...noch einer aus dem Schwabenländle...

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal herzlichen Dank für die Aufnahme in euren Kreis. Ich heiße Peter, bin fast 45 Jahre jung und komme aus der Ecke Tuttlingen (Süddeutschland, zwischen Schwarzwald und Bodensee).
    Fahre derzeit noch eine BMW R 1200 GS Adventure (EZ 11/2007, ca. 11.000 km), mit der ich bezüglich Qualität und Zuverlässigkeit nicht zufrieden bin. Dauernd muss Sie zum Händler wegen irgendwelcher Defekte und für das viele Geld reißt mich die Verarbeitungsqualität auch nicht mehr vom Hocker. Ist meine dritte BMW (auch die Letzte), somit konnte ich die immer schlechter werdende Qualität, für immer mehr Geld quasi live miterleben. Die BMW-Manager, Fam. Quandt und Co. sollen andere Leute verar.....!


    Auf der Suche nach einem neuen, gescheiten Motorrad habe ich die CB 1300 SA entdeckt. Insbesondere der Retrostyle, die wohl ausgereifte Technik und die durchweg guten Testberichte haben mich begeistert.
    Und sie hat ein vernünftiges ABS (für einen BMW´ler ein Muss).
    Eine Probefahrt steht in den nächsten zwei Wochen an.


    Was mich jetzt natürlich noch sehr interessiert sind Eure Meinungen und Erfahrungen, insbesondere bezüglich Verarbeitung und Zuverlässigkeit.


    Vielen Dank und ich freue mich auf Eurer Feedback.


    Gruß


    Peter

  • Hallo BMW-Abenteuer-Peter,


    Herzlich Willkommen hier, und viel Spass bei der Probefahrt. Und nicht vergessen die CB wieder zum Händler zu bringen. Sie macht süchtig ;)


    Verarbeitung? Zuverlässigkeit?


    Also Verarbeitung.....immer wenn ich sie sehe bin ich begeistert ;)


    Zuverlässigkeit?....CB1300? Ja, man liest hier ab- und an mal etwas dazu..... ;)


    Viel Spass hier, Gruß aus Essen,


    Holger und Heike

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von adventurepete
    Hallo zusammen,



    Fahre derzeit noch eine BMW R 1200 GS Adventure (EZ 11/2007, ca. 11.000 km), mit der ich bezüglich Qualität und Zuverlässigkeit nicht zufrieden bin. Dauernd muss Sie zum Händler wegen irgendwelcher Defekte und für das viele Geld reißt mich die Verarbeitungsqualität auch nicht mehr vom Hocker. Ist meine dritte BMW (auch die Letzte), somit konnte ich die immer schlechter werdende Qualität, für immer mehr Geld quasi live miterleben. Die BMW-Manager, Fam. Quandt und Co. sollen andere Leute verar.....!
    Peter


    Wieso muss ich immer Recht haben? ;( :P :D


    Hallo Peter, Herzlich Willkommen. Wenn Du das Forum durchstöberst, wirst Du jede Menge Tips bekommen. Viele Anregungen mit Bild gibt es in der Rubrik "Eure CB".
    Viel Spaß dabei.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    erst mal Willkommen hier im Forum der dicken CB´s.....
    viel Spaß beim durchstöbern der unzähligen Beiträge.....


    zum Thema zuverlässigkeit der CB.....


    ich fahre meine CB nun seit Juli 2004, seither habe ich 72260km abgespult.....
    und jeder einzelne km davon hat Spaß gemacht.....
    bis dato hatte ich keine Probleme mit der Dicken, sie läuft und läuft und läuft.......
    ich denke die macht locker noch mal so viel und das macht ihr auch nix aus...... 8)
    vereinzelt hatten sicherlich die einen oder anderen auch mal irgend welche defekte,
    aber die Masse hier, hatte soweit ich weiß keinerlei wirklichen Probleme mit der zuverlässigkeit.....


    Viel Spaß beim Probefahren......

