Vfr1200 2010

  • Im aktuellen Heft Motorradfahrer oder Motorrad news stehen die aktuellen Zulassungszahlen drin für März. Ich glaube gelesen zu haben, das unter 4000 Maschinen von allen Herstellern insgesamt verkauft wurden , gegenüber 10000 ! im letzten Jahr.


    Die Vfr glaub ich Top 10, mehr als 300 Einheiten. ( Das Heft hab ich leider nicht hier ).

  • ...ihr seid doch alles schlaue Leute...........das waren die Vorführer der Händler! ;)

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...ihr seid doch alles schlaue Leute...........das waren die Vorführer der Händler! ;)


    Logisch, teilweise sind die Zahlen sogar vom Februar, als sie noch nicht mal bei den Händlern war...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    Logisch, teilweise sind die Zahlen sogar vom Februar, als sie noch nicht mal bei den Händlern war...


    ...komisch.....mein HH hatte seinen Vorführer schon Ende Februar und sogar angemeldet! :P


  • Trotzdem hat Honda arge Probleme mit seinen Modellen. Und getz noch ein 170 PS Mopped, das sich auf der Landstraße nicht im großen Gang fahren lässt 8o geht halt nicht. Wenn ich schalten soll/will, kann ich mir auch ne 600er oder ne 750ger kaufen die ist dann deutlich agiler.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Sie läßt sich im 6. Gang fahren, sogar problemlos. Man kann sogar im Sechsten überholen. Ich gebe Dir aber Recht, dass sie im 3 o. 4 so pervers schnell ist, dass man im Kreis grinsen würde, wenn man keine Ohren hätte!! ;)

  • Zitat

    Original von vdb
    Sie läßt sich im 6. Gang fahren, sogar problemlos. Man kann sogar im Sechsten überholen. Ich gebe Dir aber Recht, dass sie im 3 o. 4 so pervers schnell ist, dass man im Kreis grinsen würde, wenn man keine Ohren hätte!! ;)


    ...wenn ich mir das Teil blind gekauft hätte, würde ich es mir auch schön reden............einfach dass ich nachts besser schlafen könnte..........:D


    ...die VFR ist sicher ein gutes Autobahnmotorrad, aber ganz sicher kein gutes Landstraßenmotorrad, dazu fehlen ihr einfach ganz bestimmte Eigenschaften.........und das kann man nicht wegdiskutieren........

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Nach nun 1600km, fast auschließlich auf kurvigen Landstraßen, habe ich meinen Blindkauf wirklich noch nicht 1x bereut.
    Da muß ich auch nichts Schönreden.
    Aber Du liegst richtig, bin heute 50km Autobahn gefahren, da ist sie wirklich sehr gut.


    Ich vermute, ohne Dich persönlich zu kennen, dass wir zwei völlig unterschiedliche Typen von Motorradfahrern sind.


    Ich weiß ja, dass Du die VFR nach deiner Probefahrt gänzlich anders bewertet hast als ich. Was ja auch legitim ist, da das subjektive Empfinden halt bei jedem Fahrer ein Anderes ist.


    Ich halte die VFR jedenfalls immer noch, und das stärker als am ersten Tag, für ein sehr gutes Allroundfahrzeug, auch oder vor allem auf der Landstraße.

  • ..ist schon komisch, dass sich hier die VFR1200-Fahrer, meist frühere CB1300-Fahrer, manchen gegenüber immer rechtfertigen müssen; @ alle: akzeptiert doch einfach mal dass die VFR1200 ein ganz anderes Bike
    als die CB1300 ist und man die beiden absolut nicht miteinander vergleichen kann!
    Es gibt auch noch andere Motorräder als die CB1300, sie ist ein Suuupermotorrad, habe sie selbst 5 Jahre gefahren!
    Servus
    Manfred

  • Zitat

    Original von Manfred
    ..ist schon komisch, dass sich hier die VFR1200-Fahrer, meist frühere CB1300-Fahrer, manchen gegenüber immer rechtfertigen müssen; @ alle: akzeptiert doch einfach mal dass die VFR1200 ein ganz anderes Bike
    als die CB1300 ist und man die beiden absolut nicht miteinander vergleichen kann!
    Es gibt auch noch andere Motorräder als die CB1300, sie ist ein Suuupermotorrad, habe sie selbst 5 Jahre gefahren!
    Servus
    Manfred


    Lass mich raten, du hast dir auch ne VFR zugelegt? ;)


    Meine Meinung zur VFR1200:


    Gutes Mopped mit ein paar Schwächen (Verbrauch, drehmomentverlauf) wo ich nicht mit leben wollte! Das Doppelkuppelgetriebe könnte dem vieleicht entgegenkommen.


