CB Wäsche

  • Hallo,
    wie handhabt ihr das so mit der Pflege der CB. Nur Handbetrieb oder auch im vorderen Bereich, Reifen oder Motorblock, Krümmer auch mal den Dampfer (Kärcher), Waschbär benutzen. Bis jetzt habe ich immer im Handbetrieb geputzt, aber als ich von der letzten Alpentour zurückgekommen bin habe ich mir schon mal überlegt im vorderen Bereich abzudampfen nach manchen Stücken Schotterpiste bei den Ösis. Meine Bedenken wären dann wenn irgendwo bei Steckverbindungen Wasser reinläuft das irgend etwas nicht mehr funktioniert. 8o Welche Erfahrungen habt ihr so!


    Gruß Armin S.

  • Da haben die meisten viel zu viel Sorge-
    Autobahnfahrt im Regen-Spray-
    und?Was passiert da?


    Hochdruckstrahler und drauf-
    bissel Abstand von der Elektrik und von Lagern-
    und gut ists-
    jedenfalls bei mir-
    und das seit Jahren.

  • Hallo Armin,


    ich dampfe zwar nicht, aber ich benutze grundsätzlich einen Hochdruckreiniger..........erst Waschgel aufspritzen, dann die dreckigsten Stellen mit einem Schwamm und Wasser bearbeiten, danach alles mit dem Hochdruckreiniger abstrahlen......narürlich nicht im Abstand von 2 mm......und zum Schluß noch mit einem Microfasertuch trockenwischen...........hat bis jetzt bei keinem Moped geschadet.

  • Zitat

    Original von Dieter


    Hochdruckstrahler und drauf-
    bissel Abstand von der Elektrik und von Lagern-
    und gut ists-


    Dito, Dampfstrahler nicht mit Dampf, sondern kalt und mit geringstem Druck.


    Saubere Grüße, Rolf

  • Tsssss.... Baunausen! :D


    Würdet Ihr Eure Frauen auch mit schwerem Gerät waschen??


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Handwäsche fördert die sozialen Bindungen!


    Gruß hrc

    Allzeit ne handbreit Gummi unterm Sammler!

  • Servus,


    seit ich die Dicke habe wasche ich die öffters als den vorgänger, eine Kawa ZR7.... was ich dabei benutze kommt auf die zeit an die ich habe und wieviel lust.... wenn viel zeit und lust wird ziemlich viel handarbeit an den tag...ähm die Dicke gelegt.... ansonsten kommt der Hochdruckreiniger zum einsatz und maximal die bürste nach dem einspritzen mit reiniger....


    hatte da am anfang auch meine bedenken, aber die wurde zerstreut als ich das thema mal in der werkstatt ansprach.... dort wird das auch nur der reiniger genommen, egal ob Miet- oder Kundenmotorrad....


    aber irgendwann leiste ich mir mal so eine wäsche die auch was für mein auge ist (wen ihr versteht was ich meine) ;) :D .... letztens erst auf der party eines MC's aus der gegend gesehen.... leider war ich von der zeit her zu kurz angebunden....


    Edit:


    hrc: das kommt auf die frau an *[SIZE=7]duck und renn[/SIZE]*

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

    3 Mal editiert, zuletzt von R4B3 ()

  • Hi,


    ich bin mit folgender Kombination ganz zufrieden:


    1. Einsprühen der Front mit Moto Clean von Motorex oder Greentec Bike Cleaner von Castrol, ca. 1 - 2 Minuten einwirken lassen


    2. mit Autowaschbürste und Wasserbrause (nicht den Hochdruck :D) zusammen abwaschen.


    Ich kenne keine Alternative, Fluginsekten und Schmutz besser von der Verkleidung u.s.w. zu bekommen. Kurz abtropfen lassen und mit einem Mikrofasertuch etwas trocken wischen-fertig.


    Gelegentlich an einigen Stellen (z. B. Verkleidung, Tank) mit Brillant Wax Nano Pro x-treme von Sonax konservieren. Das Zeug hat nicht nur in Tests bestens abgeschnitten, sondern auch mich überzeugt. Danach auch viel leichter wieder zu säubern. Dreck haftet nicht so stark am Möppi.


    Mein Nachbar fragt mich ab und zu, ob ich ein neues Motorrad habe ;)
    Kann also so schlecht nicht sein.


    Beste Grüße


    CBWolf :) :) ;)

    RECHTS IST GAS !

  • Zitat

    Original von Dieter
    Lieber fahren als waschen.
    :evil:


    mehr kann man nicht hinzufügen :D
    einmal im Jahr nach dem Ausmotten mit Plastikschutz übers Plastik und gut is.


