Vfr1200 2010

  • Zitat

    Original von Markus
    Harald


    ich glaube eher das die Vfr deinem Fahrstill näher kommt wie die CB.
    Probier sie aus und du wirst sehen.
    Markus


    Meinem aber nicht !!!


    Ohne Gewähr:



    Die Kurve in Motorrad ist leider ziemlich klein. Aber 129nm (die Spitze) sind da nicht wirklich zu entdecken. Aber Mr_ sollte sich das mal überlegen, schon wegen der besseren Schräglagenfreiheit und der nicht vorhandenen Möglichket den Rahmen zu schwächen :tongue:. Aber entscheident sind ja eher die Schaltpunkte. Und die VFR kann man höher drehen und Sie hat 6 Gänge. Müßte man halt mal direkt auf einer Geraden Vergleichen. Ich drehe mien Dicke nicht im 1en auf 100, was mit der VFR ja problemlos geht. :evil: Aber wozu dann das DSG ?


    PS Die Kurve ist Meine. Und die ist trotz Umbauten noch billiger als die VFR ;). _._._. ist Original, was ich finden konnte.

    Grüße aus der Pfalz

    3 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Und was ist jetzt was??


    Was gibt es da zu fragen? Die CB ist natürlich Schwarz :D Was denn sonst ?


    Hab noch Original gesucht. Die Gestrichelte ist das beste was ich finden konnte.

    Grüße aus der Pfalz

  • da finde ich - bei der gestrichelten CB-Version - doch den Bereich um die 6000 UPM recht interessant....


    ....na wenn da mal einer noch in mäßiger Schräglage voll aufdreht, da wäre ja wohl eine Schlupfkontrolle mehr als angesagt :rolleyes:
    (so rein von dieser Drehmomentkurve-auf-Papier her)


    OK, in der Praxis sieht das natürlich "etwas" anders aus, doch hat dieser Gedanke doch was so in Anbetracht der hierin wohl als nicht-bis-schwer und nur gefährlich beherrschbaren neuen VFR1200.
    Vielleicht sollten wir unsere Dicke gleich mal ein wenig mit "zerreißen", wenn es um solcherart "unerträglichen" Schwächen geht ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()



  • Moin zausel,
    da muss ich nochmal auf die sehr gute Antwort von rogers verweisen.
    Ein sehr schöner Artikel.


    In Norddeutschland schreibet man so etwas anders, in etwa so:


    Moin Jungs, dor gifft dat bi Honda en niees Moped, sone V4 mit banich veel PS.
    Dat is böstimmt nix för Lüt, de noch nie sowat fohrt sünd.
    Dat Ding moggt richtich lange Arms, je lönger Du an Gas treckst, desto mör sind de Arms lang.
    Nur für eene halv sekund bi 3000 umdrehungen höst mol för 1/10 Sekunden een Loch, ...........................


    Und wenn de Juppis nun sägt, dat is ober schon heftigg, wenn ick dor mit um de Kurven müss, do kann jo sogor dat Hinterad wilde Sau speelen,.


    Jo , dat is nunmol so, köpen bruckts Du ober nich Rolf, is ton Glüch friewillich,..


    Michel


    Hoffe, die Nordigen können es lesen :)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!



  • Der gefährliche Bereich sind die senkrechten Linien ganz vorne. Da ist die VFR besonders gefährlich weil es davor bereits einen horizontalen Verlauf gibt der plötzlich bei ca. 3000U/min heftig, fast senkrecht ansteigt. Ich bin mal gespannt wie sich das in der Praxis auswirkt.


    Gruß Manfred


  • Isch hof die Südigen sin dir net scheißegal. Kansch du bitte mol den letze Satz in Hochdeutsch schreiwe? Do versteh isch außer dem Rolf seim Nome näähmlich gar nix.


    Gruß Manfred


  • Tja, da kannste mal sehen: Die "in 3 Tagen herauskommt" lag schon vorgestern in meinem Briefkasten. :P :P :P


    Ausgabe MÄRZ 2010 mit Test und Technik-Special über mehrere Seiten...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • :D Mein Cousin, seinezeichens Pumpe-Fahrer, ist mal meine olle SF probegefahren und fast abgesteigen, als er im 2ten über 6000 geraten ist. :tongue: Da reichen auch schon 83PS zu, wenn man die Finger nicht zu hällt 8o

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von manfredl


    Isch hof die Südigen sin dir net scheißegal. Kansch du bitte mol den letze Satz in Hochdeutsch schreiwe? Do versteh isch außer dem Rolf seim Nome näähmlich gar nix.