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Das die VFR ein 'gutes' Motorrad ist wurde doch schon hinlänglich gesagt und das diejenigen, die jetzt eine haben damit voll zufrieden sein werden ist nicht zu bezweifeln (sonst hätten Sie ja keine gekauft). Die Macken sind auch bekannt. Aber so wie ich es mitbekomme (auch vor allem von Händlern) sind die Verkaufzahlen bisher irrelevant. 131 oder sowas im Januar. Das ist zwar der Spitzenplatz vor BMW, aber 3 davon stehen bei Händlern, die ich kenne und das sind genauso viele, als die bisher verkauft haben. Die Gründe der Ablehnung der VFR durch potenzeile Kunden (40-50 mit Knete) sind gar nicht mal das Drehmoment oder die Erstausrüster-Reifen (was man in der Realität als Genußfarer sowieso tatsächlich nicht merkt) über die sich die Presse muckiert. Hauptgründeder komfortliebenden mit40iger wie mich:


    1. Mapping absolut inakzeptabel für Stadt und Stau (und das liegt nicht am Drehmoment!). O-Ton H-Mitabeiter: 'Man könnte meine in Japan gäbe es keine Ampeln, sonst hätten die das doch merken müssen'.
    2. Lenker !!! Schick, aber dicke Arme mag keiner. Kann man natürlich umbauen, aber wieso baut HONDA dann nicht gleich was gescheites drauf ? Blader kaufen die VFR eh nicht.
    3. Unverschämte Zubehörpreise: ToKä 500, Träger 300 ???? 17000 bis der Tourenfan dann fertig ist?
    4. Sozia mault (zum Teil).
    5. Reichweite.


    HONDA hat die Eierlegende-Wollmilchsau versucht und im Vorfeld wirklich jegliche Bedenken aus D ignoriert. Alles etwas am Deutschen Markt vobei. Keine Ahnung, wie es woanders aussieht. Natürlich kann man fast alles verbessern. Aber der Zielgruppenkunde will sein Wunschmotorrad beim HH abholen, und nicht rumbasteln. Solche Leute sind übrigens auch nicht in Foren und auch die mehrzahl der GS-Fahrer, sie ich so beim Kaffee treffe schrauben nicht selber, sonder lassen das machen. Wenn man an diese Kunden ran will, muß das Angebot auch entsprechend sein ohne dass gleich die ABE erlischt. Die machen die Stückzahlen. Bowdwenzug-Abhänger, PC-Verbauer und Lenkerwechsler, wie unsereins, sind nicht der Markt.


    Das es durchaus auch Fahrer gibt, zu denen die VFR hervorragen paßt und die genau das wollen, was HONDA da zusammengestellt hat, ist ja nicht die Frage.


    Ach ja, bin Gestern eine verregnete von HONDA organisierte Tour durch den Odenwald mitgefahren hatte gehofft die Guides würden mit der VFR kommen, damit ich mal hinterherschleichen kann. War aber nix. Die haben lieber andere Vorführer StVO-treu spazieren gefahren.


    Manfred: Ich habe übrigens gefragt. Keine der VFR's hier wurde bisher an eine CB1300-Fahrer verkauft :D. Gibt aber auch nicht viele.

    Grüße aus der Pfalz

  • haraldS50: ich weiss ja nicht wen Du gefragt hast, aber es gibt hier
    sehr wohl ein paar CB1300-Fahrer die sich die neue VFR 1200 gekauft haben!
    Und Du wirst es nicht glauben, aber die sind zufrieden mit dem Teil!


    Zudem sind mir deine Hauptgründe schon ein Rätsel, wie lange und wie
    weit bist denn gefahren, 5 km um den Block?


    Servus

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred ()


  • @ Manfred


    du bist doch zufrieden mit der VFR, oder? Warum gehst du dann auf das Thema vom Harald ein? ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Ich bin Anfang März fast 200km und 3 Stunden zwischen 0 und 250km/h damit gefahren ohne Rücksicht auf den Kilometerstand von gerade mal 300km. Das sollte reichen! Die CB habe ich damals nur halb so lange gequält und sofort bestellt. Würde ich auch Heute nicht anders machen. wenn beide nebeneinander stünden.


    Meine Bewertung von damals ist weiter oben zu finden.


