Lautstärkebegrenzung international

  • Hallo Zusammen,


    in der aktuellen "Motorrad" ist ein Bericht, dass Sie die Strafen für zu laute Auspufftöpfe drastisch erhöhen wollen - ja sogar mit bis zu 3 Punkten zusätzlich. :evil:


    Ich hab gehört, dass in Italien und Österreich angeblich keine Lautstärkenbegrenzung gilt? Stimmt das


    Hat da jemand mal so `ne Art "internationale Liste", aus der man ersehen kann was in welchem Land wieviel erlaubt ist und welche Strafen dahinter stecken?


    Ist bestimmt doch für jeden interessant zu wissen, der sich auch mal im Ausland aufhält.


    Gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Zu laut???
    Gibt es doch gar nicht,eher zu leise!!
    Gruß,
    Guido

  • Das sehen die freundlichen Herrn mit der Kelle leider anders :D

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Lauter als im Schöi ist immer schon unzulässig. Natürlich kamm mal was 'kaputt' gehen und man muß nachbessern. Bei fehlendem oder maipuliertem Eater gibt es aber keine Gnade...und das völlig zu Recht. Das gilt aber auch im Ausland, je nachdem an wen DU grade gerätst. Ob einfach nur 'zu laut' schon für Punkte reicht, daran zweifle ich mal. Schließlich kenn nicht eder ein Messgerät Zuhause haben. Da rürde ich auf eden Fall vor Gericht ziehen, wenn keine Manipulation nachweisbar ist.

    Grüße aus der Pfalz

  • Hallo,
    also Lautstärke bzw. einen Auspuff zu finden der laut ist mit DB Eater für die CB ist schlecht zu finden. Nachdem ich einen Shark zuerst gehabt habe der meines Erachtens auch lauter hätte sein können, habe ich jetzt einen Leo drauf der vielleicht ein wenig lauter ist. Wenn ich da an meiner Blade zurückdenke, sind die Auspüffe harmlos dagegen für die CB. Eigentlich generell ein Witz mit der Lautstärkenverordnung, wahrscheinlich nur der Hintergedanke um noch besser dann abzocken zu können. Wenn ich da an Original Harley Lautstärke denke ist da zu diesen Sportauspüffen noch viel Luft.


    Gruß
    Armin S.

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Lauter als im Schöi ist immer schon unzulässig. Natürlich kamm mal was 'kaputt' gehen und man muß nachbessern. Bei fehlendem oder maipuliertem Eater gibt es aber keine Gnade...und das völlig zu Recht. Das gilt aber auch im Ausland, je nachdem an wen DU grade gerätst. Ob einfach nur 'zu laut' schon für Punkte reicht, daran zweifle ich mal. Schließlich kenn nicht eder ein Messgerät Zuhause haben. Da rürde ich auf eden Fall vor Gericht ziehen, wenn keine Manipulation nachweisbar ist.


    haste ne neue Tastatur bekommen? =)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallööchen...mit 2-öchen,


    ...also ich mache meinen nicht mehr ab X( X( X( , habe erst von H.-P. seine "Güldenen" bekommen.
    ...unser "Möchtegernsteuereintreiberbeamtengesellschaftssystem" traue ich aber zu, sowas in Planung zu bringen.


    MfG Karsten

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

  • Also zumindestens in Italien (hab ich gelesen) ist die Rennleitung mittlerweile auch ganz wild auf zu laute Auspuffe.
    Das manipulieren sollte man sich auch verkneifen, das wird teuer X( Wenn man bedenkt, das der Orischinale an der Dicken schon 2 DB zu laut ist, dann ist jeder Zubehörtopf mit Eater und ABE erst recht zu laut. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    erst mal möchte ich dazu schreiben, in Österreich gelten die selben Geräuschemmisionen wie in Deutschland.
    soll heissen, da gibt es genau so Regelungen wie laut ein Fahrzeug sein darf, auch in den Österreichischen Fahrzeugpapieren ist die Lautstärke der Fahrgeräusche und Standgeräusche eingetragen.
    wenn diese überschritten wird gibt´s dafür ein Bussgeld und das Fahrzeug muss innerhalb eines gewissen Zeitraumes vorgeführt werden.....
    sollte bis dahin nicht nachgebessert worden sein, und alles ist wieder im "Rahmen", wird die Zulassung entzogen.
    Wie hoch das Bussgeld ausfällt, weiß ich nicht so genau, ich bin schon zu lange in Deutschland.
    Aber ich habe anfang der 90iger Jahre mal ein Bussgeld bezahlt und musste mein Motorrad Vorführen, weil es zu laut war....
    das war damals eine Suzuki GT380 Bj. 1976, da war auch noch die Serienauspuffanlage dran, aber die war dermaßen verschlissen, also da war so gut wie nichts mehr drin, deshalb auch viel zu laut.....
    ich hatte aber schon eine Ersatzauspuffanlage zu hause, also hab ich die andere angebaut und hab das Moped vorgeführt und somit durfte ich auch weiterhin damit fahren....