    Gruß Manfred


    Is doch egal. Bei deene gibds sowieso kä Kurwe :D

    Grüße aus der Pfalz

  • Für die "Südigen":
    Jo , dat is nunmol so, köpen bruckts Du ober nich Rolf, is ton Glüch friewillich,..


    Übersetzung: :D
    Ja, das ist nunmal so, kaufen brauchst Du sie aber nicht Rolf, ist zum Glück freiwillig...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von manfredl


    Isch hof die Südigen sin dir net scheißegal. Kansch du bitte mol den letze Satz in Hochdeutsch schreiwe? Do versteh isch außer dem Rolf seim Nome näähmlich gar nix.


    Gruß Manfred


    Moin Manfred, nun den Text nochmal aus dem Norden auf Hochdeutsch:
    Moin Jungs, da gibt es bei Honda ein neues Motorrad , eine V4 mit richtig viel PS.
    Das ist bestimmt nichts für Leute, die so etwas in dieser Leistungsklasse noch nie gefahren sind,..
    So ein Motorrad macht richtig lange Arme, je länger man am Gashahn dreht, umso länger werden die Arme,..
    Nur für eine zehntel Sekunde bei ca. 3000 Umdrehungen hat man etwas Ruhe, danach allerdings gleich wieder noch längere Arme.


    Und wenn die Juppies hier nun schreiben, das Ding ist aber gefährlich, da kann in einer Spitzkehre im zweiten Gang, das Hinterrad verrückt spielen, nur weil ich heftig am Gasgriff ziehe.
    Macht ja auch niemand im falschen Gang, da hilft halt Erfahrung. Popo Gefühl,..



    So ist die VFR nun mal, niemand, auch nicht Rolf muss diese Maschine kaufen.
    (köpen bruckst Du ober nich Rolf)


    Nun alles klar.
    Wenn hier wenige über zuwenig Leistung klagen, ok.
    Aber über zuviel Leistung hier zu klagen und dann mit Angst um die Kurve??
    Niemand muss!
    Gerade diese Woche gelesen und für sehr klug befunden:
    Jeder Depp kann schnell fahren
    Jeder kann sicher fahren
    Nur der Könner kann beides, und zwar gleichzeitig

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • Durfte heute auch Probesitzen. War positiv überrascht, Lenker sitzt nicht so tief wie einige bemängelt habe, habe allerdings auch keinen Bauch der stören könnte :D Sitzhöhe niedriger als bei der Dicken, aufbocken auf den Hauptständer noch einfacher als bei unserer. Leider waren Koffer und Topcase angebaut, sodaß das Mopped nicht wirklich schön aussah.
    Der Auspuff bläst direkt unter den Koffer. Was mir optisch nicht gefiel, sind die vielen Kunsstoffteile, die teilweise auch noch von "innen" mit schwarzer Isoliermatte (oder wie heisst das Zeug, das wie ein Schwamm aussieht ?() beklebt sind.


    Der Preis mit ein paar Extras war EUR 18500,- (36182,855 DM) 8o



    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • danke für die viele Übersetzungsarbeit. Der letzt Satz hätte ja gereicht. Ich bin an dem wort "köpen" gescheitert.


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Zitat

    Original von Michael CB1300


    So ist die VFR nun mal, niemand, auch nicht Rolf muss diese Maschine kaufen.
    (köpen bruckst Du ober nich Rolf)


    Ich hab weiter oben schon geschrieben, dass mir die VFR von der Ergonomie her nicht paßt.
    Die Sache mit der Leistungsentfaltung steht so in der "Motorradfahrer".


    Lesen bildet, Rolf

  • Rolf: passt sie Dir wirklich nicht??