    'Verkauft sich nicht' stammt auch nicht von mir. Ich habe am Sonntag bei einer von einem HH organisierten Tour nur mal den Guide gefragt, wieso er nicht mit ner VFR gekommen ist und wie sie sich denn jetzt verkauft und was sonst noch so diese Jahr kommt. Meine Aufzählung ist nur die Zusammenfassung zur VFR. Was er vom Rest der Neuheiten hält, behalte ich für mich. .....übrigens nehmen die jetzt Triumph mit in's Programm. Da werde ich wohl die neue Tiger dann mal 3 Stunden testen, wenn die kommt und dann auch meine Senf dazu abgeben.

    Grüße aus der Pfalz

  • uhjeen:
    ja Marc, ich bin zufrieden mit meiner VFR und deshalb nervt es mich,
    dass hier aus welchen Gründen auch immer ein sehr gutes Motorrad
    teilweise künstlich schlecht gemacht wird.
    Servus

  • Moin


    ich war gestern beim :) um ne Probefahrt auszumachen. Er sagte es täte ihm leid aber sobald er wieder einen Vorführer hätte wäre er wieder verkauft. Die sollen sich verkaufen wie geschnitten Brot. Das ist auch nicht meine Aussage, sondern die vom Händler.


    Nur gut dass es dann noch den luxemburger Markt gibt damit Honda noch was an den Mann bringt ...


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Manfred
    uhjeen:
    ja Marc, ich bin zufrieden mit meiner VFR und deshalb nervt es mich,
    dass hier aus welchen Gründen auch immer ein sehr gutes Motorrad
    teilweise künstlich schlecht gemacht wird.
    Servus


    Es gibt sogar - OK, nicht hier, aber hab ich von gehört - eingefleischte Chopperfahrer,
    die finden die CB gruselig:
    - zuviele Zylinder
    - Rasten zu weit hinten
    - nur ein Endrohr zum Aufbohren
    - unübersichtlicher Tacho, zuviele Zahlen drauf
    - Lenker für Bücklinge, viel zu vorderradorientiert
    - schmalbrüstiger Hinterreifen
    - fällt geradezu gefährlich in die Kurven
    - zu leicht
    - Sitzposition unfahrbar hoch
    - ... . . .

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Ralph,
    Du willst doch damit nicht etwa sagen, daß jedes Motorrad sein eigenes Forum hat 8o
    Damit würdest Du ja die letzten 50 Seiten dieses Threads in Frage stellen :D

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    Original von det
    Ralph,
    Du willst doch damit nicht etwa sagen, daß jedes Motorrad sein eigenes Forum hat 8o
    Damit würdest Du ja die letzten 50 Seiten dieses Threads in Frage stellen :D


    nö, sicherlich nicht....


    für ein Forum braucht's schon die Zusammenrottung "gleichdenkender Individualisten".
    Gibt eh nur ein "Motorrad", alle anderen sind....




    ....genau, hab ich auch keine Ahnung von =)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Hast Du einen Komplex ??
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Zitat

    Original von Gekko
    Hast Du einen Komplex ??
    Gekko


    Ja
    und den könnte ich günstig abgeben 8o

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Ralph,
    kannst meinen haben und verticken ... äh ...
    sollten wir das nicht in "Biete" / "Suche" behandeln ?(

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    Original von det
    Ralph,
    kannst meinen haben und verticken ... äh ...
    sollten wir das nicht in "Biete" / "Suche" behandeln ?(


    Hat der ABE ?

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von haraldS50


    Hat der ABE ?


    nein leider nicht, völlig ohne Nachweis.
    Bei Kontrollen mach' ich immer auf normal :rolleyes:


    (BOAH NEE, ihr seid hier aber auch die Ersten, die sich dafür ernstlich interessieren *geil*)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zausel, in dem Fall bin ich an Deinem gar nicht interissiert.
    Meiner hat auch keine ABE, aber ist eintragungsfähig.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________


  • ....da hast du richtig gehört, Ralph. :D:D


    Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst gäbe es keine Chopperfahrer mehr (und auch keine VFR-Fahrer)....


    I love my creepy CB

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • Zitat

    Original von Espresso
    ...


    I love my creepy CB


    rechts drehen, hülft gegen Sentimentalitätswallungen ;)
    (und den ganzen Komplex dann einfach in den Tankrucksack, dann hast du 'was für die Pausen *tztztz*)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • ABE und Antihoppingkupplung, Sentimentalkomplex und Ausgleichswelle, Doppelzündung und variabler Ansaugtrackt, Zwangssteuerung und Schaltautomat, Starrrahmen oder Starrsinn?


    Let´s go. Start your engine !!