    Zitat

    nach manchen Stücken Schotterpiste bei den Ösis


    und ich fahr das ganze Jahr über bei den "ösis" ;)


    Hochdruckreiniger am Moped... 8o

  • Zitat

    Original von R4B3
    Servus,


    hatte da am anfang auch meine bedenken, aber die wurde zerstreut als ich das thema mal in der werkstatt ansprach.... dort wird das auch nur der reiniger genommen, egal ob Miet- oder Kundenmotorrad....


    Denen ist auch egal wie das Mopped nach ein paar Wäschen aussieht, solange steht das ja nicht in der Werkstatt.


    Ich sprühe das Mopped nass, dann mit einem Pinsel den Reiniger von Luise im Bereich der Krümmer und am Kühler auftragen und ein wenig mit dem Pinsel verreiben, nachher mit dem Hochdruckreiniger von weitem Abstand abspülen, den Rest mache ich in Handwäsche. Das hat auch den Vorteil, dass man kleine Schäden erkennt und rechtzeitig beheben kann ;) .


    Zitat

    Original von Armin S.
    Schotterpiste bei den Ösis. Meine Bedenken wären dann wenn irgendwo bei Steckverbindungen Wasser reinläuft das irgend etwas nicht mehr funktioniert. 8o Welche Erfahrungen habt ihr so!


    Gruß Armin S.


    Gut tut das der Elektrik sicher nicht, wenn sie jedesmal ein Vollbad abbekommt. Mein Handbuch z.B. ist der Wäsche zum Opfer gefallen, da ich nicht daran dachte, dass es unter der Sitzbank sein könnte X( .

  • Man merkt das ihr noch Wasser im Ueberfluss habt!!! :P


    Ich benutze schon seit einiger Zeit fuer mein Auto, mein Mopped und mein Haus fast nur noch ENJO produkte.
    Wird genauso sauber, verbraucht kaum Wasser und ich brauch keine zusaetzlichen Chemikalien.


    Ich benutz nur mal die Waschbox nur wenn ich mal durch Match oder richtig fiesen Dreck gefahren bin, und das kommt sehr selten vor.

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Zitat

    Original von marcimark
    Man merkt das ihr noch Wasser im Ueberfluss habt!!! :P


    Ich benutze schon seit einiger Zeit fuer mein Auto, mein Mopped und mein Haus fast nur noch ENJO produkte.


    Ja, Wasser haben wir im Überfluss, trotzdem würde ich gerne wissen wovon Du schreibst.

  • Moinsen !


    Hier mal ein Tip zum entfernen von totem Getier vauf der Verkleidung !


    Die Tageszeitung von gestern klatschnass draufpappen , eine qualmen gehen und nach 5 Minuten kanste die aufgeweichten Viecher mit der Zeitung runterwischen !
    Geht astrein , da kommt der beste Reiniger nicht mit !


    TOIVO

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von marcimark
    Man merkt das ihr noch Wasser im Ueberfluss habt!!! :P


    Ich benutze schon seit einiger Zeit fuer mein Auto, mein Mopped und mein Haus fast nur noch ENJO produkte.
    Wird genauso sauber, verbraucht kaum Wasser und ich brauch keine zusaetzlichen Chemikalien.


    Ich benutz nur mal die Waschbox nur wenn ich mal durch Match oder richtig fiesen Dreck gefahren bin, und das kommt sehr selten vor.


    irgend wie gegensätzlich was ich auf deren Webseite gelesen habe und was Du schreibst...... ?(8o


  • Hallo,
    da es bei uns in Sachsen-Anhalt verboten ist sein Fahrzeug einfach so auf den Grundstück oder auf der Straße zu waschen bin ich gezwungen an die Waschbox zu fahren das mache ich bei der CB schon seit 04/2003 und das kostet 0,50€ Vorwäsche und 1,00€ Glanzspülen für den Hochdruckreiniger und etwas Motorradreiniger eine weiche Bürste für die Problemstellen und ca 20min und das Bike steht sauber wieder in der Garage. Bis jetzt hat es nicht geschadet.Und ich finde des wird auch schneller und sauberer als mit Handwäsche.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    da es bei uns in Sachsen-Anhalt verboten ist sein Fahrzeug einfach so auf den Grundstück oder auf der Straße zu waschen bin ich gezwungen an die Waschbox zu fahren das mache ich bei der CB schon
    [ ... ]


    Das wäre bei uns auch verboten, aber konsequenterweise dürfte man dann eigentlich gar nicht mehr mit unverpacktem Fahrzeug auf die Strasse, schon gar nicht bei Regen.


    Waschbox ist hier so unverschämt teuer, dass ich mir lieber einen Leibeigenen zum Moppedputzen anschaffen würde. Den Hochdruckreiniger nehme ich nur wo man mit den Händen so schlecht hinkommt.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    irgend wie gegensätzlich was ich auf deren Webseite gelesen habe und was Du schreibst...... ?(8o


    Viel Wasser ist ja relativ.