    Ich gehe mal davon aus, wenn die "zu laut" schreiben, meinen die Auspuffanlagen ohne Zulassung, also Zubehöranlagen ohne e.Nr. für das jeweilige Modell, oder Manipulierte Auspuffanlagen.
    wenn die einfach nur auf die Strasse gehen und messen, fällt fast jedes Motorrad mit Serienauspuffanlage schon durch eine Geräuschmessung, weil zu laut..... ;)


  • Ich habe meine SF 2 mal auf Verkehrssicherheittagen messen lassen und meine CB ist mit dem Akra drauf gemessen worden und keine ist zu laut. Zumindest noch im Tolleranzbereich. So schlimm ist es nun wirklich nicht.

    Grüße aus der Pfalz

  • Ich fahre den Originalauspuff , weil ich den schön finde und ( was noch viel wichtiger ist ) ich kann jedem Sheriff in die Augen schauen :D
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • .... einfach mal so - zubehoehrauspuff hin oder her stellt euch mal vor ihr wohnt an einer strasse wo von maerz bis oktober von 07:00 - 21:00 motorraeder ohne db eater vorbeifahren - ich wuerde mit einer flinte auf dem dach liegen und .....


    ich meine ein paar grenzen sollten schon eingehalten werden - ist aber nur ne meinung achja @ armin s wenn du harleysound haben willst dann hol dir doch eine alte bei denen keine beschraenkungen vorgeschrieben sind


    gruss marko

    ohne den Staub, worin er aufleuchtet, wäre der Sonnenstrahl nicht sichtbar

  • Zitat

    Original von Gekko
    Ich fahre den Originalauspuff , weil ich den schön finde und ( was noch viel wichtiger ist ) ich kann jedem Sheriff in die Augen schauen :D
    Gekko


    Nur mal nebenbei :tongue: bei der 2003-2007er ist der originale Auspuff schon zu laut (siehe Zubehör-Dämpfertest in der Motorrad glube 2005 oder 2006) :tongue:.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike


    Nur mal nebenbei :tongue: bei der 2003-2007er ist der originale Auspuff schon zu laut (siehe Zubehör-Dämpfertest in der Motorrad glube 2005 oder 2006) :tongue:.


    Wenn mal einer wegen der Lautstärke Probleme bekommt, dann bestimmt nicht der, der dem originalen Topf die große weite Welt zeigt, sondern die Kollegen mit den "Sound optimierten" Anlagen. :P


    Am schärfsten find ich ja die, denen der Sound der Zubehöranlagen nicht reicht. Da wird dann auf Teufel komm raus gekürzt, verändert und die Perforation erweitert, nur um dann letztendlich selbst mit Gehörschutz rumzueiern - natürlich nur wegen der Windgräusche hinter dem Plastikgeraffel ... :D


    Sebstverständlich alles mit e-Nr. kla' ... :evil: ... pffffffft

  • Es gibt ja Serienanlagen , die nicht schön sind , aber da würde ich schon das Moped nicht kaufen :D Unsere hat einen - zwar stattlichen - aber formschönen Puff . Jeder wie er mag , aber beschweren hinterher gilt nicht :P Und Kontrollen haben für mich nichts mit Abzocke zu tun , sondern mit Auslese ....
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Zitat

    Original von graue_eminenz
    ...stellt euch mal vor ihr wohnt an einer strasse wo von maerz bis oktober von 07:00 - 21:00 motorraeder ohne db eater vorbeifahren


    Ich wuerde da nicht wohnen wollen! Mit oder ohne veraenderte Auspuffanlagen, da der Geraeschpegel eh sehr hoch sein wird.