    8o8o

  • Neee, so isser nicht richtig eingestellt ... der Lenker ...
    vielleicht 30° nach vorne 8o
    oder nach hinten ?(

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Der muss so. Nie wieder Achselschweiß 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von det
    Neee, so isser nicht richtig eingestellt ... der Lenker ...
    vielleicht 30° nach vorne 8o
    oder nach hinten ?(


    Aua!!!
    Das tut schon beim zukucken weh.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    nachdem es hier ja schon ganz schön abgedriftet ist, will ich wieder mal aufs eigentliche Thema zurück kommen.....


    also ich hab mir heute nach der Arbeit die VFR bei meinem freundlichen HH abgeholt.....
    draufgesetzt und alles passt auf anhieb, ich hab mich auf dem Teil sofort wohl gefühlt.....
    also bin ich vom Hof gefahren um eine kleine Runde zu drehen,
    sie hat sich von anfang an gleich richtig gut angefühlt....
    leider ist da der Bridgestone BT021 drauf, und wegen meinen schlechten Erfahrungen auf der CB mit diesem Reifen, bin ich es mal gemütlicher angegangen....
    also die Charakteristik ist ganz anders als die der CB....
    auf der Landstraße, dan mal die Gänge durchgeladen und beim Blick auf den Tacho mit erschrecken fest gestellt, dass da schon fast 200 anstehen...... 8o
    alo gas zu und runter vom Tempo....
    das Getriebe schaltet sich butterweich.....
    der Motor klingt richtig gut, mir gefällt der V4 Sound wesentlich besser als der Sound eines Reihenvierers....
    vom Handling her würde ich sagen ist sie sehr ausgewogen, in etwa wie die CB im Serienzustand....
    meine CB geht etwas leichter in die Kurve als die VFR, was aber mit sicherheit auch am umgebauten Fahrwerk und am Streebar Lenker an meiner CB liegt....
    das Fahrwerk der VFR macht einen sehr guten Eindruck....
    die Lastwechselreaktonen vom Kardan halten sich auch in Grenzen,
    was hier der eine oder andere schon geschrieben hatte, von wegen im Stadtverkehr soll sie "unfahrbar" sein wegen der heftigen Lastwechselreaktionen, kann ich nicht bestätigen....
    vielleicht liegt das daran, dass ich schon mal ein Motorrad mit Kardan hatte und auch daran,
    dass meine CB Modelljahr 2003 ist und diese im Stadtverkehr bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten auch etwas "ruppiger" ist, als die CB ab 2005....
    vielleicht habe ich dafür auch schon das nötige Feingefühl in der rechten Hand,
    mit etwas gröberer Bedienung der Gasriffes lassen sich durchaus heftigere Lastwechselreaktionen hervorrufen, das ist aber bei meiner CB auch nicht viel anders....
    das vielzitierte "Leistungsloch" bei ca 3000 U/min fühlt sich nicht so ausgeprägt an, wie ich mir das gedacht hatte....
    sie lässt sich auch mit Drehzahlen von 1500 bis 4000 ganz gut fahren, allerdings hat in diesem Drehzahlbereich die CB ihre Vorteile, da zieht die CB besser....
    ab 4000 U/min fängt bei der VFR der Spaß an wo sie die CB aussticht und ab ca 5000 U/min ist die VFR voll in ihrem Element.....
    auf kurvigen Landstraßen ist man mit dem dritten und vierten Gang eigentlich immer sehr gut bedient,
    aber sie lässt sich auch im 6. Gang recht gut auf der Landstraße bewegen.....
    entgegen meiner normalen Angewohnheiten bin ich mit der VFR auch mal auf die Autobahn....
    das Teil kann man bis gut 180 völlig locker und entspannt fahren,
    ich hab sie auch mal auf den abgeregelten Topspeed von 250 ausgefahren,
    weil ich einfach neugierig war, ob und wie man das merkt, wenn die Geschwindigkeit abgeregelt wird....
    man merkt es nicht, sie beschleunigt hammermäßig bis ca 230 - 240 dann lässt die Beschleunigung langsam nach bis man ganz sanft die 250 erreicht,
    kein apruptes Abregeln wie wenn man mit der CB in den Begrenzer fährt....
    bei diesen Geschwindigkeiten liegt sie richtig gut und satt auf der Straße,
    es scheint so, als würde sie da nichts aus der Ruhe bringen, fährt sich einfach absolut Stabil und Spurgetreu.....
    aber da es mir einfach viel mehr Spaß macht auf kurvigen Landstraßen rumzudüsen bin ich die nächste Ausfahrt wieder runter von der BAB und ab nach hause.....
    morgen nachmittags hab ich ewas mehr Zeit, da werde ich noch eine ausgiebige Runde fahren, bevor ich die VFR wieder meinem freundlichen HH zurück bringen muss....


    mein Fazit nach den ersten Kilometern mit der VFR....
    ein klasse Motorrad, das von der Sitzposition her wie für mich gemacht ist,
    sie lässt sich sehr Sportlich bewegen und macht einfach nur mächtig Spaß....
    jetzt bin ich noch gespannt auf das Doppelkupplungsgetriebe, damit will ich sie auf jeden Fall auch mal Testen.....

