Objektive Unfallbewertung durch Polizei!?

  • Nachfolgend zwei Originalzitate aus den Polizei-Pressemitteilungen zu zwei Motorradunfällen:


    Fall1: gestürzter Polizist
    "Am Freitag, 14.08.2009, gg. 20.45 Uhr, befuhr ein 46-jähriger Polizeibeamter der Polizeistation Fulda mit seinem Dienstkrad, BMW K 75, die Kreisstraße 38 von der Bundesstraße 284 kommend in Fahrtrichtung Ehrenberg-Reulbach. Aus derzeit noch unbekannter Ursache kam der Kradfahrer laut Zeugenaussagen mit ca. 80 Stundenkilometern im Bereich einer lang gezogenen Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab...."


    Fall2: gestürzter "Zivilist"
    "Am Sonntag (16.) kam es auf der Bundesstraße 47 zu einem Unfall zwischen einem Auto und einem Motorrad. Auch hier zog sich der Motorradfahrer so schwere Verletzungen zu... Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in Verbindung mit einem Fahrfehler kam der Motorradfahrer in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn."


    Schon komisch. Einmal ist die Ursache unbekannt und beim anderen mal wird sofort die Schuld beim Fahrer gesucht!! Soviel zur objektiven Beurteilung von Motorradunfällen. Grundsätzlich hat ja wohl jeder das recht auf eine Objektive Beurteilung - nicht nur ein Polizeibeamter. Jeder weiß, dass es viele Unfallgründe geben kann - andere Verkehrsteilnehmer, verschmutzte Fahrbahn, Bitumenflicken etc.


    So, jetzt bin ich meinen Frust erst einmal los geworden.


    Auf diesem Wege wünsche ich natürlich den Bikern gute Besserung.


    Viele Grüße
    Ralf

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Gibt das jetzt mal wieder einen Thread gegen die Ordnungshüter - in diesem Fall die Polizei???


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Moin


    @ Ralf


    ich denke du warst weder bei dem einen, noch bei dem anderen Unfall dabei! Es ist also auch von deiner Seite aus genausowenig objektiv. Du weist weder bei dem ersten noch bei dem 2ten Unfall was die Zeugen zu Protokol gegeben haben.


    @ Bembel


    Der Ralf wollte sich bloss luft machen, auf den ersten Blick sieht es pro Polizei / kontra andere Moppedfahrer aus!


    Es gibt überall idioten, ob in grün oder in Zivil. Pauschalisieren ist bestimmt kein Weg die Wahrheit zu finden!


    >- Polemik -<


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Na ich glaube es sollte wohl nur die Frage gestellt werden ob
    die Kollegen der Pozilei immer verkehrsgerecht fahren. Bei einem
    normalen Moppedfahrer wird ja meistens von erhöhter Geschwindigkeit
    ausgegangen.... Das ein Staatshüter sowas macht...Undenkbar :D

    Ich kann nur zu EINER Person am Tag nett sein.
    Heute ist NICHT dein Tag und für morgen sieht es auch NICHT besser aus....!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Elbkuddel ()

  • Juni 2006 - ich fahre "Kolonne" mit Autos... 80 hab ich drauf, 100 ist erlaubt.
    Weis nicht mehr genau wie´s war.. jedenfalls räumt mich ein Auto vom Standstreifen aus ab... Weitflug.. Lungenriss, Schulter durch, 8 Rippen...
    hechle noch so vor mich hin zwischen den bewusstlosen Phasen.


    Um mich rum sicher 10 Helfer. Die Ankunft der Polizei krieg ich noch mit....
    " Motorradfahrer .... der ist doch sicher zu schnell gewesen"


    Die Zeugen (reichlich vorhanden) fressen ihn fast auf. Gottseidank.


    Mich reanimieren sie irgendwann im Rettungswagen
    Der Verursacher ist bis heute nicht ermittelt (ist abgehauen) - aber Hauptsache mal wieder dumm geschwätzt im grünen Anzug....


    Nach 2 Wochen wieder aus dem Krankenhaus raus... erster Tag in Freiheit...meine Frau fährt mich mit dem Auto zur Verkehrspolizei.. Aussage aufnehmen.
    Unterwegs überholen uns in der Stadt (50 kmh) zwei von diesen Herren auf Firmen-BMW mit sicher 120 - ohne Blaulicht/Sondersignal und wie es schien auch ohne Not für einen Einsatz. Mal aufziehen nebeneinander...ist ja frei...
    Hätte ein Autofahrer einen von denen Volley genommen, wäre der 100% verknackt worden.. weil da war ja.. und der Kollege hats ja gesehen..und überhaupt.