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Hallo Peter,


    Ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Du wirst sicher eine gute Wahl treffen, wenn du eine CB1300SA nimmst.
    Verarbeitung finde ich super, sicher könnte das eine oder andere Detail noch etwas besser sein, aber so wie sie da steht ist sie einfach Top.


    An einer Stelle habe ich aber etwas verändert. Bei der S fängt nach einer Weile die Verkleidung an zu knirschen. Die Geräusche sind im unteren Drehzahlbereich zu hören. Ich habe wie hier im Forum beschrieben die Verkleidung demontiert, und aus dem Baumarkt einen Streifen Fensterdichtung an die Kontaktstellen geklebt. Besonders die Verkleidungsteile unter dem Tachometer sind davon sehr betroffen. Hier solltest du mehr Schaumstoff unterlegen, da diese die lautesten Geräusche verursachen, so war es jedenfalls bei meiner SA (Bj2007).


    Sonst habe ich bis auf Öl, Reifen und Kundendienst nichts gebraucht, und das jetzt seit 20Tkm. Einfach genial unsere CB1300.


    Gruß
    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

  • Tach Peter


    Wie kann man denn auch ne Boxer fahren, geht ja gar nicht ;) Ich hab mal die CB gegen die GS meines Bruders getauscht, auch ne 1200er! Naja, was sol ich sagen, die GS mit dem Motor und dem Getriebe der SC54 wäre die lösung schlechthin, aber dann auch bitte mit der Honda qualität!


    Mir hat die GS nicht so gefallen, da hat was gefehlt, aber ich muss auch sagen das ich vom Fahrwerk überascht war, erste sahne!


    Die CB wird dir 100% spass machen!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Peter,
    willkommen hier im Forum.
    Ist zwar etwas kurzfristig:
    heute Abend ist wieder Stammtisch im Kleinschnitzelverein in der Nähe von Göppingen, siehe hier.
    Da siehst Du auch, wie Tuttlingen derzeit umkreist wird.
    Also, wenn es Dir noch reicht, stoss doch heute einfach dazu.
    Gruß
    Gerd

  • Ich fahre eine 2003er SC 54 nacked,.....
    Das einzige Problem an der Maschine ist, das man hier und da überlegen muss wann man zuletzt beim Händler war wegen der Inspektion.
    läuft, läuft, läuft, ..............


    Was ich aber nicht verschweigen möchte, die ganz neuen Maschinen scheinen mit dem seidenweichen Lauf Probleme zu haben aufgrund der Euro 3.
    Mache bitte ausgiebige Probefahrten und achte auf " ruckeln". Aber auch dafür gibt es mittlerweise Abhilfe,..


    Willkommen hier
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Viel Vergnügen mit Deinem neuen Schätzchen Peter.


    Zuverlässigkeit ist sicher ein ganz grosses Plus der Marke Honda, ich habe schon einige gehabt und bin nie auf der Strecke liegengeblieben.



    Zitat

    Original von uhjeen
    Tach Peter
    Wie kann man denn auch ne Boxer fahren, geht ja gar nicht ;) Ich hab mal die CB gegen die GS


    Ich muss Dir einfach widersprechen Marc, auch Boxer haben einen unverwechselbaren Flair, gerade in der Zeit der gesichtslosen Reihenvierzylinder.
    Es gab eine Zeit das wollte ich die R850GS haben, ist aber nie dazu gekommen.