  • Danke Erwin, ich denke nämlich auch fahren und dann Urteilen. Natürlich nicht mit der CB zu Vergleichen. Also ich werd Sie auch fahren (und nach Erwins Aussage ) erstrecht.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Danke Erwin, ich denke nämlich auch fahren und dann Urteilen. Natürlich nicht mit der CB zu Vergleichen. Also ich werd Sie auch fahren (und nach Erwins Aussage ) erstrecht


    Ralf, dann haben wir ja noch ein Thema an Himmelfahrt, ich wollte sie gestern bei meinem Händler auch testen, aber da hätte ich nur 10 Minuten fahren können. Nächste Woche bekomme ich sie für ne Stunde, anschliessend kommt noch die Multistrada zum Vergleich.


    Gruss
    Armin

  • Danke Erwin,


    da hast Du sicherlich für die VFR Besitzer die Welt wieder zurecht gerückt.
    Dein Test macht Appetit - nehme mal Kontakt mit meinem HH auf!


    Gruß


    Peter

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • X(


    Nur so nebenbei. Kann man die VFR1200 auch entdrosseln? Und wenn ja, wie? ?(
    Würde mich aus der technischen Sicht interessieren.


    Stefan

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)


  • Peter,


    für die VFR-Besitzer ist die Welt mehr als i.O.
    Das, was DJ Obelix schreibt kommt dabei raus, wenn man sich der VFR unbeeinflusst und unvoreingenommen nähert.
    Kommentare wie "zieht nicht" und "unsportlich" etc. (leicht überspitzt wiedergegeben) sind halt völlig überzogen und entsprechen nicht der Realität.
    Es gibt hier ja nun einige Ex-CB'ler, die auf die SC 63 umgestiegen sind.
    Ich glaube die meisten haben kein Verständnis für die hier geschriebenen, negativen Erlebnisse mit der VFR.
    Nicht, dass "wir" nicht kritikfähig sind, aber die VFR wurde schon ganz schön zerissen.
    Umso schöner ist es natürlich, einen solchen Fahrbericht zu lesen.
    Der rückt die VFR wieder in ein etwas anderes Licht und zeigt, wie unterschiedlich Fahrzeuge von verschiedenen Fahrern wahrgenommen werden! Man darf halt nicht den Fehler machen und die VFR mit der CB vergleichen. Es sind völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Genauso, wie DJ Obelix das hier geschrieben hat!


    @Jimbo:
    Entdrosseln geht z.Zt. noch nicht. Honda sieht sowas, anders wie z.B. im Autosektor bei BMW M oder AMG, nicht vor.
    Möglich, dass einige Tuner an einer Lösung arbeiten.
    Es wird aber gemunkelt, dass die VFR bei Dauergeschwindigkeiten von >250km/h Überhitzungsprobleme bekommt. Für diesen Zweck hätten größere Kühler etc. verbaut werden müssen.


    Nun fahren wir ja nicht täglich in Nardo. Wie DJ Obelix habe ich meine VFR 1x auf die Spitze getrieben, einfach um zu sehen, wie es sich anfühlt. Spaß macht es mir bei diesem Tempo nicht. Mir reichen die 250 km/h, im 5. Gang sind übrigens über 260 km/h drin, völlig aus, ich brauche nicht mehr.


    Entdrosseln kann man höchstens den Schalldämpfer ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von vdb ()

  • Zitat

    Original von vdb
    ... Man darf halt nicht den Fehler machen und die VFR mit der CB vergleichen. Es sind völlig unterschiedliche Fahrzeuge.


    Das haben ja schon einige geschrieben, aber ich kappier es trotzdem nicht. Wenn ich als CB1300 Fahrer oder Interessent, der was (besseres) sucht oder interesse hat sich weiterzubilden (unter Anderen) eine VFR probefahre, dann mache ich GENAU das: Ich vergleiche und wäge ab. Wenn ich was anderes mache, dann kann ich Heute JEDES Motorrad nach Gefallen der Lakierung kaufen. Wirklich schlechte gibt es nicht mehr. Meine Gewichtung beim Vergleichen ist 50% Aussehen/30% Technik/20% Preis, und das immer bezogen auf meine Einsatzgebiete. Wenn ich nicht subjektiv vergleichen soll, dann schaue ich einfach in das Datenblatt und hänge hier eine Link rein.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()