    (ich kenn auch privat einen von der Kradstaffel... und damit auch die ein oder andere Insiderstory. Keine Ahnung, wie die in zivilen Berufen auch nur eine Woche überleben könnten)


    Also Bembel... Puls runterfahren. Klar gibts solche und solche... aber bisher waren 9 von 10 die ich kennengelernt habe eben "solche".

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Mein Puls ist unten Möpi (noch) aber scheinbar sind alle Ordnungshüter Raser, die permanent und ohne sich im Einsatz zu befinden auf unseren Strassen die Sau rauslassen oder aber unter Verwendung von Blaulicht und Martinshorn zum Leberkäs-Wecken-Holen fahren usw. usw.


    Ich frage mich, wie oft eigentlich uns Motorradfahrern auch einmal auffällt, wenn die Herren in Grün mal etwas richtig machen. Davon lese ich hier nix. Immer nur von Wegelagerei, Verkehrsrowdies in Grün, unnötigen Kontrollen usw. usw.


    Ich habe die Kradstaffel quasi im Hause und kann mir - bei Bedarf - jeden Tag Story´s von uns ach immer so braven Motorradfahrern und deren teils haarsträubenden Ausreden anhören..... Vom Fahrverhalten mal ganz abgesehen!


    Ich denke vielmehr, dass die Ursache im Kennenlernen von mehr "solchen" darin liegt, dass permanent und vielmehr mit aller Gewalt versucht wird einen Fehler beim Krad- oder Pkw-bewegenden Ordnungshüter zu suchen!



    Ich persönlich glaube ja, dass von 100 Motorradunfällen, höchstens aber allerhöchstens lediglich ein einziger auf überhöhte Geschwindigkeit seitens des Motoradfahrers zurückzuführen ist. Die Ursache bei allen anderen 99 - und da bin ich mir sicher - liegt an Bitumenflecken, Straßenverschmutzungen, an den anderen Verkehrsteilnehmern usw. usw. Aber mit Sicherheit nieeee an überhöhter Geschwindigkeit. Kann ich mir nicht vorstellen.....

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Thema verfehlt...


    Es geht hier um die Ungleichbehandlung zwischen einem Polizisten und einem Zivilisten. Wer das Gleiche tut, tut noch lange nicht das Selbe...


    Hier gehts nicht um den Anteil von Rasern oder Gesetzlosen unter den Motorradfahreren... da hats sicher genug. Hier gehts drum, dass man das mit Blaulicht anscheinend darf (oder zumindest im Nachhinein irgendwie noch "gedurft bekommt") , ohne aber nicht.


    Nix für ungut... Ich würde meinen Berufsstand ja auch verteidigen, ist doch wohl logisch. Und bei der nächsten Verkehrskontrolle... was hälste da als erstes aus dem Fenster ? Den Perso oder den Dienstausweis ?
    :D


    Gehblossfort-hörmauff....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    Unterwegs überholen uns in der Stadt (50 kmh) zwei von diesen Herren auf Firmen-BMW mit sicher 120 - ohne Blaulicht/Sondersignal und wie es schien auch ohne Not für einen Einsatz. Mal aufziehen nebeneinander...ist ja frei...
    Hätte ein Autofahrer einen von denen Volley genommen, wäre der 100% verknackt worden.. weil da war ja.. und der Kollege hats ja gesehen..und überhaupt.


    Richtig. Thema verfehlt, denn Deine obige Aussage ist gleichfalls rein spekulativ und sind lediglich Annahmen und Vermutungen Deinerseits.


    Und wo wurdest Du denn jetzt bei Deinem Unfall ungleich behandelt? Vielleicht mit der unpassenden Aussage " Motorradfahrer .... der ist doch sicher zu schnell gewesen" - wobei das ja keine "Behandlung" im eigentlichen Sinne ist, sondern einfach eine voreilige und falsche Vermutung des Polizisten.


    Da frage ich mich, was Du denn jetzt mit Deiner Aussage/Bericht beweisen wolltest???


    Auf was läuft´s denn letztlich raus. Das hier Thesen aufgestellt werden (in den hier vorliegenden Fällen nicht belegbar), dass der arme Bürger und Zivilist für jede Kleinigkeit zur Rechenschaft gezogen wird und der böse Polizist fast immer machen kann, was er will.


    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Hier gehts nicht um den Anteil von Rasern oder Gesetzlosen unter den Motorradfahreren... da hats sicher genug. Hier gehts drum, dass man das mit Blaulicht anscheinend darf (oder zumindest im Nachhinein irgendwie noch "gedurft bekommt")


    Und das ist falsch. Das darf man auch mit Blaulicht nicht und es wird auch im Nachhinein "nicht gedurft bekommt".