    Ich benutze einen Eimer Wasser fuer das ganze Mopped. Der Eimer hat einen Inhalt von ca. 8 Litern, wobei ich den eimer hoechstens 3/4 fuelle. Das reicht fuer eine Waesche die ich durchfuehre. Kratzer habe ich bisher noch keine in den Lack bekommen!


    Sollte das Fahrzeug mal richtig dreckig sein (was beim Mopped sehr sehr selten vorkommt), dann fahr ich in die Waschbox. Mein Auto bekomm ich fuer $8 sauber.


    Man braucht nicht immer chemische Produkte um etwas zu reinigen. Aber auch das ist meine Meinung.


    Uebrigens Obelix.....
    was ich schreibe ist MEINE Erfahrung. Was die auf ihrer Web Site schreiben ist deren EMPFEHLUNG. ;)

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Zitat

    Original von Toivo X1
    Moinsen !
    Hier mal ein Tip zum entfernen von totem Getier vauf der Verkleidung !
    Die Tageszeitung von gestern klatschnass draufpappen , eine qualmen gehen und nach 5 Minuten kanste die aufgeweichten Viecher mit der Zeitung runterwischen !
    Geht astrein , da kommt der beste Reiniger nicht mit !
    TOIVO


    Danke fuer den Tipp!
    Kannte ich noch nicht!


    Ich benutz nur alte Zeitungen zum trocknen der Scheiben. Keine Schlieren und kein Staub auf der Scheibe.

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    da es bei uns in Sachsen-Anhalt verboten ist sein Fahrzeug einfach so auf den Grundstück oder auf der Straße zu waschen ....


    ?( ?( ?(
    Bist Du sicher? Da werde ich doch gleich mal heute bei der Verwandtschaft in Bitterfeld nachfragen. Auf der Straße ist mir bekannt, aber Verbot auch auf´m Grundstück??


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Zitat

    Original von marcimark


    Danke fuer den Tipp!
    Kannte ich noch nicht!


    Ich benutz nur alte Zeitungen zum trocknen der Scheiben. Keine Schlieren und kein Staub auf der Scheibe.


    Nichts anderes macht ein teurer Gelreiniger "einweichen" für die Fliegen am Helm Micofasertuch.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Das Microfasertuch funzt auch am Mopped. Da brauch ich keine Druckerschwärze drauf!
    Nasses Tuch, Fliegen am besten gleich nach der Tour damit abrubbeln feddisch!


    Zum Waschen muss ich auch zur Tanke. Nass machen vorsichtig mit Hochdruck. Dann den billigen Reiniger von Louise drauf, mit Microfasertuch nachputzen - am Motor nehm ich ne Bürste - mit dem Hochdruckdingens abspülen und trockenledern. Geht gut. Und wie hier jemand geschrieben hat, man findet bei der Handwäsche auch kleine Macken um die man sich dann kümmern kann. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von Bembel


    ?( ?( ?(
    Bist Du sicher? Da werde ich doch gleich mal heute bei der Verwandtschaft in Bitterfeld nachfragen. Auf der Straße ist mir bekannt, aber Verbot auch auf´m Grundstück??


    Gruß
    Thorsten


    Ist bei uns in Niedersachsen auch so. Ich muss ja mein Regenwasser von meiner Grundstücksauffahrt abführen mit einem eigenem Gulli.
    Ergo läuft auch das Waschwasser in diesen Gulli, der sein Wasser ins öffentliche Regenablauf System gibt.


    Ich wasch aber trotzdem auf meinem eigenem Grundstück.
    Für mich das wichtigste , immer einen Tag nach der Tour waschen. Ich könnte niemals mit dem Gardenaschlauch auf den heißen Motor zielen.
    Also, Mopped muss kalt sein, mit Garden nassmachen und bei normaler Verschmutzung einfach warmes Wasser mit Geschirrspülmittel nehmen. Geht wunderbar.
    Nach mehr tägiger Tour evtl vorher mit Louise Billig Procycle Reiniger .
    Danach sehr gründlich mit Gardena Schlauch spülen, Felgen mit WD40 und mit Baumwolltuch trockenreiben.


    Danach ein Bierchen trinken und nächste Tour planen ;)


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • ...mein Motorrad ist ein Fahrzeug und kein Putzzeug.......deshalb wasche ich es normalerweise nur einmal im Jahr......vor dem Einwintern! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...mein Motorrad ist ein Fahrzeug und kein Putzzeug.......deshalb wasche ich es normalerweise nur einmal im Jahr......vor dem Einwintern! :D


    Und sich dann wundern, wenn man beim Verkauf den anvisierten Preis nicht bekommt wegen ungepflegtem Fahrzeug. :P
    Mal ganz davon abgesehen, das ich keinen Bock habe, dauernd mit ner verdreckten Warze rumzufahren. Aber jeder wie er mag.......