  • Willkommen hier im Forum Peter,
    Du bist auf dem richtigen Weg :D


    Fahr die CB erst mal zur Probe, dann haben sich die meisten Deiner Fragen erledigt :D
    danach bleibst Du drauf sitzen, nimmst den Helm ab und guckst in den Rückspiegel :D
    Wenn Du dann noch einen Fotoapparat zur Hand hast, mach' ein Bild von Deinem Gesicht,
    das kannst Du dann Zuhause und hier im Forum zeigen.
    Für den HH legst Du besser wieder ernste Miene auf X( das ist besser für die Preisverhandlungen ;)


    Gruß
    det

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Hallo Peter,


    herzlich willkommen, da kommst Du ja aus meinem Nachbarkreis. Bin auch öfters im Donautal unterwegs weils dort so schön ist und meine Frau aus Buchheim kommt. Ich hab meine CB 2007 neu gekauft, bin seitdem 41000 km gefahren, der einzige Defekt war zweimal der Stossdämpfer innerhalb der Garantie, sonst läuft die wie ein Uhrwerk.


    Gruss
    Armin

  • Hallo Peter,


    vielleicht sehen wir uns dann mal auf dem Hegau. Habe mir die CB auch erst vor 2 Wochen zugelegt. Hatte mich länger mit der GS 1200 beschäftigt, bin aber dann nach einer kurzen Probefahrt am Lochen von der CB überzeugt gewesen. Super Motorrad. War zu zweit schon am Grimsel und Susten.... echt super! Gruß S.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen, wertvollen Antworten von Euch, wirklich sehr nett. Fühle mich hier richtig wohl.


    So und gestern ist es passiert, ich habe "Sie" (S-Version) probegefahren.


    Mein Fazit:


    - Motor ist wirklich der Hammer, Laufruhe, Durchzug in allen Lagen usw.,
    - Handling klasse für so ein großes Motorrad, meine GS ist da nicht besser,
    - Bremsen überzeugend,
    - Fahrwerk bequem und ausreichend sportlich,
    - Verarbeitung und Qualitätseindruck super,


    ==> selten so ein stimmiges Moped kennengelernt.


    Einzige Auffälligkeit:


    Durchdringende, feine Vibrationen beim Beschleunigen ab ca. 6.000 U/min..
    Ist das normal?


    Was meint Ihr hierzu:


    Vorführer, CB 1300 SA, schwarz-weiss, EZ 03/2009, ca. 900 km, 10.200 EUR. ==> OK?


    Freue mich auf weiteres Feedback.


    Viele Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Bisschen Vibration braucht man(n) doch oder?


    Ich denke das hat hier wohl jeder und braucht auch jeder, denn sonst hätte man ja das Gefühl man schwebt auf einen fliegenden Teppich!


    Wirst ganz viel Spaß mit dem Teil haben!


    Liebe Grüße


    Peter aus Asendorf

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Vierzylinder haben nun mal Vibrationen, wie jeder Motor. Du bist doch von Deiner Rüttelplatte bestimmt nicht verwöhnt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Peter,


    ich bin vor zwei Jahren auch von BMW (1150GS) auf die CB1300 S/ABS umgestiegen. Das würde ich auch heute genau wieder so machen.
    Heute würde ich nach einer top-gepflegten Gebrauchten, davon gibt es einige, Bj. 2005/2006 mit max. 10.000 km schauen. Dafür wären dann ca. 6.500 EURO fällig.
    Gegenüber dem Vorführer für über 10.000 fehlt natürlich die Garantie, aber das wären mir die gesparten 3.500 EURO wert.


    Weiterhin viel Spass beim rumstöbern



    Thomas

  • Hallööchen...mit 2-öchen,


    ...auch ein Willkommen von mir, im besten Forum...
    ...eine gute Entscheidung, die Du niiiiiieeeeee bereuen wirst...
    ...jetzt muß ich meinen Kumpel überzeugen..., der will von CB 600 auf BMW 1200 GS umsatteln, das geht garnicht...?(, da muß unsere Dicke her..., gelle ...? :D :D :D


    MfG Karsten

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

  • Hallo Peter,


    Willkommen im Forum und viel Spaß.

    Gruß Dedel


    Alles ist wieder gut.

  • Hallo zusammen,


    hat zwar eine Weile gedauert, aber jetzt habe ich doch noch eine der letzten verfügbaren "Dicken" Modell 2009 bestellt.
    Nagelneu und in weiss-schwarz. Soll nächste Woche beim :) angeliefert werden. Dann muss sie zwar gleich in den Winterschlaf, aber die nächste Saison kommt ja ganz bestimmt.