    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Zitat

    Original von Bembel
    Gibt das jetzt mal wieder einen Thread gegen die Ordnungshüter - in diesem Fall die Polizei???


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Kannst wieder hinsitzen und Dich beruhigen Bembel.
    In der Tageszeitung hierzulande stehen laufend solch einseitige Berichte, einschlisslich hämischer Komentare, sollte ein Unfallbeteiligter gar noch Türke sein, würde dir Gazette am liebsten zum öffentlichen Freudentanz auffordern.


    Wir sind alle nur Menschen aber solche in Uniform einfach die besseren. Ich habe Freunde bei den Uniformierten und trotzdem wage ich es zu behaupten, dass die (hier jedenrfalls) imm besser wegkommen als andere.


    Letzten Sommer bin ich als Beifahrer in der Dose mit einem von ihnen nach Hause gefahren. Ein bisschen zuviel getrunken hatten wir beide. Irgendwann im Dorf tauchte ein 50ccm Moppedfahrer mit ca 65kmh vor uns auf. "Den schreibe ich auf", sagte. "Lass den Scheiss, Du fährst ja selber blau und viel zu schnell" sagte ich. "Das ist etwas anderes " meinte er...

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Zitat

    Original von Bembel
    Gibt das jetzt mal wieder einen Thread gegen die Ordnungshüter - in diesem Fall die Polizei???


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Ich wusste es und aufgrund meiner Befangenheit sowie als stets bevorteilter Mensch hinsichtlich verkehrsrechtlicher Verstöße verabschiede ich mich aus dieser Diskussion ;).


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • ...jede Berufsgruppe hat und zieht aus ihrem Metier Vorteile.......warum ausgerechnet die Polizei nicht?

  • Zitat

    Original von Bembel
    ...


    Ich persönlich glaube ja, dass von 100 Motorradunfällen, höchstens aber allerhöchstens lediglich ein einziger auf überhöhte Geschwindigkeit seitens des Motoradfahrers zurückzuführen ist. Die Ursache bei allen anderen 99 - und da bin ich mir sicher - liegt ... mit Sicherheit nieeee an überhöhter Geschwindigkeit. Kann ich mir nicht vorstellen.....


    :D goooiiil :D




    ...und verstehe ich auch durchaus nicht als Gegenrede zu Möppis Beitrag hier.
    Ich denke schon, ein Polizist sollte genau so unvoreingenommen und vorurteilsfrei an einen Unfallort kommen,
    wie Marc das ganz oben in seinem Beitrag an Ralf bestens formuliert hat:
    erst mal fragen und sich dann ein Bild machen.


    [size=7]wird sicherlich noch ein geiler fred werden, endlich gibt's wieder mal gehörig 'was zu tippen *hachhh*[/size]

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von Bembel
    ... und aufgrund meiner Befangenheit sowie als stets bevorteilter Mensch hinsichtlich verkehrsrechtlicher Verstöße.....


    Na also... sind wir doch noch ruckzuck einer Meinung gewesen. Geht doch !


    :D :D :D


    Ich mag den Bembel aber trotzdem leiden... darf ich das weiterhin ? ;(
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Nur noch einmal zur Klarstellung: das sind keine Pressemeldungen aus dem Tagesblatt gewesen sondern die Originalmeldung der Pressestelle der Polizei - jeweils noch am gleichen Tag herausgegeben. D.h. es kann noch garnicht festgestanden haben, was da wirklich passiert ist. Was ich erwarte ist in BEIDEN Fällen die klare Aussage, dass die Ursache NICHT bekannt ist (siehe Zitat: die Polizei VERMUTETE!!!) Vermutungen haben hier nichts, aber auch garnichts zu suchen. Damit begeht man eine Vorverurteilung!!


    Dann noch eine Anmerkung zu dem unterschwelligen Vorwurf, dass es gegen die Polizei geht. Ich habe enge Verwandte und Freunde bei der Polizei und habe allergrößte Hochachtung vor dem Job den sie zu erlediegen haben. Und so nebenbei, sorry, auch Geschwindigkeitskontrollen müssen sein.


    Ich habe nur ein Problem damit, wenn quasi ein Großteil der Gesellschaft (inklusive Medien, Rechtsgebung und -sprechung) Motorradfahrer vorverurteilen. Das war meine Ausgangssituation.