    Ich denke, die Diagramme sind eindeutig, die VFR ist ... sch...
    nein, im Ernst. Im Alltag sieht es möglicherweise anders aus.
    Die VFR ist sicher kein Anfängermotorrad. Und ich glaube, dass erfahrene Motorradfahrer sich locker auf die Charakteristik einschiessen können.
    Warten wir ab..., und wenn sie wirklich so mies ist, gibt es halt ein neues Mapping!
    Glaube ich aber nicht, denn HONDA sagt, so ist es gut. Und da sind ja keine Pupen am Werk...!
    Werden sich schon wa dabei gedacht haben.
    Die VFR ist keine CB!! Hier steht kein max. Drehmoment aus'm Keller im Vordergrund, sondern ein leistungsfähiger Sportmotor!
    Jeder, der sich Gedanken vom Wechsel CB 1300/VFR 1200 macht, sollte sich dem bewußt sein!!
    Die CB 1300 ist ein herausragendes Motorrad.
    Wer sich mit höheren Drehzahlen nicht abfinden kann/möchte, sollte möglicherweise besser Abstand nehmen.

  • Zitat

    Original von vdb
    Rolf: passt sie Dir wirklich nicht??


    [...]


    Die CB 1300 ist ein herausragendes Motorrad.
    Wer sich mit höheren Drehzahlen nicht abfinden kann/möchte, sollte möglicherweise besser Abstand nehmen.


    Moin Dirk,


    Ärmchen zu kurz! Wenn ich auf der VFR sitz', liegt mein Oberkörper voll auf den Handgelenken, ähnlich wie beim Mountainbike. Diese Ergonomie is' nix für mich. Damit 1.000 km am Tag ? Lieber nicht ... 8o


    Die Charakteristik der CB kommt mir mehr entgegen. Druck ab Leerlauf und fast alles im fünften Gang zu fahren. Klar benutze ich auch das Getreibe der CB, aber eigentlich schalte ich relativ wenig - weil's geht!
    Die CB hat meiner Meinung nach genug Leistung, vor allen Dingen schön homogen (!) abrufbar. Wenn's sein muß, 2 Gänge runter, die Drosselklappe auf Durchzug und man ist einfach weg ... =)


    Das, was die VFR besser kann, brauch' ich nicht.


    Wenn Du Sie dann hast, würd' ich mich über eine Runde mit Dir freuen - sozusagen, reale Erfahrungen VFR » CB1300.


    Schönes Restwochenende, Gruß Rolf

  • Zitat

    Original von vdb
    Rolf: passt sie Dir wirklich nicht??


    Ich denke, die Diagramme sind eindeutig, die VFR ist ... sch...


    ....hier wohl vor allem erstmal für CB-eingefahrene Schimpfnasen ;):P


    Zitat

    Original von vdb
    ...
    Die VFR ist keine CB!! Hier steht kein max. Drehmoment aus'm Keller im Vordergrund, sondern ein leistungsfähiger Sportmotor!


    nicht möglich 8o ....?
    es soll also wirklich noch ein "brauchbares" Konzept neben der CB geben? 8)
    Kann nicht sein, zumindest nicht mehr seit 2003.
    Zeigt sich auch ganz kristallin daran, dass niemand hier ernsthaft versucht,
    an unserer Dicken auch nur ein Deut ändern zu möchten/wollen/können *gackgack*


    Nee, die Dicke ist schon eine Klasse für sich
    Die VFR könnte es jedoch auch sein.....eine Klasse für sich und keiine Maschine gräbt hierbei
    der anderen an ihrer besonderen Charakteristik.....wo doch der Hang eh zum Zweitmopped geht *schmunzel*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • ...ich will mal aus der neuen "Motorrad" zitieren:


    Podium verfehlt: Inhomogene Reifen und die aggressive Motorcharakteristik kosten der VFR 1200 F wertvolle Punkte.


    ...genau das ist es, was ich nicht mehr will (hatte ich bei meiner getunten GS).......ganz unabhängig davon, dass man das schnell beherrschen lernt.......ich will so eine Motorcharakteristig nicht mehr fahren, gefällt mir nicht!

  • Hach ist das schoen hier.... :D


    Wenn jemand mal wissen moechte wie es ist ein Mopped mit viel Drehmoment zu fahrem, dem rate ich zu einter Spritztour mit einer Triumph Rocket 3.
    Mehr Drehmoment bei Serien Moppeds gibt es sonst wohl nirgends!


    Wer mal wissen moechte wie es ist einen 4-Zylinder hoch zu drehen, dem sei eine Probefahrt auf einer CBR250RR angeraten.


