümmer.
    jaja ich weiß auf falscher Seite am griff aufgehängt , mea culpa


    funst es mit diesem optidings und kriegt man es ab ?
    bergfex

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Zumal wenn es um optidings geht, gell Peter


    :rolleyes:


    Ja nee, ist schon klar. :P


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hallo Bergfex,
    Krümmer kalt werden lassen Cutter oder rasieklinge nehmen und den Rest abkratzen und dann wenn nötig mit einer Schleifblüte glattschleifen und mit einer Polierpaste glätten.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • .....schätze mit dem Loch im Futter ist sogar die Optikeule überfordert, oder Kutscher? :D


    nix für ungut......schönen Sommer.....Samstag geht´s los in die Alpen :)

    nit schwade......fahre un jef jas

  • habe mir die Krümmer angesehen, also was ich sagen kann, klar die sind verfärbt, und wenn ich mit dem Glaskeramikreiniger da rangehe, kann ich also nicht sehen, ob das irgendwie den Effekt bringt... also Ernüchterung für mich... so müssen eben Krümmer nach mehr als 5000 KM aussehen... da kann man nicht die Verfärbungen einfach wegpolieren... oder doch?

  • DOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOCHHHHHHHHHH! DAS KANN MAN! 8o


    Und jetzt nochmal meine Art:


    1. Edelstahlreiniger kaufen
    2. ggfs. Fliegenschwamm kaufen
    3. Motorrad kaufen - ach nee, is ja schon da :O


    weiter


    4. Edelstahlreiniger auf Fliegenschwamm
    5. Kräftig Krümmer mit Fliegenschwamm schrubben
    5a. (am besten mit der Seite, auf die man den Reiniger getan hat ;) )
    6. ab und an sowie zur Motivation (weil man schon recht schnell gute Ergebnisse sieht, mit Wasser und nem normalen Schwamm abwaschen)
    7. hin und wieder etwas Reiniger auf den Schwamm
    8. weiterschrubben
    8a. (empfohlen wird hier abermals DIE Fliegenschwammseite auf die der Reiniger gegeben wurde ;) )
    9. wieder abwaschen
    10. Fertig


    Nach 30 Minuten sieht´s bei mir so aus:



    8o Und jetzt kommt das eigentliche Geheimniss also gut aufpassen: 8o


    Natürlich muss man sich da mal ein wenig anstrengen. Ist nicht nur so wie einmal kurz mit nem Staublappen über ne Glasplatte wischen.....


    So! Ich denke mit Ceranreiniger wird´s ungefähr so ähnlich ablaufen. Wenn Du jetzt immer noch Unklarheiten haben solltest, dann werde ich mir irgendwo ne Videokamera nebst Stativ ausleihen und beim nächsten Mal das ganze aufnehmen!!!


    Gruß
    Bembel


    EDIT:
    Ich werde extra für Dich, das nächste Mal ne Fotoserie machen. Versprochen! Nicht ganz so geschmeidig wie´n Video, spart mir aber das Geld für die Videokamera-Leihgebühr...

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Das ist mir alles ein bischen zu Wischiwaschi und Fligieschwämmli.
    Also ich warte auf die Fotolovestory. Da braucht man auch nicht soviel zu lesen um es dann doch nicht richtig zu verstehen...
    Ganzschön verwirrend geschrieben, ihre Anleitung, Herr Bembel :D :D


    Also.... ich hau Optiglanz drauf (weil ich 3/4 der Knutprobeflasche von 2006 immernoch habe) und warte auf schöne, bunte HOCHGLANZbilder. Das Oxid geht mit Opti super weg, aber die Flecken bleiben halt....



    (und wenns nicht hinhaut, dann lass ich den Krümmer im Winter eben für nen Zwanziger Glasperlenstrahlen und trink nen Cappuccino beim Zuschauen)
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()


  • Also ne gute Anleitung, die Fotoserie erwarte ich dann aber hier in Bälde, das reicht auch dicke. War ich dann doch etwa zu ungeduldig, aber das kann ich ja morgen nochmal starten... den 2. Versuch... und immer schön mit Wasser hinterher... so wie beschrieben... stand extra auf der Flasche...Glaskeramik und Ceranfeld geeignet... kostet nur keine 1,50... :D

  • Zitat

    Original von eckenwetzer
    Meine beste Erfahrung, besser als Edelstahlpolitur und NeverDull zusammen ist popeliger Reiniger für:


    Glaskeramik oder auch Ceran-Herdplatten


    Ich konnts auch erst nicht glauben, bis ein Garagennachbar mir das gezeigt hatte. Und kostet Einsfuffzisch bei Rewe.


    So, hab´s heute mit Glaskeramik-Reiniger (extra gekauft und kostete allerdings 3,?? €) ausprobiert. Hmmm... war eher enttäuscht. Hab´s nach 5 Minuten eingestellt und habe wieder zum herkömmlichen Küchen-Edelstahl-Reiniger gegriffen. Da war der Bembel wieder zufrieden und die Krümmerle sehen mal wieder aus wie´n T800-Endoskelett, frisch aus der Skynet-Produktion ;).


    Also bei mir bleiben die Edelstahlreiniger eindeutig Favorit für die Krümmer.


    Glänzende Grüße
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • hmmm immer noch keine Bilder?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Jetzt mal meine Art die Krümmer vom braunem Gammel zu befreien. Habe mir in der Bucht 3M Scotch Schleifvlies bestellt. Ich schleife die braunen Stellen in trockenem Zustand mit dem Vlies weg, poliere die Krümmer anschließend mit Edelstahlpolierpaste über und die Krümmer sehen aus wie neu. Bin echt begeistert von dem Vlies.

  • Hey Leute,


    probiert das mal aus:


    http://www.blue-job.com/


    Das klappt "fast" immer, wird bevorzugt von den Oldtimer-Fahrern benutzt die ähnliche Probleme haben wegen ihren einwandigen Krümmern.


    Servus,cb-duke

    Ex-SC 54er trifft auf 1000er V2

  • Also in "Europa´s Größter" war vor ein paar Ausgaben ein Poliermitteltest. Den hat das altbewährte Autosol gewonnen. Preiswert und gut.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ich schwöre auf "Ukozaus",


    damit sind sogar det's Krümmer in Nullkommanix wieder blank geworden.
    Eierwein beschleunigt dabei das ERgebnis beträchtlich 8)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von Rosenzausel
    ich schwöre auf "Ukozaus",


    damit sind sogar det's Krümmer in Nullkommanix wieder blank geworden.
    Eierwein beschleunigt dabei das ERgebnis beträchtlich 8)


    =) 8) =) Dein Stahlfix hat aber auch gut gefunzt! =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!