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Bei uns in AUS ist die Verkehrsaufsicht Sache des jemeiligen Staates und die Gesetze unterscheiden sich schon mal hin und wieder.


    Grundsaetzlich sind aber Gerauschpegel von ueber 94 db im Stand nicht zulaessig.
    Erst gestern waren wir auf einer Mopped Messe und sind auch prompt von der Rennleitung beim Verlassen des Gelaendes angehalten worden.


    Der Beamte hat sich mein Mopped angeschaut und gefragt ob ich zufrieden sei. Den gekuerzten und sehr lauten Auspuff hat den nicht interessiert.


    So ist das hier meistens. So lange das Fahrzeug gepflegt und sicher aussieht, ist der Auspuff nur Nebensache.
    Allerdings gibt es auch die beruehmten Rennstrecken, wo die Jungs ein wenig uebtertreiben. Da versteckt sich dei Rennleitung auch mal mit der Laserpistole im Gebuesch und wenn man eine zu schnelle Runde hingelegt hat, wird al Belohnung auch mal das Mikro an den Auspuff gehalten.

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • ...laut ist out........oder braucht man das zur Schwanzverlängerung?


    Ein schöner Klang und ein paar PS lassen sich auch mit einem leisen Sportauspuff realisieren, wie bei meinem SR-Racing zum Beispiel........


    Brülltüten und ihre Fahrer sollte man aus dem Verkehr ziehen, die schaden dem Rest der Motorradfahrer ungemein und das braucht keiner.......

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...laut ist out........oder braucht man das zur Schwanzverlängerung?


    Ein schöner Klang und ein paar PS lassen sich auch mit einem leisen Sportauspuff realisieren, wie bei meinem SR-Racing zum Beispiel........


    Brülltüten und ihre Fahrer sollte man aus dem Verkehr ziehen, die schaden dem Rest der Motorradfahrer ungemein und das braucht keiner.......


    Hallööchen...mit 2-öchen,


    Harald
    ...ich gebe Dir grundsätzlich Recht, mit Deiner Meinung, aber ein "etwas" kräftigerer Sound für unsere Dicke hört sich besser an, als der Originale. Ich bin auch "lange" mit der originalen Tüte gefahren, aber eben mein jetziger Auspuff hat den Klang, der halt zu meiner Maschine passt...;) , aber es sollte keine "Brülltüte" sein 8o


    MfG Karsten

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...laut ist out........oder braucht man das zur Schwanzverlängerung?


    Ein schöner Klang und ein paar PS lassen sich auch mit einem leisen Sportauspuff realisieren, wie bei meinem SR-Racing zum Beispiel........


    Brülltüten und ihre Fahrer sollte man aus dem Verkehr ziehen, die schaden dem Rest der Motorradfahrer ungemein und das braucht keiner.......


    Nüü so wat....hatte ich nicht gedacht, dass das nochmal vorkommt....aber da muss ich meinem N-Vetter mal zustimmen :D

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    Ich gehe mal davon aus, wenn die "zu laut" schreiben, meinen die Auspuffanlagen ohne Zulassung, also Zubehöranlagen ohne e.Nr. für das jeweilige Modell, oder Manipulierte Auspuffanlagen.
    wenn die einfach nur auf die Strasse gehen und messen, fällt fast jedes Motorrad mit Serienauspuffanlage schon durch eine Geräuschmessung, weil zu laut..... ;)


    Danach, was in der MOTORRAD stand, gelten die verschärften Strafen grundsätzlich für zu laute Auspuffanlagen. Bei Manipulation und ohne DB-Eater wirds noch teurer.
    Steht in der aktuellen Motorrad unter "Laut wird teurer". Kann das Thema bei Motorrad online im Moment nicht finden.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Österreich:
    Bei uns reißen sie dir mittlerweile auch schon das Taferl, nichts mehr mit Strafe und passt schon. Mittlerweile habe sie sich auch auf die Blinker eingeschossen (Abstand zueinander) auch hier: Taferl ade.
    Ich wohne in einer Gegend mit einer berüchtigten Strecke. Hier fahren jedes Jahr etliche mit dem Zug wieder heim.