    Dazwischen gibt es ganz viele klasse Moppeds. Manche mit etwas mehr Bums von unten als andere und wiederum manche die erst bei 6,000 + U/min volles Potenzial entwickeln.
    Es soll sogar Leute geben, die finden es klasse wenn es auf einmal maechig Schub gibt!
    Nicht jeder mag die Leistungsentfaltung eines Dieselmotors aeh CB1300 Motors :D


    Immer wieder dieses bloede Gelaber vom Drehmomentloch.
    Das Teil hat trotzdem noch um die 70nM bei 3.000 U/min.
    Das ist mehr als eine Street Triple ueberhaupt bringt.


    Ich kann nicht warten, bis die ersten das Teil gefahren haben und dann sagen.... So schlimm ist das gar nicht. Merkt man kaum, geht aber wie Hoelle.


    Wem die Klappe im Auspuff nicht passt, kann einen anderen Auspuff anschrauben. Wem das Drehmomentloch nciht passt, kann einen PC 5 dran klemmen.
    Und wem die ganze Kiste nicht zusagt, kann doch einfach mal die Klappe halten, oder?


    Mir gefaellt die neue VFR und ich werde mal ne Runde drehen, da ich mir in 2011 ein neues Mopped anschaffen moechte. :)


    So, nun weiter mit Korinthen kacken und Erbsen zaehlen. Ihr seid ja schliesslich in Deutschland, und da gehoert sich das so! :P

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Zitat

    Original von marcimark
    Hach ist das schoen hier.... :D
    ....
    Und wem die ganze Kiste nicht zusagt, kann doch einfach mal die Klappe halten, oder?
    ...


    Jetzt aber ! Wieso sollten wir das denn wohl ? Ich schlage vor in's VFR- oder XX-Forum zu gehen. Da kannst Du das von mir aus verlangen. Ich nehme mal ann die Neue ist besser als die Alte, zumindest das hoffe ich mal für HONDA, und die sind dort des Lobes voll. Wir hier, müssen das nicht. Wer sich hier seine Kaufentscheidung bestätigen lassen will, möglichst noch ohne vorher gefahren zu sein, der darf sich nicht beschweren, wenn wir hier mehrheitlich die Testberichte ernst nehmen und nicht vor dem HONDA-Marketing auf die Knie fallen. :evil: Es gibt übrigens Foren in denen der Thread über die VFR nach 4 Antworten eingeschlafen ist weil kein Hahn danach kräht :D. Aber wehe HONDA baut den Motor tatsächlich in eine Möchtegern-Enduro. Dann wird es da genauso abgehen, wie hier.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()



  • Moien marcimark,


    bin auch in Deutschland und weiß, im Gegensatz zu dir in Oz, wie sich was gehört ! ;)


    Ich finde es schon sehr grenzwertig, wie du deinen Unmut, über die Meinungen und Statements unserer Forumskollegen äußerst. X(
    Ein wenig mehr Toleranz wüde dir sicher gut stehen ! 8)


    Ich lese gern "hier" und aktzeptiere inhaltlich jeden Beitrag, was nicht heißt, das man den ein oder anderen auch mal kontrovers diskutieren kann; aber bitte immer mit Respekt vor der anderen Meinung - und nicht unter der Gürtellinie - so will ich, bzw. meine Meinung, ja auch behandelt werden ! =)


    Soviel zum Umgangston, den ich mir auch hier, in diesem ansosten SUPERFORUM, genau wie überall im täglichen Leben und Miteinander wünsche.


    Zu deinen sonstigen Anmerkungen möchte ich nichts zu Schreiben ! :rolleyes:

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • @ Marc


    nihm deine Pillen und sei artig! :P


    Zweck und Sinn eines Motorradforum ist es über Motorräder zu labern! Wem das nicht zusagt darf gerne in Wikipedia nachlesen, dort ist ganz steril aufgezählt wie die technischen Gegebenheiten des Moppeds sind!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Nana... wo er recht hat, der down-under Mann, da hat er recht


    Sind doch hier zu 95% nur Mutmassungen und gelesen bei...gehört von....