    Gruß
    Ralf

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Frage: Kann man mit einer K 75 zu schnell fahren? ?( Ich meine Nein. 8o :P


    Im Ernst, Möppi hat es schon geschrieben, es gibt immer und überall sone und solche.


    Ich habe nach meinem letzten Motorradunfall mit dem aufnehmenden Polizisten nur gute Erfahrungen gemacht der hatte gleich den 19jährigen Verursacher auf dem Schirm, hat mir sehr geholfen.


    Auch bei einem länger zurückliegenden Autounfall waren die Beamten sehr freundlich.
    Ich habs aber auch schon anders erlebt, und darüber muss man doch reden/schreiben können.
    Die Gegensätzlichkeit der von Timeshift eingestellten Mitteilungen ist jedenfalls nicht in Ordnung. Da gebe ich ihm recht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    ...
    Die Gegensätzlichkeit der von Timeshift eingestellten Mitteilungen ist jedenfalls nicht in Ordnung. Da gebe ich ihm recht.


    Jop, wenn es Ralf darum ging, dann geb ich ihm auch recht! Zumal das die Pressemitteilungen sind!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von zausel


    ...Ich denke schon, ein Polizist sollte genau so unvoreingenommen und vorurteilsfrei an einen Unfallort kommen,...


    oder ein Richter an einen Fall...aber das geht nicht, weil (fast) jeder mensch sich aus einem bild, einer geschichte oder was gesagtem eine meinung bildet.... das ist nunmal so in uns drin.... das ist auch in manchen fällen sogar wichtig, um uns zu schützen.... in vielen fällen ist aber die meinung über das ereignis, den menschen oder was auch immer nicht zu treffend....

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

    • Offizieller Beitrag

    wie hier schon einige male erwähnt, es gibt solche und solche......
    und das ist in absolut jeder Branche so.....


    ich hab auch schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht, mit der Polizei.....
    sei es bei Verkehrskontrollen oder dem ein oder anderen Unfall den ich selbst oder auch nicht selbst verschuldet hatte....
    ich finde man sollte das nicht überbewerten, die Polizisten sind doch auch nur Menschen und Menschen neigen eben dazu Fehler zu machen....
    Ich finde, jeder sollte sich mal an die eigene Nase fassen und mal darüber nachdenken, was er selbst schon so alles falsch gemacht hat,
    bevor hier über einen Berufsstand hergezogen wird......
    die machen doch auch nur ihren Job und der ist sicherlich nicht der leichteste....


    das ist meine Meinung zu diesem Thema.....

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    bevor hier über einen Berufsstand hergezogen wird......
    die machen doch auch nur ihren Job und der ist sicherlich nicht der leichteste....


    das ist meine Meinung zu diesem Thema.....


    Sicher nicht, ich auf jeden Fall möcht nicht an einem heissen Sonntagnachmittag bei einem Fussballmatch bei reichlich Bier geflossen ist Dienst machen, oder in der Nacht auf der BAB Fahrzeugkontrolle oder Abschiebungen in die Tat umsetzen usw.


    Ärgerlich finde ich nur, dass ein Berufsstand mitunter Narrenfreiheit hat.

  • es ist schon komisch mit der menschheit.... viele, mich eingeschlossen, sehen bei anderen nur wo fehler gemacht wurden / werden oder was man selber nicht hat.... die sachen die alltäglich sind und die andere zum wohl vieler machen oder was andere im gegensatz zu einem nicht haben das übersehen wir oder nehmen es einfach so als gegeben hin....


    (fast) jeder versucht aus allem in seiner umgebung vorteile für sich zu ziehen und das ärgert wieder die anderen die diese vorteile nicht haben können....

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Hallo
    zu Fall 1, ich kann nur sagen das dem Polizist total egal ist wie schnell er war, Er kämpft nämlich immer noch und wer über was vorab geschrieben hat ist Ihm zur zeit auch sch.... egal.
    Der Polizist ist in wirklichkeit glücklich, wenn er selber was dazu sagen kann, nur soviel dazu.



    MfG
    Carsten

  • Kann man das auch in verständliche Worte fassen ?
    Paar Grossbuchstaben... Satzzeichen... ?


    Klingt irgendwie interessant... würds gerne verstehen. Danke !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo


    was in den Zeitungen steht ist eine Sache, Objektiv ist öfters eine andere. Ich wollte das Thema jetzt nicht breit schlagen aber was an dem Abend wirklich passiert ist weiss nämlich niemand.
    Der Polizist konnte/ kann sich nicht dazu äußern, aus gesundheitlichen gründen.
    Ich wünsche dem Beamten alles gute, das es Ihm bald wieder besser geht.


    Carsten