    14 Jahre Hawk - jetzt reichts was Großes muss her

  • Österreich II:


    Mein letzter "Feindkontakt": (Twister "ohne")
    21 Euro und die Empfehlung, den Einsatz wieder reinzuschrauben, sonst das nächste mal wieder 21 Euro...
    (das werd ich mir auch noch leisten können)


    lg Thomas

  • Wie schon damals Vicky Leandros richtig gesungen hat:


    LEO , wir fahrn nach Lotsch ;) ;) ;)


    Da kontroliert niemand :)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...laut ist out........oder braucht man das zur Schwanzverlängerung?


    Ein schöner Klang und ein paar PS lassen sich auch mit einem leisen Sportauspuff realisieren, wie bei meinem SR-Racing zum Beispiel........


    Brülltüten und ihre Fahrer sollte man aus dem Verkehr ziehen, die schaden dem Rest der Motorradfahrer ungemein und das braucht keiner.......

    Grüße aus Geldern
    Petz

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...laut ist out........oder braucht man das zur Schwanzverlängerung?


    Ein schöner Klang und ein paar PS lassen sich auch mit einem leisen Sportauspuff realisieren, wie bei meinem SR-Racing zum Beispiel........


    Brülltüten und ihre Fahrer sollte man aus dem Verkehr ziehen, die schaden dem Rest der Motorradfahrer ungemein und das braucht keiner.......



    Am besten wir kaufen uns alle Elektroroller.
    Dann sind wir alle schön brav und angepasst.


    Scheiße!! Ích glaube ich werde zu alt

    Grüße aus Geldern
    Petz

  • Zitat

    Original von Harald_


    Brülltüten und ihre Fahrer sollte man aus dem Verkehr ziehen, die schaden dem Rest der Motorradfahrer ungemein und das braucht keiner.......


    Schleifgeräusche-von den Schleifkratern im Asphalt ganz zu schweigen-
    können aber auch sehr unangenehm sein.
    Auch aus dem Verkehr ziehen?
    ;)

  • Zuerts einmal möchte ich sagen, dass ich einen Barracuda fahre weil mir der originale Topf etwas zu leise war. Mit einem Schubert-Helm auf dem Kopf kann man den originalen fast nicht hören. Der Barra ist, glaub ich, ein guter Kompromiss. Nicht zu laut aber eben so, dass man sein Mopped hört und nicht auf den Drehzalmesser schauen muss um zu kontrollieren ob der Motor noch läuft. An den Vibs kann man es ja, Gott sei dank, nicht fetstellen.


    Ja, laute Verkehrsteilnehmer nerven!!!!! Ich wohne an einer Hauptverkehrsstraße, das Wohnzimmer, mit 3 Fenstern zur Straße die etwa 10 Meter entfert ist! Es sind nicht die Moppeds die nerven. Es sind die Autos mit zu lauter Musik und vor allm diese besch.......... Quads. Die sind nähmlich richtig laut, auch wegen der Abrollgeräusche.


    Wegen lauten Moppeds hatte ich 2008 ein Schlüsselerlebnis, dass mich gundsätzlich zu der Überzeugung gebracht hat: Laut ist out!
    Ich saß in den Dolomiten auf einem Gipfel und genoss die Fernsicht. Unendlich weit weg schlängelten sich Autos lautlos auf einem Asphaltband den Berg hinauf. Urplötzlich wurde diese herrliche Stille von einem zu lauten Motorradauspuff zerfetzt. Ich dachte so bei mir: "Das muss nicht sein!" Diese Lautstärke hat mir meinen Tag versaut und daran denke ich bei jeder Diskussion über Lautstärke.


    ZU LAUT IST OUT, und die Strafen gerechtfertigt!

    Geht nicht, gibts nicht!!

  • Verwandte von mir wohnen in einem Bergdorf, ziemlich weit von der Strasse ab. Jedes Wochenende drehen da tausende ihre Runde. Wenn man im Garten sitzen will, muss man einander schon fast anschreien um sich zu verstehen - da kommt dann Freude über die Motorradfahrer mit etwas lauterem Auspuff auf 8) .

  • Zitat

    Original von Batman


    Ich saß in den Dolomiten auf einem Gipfel und genoss die Fernsicht. Unendlich weit weg schlängelten sich Autos lautlos auf einem Asphaltband den Berg hinauf. Urplötzlich wurde diese herrliche Stille von einem zu lauten Motorradauspuff zerfetzt. Ich dachte so bei mir: "Das muss nicht sein!" Diese Lautstärke hat mir meinen Tag versaut und daran denke ich bei jeder Diskussion über Lautstärke.