    Von meiner BMW (R 1200 GS ADV) werde ich mich jetzt verabschieden. Sicherlich kein schlechtes Motorradkonzept, aber eine nicht akzeptable schlechte Produktqualität. Da bin ich in der Zwischenzeit überzeugt, dass ich bei Honda mit der CB 1300 besser aufgehoben bin.


    So und nun nochmals herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme im "Club" und alles Gute bis zur nächsten Saison.


    Gruß


    Peter

  • Herzlichen Glückwunsch,
    ich hoffe, Du hast die Wartezeit unbeschadet an Leib und besonders an der
    Seele überstanden.
    Ein wunderbarer Moment, wenn dann das neue Bike auf´m Hof steht,
    nicht wahr! .... da werden alte Männer wieder zu Kindern.
    Das Eintreffen Deiner CB passt doch gut zu dem in fünf Wochen anstehenden
    Fest.
    Ich habe jetzt mit meiner CB seit August die ersten knapp 2ooo km
    zurückgelegt. Das Wort "glücklich" will ich anderen Lebenssituationen
    vorbehalten, aber es ist in meinen Augen ein grossartiges Motorrad,
    es macht riesigen Spass!
    Vielleicht kann ich Dir hiermit etwas Vorfreude für die kommende
    Saison vermitteln.
    Allzeit Gute Fahrt
    Gruss
    Jörg

  • Hallo Peter, Herzlich Willkommen hier und viel Spass mit uns :D .

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo,
    willkommen hier im Forum, hast du die CB schon oder bist du noch am kaufen, wenn ja wo hast du sie den gekauft. Eine nackte oder Halbschale in rot/weiss oder schwarz. Auf jeden Fall hast du im Punkt Zuverlässigkeit mit der Honda eine sehr gute Wahl getroffen, ich habe schon 3 Hondas gefahren und war mit jeder sehr zufrieden in diesem Punkt. Bei BMW ist der Slogan halt nicht nur Freude am Fahren sondern auch Freude am Zahlen, das fängt an beim Kauf, Unterhaltung und zu guter letzt Reperaturen. Wenn man`s hat dann ist das ja kein Problem, aber ich denke mich würde es auch unwahrscheinlich nerven wenn ich in absehbarer Zeit immer in der Werkstatt Stammgast wäre. Da kommen einem schon Fragen auf, wenn ich solche teure Motorräder kaufe und qualitativ dann so einen Mist habe. 8o
    Die CB wird dir auf jeden Fall Spaß machen und die Werkstatt wirst du noch von außen sehen außer der Verschleiß und Kundendienste. :)


    Gruß Armin S.

  • Hallo ,
    herzlichen Glückwunsch (geografischer Nachtbar), eine weise Entscheidung. Habe meine jetzt seit dem Sommer und bin wirklich begeistert von der CB.
    Mittlerweile sind es schon 3 CB 1300ler bei uns im kleinen Ort. Die Fangemeinde wird größer. :D

  • Hi Armin,


    habe meine mit Halbverkleidung und in weiss-schwarz am letzten Di offiziell beim :) neu bestellt. Honda Germany hatte noch ein paar auf Lager. Soll diese Woche eintreffen. Habe jetzt noch zugeschlagen, da angeblich die Preise steigen??? Übernehmen werde ich die CB dann im März 2010. Ist so eine gute Lösung für mich.


    Ich wünsch was.


    Gruß


    Peter

  • Zitat

    Original von adventurepete


    Von meiner BMW (R 1200 GS ADV) werde ich mich jetzt verabschieden. Sicherlich kein schlechtes Motorradkonzept, aber eine nicht akzeptable schlechte Produktqualität.


    Wie ärgerlich, das ich in meiner Überzeugung immer wieder bestätigt werde! :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()