    Ich geb dem Mark Recht. Die sinnvollen Beiträge könnte man hier auf einer Seite unterbringen - der Rest ist Stammtischgelaber.
    Diskutiererei um des diskutierens Willen, von Leuten, die das Ding nie gefahren haben... und die allerwenigsten überhaupt mal draufgesessen waren bzw. es live gesehen haben


    Winterdepri - vermischt mit CB Brille und nem Schuss Auchwassagenwill.


    Draufhocken... 3 Stunden fahren... und wenn dann irgendwas zwischen "das beste Motorrad, dass ich je fuhr" oder "so ne Gurke, nie und nimmer" kommt, dann kann man das Ganze auch anfangen ernst zu nehmen.


    Aber so lange bleibts eben... na ?... genau !
    Urdeutsche Korinthenkackerei und ahnungloses Gestocher ohne wirkliche Aussagekraft

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ..
    Urdeutsche Korinthenkackerei und ahnungloses Gestocher ohne wirkliche Aussagekraft


    also nee, davon distanzier ich mich dann doch lieber :P :P

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass du voll cool drauf bist.
    Ich finde du hast die Sache voll auf den Punkt gebracht. :D


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • @ macimark
    Deinen Geschmack möchte ich nun wirklich nicht haben,eine VFR und schön ?(Alle weiteren Kommentare erspare ich mir hier damit ich keinen Maulkorb verpasst bekomme.)Ich denke es sollte JEDEM erlaubt sei seine Meinung über ein Mopped zu äussern ob das gefällt oder nicht.
    Gruss Guy

  • Ich liebe dieses Forum :D


    Nirgends sonst hab ich so viel Spass beim Lesen meiner Morgenlektuere (manchmal auch vor-dem-ins-Bett-gehn-Lektuere)


    Jeder darf seine Meinung frei auessern, auch ich!


    Also bitte mich nicht kritisieren, nur weil ich Kritik am Fred geauessert habe.
    Toleranz kann man nicht einpruegeln, gelle!


    Interessant, dass sich manche persoenlich angesprochen fuehlen ohne das ich meine Antwort an irgendjemand persoenlich gerichtet habe.


    Manchmal ist es einfach besser, mal die Finger ruhig zu halten und nichts zu schreiben!
    Mir scheint es manchmal so, als gaebe es hier Leute, die wollen undbedingt ihre Antwortenstatistik nach oben korrigieren.
    Aber da mag ich natuerlich daneben liegen.

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Und wenn du mal verkaufen solltest, dann bleib trotzdem hier :D


    Ich hab ja gar nicht vor zu verkaufen! ;)
    Ich will noch eins dazu. :D


    Klaro bleib ich hier, mit oder ohne CB1300 (so schnell werdet ihr mich nicht mehr los)

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • marcimark


    wie sieht das denn eigentlich bei Euch Downunder aus mit den Speedlimits ?


    Kontrolliert das überhaupt jemand wenn man etwas ausserhalb fährt oder müsst Ihr da mehr auf die Kängurus aufpassen ? Ihr habt ja sooooo viel Platz da unten ;)

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • @Kalle
    Hab nen neuen Fred in Vermischtes aufgemacht ;)

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • So, nun habe auch ich mal auf der VFR gesessen. Eher sportlich orientiert, aber nicht unangenehm. Sonst passte alles an der Sitzposition, HONDA eben.


    Und die dort stand, war auch noch in Silber (obwohl das eher ins Grau geht).


    Leider keine in Rot bzw. Weiss.


    Nur bevor man sie nicht gefahren hat,kann man natürlich nicht mehr dazu sagen,,,,

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ich habe meine VFR am vergangenen Donnerstag in Wesel bei
    Schmitz-Peters abgeholt.
    Dort standen dann auch alle Farbvarianten, ich war froh, dass ich die Weiße mitnehmen konnte. Aber Geschmacksache. Aus dem VFR-Forum weiß ich, dass Silbergrau in der Beliebtheitsskala ganz weit vorne liegt.