    Wer hat denn dann eigentlich der Natur-die ganze mein ich in ihrer ganzen Konplexität -mehr geschadet bzw. den Tag versaut?


    Das laute Moped oder die "unendlich sich das Asphaltband hochschlängelnden Autos" ?
    Ich war an einem Sonntag auch auf der Sella Runde-ich behaupte mal bei dem Dauerstau da oben durch "leise sich hochschlängelnde Autos " das Verhältniss Umweltschädigung bei 99 zu 1 % lag.
    Nee-nee-
    das ist ein wenig zu einfach gedacht.


    Wenn dann konsequent-gar niemand mehr auf diese schönen Gipfel mit ihrer empfindlichen Natur.
    Noch nicht mal Wanderer-die wollen schlieslich oben auch versorgt werden-was wiederum unnötig CO2 und Müll verursacht.


    Es sei denn nur der Auspufflärm von Mopeds sind störend für............?-
    dann sag ich nix mehr und denk-
    ok.

  • ZU LAUT IST OUT, und die Strafen gerechtfertigt!

    Hi Batman!
    Ja! zu laut finde ich auch nicht gut.
    Aber was ist denn zu laut, wann ist es zu laut und wer bestimmt, wann es zu laut ist.
    Wie hoch soll denn die Strafe sein? 100,€ oder 500,€ oder 2 Jahre Knast? ?(
    Wer bestimmt die Höhe?
    Ich möchte nicht derjenige sein der dies entscheiden muss.
    Jeder wie er meint und mit gesunden Menschenverstand müsste es schon klappen. :rolleyes:

    Grüße aus Geldern
    Petz

  • @ Dieter


    Ging es dieser Diskussion nicht um Lautstärke? Wenn wir hier über Umweltschutz eine Grundsatzdiskussion führen möchten, müssten wir, wenn wir als Moralapostel tätig werden wollen, erst mal alle die Moppeds abmelden.


    Und übrigens, ich war mit dem BUS in den Dolos und dann nur per Pedes unterwegs.

    Geht nicht, gibts nicht!!

  • Is klar Batman,


    Immer so wie man grad unterwegs ist nerven einen die anderen Verkehrsteilnehemer. Ist man zu Fuß sind es die Radfahrer, usw. ..


    Du bist aber schon noch Mopedfaher, oder???


    Du warst also mit dem Bus unterwegs, ne is klar...bist auf der Paßhöhe gestanden und hast die schöne Aussicht genossen und dann kam ein ein Mopedfahrer und hat dir den Tag versaut...


    Da fällt mir echt nix mehr zu ein ?(


    Konnt nicht anders,


    ULI

    Im Grunde meines Herzens wollte ich immer einen dicken VZWO!

  • Zitat

    Original von snoopy
    Österreich II:


    Mein letzter "Feindkontakt": (Twister "ohne";)
    21 Euro und die Empfehlung, den Einsatz wieder reinzuschrauben, sonst das nächste mal wieder 21 Euro...
    (das werd ich mir auch noch leisten können)


    lg Thomas


    Das muss aber nicht so sein, hast einfach Schwein gehabt. Wenn Du auf einen Uniformierten triffst, der üble Lauen hat, kann er Dir auch das Kennzeichen wegnehmen und dir eine Anzeige schreiben. Das läuft dann darauf hinaus, dass Du mit dem Mopped zum Tüv darfst und erst wenn wieder alles OK ist, bekommst Du das Kennzeichen zurück. Bei einem Ausländer kann das darauf hinauslaufen, dass das Mopped per Abschleppdienst nach Hause fahren muss.


    Lautstärke messen können sie vor Ort nicht, weil das Prozedere genau vorgeschrieben ist und nur der Tüv mit dem notwenigen Instrumentarium ausgerüstet ist.


    Meine (Ex)Frau ist auch zweimal vom selben Sheriff mit zu lauter Tüte erwischt worden, aber bei hübschen Frauen sind sie natürlch viel gnädiger ...

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • @ Batman
    Ist nicht perönlich gemeint-
    aber da uns Mopedtreibern ja von allen Seiten der Wind ins Gesicht bläst isses für mich halt verwunderlich wenn dann auch Mopedfahrer ins gleiche Horn blasen.
    Der Wind ist schon stark genug.