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Und sich dann wundern, wenn man beim Verkauf den anvisierten Preis nicht bekommt wegen ungepflegtem Fahrzeug. :P
    Mal ganz davon abgesehen, das ich keinen Bock habe, dauernd mit ner verdreckten Warze rumzufahren. Aber jeder wie er mag.......


    Boah, wenn ich das von wegen Fahrzeug und kein Putzzeug schon höhre.


    Wie ich mir meine vor ein paar Wochen gekauft habe, habe ich mir auch andere angesehen. Da waren so versiffte Teile dabei, ich wollte die schon aus Mitleid nehmen und wieder herrichten. Haben wollte die auch den vollen Preis und sogar tlw. etwas mehr. Na ja, die stehen ja auch schon seit April zum Verkauf und jetzt immer noch.

  • Zitat

    Original von UKO


    Mal ganz davon abgesehen, das ich keinen Bock habe, dauernd mit ner verdreckten Warze rumzufahren.


    Uwe, du bist nicht allein. ;)


    Guckst Du

  • ...wer sagt denn, dass ich meine verkaufen will?


    ....außerdem....Dreck konserviert! :D

  • Ich war eigentlich immer zu faul zum waschen, ist auch saukompliziert, muss fast 10km zur nächsten Waschgelegenheit fahren. Wenn ich zu Hause anfange das Mopped waschen, fangen meine Mieter an das Auto zu waschen, kann denen aber schlecht verbieten, was ich selbst mache ;) .


    Aber mit der Zeit tut mir das Mopped leid, so eine versaute Maschine ist nicht nur nicht schön anzusehen, es vergammelt auch alles. Mit der Zeit sind unter dem Dreck so viele Schäden entstanden, dass es keine Freude mehr macht, das Teil anzusehen 8o .


    Was ich gerne wissen würde, kann man die Microfasertücher in dei Waschmaschine schmeissen oder sind die dann kaputt - mich haben die immer gereut - nahm immer allte Leintücher oder den Schwamm zum waschen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tomichel
    ......
    Was ich gerne wissen würde, kann man die Microfasertücher in dei Waschmaschine schmeissen oder sind die dann kaputt - mich haben die immer gereut - nahm immer allte Leintücher oder den Schwamm zum waschen.


    die kannst Du getrost in die Maschine schmeissen, das macht denen nix aus, die sind nachher fast wie Neu..... ;)

  • so sieht das aus :



    Mit biologisch abbaubarer Neutralseife =)


    Klappt perfekt und die Nachbarn kommen und gucken und schwätzen.... (das hat auch schon mit einen Umtrunk geendet ;))

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam
    so sieht das aus :


    ... und macht wieder mehr Freude als so ein Trecker frisch vom Acker ;)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    die kannst Du getrost in die Maschine schmeissen, das macht denen nix aus, die sind nachher fast wie Neu..... ;)


    ABER die Microfasertücher OHNE Weichspüler waschen !!!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von sam
    so sieht das aus :


    Was "so sieht das aus" 8o 8o 8o 8o 8o


    Guck´Dir mal die Krümmer auf Deinem Bild an. Bäh! Von daher hätte Dein Thread beginnen müssen mit:


    "So sollte es nicht aussehen" :P :P :P :P


    Da kann auch der farblich zur CB passende Eimer nicht drüber hinwegtäuschen.


    Glänzende, gekrümmte Grüße
    Thorsten :)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • SO nen Quatsch ;)


    Mein Krümmer ist völlig in Ordnung !!


    :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von tomichel


    ... und macht wieder mehr Freude als so ein Trecker frisch vom Acker ;)


    so isses !!




    (nur die BMW steht z.Zt. völlig verdreckt im Stall)


    Im Ernst : Ich finde dass ein frisch geputztes Moped sich "viel besser" fährt. Ist natürlich tatsächlich nicht der Fall, aber es "fühlt"sich so an.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • das Ergebnis-Feeling (glänzendes Mopped fährt besser), nimmt bei mir
    immer mehr ab ...
    das Event-Feeling (Schatz, ich geh mal Mopped putzen) dagegen zu.


    Wenn nun noch das Ergebnis JETZT unter dem von EINST liegt ...
    ... mach' ich sicher was falsch.


    Aber fahren tut sie dennoch, die Dicke.


    SORRY, übersehen ... hier war ja SC54 - Putzen gefragt ... SORRY

    Glück Auf!
    J O E

    Einmal editiert, zuletzt von JOE ()