    Meine ersten Fahreindrücke sind positiv, klar.
    Das vieldiskutierte "Drehmomentloch" habe ich noch nicht gefunden. Wenn man genau drauf achtet, merkt man einen kleinen Einbruch um 3000 U/min. Aber es ist echt nicht der Rede wert, vielleicht ein Hinweis darauf, warum die ausländische Presse dies nicht so zum Thema gemacht hat wie die Deutsche.
    Ich habe festgestellt, dass man die VFR eh nicht so niedertourig fährt wie die CB. Das passiert automatisch. Die CB bin ich gerne zwischen 2000 u. 3000 U/min gefahren. Bei den ersten VFR-Kilometern fiel mir auf, dass sie immer über 3000 dreht, ohne jedoch dabei nervös oder nervig zu wirken. Ab 4000 baut sich mächtig viel Kraft auf, ab 5000 wird es dann gemein...
    Sitzposition ist sportlich aber noch bequem.
    Vibrationen nicht der Rede wert.
    Die VFR ist hondatypisch sehr gut verarbeitet.
    Die angesprochenen Probleme mit dem Blinker-/Hupenknopf hatte ich nicht. Die neue Anordnung passt, da der Daumen eh weit unten liegt.
    Aufgrund des Wetters habe ich die VFR natürlich noch nicht allzu dynamisch bewegt, aber ich bin mir sicher, dass das schon passt.
    Ach ja, etwas Negatives habe ich dann schon festgestellt..., die Kupplung geht wirklich saumäßig schwer.


    Fahrt die VFR Probe, es lohnt sich!


    Gruß,


    Dirk vdB


  • Auf der habe ich gestern in Leer auch gesessen.


    Fühlte sich schön handlich an. Aber die Sitzposition ist mir mit meinen 1,81 m doch etwas zu gebückt. Ist leider nichts für meinen Rücken und meine Knie. Aber so bei ner Körpergröße von ~1,75 m optimal.

    die Linke zum Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von vdb
    Ich habe meine VFR am vergangenen Donnerstag in Wesel bei
    Schmitz-Peters abgeholt.
    ...


    Na endlich mal etwas mehr als Werbeversprechen und Kaffeesatzlesen.


    Bin gespannt auf die nächsten realen Berichte!

  • Hallo,


    ich bin sie gerade eben Probe gefahren......eine rote VFR.


    Ich muss den Zeitschriftentestern recht geben......sie ist ein gutes Motorrad, aber kein Überragendes. Die Sitzposition ist gemäßigt sportlich, aber nicht ungemütlich......im Stand fühlt sie sich genauso leicht/schwer an, wie meine CB 1300 SA (eine R 1200 GS ist da schwerer zu handeln). Der V4 Motor hat schon so seinen eigenen Charakter......fühlt sich bei niedrigen Drehzahlen eher wie ein V2 an. Das Anfahrdrehmoment ist gut.....dann kommt erst mal nicht viel, bei ca. 5000-5500 1/min schlägt der Motor dann blitzartig zu.......allerdings war ich von der Leistung etwas enttäuscht......sie geht zwar recht flott (ruckzuck waren 230 kmh auf dem Tacho), aber unspektakulär, ich hätte mehr Druck erwartet. Also der Motor hat tatsächlich einen sehr schwachen Druck unter 5000 1/min......ist aber recht schnell auch so beherrschbar.........aber LKWs im höchsten Gang (auch der 5. reicht da noch nicht) einfach souverän durch Gas auf, zu überholen, geht bei weitem nicht so flott, wie mit der CB.


    Das Fahrwerk ist in engen Passagen, auf holprigen, kurvigen Landstraßen, eher schlechter, als das der CB........hier ist sie weniger handlich, wirkt kippelig und die Gabel ist recht stößig.......möglicherweise müsste man das Fahrwerk dafür weicher stellen. Je schneller man wird und je besser und flüssiger die Fahrbahn ist, um so besser liegt das Motorrad auf der Straße........dann läßt es sich auch sehr flott bewegen. Allerdings sind die BT021 Reifen nicht so der Bringer.......mit RS sollte das Fahrverhalten noch besser sein. Der Windschutz geht vollkommen in Ordnung......der Helm wird verwirbelungsfrei angeströmt.


    Das Motorrad hat bei mir auf keinen Fall das "haben will" ausgelöst........die Sitzposition ist für mein bevorzugtes Revier (Landstraßen 1., 2. und 3. Ordnung), zu sportlich und das ganze Fahrverhalten dafür nicht so gut geeignet. Die CB 1300 bietet da deutlich mehr und ist auf Landstraßen das bessere Motorrad.