    Ein Beispiel aber noich zum Bus-
    der sich die Pässe hochquält.
    Muss das wirklich sein?
    Wie lange quält der sich einen Pass hoch und runter-
    was für eine Schlange produziert der hinter sich?
    Wieviel Müll hinterlässt so eine Busmanschaft auf so einem Gipfel?
    Und das was diese Manschaft da oben verköstigt muss auch erst mal hoch gefahren werden.


    Nicht falsch verstehn-ich hab da nix dagegen-
    wenns ihnen Spass macht isses halt so.


    Aber wieviel in solch einem Bus regen sich dann über sie belästigende Motorradfahrer auf?


    Leben uind leben lassen-oder alles verbieten?
    Entweder oder.

  • @ Uli


    Ich gehe davon aus, dass auch Du eine bestimmte Verbundenheit zur Natur nicht leugnen wirst. Dieses eine spezielle Erlebnis erinnert mich halt immer nur daran, dass mich das in diesem Moment extrem gestört hat. Darüber habe ich ich mir im Nachklapp Gedanken gemacht. Warum kann man nicht konträr mit der eigenen Klientel umgehen. Man muss doch nicht alles gut heissen nur weil man auch Mopped fährt. Dann hätten wir ein langweiliges Forum. Meine Meinung ist nach wie vor, dass zu laute Brülltüten nicht in den öffentlichen Straßenverkehr gehören. Ich leg mir´s bestimmt nicht so aus wie ich´s brauche und für den Fall, dass du es genau wissen möchtest: Ich stand nicht mit dem Bus auf einem Pass. Der Bus Stand am Hotel und ich auf einem Gipfel den ich nach einer 6 Stunden langen Tour zu Fuss erreicht habe.



    @ Dieter


    Ich halt´s noch aus. Hast schon recht mit den Bussen. Die nerven wie alle anderen Blechbüchsen wenn man auf 2 Rädern unterwegs ist. Aber für die gibts strikte Regeln was Geräuschemissionen angeht. Klar, jeder so wi er will, aber in einem für die Allgemeinheit erträglichen Maße, oder?

    Geht nicht, gibts nicht!!

  • Ist nicht perönlich gemeint-
    aber da uns Mopedtreibern ja von allen Seiten der Wind ins Gesicht bläst isses für mich halt verwunderlich wenn dann auch Mopedfahrer ins gleiche Horn blasen.
    Der Wind ist schon stark genug.




    Genau So! Dieter
    Ich werde dann jetzt mal zum Kaiserberg fahren und meine Mitmenschen quälen. :D

    Grüße aus Geldern
    Petz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Batman
    .....
    Ich halt´s noch aus. Hast schon recht mit den Bussen. Die nerven wie alle anderen Blechbüchsen wenn man auf 2 Rädern unterwegs ist. Aber für die gibts strikte Regeln was Geräuschemissionen angeht......


    auch für Motorräder gibts strikte Regeln bei den Geräuschemissionen.....
    nur halten sich eben nicht alle daran und in manchen Ländern wird das auch noch nicht so genau genommen.....
    allerdings wird in diese Richtung mitlerweile auch immer mehr und strenger kontrolliert.....
    auch in anderen Ländern kommt das nach und nach, dass die dort die Geräuschemissionen immer genauer nehmen werden.....

  • Hallo Leute,


    ich hatte schon mal erwaehnt, dass es in den meisten westlichen Laendern Geraeuschgrenzwerte gibt, also nicht nur in D oder A.


    Mich nerven auch schon mal die Jungs hier, die mit ihren Commodore V8 (Opel Omega) oder Subaru WRX mit durchgehenden Auspuffanlagen nachts die Gegend unsicher machen.
    Da mein Auspuff aber auch nicht original ist, halt ich immer schoen den Ball flach!


    Ausserdem hat mir mein Auspuff schon mehrfach den Hintergerettet, weil Autofahrer einfach nciht um sich schauen. Wenigstens hoeren sie mich!
    Das ist auch keine bloede Ausrede, sondern Fakt!


    Heute waren wir bei den "Southern Classics" Das sind Rennen fuer Moppeds von 1920 - 1980 in verschiedenen Klassen.
    Es war schoen mal wieder alte Vergaser Motoren mit offenen Renntueten zu hoeren :D

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

    Einmal editiert, zuletzt von marcimark ()